Muslimische Wohltätigkeit in der Schweiz:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Muslimische Welten
6 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 12
TABELLENVERZEICHNIS 17
VORWORT 19
TEIL 1 EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN
1 FORSCHUNGSPROJEKT UND FORSCHUNGSKONTEXT 23
1.1 DAS DISSERTATIONSPROJEKT 23
1.1.1 ZIEL DES FORSCHUNGSPROJEKTES 23
1.1.2 FORSCHUNGSINTERESSE 23
1.1.3 FORSCHUNGSSTAND UND QUELLENLAGE 25
1.2 FORSCHUNGSKONTEXT: ISLAM UND MUSLIME IN DER SCHWEIZ 26
1.2.1 DIE DEBATTE UEBER DEN ISLAM IN DER SCHWEIZ 26
1.2.2 KURZER UEBERBLICK ZUR GESCHICHTE DER MUSLIME IN DER SCHWEIZ 26
1.2.3 FORSCHUNG ZU ISLAM UND MUSLIMEN IN DER SCHWEIZ 28
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 28
1.3.1 GLIEDERUNG 28
1.3.2 SPRACHLICHES 30
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE BEFUNDE 33
2.1 INHALT UND AUFBAU DES KAPITELS 33
2.2 SOZIALKAPITAL, BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT, MIGRATION UND
INTEGRATION 34
2.2.1 THEORETISCHE KONZEPTUALISIERUNGEN VON SOZIALKAPITAL 34
2.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE 41
2.2.3 ZWISCHENFAZIT: BEDEUTUNG FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 48 2.3 GABE-
UND REZIPROZITAETSTHEORIEN 50
2.3.1 ZWISCHEN ALTRUISMUS UND EGOISMUS 50
2.3.2 DIE GABE ALS TOTALER SOZIALER TATBESTAND 50
2.3.3 MERKMALE UND ARTEN REZIPROKER BEZIEHUNGEN 52
2.3.4 ZWISCHENFAZIT: NUTZUNG DES GABEKONZEPTS IN DIESER UNTERSUCHUNG 53
2.4 ZUSAMMENFASSUNG: DER WOHLTAETIGKEITSBEGRIFF IN DIESER ARBEIT 57
3 METHODEN UND DATENGRUNDLAGE 59
3.1 FORSCHUNGSDESIGN 59
3.2 QUALITATIVE INTERVIEWS 60
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IMAGE 2
3.2.1 EXPERTENINTERVIEWS 60
3.2.2 EPISODISCHE INTERVIEWS 62
3.2.3 AUFZEICHNUNG UND AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 63
3.3 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 64
3.4 WEITERE METHODEN ZUR DATENERHEBUNG 65
3.4.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 65
3.4.2 ANDERE DATENQUELLEN 65
3.5 ZEITLICHE ABFOLGE DER DATENERHEBUNG 66
3.6 SINN DER METHODENKOMBINATION 66
3.7 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR REPRAESENTATIVITAET 67
3.7.1 EINE REPRAESENTATIVE STICHPROBE? 67
3.7.2 ZU DEN GEWONNENEN DATEN 68
4 WOHLTAETIGKEIT IN MUSLIMISCHEN GESELLSCHAFTEN 71
4.1 EINFUHRUNG 71
4.2 ZAKAET 71
4.2.1 UEBERBLICK 71
4.2.2 BEDEUTUNG 72
. 4.2.3 DIE EMPFAENGER DER ZAKAET 74
4.2.4 PRAKTISCHE UMSETZUNG 78
4.2.5 EMPIRISCHES ZUR SOZIOOEKONOMISCHEN BEDEUTUNG DER ZAKAET 83
4.3 SADAQA 85
4.3.1 UEBERBLICK 85
