Kommunale Gesundheitslandschaften:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Gesundheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 465 Seiten Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783658024307 |
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Teil
I
Grundlagen
1 Kommunale Gesundheitslandschaften - das Grundkonzept......... 3
Ernst-Wilhelm Luthe
1.1 Einfuhrung: Dezentralisierungstrends......................... 3
1.2 Zum Verwendungszusammenhang des Begriffs................ 4
1.3 Die Herausforderungen..................................... 11
1.4 Die Instrumente........................................... 25
1.5 Zusammenfassung......................................... 33
Literatur....................................................... 34
2 Modellebenen der integrierten Versorgung........................ 37
Ernst-Wilhelm Luthe
2.1 Einführung................................................ 37
2.2 Integrierte Versorgung im engeren Sinn....................... 38
2.3 Integrierte Versorgung im weiteren Sinn - Überblick........... 39
2.4 Das trägergebundene fachspezifische Integrationsmodell........ 41
2.5 Das trägergebundene Vollversorgungsmodell.................. 46
2.6 Das trägerübergreifende Versorgungsmodell................... 47
2.7 Kommunale Gesundheitslandschaft als multizentrisches
Versorgungsnetzwerk....................................... 49
2.8 Zusammenfassung und Ausblick............................. 51
Literatur....................................................... 54
3 Gesundheitliche Versorgung und kommunale
Selbstverwaltungsgarantie....................................... 55
Ernst-Wilhelm Luthe
3.1 Einführung................................................ 55
Vii
3.2 Grundlagen der Kommunalen Selbstverwaltung................ 58
3.3 Gesundheitsstrukturverantwortung als neue kommunale
Aufgabe................................................... 59
3.4 Ausgleichsmechanismen als Folge der kommunalen
Selbstverwaltungsgarantie................................... 61
3.5 Folgerungen für die kommunale Finanzausstattung............. 63
3.6 Zusammenfassung......................................... 65
Literatur....................................................... 66
Teil
II
Instrumente und Methoden
4 Kommunale Gesundheitsberichterstattung........................ 69
Stephan Maykus und Gregor Hensen
4.1 Einführung - Gesundheitsberichterstattung als Teil einer
kommunalen Vernetzungsstrategie........................... 69
4.2 Gesundheitsberichterstattung im Mehrebenensystem........... 70
4.3 Gesundheitslandschaften und ihre Planungsanforderungen - Zum
Grundverständnis und Nutzen einer kommunalen
Gesundheitsberichterstattung................................ 73
4.4 Integrierte Strukturen der Gesundheitsförderung als
Ziel - integrierte Sozialplanungsmodelle als Mittel.............. 79
4.5 Fazit: Fundierte Integration der Informationen statt
Ausdifferenzierung der Berichterstattungen.................... 83
Literatur....................................................... 84
5 Lokale Gesundheitsplanung...................................... 87
Claus Weth
5.1 Grundlagen und Empfehlungen zur lokalen
Gesundheitsplanung........................................ 87
5.2 Weiterentwicklung und Neuorientierung der kommunalen
Gesundheitspolitik ,........................................ 88
5.3 Planung auf Grundlage der Kommunalen
Gesundheitsförderung...................................... 90
5.4 Gesundheitsplanung als kommunales Steuerungsinstrument..... 97
Literatur....................................................... 100
6 Netzwerkmanagement im Gesundheitsbereich..................... 103
John N. Weatherly
6.1 Mehr Netzwerke in jüngster Zeit?............................ 103
6.2 Neue Gesetze - neue Organisationsformen?.................. 104
63 Multimorbidität und Kodifizierung fordern neues
Strukturdenken........................................... 104
6.4 „Allein versus gemeinsam - was ist die Zukunft?............. 105
6.5 Was ist gut für Netzwerke und was schädlich?................ 105
6.6 Wieso sind Netzwerke zurzeit so attraktiv?................... 107
6.7
Organisationstyp
.......................................... 107
6.8 Entwicklungsstand........................................ 109
