Experimente alternativ dokumentieren: eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2013
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
154 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 388 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832535087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041381068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160126 | ||
007 | t | ||
008 | 131025s2013 ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1043291075 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832535087 |9 978-3-8325-3508-7 | ||
035 | |a (OCoLC)862144289 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041381068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-188 |a DE-29T |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4050 |0 (DE-625)147025: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Groß, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1043847170 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimente alternativ dokumentieren |b eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung |c Katharina Groß |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2013 | |
300 | |a VIII, 388 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 154 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemielehrer |0 (DE-588)4297707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Chemielehrer |0 (DE-588)4297707-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 154 |w (DE-604)BV020007042 |9 154 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151476896923648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS III
KURZZUSAMMENFASSUNG VI
ABSTRACI. VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VIII
1 EINLEITUNG 3
2 THEORETISCHE GRUNDLEGUNGEN 6
2.1 HETEROGENITAET 6
2.1.1 ZUM BEGRIFF DER HETEROGENITAET 6
2.1.2 DIE BEDEUTUNG VON HOMOGENITAET UND HETEROGENITAET IM KONTEXT DER
INSTITUTION SCHULE 10
2.1.2.1 HISTORISCH-GESELLSCHAFTLICHER RUECKBLICK AUF DIE BEDEUTUNG VON
GLEICHHEIT UND
UNGLEICHHEIT 11
2.1.2.2 DAS SPANNUNGSFELD HETEROGENITAET UND HOMOGENITAET IN DER
INSTITUTION SCHULE HEUTE 15
2.1.2.3 SCHULRELEVANTE FORMEN DER HETEROGENITAET 22
2.1.3 UMGANG VON LEHRENDEN MIT DER HETEROGENITAET - ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT 24
2.1.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG DER HETEROGENITAETSDEBATTE 28
2.2 DER HETEROGENITAET BEGEGNEN 30
2.2.1 LEHRER UND UNTERRICHT 31
2.2. L.L DIE SUCHE NACH DEM ERFOLGREICHEN LEHRER 32
2.2.1.2 KOMPETENZEN VON LEHRERN - PROFESSIONELLES WISSEN UND KOENNEN 35
2.2.1.3 CHEMIELEHRERKOMPETENZ - STAND DER FORSCHUNG 38
2.2.2 DIAGNOSE UND DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ IM SCHULISCHEN KONTEXT 45
2.2.2.1 ZIELE, FUNKTIONEN, INSTRUMENTE UND GUETEKRITERIEN DER DIAGNOSE 50
2.2.2.2 VORAUSSETZUNGEN UND BEDINGUNGEN FUER ERFOLGREICHE DIAGNOSEN 53
2.2.3 DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG 55
2.2.3.1 DAS PRINZIP DER DIFFERENZIERUNG 55
2.2.3.2 INNERE DIFFERENZIERUNG - BINNENDIFFERENZIERUNG 57
2.2.3.3 EIN MODELL ZUR DIFFERENZIERUNGSKOMPETENZ IM CHEMIEUNTERRICHT 58
2.2.3.3.1 FORMEN UND GESTALTUNG DER INNEREN DIFFERENZIERUNG IM
CHEMIEUNTERRICHT - WAS
UND WIE WIRD DIFFERENZIERT? 61
2.2.3.3.2 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN DER INNEREN DIFFERENZIERUNG IM
CHEMIEUNTERRICHT -
WO WIRD DIFFERENZIERT? 69
2.2.3.3.3 HANDELNDE BEI DER INNEREN DIFFERENZIERUNG IM CHEMIEUNTERRICHT
- WER
DIFFERENZIERT? 71
2.2.3.4 KONSEQUENZEN DER DIFFERENZIERUNG IM CHEMIEUNTERRICHT 72
3 AUSGANGSPUNKT UND ZIELE DES FORSCHUNGSPROJEKTS
77
4 VORUNTERSUCHUNG IM RAHMEN DES WETTBEWERBS CHEMIE ENTDECKEN 79
4.1 BEGRUENDUNG DES VORGEHENS DER VORUNTERSUCHUNG 79
4.2 ZUR BEDEUTUNG VON NATURWISSENSCHAFTLICHEN WETTBEWERBEN FUER DEN
CHEMIEUNTERRICHT 81
4.3 DER EXPERIMENTALWETTBEWERB CHEMIE ENTDECKEN DES KOELNER MODELLS 81
4.4 BESCHREIBUNG DER VORUNTERSUCHUNG 88
4.5 METHODEN 90
4.5.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 90
4.5.2 DIAGNOSEINSTRUMENTE 95
4.5.2.1 SELBSTEINSCHAETZUNGSBOEGEN 95
4.5.2.2 FREMDEINSCHAETZUNGSBOEGEN 98
4.5.3 STATISTISCHE VERGLEICHE ZWISCHEN DEN TEILNEHMENDEN SCHULFORMEN 99
HTTP://D-NB.INFO/1043291075
IV
INHALTSVERZEICHNIS
4.5.3.1 VERTEILUNG DER ERFOLGE ALLER SCHULFORMEN IM WETTBEWERB 2-2009
