STEP - das Buch für Erzieher/innen: Kinder wertschätzend und kompetent erziehen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Zusätzliche Angaben Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 253 S. Ill. |
ISBN: | 9783589247059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041381689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131104 | ||
007 | t | ||
008 | 131025s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N29 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004368755 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589247059 |c kart. : EUR 25.95, sfr 45.90 (freier Pr.) |9 978-3-589-24705-9 | ||
024 | 3 | |a 9783589247059 | |
035 | |a (OCoLC)699812748 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004368755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 120 |2 rpb | ||
130 | 0 | |a Teaching and leading children | |
245 | 1 | 0 | |a STEP - das Buch für Erzieher/innen |b Kinder wertschätzend und kompetent erziehen |c Don Dinkmeyer ... Überarb., adaptiert und hrsg. von Trudi Kühn ... |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 253 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dinkmeyer, Don C. |d 1924-2001 |e Sonstige |0 (DE-588)122837789 |4 oth | |
700 | 1 | |a Kühn, Trudi |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513292&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | |u http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4128680&custom_att_2=simple_viewer |y STEP - das Buch für Erzieher,innen |3 Zusätzliche Angaben | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829648 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326203790917632 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ZUM GELEIT - VORWORT VON PROFESSOR DR. KLAUS HURREIMANN 8
VORWORT DER HERAUSGEBERINNEN 11
EINLEITUNG 14
1 DIE ENTWICKLUNG UND DAS VERHALTEN VON KINDERN VERSTEHEN 21 EIN GUTER
START INS LEBEN 22
DIE ENTWICKLUNG EINES JEDEN KINDES IST INDIVIDUELL UND EINZIGARTIG 22
ENTWICKLUNGSPHASEN 26
UNSER EINFLUSS AUF DIE KINDER 28
WESHALB KINDER EIN BESTIMMTES VERHALTEN ZEIGEN 32
VERHALTEN UND FEHLVERHALTEN 33
DAS VERHALTEN DER KINDER UMLENKEN 43
HERAUSFORDERUNGEN IM ALLTAG 49
TABELLE 1A: ENTWICKLUNGSPHASEN DES KINDES (0-6 JAHRE) 51
TABELLE 1B: WIE ERKENNEN SIE DIE VIER ZIELE DES FEHLVERHALTENS? 53
TABELLE 1C: SIE AENDERN IHRE REAKTION AUF FEHLVERHALTEN 56
STEP IN DER PRAXIS 58
ZUSAMMENFASSUNG 59
NUR FUER SIE: REDUZIEREN SIE IHREN STRESS 60
2 DAS SELBSTWERTGEFUEHL DER KINDER DURCH ERMUTIGUNG UND AKTIVES ZUHOEREN
STAERKEN 63
DAS SELBSTWERTGEFUEHL IN DEN ERSTEN JAHREN STAERKEN 64
GEGENSEITIGER RESPEKT - DIE GRUNDLAGE DES SELBSTWERTGEFUEHLS 64
ERMUTIGUNG - DER SCHLUESSEL 66
ERMUTIGUNG IST EINE FAEHIGKEIT UND EINE FERTIGKEIT 67
DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ERMUTIGUNG UND LOB 69
ZUM LERNEN ERMUTIGEN - ANSTATT DRUCK AUSZUUEBEN 72
DER MUT, NICHT PERFEKT ZU SEIN 77
KINDERN ZUHOEREN 78
AKTIV ZUHOEREN 81
HERAUSFORDERUNGEN IM ALLTAG 86
TABELLE 2: ERMUTIGUNG IM GEGENSATZ ZU DRUCK 88
STEP IN DER PRAXIS 89
ZUSAMMENFASSUNG 90
NUR FUER SIE: WAS ST IHRE PRIORITAET IM LEBEN? 91
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004368755
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3 DIE FAEHIGKEIT DER KINDER STAERKEN, PROBLEME ZU LOESEN 95 WIR LASSEN
KINDER WISSEN, WIE WIR UNS FUEHLEN: DU-AUSSAGEN UND ICH-AUSSAGEN 96
WIR HABEN REALISTISCHE ERWARTUNGEN 100
WIR FANGEN FRUEH AN, ICH-AUSSAGEN ZU BENUTZEN 100
WIR LOESEN PROBLEME GEMEINSAM MIT DEN KINDERN 101
DER ERSTE SCHRITT: WESSEN PROBLEM IST ES? 101
DER ZWEITE SCHRITT: WIR LOESEN PROBLEME GEMEINSAM 104
WIR FINDEN LOESUNGEN FUER PROBLEME DER ERZIEHERIN 107
WIR UNTERSTUETZEN KINDER, IHRE KONFLIKTE MITEINANDER ZU LOESEN 110 DIE
KINDERKONFERENZ ZUR PROBLEMLOESUNG UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 116
HERAUSFORDERUNGEN IM ALLTAG 121
TABELLE 3A: AKTIV ZUHOEREN UND ICH-AUSSAGEN 122
TABELLE 3B: WESSEN PROBLEM ST ES? 123
STEP IN DER PRAXIS 125
ZUSAMMENFASSUNG 126
NUR FUER SIE: DER UMGANG MIT KONFLIKTEN IN ERWACHSENENBEZIEHUNGEN 127
4 KOOPERATIONSBEREITSCHAFT AUFBAUEN UND DISZIPLIN SINNVOLL AUSUEBEN 129
WIR LEITEN KINDER AN, SELBSTDISZIPLIN ZU ENTWICKELN 130
WAS IST KOOPERATION? 130
SINNVOLL DISZIPLIN AUSUEBEN 134
STRATEGIEN, UM SINNVOLL DISZIPLIN AUSZUUEBEN 137
HERAUSFORDERUNGEN IM ALLTAG 157
TABELLE 4: LOGISCHE KONSEQUENZEN FUER FEHLVERHALTEN 158
STEP IN DER PRAXIS 159
ZUSAMMENFASSUNG 161
NUR FUER SIE: MIT DEN EIGENEN GEFUEHLEN ZURECHTKOMMEN, WENN KINDER
FEHLVERHALTEN ZEIGEN 1 62
5 DIE EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG WERTSCHAETZEND UND KOMPETENT
UNTERSTUETZEN 167
MEILENSTEINE DER EMOTIONALEN UND KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 168 EMOTIONEN
UND FEHLVERHALTEN 171
HERAUSFORDERUNGEN BEI DER EMOTIONALEN ENTWICKLUNG 174
DIE SOZIALE ENTWICKLUNG EINES KINDES VERSTEHEN 184
HERAUSFORDERUNGEN BEI DER SOZIALEN ENTWICKLUNG 187
FAMILIAERE PROBLEME 196
HERAUSFORDERUNGEN IM ALLTAG 197
STEP IN DER PRAXIS 197
ZUSAMMENFASSUNG 199
NUR FUER SIE: DER MUT, NICHT PERFEKT ZU SEIN 200
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6 MIT ELTERN IN EINER ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT ZUSAMMENARBEITEN 201 MIT
