Sexueller Missbrauch und Misshandlung in der Kindheit:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801724788 3801724786 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
17
VORWORT
18
KAPITEL 1: TRAUMATISIERUNG DURCH MISSBRAUCH IN DER KINDHEIT:
VERLUST VON RESSOURCEN - EIN MODELL
23
1.1 WARUM EINE SPEZIELLE THERAPIE FUER DIE FOLGEN VON MISSBRAUCH UND
MISSHANDLUNG
IN DER KINDHEIT? 23
1.2 EIN MODELL ZUM VERLUST VON RESSOURCEN NACH TRAUMATISIERUNGEN IN DER
KINDHEIT 25
1.2.1 TRAUMADEFINITION 25
1.2.2 MISSBRAUCH IN DER KINDHEIT ALS PROTOTYPISCHES TRAUMA: EIN
EREIGNIS,
DAS DIE RESSOURCEN UEBERFORDERT 25
1.2.3 VOM RESSOURCENMANGEL ZUM RESSOURCENVERLUST 26
1.2.4 PTBS ALS KONSEQUENZ MANGELNDER RESSOURCEN 29
1.2.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE BEHANDLUNG 32
KAPITEL 2: BINDUNG: WENN BESCHUETZER UND TAETER DIESELBE PERSON SIND
34
2.1 DIE KRAFT DER BINDUNGSBEZIEHUNG 34
2.2 INTERPERSONELLE SCHEMATA, DIE DURCH MISSBRAUCH ENTSTEHEN: *BINDUNG
BEDEUTET,
MISSBRAUCHT ZU WERDEN" UND *MISSBRAUCH IST EIN WEG, BINDUNG
HERZUSTELLEN" 35
2.2.1 ASPEKTE DER BINDUNGSTHEORIE 36
2.2.2 WIE SCHEMATA SICH SELBST BESTAETIGEN 37
2.2.3 DIMENSIONEN MISSBRAUCHSBEDINGTER INTERPERSONELLER SCHEMATA:
ANDERE WIEDERHOLT ALS KUEHL UND KONTROLLIEREND ERLEBEN 37
2.3 WENN SCHUTZPERSONEN NICHT BESCHUETZEN 39
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE THERAPIE 40
KAPITEL 3: ENTWICKLUNG IM KONTEXT EMOTIONALER DEPRIVATION
42
3.1 MISSBRAUCH IN DER KINDHEIT FUEHRT ZU STOERUNGEN DER ENTWICKLUNG 43
3.1.1 EMOTIONALE UND SENSORISCHE ENTWICKLUNG 43
3.1.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG: DIE ERFAHRUNG VON SELBSTWIRKSAMKEIT 44
3.1.3 DIE INTERPERSONELLE ENTWICKLUNG 45
3.2 WENN MISSBRAUCH AUSSERHALB DER FAMILIE STATTFINDET: DER EINFIUSS
GERINGER FUERSORGE
UND EINGESCHRAENKTER LERNERFAHRUNGEN 47
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 48
KAPITEL 4: GRUNDLAGEN DER BEHANDLUNG
50
4.1 KLIENTEN ZUHOEREN: WAS WOLLEN SIE WIRKLICH? 51
4.2 WARUM IST ES FUER KLIENTEN SO SCHWIERIG, IM ALLTAG ZURECHTZUKOMMEN?
51
4.3 UNTERSCHEIDEN SICH PROBLEME BEI PERSONEN MIT MISSBRAUCHSERFAHRUNGEN
IN DER
KINDHEIT VON DENEN BEI PERSONEN MIT TRAUMATISIERUNGEN IM
ERWACHSENENALTER? 52
4.4 DIE ENTWICKLUNG VON STAIR UND NT: DIE INTERVENTIONEN AUF DIE
ZIELPROBLEMATIK
ABSTIMMEN 55
4.5 WARUM EINE BEHANDLUNG MIT UNTERSCHIEDLICHEN PHASEN? 57
HTTP://D-NB.INFO/1048350770
8 INHALTSVERZEICHNIS
4.5.1 KLIENTEN ZEIT ZUM LERNEN GEBEN 57
4.5.2 KLIENTEN AUF DIE NARRATIVE ARBEIT VORBEREITEN 57
4.5.3 DIE KRAFT DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG WUERDIGEN 57
4.6 VORTEILE DES PHASENORIENTIERTEN ANSATZES 58
4.7 BEHANDLUNGSERGEBNIS 58
4.8 WEITERE ERFAHRUNGEN MIT STAIR UND NT 61
KAPITEL 5: EMOTIONALE UND SOZIALE RESSOURCEN AUFBAUEN:
EIN UEBERBLICK UEBER STAIR
62
5.1 EMOTIONALE KOMPETENZEN 62
5.1.1 BEWUSSTE WAHRNEHMUNG VON EMOTIONEN 64
5.1.2 EMOTIONSREGULATION 64
5.1.3 LEBEN IM KONTAKT MIT SEINEN EMOTIONEN: PERSOENLICH ZIELE VERFOLGEN
66
5.2 SOZIALE KOMPETENZEN 66
