Lauterkeitsrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
2019
|
Schriftenreihe: | Academia iuris. Schwerpunktstudium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 349 Seiten |
ISBN: | 9783800647347 3800647346 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
V O R W O R
T...........................................................................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS..........................................................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................................................
XIX
VERZEICHNIS DER ABGEKUERZT ZITIERTEN L ITE RA TU
R............................................................................................
XXV
1. KAPITEL. GRUNDLAGEN, G
RUNDBEGRIFFE.....................................................................................................
1
§ 1
EINFUEHRUNG..........................................................................................................................................
1
A. ZUM BEGRIFF DES W ETTBEW
ERBSRECHTS.......................................................................................
1
B. LAUTERKEITSRECHT UND K
ARTELLRECHT............................................................................................
4
C. LAUTERKEITSRECHT UND RECHT DES GEISTIGEN E IGENTUM S
............................................................
4
D. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES RECHT
................................................................................
5
E. AUFBAU UND STRUKTUR DES U W G
.................................................................................................
6
§ 2 GESCHICHTE DES SCHUTZES VOR UNLAUTEREM W ETTB EW E RB
................................................................ 7
A. EINLEITUNG
......................................................................
B. ANFAENGE EINES SCHUTZES VOR UNLAUTEREM WETTBEWERB
C UWG VON 1896 UND 1909
...........................................
D. AENDERUNGEN BIS 2004
...............................................................................................................
10
E. UWG VON 2004
.........................................................................................................................
11
F. DIE UGP-RL UND IHRE UMSETZUNG IN DAS DEUTSCHE RECHT MIT DER
UWG-NOVELLE 2008 . . . 12
G. DAS GESETZ ZUR BEKAEMPFUNG UNLAUTERER TELEFONWERBUNG
.....................................................
12
H. DIE UWG-NOVELLE 2 0 1 5
.............................................................................................................
12
§ 3 DER ZWECK DES UWG (§ 1 UW G)
................................
13
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
13
B. SCHUTZZWECK
.............................................................................................................................
13
§ 4
GRUNDBEGRIFFE......................................................................................................................................
18
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
18
B. GRUNDBEGRIFFE UND ANWENDUNGSBEREICH (§2 UW
G)............................................................... 19
§ 5 UWG UND E
UROPARECHT.....................................................................................................................
29
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
29
B. DIE BEDEUTUNG DES PRIMAEREN GEMEINSCHAFTSRECHTS FUER DAS UWG
....................................... 30
§ 6 UWG UND V
ERFASSUNG.......................................................................................................................
35
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
35
B. DAS ZUSAMMENSPIEL VON UWG UND G G
..................................................................................
36
C. DIE BEDEUTUNG DER EMRK UND DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EU FUER DAS
LAUTERKEITSRECHT 38
§ 7 INTERNATIONALES
LAUTERKEITSRECHT......................................................................................................
40
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
41
B. INTERNATIONALES PRIVATRECHT
(IPR)..............................................................................................
41
C. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP (§ 3 T M G
).......................................................................................
45
D. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT
...................................................................................................
47
E. INTERNATIONALE V
ERTRAEGE.............................................................................................................
47
2. KAPITEL. DIE LAUTERKEITSRECHTLICHEN V E RB O TSTA TB E STAE N D E
................................................................. 49
§8 §3 UWG UND DER ANHANGZU §3 III UW
G........................................................................................
49
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
49
B. DER ZENTRALE VERBOTSTATBESTAND DES § 3 UWG
......................................................................
50
C. § 3 III UWG UND DER A
NHANG.....................................................................................................
73
§ 9 RECHTSBRUCH (§ 3 A
UWG)..................................................................................................................
92
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
92
B.
TATBESTAND..................................................................................................................................
94
§10 MITBEWERBERSCHUTZ (§4
UWG).........................................................................................................
99
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
100
B. HERABSETZUNG EINES MITBEWERBERS (§ 4 NR. 1
UWG)............................................................... 100
N. 00 O
C. ANSCHWAERZUNG (§ 4 NR. 2 UWG)
..............................................................................................
103
D. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER BZW. LAUTERKEITSRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
(§4 NR. 3 U W G
).........................................................................................................................
107
E. BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR. 4 UWG)
.................................................................. 116
§ 11 AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE PRAKTIKEN (§ 4A U W G
)...........................................................................
133
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN, KONKURRENZEN
.............................
134
B. DER VERBOTSTATBESTAND DES § 4 A I U W G
...................................................................................
136
§ 12 DAS IRREFUEHRUNGSVERBOT (§§ 5F. U W G
)............................................................................................
145
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN
.....................................................
147
B. GRUNDTATBESTAND DES § 5 I U W G
...............................................................................................
154
C. § 5A UW G-IRREFUEHRUNG DURCH U
NTERLASSEN...........................................................................
182
§13 VERGLEICHENDE WERBUNG (§6 UWG)
..............................................................................................
191
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN, KONKURRENZEN
.............................
191
B. DIE DEFINITION DER VERGLEICHENDEN WERBUNG (§ 6 I U W G )
.....................................................
194
C. DIE AUSNAHMSWEISE UNZULAESSIGKEIT NACH § 6 II U W G
............................................................. 196
§ 14 UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN (§ 7 U W G
).......................................................................................
204
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN, KONKURRENZEN
.............................
205
B. § 7 I U W G
...................................................................................................................................
207
C. §7 II U W G
...................................................................................................................................
212
3. KAPITEL. R
ECHTSFOLGEN.............................................................................................................................
223
§15 RECHTSFOLGEN (§§8-11 UWG)
........................................................................................................
223
A. EINFUEHRUNG-DIE LAUTERKEITSRECHTLICHEN A
NSPRUECHE...............................................................
223
B. DIE ABWEHRANSPRUECHE DES § 8 UWG
.......................................................................................
228
C. SCHADENSERSATZ (§ 9
UWG)........................................................................................................
250
D. AUSKUNFTS- UND
RECHNUNGSLEGUNGSANSPRUECHE.........................................................................
253
E. GEWINNABSCHOEPFUNG (§10 U W G
)............................................................................................
255
F. VERJAEHRUNG UND
VERWIRKUNG......................................................................................................
260
4. KAPITEL. A
NSPRUCHSDURCHSETZUNG.........................................................................................................
265
§ 16 VERFAHREN (§§ 12-15 UW
G).............................................................................................................
265
A. UEBERBLICK, PROBLEMSTELLUNG
......................................................................................................
265
B. DIE ABMAHNUNG (§12 1 UWG)
.................................................................................................
