Hochschulischer Fremdsprachenunterricht: Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English French Spanish |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
HTW Saar
2012
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik
B, Sammelbände ; 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Verlagsmeldung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz, teilw. span. - Der Bd. erscheint anlässlich der 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, die im Nov. 2011 an der Hochsch. für Technik und Wirtschaft des Saarlandes stattfand |
Beschreibung: | 544 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783942949019 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041366874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140624 | ||
007 | t | ||
008 | 131018s2012 ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 13B37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038306345 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942949019 |c : kart. : EUR 20.00 |9 978-3-942949-01-9 | ||
035 | |a (OCoLC)858092821 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038306345 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a fre |a spa | |
049 | |a DE-19 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 418.00711 | |
084 | |a ES 795 |0 (DE-625)27899: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschulischer Fremdsprachenunterricht |b Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik |c Thomas Tinnefeld (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ines-A. Busch-Lauer... |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b HTW Saar |c 2012 | |
300 | |a 544 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : B, Sammelbände |v 1 | |
500 | |a Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz, teilw. span. - Der Bd. erscheint anlässlich der 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, die im Nov. 2011 an der Hochsch. für Technik und Wirtschaft des Saarlandes stattfand | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Tinnefeld, Thomas |d 1960- |0 (DE-588)121049817 |4 edt | |
700 | 1 | |a Busch-Lauer, Ines-Andrea |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)123038383 |4 oth | |
830 | 0 | |a Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik |v B, Sammelbände ; 1 |w (DE-604)BV041366900 |9 1 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424142&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Verlagsmeldung | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026815105 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326138428981248 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER 11
I. ANFORDERUNGEN
MARIA A. MARCHWACKA (PADERBORN): INTERKULTURELLE KOMPETENZ -
BEDARFSANALYSE IN DER LEHRERAUSBILDUNG UND UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN AM
BEISPIEL DER HANDLUNGSORIENTIERTEN ANSAETZE THEATERSPIEL UND PRODUKTIVE
MEDIENARBEIT 21
JACQUELINE MAY (STUTTGART): DAS FREMDSPRACHENPROJEKT PLUS -
