Allgemeine Arbeitspsychologie: psychische Regulation von Tätigkeiten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 582 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801725402 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
15
I. TAETIGKEITEN
- PSYCHISCH REGULIERT
1 GEGENSTAND UND AUFGABENBEREICHE DER ALLGEMEINEN
ARBEITSPSYCHOLOGIE: PSYCHISCHE REGULATION VON
ARBEITSTAETIGKEITEN 19
1.1 PSYCHISCHE REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN - KERN VON ERWERBS-,
GEMEINSCHAFTS-, VERSORGUNGS- UND EIGENARBEITSPROZESSEN 19
1.2 PSYCHISCHE REGULATION VON ERWERBSARBEITSTAETIGKEITEN -
KERN VON WIRTSCHAFTS-, ARBEITS-, ORGANISATIONS- UND INGENIEUR
PSYCHOLOGIE 22
1.3 INTERNATIONALE UND NATIONALE FORDERUNGEN AN DIE BESCHAFFENHEIT VON
ARBEITSAUFTRAEGEN UND ARBEITSTAETIGKEITEN 23
1.4 KONZEPT DER PSYCHISCHEN REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN -
EINE INTEGRATIVE KONZEPTION IN ENTWICKLUNG 25
1.5 GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN AM ARBEITSMARKT UND IN DEN
ARBEITSANFORDERUNGEN - FOLGEN FUER DIE PSYCHISCHE REGULATION VON
ERWERBSARBEITSTAETIGKEITEN 27
1.5.1 VERAENDERUNGEN AM ARBEITSMARKT: AUTOMATISIERUNG UND
ARBEITSEXPORT - PREKAERE ARBEITSVERHAELTNISSE ALS RAHMEN
BEDINGUNGEN 27
1.5.2 VERAENDERUNGEN IN DEN VERBLEIBENDEN ERWERBSARBEITS
TAETIGKEITEN 29
2 ARBEITSTAETIGKEIT UND ARBEITSHANDLUNG ALS PSYCHOLOGISCHE
SACHVERHALTE 31
2.1 ARBEITSTAETIGKEIT ALS PSYCHOLOGISCHER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND:
WAS IST AN ARBEITSTAETIGKEITEN PSYCHISCH? 31
2.2 ZUR PSYCHOLOGIE VON TAETIGKEIT UND HANDLUNG 35
2.2.1 BEGRIFF DER TAETIGKEIT IN DER ARBEITSPSYCHOLOGIE 35
2.2.2 ZUR THEORETISCHEN PROBLEMATIK EINER *PSYCHOLOGIE DER
TAETIGKEIT" 40
2.2.3 PSYCHISCHE ASPEKTE DER TAETIGKEIT: *ANTRIEBS-" UND
*AUSFUEHRUNGSREGULATION" 41
2.2.4 HANDLUNG UND OPERATION ALS KOMPONENTEN VON ARBEITS
TAETIGKEITEN 44
2.2.5 NICHT ALLE TAETIGKEITEN SIND ZIELGERICHTET 46
2.3 PSYCHISCHE ANFORDERUNGEN EINES AUFTRAGS - FUNKTIONALISMUS IN DER
ARBEITSPSYCHOLOGIE 47
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8
INHALTSVERZEICHNIS
3 ARBEITSBEDINGUNGEN AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT: VERMITTLUNG
DER WIRKUNG VON ARBEITSBEDINGUNGEN DURCH DIE PSYCHISCHE
REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN 51
3.1 BEGRIFF DER ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER PSYCHOLOGIE 51
3.2 KLASSIFIKATION VON ARBEITSBEDINGUNGEN AUS PSYCHOLOGISCHER
SICHT 53
3.3 WIRKUNGSARTEN VON ARBEITSBEDINGUNGEN UND IHRE KONSE
QUENZEN 56
3.4 ZUM PROBLEM VON KRITERIEN FUER DIE WIRKUNGEN VON ARBEITS
BEDINGUNGEN 62
3.5 BEDEUTUNG VERSCHIEDENER ARBEITSBEDINGUNGEN FUER DAS VERBESSERN
VON ARBEITSPROZESSEN 66
II. SOZIO-OEKONOMISCHE UND TECHNOLOGISCHE EINFLUESSE
AUF DIE PSYCHISCHE REGULATION VON (ERWERBS-)TAETIG-
KEITEN
4 RAHMENBEDINGUNGEN DER PSYCHISCHEN STRUKTUR UND REGULATION
VON ARBEITSTAETIGKEITEN ALS EINSCHRAENKUNGEN UND ANGEBOTE -
EIN UEBERBLICK 71
4.1 ABHAENGIGKEITEN DER ARBEITSTAETIGKEITEN VOM ARBEITSPROZESS ALS
GESELLSCHAFTLICHEM PROZESS UND DEM UNTERNEHMENSKONZEPT 71
4.2 ABHAENGIGKEIT DER ARBEITSTAETIGKEITEN VON DER TECHNOLOGIE SOWIE
VOM AUTOMATISIERUNGSKONZEPT UND DER RESULTIERENDEN FUNKTIONS
VERTEILUNG ZWISCHEN MENSCH UND MASCHINE 73
4.3 ABHAENGIGKEITEN DER ARBEITSTAETIGKEITEN VON DER ARBEITSORGANISATION,
INSBESONDERE VON DER ARBEITSTEILUNG VS. ARBEITSKOMBINATION SOWIE
DER KOOPERATION (ORGANISATIONSKONZEPT) 75
4.4 ABHAENGIGKEIT DER ARBEITSTAETIGKEITEN VON GESETZMAESSIGKEITEN DER
ARBEITSGEGENSTAENDE UND -MITTEL: EINGRIFFSPUNKTE 77
4.5 ABHAENGIGKEIT DER ARBEITSTAETIGKEITEN VOM ARBEITSGEGENSTAND:
OBJEKT- VS. PERSONENBEZOGENE (INTERAKTIVE) TAETIGKEITEN: EMOTIONS
MANAGEMENT 78
4.6 ABHAENGIGKEIT DER ARBEITSTAETIGKEITEN VON OBJEKTIVEN MOEGLICHKEITEN
FUER SELBSTSTAENDIGE ZIELSETZUNGEN: TAETIGKEITSSPIELRAUM
(*KONTROLLE") 82
5 EINFLUSS DES ORGANISATIONSKONZEPTS AUF DIE PSYCHISCHE
REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN: ARBEITSTEILUNG VS.