267
C. DIE STRAFBEWEHRTE
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG..............................................................................
273
D. DIE EINSTWEILIGE VERFUEGUNG (§12 II UWG)
..............................................................................
276
E. DAS HAUPTSACHEVERFAHREN
........................................................................................................
279
F. SACHLICHE UND OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT.......................................................................................
281
G. EINIGUNGSSTELLEN (§15 U W G
)...................................................................................................
283
H. UEBERSICHT: ABLAUF EINER LAUTERKEITSRECHTLICHEN STEITIGKEIT
.....................................................
284
5. KAPITEL. STRAF- UND
BUSSGELDVORSCHRIFTEN.............................................................................................
285
§17 STRAFTATBESTAENDE UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN................................................................................
285
A.
UEBERBLICK.....................................................................................................................................
285
B. STRAFBARE WERBUNG (§16 U W G
)...........................................................................................
285
C. SCHUTZ VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN..........................................................................................
286
6. KAPITEL. DIE KLAUSUR IM LAUTERKEITSRECHT
...........................................................................................
293
§18 M
USTERKLAUSUR..................................................................................................................................
293
A. VORBEMERKUNGEN UND HINWEISE
..............................................................................................
293
B.
AUFGABENTEXT..............................................................................................................................
293
C.
LOESUNGSSKIZZE..............................................................................................................................
296
D. STUDENTISCHE
BEARBEITUNGEN.....................................................................................................
302
ANHANG MUSTERAKTE EINER LAUTERKEITSRECHTLICHEN S TRE ITIG K
EIT............................................................... 327
VERZEICHNIS WICHTIGER E
NTSCHEIDUNGEN........................................................................................................
343
SACHVERZEICHNIS
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R
T..........................................................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT..............................................................................................................................................
VI1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................................................
XIX
VERZEICHNIS DER ABGEKUERZT ZITIERTEN L ITE RA TU
R............................................................................................
XXV
1. KAPITEL. GRUNDLAGEN, G
RUNDBEGRIFFE....................................................................................................
1
§ 1
EINFUEHRUNG..........................................................................................................................................
1
A. ZUM BEGRIFF DES W ETTBEW
ERBSRECHTS.......................................................................................
1
I. W ETTBEW
ERB......................................................................................................................
1
II. WETTBEWERBSRECHT UND LAUTERKEITSRECHT
...................................................................... 3
B. LAUTERKEITSRECHT UND K
ARTELLRECHT............................................................................................
4
C. LAUTERKEITSRECHT UND RECHT DES GEISTIGEN E IGENTUM S
..........................
4
D. LAUTERKEITSRECHT UND BUERGERLICHES RECHT
................................................................................
5
E. AUFBAU UND STRUKTUR DES U W G
................................................................................................
6
§2 GESCHICHTE DES SCHUTZES VOR UNLAUTEREM W ETTB EW E RB
............................................................... 7
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
7
B. ANFAENGE EINES SCHUTZES VOR UNLAUTEREM WETTBEWERB
C. UWG VON 1896 UND 1909
...........................................
D. AENDERUNGEN BIS 2004
...............................................................................................................
10
E. UWG VON 2004
.........................................................................................................................
11
F. DIE UGP-RL UND IHRE UMSETZUNG IN DAS DEUTSCHE RECHT MIT DER
UWG-NOVELLE 2008 . . . 12
G. DAS GESETZ ZUR BEKAEMPFUNG UNLAUTERER TELEFONWERBUNG
.....................................................
12
H. DIE UWG-NOVELLE 2 0 1 5
.............................................................................................................
12
§ 3 DER ZWECK DES UWG (§ 1
UWG).....................................................................................................
13
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
13
B. SCHUTZZWECK
.............................................................................................................................
13
I. DIE SCHUTZZWECKDISKUSSION BIS ZUR UWG-NOVELLE 2004
.............................................. 13
II. DIE SCHUTZZWECKREGELUNG IN § 1 U W G
...........................................................................
15
III. DER SCHUTZZWECK DES
EU-LAUTERKEITSRECHTS....................................................................
17
§ 4 GRUNDBEGRIFFE
.
....................................................................................................................................
18
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
18
B. GRUNDBEGRIFFE UND ANWENDUNGSBEREICH (§ 2 UW
G)............................................................... 19
I. DER ANWENDUNGSBEREICH DES UWG: GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§2 I NR. 1
UWG) . . 19
1.
UEBERBLICK......................................................................................................................
19
2. GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG.......................................................................................
19
A) UWG BIS 2004
.....................................................................................................
19
B) UWG 2004:
WETTBEWERBSHANDLUNG...............................................................
20
C) SEIT 2008: GESCHAEFTLICHE HANDLUNG
............................................................... 20
3. ANWENDBARKEIT DES UWG AUF VERHALTENSWEISEN DER OEFFENTLICHEN H A N D
............... 22
II. MITBEWERBER, VERBRAUCHER UND MARKTTEILNEHMER (§ 2 I NR. 3 UWG, § 2
II UWG,
§2 I NR.2 U W G
)...............................................................................................................
24
1. MITBEWERBER (§ 2 I NR. 3 UW
G)..................................................................................
24
2. VERBRAUCHER (§ 2 II
UWG)............................................................................................
25
3. MARKTTEILNEHMER (§ 2 I NR. 2 U W G
)...........................................................................
26
III. NACHRICHT (§ 2 I NR. 4 U W G
)...........................................................................................
26
IV. VERHALTENSKODEX (§2 I NR. 5 UWG)
...............................................................................
27
V. UNTERNEHMER (§ 2 I NR. 6
UWG).......................................................................................
27
VI. UNTERNEHMERISCHE SORGFALT (§ 2 I NR. 7 UWG) . .
.
.........................................................
27
VII. WESENTLICHE BEEINFLUSSUNG (§2 I NR. 8 U W G
)............................................................... 28
VIII. GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG (§ 2 I NR. 9 UWG)
............................................................
29
§5 UWG UND EUROPARECHT
....................................................................................................
29
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
29
L 00
B. DIE BEDEUTUNG DES PRIMAEREN GEMEINSCHAFTSRECHTS FUER DAS UWG
...................................... 30
I. DIE WARENVERKEHRSFREIHEIT (ART. 34 AEUV)
.................................................................... 30
II. RECHTFERTIGUNG VON MASSNAHMEN GLEICHER W IRK U N G
.....................................................
30
III. SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT UND UWG
.................................................................
32
§ 6 UWG UND V
ERFASSUNG......................................................................................................................
35
A. EINLEITUNG
..................................................................................................................................
