Elektronische Beschaffung von Dienstleistungen: Anwendungsvoraussetzungen, Dienstleistungsbeschaffungsprozess und Innovationswirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | L, 290 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783954044474 |
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IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT V
INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT I
VORWORT DER VERFASSERIN III
INHALTSUEBERSICHT V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
DEUTSCHE ZUSAMMENFASSUNG XIX
ENGLISCHE ZUSAMMENFASSUNG (ABSTRACT) XXI
1 EINFUEHRUNG 1
2 RESSOURCENBASIERTER ANSATZ ALS THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 20
3 GRUNDLAGEN DER BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 51
4 GRUNDLAGEN DER ELEKTRONISCHEN BESCHAFFUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH 73
5 ORGANISATIONSSTRUKTURELLE UND DIENSTLEISTUNGSBEZOGENE MERKMALE UND
ANWENDUNG DER
ELEKTRONISCHEN BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 101
6 DARSTELLUNG UND QUANTITATIV-EMPIRISCHE VALIDIERUNG DER MESSMODELLE 134
7 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DES ERARBEITETEN
VERALLGEMEINERUNGSMODELLS 178
8 INNOVATIONSWIRKUNGEN DER ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 211
9 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER INNOVATIONSWIRKUNGEN DER
ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
BESCHAFFUNGSLOESUNGEN 248
10 FAZIT 284
ANHANG XXIII
LITERATURVERZEICHNIS XXXI
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS VII
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT I
VORWORT DER VERFASSERIN III
INHALTSUEBERSICHT V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
DEUTSCHE ZUSAMMENFASSUNG XIX
ENGLISCHE ZUSAMMENFASSUNG (ABSTRACT) XXI
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND EINGRENZUNG DES FORSCHUNGSFELDES 1
1.2 KURZUEBERBLICK UEBER DEN STAND DER FORSCHUNG UND IDENTIFIKATION EINER
FORSCHUNGSLUECKE 3
1.3 THEORETISCHE FUNDIERUNG UND WICHTIGSTE BEGRIFFLICHKEITEN 6
1.4 BRANCHENFOKUS 11
1.5 FORSCHUNGSMODELL 13
1.6 KURZUEBERBLICK UEBER DEN AUFBAU DER FORSCHUNGSARBEIT 19
2 RESSOURCENBASIERTER ANSATZ ALS THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 20
2.1 THEORIEBAUSTEINE DES RESSOURCENBASIERTEN ANSATZES 20
2.1.1 RESSOURCEN ALS GRUNDLAGE DER ARGUMENTATION 20
2.1.2 (KEM-)KOMPETENZEN ALS BASIS FUER (VERTEIDIGUNGSLAEHIGE)
WETTBEWERBSVORTEILE 23
2.1.3 DYNAMISCHE FAEHIGKEITEN UND ORGANISATORISCHE ROUTINEN 27
2.1.4 PROZESSORIENTIEMNG IM RESSOURCENBASIERTEN ANSATZ 29
2.2 ANALYSE DER PERFORMANCE DER BESCHAFFUNGSABTEILUNG MIT DEM
RESSOURCENBASIERTEN ANSATZ 30
2.3 NOTWENDIGKEIT DES EINBEZUGS EXTERNER RESSOURCEN IN DEN
RESSOURCENBASIERTEN ANSATZ 33
2.4 RELATIONALER ANSATZ 38
2.5 INTEGRATION DES RELATIONALEN ANSATZES IN DEN RESSOURCENBASIERTEN
ANSATZ .40
2.6 EMPIRISCHE UEBERPRUEFBARKEIT DES RESSOURCENBASIERTEN ANSATZES .44
3 GRUNDLAGEN DER BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 51
3.1 EXTERNE RESSOURCEN UND DIE BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 51
3.2 (DIENSTLEISTUNGS-)BESCHAFFUNGSL OMPETENZ 55
3.2.1 BESCHALFUNGSKOMPETENZ 56
3.2.2 DIENSTLEISTUNGSBESCHAFTUNGSKOMPETENZ 57
IMAGE 3
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN D'IENSTTEISTUNGSBESCHAFFUNGSKOMPETENZ UND
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFHINGSPROZESS 58
