Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie?: Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834012319 3834012319 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041369622 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151116 | ||
007 | t | ||
008 | 131021s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038200008 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834012319 |c Geh. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1231-9 | ||
020 | |a 3834012319 |9 3-8340-1231-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834012319 | |
035 | |a (OCoLC)861517872 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038200008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Denner, Liselotte |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)129206261 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? |b Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde |c von Liselotte Denner |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a 266 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/9/9783834012319_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4390950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026817795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026817795 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768914720129024 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 11
1 GRUNDLAGEN SCHULISCHER PROFESSIONALISIERUNG 13
2 PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE IM LEHRAMTSSTUDIUM 13
2.1 MODELLANNAHMEN SCHULISCHER PROFESSIONALITAET 14
2.2 PROFESSIONALISIERUNGSBEDARF UND INSTITUTIONELLER
REFORMBEDARFBEISPIEL: BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN 17
2.3 THEORIE-PRAXIS-DISKURS - ODER: DIE VERMITTLUNG ZWISCHEN PERSON,
THEORIE UND PRAXIS? 19 2.4 UEBERGAENGE - DIE VERAENDERUNG SUBJEKTIVER
THEORIEN UND DEUTUNGSMUSTER 20
2.5 KERNPUNKTE SCHULISCHER PROFESSIONALITAET 23
3 FORSCHENDES LERNEN 25
3.1 BEGRIFF UND KONZEPT 25
3.2 FORMATE "FORSCHENDEN LERNENS" - EINE VERMITTLUNG ZWISCHEN PERSON,
PRAXIS UND THEORIE? 27 3.2.1 FORMAT 1: SCHULPRAKTISCHE STUDIEN 27
3.2.2 FORMAT 2: FALL- UND FOERDERSTUDIEN 29
3.2.3. FORMAT 3: FORSCHUNGSPROJEKTE 32
3.3 CHARAKTERISTIKA FORSCHENDEN LERNENS 34
4 SCHULPRAKTISCHE STUDIEN 37
4.1 BEGRIFF UND LEITBILDER 37
4.2 BEISPIEL EINER KONZEPTION "SCHULPRAKTISCHER STUDIEN" ODER: ZWISCHEN
INSTITUTIONELLEN ANSPRUECHEN UND INDIVIDUELLEM
PROFESSIONALISIERUNGSBEDARF 39
4.2.1 RAHMUNG SCHULPRAKTISCHER STUDIEN 40
4.2.2 REFLEXIVE PORTFOLIOARBEIT 40
4.2.3 FELDER SCHULPRAKTISCHER KOMPETENZENTWICKLUNG 42 4.2.4
STANDARDISIERUNG: NIVEAU UND MINDESTSTANDARD 43
4.2.5 INDIVIDUALISIERUNG UND SELBSTEINSCHAETZUNG 46
4.3 DIE BETREUENDEN - VERMITTLER ZWISCHEN PRAXIS UND WISSENSCHAFT? 48
4.3.1 TANDEM-SETTING: PRAXISLEHRKRAFT UND PRAKTIKANT/IN 48 4.3.2
GRUPPENSETTING: STUDIERENDE MIT PRAXIS- UND HOCHSCHULLEHRER/IN 50
4.3.3 QUALIFIZIERUNGS- UND PROFESSIONALISIERUNGSBEDARF 51 4.4
SCHUELER/INNEN UND KLASSEN - VERGESSENE AKTEURE IM KONTEXT
SCHULPRAKTISCHER STUDIEN 52 4.5 FAZIT 53
5
HTTP://D-NB.INFO/1038200008
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
II ENTWICKLUNG SCHULPRAKTISCHER BASISKOMPETENZEN 55
5 BEOBACHTEN - ODER:
INS FUNDAMENT PROFESSIONELLEN LEHRERHANDELNS INVESTIEREN 57
5.1 RELEVANZ VON BEOBACHTEN IN LEHRERBILDUNG, SCHULE UND
ELEMENTARBEREICH 58
5.1.1 DER BEGRIFF DES BEOBACHTENS 58
5.1.2 BEOBACHTEN IN DER LEHRERBILDUNG 59
5.1.3 BEOBACHTEN IN CURRICULAREN VORGABEN UND SCHULISCHER PRAXIS . 61
5.1.4 BEOBACHTEN IM ELEMENTARBEREICH: THEORIE, PRAXIS UND FACHKRAEFTE 62
5.2 BEOBACHTEN IN DER PAEDAGOGISCHEN TRADITION 64
5.3 VON DER ALLTAGSBEOBACHTUNG ZUR PROFESSIONELLEN BEOBACHTUNG 66 5.3.1
FORMEN DER BEOBACHTUNG 66