35
B. DAS ZUSAMMENSPIEL VON UWG UND G G
..................................................................................
36
I. WETTBEWERBSFREIHEIT UND WIRTSCHAFTSPOLITISCHE NEUTRALITAET DER V
ERFASSUNG
............
36
II. IM WETTBEWERB BETROFFENE GRUNDRECHTE UND IHRE BERUECKSICHTIGUNG BEI
DER
ANWENDUNG LAUTERKEITSRECHTLICHER V
ERBOTSTATBESTAENDE.............................................. 36
C. DIE BEDEUTUNG DER EMRK UND DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EU FUER DAS
LAUTERKEITSRECHT 38
§ 7 INTERNATIONALES
LAUTERKEITSRECHT......................................................................................................
40
A. EINLEITUNG
...................................................................................................................................
41
B. INTERNATIONALES PRIVATRECHT
(IPR)..............................................................................................
41
I. LAUTERKEITSRECHT ALS D
ELIKTSRECHT.....................................................................................
41
II. DIE ROM
LL-VO....................................................................................................................
42
1. GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
42
2. DIE ANKNUEPFUNGSREGELN DER ROM LL-VO FUER DAS L
AUTERKEITSRECHT........................... 42
A) A LLGEM
EINES...............................................................I
......................................... 42
B) A RT.6L ROM LL-V O
.................................................................................................
43
C) ART. 6 II ROM
LL-VO.................................................................................................
44
C. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP (§ 3 T M G
).......................................................................................
45
I.
ECKPUNKTE...........................................................................................................................
45
II. DIE WIRKWEISE DES
HERKUNFTSLANDPRINZIPS......................................................................
45
D. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT
...................................................................................................
47
E. INTERNATIONALE V ERTRAEG
E.............................................................................................................
47
2. KAPITEL. DIE LAUTERKEITSRECHTLICHEN V E RB O TSTA TB E S TAE N D E
............................................................. 49
§ 8 § 3 UWG UND DER ANHANG ZU § 3 III UW
G................................................................................
49
A. EINLEITUNG
...................................................................................................................................
49
B. DER ZENTRALE VERBOTSTATBESTAND DES § 3 UWG
......................................................................
50
I. DER WEG ZUR GENERALKLAUSEL DES § 3 I
UWG....................................................................
50
1.
EINLEITUNG......................................................................................................................
50
2. §1 UWG 1909
................................................................... 50
3. §3 UWG 2004
.............................................................................................................
53
4. § 3 I UWG 2008
..........................................................................................................
54
5. §3 L,LL UWG 2 0 1 5
..................................................................................
55
II. DAS VERHAELTNIS VON § 3 I UWG ZU § 3 II, III UWG UND DEN §§ 3AFF. U W
G
...................
56
1.
PROBLEMSTELLUNG..................................................................................
56
2. B2B UND B2C
...............................................................................................................
56
3. BEURTEILUNG DES KONKURRENZVERHAELTNISSES BIS ZUR UWG-NOVELLE 2 0 1 5
.................
57
4. AKTUELLE
RECHTSLAGE.....................................................................................................
58
5. AUFBAUHINWEISE FUER DIE GUTACHTERLICHE
PRUEFUNG........................................................ 59
III. DER TATBESTAND DES §3 I UWG
.......................................................................................
61
1. ECKPUNKTE
....................................................................................................................
61
2.
UNLAUTERKEIT..................................................................................................................
61
A)
GRUNDSAETZE.............................................................................................................
61
B) FALLGRUPPEN ZU § 3 I UW
G.....................................................................................
63
AA) UNLAUTERKEIT WEGEN GRUNDRECHTSVERLETZUNG
..............................................
63
BB) ALLGEMEINE M
ARKTSTOERUNG...........................................................................
64
IV. §3 II U W G
.........................................................................................................................
67
1.
UEBERBLICK......................................................................................................................
67
2. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, DIE AN VERBRAUCHER GERICHTET IST ODER DIESEN
ERREICHT . . 67
3. UNTERNEHMERISCHE SORGFALT
.......................................................................................
68
4. RELEVANZ
......................................................................................................................
69
V. DAS VERBRAUCHERLEITBILD (§3 IV U W G
)...........................................................................
70
1. DIE BEDEUTUNG DES VERBRAUCHERLEITBILDES
.................................................................
70
2. DIE ENTWICKLUNG DES
VERBRAUCHERLEITBILDES...............................................................
70
A) AELTERE
RECHTSPRECHUNG........................................................................................
70
B) DAS VERBRAUCHERLEITBILD DES
EUGH......................................................................
71
C) DIE ENTSCHEIDUNG ORIENT-TEPPICHMUSTER DES
BGH....................................... 71
3. DIE GRUNDREGEL DES § 3 IV 1 U W G
.............................................................................
72
4. §3 IV 2 U W G
...............................................................................................................
73
C. § 3 III UWG UND DER
ANHANG....................................................................................................
73
I. FUNKTION UND A
UFBAU........................................................................................................
73
II. DIE TATBESTAENDE DES ANHANGS ZU § 3 III U W G
............................................................... 74
1. NR. 1 -V
ERHALTENSKODEX.........................................................................................
74
2. NR. 2 - G UETEZEICHEN
................................................................................................
75
3. NR. 3 - BILLIGUNG EINES VERHALTENSKODEXES
............................................................
75
4. NR. 4 - UNWAHRE ANGABEN ZUR BESTAETIGUNG, BILLIGUNG ODER GENEHMIGUNG
VON
WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN DURCH OEFFENTLICHE ODER PRIVATE STELLEN
............... 76
5. NR. 5 -
LOCKANGEBOTE..............................................................................................
76
6. NR. 6 - BAIT-AND-SWITCH-PRAKTIKEN
........................................................................
77
A)
NORMZWECK........................................................................................................
77
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
77
7. NR. 7 - TAEUSCHUNG UEBER DEN ZEITPUNKT DER VERFUEGBARKEIT
....................................
78
A)
NORMZWECK........................................................................................................
78
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
78
8. NR. 8 - SPRACHE VON
KUNDENDIENSTLEISTUNGEN........................................................
79
A)
NORMZWECK........................................................................................................
79
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
79
9. NR. 9 - TAEUSCHUNG UEBER VERKEHRSFAEHIGKEIT
............................................................
79
10. NR. 10 - WERBUNG MIT GESETZLICH BESTEHENDEN RECHTEN
....................................
80
A)
NORMZWECK........................................................................................................
80
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
80
11. NR. 11 - GETARNTE W
ERBUNG........................................................................
80
A)
NORMZWECK........................................................................................................