5.2.1 INTERPERSONELLE SCHEMATA, DIE AUF MISSBRAUCH ZURUECKGEHEN,
IDENTIFIZIEREN 67
5.2.2 INTERPERSONELLE SCHEMATA VERAENDERN 68
5.2.3 SCHEMATA IM LEBENSNARRATIV MITEINANDER VERBINDEN 68
5.2.4 PROBLEME MIT MACHTVERHAELTNISSEN: SELBSTSICHERHEIT UND KONTROLLE 69
5.2.5 FLEXIBILITAET IM ZWISCHENMENSCHLICHEN VERHALTEN 69
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 70
KAPITEL 6: MIT TRAUMATISCHEN ERINNERUNGEN ARBEITEN: EIN UEBERBLICK UEBER
NT
71
6.1 SICH ERINNERUNGEN STELLEN: ARBEIT AN DER ANGST 72
6.1.1 WARUM DIE TRAUMATISCHE VERGANGENHEIT ERNEUT AUFSUCHEN? 72
' 6.1.2 EIN KURZER UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG DER
EXPOSITIONSTHERAPIE 73
6.1.3 DER UEBERDAUERNDE CHARAKTER VON ANGSTERINNERUNGEN 74
6.2 MEHR ALS LOESCHUNG: DAS TRAUMA-NARRATIV 76
6.3 DIE ZIELE IM VERLAUF VON NT 79
6.3.1 DIE GESCHICHTE ERZAEHLEN 79
6.3.2 THEMEN IDENTIFIZIEREN 79
6.3.3 VERGANGENHEIT UND GEGENWART MITEINANDER VERGLEICHEN 79
6.3.4 VERGANGENHEIT UND GEGENWART INTEGRIEREN 80
KAPITEL 7: DAS NARRATIV ERWEITERN: DIE BEARBEITUNG VON SCHAM UND VERLUST
81
7.1 SCHAM 82
7.1.1 DAS MINDERWERTIGE SELBST 83
7.1.2 DAS SCHLECHTE SELBST 84
7.1.3 DAS VERLEUGNETE SELBST 84
7.1.4 DAS SELBST ALS TAETER 85
7.1.5 SCHAM, SOZIALE KOMPETENZ UND ZWISCHENMENSCHLICHE BEZIEHUNGEN 86
7.2 VERLUST UND TRAUER 87
7.2.1 DER VERLUST DER BESCHUETZENDEN ELTERNFIGUR 87
7.2.2 DER VERLUST DER UNSCHULD UND DER FREUDEN DER KINDHEIT 88
7.2.3 DER VERLUST ZWISCHENMENSCHLICHER BEZIEHUNGEN 88
7.2.4 DER VERLUST VON ZEIT 89
7.3 ZUSAMMENFASSUNG 89
INHALTSVERZEICHNIS 9
KAPITEL 8: ANLEITUNG ZUM EINSTIEG IN DIE BEHANDLUNG
90
8.1 DIE ARBEIT MIT EINEM THERAPIEMANUAL 90
8.1.1 ST AIR/NT: EINE HANDLUNGSEMPFEHLUNG, KEIN TECHNISCHES MANUAL 90
8.1.2 KEINE VORGABEN, SONDERN ZUSAMMENARBEIT 93
8.2 WER KANN VON STAIR/NT PROFITIEREN? 93
8.2.1 KLIENTEN MIT KOERPERLICHEN MISSHANDLUNGSERFAHRUNGEN 93
8.2.2 KLIENTEN MIT PARTIELLER PTBS 93
8.2.3 KLIENTEN OHNE FRUEHE TRAUMATISIERUNGEN 94
8.2.4 MAENNER 94
8.2.5 KLIENTINNEN MIT BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG 94
8.3 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG 96
8.3.1 WAS BEDINGT DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG? 96
8.3.2 DIE BEDEUTUNG DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG 96
8.3.3 BEDROHUNGEN DER THERAPEUTISCHEN BEZIEHUNG 97
8.4 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER BEHANDLUNG VON PERSONEN MIT
MISSBRAUCHSERFAHRUNGEN 100
8.4.1 DER WAHRHEITSGEHALT VON ERINNERUNGEN 100
8.4.2 SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN BEI KLIENTINNEN 103
8.4.3 ANDERE IN DIE MISSHANDLUNGSGESCHICHTE UND IN DIE BEHANDLUNG
EINWEIHEN 104
8.4.4 PARTNERSCHAFTSFRAGEN 104
8.4.5 ZUSAETZLICHE BEHANDLUNGEN 105
8.5 SELBSTFUERSORGE DER THERAPEUTEN 106
KAPITEL 9: DIAGNOSTISCHE EINSCHAETZUNG UND INDIKATIONSSTELLUNG
108
9.1 UEBERSICHT 108
9.2 DAS *A, B, C, D UND E" DER TRAUMADIAGNOSTIK 108
9.2.1 A - AKTIV UNTERSTUETZEN! 108
9.2.2 B - BESCHREIBEN, NICHT WERTEN! 108
