Das Recht der Reformation: die epistemologische Revolution der Wissenschaft und die Spaltung der Rechtsordnung in der Frühen Neuzeit
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Tübingen
Mohr Siebeck
2014
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT XI
A. FRAGESTELLUNG L
I. DIE AUTORITAET DES PAPSTES 1
II. REFORMATION DES RECHTS ALS NOTWENDIGKEIT 4
III. EPISTEMOLOGISCHE REVOLUTION 8
IV. THEMATISCHE BEGRENZUNG 10
V. VORGEHENSWEISE 13
B. EPISTEMOLOGISCHE NEUERUNGEN 16
I. DIE ALTE LEHRE: DER RECHTE GLAUBE ALS GRUNDLAGE DES RICHTENS ... 16
II. ERKENNTNIS DURCH RATIO UND CONSCIENTIA BEI LUTHER
UND MELANCHTHON 24
1. MARTIN LUTHER UND DAS GESETZ ALS ZUCHTMEISTER 24
2. PHILIPP MELANCHTHON UND DIE GESETZE ALS RECHTE LEHRE 26
3. DIE REAKTIONEN LUTHERS UND DIE ANTINOMISTEN 34
III. WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNIS BEI MELANCHTHON:
BILDUNG UND METHODE 39
1. ERKENNTNIS NACH MELANCHTHON 39
2. BILDUNG UND AUSBILDUNG 42
3. DIE BEDEUTUNG DER METHODE 46
A. EINLEITUNG 46
B. DIE ETABLIERTEN SAETZE 47
C. DIE HISTORISCH-VERGLEICHENDE METHODE 48
D. PROTESTANTISCHE NATURRECHTSLEHRE 49
4. MOS UND METHODE 51
IV. ENTWICKLUNG PROTESTANTISCHER NATURRECHTSLEHREN:
NATUR ODER VERNUNFT? 53
1. EINLEITUNG: DAS KONZIL VON TRIENT UND DIE SUENDE
DES NATURRECHTS 53
VI INHALTSVERZEICHNIS
2. VON MELANCHTHON ZU GROTIUS NATURRECHT 56
A. CALVIN 56
B. ARMINIUS 58
3. SAMUEL PUFENDORF UND DAS LUTHERISCHE VERNUNFTRECHT 60
A. VON GUTKE BIS CALOV 60
B. PUFENDORF 63
C. KRITIK 65
V. PROTESTANTISCHE RECHTSQUELLENLEHRE 67
1. VERHAELTNIS ZUM KANONISCHEN RECHT 67
A. DIE EPOCHA AUREA DES KANONISCHEN RECHTS IN DER NEUZEIT 67
B. LUTHERS ABLEHNUNG DES PAEPSTLICHEN RECHTS 68
C. MELANCHTHONS POSITION 71
D. KANONISCHES RECHT IN DER LUTHERISCHEN JURISPRUDENZ 72
E. CALVINISTISCHES SCHWEIGEN 76
F. DIE BEDEUTUNG DER GESCHICHTE DES KANONISCHEN RECHTS 76
G. ERGEBNIS 78
2. VERHAELTNIS ZUM ROEMISCHEN RECHT 80
3. VERHAELTNIS ZUM IUSPROPRIUM 85
4. ZUR BEDEUTUNG DER RECHTSGESCHICHTE IN DER PROTESTANTISCHEN
RECHTSQUELLENLEHRE 90
A. DIE RECHTSGESCHICHTE IM DIENST DER KONFESSIONSPOLITIK 90
B. AUSWAHL DES RECHTS DURCH DIE WISSENSCHAFT 92
VI. PROTESTANTISCHE GESETZGEBUNGSLEHRE 93
1. GESETZGEBUNG FUER DAS VOLK 93
A. MELANCHTHONS IDEE 93
B. UEBERNAHMEN IN DIE THEORIE UND PRIVATE RECHTSSAMMLUNGEN 97
C. ERSTE UEBERNAHMEN IN DIE GESETZGEBUNG 101
D. DAS DANSKE LOV 103
E. DAS PREUSSISCHE ALLGEMEINE LANDRECHT VON 1794 104
F. GESETZGEBUNGEN ROEMISCH-KATHOLISCHER STAATEN 106
G. JEREMY BENTHAMS BEGRIFF DER KODIFIKATION 109
2. SYSTEMATIK ALS MITTEL DER ERKENNTNIS 112
A. EINLEITUNG UND DIE *SYNOPSIS PIRHINGIANA 112
B. SYSTEMATIK IN DER CALVINISTISCHEN TRADITION BEI RAMUS
UND KECKERMANN 113