80
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
81
12. NR. 12 - DROHUNG MIT EINER GEFAHR FUER DIE PERSOENLICHE SICHERHEIT
......................
81
13. NR. 13 -
HERKUNFTSTAEUSCHUNG..................................................................................
81
14. NR. 1 4 -SCHNEEBALL-ODER PYRAM IDENSYSTEM
........................................................ 82
A)
NORMZWECK........................................................................................................
82
B) T A TB E S TA N D
........................................................................................................
82
15. NR. 15 - RAEUMUNGSVERKAEUFE
..................................................................................
83
A)
NORMZWECK........................................................................................................
83
B) T A TB E STA N D
..........................................................................................................
84
16. NR. 1 6 -GEWINNCHANCE BEI GLUECKSPIELEN
............................................................
84
17. NR. 17 - KOPPLUNGSANGEBOTE UND
GEWINNMITTEILUNGEN....................................... 84
A)
NORMZWECK........................................................................................................
84
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
85
18. NR. 18 - UNWAHRE ANGABEN ZU HEILWIRKUNGEN EINER WARE ODER
DIENSTLEISTUNG..........................................................................................................
85
19. NR. 19 - UNWAHRE ANGABE UEBER MARKTBEDINGUNGEN
............................................ 85
20. NR. 20 - PREISAUSSCHREIBEN
....................................................................................
85
21. NR. 21 - TAEUSCHUNG UEBER DIE UNENTGELTLICHKEIT EINES WAREN- ODER
DIENSTLEISTUNGSANGEBOTS.........................................................................................
86
22. NR. 22 - IRREFUEHRUNG UEBER DAS BESTEHEN EINES VERTRAGES
....................................
86
23. NR. 23 - TAEUSCHUNG UEBER DEN GESCHAEFTLICHEN CHARAKTER DES H
ANDELNS............... 87
24. NR. 24 - TAEUSCHUNG UEBER KUNDENDIENSTLEISTUNGEN
.............................................. 87
25. NR. 25 - FESTHALTEN ZUM
VERTRAGSABSCHLUSS..........................................................
88
26. NR. 2 6 - NICHTVERLASSEN DER W O H N U N G
................................................................. 88
27. NR. 27 - ERSCHWERUNG DER DURCHSETZUNG VON ANSPRUECHEN AUS EINEM
VERSICHERUNGSVERTRAG..............................................................................................
89
28. NR. 2 8 - KAUFAUFFORDERUNG AN KINDER
.................................................................... 89
A)
NORMZWECK........................................................................................................
89
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
89
AA) K
INDER...................................................................................................
89
BB) UNMITTELBARE AUFFORDERUNG AN KINDER ZUM K A U F
..................................
90
CC) KINDER ALS KAUFMOTIVATOREN
.................................................................... 90
29. NR. 29 - AUFFORDERUNG ZUR BEZAHLUNG UNBESTELLTER W A RE N
..................................
91
A)
NORMZWECK........................................................................................................
91
B) T A TB E STA N D
........................................................................................................
91
30. NR. 30 - DROHUNG MIT VERLUST DES ARBEITSPLATZES DES W ERBENDEN
......................
91
§ 9 RECHTSBRUCH (§ 3 A UW
G)..................................................................................................................
92
A. EINLEITUNG
...................................................................................................................................
92
B.
TATBESTAND...................................................................................................................................
94
I.
GRUNDSTRUKTUR....................................................................................................................
94
1. ZUWIDERHANDLUNG GEGEN EINE GESETZLICHE V O RSCH RIFT
..............................................
94
2.
MARKTVERHALTENSREGELUNG............................................................................................
95
A)
GRUNDLAGEN.............................................................................................................
95
B) KASUISTIK
...............................................................................................................
96
AA)
MARKTVERHALTENSREGELUNGEN.........................................................................
96
BB) KEINE M ARKTVERHALTENSREGELN
......................................................................
97
3.
ZUWIDERHANDLUNG........................................................................................................
97
4. EIGNUNG ZUR SPUERBAREN BEEINTRAECHTIGUNG DER INTERESSEN DER
VERBRAUCHER,
MITBEWERBER ODER SONSTIGER MARKTTEILNEHMER
..........................................................
98
II.
KONKURRENZEN....................................................................................................................
99
§10 MITBEWERBERSCHUTZ (§4 UW
G)........................................................................................................
99
A. EINLEITUNG
...................................................................................................................................
100
B. HERABSETZUNG EINES MITBEWERBERS (§ 4 NR. 1 UW
G)............................................................... 100
I.
UEBERBLICK............................................................................................................................
100
II.
MITBEWERBER.......................................................................................................................
100
III.
HERABSETZUNG/VERUNGLIMPFUNG.......................................................................................
101
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE EINBINDUNG
.............................................................................
101
2. HERABSETZUNG UND VERUNGLIMPFUNG: DEFINITION UND
ABGRENZUNG........................... 101
IV.
KONKURRENZEN....................................................................................................................
102
C. ANSCHWAERZUNG (§4 NR. 2 UWG)
..............................................................................................
103
I.
UEBERBLICK...........................................................................................................................
103
II. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEGENUEBER MITBEWERBERN
........................ 104
III. GRUNDFALL DES § 4 NR. 2 HS. 1 UW
G..................................................................................
104
1.
TATSACHENBEHAUPTUNG.................................................................................................
104
2. U NW
AHRHEIT..................................................................................................................
105
3. BEHAUPTEN ODER VERBREITEN
.......................................................................................
105
4. EIGNUNG ZUR SCHAEDIGUNG DES KREDITS ODER DES U NTERNEHM
ENS................................ 105
IV. EINSCHRAENKUNG DES VERBOTES DURCH § 4 NR. 2 HS. 2 U W G
..............................................
106
V.
KONKURRENZEN....................................................................................................................
106
D. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER BZW. LAUTERKEITSRECHTLICHER
LEISTUNGSSCHUTZ
(§4 NR. 3 U W G
).........................................................................................................................
107
I. UEBERBLICK: NORMZWECK, KONKURRENZEN, NORMSTRUKTUR
................................................
107
1. N ORM ZW
ECK..................................................................................................................
107
2.
KONKURRENZEN...............................................................................................................
108
3. N ORM
STRUKTUR...............................................................................................................
109
II. ANGEBOT VON WAREN ODER
DIENSTLEISTUNGEN....................................................................
110
III. N ACHAHM
UNG....................................................................................................................
111
IV. WETTBEWERBLICHE E IG E N
ART..............................................................................................