5.3.2 BEOBACHTUNGS- UND URTEILSFEHLER 68
5.3.3 THEORIEBEZUG UND HALTUNG DER BEOBACHTENDEN 69
5.4 GESTALTUNGS- UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN: BEOBACHTEN ANLEITEN -
BEOBACHTEN LERNEN 71
5.4.1 SYSTEMISCHE RAHMUNG DER ANLEITUNG 72
5.4.2 HINDERNISSE FUER EINE BEOBACHTUNGSPRAXIS 73
5.4.3 BEOBACHTUNGSVARIANTEN - ODER: SCHRITTE ZU EINER SYSTEMATISCHEN UND
PROFESSIONELLEN BEOBACHTUNG 74 5.4.4 DIDAKTISCHE STRUKTUR DER
VERMITTLUNGSPROZESSE 79
5.5 BEOBACHTEN - SELBSTZWECK ODER BASIS PROFESSIONELLEN LEHRERHANDELNS?
79
6 REFLEKTIEREN - ODER:
INS FUNDAMENT PROFESSIONELLEN LEHRERHANDELNS INVESTIEREN 81
6.1 BEGRIFF UND FORMEN DER REFLEXION 82
6.1.1 REFLEKTIEREN - WAS IST DIE BEZUGSGROESSE? 82
6.1.2 FORM UND FOKUS: SELBSTREFLEXION - GRUPPENREFLEXION - SACHREFLEXION
86 6.2 METHODEN DER VERMITTLUNG ZWISCHEN PERSON, PRAXIS UND THEORIE 89
6.3 REFLEXIVE FALLARBEIT - SIEBEN SCHRITTE 90
6.4 VON DER REFLEXIVEN FALLARBEIT ZUR REFLEXIVEN PORTFOLIOARBEIT 97
7 ARBEITSBUENDNIS UND LERNGEMEINSCHAFT - ODER: LERNEN UND LEISTEN SEHEN,
FORDERN UND BEWERTEN 99
7.1 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DAS PRAXISBEZOGENE LERNEN UND LEISTEN IM
KONTEXT VON ARBEITSBUENDNIS UND LERNGEMEINSCHAFT 100 7.2 KOENNEN UND
LEISTEN SEHEN - ODER: UM BLINDE FLECKEN DER WAHRNEHMUNG WISSEN 104
7.2.1 AUF DIE PERSPEKTIVE KOMMT ES AN 104
7.2.2 INDIVIDUELLE, SOZIALE ODER KRITERIALE NORM? 106
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.3 LERNEN UND LEISTEN FOERDERN 107
7.4 LERNEN, KOENNEN UND LEISTEN BEWERTEN 109
7.4.1 SELBST-UND FREMDBEWERTUNG 109
7.4.2 BEURTEILUNGSVARIANTEN 111
7.4.3 SCHWIERIGKEITEN BEI DER BEGUTACHTUNG 113
7.5 PORTFOLIO "SCHULPRAKTISCHE STUDIEN": SPUREN INDIVIDUELLER
PROFESSIONALISIERUNG, RUECKMELDUNG UND ZIELVEREINBARUNG 114
III LEHR-LERNSETTINGS "SCHULPRAKTISCHER STUDIEN" 116
8 GRUPPENBEZOGENES LEHR-LERNSETTING - ODER: WIE ENTWICKLUNGS UND
GESTALTUNGSAUFGABEN IM TAGESPRAKTIKUM KORRESPONDIEREN . 118
8.1 DAS EINFUHRUNGSPRAKTIKUM - EIN GRUPPENBEZOGENES LEHR-LEMSETTING 118
8.2 EIN BEGLEITETER UEBERGANG IN DAS SCHULPRAKTISCHE LERNEN UND STUDIEREN
120 8.3 RELEVANZ UND OFFENLEGUNG VON ERWARTUNGEN UND ZIELEN 121 8.4
STANDARDS SCHULPRAKTISCHER KOMPETENZENTWICKLUNG - NIVEAU I 122 8.5
GRUPPENBEZOGENER LERNKONTEXT:
GRUNDLAGEN, VERFAHREN UND GELINGENSBEDINGUNGEN 123
8.5.1 BASIS: VERSTAENDIGUNG ZWISCHEN DEN BETREUENDEN 124 8.5.2 AUF DEN
ANFANG KOMMT ES AN 125
8.5.3 DIE UNTERRICHTSBESPRECHUNG - EINE TEAMBEZOGENE REFLEXION . 128
8.5.4 PLANUNG UND VORBESPRECHUNG VON UNTERRICHT 130
8.5.5 DER AUSFUHRLICHE UNTERRICHTSENTWURF 130
8.5.6 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN, BERICHTEN UND INTERPRETIEREN . 131
8.5.7 PORTFOLIO "SCHULPRAKTISCHE STUDIEN" 134
8.6 SCHULPRAKTISCHE STUDIEN IM GRUPPENBEZOGENEN LEHR-LERNSETTING - EIN
UNVERZICHTBARER MEHRWERT? 135
8.6.1 INSTITUTIONELLE UND PERSONALE BEDINGUNGEN SCHULPRAKTISCHEN LERNENS
135
8.6.2 KOMPETENZERWERB "UNTERRICHTEN LERNEN": EIN PROZESS IN VIER PHASEN
136
8.6.3 DIE SCHULPRAXISGRUPPE - EIN FELD KOLLEGIALER UND REFLEXIVER
TEAMARBEIT 137
8.6.4 AM ENDE STEHT EIN ANFANG 138
9 TANDEMBEZOGENES LEHR-LERNSETTING - ODER: ZUM POTENZIAL LAENGERER
PRAXISPHASEN 139
9.1 DAS BLOCKPRAKTIKUM - EIN TANDEMBEZOGENES LEHR-LERNSETTING 140 9.1.1
MENTORING - WIEDERENTDECKUNG EINES LEHR-LERNVERHAELTNISSES . 140 9.1.2
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT ZWISCHEN STUDENTISCHEN LERNAUSGANGSLAGEN UND
LERNGELEGENHEITEN IM PRAKTIKUM 142
9.1.3 BEZIEHUNGSORIENTIERTER LEHR- UND LERNKONTEXT 143
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
9.2 GESTALTUNGSAUFGABEN - VIER GELINGENSBEDINGUNGEN 144
9.2.1 ANLEITEN 145
9.2.2 RUECKMELDUNG GEBEN 146
9.2.3 BERATEN 148