ARBEITSKOMBINATION
- KOOPERATION
89
5.1 ORGANISATIONSKONZEPT, ARBEITSTEILUNG UND TAETIGKEITSMERKMALE 89
5.2 ASPEKTE DER ARBEITSORGANISATION 90
5.3 ARBEITSAUFTRAG ALS FOLGE DER ARBEITSTEILUNG UND -KOMBINATION:
KOMPLEXAUFTRAEGE ALS GRUNDLAGE VOLLSTAENDIGER TAETIGKEITEN 93
5.4 KOOPERATION UND PSYCHISCHE REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN:
GRUPPENARBEIT ALS BESONDERE KOOPERATIONSFORM 96
INHALTSVERZEICHNIS
9
6 EINFLUSS DER MENSCH-MASCHINE-FUNKTIONSTEILUNG AUF DIE
PSYCHISCHE REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN
108
6.1 FUNKTIONSTEILUNG MENSCH-MASCHINE UND SCHNITTSTELLENGESTALTUNG .
108
6.2 KONZEPTIONEN DER FUNKTIONSTEILUNG UND IHRE FOLGEN FUER DIE
PSYCHISCHE TAETIGKEITSREGULATION 109
6.3 TAETIGKEITSENTWURF FUER DIE FUNKTIONSTEILUNG: AUTOMATISIERUNG ALS
PSYCHOLOGISCHER GESTALTUNGSGEGENSTAND 114
III. STRUKTUR UND WIRKUNGSWEISE DER PSYCHISCHEN REGULATION
7 KOMPONENTEN DER PSYCHISCHEN REGULATION
VON ARBEITSTAETIGKEITEN
119
7.1 PSYCHISCHE REGULATION UND PSYCHISCHE STRUKTUR VON ARBEITS
TAETIGKEITEN: OBERFLAECHEN- UND TIEFENSTRUKTUR 119
7.2 KOMPONENTEN DER PSYCHISCHEN REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN .
120
7.2.1 UEBERBLICK UEBER KOMPONENTEN DER PSYCHISCHEN REGULATION
VON ARBEITSTAETIGKEITEN 120
7.2.2 ERLAEUTERUNGEN ZU REGULATIONSVORGAENGEN 121
7.2.3 INNERE MODELLE (OPERATIVE ABBILDSYSTEME) ALS LAENGERZEITIGE
REGULATIONSGRUNDLAGEN (INVARIANTEN) 127
7.3 VARIANTEN DER PSYCHISCHEN REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN:
REGULATION REPETIERENDEN VS. INNOVIERENDEN HANDELNS 139
8 WIRKUNGSWEISE DER PSYCHISCHEN REGULATION VON ARBEITS
TAETIGKEITEN - STRUKTUR UND REGULATION
142
8.1 BILDUNG REGULATIVER FUNKTIONSEINHEITEN (TOTE-, VVR-EINHEITEN) .
142
8.2 STRUKTUR REGULIERENDER FUNKTIONSEINHEITEN (VON DER TOTE- ZUR
VVR-EINHEIT) 150
8.3 FUNKTIONELL BEDEUTSAME EIGENSCHAFTEN VON KOMPONENTEN REGULATIVER
FUNKTIONSEINHEITEN 158
8.3.1 ZIEL ALS EINHEIT VON ANTIZIPATION UND INTENTION - DIE AUS
SCHLAGGEBENDE REGULATIONSINSTANZ 158
8.3.2 AKTIONSPROGRAMME 160
8.3.3 KONTROLLPROZESSE AUF DER BASIS VON RUECKMELDUNGEN 162
9 *EBENEN" DER INDIVIDUELLEN REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN
. 165
9.1 *EBENEN" DER AKTIONSVORBEREITUNG IN DER INDIVIDUELLEN REGULATION.
165
9.2 *EBENEN" VON AKTIONSPROGRAMMEN 168
9.3 PRINZIP DER MULTIPLEN ZUORDNUNG 170
9.4 UNTERSCHIEDLICHE ANFORDERUNGEN VERSCHIEDENER REGULATIONSMODI .
172
10 VOLLSTAENDIGE (GANZHEITLICHE) VS. PARTIALISIERTE AUFTRAGS-/
TAETIGKEITSFORMEN
174
10.1 MERKMALE OBJEKTIV VOLLSTAENDIGER VS. PARTIALISIERTER TAETIGKEITEN -
