Therapie lehren und lernen: wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. 24 cm |
ISBN: | 3873874164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041381471 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 131025s1999 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 99,N41,0441 |2 dnb | ||
015 | |a 99,A49,0172 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 95744897X |2 DE-101 | |
020 | |a 3873874164 |c kart. : DM 44.00, sfr 41.00, S 321.00 |9 3-87387-416-4 | ||
035 | |a (DE-599)DNB95744897X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-M483 | ||
084 | |a 33 |2 sdnb | ||
084 | |a 5.5 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haley, Jay |d 1923-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)121406202 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Learning & teaching therapy |
245 | 1 | 0 | |a Therapie lehren und lernen |b wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat |c Jay Haley. Aus dem Amerikan. von Hildegard Höhr in Zusammenarbeit mit Theo Kierdorf |
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 1999 | |
300 | |a 280 S. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | |5 DNB | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151477498806272 |
---|---|
adam_text | Titel: Therapie lehren und lernen
Autor: Haley, Jay
Jahr: 1999
Inhalt Danksagung 10 Vorwort 13 1. Therapie lehren 17 Zwei extreme Ansichten über Therapie 20 Kurzzeittherapie 21 Wie man Therapie lehren kann 21 Das Wesen der Supervision 22 Sollte alles mit den Klienten besprochen werden? 34 Variationen im Konzept der Supervision 36 2. Der Supervisor 39 Einen Supervisor wählen 39 Die Ziele der Ausbildung 41 Was einer Ausbildungsgruppe vor Beginn der Arbeit mitgeteilt werden sollte 43 Wer bestimmt, was in der Therapie geschieht? 45 Intervention mit dem Klienten und Supervision sind zwei Seiten einer Gleichung 47 Die Psychodynamik der Ausbildung: Vergangenheit und Gegenwart 48 Neue Ausbildungsmethoden 51 Erickson als Supervisor 52 Die verschiedenen Formen der Hypnose 56
6 Therapie lehren lernen 3. Der Ausbildungsteilnehmer 61 Auswahlkriterien 62 Verschiedene Arten von Ausbildungsteilnehmern 63 Der akademische Einfluß 71 Schlußbetrachtung 75 4. Der Klient 79 Für wen ist eine therapeutische Behandlung sinnvoll? 80 SoziO ökonomi$che Unterschiede 82 Ethnische und nationale Zugehörigkeit 83 Das Alter des Klienten 90 Die Psychopathologie des Klienten 93 Therapie zu Hause 95 Gerichtlich angeordnete Therapien 96 Zusammenfassung 96 5. Was gelernt und was gelehrt werden soll 99 Sollte ein Supervisor das ganze Spektrum der Therapieansätze oder nur den eigenen Ansatz lehren? 99 Ist es überhaupt noch sinnvoll, eine Methode zu vermitteln? 100 Welche Theorien sollten gelehrt werden? 104 6. Die beste Theorie 119 Was ist Wahrheit? 119 Eine Theorie für Therapeuten 121 Sollten Therapeuten auf das Problem fokussieren? 127 Die Bedeutung von Sequenzen 128 Die Bedeutung der Hierarchie 13 0 Die Bedeutung der Motivation 133 Liegt die beste Theorie auf der Hand? 135 Einige Beispiele zur Veranschaulichung 13 6 7. Kontroverse Themen 139 Ist Therapie ein Erziehungsprozeß? 140 Sollte ein Therapeut Klienten erziehen? 141 Verursacht die Vergangenheit die Gegenwart? 147 Was ist vom Phänomen der falschen Erinnerungen zu halten? 150 Soziale Funktionen von Symptomen 153 Sollten Psychiater Therapien durchführen oder als Supervisoren arbeiten? 154 Wer sollte als Familientherapeut arbeiten? 157 Welche Rolle spielt das Geschlecht eines Therapeuten? 159 Spielt Religion eine Rolle? 160
Inhalt 7 Die duale Hierarchie 161 Der beschützende Supervisor 165 Gewalt im Therapieraum 166 Selbstmorddrohungen 167 Zusammenarbeit mit Kollegen 168 Endlose Therapie 169 Andere kontroverse Themen 170 8. Live-Supervision 171 Die Ausbildungsgruppe 174 Live-Supervision - Beispiel 1 : Unfair sein 178 Live-Supervision - Beispiel 2 : Wie man sich aus einer Koalition befreit 190 Live-Supervision - Beispiel 3 : Wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, dem man einen bleibenden Hirnschaden zugefügt hat 194 9. Ähnlichkeiten zwischen Therapie und Supervision 203 Die Verwendung von Paradoxen 205 Phasen einer Ausbildung . 207 Der Anfang der Ausbildung 208 Das Sammeln von Informationen 210 Wie man das Erstgespräch beginnt 212 Wie man Macht erlangt 217 Das Erstellen eines Therapieplans 218 Therapeutische Rückfälle 224 10. Mehr über Direktiven 227 Menschen sagen, was sie tun sollen 227 Einzel- oder Familiengespräche? 232 Der Zweck eines Symptoms 233 Persönliche Eigenarten für die Therapie nutzen 235 Die Metapher 235 Was ist unehrlich? 241 Gedanken zur Supervision der Supervision 243 Der geeignete Lehrkontext 245 n. Erzwungene Therapien 247 Teilweise erzwungene Therapien 249 Wessen Interessen vertritt der Therapeut? 250 Was ist bei einer erzwungenen Therapie anders ? 252 Die Zukunft der erzwungenen Therapie 257
