Tradicijsko crkveno pučko pjevanje u Franjevačkoj provinciji Presvetoga Otkupitelja: [1]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | Croatian |
Veröffentlicht: |
Split
Zbornik Kačić
(2011)
|
Schriftenreihe: | Glasbeni niz Nova et vetera
5 |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVIII, 502 S. Ill., überw. Noten, Kt. 4 CDs (12 cm) |
Internformat
MARC
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adam_text | Kazalo
I. UVODNIK
Franjevci
—
čuvari baštine
................................................................
IX
Muzikološki prikaz edicije
.................................................................
XI
Povijest Franjevačke provincije Presvetoga Otkupitelja
.................XVII
Napjevi u povij esno-anali ti čkom kontekstu
..................................XXIII
Jezik crkvenih pučkih napjeva
u Franjevačkoj provinciji Presvetog Otkupitelja
....................
XXXIII
IL
REDOSLIJED NAPJEVA
Redoslijed napjeva u osnovnim skupinama prema sadržaju i funkciji
njihovih tekstova
................................................................................3
III. NAPJEVI
Napjevi
...............................................................................................11
IV.
ANALIZE I NAPOMENE
Analize i napomene
.........................................................................277
V
TONSKI NIZOVI
Tonski nizovi
...................................................................................297
VI.
KOMENTARI
Komentari
........................................................................................305
VII.
TEKSTOVI NAPJEVA
Tekstovi napjeva
..............................................................................343
VIII.
REDOSLIJED OBLIKA
Oblici napjeva (prema vrstama teksta) i njihova zastupljenost
.........419
IX.
POPISI
Popis građe prema pojedinim lokalitetima
(abecednim redoslijedom)
...........................................................427
Popis zapisivača i istraživača
...........................................................437
Popis tonskih zapisivača
..................................................................439
Popis autora komentara
....................................................................441
Popis pjevača
...................................................................................443
kazalo
501
X.
OZNAKE I KRATICE
Oznake osnovnih skupina napjeva prema mjestima njihove upotrebe
(abecednim redoslijedom)
...........................................................444
Objašnjenje posebnih znakova i kratica
...........................................451
Kratice
.............................................................................................453
XI.
TONSKI ZAPISI
Tonski zapisi
....................................................................................457
XII.
PRILOZI I DODATCI
Slikovni prilozi
................................................................................465
Izvori i literatura
..............................................................................471
Summarium
.....................................................................................477
Summary
.........................................................................................479
Zusammenfassung...........................................................................
4K3
Riassunto
.........................................................................................
4<S7
Kazalo osobnih imena
......................................................................491
502
TRADICIJSKO CRKVENO PUCKO PJEVANJE U FRANJEVAČKOJ
PROVINT»!
PRESVETOGA OTKUPITELJA
Zusammenfassung
Traditioneller volkstümlicher Kirchengesang
in der Franziskanerprovinz des Allerheiligsten Erlösers
Wegen seiner ungewöhnlichen Ausdrucksformen und besonderen Eigenschaften
war der traditionelle volkstümliche Kirchengesang schon immer für Amateure
sowie iür Musikfachleute Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen,
Erforschungen und Notierungen. Sie alle bemühten sich ständig darum, die¬
sen Reichtum nicht nur zu sammeln, sondern auch zu erforschen und auf sei¬
ne Wichtigkeit aufmerksam zu machen. Vor genau vier Jahren hat man, im
Rahmen der Vorbereitungen zum 800-jährigen Jubiläum der Gründung des
Franziskanerordens, mit dem Zusammentragen des gesamten Musikmaterials in
der Provinz des Allerheiligsten Erlösers begonnen. Von Anfang an legte man die
Betonung auf den traditionellen volkstümlichen Kirchengesang, welcher über
Jahrhunderte im gesamten liturgischen Leben der Ortskirche stark verankert war.
Im Grunde genommen geht es in diesem Buch um die Bemühung und den
Versuch, den liturgischen Musikschatz unserer Ortskirche vor dem Vergessen
zu bewahren. Nach der liturgischen Reform durch das Zweite Vatikanische
Konzil geriet er langsam in Vergessenheit und seine Stelle in der Liturgie nah¬
men mit der Zeit andere musikalische Ausdrucksformen ein. Wegen der be¬
obachteten Traditionsvergessenheit und dem besonderen Zugang zum Thema,
trägt dieser erste Band den Titel: Traditioneller volkstümlicher Kirchengesang
in der Franziskanerprovinz des Allerheiligsten Erlösers.