FOLGEN DER FUNKTIONS- UND DER ARBEITSTEILUNG 174
10.2 VOLLSTAENDIGKEIT BEI NICHT-ERWERBSTAETIGKEITEN 180
10
INHALTSVERZEICHNIS
11 FUNKTION DER SPRACHE IN DER PSYCHISCHEN REGULATION VON
ARBEITSTAETIGKEITEN
182
11.1 SPRACHE UND SPRECHEN IN DER AUSFUEHRUNGSREGULATION MANUELLER
ROUTINETAETIGKEITEN 182
11.2 KOGNITIVE UND REGULATIVE WIRKUNGEN DER SPRECHTAETIGKEIT IN DER
AUSFUEHRUNGSREGULATION MONOLOGISCHER ERGEBNISBEZOGENER
ARBEITSTAETIGKEITEN 185
11.2.1 VORWIEGEND KOGNITIVE WIRKUNGEN: BEITRAG DER SPRECHTAETIGKEIT
ZUR DIFFERENZIERUNG, FIXIERUNG UND BEZIEHUNGSSTIFTUNG
IN REGULATIONSGRUNDLAGEN 187
11.2.2 VORWIEGEND REGULATIVE WIRKUNGEN: BEITRAG DER SPRECHTAETIGKEIT
ZUR ENTWICKLUNG, FORMUNG UND KONTROLLE VON HANDLUNGS
PROGRAMMEN 191
11.3 ZU GRUNDLAGEN DER WIRKUNGEN DER SPRECHTAETIGKEIT IN DER
AUSFUEHRUNGSREGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN 196
11.4 REGULATION SPRACHLICHER ARBEITSTAETIGKEITEN 198
11.4.1 BEGRIFF UND GRUNDLAGEN 198
11.4.2 HANDLUNGSUNTERSTUETZENDE ARBEITSANWEISUNGEN UND BEDIEN
ANLEITUNGEN 199
11.4.3 *MULTIMEDIALE" INFORMATIONSANGEBOTE 204
IV. ANTRIEBSREGULATION: ZIELSETZUNG UND MOTIVIERUNG
VON ARBEITSTAETIGKEITEN
12 ANTRIEBSREGULATION: DIE ZIELGERICHTETHEIT UND MOTIVIERUNG
IN DER REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN
209
12.1 ARBEITSMOTIVIERUNG: ZIELGERICHTET-WILLENTLICHES VERANLASSEN
FUER TAETIGKEITEN OHNE UNMITTELBAREN INDIVIDUELLEN ERGEBNISNUTZEN . 209
12.2 VERHAELTNIS VON MOTIV UND ZIEL IN DER ANTRIEBSREGULATION VON
ARBEITSTAETIGKEITEN 215
12.2.1 BASISPROBLEM DER ARBEITSMOTIVIERUNG: MARKTVERMITTELTE
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG 216
12.2.2 ANREGUNGEN UND GRENZEN DER INSTRUMENTALITAETSKONZEPTE 216
12.2.3 ZIELE SIND INSTRUMENTELL FUER MOTIVE ALS *OBERZIELE":
EINHEIT VON ANTIZIPATION UND INTENTION 219
12.2.4 DIVERGENZ ODER KONVERGENZ VON MOTIV UND ZIEL ALS FOLGEN
DER MARKTVERMITTELTEN BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG IM ERWERBS-
ARBEITSPROZESS 220
12.2.5 MOTIV, ZIEL UND STRUKTUR VON ARBEITSTAETIGKEITEN 221
12.3 ZIELBILDUNG UND MOTIVERZEUGUNG DURCH GESTALTUNG VON TAETIGKEITEN
MIT MOTIVIERUNGSPOTENZIAL UND VON VORAUSSETZUNGEN FUER DIE NORMEN-
INTERIORISIERUNG 222
12.3.1 PERSOENLICHE BEDEUTUNG DES ZIELS - UEBERNEHMEN VON VERHAL
TENSNORMEN 222
12.3.2 TASK CHALLENGE UND GOAL SETTING 223
12.3.3 MOTIVENTWICKLUNG IN DER TAETIGKEIT 228
INHALTSVERZEICHNIS
11
12.3.4 TAETIGKEITSMERKMALE MIT MOTIVIERUNGSPOTENZIAL: INTRINSISCHE
MOTIVIERUNG 229
12.3.5 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN INTRINSISCHEN UND EXTRINSISCHEN