PLURILINGUALE STUDIERENDE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT AN HOCHSCHULEN -
ZAHLEN, FAKTEN, KONSEQUENZEN 37
CORINNA KOCH (BOCHUM): FREMDSPRACHLICHE METAPHERNKOMPETENZ - EINE NEUE
ANFORDERUNG AN DEN HOCHSCHULISCHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT FUER KUENFTIGE
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTE 47
INA KARG (GOETTINGEN): VOM LERNER ZUM LEHRER - PERSPEKTIVENWECHSEL ALS
FACHDIDAKTISCHE AUFGABE 61
SARA VICENTE (DARMSTADT / LISSABON, PORTUGAL): SPRACHPRAKTISCHE
AUSBILDUNG ANGEHENDER FREMDSPRACHENLEHRER - FORSCHUNGSSTAND UND
PERSPEKTIVEN 77
CHRISTOPH BUERGEL (OSNABRUECK) / DIRK SIEPMANN (OSNABRUECK): WORTSCHATZ-
UND HOERVERSTEHENSKOMPETENZEN VON FRANZOESISCHLEHRERN UND-STUDIERENDEN 91
BATOUL AL-MUHAISSEN (IRBID, JORDANIE) / MONA AL-AJRAMI (AMMAN,
JORDANIE): L'ENSEIGNEMENT DU FRANGAIS EN JORDANIE ET LES DIFFICULTES DES
APPRENANTS JORDANIENS AVEC LE FRANSAIS AU NIVEAU UNIVERSITAERE 115
VERONIQUE GOLA (BERLIN) I CHRISTOPHE HOHWALD (LUENEBURG): EXAMENS
STANDARDISES ET REPRESENTATIONS DE L'EXAMINATEUR 125
ULRIKE ARRAS (BOCHUM): IM RAHMEN EINES HOCHSCHULSTUDIUMS IN DEUTSCHLAND
ERFORDERLICHE SPRACHLICHE KOMPETENZEN - ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN
BEDARFSANALYSE 137
7
HTTP://D-NB.INFO/1038306345
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
II. AUSRICHTUNG
VERONICA SMITH (KLAGENFURT, OESTERREICH): CHALLENGES IN TERTIARY LANGUAGE
LEARNING 151
GUENTER SCHMALE (METZ, FRANCE): FORMULAIC EXPRESSIONS FOR FOREIGN
LANGUAGE LEARNING 161
KERSTIN STEINBERG-RAHAL (ILMENAU): TRANSLATION SKILLS UND SICHERE
GRAMMATIKKENNTNISSE - UNMODERN IM FACHSPRACHLICHEN UNTERRICHT? 179
MICHAEL LANGNER (FREIBURG (CH) / LUXEMBURG): DIGITALE MEDIEN, E-LEARNING
- UND WAS "SAGT" UNSER GEHIRN DAZU? 191
HANS W. GIESSEN (SAARBRUECKEN): MEDIENGESTUETZTES LERNEN - BEI WELCHEN
MEDIEN, BEI WELCHEN INHALTEN, MIT WELCHEN LERNERN? EIN PLAEDOYER FUER
PAEDAGOGISCHE INTUITION 203
EVA SCHAEFFER-LACROIX (PARIS, FRANKREICH): METHODISCH-DIDAKTISCH
MOTIVIERTER EINSATZ VON ONLINE-TOOLS ZUR VORBEREITUNG DER ZERTIFIKATION
CLES2 IM BEREICH DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 215
MARIA JOSE RUIZ FRUTOS (BAYREUTH) COMPETENCIAS Y ACTIVIDADES
COMUNICATIVAS ONLINE PARA ELE 227
THOMAS STRASSER / GABRIELE KULHANEK-WEHLEND / HARALD KNECHT (WIEN,
OESTERREICH): MIGHTY MAHARA? ZUR ROLLE DES SELBSTORGANISIERTEN
(SPRACHEN)LERNENS IM KONTEXT VON MAHARA-E-PORTFOLIO
- EINE FORSCHUNGSPROJEKTBESCHREIBUNG 239
ADRIANO MURELLI (MANNHEIM): ASPEKTE DER INTERAKTION ZWISCHEN DEN
KONVERSATIONSPARTNERN EINES E-TANDEM-KURSES 259
CLAUDIA WUNDERLICH (KUFSTEIN, OESTERREICH / MUENCHEN) INTERKULTURELLE
PRAGMATIK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT AN HOCHSCHULEN 271
HEINZ-HELMUT LUEGER (KOBLENZ-LANDAU) HOEFLICHKEIT KOMMUNIZIEREN 281
NADINE RENTEL (ZWICKAU): DER EINSATZ VON WERBEANZEIGEN ZUR ERWEITERUNG
DER INTERKULTURELLEN KOMPETENZ IM UNTERRICHT FREMDSPRACHLICHE
WIRTSCHAFTSKOMMUNIKATION FRANZOESISCH 297
YUN-YOUNG CHOI (SEOUL, KOREA): INTERKULTURELLES LERNEN ANHAND VON
MIGRANTENLITERATUR 311
8
IMAGE 3
HOCHSCHULISCHER FREMDSPRACHENUNTERRICHT
ANGELA WEISSHAAR (MAINZ / BREMEN / GOETTINGEN): DIE ROLLE DES EMOTIONALEN
LERNENS BEIM FREMDSPRACHENERWERB 321
ANA STIPANCEVIC (NOVI SAD, SERBIEN): MUSIK ALS BRUECKE ZWISCHEN DEN
KULTUREN - ERFAHRUNGEN MIT MUSIK IM HOCHSCHULISCHEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 335
III. SPEZIFIK
MICHAEL SZURAWITZKI (MUENCHEN / REGENSBURG): EVALUIERENDE CONCLUSIONS -
UNTERSUCHUNG GERMANISTISCHER STUDENTISCHER HAUSARBEITEN ZUR
LINGUISTISCHEN WISSENSCHAFTSSPRACHE 347
BERND VOSS (DRESDEN): FREMDSPRACHENUNTERRICHT AN HOCHSCHULEN: UNICERT
UND DIE HOCHSCHULSPEZIFIK 359
KATRIN ZIEGLER (MACERATA, ITALIEN) FEHLER SAMMELN, FEHLER
KLASSIFIZIEREN, FEHLER KORRIGIEREN ZUR FUNKTION DER PROPHYLAKTISCHEN
FEHLERANALYSE IM FACHFREMDSPRACHLICHEN DEUTSCHUNTERRICHT IN ITALIEN 369
FELICJA KSI$ZYK (OPOLE, POLEN): ZUR BEDEUTUNG FACHSPRACHLICHER ANTEILE
IM AUSLANDSGERMANISTIKSTUDIUM 383
KARL-HEINZ EGGENSPERGER (POTSDAM) DIE QUALITAETSENTWICKLUNG MULTIMEDIALER
MATERIALIEN FUER DEN FACHBEZOGENEN FREMDSPRACHENUNTERRICHT 399
INES-A. BUSCH-LAUER (ZWICKAU): ZUR VERMITTLUNG VON TECHNISCHEN
FACHSPRACHEN DES ENGLISCHEN - DARGESTELLT AM BEISPIEL DES STUDIENGANGS
INFORMATIK 413
MARION WERTHEBACH (BOCHUM): FACHFREMDSPRACHENUNTERRICHT IN DEN
INGENIEURWISSENSCHAFTEN MASCHINENBAU UND MECHATRONIK AN (FACH-)
HOCHSCHULEN: KONZEPTE, METHODIK UND LEMZIELE 425
MONIKA DOROTHEA KAUTENBURGER (ULM): FRANCAIS MEDICAL -
FRANZOESISCHUNTERRICHT FUER STUDIERENDE DER HUMANMEDIZIN AN DER
UNIVERSITAET ULM 435
RONALD KRESTA (NUERNBERG): ENGLISCHSPRACHIGE VORTRAEGE ALS SCHWERPUNKT IM
FACHFREMDSPRACHENUNTERRICHT 443
9
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
CORNELIA GERHARDT (SAARBRUECKEN) / SYBILLE NEUMANN (SAARBRUECKEN): EMILE
IM DEUTSCHEN HOCHSCHULKONTEXT - JURISTISCHE FACHVORLESUNGEN IN
FRANZOESISCHER SPRACHE 463
ISABELLE KROSS (HILDESHEIM): NEUER HOCHSCHULDIDAKTISCHER ANSATZ: DIE
PHONOGRAPHISCHE METHODE AM BEISPIEL DES FRANZOESISCHEN 483
ADELHEID SCHUMANN (SIEGEN): DIE ENTWICKLUNG STUDIUMSBEZOGENER
INTERKULTURELLER KOMPETENZEN IM UNIVERSITAEREN FREMDSPRACHENUNTERRICHT
499
YESID CAMILO PORRAS PINILLA (SIEGEN): KULTURSPEZIFISCHES
INTERKULTURELLES TRAINING IM RAHMEN EINES UNIVERSITAEREN SPANISCHKURSES
511
SACHREGISTER 527
AUTOREN UND AUTORINNEN 535
HERAUSGEBER 543
10
Der vorliegende Band thematisiert den Hochschulischen Fremdsprachenunterricht, der un¬
ter drei verschiedenen Perspektiven untersucht wird. Bei diesen handelt es sich um die an
ihn gestellten Anforderungen, die Ausrichtung, der er folgt und in Zukunft folgen könnte,
und die Spezifik, durch die er gekennzeichnet ist. Behandelt werden die zentralen Bereiche
des Fremdsprachenunterrichts, wie er an Universitäten und Fachhochschulen betrieben
wiTd: die grundlegenden sprachlichen Fertigkeiten, interkulturelles Lernen, UNIcert®, der
fachsprachliche Fremdsprachenunterricht, Multimedia und
Е
-Learning, Blended Learning,
sowie emotionales Lernen.
