Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
Bd. 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. Ill., graph. Darst. 250 mm x 176 mm |
ISBN: | 9783814222844 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 1
KURZZUSAMMENFASSUNG 5
ABSTRACT 6
1 EINLEITUNG 7
2 THEORETISCHER
RAHMEN 11
2.1 KLAERUNG ZUM
BEGRIFF *VORSTELLUNG 11
2.2 DIE
CONCEPTUAL-CHANGE-FORSCHUNG 12
2.2.1 DAS *EBENEN-PROBLEM DER VORSTELLUNGSFORSCHUNG 12
2.2.2 VORSTELLUNGEN ALS KOHAERENTE PRAEKONZEPTE AUF DER
UNTERRICHTSRELEVANTEN EBENE
13
2.2.3 VORSTELLUNGEN ALS SPEZIFISCHE THEORIEN INNERHALB VON
RAHMENTHEORIEN 15
2.2.4 VORSTELLUNGEN ALS UEBERWIEGEND INKOHAERENTE VERKNUEPFUNGEN VON
FRAGMENTEN
15
2.2.5 WELCHE BEFUNDE
LIEFERN LERNPROZESSANALYSEN? 16
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 17
2.3 DIE THEORIE
DES ERFAHRUNGSBASIERTEN VERSTEHENS 18
2.3.1 GRUNDLAGEN DER THEORIE 18
2.3.2 FACHDIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 20
2.3.3 RELEVANTE SCHEMATA BEIM THEMA *GLETSCHER/EISZEITEN 21
3 VORSTELLUNGEN ZU GEOWISSENSCHAFTLICHEN SACHVERHALTEN 30
3.1 DAS VERHAELTNIS *PHYSISCHE GEOGRAPHIE - *GEOWISSENSCHAFTEN 30
3.2 SPEZIFIKA VON VORSTELLUNGEN ZU GEOWISSENSCHAFTLICHEN SACHVERHALTEN
31
3.2.1 DAS VERHAELTNIS VON GEOWISSENSCHAFTEN ZU ANDEREN
NATURWISSENSCHAFTEN....32
3.2.2 TEIL-GANZES-PERSPEKTIVEN 33
3.2.3 NARRATIVE UND LOGISCH-WISSENSCHAFTLICHE STRUKTUR 33
3.2.4 RAEUMLICHE DIMENSIONEN 34
3.2.5 ZEITLICHE DIMENSIONEN 35
3.2.6 KAUSALITAET UND KOMPLEXITAET 36
3.2.7 DAS AKTUALITAETSPRINZIP 38
3.2.8 WEITERE BEFUNDE UEBER SCHUELERVORSTELLUNGEN ZU GEOWISSENSCHAFTLICHEN
SACHVERHALTEN 39
3.3 ZUSAMMENFASSUNG 39
4 UNTERSUCHUNGSFRAGEN UND
GRUNDSAETZLICHES METHODISCHES DESIGN 40
4.1 UNTERSUCHUNGSFRAGEN 40
4.1.1 ERFASSEN DER LERNERPERSPEKTIVE 40
4.1.2 FACHLICHE KLAERUNG 41
4.1.3 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG 41
4.1.4 WEITERFUEHRENDE FRAGESTELLUNGEN 41
4.2 KONSEQUENZEN FUER DAS METHODISCHE DESIGN 42
4.2.1 ABGRENZUNG VON UNTERTHEMEN 42
4.2.2 WAHL
DER ERHEBUNGSMETHODE UND SCHRITTFOLGE DER UNTERSUCHUNG 42
4.3 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODEN UND IHRE QUALITAETSSICHERUNG 43
4.3.1 INTERSUBJEKTIVE NACHVOLLZIEHBARKEIT 44
4.3.2 INDIKATION DES FORSCHUNGSPROZESSES 44
4.3.3 EMPIRISCHE VERANKERUNG 46
1
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INHALTSVERZEICHNIS
4.3.4 LIMITATION 46
4.3.5 REFLEKTIERTE SUBJEKTIVITAET 47
5 KONZEPTION UND
DURCHFUEHRUNG DER VERMITTLUNGSEXPERIMENTE 48
5.1 DIE
METHODE *VERMITTLUNGSEXPERIMENT 48
5.2 KONZEPTION
DER VERMITTLUNGSEXPERIMENTE 48
5.2.1 GRUNDSAETZLICHE
PLANUNGSASPEKTE 48
5.2.2 KONKRETE
PLANUNGSASPEKTE 49
5.3 DIE
PROBANDEN UND DER VERSUCHSLEITER 50
5.4 SCHRIFTLICHE UEBERPRUEFUNG 51
6 FACHLICHE
KLAERUNG 57
6.1 METHODISCHES