3.3 BESCHAFFUNGSPROZESS 59
3.4 WEITERENTWICKELTER DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNGSPROZESS 63
3.4.1 PHASE 1: SUCHE UND AUSWAHL. 64
3.4.2 PHASE 2: VERHANDLUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS 66
3.4.3 PHASE 3: REALISATION UND KONTROLLE 67
3.5 OPERATIONALISIERUNG DER DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNGSKOMPETENZ 69
4 GRUNDLAGEN DER ELEKTRONISCHEN BESCHAFFUNG IM DIENSTLEISTUNGSBEREICH 73
4.1 NUTZUNG VON IKT IN DER BESCHAFFUNG 73
4.2 EINSATZ VON INTERMEDIAEREN IN DER ELEKTRONISCHEN BESCHAFFUNG 74
4.3 UEBERBLICK UEBER DIE VERSCHIEDENEN KONZEPTE DER ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG 80
4.4 ELEKTRONISCHER MARKTPLATZ .82
4.4.1 AUTGABENSPEKTMM DES ELEKTRONISCHEN MARKTPLATZES 83
4.4.2 CHARAKTERISTIKA VON ELEKTRONISCHEN MARKTPLAETZEN 87
4.5 DIENSTLEISTUNGSKATALOG .91
4.5.1 OEFFENTLICHER, NICHT ABNEHMERSPEZILISCHER KATALOG 91
4.5.2 NICHT OEFFENTLICHER, ABNEHMERSPEZIFISCHER KATALOG 92
4.6 ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGSAUKTION 93
4.6.1 VORBEREITUNG, AUSSCHREIBUNG UND DURCHTUEHMNG DER ELEKTRONISCHEN
AUKTION 94
4.6.2 VORTEILE UND HERAUSIBRDENINGEN DER ARMENDUNG ELEKTRONISCHER
AUKTIONEN 97
4.7 OPERATIONALISIERUNG DER ANWENDUNG ELEKTRONISCHER BESCHAFFUNG VON
DIENSTLEISTUNGEN 99
4.7.1 RELATIVE QUOTE DER ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGSAUKTIONEN 100
4.7.2 RELATIVE QUOTE DER DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG UEBER DEN
DIENSTLEISTUNGSKATALOG 100
5 ORGANISATIONSSTRUKTURELLE UND DIENSTLEISTUNGSBEZOGENE MERKMALE UND
ANWENDUNG DER
ELEKTRONISCHEN BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 101
5.1 ORGANISATIONSSTRUKTURELLE MERKMALE UND ELEKTRONISCHE
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 101
5.1.1 FORSCHUNGSARBEITEN MIT RELEVANZ FUER DIE ORGANISATIONSSTNRKTUR DER
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 103
5.1.2 ORGANISATION DER OI'ENSHEISFUNGSBESCHAFTING 105
5.1.2.1 ORGANISATION DER STRATEGISCHEN BESCHAFFUNG 107
5.1.2.2 ORGANISATION DER OPERATIVEN BESCHAFFUNG 109
5.1.2.3 OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG DER ORGANISATION DER BESCHAFFUNG
110
5.1.3 FORMAIISLENING IN DER BESCHAFFUNG 111
5.1.3.1 DIMENSIONEN DER FORMALISIERUNG 111
5.1.3.2 OPERATIONALISIERUNG DER FORMALISIERUNG DER
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 114
5.1.4 SPEZIAIISIEWNG IN DER BESCHAFFUNG 116
IMAGE 4
BIHAK5VEIZEFCHNIS IX
5.1.4.1 FUNKTIONALE SPEZIALISIERUNG 117
5.1.4.2 OPERATIONALISIERUNG DER FUNKTIONALEN SPEZIALISIERUNG 118
5. 1.5 BISHERIGER STAND DES VERALLGEMEINERUNGSMODELLS 118
5.2 DIENSTLEISTUNGSBEZOGENE MERKMALE UND ELEKTRONISCHE
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 119
5.2.1 STANDARDISIERUNG DER DIENSTLEISTUNG 120
5.2.1.1 EBENEN DER DIENSTLEISTUNGSSTANDARDISIERUNG 120
5.2.1.2 BISHERIGE ANSAETZE DER DIENSTLEISTUNGSSTANDARDISIENUIG 121
5.2.1.3 BEDEUTUNG DER STANDARDISIERUNG FUER DIE ELEKTRONISCHE
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 123
5.2.1.4 OPERATIONALISIERUNG DER STANDARDISIERUNG DER ZU BESCHAFFENDEN
DIENSTLEISTUNG 128
5.2.2 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZU BESCHAFFENDEN DIENSTLEISTUNG 129
5.2.2.1 VRIO-EIGENSCHAFTEN DER ZU BESCHAFFENDEN DIENSTLEISTUNG UND DEREN
STRATEGISCHE
BEDEUTUNG 129
5.2.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER STRATEGISCHEN BEDEUTUNG DER ZU