Hinsichtlich der Sammlung des Notenmaterials
muss
deutlich hervorgehoben
werden,
dass
es ähnliche Bemühungen auch früher in der Provinz gab. Nur hatten
alle diese Versuche einen regionalen Charakter, da sich die Sammeltätigkeiten
lediglich auf einen begrenzten geographischen Teil der Provinz bezogen
und später in Sammlungen veröffentlicht wurden, ohne
dass
eine vorherige
Systematisierung durchgeführt worden war. Hier handelt es sich vielmehr um
ein umfassendes Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, das gesamte liturgische
und paraliturgische Notenmaterial aus allen Franziskanerklöstern und den an¬
vertrauten Pfarreien innerhalb der Provinz zu sammeln, zu analysieren und zu
kommentieren. Dies würde zugleich einen ersten systematischen Zugang zu
diesem Material in der Geschichte der Provinz darstellen.
Da diese Arbeit ziemlich anspruchsvoll ist und viel Zeit in Anspruch nimmt,
bildete unsere Provinzleitung vor vier Jahren einen aus Fachleuten bestehenden
Ausschuss und vertraute ihnen die Durchführung dieser Arbeit an. Nach einem
FR/
IOŠKO
КОПРОМ
í
>τ·
■*!!«! JfMFNF ««TINO 483
ersten Zusammentreffen und einer umfangreichen Situationseinschätzung,
wurden den Mitgliedern des Ausschusses Aufgaben zugeteilt, die diese sorg¬
fältig bis heute erledigen.
Damit begannen die mühsame Forschungsarbeit und die Suche nach dem be¬
nannten Kulturschatz im Provinzarchiv, in Klosterarchiven, in Bibliotheken
und in den einzelnen Pfarreien, beginnend in
Metković
im Süden der Provinz
bis Karin, in deren westlichen Teil. Viele Materialien wurden so aus den vorge¬
gebenen Handschriften transkribiert und in vielen Fällen wurden vor Ort zuerst
Tonbandaufnahmen vorgenommen und dann die Notenaufzeichnungen durch¬
geführt. Das Ergebnis dieser Bemühungen stellen dieser erste Band sowie die
beigefügten CD-s, die die neusten Aufnahmen eines Großteils der Gesänge
enthalten, dar.
Im ersten Teil dieses Bandes, gleich nach der Einleitung und dem Vorwort,
wird ein kurzer Überblick über die Geschichte der Franziskanerprovinz gege¬
ben, darauf folgen zwei Fachstudien, über die Struktur der Gesänge, über ihre
Texte und Sprache.
Im zweiten Teil des Bandes wurde das Notenmaterial, das 24 Gesänge aus
den verschiedenen Orten der Franziskanerprovinz enthält, nacheinander an¬
geordnet. In Bezug auf ihre Struktur werden alle Gesänge so präsentiert und
sind so niedergeschrieben, wie sie tatsächlich im Alltag gesungen wurden,
d. h. ohne Verschönerungen oder Korrekturen jeglicher Art. Nachdem das
ganze Notenmaterial gesammelt wurde, begann man mit der Analyse und
Systematisierung des gesammelten Materials, wobei wir uns teilweise an zwei
ähnlichen, schon früher veröffentlichen Bänden, orientiert haben: Denkmäler
des glagolitischen Gesanges 1 und 2, herausgegeben von
HAZ
(Kroatische
Akademische Gemeinschaft) in Zagreb in den Jahren 1983 und 1998. Um ei¬
nen leichteren Überblick zu verschaffen und eine leichtere Benutzung zu er¬
möglichen, haben wir die Reihenfolge der einzelnen Gesänge, die aus verschie¬
denen Orten stammen, dem liturgischen Kirchenjahr angepasst. Das gesamte
Material wurde so in neun Gruppen eingeteilt:
1. gesungene Messen an Sonntage und Feirtage,
2. Gesänge fürs Offizium,
3. Eucharistielieder,
4. Weihnachtslieder,
5. Fastengesänge,
6. Gesänge der Karwoche,
7. Widmungslieder an den Heiligen,
8. Beerdigungsgesänge (Gesänge zur Beerdigung),
9. Lobgesänge nach der Messe.
In jeder einzelnen Gruppe wird das Material aus unterschiedlichen Orten prä¬
sentiert (S. 9 - 274). Die Übersicht des so verteilten Materials findet
man in dem Kapitel Reihenfolge der Melodien nach ihren Textformen und
Funktionen (S. 3 - 7). Diese Reihenfolge wurde gemäß der ähnlichen
484
TRADICIJSKO CRKVENO PUČKO PJEVANJE U FRANJEVAČKOJ PROVINCIJI PRESVETOGA OTKUPITELJA
Anordnung im
Mes s
buch für das Volk an Sonntagen und Feiertagen (A, B, C),
das im Verlag
Kršćanska sadašnjost
in Zagreb im Jahr 1976 erschienen ist,
gewählt.