100
4.5.3.2 VERTEILUNG DER ERFOLGE ALLER SCHULFORMEN IM WETTBEWERB 1-2010
101
4.6 ERGEBNISSE 102
4.6.1 QUALITATIVE AUFDECKUNG VON GRUENDEN UND LERNSCHWIERIGKEITEN DURCH
DIE
VORUNTERSUCHUNG 102
4.6.2 QUANTITATIVE ERGEBNISSE: ERFOLG BZW. NICHT-ERFOLG VON HAUPT- UND
GESAMTSCHUELERN 116
4.7 KONSEQUENZEN UND FAZIT DER VORUNTERSUCHUNG. 120
4.7.1 KONSEQUENZEN AUS DER AUFDECKUNG VON LERNSCHWIERIGKEITEN IN UND MIT
DEM WETTBEWERB
CHEMIE ENTDECKEN 120
4.7.2 FAZIT UND FOKUSSIERUNG DES WEITEREN VORGEHENS 122
5 PROBLEMLOESUNGSKONZEPT - EINSATZ ALTERNATIVER DOKUMENTATIONSFORMEN 125
5.1 ZIEL DES EINSATZES DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORMEN 125
5.2 DIE KLASSISCHE FORM DER DOKUMENTATION VON EXPERIMENTEN - DAS
VERSUCHSPROTOKOLL 127
5.3 THEORETISCHE BEGRUENDUNG DES EINSATZES DER ALTERNATIVEN
DOKUMENTATIONSFORMEN.. 129
5.3.1 DER EINSATZ DER CHEMIE-FOTO-STORY ALS ALTERNATIVE
DOKUMENTATIONSFORM 132
5.3.2 DER EINSATZ DES GESPRAECHSPROTOKOLLS ALS ALTERNATIVE
DOKUMENTATIONSFORM 135
5.3.3 DER EINSATZ DES VIDEOS ALS ALTERNATIVE DOKUMENTATIONSFORM 135
5.3.4 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER ALTERNATIVEN
DOKUMENTATIONSFORMEN 137
5.4 ERPROBUNG UND EVALUATION DES PROBLEMLOESUNGSKONZEPTS - EINE
PILOTSTUDIE 141
5.4.1 METHODEN 148
5.4.1.1 DATENAUFBEREITUNG 149
5.4.1.2 DATENAUSWERTUNG 150
5.4.1.2.1 AUSWERTUNG DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORMEN 151
5.4.1.2.2 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 154
5.4.1.2.3 AUSWERTUNG DER OFFENEN FRAGEBOEGEN 158
5.4.2 ERGEBNISSE 159
5.4.2.1 QUALITATIVE ANALYSE DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORMEN 160
5.4.2.2 BEURTEILUNG DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORMEN DURCH DIE
SCHUELER 177
5.4.3 KONSEQUENZEN 184
6 KONZEPTION DER UNTERSUCHUNG 18 7
6.1 BESCHREIBUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 188
6.2 FORSCHUNGSFRAGEN 190
7
EINSATZ, AUSWERTUNG UND EVALUATION EINES DIFFERENZIERUNGSANGEBOTS 191
7.1 MOEGLICHKEITEN FUER EINE GEZIELTE EVALUATION DER ALTERNATIVEN
DOKUMENTATIONSFORM
VIDEO ALS DIFFERENZIERUNGSANGEBOT 191
7.1.1 ZUR THEORIE VON LERNSTILEN UND LERNPRAEFERENZEN 192
7.1.2 INTEGRATION DES GRUNDGEDANKENS DER LERNSTILTHEORIEN IN DAS KONZEPT
EINES
DIFFERENZIERENDEN CHEMIEUNTERRICHTS 196
7.1.3 KONKRETISIERUNG UND THEORETISCHE GRUNDLEGUNG FUER DAS KONZEPT DER
UNTERSUCHUNG 199
7.2 INTERVENTION BEI DEN SCHUELEREXPERIMENTIERTAGEN (SET) 201
7.2.1 KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG DES SCHUELEREXPERIMENTIERTAGES 201
7.2.2 STATION 1: *VERBRENNUNG 206
7.2.3 DIE TEILNEHMERGRUPPE 209
7.3 METHODEN 210
7.3.1 DATENAUFBEREITUNG 211
INHALTSVERZEICHNIS V
7.3.2 DATENAUSWERTUNG 21 1
7.3.2.1 AUSWERTUNG DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORM VIDEO 212
7.3.2.2 AUSWERTUNG DER OFFENEN FRAGEBOEGEN 218
7.3.2.3 AUSWERTUNG DES BEURTEILUNGSBOGENS 221
7.3.2.4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANMERKUNGEN ZUR AUSWERTUNG DES
GEDAECHTNISTESTS 222
7.4 ERGEBNISSE . .. 226
7.4.1 QUALITATIVE ANALYSE DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORM VIDEO ALS
DIFFERENZIERUNGSANGEBOT FUER DIE SCHUELER 226
7.4.2 VERTIEFENDE QUALITATIVE ANALYSE DER ALTERNATIVEN
DOKUMENTATIONSFORM VIDEO AM BEISPIEL
VON VIER SCHUELERGRUPPEN 248
7.5 KONSEQUENZEN 271
8 EINSATZ, AUSWERTUNG UND EVALUATION EINES DIAGNOSEINSTRUMENTS 273
8.1 KONZEPTION EINES HAUPTSEMINARS ZUM THEMA *DIAGNOSE, DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUELLE FOERDERUNG IM CHEMIEUNTERRICHT 273
8.2 METHODEN 276
8.2.1 PARTIZIPATIVE AKTIONSFORSCHUNG 276
8.2.2 QUALITATIVE AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG DER PORTFOLIOS 279
8.3 ERGEBNISSE 281
8.3.1 QUALITATIVE ANALYSE DER ALTERNATIVEN DOKUMENTATIONSFORM VIDEO ALS
DIAGNOSEINSTRUMENT
FUER LEHRENDE 281
8.3.2 ERFAHRUNGEN UND ENTWICKLUNGEN DER STUDIERENDEN IM HINBLICK AUF
IHRE
DIAGNOSEKOMPETENZ 295
8.4 KONSEQUENZEN 307
9 FAZIT UND AUSBLICK. 309
9.1 IMPLEMENTATION IN DEN CHEMIEUNTERRICHT 309
9.2 IMPLEMENTATION IN DIE UNIVERSITAERE CHEMIELEHRERBILDUNG 311
10 ZUSAMMENFASSUNG. 315
LITERATURVERZEICHNIS 322
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 353
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 353
TABELLENVERZEICHNIS 355
ANHANG 357