BESCHAFFENDEN DIENSTLEISTUNG 131
5.2.3 EMEILENING DES VERABGEMEINEWNGSMODELLS UM DIENSTLEISTUNGSBEZOGENE
MERKMALE 133
6 DARSTELLUNG UND QUANTITATIV-EMPIRISCHE VALIDIERUNG DER MESSMODELLE 134
6.1 THEORETISCH-INHALTLICHER UEBERBLICK UEBER DIE MESSNVODELLE 134
6.2 BEFRAGUNG 137
6.2.1 \FARBEREITUNG DER BEFRAGUNG 137
6.2.2 DURCHFUEHRUNG DER ONLINE-BEFRAGUNG 139
6.2.3 OBERBBCK UEBER DIE BEIRAGTEN UNTERNEHMEN 140
6.3 BILDUNG DER BASIS FUER DIE VALIDIERUNG DER MESSMODELLE 145
6.4 REFIEKTIVE KONSTRUKT- BZW. UNTERKONSTRUKTBILDUNG 148
6.4.1 VALIDITAET DER REHEKBVENMESSMRSCHRIFTEN 148
6.4.2 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 155
6.4.3 ERNEUTE DURCHFUEHRUNG DER FAKTORENANALYSE 162
6.4.4 MUBM/NEARIFAET ZWISCHEN DEN EXTRAHIERTEN REMS 165
6.4.4.1 NORMALVERTEILUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE ANWENDBARKEIT DES
BARTLETT-TESTS 165
6.4.4.2 ERGEBNISSE DES BARTLETT-TESTS 167
6.4.5 EIGNUNG DER EXTRAHIERTEN ITEMS ZUR MESSUNG DER STICHPROBE 167
6.4.6 RELIABILITAET DER REAKTIV ERMITTELTEN KONSTRUKTE BZW.
UNTERKONSTRUKTE 168
6.5 EINBEZUG FORMATIVER KONSTMKTE 169
6.5.1 FORMATIVE KONSTMKTE ALS BESTANDTEIL DER MESSMODELLE 169
6.5.2 FORMATIVE KONSLRULRIE FOKALER NATUR 171
6.6 UEBERBLICK UEBER DIE GEBILDETEN MESSMODELLE UND WERGLEICHBARKEIT DER
KONSTRUKTE 171
6.7 HAEUFIGKEITSVERTEILUNG IN DER STICHPROBE BEZOGEN AUF DIE GEBILDETEN
KONSTMKTE 172
IMAGE 5
X
INHALTSVERZEICHNIS
7 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DES ERARBEITETEN
VERALLGEMEINERUNGSMODELLS 178
7.1 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSOBJEKTE FUER DIE QUALITATIV-EMPIRISCHE
UEBERPRIIFUNG 178
7.1.1 FUELL SERVICE PROVIDER GMBH. 179
7.1.2 M+IV ZANDER D.I.B. FECILITY MANAGEMENT GMBH 180
7.1.3 BUTMGER BERGER FACILITY SERVICES GMBH 180
7.2 DURCHFUEHRUNG DER FALLSTUDIENUNTERSUCHUNG 180
7.3 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 185
7.11 ANWENDUNG ELEKTRONISCHER MARKTPLAETZE 186
7.3.2 ANWENDUNG VON ELEKTRONISCHEN DIENSTLEISTUNGSAUKTIONEN 186
7.3.3 ANWENDUNG VON ELEKTRONISCHEM KATALOGMANAGEMENT 187
7.3.4 OBERBLICK UEBER DIE ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
DIENSTLEISTUNGSBESCHALLUNG 189
7.4 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER ORGANISATIONSSTRUKTURELLEN
VARIABLEN 190
7.4.1 ORGANISATION DER BESCHALLUNG BEI DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 190
7.4.2 FONNASSIEMNG DER BESCHAFFUNG BEI DEN FAFTSTUDTENUNTEMEHMEN 193
7.4.3 FUNKTIONALE SPEZIALISIERUNG IN DER DIENSTLEISTUNGSBESCHALLUNG DER
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 197
7.4.4 VERGLEICH DER ORGANISATKMSSTNIKTURELLEN MERKMALE DER