Berücksichtigt werden darüber hinaus aber auch die Ausbildung von Lehrkräften ein¬
schließlich deren sprachpraktischer Ausbildung, von den Studierenden im Fremdsprachen¬
unterricht erwartete Kompetenzen, neue Ansätze der Erwachsenenbildung im Bereich
Fremdsprachen sowie Aspekte der Qualitätssicherung. Die gewählte Ausrichtung ist eine
internationale, die sich in erster Linie auf Europa erstreckt, die jedoch bis nach Asien reicht.
Dieser breite Ansatz macht den vorliegenden Band zu einem Referenzwerk, in dem Wissen¬
schaft und Unterrichtspraxis funktional miteinander verzahnt werden. ) |
any_adam_object | 1 |
author2 | Tinnefeld, Thomas 1960- |
author2_role | edt |
author2_variant | t t tt |
author_GND | (DE-588)121049817 (DE-588)123038383 |
author_facet | Tinnefeld, Thomas 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041366874 |
classification_rvk | ES 795 |
ctrlnum | (OCoLC)858092821 (DE-599)DNB1038306345 |
dewey-full | 418.00711 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00711 |
dewey-search | 418.00711 |
dewey-sort | 3418.00711 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041366874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140624</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131018s2012 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13B37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038306345</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942949019</subfield><subfield code="c">: kart. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">978-3-942949-01-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858092821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038306345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">spa</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00711</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 795</subfield><subfield code="0">(DE-625)27899:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulischer Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik</subfield><subfield code="c">Thomas Tinnefeld (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ines-A. Busch-Lauer...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">HTW Saar</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">544 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : B, Sammelbände</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz, teilw. span. - Der Bd. erscheint anlässlich der 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, die im Nov. 2011 an der Hochsch. für Technik und Wirtschaft des Saarlandes stattfand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tinnefeld, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121049817</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch-Lauer, Ines-Andrea</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123038383</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="v">B, Sammelbände ; 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041366900</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424142&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Verlagsmeldung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026815105</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV041366874 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942949019 |
language | German English French Spanish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026815105 |
oclc_num | 858092821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 544 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | HTW Saar |
record_format | marc |
series | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik |
series2 | Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : B, Sammelbände |
spelling | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik Thomas Tinnefeld (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ines-A. Busch-Lauer... Saarbrücken HTW Saar 2012 544 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik : B, Sammelbände 1 Literaturangaben. - Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz, teilw. span. - Der Bd. erscheint anlässlich der 1. Saarbrücker Fremdsprachentagung, die im Nov. 2011 an der Hochsch. für Technik und Wirtschaft des Saarlandes stattfand Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s DE-604 Tinnefeld, Thomas 1960- (DE-588)121049817 edt Busch-Lauer, Ines-Andrea 1960- Sonstige (DE-588)123038383 oth Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik B, Sammelbände ; 1 (DE-604)BV041366900 1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424142&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Verlagsmeldung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik |
title_auth | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik |
title_exact_search | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik |
title_full | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik Thomas Tinnefeld (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ines-A. Busch-Lauer... |
title_fullStr | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik Thomas Tinnefeld (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ines-A. Busch-Lauer... |
title_full_unstemmed | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik Thomas Tinnefeld (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ines-A. Busch-Lauer... |
title_short | Hochschulischer Fremdsprachenunterricht |
title_sort | hochschulischer fremdsprachenunterricht anforderungen ausrichtung spezifik |
title_sub | Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Hochschule Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4424142&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026815105&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041366900 |
work_keys_str_mv | AT tinnefeldthomas hochschulischerfremdsprachenunterrichtanforderungenausrichtungspezifik AT buschlauerinesandrea hochschulischerfremdsprachenunterrichtanforderungenausrichtungspezifik |