C. DER ALLGEMEINE TEIL ALS MITTEL DER ERKENNTNIS
IN DER LUTHERISCHEN TRADITION 119
D. KONFESSIONELLE PRAEGUNGEN DER JURISTISCHEN SYSTEMATIK 123
3. INTERPRETATION DER GESETZE 123
A. FRAGESTELLUNG: QUIS IUDICABIT? 123
B. ROEMISCH-KATHOLISCHE TRADITION 125
C. VON LUTHER ZU ALTHUSIUS 128
INHALTSVERZEICHNIS VII
C. DIE ENTSAKRALISIERUNG DER HERRSCHAFTSRECHTE 135
I. DER PAPST ALS HERR DER WELT? 135
1. AUSGANGSPUNKT: THOMAS VON AQUIN 135
2. DIE SPANISCHE SCHULE 137
3. HUGO GROTIUS 142
II. LUTHER UND DIE SOUVERAENITAET DER FUERSTEN 146
1. LUTHERS WELTLICHE OBRIGKEIT 146
A. ZWEIREICHELEHRE 146
B. DAS AMT DER HERRSCHENDEN 149
C. DAS AMT DES PAPSTES 150
2. VON MELANCHTHON ZU BODIN 151
A. MELANCHTHON 151
B. EISERMANN 154
C. BODIN 156
III. DIE KIRCHE IM WELTLICHEN REGIMENT 159
1. LUTHERISCHE TRADITIONEN 159
A. LEISNIGER KASTENORDNUNG 159
B. FREIHEIT UND VISITATION 160
D. DER WUERTTEMBERGISCHE KIRCHENRAT 162
E. GEORG III. VON ANHALT UND DIE BISCHOEFLICHE HERRSCHAFT 163
F. DIE IURISDICTIO ECCLESIASTICA 165
2. CALVINS GEGENPOSITIONEN 166
3. PROTESTANTISCHER PLURALISMUS 167
IV. BINDUNG DER HERSCHENDEN AN DAS GESETZ 168
1. DIE FREIHEIT EINES CHRISTENMENSCHEN 168
2. JEAN CALVIN UND DIE FREIHEIT 171
A. GOTT ALS HERRSCHER 171
B. FUNKTION DES GESETZES 173
C. AUFGABE DER OBRIGKEIT 174
D. FREIHEITSRECHTE 175
E. VON DER GLUECKSELIGKEIT ZUM RECHTSSTAAT 177
V. ANSAETZE EINER FRUEHEN GEWALTENTEILUNG 179
1. LIEUTENANTS UND MAGISTRATE 179
A. LUTHERISCHE POSITIONEN 179
B. CALVIN 180
2. UNABHAENGIGKEIT DER JUSTIZ 183
A. GEMEINES RECHT 183
B. CALVIN 184
C. MONARCHOMACHEN 188
D. ALTHUSIUS 190
E. MACHTSPRUECHE IN PREUSSEN 191
VIII INHALTSVERZEICHNIS
VI. LUTHERISCHE UND CALVINISTISCHE STAATSVORSTELLUNGEN IM VERGLEICH 192
1. ZUM HISTORISCHEN HINTERGRUND 192
2. THOMAS FRANZIUS UND SEIN *GETREUWER RATH 194
A. STAATSFORM 194
B. AUSBAU DER VERWALTUNG 195
C. GESETZGEBUNG 197
3. CALVINISTISCHE REPLIK DURCH UBBO EMMIUS
UND JOHANNES ALTHUSIUS 199
A. MACHIAVELLI 199
B. KUNST UND KULTUR 200
C. GESETZE ALS VERLETZUNG DER FRIESISCHEN FREIHEIT? 202
4. ERGEBNIS 204
VII. DAS OEFFENTLICHE RECHT ALS PROTESTANTISCHE ERFINDUNG? 205
D. DISZIPLINIERUNG DES LEBENS 207
I. DER ZORN GOTTES UND NEUERUNGEN IM STRAFRECHT 207
1. DIE ZEIT DES SCHWERTS UND DES ZORNS 207
A. LUTHER 207
B. MELANCHTHON 211
C. CALVIN 212
D. OLDENDORP UND WESENBECK 213
2. METANOIA UND BESSERUNG ALS AUFGABEN DES STRAFRECHTS 218
A. DAS ZIEL DER INNEREN UMKEHR 218
AA. ZUR TRADITIONELLEN LEHRE 218
BB. LUTHER 220
CC. CALVIN 222
B. VALENTIN WEIGEL UND DIE ABLEHNUNG DER TODESSTRAFE 225
C. DIE ERFINDUNG DES ZUCHTHAUSES 229
D. ZWEIFEL AN DER FOLTER 230
3. *SOZIALDISZIPLINIERUNG UND GESETZGEBUNG 232
4. DAS FORUM INTERNUM UND DAS STRAFRECHT 237