ERKLAERUNG 389
|
any_adam_object | 1 |
author | Groß, Katharina |
author_GND | (DE-588)1043847170 |
author_facet | Groß, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Groß, Katharina |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041381068 |
classification_rvk | DN 7000 DP 4600 UB 4056 VB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)862144289 (DE-599)BVBBV041381068 |
discipline | Chemie / Pharmazie Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02228nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041381068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131025s2013 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043291075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832535087</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3508-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862144289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041381068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147025:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043847170</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimente alternativ dokumentieren</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung</subfield><subfield code="c">Katharina Groß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 388 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">154</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Chemielehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">154</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">154</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829045</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041381068 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832535087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026829045 |
oclc_num | 862144289 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-188 DE-29T DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-188 DE-29T DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VIII, 388 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Groß, Katharina Verfasser (DE-588)1043847170 aut Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung Katharina Groß Berlin Logos 2013 VIII, 388 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 154 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2013 Chemielehrer (DE-588)4297707-1 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schülerversuch (DE-588)4316613-1 s Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Chemielehrer (DE-588)4297707-1 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 154 (DE-604)BV020007042 154 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Groß, Katharina Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung Studien zum Physik- und Chemielernen Chemielehrer (DE-588)4297707-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4297707-1 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4316613-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4188222-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung |
title_auth | Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung |
title_exact_search | Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung |
title_full | Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung Katharina Groß |
title_fullStr | Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung Katharina Groß |
title_full_unstemmed | Experimente alternativ dokumentieren eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung Katharina Groß |
title_short | Experimente alternativ dokumentieren |
title_sort | experimente alternativ dokumentieren eine qualitative studie zur forderung der diagnose und differenzierungskompetenz in der chemielehrerbildung |
title_sub | eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemielehrerbildung |
topic | Chemielehrer (DE-588)4297707-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
topic_facet | Chemielehrer Chemieunterricht Schülerversuch Lehrerbildung Videoaufzeichnung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026829045&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT großkatharina experimentealternativdokumentiereneinequalitativestudiezurforderungderdiagnoseunddifferenzierungskompetenzinderchemielehrerbildung |