MOTIVIERUNGEN 233
12.3.6 BEZIEHUNG ZWISCHEN INTRINSISCHER TAETIGKEITSMOTIVIERUNG
UND ANSPRUECHEN (MOTIVDISPOSITIONEN) 234
12.3.7 BEZIEHUNG ZWISCHEN ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND ARBEITS
MOTIVATION 236
12.4 INHALTSKLASSEN VON ARBEITSMOTIVEN - INHALTSTHEORIEN DER ARBEITS
MOTIVIERUNG 237
12.5 RUECKWIRKUNGEN VON (ARBEITS-)AUFGABEN AUF IHRE MOTIVIERUNG 240
12.6 GESELLSCHAFTLICHE BZW. SOZIALE WERTUNG IN ARBEITSTAETIGKEITEN -
SOZIALE ASPEKTE DER MOTIVERZEUGUNG 242
12.6.1 WESEN UND WIRKUNGSWEISE DER SOZIALEN WERTUNG 242
12.6.2 BEDINGUNGEN WIRKUNGSVOLLER WERTUNGEN: FOLGEN FUER ZIEL
SETZEN UND EMOTIONALE TAETIGKEITSREGULATION 243
12.7 ZUM VERHAELTNIS VON ZIELGERICHTETHEIT UND ZENTRAL-NERVOESER
AKTIVIERUNG IM MOTIVIERUNGSVORGANG 247
12.8 ERLERNEN DER SELBSTMOTIVIERUNG BEIM ARBEITEN: ERLERNEN VON
LEISTUNGSFOERDERLICHEN ZIELSETZUNGS- UND ZIELVERFOLGUNGSVORGAENGEN . 249
V. AUSFUEHRUNGSREGULATION: WISSENS-, DENK-, FERTIGKEITSBASIERT
13 WISSENSBASIERTE REGULATION VON (ARBEITS-)TAETIGKEITEN
255
13.1 WISSENSGESTUETZTE TAETIGKEITSREGULATION 256
13.1.1 KOENNEN, WISSEN, ERFAHRUNG IN DER TAETIGKEITSREGULATION 256
13.1.2 WISSENSBASIERTE REGULATION - NORMALFORM DER REGULATION
VON (ARBEITS-)TAETIGKEITEN 260
13.1.3 STRUKTUR TAETIGKEITSLEITENDEN WISSENS: ZBM-EINHEITEN 262
13.1.4 KOENNERSCHAFT (EXPERTISE): WISSENS-/ KOENNENSVORAUSSETZUNGEN
HERVORRAGENDER LEISTUNGEN 263
13.2 ZIELBEZOGENES BEDINGUNGS-(HINWEISREIZ-*SIGNAL"-)WISSEN 274
13.2.1 ORIENTIEREN ALS BESTANDTEIL DER TAETIGKEITSREGULATION: ERZEUGEN
VON BEDINGUNGS-(*SIGNAL"-)WISSEN 274
13.2.2 SIGNALARTEN UND IHRE ANFORDERUNGSUNTERSCHIEDE 281
13.2.3 ERLERNEN OPTIMALER SIGNALINVENTARE FUER DIE TAETIGKEITS
REGULATION 281
13.3 ZIELBEZOGENES MASSNAHMENWISSEN / ARBEITSVERFAHREN 283
13.4 ERMITTLUNG HANDLUNGSLEITENDEN WISSENS UND ORDNUNGS
MOEGLICHKEITEN 285
13.4.1 WISSENSERMITTLUNG (*KNOWLEDGE ELICITATION"): MASSNAHMEN
SYSTEM 285
13.4.2 ERMITTLUNGS- UND DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN HANDLUNGS
LEITENDEN WISSENS: LEERSTELLENKONZEPT, W-FRAGEN NACH
SEMANTISCHEN RELATIONEN 289
13.5 WISSENSGRUNDLAGEN EFFIZIENTER STRATEGIEN: MINIMAL- VS.
OPTIMALWISSEN 292
12
INHALTSVERZEICHNIS