Dem gesamten Notenmaterial sind Analysen und Anmerkungen (S. 275 - 293)
sowie die Reihenfolge der verwendeten Töne angeschlossen (S. 295 - 297).
Die Hinweise zu jedem einzelnen Gesang in Bezug auf seine Entstehung, die
Art seiner Notenaufzeichnung und der gesamten Tonstruktur befinden sich in
Kommentaren (S. 303 -340), die in derselben Reihenfolge stehen wie die
Reihenfolge der Melodiendarlegung.
Vergleicht man Texte einzelner Gesänge, fallen schnell ihre Mannigfaltigkeit und
zahlreiche Archaismen auf, welche ein wertvolles Material für weitere Forschungen
darstellen. Aus diesem Grund entschieden wir uns dafür, die Texte der Melodien se¬
parat zu veröffentlichen. Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge der Melodien.
Die vorkommenden Archaismen in einzelnen Texten wurden ausgesondert und
entsprechend der heutigen kroatischen Rechtschreibung erklärt.
Einer schnelleren Orientierung im Material trägt auch das Register der
Melodienformen (nach den Textformen) und ihres Vertretens sowie das Verzeichnis
des Materials nach den einzelnen Lokalitäten, die alphabetisch angeordnet sind,
bei. Den Formen der Melodien, die in kroatischer Sprache verfasst sind, wurden
auch die entsprechenden lateinischen Bezeichnungen zugefügt.
Da sich in dieser Sammlung Gesänge aus verschiedenen Orten befinden, die
von verschiedenen Sammlern und Forschern zusammengetragen sind, war es
notwendig, den Gesängen auch eine Ortsbezeichnung und den Namen des je¬
weiligen Sammlers beizufügen. Jeder Gesang trägt eine Nummer (1 - 111)
und eine Buchstabenbezeichnung, die auf die dazugehörige Quelle hindeu¬
ten. Neben jedem Gesang steht ein aus zwei Buchstaben bestendendes fett¬
gedrucktes Symbol, das auf eine Gruppenbezeichnung bzw. einen Sammler
hinweist. Sie sind folgendermaßen angeführt und gekennzeichnet {Sieh genaue
Anmerkungen im Anhang Quellen und Literaturverzeichnis):
1. aufgenommen auf Magnetophonband
(Ljubo Stipišić Delmata)
- (LJS),
die Transkription der Gesänge durch
(fra Stipica Grgat)
- (TR),
Transkribiertes Archivmaterial — (TR),
2. Notenaufzeichnungen aus der Sammlung der Kirchengesänge
Franjo Ksaver Kuhač
-
(KU),
3. Notenaufzeichnungen aus der Sammlung der Volksgesänge (aus
Dalmatien)
durch Viadoja Bersa -
(BE),
4. Notenaufzeichnungen durch Ivan Ocvirk -
(OC),
5. Notenaufzeichnungen durch
fra Ivan Glibotić
- (GL),
6. Notenaufzeichnungen durch
Mate Lešćan
-
(LE),
7. Notenaufzeichnungen durch
fra Mile Čirko
-
(ČI),
8. Notenaufzeichnungen
durch Joško
Caleta
-
(ĆA),
9. Notenaufzeichnungen durch
fra Stipica
Grgat -
(GR),
10. Notenaufzeichnungen durch
don
Šime
Marović
-
(MA),
11. Notenaufzeichnungen durch
fra Domagoj Volarević
-
(VO),
RA JOŠKO KODŽOMAN:
ZUSAMMENFASSUNG
12. Notenaufzeichnungen durch
Sinisa
Vuković
-
(VU),
13. Notenaufzeichnungen durch
fra
Jure
Župić
-
(ŽU).
Anschließend wurden noch die Verzeichnisse der Sammler und Forscher,
der Tonaufzeichner, der Autoren von Kommentaren, der Profi - Sänger
und der Amateure sowie ein Verzeichnis der Abkürzungen, Quellen und
Literaturverzeichnis angehängt.
