Gesammelte Vorträge und Aufsätze: Bd. 1 Theorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schliengen
Ed. Argus
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 556 S. Ill., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041373410 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180206 | ||
007 | t | ||
008 | 131022s2014 agl| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)894762972 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041373410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-W89 |a DE-19 | ||
084 | |a LP 16100 |0 (DE-625)105902: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Danuser, Hermann |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)122111508 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesammelte Vorträge und Aufsätze |n Bd. 1 |p Theorie |c Hermann Danuser. [Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Schliengen |b Ed. Argus |c 2014 | |
300 | |a 556 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Hinrichsen, Hans-Joachim |d 1952- |0 (DE-588)121445453 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV041373402 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026821528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026821528 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151465097297920 |
---|---|
adam_text | Band i
I
Theorie
Vorwort 13
ALLGEMEINES
Gattung 19
Der Text und die Texte. Über Singularisierung und Pluralisierung einer Kategorie 50
»Musica
non
absoluta«.
Widmung und Hommage in der Musikgeschichte 62
Schrifträtsel. Auf den Spuren des Komponierens 67
Tristanakkord 72
Musiktheorie im Blick.
The Cambridge History qfWestern Music Theory,
hrsg. von
Thomas Christensen, Cambridge: Cambridge
University
Press, 2002 86
Die Kunst der Kontextualisierung. Über Spezifik in der Musikwissenschaft 104
Musik und ihre Wissenschaft - diesseits und jenseits politischer Codierung 124
POETI K
Inspiration, Rationalität, Zufall. Über musikalische Poetik im 20. Jahrhundert 141
Explizite und faktische musikalische Poetik bei Gustav Mahler 154
Erzählte Musik. Fiktive Poetik in Thomas Manns Doktor Faustus 175
Der Rätselklang. Zur historischen Semiotik des Tristanakkordes 198
Abschaffendes Schaffen. Zur Poetik kreativer Zerstörung 207
»Erlkönig«. Goethes Ballade im Horizont musikalischer Poetik 218
FORM
Das
imprévu
in der Symphonik 239
Musik jenseits der Narrativität? Über
Edgard Varèses
Integrales 261
Das Ende als Anfang. Ausblick von einer Schlußfigur bei Joseph
Haydn
279
Was bedeutet in der Musik rhetorische Form ? 290
Form - Formation - Transformation 306
Mischmasch oder Synthese? Der Schöpfimg psychagogische Form 327
»Materiale
Formenlehre« - ein Beitrag Theodor W. Adornos
zur Theorie der Musik 355
INTERPRETATION
Urteil und Vorurteil im Interpretationsvergleich 381
Einleitung in Musikalische Interpretation 394
Mündlichkeit und Schriftlichkeit 395
Die drei Modi der Interpretation 403
Zum Beispiel Bach 409
Autorintention und auktoriale Aufruhrungstradition 417
Interpretensubjektivität 426
Espressivo
436
Zeitgestaltung 445
Interpretation und Rezeption 451
Hindemith als Kammermusiker. Zu einigen historischen Aufnahmen
des Amar-Quartetts 462
Interpretation 471
Zur Aktualität musikalischer Interpretationstheorie 488
Instruktion durch den Autor. Zur Vortragsästhetik von Schönbergs
2. Streichquartett op. 10 502
»Zur Haut >zurückkehren<«. Zu Theodor W. Adornos Theorie der
musikalischen Reproduktion 514
Exekution - Interpretation - Performance. Zu einem
begriffe geschichtlichen Konflikt 530
Nachweis der Abbildungen 551
Verzeichnis der Texte 553
Band 2
I
Ästhetik
ALLGEMEINES
Auf der Suche nach einer amerikanischen Musikästhetik 9
»Energie« als musiktheoretische Kategorie bei Ernst Kurth
und Boris Assafjew 17
Über
Mimesis
und Imitation in der Musik 41
Erinnerter Klang - Musik und
Mnemosyne
52
Das Musikwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit.