6.9 Akteure.................................................. 110
6.10 Kooperationsdynamik..................................... 110
6.11 Beziehungen im Netzwerk.................................. 111
6.12 Ein Netzwerk und seine operativen Ebenen................... 111
6.13 Erfolgsparameter.......................................... 113
6.14 Wettbewerbsfähigkeit..................................... 113
6.15 Misserfolgsfaktoren....................................... 114
6.16
Re-engineering
........................................... 115
Literatur....................................................... 116
7 Qualitätsmanagement im Bereich örtlicher
Versorgimgsstrukturen.......................................... 119
John N. Weatherly
7.1 Definition................................................ 119
7.2 Total
Quality
Management (TQM).......................... 120
7.3 Gesundheitswesen - ausgesuchte Player...................... 121
7.4 Qualitätsmanagement - aber wie?........................... 123
7.5 Besondere Problemlagen im Gesundheitswesen............... 125
7.6 Kompetentere Patienten................................... 128
7.7 Patientencoaching........................................ 128
7.8 Qualitätsmanagement - statistisch?.......................... 129
7.9 Patientenrelevante Endpunkte.............................. 131
7.10 Ausblick Die regionalen Chancen und Grenzen............... 132
Literatur....................................................... 133
8
Case
Management im Gesundheitswesen.......................... 135
Wolf Rainer
Wendt
8.1 Das Konzept
Case
Management............................. 135
8.2 Das Verfahren im Überblick................................ 136
8.3 Systemsteuerung und Fallruhrung........................... 137
8.4 Konzentration auf den Fall................................. 138
8.5 Kernelemente............................................ 139
8.6 Systemsteuerung und Prozessmanagement.................. 142
8.7 Von
Case
Management zu
Care
Management im Netzwerk
der Versorgung.......................................... 143
8.8 Wer ist
Case Manager/in
?................................ 146
8.9 Zusammenfassung....................................... 148
Literatur...................................................... 148
9 Gesundheitsmarketing........................................ 151
Stefan
Hoffmann
9.1 Einführung............................................. 151
9.2 Begriffsbestimmung...................................... 152
9.3 Handlungsoptionen:
Marketing-Mix
im Gesundheitssektor ... 155
9.4 Gesundheitsbewusstes Konsumentenverhalten............... 159
9.5 Fazit................................................... 161
Literatur...................................................... 162
10 Management Örtlicher Gesundheitsprojekte..................... 165
Eberhard Göpel
10.1 Einleitung.............................................. 165
10.2 Die Herausforderung: Verknüpfung unterschiedlicher
Interessen und Handlungslogiken zu einer gemeinnützigen,
zielorientierten Verantwortungsgemeinschaft in den Städten
und Gemeinden......................................... 165
10.3 Die Kommune als integrierender Handlungsrahmen für
lokale Verantwortungsgemeinschaften der
Gesundheitsförderung und die Entwicklung einer
kooperativen Gesundheitsversorgung....................... 169
10.4 Methodische Leitlinien für das Management lokaler
Gesundheitsprojekte..................................... 177
10.5 Zusammenfassung....................................... 179
Literatur...................................................... 180
11 Kommunale Gesundheitsaufklärung und -berat
ung
.............. 181
Stefan Dietsche
11.1 Einleitung.............................................. 181
11.2 Ziele der Gesundheitsaufklärung und -beratung.............. 183
11.3 Kommune als Ansatzpunkt für Gesundheitsaufklärung
und -beratung........................................... 184
11.4 Evaluation.............................................. 188
11.5 Zusammenfassung....................................... 190
Literatur...................................................... 191
12 Ansätze kooperativer Selbsthilfeförderung...................... 193
Peter Hensen und Gregor Hensen
12.1 Einleitung.............................................. 193
