Menschenbild und Ökonomie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mering
Hampp
2013
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
14.2013,2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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MENSCHENBILD UND OEKONOMIE
HRSG. VON ALEXANDER BRINK, LUDGER HEIDBRINK, UWE AN DER HEIDEN UND
MICHELE MORNER
BEITRAG
DER HOMO OECONOMICUS ALS HAPPY VICTIMIZER : STRUKTUREN UND PROZESSE
MORALISCHEN FUNKTIONIERENS IM VERHALTENSOEKONOMISCHEN KONTEXT GERHARD
MINNAMEIER
AUSGEHEND VON EINER KRITIK AM KONZEPT DER INEQUITY AVERSION WIRD
VERSUCHT HERAUSZUARBEITEN, WIE DIE SITUATIONSSPEZIFISCHE ANPASSUNG
MORALISCHER ORI ENTIERUNGEN VONSTATTEN GEHT. DABEI WIRD AUF EIN KONZEPT
AUS DER MORALENT WICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZURUECKGEGRIFFEN (DEN HAPPY
VICTIMIZER ), DAS AUF BASIS EINER MORALKOGNITIVEN ERKLAERUNG UND EINER
THEORIE ZUR SITUATIVEN NUTZUNG
MORALKOGNITIVER STRUKTUREN GENUTZT WERDEN KANN, UM DIE INTERNE VERMITT
LUNG SITUATIONSSPEZIFISCHEN VERHALTENS ZU EXPLIZIEREN.
BEITRAG
DIE NEUE BEVOELKERUNG DER OEKONOMIE: MULTIPLE, FAIRE, UNWISSENDE UND
EMOTIONALE AKTEURE BIRGERP. PRIDDAT
WENN WIR VERTEILTE DIVERGENTE AKTEURE IN MAERKTEN HABEN - UND DIE VIELEN
NEUEN MODELLE DRAENGEN DIESE SICHT AUF -, SIND WIR NICHT MEHR OHNE
WEITERES IN DER LAGE, ALLGEMEINE ALLOKATIVE EFFIZIENZ FESTZUSTELLEN. DIE
MAERKTE WERDEN HETEROGENER BESIEDELT, INFORMATION UND KOMMUNIKATION
MUESSEN DIE BELIEF SYSTEMS HERSTELLEN, DIE FRAGMENTE RATIONALER
KONVERGENZ BILDEN KOENNEN.
AENDERT SICH DIE THEORIE?
BEITRAG
NUN SAG, HOMO OECONOMICUS, WIE HAST DU S MIT DER MORAL? BESTANDSAUFNAHME
UND GRUNDGEDANKEN ZUR MORALISCHEVOLUTIONAEREN FORTENTWICKLUNG DES
OEKONOMISCHEN MENSCHENBILDES ANDREAS HAAKER
DAS MENSCHENBILD DES HOMO OECONOMICUS STEHT IN DER KRITIK: DIE ORIEN
TIERUNG AN DIESEM LEITBILD ENTSPRECHE AUF DER EINEN SEITE NICHT DEM
TATSAECH LICHEN MENSCHLICHEN VERHALTEN, STIFTE ABER AUF DER ANDEREN
SEITE ZU EGOISTI SCHEM HANDELN AN. ZWAR WERDEN IN DER JUENGEREN
VERGANGENHEIT VERHAL
TENSANOMALIEN WIE MORALISCHES HANDELN STAERKER HERAUSGESTELLT, EINE
ALTERNATI VE BASIS DER OEKONOMISCHEN THEORIE HAT SICH INDES NOCH NICHT
HERAUSGEBILDET.
ZFWU 14/2 (2013), 115-118
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VOR DIESEM HINTERGRUND WERDEN IM VORLIEGENDEN BEITRAG DIE ROLLE DER VER
MEINTLICHEN VERHALTENSANOMALIE MORAL FUER DEN HOMO OECONOMICUS NAEHER
BELEUCHTET UND DARAN ANKNUEPFEND EINIGE GRUNDGEDANKEN FUER EIN MORALISCH
EVOLUTIONAERES OEKONOMISCHES MENSCHENBILD ENTWICKELT.
BEITRAG AUF DEM WEG ZU EINEM KOOPERATIVEN MENSCHENBILD: UEBERLEGUNGEN ZUR
ORGANISATION DER KOOPERATION MICHELE MORNER UND NADINE WAELDER
NEUE ERKENNTNISSE DER VERHALTENS- UND NEUROOEKONOMIE STELLEN DAS MEN
SCHENBILD DES HOMO OECONOMICUS ZUNEHMEND IN FRAGE UND RUECKEN EINEN
KOOPERATIVEN AKTEUR INS ZENTRUM DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN
DISKUS
SION SOWIE DER UNTERNEHMERISCHEN PRAXIS. AUF GRUNDLAGE VON ELINOR OST
ROMS FORSCHUNG ZU KONDITIONALER KOOPERATIONSBEREITSCHAFT UND KOLLEKTIVER
SELBSTSTEUERUNG IN SOZIO-OEKOLOGISCHEN SYSTEMEN ZEIGT DER VORLIEGENDE
BEI TRAG, WIE UNTERNEHMEN EINEN RAHMEN SCHAFFEN KOENNEN, DER ZU EINER
ENT
SPRECHENDEN KOOPERATIONSBEREITSCHAFT BEIM INDIVIDUUM FUEHRT. TREIBER DER
KOOPERATION SIND DABEI REPUTATION, VERTRAUEN, SOLIDARITAET UND SICH
HERAUS KRISTALLISIERENDE KOOPERATIONSNORMEN.
BEITRAG WELTLOSIGKEIT UEBERWINDEN: ZUR KRITIK DES (NICHT NUR
OEKONOMISCHEN) MODERNEN MENSCHENBILDES UND WAS DARAUS FOLGEN KOENNTE
REINHARD PFRIEM
DAS INSBESONDERE IN DEN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN DOMINIERENDE OEKONOMI
SCHE MENSCHENBILD WIRD HAEUFIG WEGEN SEINER VEREINSEITIGUNG DES
EIGENNUTZES UND WEGEN DER ZUGRUNDE LIEGENDEN RATIONALITAETSANNAHMEN
KRITISIERT. AUFBAU
END AUF EINER REFLEXION DIESER BEIDEN KRITIKLINIEN WIRD IN DIESEM
BEITRAG EINE TIEFER LIEGENDE KRITIK DER ANTHROPISCHEN VERNUNFT
VORGETRAGEN, UM ZU EINEM GEHALTVOLLEN UND ANGEMESSENEN
WISSENSCHAFTLICHEN UMGANG MIT MENSCHENBIL DERN ZU GELANGEN. ZU DIESEM
GEHOERT DIE EINSICHT IN DIE PERFORMATIVEN WIR
KUNGEN, DIE VORGETRAGENE MENSCHENBILDER IN OEKONOMISCHER PRAXIS WIE WIS
SENSCHAFT ENTFALTEN, UND ZWAR GERADE DANN, WENN SIE MIT DEM METHODOLOGI
SCHEN STATUS DER ALS-OB-ANNAHME AUFTRETEN. VON DAHER WIRD ES ZU EINER
FRAGE
VON VERANTWORTUNGSETHIK UND PRAKTIZIERTEN TUGENDEN, MIT WELCHEN - NUR
PLURAL UND AUCH DIREKT WIDERSPRUECHLICH DENKBAREN - MENSCHENBILDERN MAN
WIE OPERIERT.
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BEITRAG
DIE HISTORIZITAET DES HOMO OECONOMICUS: EIN PLAEDOYER FUER DIE RELATIVITAET
DIESES MENSCHENBILDES CHRISTIAN E. W. KREMSER
DER ARTIKEL BESCHAEFTIGT SICH MIT DER BEDEUTUNG DES HOMO OECONOMICUS FUER
DIE WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN IN DER VERGANGENHEIT, DER GEGENWART UND
ZUKUNFT. QUINTESSENZ DER UNTERSUCHUNG IST, DASS DIE WAHRE BEDEUTUNG DES
HOMO OECONOMICUS WENIGER IN SEINER METHODOLOGISCHEN FUNKTION ZU SEHEN
IST, ALS VIELMEHR IN SEINEM BEITRAG ZUR EMANZIPATION DER OEKONOMIK VON
DER
PRAKTISCHEN PHILOSOPHIE. DA ES SICH BEI DER ENTWICKLUNG DER OEKONOMIK ZU
EINER DEN NATURWISSENSCHAFTEN NAHESTEHENDEN DISZIPLIN UM EINEN HISTORI
SCHEN PROZESS HANDELT, SOLLTE DER HOMO OECONOMICUS RELATIV ZU DIESEM BE
TRACHTET WERDEN.
BEITRAG
HANDLUNGSBESCHREIBUNGEN UND MENSCHENBILDER IN DER SOZIOLOGIE: AUCH EIN
BEITRAG ZUR AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM MODELL DES HOMO OECONOMICUS
ANDREA MAURER
WARUM HANDLUNGSBESCHREIBUNGEN IN AUSEINANDERSETZUNGEN ZWISCHEN THE
ORIEN UND DISZIPLINEN EIN HOHES KONFLIKTPOTENTIAL BERGEN UND WELCHE AUF
GABE UND FORM HANDLUNGSBESCHREIBUNGEN IN SOZIOLOGISCHEN ERKLAERUNGEN
HABEN, WIRD IM FOLGENDEN DISKUTIERT. DAZU WIRD AN DIE VERSTEHEND
ERKLAERENDE SOZIOLOGIE MAX WEBERS ANGESCHLOSSEN UND ARGUMENTIERT, DASS
DIE BESCHREIBUNG DES MENSCHLICHEN HANDELNS DER AUSGANGSPUNKT IST, UM
RELE VANTE ASPEKTE DER WELT ZU ERSCHLIESSEN UND IN IHRER
HANDLUNGSLEITENDEN WIR KUNG ZU ERFASSEN. HANDLUNGSBESCHREIBUNGEN SIND
DAHER WEDER ALS NORMATIVE
IDEALBILDER NOCH ALS VOLLSTAENDIGES ABBILD DER REALITAET AUFZUFASSEN,
SONDERN ALS MEHR ODER WENIGER ABSTRAKTE BESCHREIBUNGEN DES REALEN
MENSCHLICHEN HANDELNS, DIE MIT BEZUG AUF SOZIALE KONTEXTE ZU
SPEZIFIZIEREN SIND.
BEITRAG
DAS SCHWACHE RATIONALITAETSPRINZIP ALS GRUNDLAGE EINER VERSTEHENDEN
SOZIALWISSENSCHAFT GEBHARD KIRCHGAESSNER
DAS SCHWACHE RATIONALITAETSPRINZIP IST EINE HEURISTISCHE REGEL, WIE MAN
IN DEN SOZIALWISSENSCHAFTEN SINNVOLLERWEISE VORGEHEN KANN. ES IST
NOTWENDIGER BESTANDTEIL JEDER ,VERSTEHENDEN SOZIALWISSENSCHAFT IM SINNE
VON MAX WE BER. ZUNAECHST WERDEN DIESES PRINZIP UND SEINE ROLLE IM
RAHMEN DER OEKO
NOMISCHEN THEORIEBILDUNG DISKUTIERT. DABEI WIRD AUCH AUF DIE
SINNHAFTIGKEIT
ZFWU 14/2 (2013), 115-118 117
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EINER MIKROFUNDIERUNG FUER DIE MAKROOEKONOMISCHE THEORIE EINGEGANGEN.
DANACH WIRD AUFGEZEIGT, WELCHE ROLLE DIESES PRINZIP AUCH IN KONZEPTEN
EIN GESCHRAENKTER RATIONALITAET SPIELT. DER BEITRAG SCHLIESST MIT EINIGEN
BEMERKUN GEN ZUR BEHANDLUNG DER PROBLEME DES FREIEN WILLENS SOWIE DER
WILLENS SCHWAECHE IM RAHMEN DES OEKONOMISCHEN VERHALTENSMODELLS.
BEITRAG
282 IST DER MUENDIGE VERBRAUCHER EINE FIKTION? EIN KRITISCHER BEITRAG
ZUM AKTUELLEN STAND DER DISKUSSION UM DAS VERBRAUCHERLEITBILD IN DEN
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND DER WIRTSCHAFTSPOLITIK PETER KENNING UND
INGA WOBKER
DA EIN EINHEITLICHES, POLITIKFELDUEBERGREIFENDES UND
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT LICH FUNDIERTES VERBRAUCHERLEITBILD FEHLT, GIBT
DIESER BEITRAG EINEN UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION UM DAS VER BRAUCHERLEITBILD.
EINE EMPIRISCHE ANALYSE ZEIGT, DASS ES DEN MUENDIGEN VER
BRAUCHER NICHT GIBT UND EINE DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG NOETIG IST. AM
BEI SPIEL DES VERBRAUCHERBEGRIFFS DES GESETZES GEGEN
WETTBEWERBSBESCHRAEN KUNGEN WERDEN IMPLIKATIONEN FUER DIE
WIRTSCHAFTSPOLITIK DISKUTIERT.
IDEENFORUM
301 MENSCHENBILDER MUESSEN SCHEITERN: MENSCHEN SIND ERKENNBAR BEKANNT
EKKEHARD KAPPLER
NACH EINER WELT VOLLER MENSCHENBILDER UND EINIGEN SPOTLIGHTS AUF
KONSE QUENZEN SOLCHER BILD- UND MODELLVORSTELLUNGEN WIRD UNTERSUCHT,
WIE MEN SCHENBILDER ENTSTEHEN UND WELCHE FUNKTIONEN SIE HABEN KOENNEN.
INWIEFERN STEHEN BEIM BETRACHTEN DER MENSCHEN MENSCHENBILDER IM WEGE?
SCHLIESSLICH
WIRD EROERTERT, WARUM UND INWIEFERN DIE MORALISCHE INTERPRETATION DES
MUES SEN IN MENSCHENBILDER MUESSEN SCHEITERN ZU KURZ GREIFT.
PRAXISPROJEKT
315 ANSATZPUNKTE ZUR BEWERTUNG ETHISCHER INVESTMENTS: RATINGSYSTEME ALS
LOESUNG DER BEWERTUNGSPROBLEMATIK? ZEDIN SISIC
DISSERTATIONSPROJEKT 325 ETHIK UND AESTHETIK DER BOERSE
SVEN G RIEBETA
336 CALL FOR PAPERS
118
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