Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2017]
|
Schriftenreihe: | Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Buchrücken: Einrichtung von Unionsagenturen |
Beschreibung: | XXX, 549 Seiten |
ISBN: | 9783161529726 3161529723 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041371123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190606 | ||
007 | t| | ||
008 | 131021s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1042726469 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783161529726 |c Geh. : ca. EUR 80.00 (DE), ca. EUR 82.30 (AT), ca. sfr 109.00 (freier Pr.) |9 978-3-16-152972-6 | ||
020 | |a 3161529723 |9 3-16-152972-3 | ||
035 | |a (OCoLC)915273221 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1042726469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a PS 2890 |0 (DE-625)158829: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Orator, Andreas |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)113858357X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen |c Andreas Orator |
246 | 1 | 3 | |a Einrichtung von Unionsagenturen |
264 | 1 | |a Tübingen |b Mohr Siebeck |c [2017] | |
300 | |a XXX, 549 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht |v 19 | |
500 | |a Auf dem Buchrücken: Einrichtung von Unionsagenturen | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d 2012 |g Überarbeitete Fassung | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsform |0 (DE-588)4172756-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Agentur |0 (DE-588)4480144-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwaltung |0 (DE-588)4063317-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Verwaltung |0 (DE-588)4063317-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisation |0 (DE-588)4043774-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Agentur |0 (DE-588)4480144-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Agentur |0 (DE-588)4480144-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Organisationsform |0 (DE-588)4172756-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht |v 19 |w (DE-604)BV039565043 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026819274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026819274 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820137368592580608 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