4.3.2 BEDEUTUNG 87
4.3.3 PRAKTISCHE UMSETZUNG 87
4.4 DAS ISLAMISCHE STIFTUNGSWESEN 87
4.4.1 UEBERBLICK 87
4.4.2 HISTORISCHE SOZIOOEKONOMISCHE BEDEUTUNG DER AWQAEF. 91 4.5
ISLAMISCHE WOHLTAETIGKEIT UND REZIPROZITAETSERWARTUNGEN 92 4.6
FORSCHUNGSSTAND ISLAMISCHE WOHLTAETIGKEIT 93
4.6.1 WAQF-FORSCHUNG 93
4.6.2 FORSCHUNG ZU SPENDEN IN MUSLIMISCHEN GESELLSCHAFTEN 95 4.6.3
FORSCHUNG ZUR PRAXIS ISLAMISCHER WOHLTAETIGKEIT IN NICHTMUSLIMISCHEN
GESELLSCHAFTEN 95
TEIL 2 ORGANISIERTE WOHLTAETIGKEIT
5 ISLAMISCHE HILFSWERKE 101
5.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE ISLAMISCHER HILFSWERKE 101
5.1.1 EINLEITUNG 101
5.1.2 ENTSTEHUNGSKONTEXT 102
6
IMAGE 3
5.1.3 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG MODERNER ISLAMISCHER
HILFSORGANISATIONEN 108
5.2 ISLAMISCHE HILFSWERKE UND MUSLIME IN DER SCHWEIZ 115
5.2.1 UEBERBLICK 115
5.2.2 HILFSWERKE MIT SITZ IN EUROPA 118
5.3 ISLAMISCHE HILFSWERKE UND CHRISTLICHE ORGANISATIONEN 143
5.3.1 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE 143
5.3.2 KOOPERATION CHRISTLICHER HILFSWERKE MIT MUSLIMISCHEN
HILFSORGANISATIONEN: HERAUSFORDERUNGEN UND ERFOLGE 148 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 150
6 WOHLTAETIGKEIT IN ISLAMISCHEN ZENTREN IN DER SCHWEIZ 153
6.1 INHALT UND AUFBAU DES KAPITELS 153
6.2 DATENGRUNDLAGE 154
6.2.1 INTERVIEWS IN MUSLIMISCHEN ORGANISATIONEN UND IHRE
REPRAESENTATIVITAET 154
6.2.2 ZIEL UND INHALT DER INTERVIEWS 156
6.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER INTERVIEWS 158
6.2.4 DATENERFASSUNG 159
6.2.5 WEITERE DATENQUELLEN 160
6.3 MUSLIMISCHE ORGANISATIONEN IN DER SCHWEIZ 160
6.3.1 UEBERBLICK 160
6.3.2 RECHTSFORM UND FINANZIERUNG DER MUSLIMISCHEN ORGANISATIONEN 162
6.4 DIE MOSCHEE ALS DIENSTLEISTUNGSZENTRUM 164
6.4.1 RELIGIOESE DIENSTE 165
6.4.2 SEELSORGE UND BERATUNG IN SCHWIERIGEN LEBENSPHASEN 166 6.4.3
BILDUNGS- UND WEITERBILDUNGSANGEBOTE 168
6.4.4 FREIZEIT- UND SPORTANGEBOTE 170
6.4.5 ADMINISTRATIVE DIENSTLEISTUNGEN 172
6.4.6 INTEGRATIONSFOERDERUNG UND DIALOG-INITIATIVEN 172
6.4.7 FINANZIELLE SITUATION MUSLIMISCHER ORGANISATIONEN UND
FREIWILLIGENARBEIT 174
6.5 DIE WOHLFAHRTSARBEIT MUSLIMISCHER VEREINE 176
6.5.1 WOHLFAHRTSARBEIT IM RAHMEN RELIGIOESER FESTE 177
6.5.2 ANDERE ANLAESSE ZUM SPENDEN 183
6.5.3 KATASTROPHENHILFE UND SPENDENSAMMLUNGEN FUER HILFSWERKE 185
6.5.4 SPONTANE HILFE UND DAS PROBLEM DER NACHPRUEFBARKEIT 188 6.6 DIE
WOHLFAHRTSARBEIT DER DACHVERBAENDE ANHAND EINIGER BEISPIELE 194
7
IMAGE 4
6.6.1 DIE TUERKISCH ISLAMISCHE STIFTUNG FUER DIE SCHWEIZ 194
6.6.2 DIE SCHWEIZERISCHE ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT (SIG) 197
6.6.3 DIE ISLAMISCHE GEMEINSCHAFT DER BOSNIAKEN IN DER SCHWEIZ 200
6.7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 202
6.7.1 GEMEINSAMKEITEN UND BESONDERHEITEN 202
6.7.2 ZUR FRAGE DER REZIPROZITAET 202
TEIL 3 INDIVIDUELLE WOHLTAETIGKEIT
7 BEFRAGUNG ZUM WOHLTAETIGEN ENGAGEMENT VON MUSLIMEN IN DER SCHWEIZ 207
7.1 BEFRAGUNG 207
7.1.1 ZIEL UND INHALT DER BEFRAGUNG 207
7.1.2 FRAGEBOGENDESIGN 208
7.1.3 ERHEBUNGSMETHODE UND STICHPROBENWAHL 211
7.1.4 UMGANG MIT ANTWORTAUSFAELLEN 212
7.1.5 VERWENDUNG VON PAPIER- UND ONLINE-FRAGEBOGEN 215 7.1.6 UMGANG MIT
ANTWORTTENDENZEN 216
7.1.7 AUSWERTUNG 218
7.1.8 BESCHREIBUNG DER ANALYSESTICHPROBE 218
7.2 ERHEBUNGSERGEBNISSE 223
7.2.1 ZAKAET UND FREIWILLIGE SPENDEN 223
7.2.2 SPENDENKANAELE 225
7.2.3 MOTIVE FUERS SPENDEN 240
7.2.4 INFORMATIONSKANAELE 241
7.2.5 EHRENAMTLICHE TAETIGKEITEN IN VEREINEN UND ORGANISATIONEN 242
7.2.6 INFORMELLE HILFE 246
7.2.7 ERHALTENE HILFELEISTUNGEN 248
7.3 DISKUSSION 250
7.3.1 UEBERNAHME EINES WOHLTAETIGEN ENGAGEMENTS 250
7.3.2 BEREICHE UND INHALTE DES WOHLTAETIGEN ENGAGEMENTS 252 7.3.3 TYPEN
WOHLTAETIG ENGAGIERTER 256
8 FALLBEISPIELE 261
8.1 EINLEITUNG 261
8.1.1 DATENGRUNDLAGE UND ZIEL DES KAPITELS 261
8.1.2 DATENERHEBUNG UND AUSWERTUNG 261
8.2 MANZOOR AHMED 271
8.2.1 MAN KANN DEN BLICK NICHT ABWENDEN 271
8
IMAGE 5
8.2.2 FOERDERVEREIN FUER DIE ERZIEHUNG UND REHABILITIERUNG
SCHWERHOERIGER 272
8.2.3 ANDERE HILFELEISTUNGEN 274
8.2.4 MOTIVATION 275
8.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 275
8.3 OMAR SECK 276
8.3.1 II FAUT AVOIR UN GOUET 276
8.3.2 MUSLIMISCHER SEELSORGEVEREIN 276
8.3.3 WOHLTAETIGKEIT ALS EINSTELLUNG UND LEBENSWEISE 280
8.4 ANOUARGHABI 283
8.4.1 II NE FAUT PAS OUBLIER LA SOLIDARITE 283
8.4.2 DROIT POUR TOUS 284
8.4.3 MOTIVATION 286
8.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 287
8.5 MUSTAFA EL ASWAD 287
8.5.1 MAN MACHT ETWAS NUETZLICHES FUER DIE MENSCHHEIT 287
8.5.2 TAETIGKEIT FUER ISLAMIC RELIEF 288
8.5.3 UNTERSTUETZUNG VON VERWANDTEN UND BEKANNTEN 290
8.5.4 MOTIVATION 291
8.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 291
8.6 MALIKA 292
8.6.1 LE DON JAILLIT DU COEUR COMME FRUIT DE LA FOI 292
8.6.2 WOHLTAETIGE AKTIVITAETEN 292
8.6.3 MOTIVATION 295
8.6.4 ZUSAMMENFASSUNG 295
8.7 GUEVEN 295
8.7.1 HELPING PEOPLE HAS NOTHING TO DO WITH RELIGION 295
8.7.2 HILFE IN DER FAMILIE 296
8.7.3 STRATEGISCHE HILFE 299
8.7.4 EIGENE QUALIFIKATIONEN EINBRINGEN 299
8.7.5 MOTIVATION 299
8.7.6 KULTURELLE UNTERSCHIEDE 301