9.2.3 C - *CONTAINMENT": DIE ERZAEHLUNG DER KLIENTIN BEGRENZEN! 109
9.2.4 D-DARUEBER REDEN, NICHT VERMEIDEN! 109
9.2.5 E - ERWARTEN, DASS DIE KLIENTIN MEHR ERZAEHLEN WIRD! 110
9.3 ERSTER TELEFONISCHER KONTAKT 110
9.4 DIAGNOSTISCHE SITZUNG 110
9.5 SECHS DIAGNOSTISCHE BEREICHE 111
9.5.1 TRAUMAANAMNESE 111
9.5.2 PTBS-SYMPTOME 113
9.5.3 PROBLEME MIT DER EMOTIONSREGULATION 115
9.5.4 ZWISCHENMENSCHLICHE PROBLEME UND EINGESCHRAENKTE ROLLENFUNKTION 115
9.5.5 SELBSTVERLETZENDES VERHALTEN, RISIKOVERHALTEN UND KOMORBIDITAET 116
9.5.6 RESILIENZ UND BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 117
9.6 ENTSPRICHT DIE BEHANDLUNG DEN BEDUERFNISSEN DER KLIENTIN? 117
9.6.1 EIGNUNG FUER DIE BEHANDLUNG 117
9.6.2 BEREITSCHAFT ZUR BEHANDLUNG 118
9.7 RUECKMELDUNG AN DIE KLIENTIN 118
9.7.1 FALLBEISPIEL 118
9.7.2 DIE ERGEBNISSE DER DIAGNOSTIK INTERPRETIEREN 119
9.7.3 RUECKMELDUNG DURCH DEN THERAPEUTEN 120
9.8 ZUSAMMENFASSUNG 120
10
INHALTSVERZEICHNIS
PHASE 1: SKILLSTRAINING ZUR AFFEKTIVEN UND INTERPERSONELLEN
REGULATION (STAIR)
- RESSOURCEN AUFBAUEN
KAPITEL 10: SITZUNG 1: DIE RESSOURCE HOFFNUNG - DIE KLIENTIN IN DIE
BEHANDLUNG
EINFUEHREN
123
10.1 UEBERBLICK 123
10.2 ERFAHRUNGEN AUS DEM DIAGNOSTISCHEN GESPRAECH, TRAUMAANAMNESE UND
SYMPTOMATIK BESPRECHEN 124
10.3 DEN THERAPIEVERTRAG FORMULIEREN 125
10.4 EINEN UEBERBLICK UEBER DEN BEHANDLUNGSPLAN GEBEN 126
10.5 DIE ZIELE VON PHASE 1 (STAIR) ERKLAEREN 126
10.5.1 SKILLS ZUR EMOTIONSREGULATION ENTWICKELN 126
10.5.2 ENTWICKLUNG INTERPERSONELLER SKILLS 127
10.5.3 AUSWAHL SPEZIFISCHER BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN (SKILLS) 127
10.6 DIE ZIELE VON PHASE 2 (NT) ERKLAEREN 127
10.6.1 DIE ERGEBNISSE DER PTBS-DIAGNOSTIK BESPRECHEN 127
10.6.2 NARRATIVE ARBEIT ZUR REDUKTION VON ANGST UND PTBS-SYMPTOMEN 128
10.6.3 NARRATIVE ARBEIT ZUR VERARBEITUNG UND INTEGRATION TRAUMATISCHER
ERINNERUNGEN 128
10.6.4 NARRATIVE ARBEIT ZUR ENTWICKLUNG DER EIGENEN LEBENSGESCHICHTE 128
10.7 PRINZIPIEN UND VORTEILE EINER ZWEI-PHASEN-BEHANDLUNG VERMITTELN 129
10.8 EINE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE ANBIETEN: BEWUSSTES ATMEN 129
10.8.1 UEBERBLICK UND GRUNDIDEE DES BEWUSSTEN ATMENS 130
10.8.2 EINFUEHRUNG IN DAS BEWUSSTE ATMEN - EINE ANLEITUNG FUER THERAPEUTEN
130
10.9 GRUENDE FUER DIE UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VERMITTELN 131
KAPITEL 11: SITZUNG 2: GEFUEHLE ALS RESSOURCE - EMOTIONEN BEWUSST
WAHRNEHMEN
136
11.1 UEBERBLICK 136
11.2 AKTUELLE EMOTIONALE BEFINDLICHKEIT DER KLIENTIN ERFRAGEN UND
UEBUNGEN ZWISCHEN
DEN SITZUNGEN BESPRECHEN 136
11.3 EINFUEHRUNG IN DAS KONZEPT DER EMOTIONSREGULATION 138
11.4 PROBLEME DER KLIENTIN MIT DER EMOTIONSREGULATION IDENTIFIZIEREN 138
11.4.1 UMGANG MIT GEFUEHLEN IN DER HERKUNFTSFAMILIE BESPRECHEN 138
11.4.2 AUSWIRKUNG VON MISSHANDLUNGEN AUF GEFUEHLE BESPRECHEN 139
11.4.3 DIE HALTUNG DER THERAPEUTIN: DIE KLIENTIN UND IHRE ERFAHRUNGEN
RESPEKTIEREN 139
11.5 EINFUEHRUNG IN DAS ZIEL DER SITZUNG: WAHRNEHMUNG UND BEOBACHTUNG VON
GEFUEHLEN . . 140
11.5.1 DER NUTZEN DER SELBSTBEOBACHTUNG 140