INHALTSUEBERSICHT IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
KAPITEL I: EINFUEHRUNG L
A. URSACHEN UND UMFELD DER ENTSTEHUNG VON UNIONSAGENTUREN 1
1. EINLEITUNG 1
2. ERKLAERUNGSVERSUCHE 4
A. NUTZBARMACHUNG VON EXPERTISE 5
B. VERMEIDUNG VON ZEITINKONSISTCNZEN 6
C. UNIONSSPEZI TISCHE ERKLAERUNGSVERSUCHE 8
3. UMFELD 9
A. DER VERWALTUNGSHISTORISCHE KONTEXT 10
B. DER VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE KONTEXT 11
C. DER CUROPAPOLITISCHE KONTEXT 14
D. GLOBALES VERWALTUNGSRECHT 15
13. PROBLEMSTELLUNG 16
1. METHODOLOGISCHE VORBEMERKUNG 16
2. GANG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 19
KAPITEL II: BESTAND UND TYPOLOGIE DER UNIONSAGENTUREN 23
A. HIN PHAENOMENOLOGISCHER ABRISS UNIONALER ORGANISATIONS FORMEN 23
1. AGENTUREN IM EUROPAEISCHEN VERWALTUNGSVERBUND 23
A. INDIREKTE UNIONSVCRWALTUNG UND UNIONSEIGENVERWALTUNG 24
B. VON DER TRANSNATIONALEN VERWALTUNG ZUM VERWALTUNGSVERBUND 24
2. AGENTUREN IN DER UNIONALCN ORGANISATIONSSTRUKTUR. 27
A. PRIMAERE ORGANISATIONSSTRUKTUR 28
B. SEKUNDARE ORGANISATIONSSTRUKTUR , 29
C. TERTIAERE ORGANISATIONSSTRUKTUR , 31
D. QUARTAERE ORGANISNRIONSSTRUKTUR 32
B. DIE UNIONSAGENTUR ALS ORGANISATIONSTYPUS 33
1. BEGRIFFSBILDUNG 33
A. HINLEITUNG 33
B. FEHLENDE ODER INKONSISTENTE TERMINOLOGIE 35
XII INHALTSVERZEICHNIS
C. BISHERIGE VERSUCHE EINER LEGALDEFINITION. .38
D. KRITERIEN FUER EINE DEFINITION ****.,.*41
2. ORGANISATIONSTYPISCHE TATBESTANDSELEMENTE *42
A. UNIONSRECHTLICHE RECHTSPERSOENLICHKEIT. 42
I. GRUNDLAGEN **.,*42
II. ABGRENZUNG ZU INNERSTAATLICHER RECHTSPERSOENLICHKEIT .43
III, ABGRENZUNG ZU VOELKERRECHTSPERSOENLICHKEIT. ,.44
B. SEKUNDAERRECHTSABHAENGIGKEJT *47
C. DAUERHAFTIGKEIT , , ***,*****.,.,.411
I. GRUNDLAGEN 48
II. ABGRENZUNG ZU EXEKUTIVAGENTUREN 49
D. RELATIVE UNABHAENGIGKEIT ****53
I. GRUNDLAGEN .53
UE. INSTITUTIONELLE UNABHAENGIGKEIT * 55
III. PERSOENLICHE UND SACHLICHE UNABHAENGIGKEIT .**.5?
IV. FINANZIELLE AUTONOMIE .*.58
V. GEOGRAPHISCHE DEZENTRALISIERUNG .58
E. SPEZIFIZITAET DER UEBERTRAGENEN AUFGABEN UND BEFUGNISSE 60
I. GRUNDLAGEN .* .60
II. KONZEPT UND BEGRIFF DER BERUGNISDELEGATION 60
3. ZWISCHENERGEBNIS . *.62
C. KLASSIFIZIENINGEN VON UNIONSAGENTUREN .63
1. EINLEITUNG 63
2. INSTITUTIONELLER ANSAETE .**.6S
A. GLIEDERUNGSKRITERIUM .,*65
B. TYPEN .**,*.,*.*,*.66
I. FACHAGENTUREN .66
II. GASP-AGENTUREN ,67
III. PJZS-AGENTUREN .67
3. CHRONOLOGISCHER ANSATZ *67
A. GLIEDERUNGSKRITERIUM 67
B. TYPEN .68
I. AGENTUREN DER ERSTEN GENERATION ,68
II. AGENTUREN DER ZWEITEN GENERATION *69
UEI. AGENTUREN DER DRITTEN GENERATION *.70
IV. AGENTUREN DER VIERTEN GENERATION? 71
C. EXKURS: GEPLANTE AGENTUREN 72
4. FUNKTIONALER ANSATZ 74
A. GLIEDERUNGSKRITERIUM *.74
B. TYPEN 74
5. INSTRUMENTELLER ANSATZ .77
A. GLIEDERUNGSKRITERIUM 17
I. ALLGEMEINES. * 77
UE. DIE UNIONALEN HANDLUNGSFORMEN 7S
IUE. VOLLZUGSKONTROLLE * 79
IV. SOFT LAW KJ