A. DAS NEUE FORUM INTERNUM IN DER LEHRE DES TRIDENTINUMS 237
B. SYSTEMATISIERUNG UND TRIDENTINISCHE PRAEGUNGEN
BEI TIBERIO DECIANI 241
5. KONFESSIONELLE MUSTER DER FRUEHNEUZEITLICHEN STRAFRECHTSLEHRE 243
II. AENDERUNGEN IM PRIVAT- UND WIRTSCHAFTSRECHT? 246
1. OEKONOMISCHE HERAUSFORDERUNGEN 246
A. AUSGANGSLAGE DES GEMEINEN RECHTS 246
B. MARTIN LUTHER 249
C. JEAN CALVIN 250
D. MARTIN DE AZPILCUETA 252
E. VERGLEICH 254
2. PRIVATRECHT ALS FREIHEITSRECHT? 256
INHALTSVERZEICHNIS IX
A. AUF DEM WEG ZU EINEM MODERNEN ZIVILRECHT 256
B. FREIHEIT ALS CHARAKTERISTIKUM 260
C. FREIHEIT ALS GRUNDRECHT 262
3. NEUE SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE 264
A. FRANCISCUS CONNANUS 264
B. CALVIN UND FRUEHE CALVINISTEN 266
C. DAS SYNALLAGMA UND DIE REFORMIERTE THEOLOGIE 269
III. AENDERUNGEN IM PROZESSRECHT 271
1. SACHSEN 271
2. GENF 273
3. ERGEBNIS 274
E. SCHLUSS: KONFESSIONELLE SPALTUNG UND DIE
ALLGEMEINGUELTIGKEIT DES RECHTS 276
I. DIE *KATHOLISCHE WISSENSCHAFT 276
1. DIE VERBORGENE SPALTUNG 276
A. BON JURISTE - MAUVAIS CATHOLIQUE 276
B. DER ANSPRUCH AUF ALLGEMEINGUELTIGKEIT 280
2. UEBERWINDUNG DER SPALTUNG AB DEM 18. JAHRHUNDERT 281
A. VORBEMERKUNG 281
B. PUFENDORF IN OESTERREICH 282
C. JANSENISMUS IN OESTERREICH 284
D. PUFENDORFS MODERNISIERUNGSPOTENTIAL 285
E. WIRKUNGEN 288
II. REFORMATION DES RECHTS - RECHTSHISTORISCHE KONSEQUENZEN * 290
1. REFORMATION DER RECHTSWISSENSCHAFT 290
2. DIE REFORMATION IM RECHTSLEBEN 292
III. RECHT DER REFORMATION - THEOLOGISCHE FOLGERUNGEN 294
1. REFORMATION DES LEBENS 294
2. DIE REFORMATION UND DIE SAEKULARISIERUNG DER WELT
NACH FRIEDRICH GOGARTEN 295
3. DIE REFORMATION UND DIE BEFREIUNG VON DER KIRCHLICHEN
AUTORITAET 297
F. RESUEMEE 299
INDEX LEGUM ET CANONUM 303
INDEX PERSONARUM 305
INDEX RERUM 309
Die neue Erkenntnislehre der Refor¬
matoren führte zu einem gewandelten
Methodenverständnis gerade auch der
Rechtswissenschaft. Daraus gingen
eine neue Rechtsquellenlehre sowie
eine gewandelte Gesetzeslehre hervor.
Die Lehre der Reformatoren zielte auf
ein neues Staatsverständnis, das an
die Stelle des Papstes als Stellvertreter
Christi den Herrscher setzte, der eine
gottgewollte Ordnung gewährleisten
sollte. In dieser sollte jeder Einzelne
den Freiraum haben, sich im Glauben
zu bewähren.
Die neue Erkenntnislehre wirkte sich
auf alle Bereiche der Rechtsordnung
aus. Im Strafrecht betonte es die
Aufgabe des Schwertes, aber auch die
Chance auf Besserung des Einzelnen.
Im Zivilrecht wurden die neuen ethi¬
schen Auffassungen übernommen
und auf ökonomische Herausforde¬
rungen reagiert. Die konfessionelle
Spaltung erfasste auch das Recht und
verschliff sich erst allmählich im
18. Jahrhundert.
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