11.5.2 HALTUNG DER THERAPEUTIN 140
11.6 DEN GRUNDGEDANKEN DER SELBSTBEOBACHTUNG UND DES VERSTEHENS VON
GEFUEHLEN
VERMITTELN: EFFEKTIVE LEBENSFUEHRUNG 140
11.6.1 ERHOLUNG DES ERREGUNGS-/FURCHTSYSTEMS 141
11.6.2 DAS VERTRAUEN IN DIE EMOTIONALE WAHRNEHMUNG STAERKEN, UM DIESE ALS
RESSOURCE
FUER ENTSCHEIDUNGEN UND HANDLUNGEN NUTZEN ZU KOENNEN 141
11.6.3 SICH MEHR AM LEBEN BETEILIGEN UND DIE CHANCE AUF FREUDE UND GLUECK
141
11.7 BESTANDTEILE VON EMOTIONEN NUTZEN, UM GEFUEHLE ZU BENENNEN 142
11.8 DIE UNTERSCHEIDUNG VERSCHIEDENER ARTEN VON GEFUEHLEN DISKUTIEREN 143
11.9 MIT DEM *GEFUEHLSTAGEBUCH" UEBEN 144
11.10 REGELMAESSIGES UEBEN MIT DEM *GEFUEHLSTAGEBUCH" VEREINBAREN 146
11.11 DIE ZIELE DER SITZUNG ZUSAMMENFASSEN UND UEBUNGEN ZWISCHEN DEN
SITZUNGEN
VEREINBAREN 146
INHALTSVERZEICHNIS
11
KAPITEL 12: SITZUNG 3: EMOTIONSREGULATION
153
12.1 UEBERBLICK 153
12.2 AKTUELLE EMOTIONALE BEFINDLICHKEIT DER KLIENTIN ERFRAGEN UND
UEBUNGEN ZWISCHEN
DEN SITZUNGEN BESPRECHEN 153
12.3 DAS KONZEPT DER EMOTIONSREGULATION VERTIEFEN 155
12.3.1 DIE ENTWICKLUNG DER EMOTIONSREGULATION IN DER KINDHEIT BESPRECHEN
155
12.3.2 DIE AUSWIRKUNGEN VON PROBLEMEN MIT DER EMOTIONSREGULATION AUF
ELTERLICHE
KOMPETENZEN (FALLS RELEVANT) 157
12.4 PROBLEMATISCHE EMOTIONEN DER KLIENTIN IDENTIFIZIEREN UND BESPRECHEN
158
12.4.1 ANGST 158
12.4.2 WUT 159
12.4.3 DEPRESSION 159
12.5 AUF DISSOZIATION EINGEHEN (FALLS RELEVANT) 160
12.6 DIE AKTUELLEN STRATEGIEN DER KLIENTIN ZUR EMOTIONSREGULATION
BESPRECHEN 160
12.6.1 DIE BEFUNDE AUS DER ANAMNESESITZUNG BESPRECHEN 160
12.6.2 DAS GEFUEHLSTAGEBUCH BESPRECHEN 161
12.6.3 BEISPIELE FUER STRATEGIEN ZUR EMOTIONSREGULATION ERARBEITEN 161
12.6.4 SPEZIFISCHE STRATEGIEN FUER JEDE EBENE EMOTIONALER REAKTIONEN
IDENTIFIZIEREN 161
12.6.5 EINEN FRUEHEN ZEITPUNKT ZUM EINSATZ VON
EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN
IDENTIFIZIEREN 161
12.7 WIRKSAME STRATEGIEN ZUR EMOTIONSREGULATION IDENTIFIZIEREN UND UEBEN
162
12.7.1 KOERPERLICHE STRATEGIEN 162
12.7.2 KOGNITIVE STRATEGIEN 162
12.7.3 VERHALTENSSTRATEGIEN 164
12.8 DER KLIENTIN DABEI HELFEN, DASS IHRE GEFUEHLE WENIGER SCHNELL IHRE
GEDANKEN UND
HANDLUNGEN BEEINFLUSSEN 164
12.9 IN DIE BEDEUTUNG POSITIVER EMOTIONEN EINFUEHREN UND ANGENEHME
AKTIVITAETEN PLANEN . 165
12.9.1 DIE BEDEUTUNG POSITIVER EMOTIONEN ERKLAEREN 165
12.9.2 POSITIVE AKTIVITAETEN IDENTIFIZIEREN 166
12.10 MISSVERSTAENDNISSE BEZUEGLICH DER ARBEIT AN EMOTIONEN KLAEREN (FALLS
NOTWENDIG) 166
12.10.1 *DER EINSATZ VON EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN FUEHRT ZUR
VERDRAENGUNG UND
VERLEUGNUNG VON GEFUEHLEN." 166
12.10.2 *DER EINSATZ VON EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN FUEHRT ZUR
BAGATELLISIERUNG VON
GEFUEHLEN." 167
12.10.3 *DER EINSATZ VON EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN FUEHRT ZUR
ENTWERTUNG TRAUMATISCHER
ERFAHRUNGEN." 167
12.10.4 *POSITIVE EMOTIONEN SIND MIT DEM TAEGLICHEN LEBEN NICHT
VEREINBAR." 167
12.10.5 *POSITIVE EMOTIONEN SIND MIT DEM SELBSTBILD NICHT VEREINBAR."