8 Therapie lehren lernen Nachwort: Wie man Supervisor sein kann, ohne etwas von der Kunst, Menschen zu verändern, zu verstehen 259 Die Bedeutung des Kontexts 260 Die Selbstdarstellung 261 Die ideale Theorie 262 Theorien der Vergangenheit und Gegenwart 263 Hommage an Freud 264 Es lebe die Diagnose 266 Neue Zeiten 267 Moderne Theorien 268 Wie man es vermeiden kann, konkrete Fertigkeiten lehren zu müssen 271 Ideenklau 271 Zum Schluß 272 Anmerkungen 275 Personen- und Stichwortverzeichnis 278
|
any_adam_object | 1 |
author | Haley, Jay 1923-2007 |
author_GND | (DE-588)121406202 |
author_facet | Haley, Jay 1923-2007 |
author_role | aut |
author_sort | Haley, Jay 1923-2007 |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041381471 |
ctrlnum | (DE-599)DNB95744897X |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01665nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041381471</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131025s1999 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99,N41,0441</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99,A49,0172</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">95744897X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873874164</subfield><subfield code="c">kart. : DM 44.00, sfr 41.00, S 321.00</subfield><subfield code="9">3-87387-416-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB95744897X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">33</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5.5</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haley, Jay</subfield><subfield code="d">1923-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121406202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Learning & teaching therapy</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapie lehren und lernen</subfield><subfield code="b">wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat</subfield><subfield code="c">Jay Haley. Aus dem Amerikan. von Hildegard Höhr in Zusammenarbeit mit Theo Kierdorf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829435</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041381471 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3873874164 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829435 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 |
owner_facet | DE-M483 |
physical | 280 S. 24 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
spelling | Haley, Jay 1923-2007 Verfasser (DE-588)121406202 aut Learning & teaching therapy Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat Jay Haley. Aus dem Amerikan. von Hildegard Höhr in Zusammenarbeit mit Theo Kierdorf Paderborn Junfermann 1999 280 S. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Supervision (DE-588)4058640-6 s DNB HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haley, Jay 1923-2007 Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047746-0 (DE-588)4058640-6 |
title | Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat |
title_alt | Learning & teaching therapy |
title_auth | Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat |
title_exact_search | Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat |
title_full | Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat Jay Haley. Aus dem Amerikan. von Hildegard Höhr in Zusammenarbeit mit Theo Kierdorf |
title_fullStr | Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat Jay Haley. Aus dem Amerikan. von Hildegard Höhr in Zusammenarbeit mit Theo Kierdorf |
title_full_unstemmed | Therapie lehren und lernen wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat Jay Haley. Aus dem Amerikan. von Hildegard Höhr in Zusammenarbeit mit Theo Kierdorf |
title_short | Therapie lehren und lernen |
title_sort | therapie lehren und lernen wie man sich bei einem patienten entschuldigt nachdem man ihm einen irreversiblen hirnschaden zugefugt hat |
title_sub | wie man sich bei einem Patienten entschuldigt, nachdem man ihm einen irreversiblen Hirnschaden zugefügt hat |
topic | Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd |
topic_facet | Psychotherapie Supervision |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haleyjay learningteachingtherapy AT haleyjay therapielehrenundlernenwiemansichbeieinempatientenentschuldigtnachdemmanihmeinenirreversiblenhirnschadenzugefugthat |