12.2 Organisation der Selbsthilfe in Deutschland................. 194
12.3 Bedeutung der Selbsthilfe................................. 199
12.4 Ansätze und Möglichkeiten kooperativer
Selbsthilfeförderung...................................... 203
12.5 Zusammenfassung....................................... 207
Literatur...................................................... 208
Teil
III
Zielgruppen
13 Gesundheit und soziale Ungleichheit............................ 213
Jürgen Boeckh
13.1 Systematischer Stellenwert von Gesundheit.................. 213
13.2 Lebenslagen und gesundheitliche Ungleichheit............... 215
13.3 Strukturelle Probleme im Gesundheitswesen................ 221
Literatur...................................................... 223
14 Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen
als kommunale Aufgabe....................................... 225
Gregor Hensen und Peter Hensen
14.1 Einführung - Die Kommune als Gestalterin von
Gesundheitsförderung.................................... 225
14.2 Das Konzept der Gesundheitsförderung.................... 226
14.3 Der Setting-Ansatz....................................... 229
14.4 Gestaltungsräume verhältnisorientierter
Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche........... 231
14.5 Diskussion und Ausblick.................................. 237
Literatur...................................................... 240
15 Versorgung und Inklusion behinderter Menschen
in lokalen Strukturen.......................................... 243
Elisabeth Wacker
15.1 Behinderung und funktionale Gesundheit................... 243
15.2 Gesundheit und Versorgung bei Behinderung.............. 246
15.3 Neue Konzepte und Strukturen........................... 248
15.4 Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen....... 253
15.5 Entwicklung der Dynamiken von Gesundheit und
Teilhabe in lokalen Strukturen............................ 255
15.6 Zusammenfassung: Gesundheitslandschaften bei
Behinderung?.......................................... 257
Literatur...................................................... 257
16 Psychiatrische Versorgungsnetzwerke.........................., 263
Jürgen Hein und John N. Weatherly
16.1 Einleitung............................................. 263
16.2 Subsidiarität........................................... 264
16.3 Personenzentriert....................................... 265
16.4 PSAG s................................................ 265
16.5 Aktion Psychisch Kranke................................ 267
16.6 Netzwerke............................................. 267
16.7 Sozialpsychiatrische Netzwerke........................... 269
16.8 Zukunftsperspektive Netzwerke.......................... 271
16.9 Patientencoaches....................................... 273
16.10 Psychiatrische Netzwerkbildungen........................ 274
16.11 Ausblick............................................... 277
Teil
IV
Organisation
17 Kommunale Daseinsvorsorge für behinderte, ältere und
pflegebedürftige Menschen..................................... 281
Gerd Künzel
17.1 Einführung............................................ 281
17.2 Unterschiedliche rechtliche Ausgangslage.................. 283
17.3 Der Gedanke der Inklusion.............................. 290
17.4 Dilemmata der kommunalen Daseinsvorsorge,
Handlungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsbedarf___ 291
17.5 Zusammenfassung...................................... 300
Literatur...................................................... 301
18 Kommunale Gesundheitsverwaltung............................ 303
Claus Weth
18.1 Der Öffentliche Gesundheitsdienst - Aufgaben und Potentiale... 303
18.2 Kommunale Gesundheitspolitik als Politikfeld............... 305
18.3 Standortbestimmung und Aufgabenprofil................... 307
18.4 Wandel der Probleme öffentlicher Gesundheit mit
besonderem Blick auf die kommunale Gesundheitspolitik..... 309
18.5 Gesundheit ein kommunales Thema?....................... 310
18.6 Zusammenfassung....................................... 313
Literatur...................................................... 315
19 Jugendämter in gesundheitlicher Verantwortung................. 317
Frank
Eger
19.1 Einführung............................................. 317