167
12.10.6 *BEWUSST POSITIVE EMOTIONEN ZU ERZEUGEN, FUEHLT SICH ,KUENSTLICH'
AN." 168
12.11 FALLBEISPIEL: AUF DEM WEG ZU EINER BESSEREN EMOTIONSREGULATION 168
12.12 DIE ZIELE DER SITZUNG ZUSAMMENFASSEN 169
12.13 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 170
KAPITEL 13: SITZUNG 4: LEBEN IM KONTAKT MIT DEN EIGENEN EMOTIONEN
173
13.1 UEBERBLICK 173
13.2 DAS KONZEPT DER BELASTUNGSTOLERANZ VORSTELLEN 174
13.3 FESTSTELLEN, WELCHE FAEHIGKEITEN DIE KLIENTIN HAT, UM MIT
EMOTIONALER BELASTUNG
UMZUGEHEN 176
13.3.1 ERFOLGEHERAUSARBEITEN 176
13.3.2 MALADAPTIVE STRATEGIEN ERKENNEN 176
13.4 VERBINDUNGEN ZWISCHEN BELASTUNGSTOLERANZ UND DEN PERSOENLICHEN
ZIELEN
DER KLIENTIN HERSTELLEN 177
12
INHALTSVERZEICHNIS
13.5 BESPRECHEN UND UEBEN, WIE VOR- UND NACHTEILE GEGENEINANDER ABGEWOGEN
WERDEN KOENNEN 178
13.5.1 DIE VORGEHENSWEISE ERKLAEREN 178
13.5.2 DAS ZIEL AUSWAEHLEN 178
13.5.3 ENTSCHEIDEN, OB DIE EMOTIONALE BELASTUNG WIRKLICH NOTWENDIG IST
178
13.5.4 VOR- UND NACHTEILE ABWAEGEN 179
13.6 FALLBEISPIEL: ZIELE FORMULIEREN UND VOR-UND NACHTEILE ABWAEGEN 179
13.7 DIE STRATEGIEN ZUR BELASTUNGSTOLERANZ AN DIE ZIELE ANPASSEN 180
13.8 EMOTIONALE BELASTUNG AUCH IN UNVORHERSEHBAREN ALLTAEGLICHEN
SITUATIONEN DES
LEBENS TOLERIEREN KOENNEN 181
13.8.1 DARSTELLEN, WARUM ES WICHTIG IST, NEGATIVE GEFUEHLE AKZEPTIEREN ZU
KOENNEN 181
13.8.2 BEISPIELE DAFUER GEBEN, NEGATIVE GEFUEHLE IM ALLTAG ZU AKZEPTIEREN
181
13.8.3 BEISPIELE DAFUER GEBEN, AUCH INTENSIVE GEFUEHLE UND STIMMUNGEN ZU
AKZEPTIEREN 181
13.8.4 DER LANGFRISTIGE VORTEIL VON BELASTUNGSTOLERANZ: MEHR
LEBENSQUALITAET 182
13.9 BESPRECHEN, WELCHE BEDEUTUNG POSITIVE GEFUEHLE DAFUER HABEN, ZIELE ZU
VERFOLGEN 182
13.9.1 POSITIVE GEFUEHLE NUTZEN, UM ZIELE AUSZUWAEHLEN 182
13.9.2 ZIELE, DIE INTRINSISCH MOTIVIERT SIND 182
13.10 DIE KLIENTIN AUF DIE ARBEIT AN ZWISCHENMENSCHLICHEN PROBLEMEN
VORBEREITEN 183
13.11 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 183
KAPITEL 14: SITZUNG 5: DIE RESSOURCE BINDUNG - BEZIEHUNGSMUSTER
VERSTEHEN .