V. GRENZFAELLE (I): SELBSTBINDUNG AN AGENTUR-VCRWAHUNGSPRAXIS 83
VI. GRENZFAELLE (II): MITWIRKUNG AN (NICHT-)LEGISLAIIVCN RECHTSAKTEN
**.,.,85
VII. GRENZFAELLE (III): *ROBUSTE" LEITLINIEN .*89
VIII.HOHEITS- UND PRIVATWIRTSCHAFTSVERWALLUNG 91
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
IX. EINTEILUNG 92
B. TYPEN 93
I. SCHLICHTE UNIONSAGENTUREN 93
II, VORENTSEHEIDUNGSBEFUGTE UNIONSAGENTUREN. , 94
UEI. VOLLZUGSKONTROLLBEFUGTE UNIONSAGENTUREN 97
IV. ENTSCHEIDUNGSBEFUGTE UNIONSAGENTUREN * 98
V. RECHTSETZUNGSBEFUGTE UNIONSAGENTUREN 99
D. UNIONSAGENTUTEN NACH INSTEUMENTELL-GESTUFTER TYPOLOGIE 101
1. INSTRURNENTELL-GESTUFTER ANSATZ 101
2. TYP S: SCHLICHTE UNIONSAGENTUREN 102
A. AGENTUREN MIT DIENSTLEISTUNGSCHARAKTER ., 103
I. EUROPAEISCHES ZENTRUM FUER BERUFSBILDUNG (CEDEFOP) 103
II. EHEMALIGE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER ZUSAMMENARBEIT (EAC) 104
UEI. EUROPAEISCHE STIFTUNG FUER BERUFSBILDUNG (ETF) 105
IV. EUROPAEISCHES UEBERSETZUNGSZENTRUM (CDT) 106
V. EU-INSTITUT FUER SICHERHEITSSTUDIEN (EUISS) 107
VI. EU-SATELLITENZENTRUM (SATCEN) 108
VII. EU-AGENTUR FUER NETZ- UND INFORMATIONSSICHERHEIT (ENISA) 109
VIII.AGENTUR FUER DAS EUROPAEISCHE GNSS (GSA). 110
IX. EU-AGENTUR FUER DIE STRAFVERFOLGUNGSAUS- UND FORTBILDUNG (CEPOL) 111
X. EUROPAEISCHES INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIEINSTITUT (EIT) 112
XI. BUERO DES GREMIUMS ELEKTRONISCHER KOMMUNIKATIONSREGULATOREN
(BEREC-BUERO) .114
XII. IT-BETRIEBSMANAGEMENTAGENTUR (EU-LISA) 116
XIII. EUROPAEISCHES SICHERHEKS- UND VERTEIDIGUNGSKOLLEG (ESDC) 118
B. AGENTUREN ZUR KOOPERATIONS- UND KOORDINATIONSFOERDERUNG. 119
I. STIFTUNG ZUR VERBESSERUNG DER LEBENS- UND ARBEITSBEDINGUNGEN
(EUROFOUND) 119
II. EUROPAEISCHE UMWELTAGENTUR (EEA) 120
UEI. EUROPAEISCHE DROGENBEOBACHTUNGSSFELLE (EMCDDA) 121
IV. EU-AGENTUR FUER SICHERHEIT UND GESUNDHEIT AM ARBEITSPLATZ
(EU-OSHA) 123
V. EU-AGENTUR FUER DIE STRAFVERFOLGUNGSZUSAMMENARBEIT (EUROPOL) 123
VI. EU-GRUNDRECHTEAGENTUR (FRA), VORMALS RASSISMUS-
BEOBACHTUNGSSTELLE (EUMC) 127
VUE EUROJUST ; 129
VIUE. EUROPAEISCHES ZENTRUM FUER KRANKHEITSPRAEVENTION UND -KONTROLLE
(ECDC) 131
IX. EUROPAEISCHE VERTEIDIGUNGSAGENTUR (EDA) ,.*. 132
X. EUROPAEISCHE AGENTUR FUER DIE GRENZ- UND KUESTENWACHE (FRONTEX) 134
XI. EUROPAEISCHE FISCHEREIAUFSICHTSAGENTUR (EFCA) 138
XII. EUROPAEISCHES INSTITUT FUER GESCHLECHTERFRAGEN (EIGE) .* 139
XIUE. EUROPAEISCHES ASYLUNTERSTUETZUNGSBUERO (EASO) 140
3. TYP P: VORENTSEHEIDUNGSBEFUGTE UNIONSAGENTUREN. 141
A. EUROPAEISCHE ARZNEIMITTELAGENTUR (EMA) 142
B. EUROPAEISCHE LEBENSMITTELSICHERHEITSBEHOERDE (EFSA) 148
4. TYP C: VOELLZUGSKONTROLLBEFUGTE UNIONSAGENTUREN 152
A. EUROPAEISCHE AGENTUR FUER DIE SICHERHEIT DES SEEVERKEHRS (EMSA). 152
B. WEITERE BEISPIELE 154
XIV INHALTSVERZEICHNIS
5. TYP D: ENTSCHEIDUNGSBEFUGTE UNIONSAGENTUREN 154
A. EHEMALIGER EUROPAEISCHER FONDS FUER WAEHRUNGSPOLITISCHE ZUSAMMENARBEIT
(EFMC) 154
B. EU-AMT FUER GEISTIGES EIGENTUM (EUIPO) 156
C. GEMEINSCHAFTLICHES SORTENAMT (CPVO) 158
D. EUROPAEISCHE FLUGSICHERHEITSAGENTUR (EASA) 159
E. EU-EISENBAHNAGENTUR (ERA). 162
F. EU-KOOPERATIONSAGENTUR DER ENERGIEREGULATOREN (ACER) 164
G. AUSSCHUSS FUER DIE EINHEITLICHE ABWICKLUNG (SRB) 168
6. TYP L: RECHTSETZUNGSBEFUGTE UNIONSAGENTUTEN 171
A. EUROPAEISCHE CHEMIKALIENAGENTUR (ECHA) 171
B. EUROPAEISCHE BANKENAUFSICHTSBEHOERDE (EBA) 174
C. EUROPAEISCHE VERSICHERUNGSAUFSICHTSBEHOERDE (EIOPA) 179
D. EUROPAEISCHE WERTPAPIER- UND MARKTAUFSKHTSBEHOERDE (ESMA) 180
KAPITEL III: DER UNIONSRECHTLICHE MASSSTAB ZUR EINRICHTUNG
VON UNIONSAGENTUREN 185
A. UNIONSVERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN .185
1. VORBEMERKUNG 186
2. DEMOKRATISCHES PRINZIP 189
A. VERTRAGSENTWICKLUNG UND *DEMOKRATISCHES DEFIZIT" DER EU 189
B. DUAL REPRAESENTATIV-DEMOKRATISCHE ARBEITSWEISE 194
C. PARTIZIPATIV-DEMOKRATISCHE ELEMENTE 199
D. (UNABHAENGIGE) VERWALTUNG UND DEMOKRATIEPRINZIP 201
3. RECHTSSTAATLICHES PRINZIP 205
A. ALLGEMEINES 205
B. DELEGIERTE RECHTSETZUNG 206
C. EFFEKTIVER RECHTSSCHUTZ 209
D. GRUNDSAETZE DES VERWALTUNGSHANDELNS 210
4. PRINZIP DER BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG 211
A. GRUNDLAGEN 211
B. WAHL DER RECHTSGRUNDLAGE 212
C. KOMPETENZAUSUEBUNGSSCHRANKEN . 215
D. GRUNDSATZ DES MITGLIEDSTAATLICHEN VOLLZUGS 215
5. PRINZIP DES INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS 218
A. GRUNDLAGEN 218
I. NORMATIVITAET 218
II. EIN PRINZIP DER FUNKTIONSTEILUNG?.,., 220
B. TRENNUNGSGEDANKE 222
C. USURPATIONSVERBOT 224
D. BALANCEGEDANKE 225
6. ZWISCHENERGEBNIS .227
B. DIE MERO/-DOKTRIN DES EUGH 228
1. DIE AFENMTF-URTEILE 229
A. SACHVERHALT UND AUSGANGSRECHTSLAGE 229
B. DIE MERONI-KRITERIEN 230
I. UEBERTRAGUNG EIGENER RECHTE. 231
II. AUSDRUECKLICHE UEBERTRAGUNG 231
L,
L
INHALTSVERZEICHNIS
XV
MI. GENAU UMGRENZTE AUSFUEHRUNGSBEFUGNISSE 232
IV. WAHRUNG DES INSTITUTIONELLEN GLEICHGEWICHTS 233
C. UNMITTELBARE KONSEQUENZEN., 234
2. DIE MMWZ-DOKTRIN IN DER FOLGERECHTSPRECHUNG 235
A. BINNETISEHIFFLABTT-GUT&CHTEN, 235
B. EUGH IN TRALLIUND NUTRI-JJNK. 237
C. EUG IN DIR INTERNATIONAL FI/M U.A 239
D. BEZUGNAHMEN DER GENERANWAELTE * 240
3. DIE NEUE MERO/-DOKTRIN NACH DEM LEERVERKAEUFE-UTTEUE 241
A. ALLGEMEINES 241
B. WEITERENTWICKLUNG DER MERWM-R.$P , 243
I. ANWENDBARKEIT AUF UNIONSAGENTOREN 243
II. MODIFIKATION DES DRITTEN AFEW-KRITERIUMS 244
C. AGENTURBEFUGNISSE JENSEITS VON ART. 291 AEUV 247
I, DER ALTERNATIVE ANSATZ JAEAESKINETTS. ;. 247
II. BEDEUTUNG TECHNISCH-PROFESSIONELLER EXPERTISE ,. 249
4. DIE MMW-DOKTRIN IM KONTEXT ANDERER EUGH-RSP. , 250
A. DAS WESENTLICHKEITSKRITERIUM DER KOMITAKGK-UITEILE 251
B. RECHTSSCHUTZLOSE DELEGATIONEN NACH ROMANO. . 253
C. GRENZEN DER UNABHAENGIGKEIT NACH DEN QL/4F-URTEILEN 256
D. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION GEMAESS DEM URTEIL DATENSCHUT^-
KONTROLLSTELKN I .,.*,. 258
E. TECHNISCH-ADMINISTRATIVES ERMESSEN NACH SEHRAEDER 260
5. DIE AFEROEFFZ-DOKTRIN UND UNIONSAGENTUREN 261
A. NICHTANWENDBARKEIT VON MERONI AUF UNIONSAGENTUREN? 262
L VERTRAGLICHE BASIS. 262
II. QUALITAET DES DELEGATARS . 263
III. HERKUNFT DER AGENTUTBEFUGNISSE 264
IV. IDENTITAET DES DELEGANTEN ., 266
V. BEWERTUNG DER FOELGEJUDIKATUR 268
VI. DOGMAUEK DER VERWALTUNGSLEGITIMATION 269
B. MERONI ALS NICHTDELEGATIONSDOKTRIN? . 272
C. AFEJWM'ALS VERWALTUNGSLEGITIMATORISCHE DOKTRIN 273
I KONKRETER BEWERTUNGSMASSSTAB 273
II. DER BEGRIFF DES *POLITISCHEN ERMESSENS". 274
III. ADMINISTRATIVES UND TECHNISCHES ERMESSEN '. , 277
IV. UNPOLITISCH WEITE ERMESSENSBEFUGNISSE *. , 279
D. ZWISCHENERGEBNIS ,* 281
C. DELEGATIONSSTANDARDS IM RECHTSVERGLEICHENDEN ABRISS 285
1. GRUNDLAGEN **. .*285
A. ALLGEMEINE RECHTSGRUNDSAETZE DES UNIONSRECHTS 285
B. DIE *WERTENDE" RECHTSVERGLEICHUNG 287
I. BEGRIFF .287
II. METHODISCHE ZWISCHENBEMERKUNG 289
III. ZU DEN GEWAEHLTEN VERGLEICHSRECHTSORDNUNGEN 290
2. DEUTSCHLAND : 293
A. MINISTERIALFREIE RAEUME. *.* 293
B. DIE *UNUNTERBROCHENE DEMOKRATISCHE LEGITITNATIONSKETTE" 295
I. LEGITIMATIONSOBJEKT .295
II. LEGITIMATIONS FORMEN .297
XVI INHALTSVERZEICHNIS
C. DER GESETZESVORBEHALT 298
D. DIE WIRKSAMKEIT DES DEMOKRATIEPRINZIPS 299
I. LEGITIMATIONSNIVEAU , , 299
II. *OFFENHEIT" FUER ANDERE LEGITIRNATIONSFORMEN? 302
3. OESTERREICH 304
A. GRUNDSATZ DER WEISUNGSGEBUNDENEN VERWALTUNG 304
B. WEISUNGSFREIE VERWALTUNGSORGANE NACH ART. 20 ABS. 2 B-VG **306
C. GRENZEN DER AUSGLIEDERUNG UND BELEIHUNG 310
4. FRANKREICH .*, , 312
A. AUTARKES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES. 312
B. GRENZEN DER UEBERTRAGUNG VON BEFUGNISSEN AUF AAI 314
C. STEUERUNG UND KONTROLLE DER AAI 316
5. EXKURS: USA : 317
A. DIE AMERIKANISCHEN REGULIERUNGSAGENTUREN 318
B. DAS *INTELLIGIBLE PRINCIPLE" ALS DELEGATIONSSTANDARD 320
C. *CHECKS AND BALANCES"-KONFORME STEUERUNG UND KONTROLLE. .323
6. WERTENDE GESARNTBETRACHTUNG 327
A. SYNTHESE 327
B. UEBERTRAGUNGSMOEGLICHKEITEN 331
D. UNIONSAGENTUREN IM KONZEPT UNIONALER VERWALTUNGSLEGITIMATION 333
1. GRUNDLAGEN UNIONALER VERWALTUNGSLEGITIMATIOE 333
A. LEGITIMATIONSSUBJEKT UND -OBJEKT 334
B. LEGITIMATIONSTITEL *335
C. LEGITIMATIONSNIVEAU 336
2. DAS TRADITIONELLE MODELL UNIONALER VERWALTUNGSLEGITIMATION 337
A. DAS INPUT-ORIENTIERTE MODELL ALS IDEALTYPUS 338
I. GRUNDLAGEN 338
II. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATIONSKOMPONENTE 339
MI. ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATIONSKOMPONENTE 341
IV. INSTITUTIONELL-FUNKTIONELLE LEGITIMATIONSKOMPONENTE 342
V. LEGITIMATIONSNIVEAU 343
B. DIE ANWENDUNG AUF DIE UNIONSVERWALTUNG .343
I. UNWIRKSAMKEIT DES TRADITIONELLEN MODELLS? .343
II. UNIONSSPEZIFISCHE UND -UNSPEZIFISCHE DEMOKRATIEDEFIZITE 345
3. ALTERNATIVE MODELLE UNIONALER VERWALTUNGSLEGITIMATION 347
A. LEGITIMATION DURCH TECHNOKRATIE 348
B. LEGITIMATION DURCH TRANSPARENZ 353
C. LEGITIMATION DURCH PARTIZIPATION 354
D. LEGITIMATION DURCH DELIBERATION,,. 356
E. WUERDIGUNG 358
I. ALLGEMEINES 358
II. ZU TECHNOKRATISCHEN ANSAETZEN 361
III. ZU PARTIZIPATIVEN ANSAETZEN 362
IV. ZU DELIBERATIVEN ANSAETZEN 364
V. LEGITIMATIONSMODELLE IM GELTENDEN UND KUENFTIGEN UNIONSRECHT 365
4. ZWISCHENERGEBNIS . 367
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
KAPITEL IV: UNIONSAGENTUREN IM PARTIELL BEWEGLICHEN
LEGITIMATIONSSYSTEM .371
A. GRUNDLAGEN 371
1. EINFUEHRUNG 371
2. DAS BEWEGLICHE SYSTEM 372
3. STEUERUNG, RECHENSCHAFTSPFLICHT UND ANDERE KONTROLLFORMEN 376
4. MODELLVORSTELLUNG,, 378
B. EXKURS: EIN ORDNUNGSRAHMEN FUER AGENTUREN 379
1. UNIONSAGENTUREN AUS SICHT DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 379
A. VORSCHLAEGE FUER EIN RAHMENSTATUT 379
B. DIE *EINHEITLICHKEIT UND INTEGRITAET DER EXEKUTIVFUNKTION". 381
I. VON DER KOMMISSION GEZOGENE RECHTLICHE DELEGATIONSGRENZEN 381
UE RECHTSPOLITISCHE DELEGATIONSGRENZEN? 383
2. INTERINSTITUTIONELLE ANSAETZE 384
A. DIE BERATUNGEN ZUM VERFASSUNGSVERTTAG 384
B. DER ENTWURF FUER EINE INTERINSTITUTRONELLE VEREINBARUNG 384
I. DIE VORSCHLAEGE DER KOMMISSION 384
II. REAKTIONEN. 387
C. DAS *GEMEINSAME KONZEPT" , 389
I, VORARBEITEN 389
UE. DER VORGESCHLAGENE ORDNUNGSRAHMEN 391
C. DAS PARTIELL BEWEGLICHE LEGITIMATIONSSYSTEM 394
1. FUNKTIONELL-INSTITUTIONELLER VORBEHALT .394
A. RECHTFERTIGUNGSGEBOT , 394
B. GEEIGNETE RECHTSGRUNDLAGE 396
I. SPEZIFISCHE RECHTSGRUNDLAGEN 396
II. LUECKENFUELLUNGSKOMPETENZ 399
III. KOMPETENZAUSUEBUNGSSCHRANKEN 400
C. UNUEBERTRAGBARER KERN 401
2. SEKUNDAERRECHTSSTEUERUNG 403
A. INSTITUTIONELLER GESETZESVORBEHALT 403
B. DETERMINIERUNGSGEBOT 404
I. AEUSSERER DELEGATIONSRAHMEN GEM. ART. 290 AEUV 404
II. DIFFERENZIERTES LEGALITAETSPRINZIP 406
C. DAS VERBOT DER UEBERTRAGUNG POLITISCHER ERMESSENSBEFUGNISSE. 408
I. VERBOT DER DELEGATION VON LEGISLATIVEN UND DELEGIERTEN
RECHTSETZUNGSBEFUGNISSEN . 408
II. VERBOT DER DELEGATION ANDERER POLITISCHER EMNESSENSBEFUGNISSE.
409
3. PERSONELLE LEGITIMATION . 409
A. VERWALTUNGSRAT . 410
I. FUNKTIONSWEISE 410
II. BETEILIGUNG DER MITGLIEDSTAATEN 412
III. BETEILIGUNG DER KOMMISSION 413
IV. BETEILIGUNG DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 414
V. BETEILIGUNG VON INTEFESSENSVERTRETERN UND ANDERER DRITTER 415
B. EXEKUTIVDIREKTOR ; 417
I. ERNENNUNG.,,. 417
II. BETEILIGUNG AM EMENNUNGSVERFAHREN ,.,., 418
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
III. ABBERUFUNG 419
4. LEGISLATIVE KONTROLLE 420
A. EINLEITUNG 420
B. POLITISCHE VERANTWORTLICHKEIT 421
I. BERICHTSPFLICHTEN VON AGENTUREN 421
II. POLITISCHE VERANTWORTLICHKEIT GEGENUEBER DEM EUROPAEISCHEN
PARLAMENT 422
III. POLITISCHE VERANTWORTLICHKEIT GEGENUEBER DEM RAT 424
IV. KONTROLLE UEBER NATIONALE PARLAMENTE? 425
C. WIDERRUFS- UND EINSPRUCHSMOEGLICHKEITEN 426
D. HAUSHALTS- UND ENTLASTUNGSBEFUGNISSC 42
I. FINANZIELLE VERANTWORTLICHKEIT DER UNIONSAGENTUREN 42
II. HAUSHALTSRECHTLICHE STEUERUNG 42S
III. PARLAMENTARISCHES ENTLASTUNGSVERFAHREN 430
IV. PRUEFUNG DURCH DEN RECHNUNGSHOF 431
E. VERWALTUNGSKONTROLLE DURCH DEN BUERGERBEAUFTRAGTEN 432
5. BEAUFSICHTIGUNG DURCH DIE KOMMISSION 433
A. AUFSICHTSFORMEN 434
I. ALLGEMEINES 434
II. RECHTSAUFSICHT 436
III. BETRUGSBEKAEMPFUNG 43"
B. HORIZONTALE KOORDINIERUNG 43"
6. GERICHTLICHER RECHTSSCHUTZ 439
A. RELEVANZ UND FORMEN 4.39
B. INDIREKTE RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE 440
I. KLAGE GEGEN AUFSICHTSENTSCHEIDUNGEN 440
II. KLAGE GEGEN FACHGUTACHTEN? 441
C. DIREKE RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE 444
D. BESCHWERDE- UND WIDERSPRUCHSKAMMERSYSTEME 446
E. UNTAETIGKEITS- UND SCHADENSERSATZKLAGEN 44"
F. VORLAGEVERFAHREN UND NATIONALER RECHTSSCHUTZ 448
7. WEITERE LEGITIMATIONSSTEIGERNDE ELEMENTE 450
A. LEGITIMATIONSSTEIGERUNG DURCH EXPERTISE 450
B. LEGITIMATIONSSTEIGERUNG DURCH DELIBERATION 452
C. LEGITIMATIONSSTEIGERUNG DURCH TRANSPARENZ 453
D. LEGITIMATIONSSTEIGERUNG DURCH PARTIZIPATION 456
KAPITEL V: SCHLUSS 459
A. BEISPIELE FUER EINRICHTUNGSMOEGLICHKEITEN UND -GRENZEN 459
1. DIE BEFUGNISSE DER EEA ZUR INFORMATIONSSAMMLUNG 46(1
2. DIE BEFUGNISSE DER EMA ZUR BEGUTACHTUNG 460
3. DIE BEFUGNISSE DES EUIPO ZUR EINZELENTSCHCIDUNG 464
4. DIE BEFUGNISSE DER EASA ZUR REGELSETZUNG 466
5. DIE BEFUGNISSE DER ACER ZUR SCHLICHTUNG 471
6. DIE BEFUGNISSE DER ESMA ZUR VERHAENGUNG VON SANKTIONEN 473
7. DIE BEFUGNISSE DER EBA ZUR AUSARBEITUNG TECHNISCHER STANDARDS 479
8. DIE BEFUGNISSE EINES EU-KARTELLAMTS 481
B. AUSBLICK 482
INHALTSVERZEICHNIS XIX
VERZEICHNIS DER UNIONSAGENTUREN 487
LITERATURVERZEICHNIS 493
ENTSCHEIDUNGSREGISTER 531
SCHLAGWORTREGISTER 539 |
any_adam_object | 1 |
author | Orator, Andreas 1978- |
author_GND | (DE-588)113858357X |
author_facet | Orator, Andreas 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Orator, Andreas 1978- |
author_variant | a o ao |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041371123 |
classification_rvk | PS 2890 |
ctrlnum | (OCoLC)915273221 (DE-599)DNB1042726469 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041371123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190606</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131021s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1042726469</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783161529726</subfield><subfield code="c">Geh. : ca. EUR 80.00 (DE), ca. EUR 82.30 (AT), ca. sfr 109.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-16-152972-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3161529723</subfield><subfield code="9">3-16-152972-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915273221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1042726469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 2890</subfield><subfield code="0">(DE-625)158829:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orator, Andreas</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113858357X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen</subfield><subfield code="c">Andreas Orator</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einrichtung von Unionsagenturen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Mohr Siebeck</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXX, 549 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchrücken: Einrichtung von Unionsagenturen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="g">Überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172756-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agentur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4480144-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063317-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063317-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043774-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Agentur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4480144-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Agentur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4480144-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisationsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172756-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039565043</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026819274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026819274</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041371123 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T11:44:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783161529726 3161529723 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026819274 |
oclc_num | 915273221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-29 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-M382 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-29 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XXX, 549 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Mohr Siebeck |
record_format | marc |
series | Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht |
series2 | Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht |
spelling | Orator, Andreas 1978- Verfasser (DE-588)113858357X aut Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen Andreas Orator Einrichtung von Unionsagenturen Tübingen Mohr Siebeck [2017] XXX, 549 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht 19 Auf dem Buchrücken: Einrichtung von Unionsagenturen Dissertation Universität Wien 2012 Überarbeitete Fassung Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Organisationsform (DE-588)4172756-3 gnd rswk-swf Agentur (DE-588)4480144-0 gnd rswk-swf Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd rswk-swf Organisation (DE-588)4043774-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Verwaltung (DE-588)4063317-2 s Organisation (DE-588)4043774-7 s Agentur (DE-588)4480144-0 s DE-604 Organisationsform (DE-588)4172756-3 s Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht 19 (DE-604)BV039565043 19 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026819274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Orator, Andreas 1978- Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen Studien zum europäischen und deutschen Öffentlichen Recht Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Organisationsform (DE-588)4172756-3 gnd Agentur (DE-588)4480144-0 gnd Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4172756-3 (DE-588)4480144-0 (DE-588)4063317-2 (DE-588)4043774-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen |
title_alt | Einrichtung von Unionsagenturen |
title_auth | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen |
title_exact_search | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen |
title_full | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen Andreas Orator |
title_fullStr | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen Andreas Orator |
title_full_unstemmed | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen Andreas Orator |
title_short | Möglichkeiten und Grenzen der Einrichtung von Unionsagenturen |
title_sort | moglichkeiten und grenzen der einrichtung von unionsagenturen |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Organisationsform (DE-588)4172756-3 gnd Agentur (DE-588)4480144-0 gnd Verwaltung (DE-588)4063317-2 gnd Organisation (DE-588)4043774-7 gnd |
topic_facet | Europäische Union Organisationsform Agentur Verwaltung Organisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026819274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039565043 |
work_keys_str_mv | AT oratorandreas moglichkeitenundgrenzendereinrichtungvonunionsagenturen AT oratorandreas einrichtungvonunionsagenturen |