111
V. BESONDERE, UNLAUTERKEITSBEGRUENDENDE U M STAE N D E
........................................................ 112
1. VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG (§ 4 NR. 3 LIT. A UWG)
....................................... 112
2. RUFAUSBEUTUNG UND -SCHAEDIGUNG (§ 4 NR. 3 LIT. B UWG)
.........................................
113
3. UNREDLICHE ERLANGUNG VON KENNTNISSEN (§ 4 NR. 3 LIT. C U W G
)................................ 114
VI. WEITERE
FAELLE?....................................................................................................................
115
VII.
RECHTSFOLGEN......................................................................................................................
116
E. BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR. 4 UWG)
.................................................................
116
I. STRUKTUR, KONKURRENZEN,
EU-RECHT...............................................................................
116
1.
STRUKTUR......................................................................................................................
116
2.
KONKURRENZEN...............................................................................................................
116
A) KARTELLRECHT
..........................................................................................................
116
B) BUERGERLICHES R
ECHT.................................................................................................
117
C) ANDERE UW
G-TATBESTAENDE..................................................................................
117
D)
EU-RECHT...............................................................................................................
117
3. DIE GEZIELTE
BEHINDERUNG.......................................................................................
117
II. FALLGRUPPEN DES § 4 NR. 4 U W G
.......................................................................................
119
1.
ABSATZBEHINDERUNG.....................................................................................................
119
A) AUSSPANNEN UND ABFANGEN VON K UNDEN
............................................................
119
B) BEHINDERUNG VON W
ERBUNG..................................................................................
120
C) BEHINDERUNG DURCH
KONTROLLNUMMERNBESEITIGUNG............................................
121
2. BEHINDERUNG UND KENNZEICHENRECHT
........................................................................
122
3. BEHINDERUNGSPRAKTIKEN IM IN TE RN E
T...........................................................................
123
A) REGISTRIERUNG VON DOMAINNAMEN
......................................................................
124
B) TIPPFEHLER-DOMAINS (SOG. TYPOSQUATTING)
.....................................................
124
C) KEYWORD-ADVERTISING UND PAID L ISTIN G
............................................................... 124
D) W
ERBEBLOCKER........................................................................................................
126
4.
BETRIEBSSTOERUNGEN........................................................................................................
126
5. ABWERBEN VON M
ITARBEITERN.......................................................................................
127
6. UNBERECHTIGTE SCHUTZRECHTSVERWARNUNGEN UND ABMAHNUNGEN
.............................
129
A) UNBERECHTIGTE SCHUTZRECHTSVERWARNUNG
............................................................
129
B) UNBERECHTIGTE
ABMAHNUNGEN.............................................................................
130
7. KARTELLRECHTLICH GEPRAEGTE BEHINDERUNGSPRAKTIKEN
................................................... 131
A) MISSBRAUCH VON NACHFRAGEMACHT
......................................................................
131
B) B O Y K O
TT.................................................................................................................
131
C) BEHINDERNDE
PREISGESTALTUNG................................................................................
132
III.
RECHTSFOLGEN......................................................................................................................
133
§11 AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE PRAKTIKEN (§4A U W G
)...........................................................................
133
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN, KONKURRENZEN
.............................
134
I. GESCHICHTE UND
NORMSTRUKTUR.........................................................................................
134
II.
KONKURRENZEN....................................................................................................................
134
B. DER VERBOTSTATBESTAND DES § 4A I U W G
..................................................................................
136
I. GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN GEGENUEBER VERBRAUCHERN ODER SONSTIGEN
M
ARKTTEILNEHMERN.............................................................................................................
136
II. DIE AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG NACH § 4A I U W G
...........................................
136
1.
EINLEITUNG......................................................................................................................
136
2. M ITTE
L...........................................................................................................................
136
A) BELAESTIGUNG (§ 4A I 2 NR. 1 UWG)
........................................................................
136
B) NOETIGUNG (§ 4A I 2 NR. 2 U W G
)...........................................................................
137
C) UNZULAESSIGE BEEINFLUSSUNG (§ 4A I 2 NR. 3 U W G
).............................................. 138
D) DIE BEURTEILUNGSKRITERIEN DES § 4A II U W G
........................................................ 139
E) FALLGRUPPEN ZU § 4A I 2 UWG
.............................................................................
141
AA) VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN
.............................................................. 141
BB) FORMEN DER AUFMERKSAMKEITSWERBUNG
....................................................
142
CC) ANSPRECHEN AM UNFALLORT
..........................................................................
143
DD) HOHEITLICHE A U TO RITAE
T.................................................................................
143
III. DIE DOPPELTE RELEVANZ IN § 4A UWG
........................................................................
144
1.
UEBERBLICK......................................................................................................................
144
2. ERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG DER ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT (§ 4A I 2 U W G
)............... 144
3. EIGNUNG ZUR VERANLASSUNG EINER GESCHAEFTLICHEN ENTSCHEIDUNG (§ 4A 11
UWG) . . . 145
§12 DAS IRREFUEHRUNGSVERBOT (§§ 5F. U W G
)............................................................................................
145
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN
...................................................
147
I.
EINLEITUNG...........................................................................................................................
147
II. N ORM
STRUKTUR....................................................................................................................
150
III. E
UROPARECHT......................................................................................................................
151
1. RICHTLINIE UEBER IRREFUEHRENDE UND VERGLEICHENDE W
ERBUNG....................................... 151
2.
UGP-RL........................................................................................................................
152
3. WARENVERKEHRSFREIHEIT (ART. 34, 36
AEUV)............................................................... 152
4. VERFASSUNGSRECHT
........................................................................................................
152
5. IRREFUEHRUNGSVERBOTE AUSSERHALB DES UW
G.................................................................. 153
B. GRUNDTATBESTAND DES § 5 I U W G
..............................................................................................
154
I. DIE IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE H ANDLUNG
......................................................................
154
1. ECKPUNKTE
....................................................................................................................
154
2. ANGABEN
.......................................................................................................................
155
A)
GRUNDBEGRIFFE........................................................................................................
155
B) DAS BEZUGSOBJEKT DER ANGABE (§512 UW G)
.....................................................
156
AA) NR. 1 - IRREFUEHRUNG UEBER DIE WESENTLICHEN MERKMALE DER WARE ODER
D
IENSTLEISTUNG...............................................................................................
156
BB) NR. 2 - ANLASS DES VERKAUFS; PREIS; VERTRAGSBEDINGUNGEN
........................
161
CC) NR. 3 - PERSON, EIGENSCHAFTEN UND RECHTE DES U NTERNEHM ERS
.................