186
14.1 UEBERBLICK 186
14.1.1 THEORIE INTERPERSONELLER SCHEMATA 187
14.1.2 WIEDERHOLUNG VON BEZIEHUNGSMUSTERN 187
14.1.3 EINGESCHRAENKTES UND RIGIDES INTERPERSONELLES REPERTOIRE 188
14.2 PSYCHOEDUKATION: WAS SIND INTERPERSONELLE SCHEMATA? 189
14.3 DAS ARBEITSBLATT *INTERPERSONELLE SCHEMATA 1" VORSTELLEN 190
14.4 DEN EINSATZ DES ARBEITSBLATTES UEBEN 190
14.5 FALLBEISPIEL: EIN INTERPERSONELLES SCHEMA IDENTIFIZIEREN 191
14.6 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 193
KAPITEL 15: SITZUNG 6: BEZIEHUNGSMUSTER VERAENDERN
195
15.1 UEBERBLICK 195
15.2 DIE GRUNDIDEE DER ROLLENSPIELE VERMITTELN 196
15.3 ROLLENSPIELE DURCHFUEHREN 196
15.4 RUECKMELDUNG ZUM INTERAKTIONSSTIL IN ZWISCHENMENSCHLICHEN
SITUATIONEN GEBEN 198
15.5 FALLBEISPIEL: ROLLENSPIEL 198
15.6 DAS *LERNEN AM IMAGINIERTEN MODELL" BESCHREIBEN 200
15.7 DAS ARBEITSBLATT *INTERPERSONELLE SCHEMATA 2" VORSTELLEN 201
15.8 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 202
KAPITEL 16: SITZUNG 7: IN BEZIEHUNGEN KOMPETENT HANDELN
204
16.1 UEBERBLICK 204
16.2 PSYCHOEDUKATION: WAS VERSTEHT MAN UNTER SELBSTSICHEREM VERHALTEN?
205
16.3 SPEZIFISCHE PROBLEME MIT SELBSTSICHEREM VERHALTEN UND MIT KONTROLLE
IDENTIFIZIEREN. 206
16.3.1 UEBER GRUNDLEGENDE PERSOENLICHE RECHTE SPRECHEN 206
16.3.2 KLAEREN, WELCHEN BIOGRAFISCHEN HINTERGRUND DIE ANNAHMEN IN BEZUG
AUF SELBSTSICHERES
VERHALTEN HABEN 206
16.4 FERTIGKEITEN BESPRECHEN, DIE FUER SELBSTSICHERES VERHALTEN WICHTIG
SIND 207
16.4.1 *ICH-BOTSCHAFTEN" 207
INHALTSVERZEICHNIS 13
16.4.2 WUENSCHE AEUSSERN 208
16.4.3 NEIN SAGEN 208
16.5 INTERPERSONELLE SCHEMATA IN ZUSAMMENHANG MIT SELBSTSICHEREM
VERHALTEN IDENTIFIZIEREN. 209
16.6 FALLBEISPIEL: AN SCHEMATA ARBEITEN, DIE MIT SELBSTSICHEREM
VERHALTEN
ZUSAMMENHAENGEN 210
16.7 ROLLENSPIELE MIT EINEM FOKUS AUF FERTIGKEITEN DURCHFUEHREN, DIE FUER
SELBSTSICHERES
VERHALTEN WICHTIG SIND 212
16.8 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 213
KAPITEL 17: SITZUNG 8: FLEXIBILITAET IN BEZIEHUNGEN
218
17.1 UEBERBLICK 218
17.2 PSYCHOEDUKATION: WARUM IST FLEXIBLITAET SO WICHTIG? 219
17.3 UNTERSCHIEDLICHE ARTEN VON MACHTVERHAELTNISSEN IN BEZIEHUNGEN
BESCHREIBEN 220
17.4 UEBER HAEUFIGE STOLPERSTEINE IN MACHTBEZIEHUNGEN SPRECHEN 221
17.5 FERTIGKEITEN VORSTELLEN, DIE HILFREICH DABEI SIND, BEZIEHUNGEN
BESSER AUSZUBALANCIEREN. . 223
17.6 INTERPERSONELLE SCHEMATA IN SITUATIONEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN
MACHTVERHAELTNISSEN
IDENTIFIZIEREN 223
17.7 FALLBEISPIEL: ARBEIT AN SCHEMATA IN MACHTBEZIEHUNGEN 224
17.8 IM ROLLENSPIEL UEBEN, WIE MACHTVERHAELTNISSE IN BEZIEHUNGEN
AUSGEHANDELT WERDEN
KOENNEN 226
17.9 DEN UEBERGANG ZUR ZWEITEN PHASE DER BEHANDLUNG VORBEREITEN 227
17.10 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 228
PHASE 2: NARRATIVE THERAPIE (NT)
- DER VERGANGENHEIT GEGENUEBERTRETEN
UND EINE VORSTELLUNG VON DER ZUKUNFT ENTWICKELN
KAPITEL 18: VOM SKILLSTRAINING ZUR NARRATIVEN BEARBEITUNG DES TRAUMAS -
WORAN ERKENNEN SIE, DASS IHRE KLIENTIN BEREIT DAFUER IST?
