Literalität und Leistung: Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik
Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Di...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Schriftenreihe: | Impuls Laborschule
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBW01 Volltext |
Zusammenfassung: | Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (554 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781516908 9783781552203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041375165 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210202 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 131023s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781516908 |9 978-3-7815-1690-8 | ||
020 | |a 9783781552203 |c Online |9 978-3-7815-5220-3 | ||
035 | |a (OCoLC)862728759 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041375165 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 407.1 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Literalität und Leistung |b Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |c hrsg. von Wiltrud Döpp ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (554 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Impuls Laborschule |v 3 | |
520 | 8 | |a Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt. | |
650 | 4 | |a Sprachunterricht - Literaturunterricht - Schreib- und Lesefähigkeit - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachunterricht |0 (DE-588)4056505-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Döpp, Wiltrud |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)112073859 |4 oth | |
830 | 0 | |a Impuls Laborschule |v 3 |w (DE-604)BV046987162 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SIK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026823253 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |l UBW01 |p ZDB-41-SIK |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151467709300736 |
---|---|
any_adam_object | |
author_GND | (DE-588)112073859 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041375165 |
classification_rvk | CQ 4000 DP 1100 DP 4000 GB 2952 GB 2970 |
collection | ZDB-41-SIK |
ctrlnum | (OCoLC)862728759 (DE-599)BVBBV041375165 |
dewey-full | 407.1 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407.1 |
dewey-search | 407.1 |
dewey-sort | 3407.1 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03010nmm a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041375165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210202 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">131023s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516908</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1690-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552203</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5220-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862728759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041375165</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literalität und Leistung</subfield><subfield code="b">Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wiltrud Döpp ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (554 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Impuls Laborschule</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachunterricht - Literaturunterricht - Schreib- und Lesefähigkeit - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpp, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)112073859</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Impuls Laborschule</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046987162</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SIK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026823253</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SIK</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041375165 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516908 9783781552203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026823253 |
oclc_num | 862728759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (554 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-41-SIK |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Impuls Laborschule |
series2 | Impuls Laborschule |
spelling | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik hrsg. von Wiltrud Döpp ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (554 S.) Ill., graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Impuls Laborschule 3 Im Medium der Sprache erschließen wir die Welt. Sprachunterricht muss darum mehr umfassen als einige Wochenstunden Deutsch. Sprachliche Umgangsformen gehören ebenso dazu wie eine reichhaltige Lesekultur, eine "literalitäthaltige" Lernumwelt und die sprachliche Bildung im Sachunterricht. Die Laborschule Bielefeld legt hier "Bausteine" einer solchen umfassenden Sprach- und Literaturdidaktik vor. Die Unterrichtsbeispiele umfassen die gesamte Schulzeit vom Vorschulalter bis zum Ende der Sekundarstufe I. Sie zeigen, wie individuelle sprachliche Lernprozesse verlaufen und gefördert und welche Leistungen dabei erreicht werden können. Jedes Lernen vollzieht sich in einem Spannungsfeld zwischen dem Individuum, den Herausforderungen der Sache und dem sozialen Kontext. Gelingendes Lernen setzt voraus, dass die Balance in diesem Dreieck "stimmt". Die Beispiele zeigen, wie ein Unterricht aussehen kann, der sich diesem Anspruch stellt. Sprachunterricht - Literaturunterricht - Schreib- und Lesefähigkeit - Aufsatzsammlung Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s DE-604 Döpp, Wiltrud 1941- Sonstige (DE-588)112073859 oth Impuls Laborschule 3 (DE-604)BV046987162 3 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 Verlag Volltext |
spellingShingle | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik Impuls Laborschule Sprachunterricht - Literaturunterricht - Schreib- und Lesefähigkeit - Aufsatzsammlung Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4481193-7 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4056505-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_auth | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_exact_search | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
title_full | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik hrsg. von Wiltrud Döpp ... |
title_fullStr | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik hrsg. von Wiltrud Döpp ... |
title_full_unstemmed | Literalität und Leistung Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik hrsg. von Wiltrud Döpp ... |
title_short | Literalität und Leistung |
title_sort | literalitat und leistung bausteine einer padagogischen sprachdidaktik |
title_sub | Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik |
topic | Sprachunterricht - Literaturunterricht - Schreib- und Lesefähigkeit - Aufsatzsammlung Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd |
topic_facet | Sprachunterricht - Literaturunterricht - Schreib- und Lesefähigkeit - Aufsatzsammlung Schreib- und Lesefähigkeit Literaturunterricht Sprachunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552203 |
volume_link | (DE-604)BV046987162 |
work_keys_str_mv | AT doppwiltrud literalitatundleistungbausteineeinerpadagogischensprachdidaktik |