19.2 Medizin und Jugendhilfe - Unterschiedliche
Kommunikationsbereiche................................. 318
19.3 Ein beispielhaftes Thema: Gemeinsame Förderung
von Kindern mit und ohne Behinderung.................... 320
19.4 Handlungsbedarfe....................................... 323
19.5 Zusammenfassung....................................... 328
Literatur...................................................... 328
20 Kommunale Verantwortung für das Rettungswesen.............. 331
Ernst-Wilhelm Luthe
20.1 Einführung............................................. 331
20.2 Begriifsklärung: Rettungsdienst und ärztliche
Notfallversorgung........................................ 331
20.3 Aufgaben und Zuständigkeiten............................ 332
20.4 Modellvarianten und Finanzierung......................... 333
20.5 Vergaberecht und Kommunalisierung...................... 334
20.6 Zusammenfassung....................................... 335
Literatur...................................................... 336
21 Kommune und Krankenhauswesen - zwischen staatlicher
Steuerung, Kommunalisierung, Privatisierung und Fusion........ 337
Reinhard Joachim Wabnitz
21.1 Einleitung.............................................. 337
21.2 Krankenhausrecht in Deutschland - Bundes¬
und Landesrecht......................................... 337
21.3 Sicherstellungsauftrag nach Landesrecht.................... 339
21.4 Krankenhausplanung..................................... 340
21.5 Duale Finanzierung von Krankenhäusern
und Auswirkungen auf die Kommunen..................... 341
21.6 Öffentliche, private und frei-gemeinnützige
Krankenhausträger - aktuelle Tendenzen der
Privatisierung und der Entwicklung neuer
Finanzierungsformen (z. B. PPP-Modelle).................. 344
21.7 Exkurs: Agaplesion gAG im Bereich der
evangelischen Träger.................................... 345
21.8 Fusionen und Bildung von Holdings auch im Bereich
der öffentlichen Krankenhäuser - bei
wettbewerbsrechtlicher Fusionskontrolle................... 347
21.9 Zusammenfassung und Ausblick: Einflussmögüchkeiten
und Perspektiven der Kommunen im Krankenhauswesen___ 348
Literatur...................................................... 349
22 Schnittstellenmanagement - Analyse und zentrales Problemfeld... 351
Michael Greiling
22.1 Einleitung............................................. 351
22.2 Analyse der Schnittstellen am Beispiel einer Knie-
TEP
Versorgung............................................ 353
22.3 Erfassung der Dokumente und Datensätze beim
IST - Prozess........................................... 355
22.4 Schnittstellen des IST - Prozesses und deren Beurteilung..... 359
22.5 Soll - Konzept.......................................... 360
22.6 Dokumentationskosten beim IST - und SOLL -
Konzept - Erfassung der Kosten beim IST - und
SOLL - Konzept........................................ 364
22.7 Fazit.................................................. 366
23 Integrierte Versorgung. Ärzte Kooperationen
und Medizinische Versorgungszentren (MVZ)................... 369
John N, Weatherly
23.1 Die Anfange der Sozialversicherung....................... 369
23.2 Die sektorale Trennung der Versorgung................... 370
23.3 Besonderheiten des deutschen Gesundheitswesens.......... 370
23.4 Integrierte Versorgung.................................. 371
23.5 Das Gesundheitssystem.................................. 371
23.6
Empowerment/Compliance
.............................. 372
23.7 Sachleistungsprinzip.................................... 374
23.8 Gesundheitsmodernisierungsgesetz....................... 375
23.9 Integrierte Versorgungsansätze........................... 376
23.10 Medizinische Versorgungszentren (MVZ).................. 377
23.11 Ärztenetz.............................................. 380
23.12 Morbiditäts- Risiko Struktur Ausgleich.................... 381
Literatur...................................................... 381
24 Staatliche und verbandliche Ebenen bei der
Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen.................. 383
Rainer Hess
24.1 Einleitung............................................. 383
24.2 Rechtliche Grundlagen.................................. 384
24.3 Selbstverwaltungsstrukturen der vertragsärztlichen
Bedarfsplanung......................................... 389