163
DD) NR. 4 - SPONSORING UND ZULASSUNG DES UNTERNEHMENS ODER DER
W
ARENDIENSTLEISTUNGEN................................................................................
167
EE) NR. 5 - NOTWENDIGKEIT EINER L
EISTUNG........................................................ 167
FF) NR. 6 - VERHALTENSKODEX
..............................................................................
167
GG) NR. 7 - RECHTE DES VERBRAUCHERS, GARANTIEVERSPRECHEN
...........................
168
3. UNWAHR ODER ZUR TAEUSCHUNG G E E IG N E
T......................................................................
168
A) M
ETHODIK...............................................................................................................
168
AA) ANGESPROCHENE VERKEHRSKREISE
.................................................................
169
BB) VERSTAENDNIS DER ANGESPROCHENEN VERKEHRSKREISE
....................................
170
CC) VERGLEICH DES VERSTAENDNISSES DER ANGESPROCHENEN VERKEHRSKREISE MIT
TATSAECHLICHEN
VERHAELTNISSEN.........................................................................
172
DD) RELEVANZ, §5 11 AE U W G
...........................................................................
174
EE) INTERESSENABWAEGUNG, VERHAELTNISM AESSIGKEIT
..............................................
175
B)
PROZESS....................................................................................................................
176
II. § 5 II UWG - VERWECHSLUNGSGEFAHR MIT EINEM ANDEREN PRODUKT ODER
KENNZEICHEN . 178
1. VERWECHSLUNGSSCHUTZ DURCH MARKENRECHT UND DURCH LAUTERKEITSRECHT
.................
178
2. TATBESTAND DES § 5 II UW G
.........................................................................................
179
III. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 5 III U W G
)...........................................................................
179
IV. WERBUNG MIT PREISHERABSETZUNGEN (§ 5 IV UWG)
........................................................ 180
1. REGELUNGSZWECKE,
STRUKTUR..........................................................................................
180
2. §5 IV 1 U W G
...............................................................................................................
180
3. BEWEISLAST (§ 5 IV 2 U W
G)..........................................................................................
182
C. § 5A UWG - IRREFUEHRUNG DURCH U
NTERLASSEN...........................................................................
182
I. S TRU K TU
R..............................................................................................................................
182
II. § 5 A I UWG
......................................................................................................................
183
1. WIRKWEISE,
ANWENDUNGSBEREICH................................................................................
183
2. VERSCHWEIGEN EINER T ATSA CH E
.....................................................................................
183
III. IRREFUEHRUNG DURCH VORENTHALTEN EINER WESENTLICHEN INFORMATION (§ 5A
II*IV UWG) 184
1.
STRUKTUR.........................................................................................................................
184
2. WESENTLICHE INFORM
ATION............................................................................................
184
A) GRUNDSAETZE DER AUSLEGUNG
..................................................................................
184
B) NORMATIVE
KONKRETISIERUNGEN..............................................................................
185
3. V
ORENTHALTEN...............................................................................................................
186
4. BENOETIGEN
....................................................................................................................
186
5. RELEVANZ
......................................................................................................................
187
IV. GETARNTE WERBUNG (§ 5 A VI
UWG)..................................................................................
187
1. STRUKTUR, NORMZWECK
.................................................................................................
187
2. GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG..............................................................................................
188
3. NICHTKENNTLICHMACHUNG DES KOMMERZIELLEN Z W ECKS
..............................................
188
A)
GRUNDSAETZE.............................................................................................................
188
B)
FALLGRUPPEN.............................................................................................................
188
AA) GETARNTE WERBUNG IN DER PRESSE
.................................................................
188
BB) RUNDFUNK UND FERNSEHEN
.............................................................................
190
CC) WERBUNG IM INTERNET
..................................................................................
190
§ 13 VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 UWG)
..............................................................................................
191
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN, KONKURRENZEN
...........................
191
I. GESCHICHTE, NORMSTRUKTUR UND EUROPARECHTLICHE G RUNDLAGEN
....................................
191
II.
KONKURRENZEN....................................................................................................................
193
1. §5 U W G
......................................................................................................................
193
2. § 4 U W G
......................................................................................................................
193
3. IMMATERIALGUETERRECHTE
..............................................................................................
193
B. DIE DEFINITION DER VERGLEICHENDEN WERBUNG (§ 6 1 U W G )
.....................................................
194
I. W E RB U N G
...........................................................................................................................
194
II.
ERKENNBARMACHUNG..........................................................................................................
195
1. MITBEWERBER
...............................................................................................................
195
2.
ERKENNBARKEIT...............................................................................................................
195
3. V
ERGLEICH......................................................................................................................
196
C. DIE AUSNAHMSWEISE UNZULAESSIGKEIT NACH § 6 II U W G
............................................................
196
I. SYSTEM
ATIK.........................................................................................................................
196
II. § 6 II NR. 1 UWG
...............................................................................................................
197
III. § 6 II NR. 2 U W G
...............................................................................................................
198
1. EIGENSCHAFTSVERGLEICH (§6 II NR. 2 ALT. 1 U W G
)........................................................ 198
2. PREISVERGLEICH (§ 6 II NR. 2 ALT. 2
UWG)......................................................................
199
3. OBJEKTIVITAET DES VERGLEICHS
.......................................................................................
200
IV. §6 II NR. 3 UWG
...............................................................................................................
200
V. § 6 II NR. 4 UWG
...............................................................................................................
201
VI. § 6 II NR. 5 U W G
...............................................................................................................
202
VII. § 6 II NR. 6 UWG
...............................................................................................................
203
§14 UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN (§ 7 U W G
).......................................................................................
204
A. EINLEITUNG, NORMSTRUKTUR, EUROPARECHTLICHE GRUNDLAGEN, KONKURRENZEN
.............................
205
I. GESCHICHTE, NORMSTRUKTUR UND EUROPARECHTLICHE G RUNDLAGEN
....................................
205
1.
GESCHICHTE....................................................................................................................
205
2. N ORM
STRUKTUR...............................................................................................................
206
3. EUROPARECHTLICHE G RUNDLAGEN
....................................................................................
206
II.
KONKURRENZEN....................................................................................................................
206
B. § 7 1 UWG
................................................................................................................................
207
I. DER GRUNDTATBESTAND DES § 7 I U W G
.............................................................................
207
1. GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG..............................................................................................
207
2. BELAESTIGUNG
.................................................................................................................
208
3. UNZUM
UTBARKEIT..........................................................................................................
208
II.
FALLGRUPPEN.........................................................................................................................
209
1. ANSPRECHEN IN DER OEFFENTLICHKEIT
.............................................................................