8.7.7 ZUSAMMENFASSUNG 302
8.8 FATIMA 303
8.8.1 ICH HABE NOT GESEHEN, ABER ICH HABE SIE NICHT VERSTANDEN 303
8.8.2 WOHLTAETIGKEIT 303
8.8.3 ALLTAEGLICHE HILFE UND DER WOHLTAETIGKEITSBEGRIFF. 305
8.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 305
8.9 NESIBE 306
8.9.1 DAS MACHT MICH NICHT ARM 306
9
IMAGE 6
8.9.2 KLEINE FREUDEN MACHEN ; 306
8.9.3 MOTIVATION 311
8.9.4 ZUSAMMENFASSUNG 312
8.10 VERGLEICH UND DISKUSSION 313
8.10.1 MOTIVE FUER DAS ENGAGEMENT 313
8.10.2 ART DER HILFE 318
8.10.3 BEGUENSTIGTE 321
9 SCHLUSSBETRACHTUNG 325
9.1 WOHLTAETIGKEIT MUSLIMISCHER MINDERHEITEN 325
9.2 VIELFALT DES WOHLTAETIGEN ENGAGEMENTS 327
9.3 ISLAMISCHE KONZEPTE VON WOHLTAETIGKEIT UND IHRE UMSETZUNG 327 9.3.1
ANPASSUNGEN IN DER SCHWEIZ 327
9.3.2 BEGUENSTIGTE DER ZAKAET 328
9.3.3 RELIGIOESER LOHN UND TRANSZENDENZBEZUG 330
9.4 RELIGIOESE DEUTUNGSMUSTER UND RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT 330 9.5
ISLAMISCHE HILFSWERKE, DA C WA UND TERRORISMUS 331
9.6 SOZIALE NETZWERKE, REZIPROZITAET UND SOZIALKAPITAL 333
9.6.1 GENERALISIERTE REZIPROZITAET 333
9.6.2 SOZIALKAPITAL MUSLIMISCHER ORGANISATIONEN 334
9.7 DER MIGRATIONSKONTEXT 334
TEIL 4 ANHAENGE
A INTERVIEWLEITFAEDEN 339
A.1 INTERVIEWS MIT VERTRETERN MUSLIMISCHER VEREINE 339
A.1.1 VORBEMERKUNG 339
A.1.2 LEITFADEN 339
A.2 INTERVIEWS MIT VERTRETERN ISLAMISCHER HILFSORGANISATIONEN 340 A.2.1
VORBEMERKUNG 340
A.2.2 LEITFADEN 341
A.3 INTERVIEWS ZUR ERFASSUNG INDIVIDUELLER SICHTWEISEN UND ERFAHRUNGEN
341
A.3.1 VORBEMERKUNG 341
A.3.2 LEITFADEN 342
B AUFLISTUNGEN DER INTERVIEWS 345
B.L AUFLISTUNG DER INTERVIEWS MIT VERTRETERN VON MOSCHEEVEREINEN UND
DACHORGANISATIONEN 345
B.2 AUFLISTUNG DER INTERVIEWS MIT VERTRETERN VON HILFSWERKEN UND
HUMANITAEREN STIFTUNGEN 351
B.3 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG AN SPENDENVERANSTALTUNGEN 351 B.4 WEITERE
INTERVIEWS 351
10
IMAGE 7
C UMFRAGE 353
C.L FRAGEBOGEN 353
C.2 SCANS DES ONLINE-FRAGEBOGENS 368
C.3 FRAGEBOGENERGEBNISSE 370
C.3.1 TEIL 1 UND 2: ZAKAET UND FREIWILLIGE SPENDEN 370
C.3.2 MOTIVE FUER FREIWILLIGE SPENDEN 380
C.3.3 INFORMATIONSKANAELE FUER ZAKAET UND FREIWILLIGE SPENDEN 382 C.3.4
TEIL 3: FORMELLES EHRENAMT 383
C.3.5 TEIL 4: INFORMELLE FREIWILLIGE TAETIGKEITEN 387
C.3.6 TEIL 5: ERHALTENE HILFELEISTUNGEN 388
C.3.7 TEIL 6: PERSOENLICHE ANGABEN 389
D DIYANET-BRIEF 393
D.L BEISPIELBRIEF DER DIYANET IM RAMADAN 393
D.2 UEBERSETZUNG 394
E SADAKE-DAUERAUFTRAG 395
LITERATURVERZEICHNIS 3 97
GLOSSAR STATISTISCHER BEGRIFFE 421
INDEX 423
11
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