14 INTELLEKTUELLE REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN
294
14.1 INTELLEKTUELLE REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN: GEGENSTAENDE
UND MERKMALE 294
14.1.1 GEGENSTAENDE: *GEISTIGE ARBEIT" VS. *DENKARBEIT" 294
14.1.2 BEDEUTUNG DER INTELLEKTUELLEN REGULATION 298
14.1.3 DENKEN UND PROBLEMLOESEN: OPERATIONEN AN INTERNEN
REPRAESENTATIONEN DER ARBEITSSITUATION 300
14.1.4 STUFUNG VON DENKANFORDERUNGEN DER ARBEITSTAETIGKEITEN 303
14.2 DENKEN ZUR VORGEHENSWAHL UND VORGEHENSVERBESSERUNG BEIM
ARBEITEN: *PRAKTISCHES DENKEN" 306
14.2.1 BESONDERHEITEN *PRAKTISCHEN DENKENS" 306
14.2.2 DIAGNOSTISCHE DENKLEISTUNGEN: BEURTEILUNG ALS GRUNDLAGE
DER ABLEITUNG VON MASSNAHMEN 308
14.2.3 PROGNOSTISCHE DENKLEISTUNGEN: VERFAHRENSWAHL - DENK
GESTUETZTES ENTWICKELN VON HANDLUNGSPROGRAMMEN (PLANNING). 320
14.2.4 ARBEITSVORBEREITUNG UND ARBEITSPLANUNG (SCHEDULING) ALS
WISSENSBASIERTE INTELLEKTUELLE LEISTUNG 333
14.3 DENKEN BEI DER PRODUKTENTWICKLUNG 359
14.3.1 PSYCHISCHE REGULATION DES PROBLEMERKENNENS UND -LOESENS
IN DER PRODUKTENTWICKLUNG: *OPPORTUNISTISCH MIT
SYSTEMATISCHEN EPISODEN" 360
14.3.2 PRODUKTENTWICKLUNG ALS DENKTAETIGKEIT 364
14.3.3 ERFOLGREICHE VORGEHENSWEISEN BEI DER PRODUKTENTWICKLUNG . 366
14.3.4 MERKMALE LOESUNGSBEGUENSTIGENDER PROBLEMREPRAESENTATIONEN
(MENTALER MODELLE) 368
14.3.5 LOESUNGSBEGUENSTIGENDE ENTWURFSPROZEDUREN: ENTWERFEN ALS
WECHSELWIRKUNG VON *INNEREM" UND *AEUSSEREM" HANDELN . 369
14.3.6 LOESUNGSBEGUENSTIGENDE ENTWURFSPROZEDUREN: ENTWERFEN
ALS WISSENSBASIERTES OPPORTUNISTISCHES
ENTWICKELN VON ,
LOESUNGEN 371
14.3.7 UNTERSTUETZUNG DES DENKENS IN DER PRODUKTENTWICKLUNG 372
15 SENSUMOTORISCHE REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN
375
15.1 PRAKTISCHE UND PSYCHOLOGISCHE EINORDNUNG 375
15.2 PSYCHOMOTORIK: SENSUMOTORISCHE REGULATION VON ARBEITSBEWEGUNGEN
ALS PSYCHISCHER SACHVERHALT 379
15.3 KLASSIFIKATION VON ARBEITSBEWEGUNGEN UNTER REGULATORISCHEM ASPEKT.
383
15.4 MERKMALE DER SENSUMOTORISCHEN REGULATION UND IHRE PRAKTISCHEN
KONSEQUENZEN 385
15.4.1 STRUKTUR: REGELKREISE ORGANISIERT IN *FUNKTIONELLEN
SYSTEMEN" 385
15.4.2 BEWEGUNGSORIENTIERENDE ABBILDER: SENSORISCHE GRUNDLAGEN
DER REGULATION VON ARBEITSBEWEGUNGEN 395