Zu einigen Motiven des Benjaminschen Essays 64
Ursprung und Gegenwart. Anverwandlungen des Mythos durch Musik 74
Zur Logik musikalischer Lektüren 94
Individualität in romantischer Musik 113
Inszenierte Künstlichkeit. Musik als manieristisches Dispositiv 130
Motion und Emotion. Strategien der Affektsteuerung in der Tonicunst 155
Kriegsgetöse. Zur Semiotik musikalischer Battaglien 173
Lob der Torheit oder Vom Nicht- und Mißverstehen bei
ästhetischer Erfahrung 188
MONOGRAPHISCHES
Symphonisches Subjekt und Form in
Berlioz
Harold
en Italie
207
Objektiver, kritischer und sozialistischer Realismus. Über Vorlage,
Dramaturgie und Rezeption von
Dmitri Schostakowitschs
Oper Die Lady Macbeth aus dem Landkreis Mzensk 223
Die Postmodernität des
John Cage.
Der experimentelle Künstler in
der Sicht
Jean-François Lyotards
239
Universalität oder Partikularität? Zur Frage antisemitischer
Charakterzeichnung in Wagners Werk 250
Dom und Strom. Bachs cis-Moll-Fuge (bwv 849) und die
Ästhetik des Erhabenen 269
Die »Bilderwelt« von Mahlers Vierter Symphonie.
Zu Theodor W. Adornos musikalischer Metaphorologie 291
Musikalische Lyrik bei Gustav Mahler 307
Adorno. Eine musikphilosophische Physiognomik 322
Musikalische Physiognomik bei Adorno 336
Hässlich oder schön? Zur Ästhetik des Bösen in Boitos Mepstqfele 352
MODERNE UND POSTMODERNE
Ein Außenhalt für den »Weg nach innen«? Zum Gattungsproblem
der jüngsten Musik 369
Zur Kritik der musikalischen Postmoderne 375
Musikalische Zitat- und Collageverfahren im Lichte
der
(Post-)Moderne-Diskussion
386
Innerlichkeit und Äußerlichkeit in der Musikästhetik der Gegenwart 396
Postmodernes Musikdenken - Lösung oder Flucht? 40g
Nahe Feme. Aufgehobene Dichtung in moderner Musik 420
Relativität des Ganzen, Totalität des Fragments. Gedanken zu
einer Musikästhetik der Moderne 434
Postmoderne - diesseits/jenseits von Atlantik und Moderne 451
Postmoderne
- Stil, Ästhetik, Epoche? Ein Blick zurück auf
die letzte Moderne 464
Nachweis der Abbildungen 478
Verzeichnis der Texte 482
Band 3 | Historiographie
ALLGEMEINES
Probleme eines sowjetrussischen Nationalstils
zwischen 1930 und 1950 9
Die »mittlere Musik« der 1920er Jahre 40
Generationswechsel und Epochenzäsur - ein Problem der
Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts 49
Amerikanische Musik - eine unbekannte Welt? 57
Gegen-Traditionen der amerikanischen Avantgarde 65
Kulturen der Musik - Strukturen der Zeit. Synchrone und diachrone
Paradigmen der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts 76
»Mittlere Musik« als Komposition für den Film. Das Beispiel Hanns Eisler 88
Prolegomena
zu einer vergleichenden musikalischen Nationalismusforschung -
Einführung in ein
Round Table
100
Lob des Tadels. Der Skandal in der Musikgeschichte 106
Die »Darmstädter Schule« - Faktizität und Mythos 119
Nationaler und universaler Klassizismus. Zum Verhältnis
zweier musikhistorischer Paradigmen 155
Neue Musik 170
Was ist Populismus in der Musik? 219
Wer hören will, muß fühlen. Anti-Kunst oder Die Kunst des Skandals 232
Vorwärts zum Ursprung. Antike Motive in moderner Musik 246
Wie schreibt Dahlhaus Geschichte? Das Kapitel »Lied-Traditionen (1814-1830)«
aus Die Musik des 19. Jahrhunderts 258
MONOGRAPHISCHES
Hanns Eisler. Zur wechselhaften Wirkungsgeschichte engagierter Musik 283
Der Klassiker als
Janus?
Wandlungen in Paul Hindemiths Bach-Verständnis 295
Beethoven als Klassiker der Klaviersonate 305
Im Spannungsfeld zwischen Tradition, Historismus und Moderne.
Über Max Regers musikgeschichtlichen Ort 325
Hirnmusik und Herzmusik. Schönbergs Kunstbegriffin der
Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts 339
Arnold Schönberg und die Idee einer deutschen Musik 347
Mahlers
Fin de siècle
358
BIOG RAPHIK
Biographik und musikalische Hermeneutik. Zum Verhältnis zweier
Disziplinen der Musikwissenschaft 379
Dahlhaus Beethoven. Zum Buch Ludwig van Beethoven und seine Zeit 407
Laudatio auf Reinhold Brinkmann 414
Die Kategorie Krise in ihrer Bedeutung für Leben und Kunst 418
Identität oder Identitäten ? Über Komposition im Exil 43 2
Selbstfindung aus Anderem. Pierre
Boulez
und der Surrealismus 447
Tusch auf Gerhard Stäbler - eine Laudatio 462
Mahler, Gustav 470
Mythos
Várese
507
Nachweis der Abbildungen 521
Verzeichnis der Texte 523
Band
4
I Analyse
18. UND 1 9. JAHRHUNDERT
Kerkeröde im Lichte Beethovenscher Utopie. Zur Florestan-Arie
im zweiten Akt von Beethovens
Fidelio
9
Aspekte einer Hommage-Komposition. Zu
Brahms
Schumann-Variationen op. 9 16
Neue Kritik oder alte Hermeneutik? Zu Michel
Butors Dialogue avec
33
variations
de Ludwig van Beethoven
sur une valse de Diabellí
34
Vers- oder Prosaprinzip? Mozarts Streichquartett
d-Moll
(KV 421) in der
Deutung
Jérôme-Joseph de
Momignys und Arnold Schönbergs 44
Ästhetische Ambiguität als kompositorisches Problem. Bemerkungen
zu Beethovens Klaviersonate in
е
-Moll
op. 90 62
Beethovens Cellosonaten op. 102 - einige form- und
interpretationsanalytische Gedanken 72
Glück der Melancholie. Zu Chopins cis-MoIl-Nocturne op. 27 Nr. 1 83
Vom Künstlerdrama zum Hoffest. Die Entfaltung der Liebe in
Jean-Philippe Rameaus Acte
de ballet
Pýjmalion
94
Zu Mozarts »Haydn-Quartetten« 109
Energieströme eines Klangsubjekts. Über Beethovens
Siebente Symphonie op. 92 119
Traduttore
-
traditore? Le
Nocturne
en la bémol majeur de Frédéric
Chopin op.
32
n°
2
dans l orchestration d Igor
Stravinsky
131
Brahms
Sextette
op.
18 und
op.
36 - fünf Kommentare 139
Massen ohne Macht. Zu den Kollektiven im Rin^ 149
Schiefe Symmetrie - ein Grundprinzip von
Cosi fan tutte
163
Kreisfigur und
performative
Form. Über den Kopfsatz von
Beethovens Sonate op. 96 178
Triebleben oder Logik der Klänge? Über Chopins Nocturnes op. 62 192
Nachglanz - Vorschein - Schein. Über Historizität und Ästhetik
bei Johannes
Brahms
208
20. JAHRHUNDERT
Zur Partitur der Lukas-Passion von Penderecki 229
Dmitri
Schostakowitschs musikalisch-politisches Revolutionsverständnis (1926/27).
Zur Ersten Klaviersonate und zur Zweiten Symphonie 235
Die abgetastete Tastatur. Zu Helmut Lachenmanns Klavierkompositionen 250
Über Richard
Strauss
Metamorphosen 258
Aktualisierende Interpretation - ein Spiegel der Kompositionsgeschichte?
Zu den Bearbeitungen Dieter Schnebels 273
Cristobal
Halffter - ein Komponist engagierter Neuer Musik 286
Tradition und Gegenwart in Schostakowitschs Klavierquintett op. 57 298
Wolfgang Rihm: Sechstes Streichquartett- Blaubuch 306
Formung und Form. Zur Werkkonzeption von Max Regers
Klavierquartett op. 113 30g
Text- und Musikstruktur in Bernd
Alois
Zimmermanns
Kantate
Omnia
tempus habent
324
Spätwerk als Lyrik. Über
Elliott
Carters Gesänge nach Dichtungen
von Elizabeth Bishop, John Ashbery und Robert
Lowell
338
Politik als Movens musikalischer Komposition. Über
Hans Werner Henzes Liedersammlung
Voices
355
»Verschönender Tod - seliger Kuß«. Über die musikalische
Liebe-Tod-Dialektik in Arnold Schönbergs Gurrelied ern 368
Drei Blicke auf
Autographe:
Schönberg, Maderna, Lachenmann 388
Krisis und Grenzüberschreitung. Arnold Schönbergs
Streichquartett op. 10 397
Zu Mahlers Sechster Symphonie 415
Nachweis der Abbildungen 419
Verzeichnis der Texte 422
Register 427
|
any_adam_object | 1 |
author | Danuser, Hermann 1946- |
author2 | Hinrichsen, Hans-Joachim 1952- |
author2_role | edt |
author2_variant | h j h hjh |
author_GND | (DE-588)122111508 (DE-588)121445453 |
author_facet | Danuser, Hermann 1946- Hinrichsen, Hans-Joachim 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Danuser, Hermann 1946- |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041373410 |
classification_rvk | LP 16100 |
ctrlnum | (OCoLC)894762972 (DE-599)BVBBV041373410 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01316nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV041373410</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131022s2014 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894762972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041373410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 16100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105902:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danuser, Hermann</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122111508</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesammelte Vorträge und Aufsätze</subfield><subfield code="n">Bd. 1</subfield><subfield code="p">Theorie</subfield><subfield code="c">Hermann Danuser. [Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schliengen</subfield><subfield code="b">Ed. Argus</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">556 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinrichsen, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121445453</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV041373402</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026821528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026821528</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041373410 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:55:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026821528 |
oclc_num | 894762972 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-20 DE-11 DE-703 DE-12 DE-37 DE-B170 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-188 DE-20 DE-11 DE-703 DE-12 DE-37 DE-B170 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 556 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Ed. Argus |
record_format | marc |
spelling | Danuser, Hermann 1946- Verfasser (DE-588)122111508 aut Gesammelte Vorträge und Aufsätze Bd. 1 Theorie Hermann Danuser. [Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen ...] 1. Aufl. Schliengen Ed. Argus 2014 556 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hinrichsen, Hans-Joachim 1952- (DE-588)121445453 edt (DE-604)BV041373402 1 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026821528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Danuser, Hermann 1946- Gesammelte Vorträge und Aufsätze |
title | Gesammelte Vorträge und Aufsätze |
title_auth | Gesammelte Vorträge und Aufsätze |
title_exact_search | Gesammelte Vorträge und Aufsätze |
title_full | Gesammelte Vorträge und Aufsätze Bd. 1 Theorie Hermann Danuser. [Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen ...] |
title_fullStr | Gesammelte Vorträge und Aufsätze Bd. 1 Theorie Hermann Danuser. [Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen ...] |
title_full_unstemmed | Gesammelte Vorträge und Aufsätze Bd. 1 Theorie Hermann Danuser. [Hrsg. von Hans-Joachim Hinrichsen ...] |
title_short | Gesammelte Vorträge und Aufsätze |
title_sort | gesammelte vortrage und aufsatze theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026821528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041373402 |
work_keys_str_mv | AT danuserhermann gesammeltevortrageundaufsatzebd1 AT hinrichsenhansjoachim gesammeltevortrageundaufsatzebd1 |