231
18.1 EINFUEHRUNG 231
18.2 VORSCHLAEGE, WIE DIE BEREITSCHAFT ZUR NARRATIVEN ARBEIT GEPRUEFT
WERDEN KANN 232
18.2.1 LAESST SICH DIE KLIENTIN AUSREICHEND AUF DIE BEHANDLUNG EIN? 232
18.2.2 IST DIE KLIENTIN ZURZEIT VERHAELTNISMAESSIG STABIL? 233
18.2.3 WAR DIE KLIENTIN ZU EINEM GEWISSEN GRAD IN DER LAGE, EINE ALLIANZ
MIT
DEM THERAPEUTEN EINZUGEHEN? 234
18.2.4 WAR DIE KLIENTIN IN DER LAGE, DIE SKILLS AUS PHASE 1 ZU ERLERNEN
UND ANZUWENDEN? . 234
KAPITEL 19: SITZUNG 9: EINFUEHRUNG IN NT
236
19.1 UEBERBLICK 236
19.2 DIE KLIENTIN DARAUF VORBEREITEN, ZUR NT UEBERZUGEHEN 237
19.3 EINEN UEBERBLICK UEBER DIE NT VERMITTELN 238
19.4 DIE NARRATIVE ARBEIT HILFT, ANGST UND PTBS-SYMPTOME ZU REDUZIEREN
238
19.5 DIE NARRATIVE ARBEIT HILFT, TRAUMATISCHE ERINNERUNGEN EINZUORDNEN
239
19.6 DIE NARRATIVE ARBEIT HILFT, DIE EIGENE LEBENSGESCHICHTE SINNVOLL ZU
ORDNEN 241
19.7 BESPRECHEN, WIE SKILLS ZUR EMOTIONSREGULATION IN DER NARRATIVEN
PHASE EINGESETZT
WERDEN KOENNEN 243
19.8 GRUNDGEDANKEN UND ZIELE DER NT GEMEINSAM ERNEUT DURCHGEHEN 244
19.9 DIE MITARBEIT AN DER NARRATIVEN ARBEIT FOERDERN: ANZAHL DER
SITZUNGEN UND ZEITLICHE
BEGRENZUNG 244
14
INHALTSVERZEICHNIS
19.10 EINE HIERARCHIE DER ERINNERUNGEN ENTWICKELN 245
19.10.1 MOEGLICHE HERAUSFORDERUNGEN 246
19.10.2 DIE SUD-BEWERTUNGSSKALA EINFUEHREN 246
19.11 DIE SITZUNG IN ANGEMESSENEM TEMPO BEENDEN 247
19.12 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 247
KAPITEL 20: SITZUNG 10: NARRATIV ZU EINER ERSTEN ERINNERUNG
251
20.1 UEBERBLICK 251
20.2 GRUNDGEDANKEN DER NARRATIVEN ARBEIT WIEDERHOLEN 252
20.3 MIT EINER NEUTRALEN ERINNERUNG UEBEN 252
20.4 ERSTES NARRATIV ZU EINER TRAUMATISCHEN ERINNERUNG 253
20.4.1 EINE ERINNERUNG AUSWAEHLEN 253
20.4.2 ANZAHL UND DAUER DER NARRATIVE 255
20.4.3 ABSCHLUSS DER NARRATIVE 255
20.5 DIE KLIENTIN INS HIER UND JETZT ZURUECKHOLEN 256
20.6 DIE AUFZEICHNUNG VOM ERSTEN TRAUMA-NARRATIV GEMEINSAM ANHOEREN 256
20.7 UEBERZEUGUNGEN UEBER SICH SELBST UND/ODER ANDERE IM NARRATIV
IDENTIFIZIEREN 257
20.8 FALLBEISPIEL: VOM MISSBRAUCH ERZAEHLEN - DAMALS UND HEUTE 257
20.9 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 258
KAPITEL 21: SITZUNGEN 11 BIS 15: NARRATIVE ZUM THEMA ANGST
262
21.1 UEBERBLICK 262
21.2 AKTUELLE EMOTIONALE BEFINDLICHKEIT ERFRAGEN UND UEBUNGEN ZWISCHEN
DEN SITZUNGEN
BESPRECHEN 264
21.3 EINE ERINNERUNG AUSWAEHLEN 264
21.4 DAS NARRATIV DURCHFUEHREN 264
21.5 GEFUEHLE, DIE DURCH DAS NARRATIV AUSGELOEST WURDEN, IDENTIFIZIEREN
264
21.6 V ERMEIDUNGSVERHALTEN BEARBEITEN 265
21.7 FALLBEISPIEL 1: EINEN MOMENT HOHER BELASTUNG IM NARRATIV ERKENNEN
265
21.8 MIT DISSOZIATIVEN REAKTIONEN UMGEHEN: DER KLIENTIN HELFEN, SICH DEN
SCHLIMMSTEN
AENGSTEN ZU STELLEN 266
21.9 ZUSAETZLICHE TECHNIKEN NUTZEN, UM DIE KLIENTIN IN DIE GEGENWART ZU
REORIENTIEREN 267
21.10 SCHEMATA ERNEUT UNTERSUCHEN UND MODIFIZIEREN (Z.B. *ICH HANDLE
SELBST WIE
DER TAETER") 268
21.11 FALLBEISPIEL 2: SCHEMATA MODIFIZIEREN 268
21.12 ROLLENSPIELE DURCHFUEHREN 269
21.13 NEUE SCHEMATA AUF SCHWIERIGKEITEN IM AKTUELLEN LEBEN BEZIEHEN 270
21.14 UEBUNGEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN VEREINBAREN 271
KAPITEL 22: SITZUNGEN 11 BIS 15: NARRATIVE ZUM THEMA SCHAM
272
22.1 UEBERBLICK 272
22.2 WIE KOENNEN THERAPEUTEN AUF BERICHTE VON SCHAMBESETZTEN ERLEBNISSEN
REAGIEREN? . 273
22.3 REAKTIONEN DER KLIENTIN IN BEZUG AUF SCHAMBESETZTE THEMEN
WAHRNEHMEN UND FOERDERN. 273
22.4 BEGRUENDEN, WARUM ES SINNVOLL IST, VON BESCHAEMENDEN EREIGNISSEN ZU
BERICHTEN 274
22.5 NARRATIVE ZUM THEMA SCHAM ANREGEN UND ANALYSIEREN 275
22.6 FALLBEISPIEL 1: DIE AKTIVE BETEILIGUNG EINER KLIENTIN AN IHREM
MISSBRAUCH 276
22.7 ALTERNATIVE SCHEMATA UND INDIVIDUELLE RESSOURCEN IDENTIFIZIEREN, UM
DIESE
WEITERZUENTWICKELN UND IN ROLLENSPIELEN EINZUUEBEN 278
22.8 ALLES ZUSAMMENFUEGEN: NARRATIVE ANALYSE, ALTERNATIVE SCHEMATA,
RESSOURCEN UND
ROLLENSPIEL 278
INHALTSVERZEICHNIS
15
22.9 FALLBEISPIEL 2: KRAFT DARIN FINDEN, EIN OPFER ZU SEIN 278
22.10 DIE KLIENTIN DURCH POSITIVE WERTSCHAETZUNG UNTERSTUETZEN 281
22.11 WAS TUN, WENN KLIENTINNEN SICH NICHT MITTEILEN? 282
22.12 ZUSAMMENFASSUNG 282
KAPITEL 23: SITZUNGEN 11 BIS 15: NARRATIVE ZUM THEMA VERLUST
283
23.1 UEBERBLICK 283
23.2 AUF REAKTIONEN DER KLIENTIN AUF DAS THEMA VERLUST IN DEN NARRATIVEN
ACHTEN UND
SIE VERSTAERKEN 284
23.3 ERKLAEREN, WARUM TRAUERN SINNVOLL IST 285
23.3.1 WOZU TRAUERN? 285
23.3.2 DER NUTZEN VON TRAUER 285
23.4 DAS NARRATIV DURCHFUEHREN 286
23.5 SCHEMATA, DIE MIT VERLUSTEN ZUSAMMENHAENGEN, IDENTIFIZIEREN UND
MODIFIZIEREN 286
23.6 NACH MOEGLICHKEITEN SUCHEN, TROTZ DER VERLUSTE DAS LEBEN IN DER
GEGENWART
ZU GESTALTEN 287
23.7 DIE KLIENTIN DABEI UNTERSTUETZEN, DIE LAST DER TRAUER ZU TEILEN 287
23.8 ROLLENSPIELE DURCHFUEHREN 287
23.9 FALLBEISPIEL: NARRATIVE ZU VERLUSTEN UND SCHEMATA, DIE MIT
VERLUSTEN
ZUSAMMENHAENGEN, SOWIE ROLLENSPIELE 287
23.10 UEBUNGEN BIS ZUR NAECHSTEN SITZUNG VEREINBAREN 291
KAPITEL 24: SITZUNG 16: DIE LETZTE SITZUNG
292
24.1 UEBERBLICK 292
24.2 ERFRAGEN, WELCHE VERAENDERUNGEN UND FORTSCHRITTE DIE KLIENTIN BEI
SICH SELBST
WAHRNIMMT 293
24.3 DIE FORTSCHRITTE WEITER HERAUSARBEITEN UND ERGAENZEN 293
24.4 DIE NAECHSTEN SCHRITTE PLANEN 294
24.5 RUECKFALLRISIKEN UND GEEIGNETE BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN BESPRECHEN 295
24.6 RESPEKT FUER DAS TEMPO DES VERAENDERUNGSPROZESSES ZUM AUSDRUCK
BRINGEN 295
24.7 UEBER HILFSANGEBOTE FUER DEN UEBERGANG UND FUER KUENFTIGE PROBLEME
INFORMIEREN 296
24.8 ABSCHIED NEHMEN 296
LITERATUR
299
ANHANG
309
LITERATUREMPFEHLUNGEN 311
HINWEISE ZU DIAGNOSTISCHEN VERFAHREN 312
DIE AUTORINNEN SOWIE UEBERSETZERINNEN UND UEBERSETZER DES BANDES 316
UEBERSICHT UEBER DIE MATERIALIEN AUF DER CD-ROM 318
CD-ROM
DIE CD-ROM ENTHAELT PDF-DATEIEN ALLER MATERIALIEN, DIE BEI DER
DURCHFUEHRUNG DES PRAXISLEITFADENS
VERWENDET WERDEN KOENNEN.
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