DEN ELTERN ZUM WOHLE DES KINDES AN EINEM STRANG ZIEHEN 202 DIE ELTERN
VERSTEHEN 204
DIE INTERAKTION MIT DEN ELTERN 209
INFORMELLE KONTAKTE MIT DEN ELTERN 212
SPRECHZEITEN FUER ELTERN 220
ELTERNBILDUNG UND ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 224
DIE ROLLE DER ERZIEHERIN IN DER ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 227
HERAUSFORDERUNGEN IM ALLTAG 227
TABELLE 6: KOMMUNIKATION MIT DEN ELTERN 229
STEP IN DER PRAXIS 230
ZUSAMMENFASSUNG 231
NUR FUER SIE: DER POSITIVE INNERE DIALOG 232
ANHANG: KINDESMISSBRAUCH 235
DIE GESETZLICHE LAGE 235
DEFINITION UND UMGANG 238
LITERATURHINWEISE 243
REGISTER 249 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Kühn, Trudi |
author2_role | edt |
author2_variant | t k tk |
author_GND | (DE-588)122837789 |
author_facet | Kühn, Trudi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041381689 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)699812748 (DE-599)DNB1004368755 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041381689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131104</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131025s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004368755</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589247059</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 25.95, sfr 45.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-589-24705-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589247059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699812748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004368755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120</subfield><subfield code="2">rpb</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Teaching and leading children</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">STEP - das Buch für Erzieher/innen</subfield><subfield code="b">Kinder wertschätzend und kompetent erziehen</subfield><subfield code="c">Don Dinkmeyer ... Überarb., adaptiert und hrsg. von Trudi Kühn ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinkmeyer, Don C.</subfield><subfield code="d">1924-2001</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122837789</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Trudi</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513292&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4128680&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="y">STEP - das Buch für Erzieher,innen</subfield><subfield code="3">Zusätzliche Angaben</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829648</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041381689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:01:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589247059 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829648 |
oclc_num | 699812748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 253 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie |
spelling | Teaching and leading children STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen Don Dinkmeyer ... Überarb., adaptiert und hrsg. von Trudi Kühn ... 2., durchges. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 253 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Kindheit : Psychologie & Soziologie Literaturangaben Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Erzieher (DE-588)4015479-8 s DE-604 Dinkmeyer, Don C. 1924-2001 Sonstige (DE-588)122837789 oth Kühn, Trudi edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513292&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4128680&custom_att_2=simple_viewer STEP - das Buch für Erzieher,innen Zusätzliche Angaben DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4015479-8 |
title | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen |
title_alt | Teaching and leading children |
title_auth | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen |
title_exact_search | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen |
title_full | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen Don Dinkmeyer ... Überarb., adaptiert und hrsg. von Trudi Kühn ... |
title_fullStr | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen Don Dinkmeyer ... Überarb., adaptiert und hrsg. von Trudi Kühn ... |
title_full_unstemmed | STEP - das Buch für Erzieher/innen Kinder wertschätzend und kompetent erziehen Don Dinkmeyer ... Überarb., adaptiert und hrsg. von Trudi Kühn ... |
title_short | STEP - das Buch für Erzieher/innen |
title_sort | step das buch fur erzieher innen kinder wertschatzend und kompetent erziehen |
title_sub | Kinder wertschätzend und kompetent erziehen |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Erzieher |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3513292&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://digitool.hbz-nrw.de:1801/webclient/DeliveryManager?pid=4128680&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829648&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT teachingandleadingchildren AT dinkmeyerdonc stepdasbuchfurerzieherinnenkinderwertschatzendundkompetenterziehen AT kuhntrudi stepdasbuchfurerzieherinnenkinderwertschatzendundkompetenterziehen |