VORGEHEN 57
6.2 BEGRIFFSGESCHICHTE *GLETSCHER* 58
6.3 GLETSCHERENTSTEHUNG 60
6.3.1 WISSENSCHAFTSGESCHICHTE 60
6.3.2 ANALYSE VON
LEHRBUCHTEXTEN 63
6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 69
6.4 GLETSCHERBEWEGUNG 70
6.4.1 WISSENSCHAFTSGESCHICHTE 71
6.4.2 ANALYSE VON
LEHRBUCHTEXTEN 75
6.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 83
6.5 GLETSCHER ALS
SYSTEME 85
6.5.1 ANALYSE VON
LEHRBUCHTEXTEN 85
6.5.2 ZUSAMMENFASSUNG 89
6.6 GESTEINSTRANSPORT DURCH
GLETSCHER 90
6.6.1 WISSENSCHAFTSGESCHICHTE 90
6.6.2 ANALYSE VON
LEHRBUCHTEXTEN 94
6.6.3 ZUSAMMENFASSUNG 98
6.7 GLAZIALGEOMORPHOLOGIE MIT
SCHWERPUNKT *NORDDEUTSCHLAND 98
6.7.1 WISSENSCHAFTSGESCHICHTE 99
6.7.2 ANALYSE VON
LEHRBUCHTEXTEN 104
6.7.3 ZUSAMMENFASSUNG 109
6.8 EISZEIT 110
6.8.1 WISSENSCHAFTSGESCHICHTE 110
6.8.2 UEBERBLICK ZUR
WEITEREN ENTWICKLUNG DES WISSENS UEBER DAS EISZEITALTER 114
6.8.3 BEGRIFFSGESCHICHTE
*EISZEIT 116
7 LERNERPERSPEKTIVE 119
7.1 METHODISCHES
VORGEHEN 119
7.1.1 UEBERBLICK
UEBER DIE SCHRITTFOLGE DER ANALYSE 119
7.1.2 TRANSKRIPTION 120
7.1.3 ABGRENZUNG VON AUSHANDLUNGSPROZESSEN 122
7.1.4 REDIGIEREN UND ORDNEN DER AUSSAGEN INNERHALB EINES
AUSHANDLUNGSPROZESSES 123
7.1.5 VERALLGEMEINERUNG DER VORSTELLUNGEN 126
7.1.6 AUFBEREITUNG
DER ARGUMENTE 127
7.1.7 EXPLIKATION 129
7.1.8 DARSTELLUNG DER VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 130
7.2 GLETSCHERENTSTEHUNG 130
7.2.1 VORSTELLUNGEN ZUM ONTOLOGISCHEN STATUS DER BEGRIFFE *SCHNEE ,
*EIS ,
*WASSER* 131
7.2.2 VORSTELLUNGEN
ZUR ENTSTEHUNG VON GLETSCHERN 132
7.2.3 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 138
2
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 143
7.2.5 VERGLEICH MIT
ANDEREN UNTERSUCHUNGEN 144
7.3 GLETSCHERBEWEGUNG 145
7.3.1 VORSTELLUNGEN ZUR
BEWEGUNG VON GLETSCHERN 145
7.3.2 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 157
7.3.3 ZUSAMMENFASSUNG :..
162
7.3.4 VERGLEICH MIT
ANDEREN UNTERSUCHUNGEN 163
7.4 GLETSCHER ALS SYSTEME 165
7.4.1 VORSTELLUNGEN ZUR
STEUERUNG DES SYSTEMS GLETSCHER 165
7.4.2 VORSTELLUNGEN ZUR
SYSTEMISCHEN STRUKTURIERUNG DES GLETSCHERS 165
7.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 171
7.5 GESTEINSTRANSPORT DURCH
GLETSCHER 172
7.5.1 VORSTELLUNG,
WONACH DAS GESTEIN VOR ORT ENTSTAND 172
7.5.2 VORSTELLUNG, WONACH DAS GESTEIN IM KONTEXT *GLETSCHER DURCH
FLUESSIGES
WASSER BEWEGT WIRD 173
7.5.3 VORSTELLUNGEN, WONACH GESTEIN BEWEGT WURDE, OHNE DASS SICH HIERBEI
DAS
GLETSCHEREIS BEWEGTE 176
7.5.4 VORSTELLUNGEN, WONACH SICH DAS GESTEIN MIT DEM GLETSCHEREIS
MITBEWEGTE178
7.5.5 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 181
7.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 188
7.6 GLAZIALGEOMORPHOLOGIE MIT SCHWERPUNKT *NORDDEUTSCHLAND 189
7.6.1 VORSTELLUNG, WONACH DAS RELIEF NORDDEUTSCHLANDS SICH DURCH
GLETSCHER KAUM
VERAENDERTE 189
7.6.2 VORSTELLUNGEN, WONACH DAS RELIEF NORDDEUTSCHLANDS DURCH
EISZEITLICHE
GLETSCHER NIEDRIGER WURDE 190
7.6.3 VORSTELLUNGEN, WONACH DAS RELIEF NORDDEUTSCHLANDS DURCH
EISZEITLICH
GLETSCHER ERHOEHT WURDE 196
7.6.4 VORSTELLUNGSENTWICKLUNGEN 199
7.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 207
7.7 EISZEIT 209
7.7.1 DIE
NARRATIVE STRUKTUR DER EISZEIT 209
7.7.2 VORSTELLUNGEN ZUR CHRONOLOGISCHEN EINORDNUNG DER EISZEIT IN DIE
ERDGESCHICHTE 209
7.7.3 VORSTELLUNGEN ZU DEN EISZEITLICHEN AUSPRAEGUNGEN DER GEOFAKTOREN
219
7.7.4 VORSTELLUNGEN ZUR REAKTION DER BIOSPHAERE AUF DIE HERAUSFORDERUNG
*EISZEIT
226
7.7.5 ZUSAMMENFASSUNG ZU *EISZEIT 234
8 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG 235
8.1 METHODISCHES VORGEHEN 235
8.1.1 WECHSELSEITIGER VERGLEICH 235
8.1.2 ENTWICKLUNG DIDAKTISCHER LEITLINIEN 236
8.2 GLETSCHERENTSTEHUNG 236
8.2.1 WECHSELSEITIGER VERGLEICH 236
8.2.2 DIDAKTISCHE
LEITLINIEN 238
8.3 GLETSCHERBEWEGUNG 240
8.3.1 WECHSELSEITIGER VERGLEICH 240
8.3.2 DIDAKTISCHE LEITLINIEN 242
8.4 GLETSCHER ALS
SYSTEME 245
8.4.1 WECHSELSEITIGER VERGLEICH 245
8.4.2 DIDAKTISCHE LEITLINIEN 247
8.5 GESTEINSTRANSPORT DURCH GLETSCHER 249
3
INHALTSVERZEICHNIS
8.5.1 WECHSELSEITIGER VERGLEICH 249
8.5.2 DIDAKTISCHE
LEITLINIEN 250
8.6 GLAZIALGEOMORPHOLOGIE
MIT SCHWERPUNKT *NORDDEUTSCHLAND 254
8.6.1 WECHSELSEITIGER
VERGLEICH 254
8.6.2 DIDAKTISCHE
LEITLINIEN 255
8.7 DIE
GESCHICHTE DER
EISZEIT 258
8.7.1 WECHSELSEITIGER VERGLEICH 258
8.7.2 DIDAKTISCHE
LEITLINIEN 259
9 DISKUSSION 262
9.1 DIE
METHODE *VERMITTLUNGSEXPERIMENT 262
9.2 DIE THEORIE
DES ERFAHRUNGSBASIERTEN VERSTEHENS 264
9.2.1 POTENZIALE FUER DIE ANALYSE SPRACHLICHER AEUSSERUNGEN IN DER
VORSTELLUNGSFORSCHUNG 264
9.2.2 SCHWIERIGKEITEN
IN DER ANWENDUNG DER THEORIE 265
9.2.3 AUSBLICK 265
9.3 DIE
VERSCHIEDENEN CONCEPTUAL-CHANGE-ANSAETZE 265
9.3.1 WELCHE ROLLE SPIELTE DER KONTEXT? 266
9.3.2 WELCHE
ROLLE SPIELTEN PRAEKONZEPTE? 270
9.3.3 WELCHE ROLLE
SPIELTEN RAHMENTHEORIEN? 271
9.3.4 WELCHE ROLLE
SPIELTEN HYBRIDE VORSTELLUNGEN FUER DEN LERNPROZESS? 272
9.3.5 WELCHE ROLLE SPIELTEN AUSHANDLUNGSPROZESSE IN DER GRUPPE FUER DIE
VORSTELLUNGSENTWICKLUNG? 273
9.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 274
9.4 DIE
ARGUMENT-ANALYSE 274
9.4.1 REFLEXION
DER ARGUMENT-ANALYSE 274
9.4.2 AUSBLICK 275
9.5 SPEZIFIKA VON VORSTELLUNGEN
ZU GEOWISSENSCHAFTLICHEN SACHVERHALTEN 276
9.5.1 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN UEBER VORSTELLUNGEN ZU
GEOWISSENSCHAFTLICHEN
SACHVERHALTEN 276
9.5.2 GEOWISSENSCHAFTLICHE SACHVERHALTE FACHDIDAKTISCH REKONSTRUIEREN
279
9.5.3 AUSBLICK 279
10 ZUSAMMENFASSUNG 281
LITERATURVERZEICHNIS 284
ANHANG 292
4
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