486
TRADICIJSKO CRKVENO PUĆKO PJEVANJE U FRANJEVAČKOJ PROVINCIJI PRESVETOGA
OTKUPÍTEUA
Riassunto
I
canti della tradizione liturgica popolare
nella Provincia francescana del Santissimo Redentore
I
canti della tradizione liturgica popolare, particolari ed unici nella loro
espressione, costituivano da sempre l oggetto d indagini da parte di stu¬
diosi professionisti e dei dilettanti trascrittori. L intento degli studiosi ol¬
tre a raccogliere il fondo musicale, era quello di mettere in luce tutta
la ricchezza e l importanza di
codeşti
canti. Nella Provincia francescana
del Santissimo Redentore, in occasione dell ottavo
centenario
dell Ordine
francescano avvenuto quattro anni fa, fu mossa un iniziativa che si pre¬
figgeva di raccogliere l intero patrimonio musicale della stessa Provincia,
l iniziativa che voleva porre l accento proprio sui canti della tradizione
liturgica popolare così vitali e presenti nel corso dei secoli nella vita
liturgica della chiesa nostrana.
II motivo era quello di sottrarre all oblio della dimenticanza il patrimo¬
nio liturgico della chiesa locale, che in seguito alla riforma liturgica del
Concilio Vaticano
II
cominciava a cadere in disuso cedendo il posto alle
nuove forme d espressione musicale nella santa liturgia. All interno di
quest approccio nasceva il titolo del primo volume:
I
canti della tra¬
dizione liturgica popolare nella Provincia francescana del Santissimo
Redentore.
Va ricordato che anche in passato nella Provincia ci sono stati tentativi
di raccogliere il materiale musicale. Ma
codeşti
tentativi erano di caratte¬
re particolare, senza criteri precisi, isolati ed individuali, si raccoglievano
„qua e la dei canti in alcune località della Provincia del Santissimo
Redentore che poi venivano pubblicati. Ora ci troviamo di fronte ad un
progetto nato con lo scopo di raccogliere tutto il materiale, notazioni
musicali dei canti, liturgici e paraliturgici, con commenti ed analisi, pos¬
sibilmente da tutte le località presenti (parrocchie e conventi) affidate ai
frati francescani della Provincia. Di conseguenza questo è il primo ap¬
proccio sistemico per quanto concerne codesto materiale nella Provincia
Francescana del Santissimo Redentore.
Visto che si trattava di un lavoro molto impegnativo e serio, l ammini¬
strazione provinciale nominava quattro anni fa una commissione specia¬
listica. Alla prima riunione, fu esaminata la situazione nel suo insieme,
poi seguirono gli anni d arduo lavoro.
DANIJEL TONKIĆ:
RIESSI
ÎNTO
48
^
Gli studiosi e
і
raccoglitori dei canti popolari, facenti parte del progetto,
si diedero alla ricerca del patrimonio culturale, dagli archivi conventuali
e biblioteche varie fino alle ricerche sul campo, da
Metković
nell area
sud, fino a
Karin
nell area ovest della sopraccitata Provincia. Molti ma¬
teriali vennero trascritti dai manoscritti d archivio, gli altri furono regi¬
strati sul campo e poi trascritti in note. Il risultato di questo lavoro è il
presente volume corredato da un
CD,
contenente le più recenti registra¬
zioni di molti canti.
Nella prima parte del presente volume, dopo l introduzione e la pre¬
fazione, segue una sintesi della storia della Provincia francescana del
Santissimo Redentore e poi seguono due saggi: uno si riferisce alla
struttura dei canti, l altro ai testi e alla lingua degli stessi canti.
Segue il Materiale raccolto, cioè;
і
canti provenienti da
24
località; diverse
della Provincia francescana del Santissimo Redentore. Per quanto riguarda la
struttura, tutti
і
canti sono stati trascritti e riportati in modo in cui si usava¬
no, senza correzioni
о
miglioramenti. Una volta raccolte le fonti, seguiva la
composizione e la diversifica delle stesse e l ordine d esposizione, in cui ci
siamo attenuti in parte ai due simili volumi già pubblicati: Monumenti di canto
glagolitico
1
e
2
editore
HAZU,
Zagabria
1983
e
1998.
Per rendere più facile
l esposizione e l ordine dei singoli canti provenienti dalle diverse località ab¬
biamo seguito l anno liturgico. In questo modo l intero materiale è suddiviso
in
9
sezioni:
1.
S. messa cantata domenica e festivi,
2.
Canti della Liturgia della Parola,
3.
Canti eucaristici,
4.
Canti natalizi,
5.
Canti quaresimali,
6.
Canti della Settimana Santa,
7.