24.4 Einbindung der Bundesländer............................ 393
24.5 Einbeziehung der kommunalen Ebene..................... 394
24.6 Kooperative Strukturen.................................. 396
24.7 Schlussbemerkung...................................... 396
Literatur...................................................... 397
25 Die Kommune im Kontext neuer Versorgungsansätze............ 399
Heike Hoffer
25.1 Einleitung............................................. 399
25.2 Herausforderungen und Ziele für Kommunen bei der
Gestaltung integrativer und wohnortnaher kommunaler
Gesundheitslandschaften................................ 400
25.3 Neue Versorgungsansätze für die Gestaltung
integrativer und wohnortnaher kommunaler
Gesundheitslandschaften................................ 406
25.4 Systemische Lösungsansätze im fragmentierten
Mehrebenensystem..................................... 410
25.5 Zusammenfassung...................................... 413
Literatur...................................................... 413
Teil
V
Wirtschaft
26 Rehabilitation und berufliche Teilhabe behinderter oder
von Behinderung bedrohter Menschen in lokalen Strukturen...... 417
Gudrun Vater,
Lene Hodek
und Mathilde Niehaus
26.1 Einleitung___......................................... 417
26.2 Hintergrund: Demografischer Wandel und die
Veränderungen des Krankheitspanoramas................. 418
26.3 Spezifische Problematik in der Rehabilitation: Schnittstellen
in Medizin und Arbeitswelt.............................. 419
26.4 Regionale Netzwerke als Lösungsansatz: Das POST-REHA
Netzwerk Projekt....................................... 422
26.5 Zusammenfassung...................................... 428
Literatur...................................................... 428
27 Das Gesundheitssatellitenkonto: Der zweite Schritt:
Wertschöpf
ungs-
und Beschäftigungseffekte der
regionalen Gesundheitswirtschaft.............................. 431
Dennis Alexander Ostwald, Klaus-Dirk Henke und Sebastian Hesse
27.1 Ausgangslage........................................... 431
27.2 Der Wertschöpfungsansatz als Grundlage einer
Regionalisierung des Gesundheitssatellitenkontos........... 432
27.3 Regionale Wachstums- und Beschäftigungseffekte
der Gesundheitswirtschaft............................... 435
27.4 Zur Interpretation und Aussagekraft der Ergebnisse......... 447
27.5 Fazit.................................................. 448
Literatur...................................................... 448
28 Die Gesundheitswirtschaft als Mitgestalter der integrierten
Versorgung................................................... 451
Susanne Eble
28.1 Einleitung............................................. 451
28.2 Steigende Gesundheitsausgaben als globaler Trend.......... 452
28.3 Rechtlicher Rahmen für die Mitwirkung der
Gesundheitswirtschaft an der integrierten Versorgung....... 454
28.4 Lösungsansätze......................................... 454
28.5 Die gesamte Wertschöpfungskette betrachten............... 458
28.6 Fazit und Ausblick...................................... 464
Literatur...................................................... 465
Kommunale Gesundheitslandschaften
Im deutschen Gesundheitssektor werden vorhandene Gestaltungspoten¬
tiale bei weitem nicht ausgeschöpft: die maßgeblichen Entscheidungen
werden auf zentralstaatlicher Ebene getroffen - häufig zum Nachteil einer
bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung vor Ort. Egal ob es um Fra¬
gen gesundheitlicher Prävention, um Schnittstellenprobleme zwischen den
Sektoren, um die Bewältigung altersabhängiger Krankheiten und Krank¬
heitsfolgen, um die Inklusion behinderter Menschen oder um die bessere
Vernetzung der gesundheitlichen Akteure geht - letzten Endes hängt alles
ab von den jeweiligen Gegebenheiten einer „kommunalen Gesundheitsland¬
schaft0. Was also
muss
vor Ort getan werden? Das Buch entwickelt umset¬
zungsfähige Perspektiven einer dezentralen Gesundheitspolitik.
Mit seinem Erscheinen in der neuen Reihe „Gesundheit. Politik - Gesell¬
schaft - Wirtschaft (hrsg. von E.-W.Luthe und JJSL Weatherly) steht das
Buch für die wachsende Erkenntnis, Gesundheitspolitik als interdisziplinäre
Aufgabe zu betrachten.
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