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 199
7.5 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER DIENSTLEISTUNGSBEZOGENEN
VARIABLEN 200
7.5.1 STANDARDISIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN BEI DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 200
7.5.2 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZU BESCHAEMENDEN DIENSTLEISTUNGEN IN DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 204
7.6 EINBEZUG VON KONTROLLVARIABLEN UND MODERIERENDER VARIABLE IN DIE
QUALITATIVE EMPIRIE 207
7.7 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES BISHER ERARBEITETEN
VERALLGEMEINENINGSMODELLS ANHAND DER
FALLSTUDIENERGEBNISSE 209
8 INNOVATIONSWIRKUNGEN DER ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 211
8.1 VERAENDERUNGEN IM OIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNGSPROZESS 211
8.1.1 IKT ALS WEGBEREITER DER GESCHAEFTSPROZESSINTEGRATION UND AUSLOESER
FUER PROZESSINNOVATIONEN 212
8.1.2 ELEKTRONISCHE BESCHALLUNG VON DIENSTLEISTUNGEN ALS AUSLOESER VON
PROZESSINNOVATIONEN 215
8.1.2.1 GEPLANTE PROZESSINNOVATIONEN: DAS TOP-DOWN PRINZIP 216
8.1.2.2 EMEIGENTE PROZESSINNOVATIONEN: DAS BOTTOM-UP PRINZIP 217
8.1.3 WIDERSTAENDE GEGEN IKT IM BESCHAOUNGSPROZESS UND DEREN OBERWINDUNG
219
8.1.4 INTEGRATION DER ELEKTRONISCHEN BESCHALLUNG VON DIENSTLAESTUNGEN IN
DEN WEITERENTWICKELTEN
DIENSTLEISTUNGSBESCHALLUNGSPROZESS 223
8.1.4.1 PROZESSINNOVATIONEN IN PHASE 1: SUCHE UND AUSWAHL 225
8.1.4.2 PROZESSINNOVATIONEN IN PHASE 2: VERHANDLUNG UND
VERTRAGSABSCHLUSS 227
8.1.4.3 PROZESSINNOVATIONEN IN PHASE 3: REALISATION UND KONTROLLE 231
8.1.4.4 PROZESSPHASENUEBERGREIFENDE AUSWIRKUNGEN DER PROZESSINNOVATIONEN
.232
8.2 INNOVATIONSWIRKUNGEN IM BEZUG AUF DIE
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNGSKOMPETENZ 232
8 2 ERFOLG DER ANWENDUNG ELEKTRONISCHER BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
237
IMAGE 6
INLABSWAUUILS XI
8.3.1 RENTEN MESSEN DEN ERFOLG DER ANWENDUNG 238
8.3.1.1 UNTEMEHMENSINTERNE RENTEN 238
8.3.1.2 RELATIONALE RENTE 241
8.3.1.3 EINGEHENDE UEBERSCHUSSRENTE 244
8.3.2 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGENINGEN ZUR GENERIEMNG VON RENTEN 245
8.4 ERWEITERUNG DES VERALLGEMEINERUNGSMODELLS UM DIE HYPOTHESEN ZUR
INNOVATIONSWIRKUNG DER ANWENDUNG
DER ELEKTRONISCHEN BESCHAFFUNG VON DIENSTLEISTUNGEN 247
9 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER INNOVATIONSWIRKUNGEN DER
ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
BESCHAFFUNGSLOESUNGEN 248
9.1 INTEGRATION ELEKTRONISCHER BESCHAFFUNGSLOESUNGEN IN DEN