9.2.4 LEISTUNG SEHEN UND BEGUTACHTEN 150
9.3 BETREUUNG - DAS RICHTIGE MASS ZWISCHEN BELIEBIGKEIT UND
UNFREIHEIT. 151 9.4 LERNFELD "ERZIEHEN UND BEZIEHUNG GESTALTEN" 153
9.5 THEORIE-PRAXIS-PERSON-VERMITTLUNG - (K)EINE GESTALTUNGSAUFGABE IN
LAENGEREN PRAXISPHASEN 155
10 INDIVIDUUMSBEZOGENES LEHR-LERNSETTING - ODER: WEGE ZUR REFLEXIVEN
PORTFOLIOARBEIT 156
10.1 RAHMUNG UND ZIEL DER PORTFOLIOARBEIT 156
10.1.1 BEGRIFF UND FORM 157
10.1.2 ZIEL UND KONZEPTION 158
10.2 ETABLIERUNG DER PORTFOLIOARBEIT 159
10.2.1 KONZEPTIONELLE, INSTITUTIONELLE UND PERSONALE EBENE 160 10.2.2
DER LEITFADEN "PORTFOLIO ,SCHULPRAKTISCHE STUDIEN'" 161 10.2.3
INFORMATIONSVERANSTALTUNG, BERATUNG UND FORTBILDUNG 162 10.2.4
SPANNUNGSFELDER DER PORTFOLIOARBEIT 163
10.3 DIDAKTISIERUNG DER REFLEXIVEN PORTFOLIOARBEIT 166
10.4 PORTFOLIOARBEIT - EIN PHASEN UEBERGREIFENDES QUALIFIZIERUNGSPROGRAMM
. 170
IV BEFUNDE - EVALUATION SCHULPRAKTISCHER STUDIEN 172
11 SCHULPRAKTISCHE STUDIEN MIT ODER OHNE PORTFOLIOARBEIT - EIN RUECKBLICK
173
11.1 FRAGESTELLUNG UND DESIGN 173
11.2 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSGRUPPE 173
11.3 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 175
11.3.1 QUALITAET DER STUDIENSEGMENTE - EIN VERGLEICH 175
11.3.2 LEMFELDER SCHULPRAKTISCHER STUDIEN - BERICHTETER LERNZUWACHS 177
11.3.2.1 RANGREIHEN ZUM LERNZUWACHS 177
11.3.2.2 FAKTORENANALYSE: LERNFELDER UND LERNZUWACHS 178 11.3.3
AKZEPTANZ DER PORTFOLIOARBEIT 180
11.3.4 BEWERTUNG VON MENTORING UND PORTFOLIOARBEIT 182
11.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN 185
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
12 UEBERGAENGE IN DIE SCHULPRAKTISCHE KOMPETENZENTWICKLUNG - DAS
GRUPPENBEZOGENE LEHR-LEMSETTINGS AUS STUDIERENDENSICHT. 186
12.1 FRAGESTELLUNG UND DESIGN 186
12.2 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN 187
12.3 DARSTELLUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE (KOHORTE 1 UND 2) 189
12.3.1 UEBERGANGSSPEZIFISCHER LERNKONTEXT 189
12.3.2 QUALITAET DER STUDIENSEGMENTE - EIN VERGLEICH 192
12.3.3 REALISIERUNG VON ENTWICKLUNGS- UND GESTALTUNGSAUFGABEN 192 12.3.4
EINSCHAETZUNG DES KOMPETENZNIVEAUS 196
12.3.5 VERMITTLUNG ZWISCHEN PERSON, PRAXIS UND THEORIE 198 12.4
ENTWICKLUNG UND REALISATION DER INTERVENTION "DOSIERTE FORM DER
HOCHSCHULBETREUUNG" 199
12.4.1 KONZEPTION 200
12.5 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER 3. KOHORTE MIT VERGLEICHENDER
DISKUSSION 200
12.5.1 UEBERGANGSSPEZIFISCHER LERNKONTEXT 200
12.5.2 QUALITAET DER STUDIENSEGMENTE 202
12.5.3 REALISIERUNG VON ENTWICKLUNGS- UND GESTALTUNGSAUFGABEN . 203
12.5.4 EINSCHAETZUNG DES KOMPETENZNIVEAUS 204
12.5.5 VERMITTLUNG ZWISCHEN PERSON, PRAXIS UND THEORIE 205 12.6
ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN 206
13 SCHULPRAKTISCHE STUDIEN UNTER DEN BEDINGUNGEN VON MEHRSPRACHIGKEIT
UND MIGRATION 208
13.1 UEBERGAENGE IN DAS SCHULPRAKTISCHE LERNEN UNTER BERUECKSICHTIGIMG
HETEROGENER LEMAUSGANGSLAGEN 209 13.1.1 THEORIEHINTERGRUND 209
13.1.2 EIN MODELL 210
13.2 DESIGN, FRAGESTELLUNG UND SAMPLING, ERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER
DATEN 211
13.3 DARSTELLUNG UND DISKUSSION ERSTER ERGEBNISSE AUS
STUDIERENDENSICHT. 214 13.3.1 MOTIVE UND ZIELE FUER DEN LEHRERBERUF 214
13.3.2 INDIVIDUELLE UMGANGSWEISEN MIT ERFOLG UND VERSAGEN 215 13.3.3
STRATEGIEN ZUM UMGANG MIT ANFORDERUNGEN IM PRAKTIKUM 215 13.3.4 UMGANG
MIT STRESS IM PRAKTIKUM 218
13.4 ZUSAMMENFASSUNG 218
14 FAZIT UND AUSBLICK 220
LITERATUR 222
VERZEICHNIS DER VORARBEITEN 237
ANLAGEN 239
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Denner, Liselotte 1953- |
author_GND | (DE-588)129206261 |
author_facet | Denner, Liselotte 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Denner, Liselotte 1953- |