209
2.
HAUSTUERWERBUNG..........................................................................................................
210
3. WERBUNG IN SCHULEN UND
HOCHSCHULEN......................................................................
210
4. BRIEFKASTENWERBUNG
...................................................................................................
211
5. ZUSENDUNG UNBESTELLTER W
AREN..................................................................................
211
6. SCHEIBENWISCHERWERBUNG
...........................................................................................
211
C. § 7 II U W G
..................................................................................................................................
212
I.
FUNKTION.............................................................................................................................
212
II. WERBUNG MIT FERNKOMMUNIKATIONSMITTELN (§ 7 II NR. 1 UWG)
.....................................
212
III. TELEFONWERBUNG (§ 7 II NR. 2 U W G
)................................................................................
213
1. ZWECK UND
REGELUNGSRAHMEN....................................................................................
213
2. WERBUNG MIT EINEM
TELEFONANRUF.............................................................................
214
3.
EINWILLIGUNG.................................................................................................................
215
A)
GRUNDSAETZE............................................................................................................
215
B) VERBRAUCHER - AUSDRUECKLICHE EINWILLIGUNG (§ 7 II NR. 2 ALT. 1 UWG)
............... 215
C) SONSTIGE MARKTTEILNEHMER- MUTMASSLICHE EINWILLIGUNG (§ 7 II NR. 2 ALT.
2 UWG) 216
IV. AUTOMATISCHE ANRUFMASCHINEN, FAXWERBUNG UND ELEKTRONISCHE POST (§ 7
II NR. 3 UWG) 217
1. ECKPUNKTE
...................................................................................................................
217
2. ERFASSTE W
ERBEFORMEN................................................................................................
218
3. VORHERIGE AUSDRUECKLICHE
EINWILLIGUNG........................................................................
218
4. ERWEITERTE ZULAESSIGKEIT ELEKTRONISCHER POST GERN. § 7 III U W G
...............................
218
5. EXKURS: ZULAESSIGKEIT VON E-MAIL-WERBUNG NACH DEM
BGB....................................... 220
V. IDENTITAETSVERSCHLEIERUNG (§ 7 II NR. 4 UWG)
...................................................................
220
3. KAPITEL. R
ECHTSFOLGEN.........................................................................................................................
223
§15 RECHTSFOLGEN (§§8-11 UWG)
........................................................................................................
223
A. EINFUEHRUNG - DIE LAUTERKEITSRECHTLICHEN A
NSPRUECHE...............................................................
223
I. RECHTSDURCHSETZUNG IM LAUTERKEITSRECHT - PRIVATRECHTLICH UND/ODER
OEFFENTLICH-
RECHTLICH?
...........................................................................................................................
223
II. STRUKTUR DER ANSPRUECHE
...................................................................................................
227
B. DIE ABWEHRANSPRUECHE DES § 8 UWG
.......................................................................................
228
I.
EINLEITUNG...........................................................................................................................
228
II. DER UNTERLASSUNGSANSPRUCH (§8 I UWG)
......................................................................
228
1. GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
228
2. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
.......................................................................................
229
3. INHALT DES A
NSPRUCHS...................................................................................................
231
III. DER BESEITIGUNGS- UND WIDERRUFSANSPRUCH (§811 U W G
)............................................ 233
1.
UEBERBLICK.......................................................................................................................
233
2.
BESEITIGUNGSANSPRUCH.................................................................................................
234
3. W
IDERRUFSANSPRUCH......................................................................................................
234
IV. DER SCHULDNER DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS
.................................................................
235
1. PROBLEM
STELLUNG..........................................................................................................
235
2. TAETERSCHAFT UND
TEILNAHME..........................................................................................
236
A)
GRUNDSAETZE.............................................................................................................
236
B) HAFTUNG FUER VERLETZUNG VON VERKEHRSPFLICHTEN
................................................. 236
AA) G
RUNDLAGEN...................................................................................................
236
BB) VORAUSSETZUNGEN DER HAFTUNG FUER DIE VERLETZUNG VON
LAUTERKEITSRECHTLICHEN
VERKEHRSPFLICHTEN................................................... 238
CC) BEISPIELE FUER VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNGEN IM
LAUTERKEITSRECHT............... 240
3. HAFTUNG FUER MITARBEITER ODER BEAUFTRAGTE (§ 8 II U W G )
.........................................
242
V. DER GLAEUBIGER DES ANSPRUCHS
..........................................................................................
244
1. VORUEBERLEGUNGEN
........................................................................................................
244
2. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG DER MITBEWERBER (§8 III NR. 1 U W G
)................................ 245
3. RECHTSFAEHIGE VERBAENDE ZUR FOERDERUNG GEWERBLICHER ODER SELBSTSTAENDIGER
BERUFLICHER INTERESSEN (§ 8 III NR. 2 UW G)
.................................................................
246
4. VERBRAUCHERVERBAENDE (§8 III NR. 3 U W G)
.................................................................
247
5. INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN UND HANDWERKSKAMMERN (§ 8 III NR. 4
UWG) . . 248
VI. RECHTSMISSBRAEUCHLICHE GELTENDMACHUNG DES UNTERLASSUNGS- UND
BESEITIGUNGSANSPRUCHS (§ 8 IV UW G)
.............................................................................
248
C. SCHADENSERSATZ (§ 9
UWG)........................................................................................................
250
I.
UEBERBLICK...........................................................................................................................
250
II. ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
............................................................................................
251
III. UMFANG DES
SCHADENSERSATZANSPRUCHES.........................................................................
252
D. AUSKUNFTS- UND
RECHNUNGSLEGUNGSANSPRUECHE.........................................................................
253
I. PROBLEMLAGE UND SYSTEM
ATISIERUNG................................................................................
253
II. DER AUSKUNFTSANSPRUCH
...................................................................................................
254
III.
RECHNUNGSLEGUNGSANSPRUCH............................................................................................
255
IV. DURCHSETZUNG DER
AUSKUNFTSANSPRUECHE...........................................................................
255
E. GEWINNABSCHOEPFUNG (§ 10 U W G
)............................................................................................
255
I. PROBLEMFELD UND
REGELUNGSIDEE.......................................................................................
255
II. VORAUSSETZUNGEN DES § 10 U W G
.....................................................................................
258
1. GRUNDSTRUKTUR
.............................................................................................................
258
2. VORSAETZLICHER VERSTOSS GEGEN § 3 UWG ODER § 7 U W G
............................................ 258
3. GEWINNERZIELUNG ZULASTEN EINER VIELZAHL VON ABNEHMERN
....................................