La gloria dei Santi,
8.
Canti funebri,
9.
Inni alla fine della Messa.
In ogni sezione è riportato il materiale ripreso dalle singole località
(pp.
9
- 274).
Il sommario è contenuto nella sezione Lordine delle forme fonda¬
mentali dei canti secondo il contenuto e la funzione dei testi
(pp.
3 - 7).
L ordine è stato fissato in base al Messale domenicale e festivo per il popolo
(A,
В, С)
editore
Kršćanska sadašnjost,
Zagabria,
1976.
Seguono Analisi e annotazioni
(pp.
275 - 293)
e Scale musicali
(pp.
295 -
301).
Delucidazioni dei canti: origine, modo di nutazione, sistema melodico
sono riporti nei Commenti
(pp.
303 - 340)
nello stesso ordine in cui sono
stati riportati
і
canti.
Confrontando
і
testi delle melodie spicca subito la loro arcaicità e la diversità
il che potrebbe rappresentare la fonte delle nuove ricerche. Per questo motivo
abbiamo deciso di riportare in sede separata tutti
і
Testi dei canti. Essi seguono
l ordine dei canti. Gli arcaismi sono stati tradotti e spiegati in base all odierna
Ortografìa croata.
488
TRADICIJSKO CRKVENO PUČKO PJEVANJE U FRANJEVAČKOJ PROVINCUI PRESVETOGA OTKUPITELJA
Per una più facile visione del materiale abbiamo riportato Vindice dei canti
(secondo le forme del testo) e il loro numero e elenco del materiale secondo le
località elencate in ordine alfabetico.
I
canti, oltre ad essere riportati in lingua
croata, portano anche il nome in latino.
Dato che in questo volume sono riportati canti dalle varie località, raccolti da
diversi ricercatori, era necessario accanto al canto indicare la sua località di
provenienza e il nome del raccoglitore. Tutti
і
canti sono riportati ed elencati
con numero ordinale
(1 -
111) e con la lettera maiuscola indicante l origine.
Accanto ad ogni titolo del canto si trova un simbolo con due lettere maiu¬
scole iniziali stampate in grassetto indicante il gruppo e il raccoglitore. Essi
sono elencati e indicati nel modo seguente (vedere le citazioni esatte in Fonti
e bibliografia):
1.
registrati con il nastro
(Ljubo Stipišić Delmata)
—
(LJS),
e trascritti (fra Stipica Grgat) canti
—
(TR),
canti d archivio trascritti
—
(TR),
2.
nutazione musicale dalla Raccolta dei canti ecclesiastici di
Franjo
Ksaver
Kuhač —
(KU),
3.
nutazione musicale dalla Raccolta di canti popolari (dalla
Dalmazia) di Vladoje Bersa
—
(BE),
4.
nutazione musicale di
Ivan Ocvirk
—
(OC),
5.
nutazione musicale di fra
Ivan Glibotić
—
(GL),
6.
nutazione musicale di
Mate Lesean
—
(LE),
7.
nutazione musicale di fra
Mile Čirko
—
(CI),
8.
nutazione musicale di
Joško
Caleta
—
(CA),
9.
nutazione musicale di fra Stipica Grgat
—
(GR),
10.
nutazione musicale di don
Šime
Maro vie
-
(MA),
11.
nutazione musicale di fra
Domagoj Volarević
—
(VO),
12.
nutazione musicale di
Siniša Vuković
—
(VU),
13.
nutazione musicale di fra
Jure Župić
—
(ŽU).
Sono riportati ancora Elenco dei raccoglitori con lo stesso ordine, poi Elenco
dei notatori tonici, Elenco degli autori dei Commenti, Elenco dei cantanti e
cantanti informatori e infine Abbreviazioni e Fonti e bibliografia.
DANIJEL TONKIĆ:
RIASSUNTO
489
|
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building | Verbundindex |
bvnumber | BV041379955 |
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publisher | Zbornik Kačić |
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spelling | Tradicijsko crkveno pučko pjevanje u Franjevačkoj provinciji Presvetoga Otkupitelja [1] [urednicko vijece: Ante Akrap ...] Split Zbornik Kačić (2011) XXXVIII, 502 S. Ill., überw. Noten, Kt. 4 CDs (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glasbeni niz Nova et vetera 5 Glasbeni niz Nova et vetera ... Akrap, Ante Sonstige oth (DE-604)BV041379954 1 Glasbeni niz Nova et vetera 5 (DE-604)BV041379953 5 Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026827952&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026827952&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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