15.4.3 BEWEGUNGSPROGRAMME: SEQUENZIELLE UND HIERARCHISCHE
(HETERARCHISCHE) ORGANISATION 410
15.5 FERTIGKEITSENTWICKLUNG: PSYCHISCHE AUTOMATISIERUNG FUNKTIONELLER
SENSUMOTORISCHER EINHEITEN 416
INHALTSVERZEICHNIS
13
VI. FEHLREGULATION
16 FEHLHANDLUNGEN UND HANDLUNGSFEHLER: DEFIZITE DER PSYCHISCHEN
HANDLUNGSREGULATION
421
16.1 BEGRIFF UND ROLLE VON FEHLHANDLUNGEN IM ARBEITSPROZESS VON
INDIVIDUEN 421
16.2 ENTSTEHUNG UND VERURSACHUNG VON FEHLHANDLUNGEN: ORDNUNG VON
BEDINGUNGEN UND URSACHEN VON FEHLHANDLUNGEN UNTER DEM ASPEKT
IHRER VERHUETUNG 430
16.2.1 GRUNDLAGEN EINER VERHUETUNGSORIENTIERTEN FEHLHANDLUNGS
KLASSIFIKATION: *WEGETHEORIE" 430
16.2.2 FEHLHANDLUNGEN AUFGRUND OBJEKTIVEN FEHLENS REGULATIVER
INFORMATION 433
16.2.3 FEHLHANDLUNGEN DURCH FEHLENDE NUTZUNG OBJEKTIV VORHANDENER
INFORMATION 434
16.2.4 FEHLHANDLUNGEN DURCH FALSCHES NUTZEN OBJEKTIV VORHANDENER
INFORMATION 437
16.3 UEBERGEORDNETE URSACHEN VON FEHLHANDLUNGEN ALS NUTZUNGSMAENGEL
OBJEKTIV VORHANDENER REGULATIVER INFORMATION 442
16.4 PSYCHISCHE HANDLUNGSREGULATION - MOMENTAN UND/ODER
DISPOSITIONELL? DAS *UNFAELLERPROBLEM" 445
16.4.1 DAS SOGENANNTE UNFAELLERPROBLEM 445
16.4.2 STATISTISCHE ARGUMENTE GEGEN EINE DISPOSITIONELLE
UNFALLNEIGUNG 447
16.4.3 ARBEITSMEDIZINISCHE UND PSYCHOLOGISCHE EINWAENDE GEGEN
EINE DISPOSITIONELLE UNFALLNEIGUNG 452
16.4.4 MOEGLICHE DISPOSITIONELLE KOMPONENTEN DER FEHLHANDLUNGS
ENTSTEHUNG 453
16.4.5 ALLGEMEINMENSCHLICHE SITUATIONSBEDINGTE VS. INTERINDIVIDUELL
UNTERSCHIEDLICHE DISPOSITIONELLE ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON
FEHLHANDLUNGEN 457
16.5 KONSEQUENZEN FUER DIE VERHUETUNG VON FEHLHANDLUNGEN IM
ARBEITSPROZESS 458
VII.VERAENDERUNG DER PSYCHISCHEN REGULATION:
SACH- UND PERSONBASIERT
17 ARBEITSPROZESSE ALS LERNPROZESSE: ERLERNEN PSYCHISCHER
REGULATIONSGRUNDLAGEN
465
17.1 LERNPOTENZIAL VON ARBEITSPROZESSEN - VORAUSSETZUNGEN DES ERLERNENS
PSYCHISCHER REGULATIONSGRUNDLAGEN BEIM ARBEITEN 466
17.2 ZEITWEILIGE VERAENDERUNGEN DER PSYCHISCHEN REGULATION DURCH
LERNPROZESSE: PSYCHISCHE ANSPANNUNG 468
17.2.1 PSYCHISCHE ANSPANNUNGSSTUFEN UND TAETIGKEITSREGULATION 469
17.2.2 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG DURCH ERHOEHTE PSYCHISCHE