author_variant | l d ld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041369622 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)861517872 (DE-599)DNB1038200008 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041369622</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151116</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131021s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038200008</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834012319</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1231-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834012319</subfield><subfield code="9">3-8340-1231-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834012319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861517872</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038200008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Denner, Liselotte</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129206261</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie?</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde</subfield><subfield code="c">von Liselotte Denner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/9/9783834012319_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4390950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026817795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026817795</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041369622 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:02:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834012319 3834012319 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026817795 |
oclc_num | 861517872 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-29 DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-188 DE-29 DE-20 |
physical | 266 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Denner, Liselotte 1953- Verfasser (DE-588)129206261 aut Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde von Liselotte Denner Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2013 266 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/9/9783834012319_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4390950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026817795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Denner, Liselotte 1953- Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4047376-4 |
title | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde |
title_auth | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde |
title_exact_search | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde |
title_full | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde von Liselotte Denner |
title_fullStr | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde von Liselotte Denner |
title_full_unstemmed | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde von Liselotte Denner |
title_short | Professionalisierung im Kontext schulpraktischer Studien - aber wie? |
title_sort | professionalisierung im kontext schulpraktischer studien aber wie grundlagen lehr lernsettings empirische befunde |
title_sub | Grundlagen - Lehr-Lernsettings - empirische Befunde |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Schulpraktikum Professionalisierung |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/9/9783834012319_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4390950&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026817795&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dennerliselotte professionalisierungimkontextschulpraktischerstudienaberwiegrundlagenlehrlernsettingsempirischebefunde |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung