Selbstgesteuertes Lernen: Grundwissen und Tipps für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2011
|
Ausgabe: | 3., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 162 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005168 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041386459 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 131029s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834005168 |9 978-3-8340-0516-8 | ||
035 | |a (OCoLC)756370653 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041386459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)121555186 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |b Grundwissen und Tipps für die Praxis |c Klaus Konrad ; Silke Traub |
250 | |a 3., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2011 | |
300 | |a III, 162 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026834345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026834345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151484114272257 |
---|---|
adam_text | Titel: Selbstgesteuertes Lernen
Autor: Konrad, Klaus
Jahr: 2011
Inhaltsübersicht
1. Selbststeuerung - Bedeutung und Klärung 1
1.1 Die wesentlichen Fragen 1
1.2 Begriffsklärung 1
1.2.1 Der Begriff „Selbststeuerung 2
1.2.2 Selbst- versus Fremdsteuerung 4
1.2.3 Selbststeuerung versus Selbstregulation 6
1.2.4 Zentrale Merkmale des selbstgesteuerten Lernens 8
1.3 Pädagogische Bedeutsamkeit selbstgesteuerten Lernens 8
1.3.1 Bildungspläne 10
1.3.2 Reformpädagogische Bemühungen 12
1.3.3 Bezüge zu neueren pädagogisch-psychologischen Entwürfen 14
1.3.4 Offener Unterricht 16
2 Begründungen für selbstgesteuertes Lernen 17
2.1 Gesellschaftlicher Begründungszusammenhang 17
2.2 Lerntheoretische Begründungen 19
2.3 Bildungstheoretische Begründungen 20
3 Psychologische Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen 24
3.1 Voraussetzungen der Person 24
3.1.1 Motivation 25
3.1.2 Lernstrategien 29
3.1.3 Metakognition 30
3.1.4 Der erfolgreiche (selbstgesteuerte) Lerner 32
3.2 Situative Voraussetzungen 33
3.2.1 Aspekte der Fremdsteuerung von Lernprozessen 33
3.2.2 Handlungs- und Entscheidungsspielräume 34
4. Implikationen für die Förderung selbstgesteuerten Lernens 35
4.1 Kognitionspsychologische Überlegungen 36
4.2 Die neue Rolle der Lehrenden 40
4.3 Die Gestaltung der Lernumgebung in der Schule 41
4.4 Selbstgesteuertes Lernen als Weg und Ziel des Unterrichts 44
4.5 Grundsätze der Förderung selbstgesteuerten Lernen 45
5. Diagnose des Selbstgesteuerten Lernens 46
5.1 Erfassung des selbstgesteuerten Lernens vor einer Lernaufgabe . 47
5.1.1 Fragebogen 47
5.1.2 Interview
II
51
5.2 Erfassung des selbstgesteuerten Lernens während der Bearbeitung einer
Aufgabe 53
5.2.1 Lautes Denken 53
5.2.2 Beobachtung 56
5.3 Erfassung des selbstgesteuerten Lernens nach der Bearbeitung einer
Aufgabe 58
6. Wege zum selbstgesteuerten Lernen 60
6.1 Direkte Instruktion 61
6.1.1 Prinzipien direkten Strategietrainings 63
6.1.2 Effektiv Informieren: Vom Problem zum Ziel 65
6.2 Adaptive Instruktion 68
6.2.1 Lerndiagnose 69
6.2.2 Differenzierung im Unterricht 71
6.3 Kooperatives Lernen 72
6.3.1 Sozial-Konstruktivistische Grundlagen 72
6.3.2 Bestimmungsstücke kooperativen Lernens 74
6.3.3 Förderung kooperativen Lernens 77
6.3.4 Formen der Gruppenarbeit 79
6.3.5 Gestaltung starker Lernumgebungen 80
6.4 Individuelles, selbstgesteuertes Lernen 81
6.4.1 Lernumgebungen für individualisiertes selbstgesteuertes Lernen 83
6.4.2 Individuelle Nutzung von Lern- und Arbeitstechniken 87
6.5 Integrierte Ansätze 91
6.5.1 Stadienmodell nach Grow 92
6.5.2 Prozessorientiertes Lernen nach Simons 96
6.5.3 Das Sandwich-Prinzip 97
7 Unterrichtsmethoden 99
7.1 Wochenplanarbeit 101
7.1.1 Beschreibung der Wochenplanarbeit 1 101
7.1.2 Beispiel für einen Wochenplan 104
7.2 Freiarbeit 106
7.2.1 Definitionen in der Literatur 106
7.2.2 Eigene Definition 109
7.2.3 Umsetzung von Freiarbeit in die Praxis 111
7.2.4 Materialien in der Freiarbeit 113
7.2.5 Beispiel: Freiarbeit in einer 9. Klasse der Realschule 115
7.2.6 Beispiele für Materialien
III
119
7.3 Wahldifferenzierter Unterricht 123
7.3.1 Beschreibung des wahldifferenzierten Unterrichts 123
7.3.2 Beispiel für wahldifferenzierten Unterricht 124
7.4 Projektunterricht 126
7.4.1 Beschreibung des Projektunterrichts 126
7.4.2 Beispiel für die Umsetzung eines Projekts in einer Klasse 130
8 Anregungen und Materialien 132
8.1 Reziprokes Training 132
8.2 Lernen in Gruppen 137
8.2.1 Von der Untergruppe ins Plenum 137
8.2.2 Bewusstmachen von Gruppenprozessen: Metakommunikation 139
8.2.3 Konstruktive Kontroverse 142
8.3 Erfahrungen mit einzelnen Techniken und Methoden in der
Anwendung 143
8.3.1 Anwendungsbeispiel: Pädagogischer Doppeldecker 143
8.3.2 Anwendungsbeispiel: Netzwerk 146
8.3.3 Anwendungsbeispiel: Partnerinterview 147
8.3.4 Anwendungsbeispiel: Sortieraufgabe 148
8.3.5 Anwendungsbeispiel: Struktur-Lege-Technik 149
9 Rückblick 149
Literatur 153
|
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus 1958- Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)121555186 (DE-588)122809017 |
author_facet | Konrad, Klaus 1958- Traub, Silke 1964- |
author_role | aut aut |
author_sort | Konrad, Klaus 1958- |
author_variant | k k kk s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041386459 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 CX 3000 DP 2050 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)756370653 (DE-599)BVBBV041386459 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01790nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041386459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131029s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005168</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0516-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756370653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041386459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555186</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="b">Grundwissen und Tipps für die Praxis</subfield><subfield code="c">Klaus Konrad ; Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 162 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026834345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026834345</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041386459 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005168 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026834345 |
oclc_num | 756370653 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | III, 162 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Klaus 1958- Verfasser (DE-588)121555186 aut Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2011 III, 162 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026834345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konrad, Klaus 1958- Traub, Silke 1964- Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4180834-4 |
title | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis |
title_auth | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis |
title_exact_search | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis |
title_full | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_fullStr | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_full_unstemmed | Selbstgesteuertes Lernen Grundwissen und Tipps für die Praxis Klaus Konrad ; Silke Traub |
title_short | Selbstgesteuertes Lernen |
title_sort | selbstgesteuertes lernen grundwissen und tipps fur die praxis |
title_sub | Grundwissen und Tipps für die Praxis |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Lerntechnik Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026834345&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus selbstgesteuerteslernengrundwissenundtippsfurdiepraxis AT traubsilke selbstgesteuerteslernengrundwissenundtippsfurdiepraxis |