ANSPANNUNG? 473
14
INHALTSVERZEICHNIS
17.3 BLEIBENDE VERAENDERUNGEN DER REGULATION: LERNGEGENSTAENDE . .
V
475
17.3.1 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG DURCH SENSIBILISIERUNG VON
SINNESSYSTEMEN ZUR VERBESSERTEN INFORMATIONSAUFNAHME . ,~R. . 476
17.3.2 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG DURCH PSYCHISCHE AUTOMATISIERUNG:
REORGANISATION VON HANDLUNGSPROGRAMMEN BEIM
FERTIGKEITENAUFBAU 477
17.3.3 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG DURCH VERBALISIEREN: SPRACH-/
BEGRIFFS- UND SPRECHGESTUETZTE REGULATION 484
17.3.4 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG DURCH INTELLEKTUELLE ANALYSE UND
REORGANISATION DER TAETIGKEIT: *EINHEIT VON ARBEITEN, LERNEN
UND INNOVIEREN" 487
17.4 REGULATIONSZENTRIERTES LERNEN: *PSYCHOREGULATIVE" LERNPROZESSE .
489
17.5 LERNBEDINGTE VERAENDERUNGEN HABITUELLER PSYCHISCHER REGULATIONS
GRUNDLAGEN IM ARBEITSPROZESS 493
18 PSYCHISCHE ANFORDERUNGEN VON ARBEITSPROZESSEN UND PERSON
MERKMALE: WECHSELSEITIGE DETERMINATION
496
18.1 EBENEN DER WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN ARBEITS- UND PERSON
MERKMALEN 496
18.2 VERMITTELTE (MEDIIERTE) EINFLUESSE VON ARBEITSPROZESSEN AUF PERSON
MERKMALE 500
18.2.1 EINFLUSSARTEN UND WIRKUNGSFORMEN VON ARBEITSMERKMALEN
AUF PERSONMERKMALE 500
18.2.2 ARBEITSBEDINGTE HABITUELLE PERSONMERKMALE 504
18.3 WIRKUNGEN VON PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN AUF ARBEITSERGEBNISSE .
509
18.3.1 WIRKUNGEN VON PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN BEIM BEWAEL
TIGEN VON ARBEITSTAETIGKEITEN: LEISTUNG, BEANSPRUCHUNG 509
18.3.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE ALS VORAUSSETZUNGEN DER ZULASSUNG
ZU ARBEITSTAETIGKEITEN - AUSWAHL VS. ZUORDNUNG 510
19 PSYCHOLOGISCHE ARBEITSGESTALTUNG: EFFIZIENZSTEIGERND,
LERNFOERDERLICH, GESUNDHEITSSTABILISIEREND
- DAMIT ALTERS-
UND AITERNSGERECHT
514
19.1 ZIELE DER PSYCHOLOGISCHEN ARBEITSGESTALTUNG 514
19.2 MANAGEMENT-/FUEHRUNGSKONZEPTION NACH PRINZIPIEN EINER SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT ALS BASIS DER ARBEITSGESTALTUNG - PSYCHOLOGISCHE
VERTRAEGE 521
19.3 ANSATZPUNKTE UND MASSNAHMEN PSYCHOLOGISCHER ARBEITSGESTALTUNG .
522
19.4 PRAEVENTIVE PSYCHOLOGISCHE ARBEITSGESTALTUNG: PROJEKTIEREN VON
ARBEITSTAETIGKEITEN UND LEHREN VON HANDLUNGSSTRATEGIEN 525
ANHANG
529
LITERATUR 529
GLOSSAR 566
SACHREGISTER 575 |
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