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNGS-PROZESS BEI DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 248
9.1.1 ELEKTRONISCHE MARKTPLAETZE UND PROZESSINNOVATION 254
9. 1.2 UNTEMEHMENSINLEMER ELEKTRONISCHER DIENSTLEISTUNGSKATALOG UND
PROZESSINNOVATION 255
9.1.3 ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGSAUKTION UND PROZESSINNOVATION 256
9.1.4 FAZIT ZUR PIOZESSINNOVATION IN DER DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 257
9.2 INNOVATIONSWIRKUNGEN IN BEZUG AUF DIE
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNGSKOMPETENZ IN DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 258
9.2.1 INNOVATIONSWIRKUNGEN AUF INDIVIDUELLER EBENE 258
9.2.2 INNOVAUEONSMKUNGEN AUF FUNKTIONALER EBENE 262
9.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR INNOVATION DER
DIENSAEEISTUNGSBESCHALFUNGSKOMPETENZ 265
9.3 AUSWIRKUNG DER PROZESSINNOVATION AUF DEN ERFOLG DER ANWENDUNG BEI
DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 268
9.3.1 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER GENERIERUNG VON
UNTEMEHMENSINTEMEN KENTEN 268
9.3.1.1 RICARDO-RENTEN BEI DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 268
9.3.1.2 QUASI-RENTEN BEI DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 270
9.3.1.3 SCHUMPETER-RENTEN BEI DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 272
9.3.1.4 EFFIZIENZRENTEN BEI DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 273
9.3.2 QUALITATIV-EMPIRISCHE OBERPRUEFUNG DER GENERIEMNG VON RELATIONALEN
RENTEN 274
9.3.2.1 RELATIVE ABSORPTIONSFAEHIGKEIT BEI DEN FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 274
9.3.2.2 RELATIVE VERHANDLUNGSMACHT UND OPPORTUNISTISCHES VERHALTEN DER
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 275
9.3.2.3 ANWENDUNGSBEREICH DER RESSOURCEN UND VERTRAGLICHE VORGABEN BEI
DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 277
9.3.2.4 UEBERBLICK OBER DIE GENERIERUNG RELATIONALER RENTEN BEI DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 278
9.3.3 QUALITATIV-EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER GENERIEMNG VON EINGEHENDEN
OBERSCHUSSRENTEN 279
9.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM ERFOLG DER ANWENDUNG ELEKTRONISCHER
BESCHAFFUNGSLOESUNGEN BEI DEN
FALLSTUDIENUNTEMEHMEN 281
9.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER INNOVATIONSWIRKUNGEN ANHAND DER
FALLSTUDIENERGEBNISSE .282
IMAGE 7
XII TNHATTSVERZBFCHNIS
10 FAZIT 284
10.1 ERKENNTNISBEITRAG DER FORSCHUNGSARBEIT 284
10.2 LIMITATIONEN 288
103 WEITERER FORSCHUNGSBEDARF .289
ANHANG XXIII
LITERATURVERZEICHNIS XXXI |
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