258
III. BESONDERHEITEN BEI DER
ANSPRUCHSDURCHSETZUNG..........................................................
260
F. VERJAEHRUNG UND
VERWIRKUNG.....................................................................................................
260
I.
UEBERBLICK...........................................................................................................................
260
II. §11 UWG
.........................................................................................................................
261
1. BEGINN UND DAUER DER F RIST
.........................................................................................
261
2. HEMMUNG UND
NEUBEGINN.........................................................................................
263
III.
VERWIRKUNG.........................................................................................................................
264
4. KAPITEL. A
NSPRUCHSDURCHSETZUNG...........................................................................................................
265
§16 VERFAHREN (§§12-15 UW
G)............................................................................................................
265
A. UEBERBLICK, PROBLEMSTELLUNG
......................................................................................................
265
B. DIE ABMAHNUNG (§121 UWG)
.................................................................................................
267
I. FUNKTION UND ERFORDERLICHKEIT DER ABMAHNUNG
............................................................. 267
II. ANFORDERUNGEN AN DIE ABMAHNUNG
................................................................................
268
1. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG UND
AKTIVLEGITIMATION........................................................
269
2. BEZEICHNUNG DES
RECHTSVERSTOSSES.............................................................................
269
3. AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINER STRAFBEWEHRTEN
UNTERLASSUNGSVERPFLICHTUNG. . . . 269
4. FRISTSETZUNG UND ANDROHUNG GERICHTLICHER M ASSNAHM EN
.........................................
270
III. RECHTSFOLGEN DER A BM AHNUNG
.........................................................................................
271
1. BERECHTIGTE ABMAHNUNG
............................................................................................
271
2. UNBERECHTIGTE A BM
AHNUNG.......................................................................................
272
IV. NOVELLIERUNGSBESTREBUNGEN .................................... 272
C. DIE STRAFBEWEHRTE UNTERLASSUNGSERKLAERUNG
.............................................................................
273
I. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DES A BGEM AHNTEN
.................................................................
273
1. KEINE R
EAKTION........................................................................................................
273
2. ABGABE DER BEIGEFUEGTEN UNTERLASSUNGSERKLAERUNG UND ZUSAGE, DIE KOSTEN
ZU
UEBERNEHM
EN..................................................................................................................
274
3. ABGABE EINER SELBST FORMULIERTEN UNTERLASSUNGSERKLAERUNG
....................................
274
4. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG UNTER
KOSTENWIDERSPRUCH................................................... 274
II. F O LG E N
................................................................................................................................
275
D. DIE EINSTWEILIGE VERFUEGUNG (§12 II UWG)
.............................................................................
276
I.
GRUNDSAETZE.........................................................................................................................
276
II. DIE DRINGLICHKEITSVERMUTUNG DES § 12 II
UWG............................................................... 276
III. HINWEISE ZUM V
ERFAHRENSGANG.......................................................................................
277
E. DAS HAUPTSACHEVERFAHREN
........................................................................................................
279
I. URTEILSBEKANNTMACHUNG (§ 12 III U W G )
........................................................................
279
II. STREITWERTBEGUENSTIGUNG (§ 12 IV, V UWG)
.................................................................... 280
III.
UNTERLASSUNGSVOLLSTRECKUNG............................................................................................
281
F. SACHLICHE UND OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT.......................................................................................
281
I. SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§13 U W G )
.............................................................................
281
II. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§ 1 4 1 U W G
).............................................................................
282
G. EINIGUNGSSTELLEN (§15 U W G
)...................................................................................................
283
H. UEBERSICHT: ABLAUF EINER LAUTERKEITSRECHTLICHEN STEITIGKEIT
.....................................................
284
5. KAPITEL. STRAF- UND
BUSSGELDVORSCHRIFTEN.............................................................................................
285
§17 STRAFTATBESTAENDE UND
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN...............................................................................
285
A.
UEBERBLICK.....................................................................................................................................
285
B. STRAFBARE WERBUNG (§16 U W G
)..............................................................................................
285
I.
UEBERBLICK...........................................................................................................................
285
II. STRAFBARE IRREFUEHRENDE WERBUNG (§ 16 I UWG)
............................................................
286
III. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG (§ 16 II
UWG)....................................................................
286
C. SCHUTZ VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN.........................................................................................
286
I.
EINFUEHRUNG.........................................................................................................................
286
II. §17 UWG
.........................................................................................................................
288
III. VORLAGENFREIBEUTEREI (§18 U W G
)..................................................................................
289
IV. DIE KNOW-HOW-RL UND IHRE UMSETZUNG IN DAS DEUTSCHE R E C H
T.................................. 290
1. DIE
KNOW-HOW-RL........................................................................................................
290
2. DIE GEPLANTE UMSETZUNG IN DAS DEUTSCHE R E C H T
.....................................................
291
V. DER BUSSGELDTATBESTAND DES § 20 UW G...............,
.........................................................
291
6. KAPITEL. DIE KLAUSUR IM LAUTERKEITSRECHT
..........................................................................................
293
§18 M
USTERKLAUSUR.................................................................................................................................
293
A. VORBEMERKUNGEN UND HINWEISE
..............................................................................................
293
B. A
UFGABENTEXT.............................................................................................................................
293
LAUTERKEITSRECHT-VORLESUNGSABSCHLUSSKLAUSUR......................................................................
293
FALL 1
..................................................................................................................................
293
FALL 2
..................................................................................................................................
294
C.
LOESUNGSSKIZZE..............................................................................................................................
296
FALL 1 (NACH BGH GRUR 2008,183 - TONY T ALER)
..........................................................
296
FALL 2 (NACH BGH GRUR 1984,665 - WERBUNG IN SCHULEN)
.
......................................... 299
D. STUDENTISCHE
BEARBEITUNGEN......................................................................................................
302
I. STUDENTISCHE BEARBEITUNG 1
............................................................................................
302
FALL 1
...................................................................................................................................
302
FALL 2 ...................................... 304
LI. STUDENTISCHE BEARBEITUNG 2
............................................................................................
308
FALL 1
...................................................................................................................................
308
FALL 2
...................................................................................................................................
312
III. STUDENTISCHE BEARBEITUNG 3
.........................................................................................
317
FALL 1
...................................................................................................................................
317
FALL 2
...................................................................................................................................
320
ANHANG MUSTERAKTE EINER LAUTERKEITSRECHTLICHEN S TREITIG K
EIT............................................................... 327
VERZEICHNIS WICHTIGER
ENTSCHEIDUNGEN........................................................................................................
343
SACHVERZEICHNIS...............................................................................................................................................
345
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