Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 328 S. graph. Darst. 21 mm x 15 mm |
ISBN: | 9783866188440 9783866189447 3866188447 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041364346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131126 | ||
007 | t | ||
008 | 131017s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 103632365X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866188440 |c Pb. : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT), sfr 56.90 (freier Pr.) |9 978-3-86618-844-0 | ||
020 | |a 9783866189447 |9 978-3-86618-944-7 | ||
020 | |a 3866188447 |9 3-86618-844-7 | ||
024 | 3 | |a 9783866188440 | |
035 | |a (OCoLC)862826574 | ||
035 | |a (DE-599)DNB103632365X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-945 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 658.3124 |2 22/ger | |
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fromme-Ruthmann, Margret |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen |c Margret Fromme-Ruthmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Hampp |c 2013 | |
300 | |a XIV, 328 S. |b graph. Darst. |c 21 mm x 15 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Innovationsbereitschaft |0 (DE-588)4423936-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmenskultur |0 (DE-588)4131484-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Innovationsbereitschaft |0 (DE-588)4423936-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4370066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026812620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026812620 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326115625598976 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VIII
TABELLENVERZEICHNIS !X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
ABSTRACT WM
1 EINLEITUNG 1
2 LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN
- THEORETISCHE HINFUEHRUNG 5
2.1 LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN - BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 5
2.2 FORSCHUNGSSTAND ZUM LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN 9
2.2.1 KLASSISCHE FORMEN DER WEITERBILDUNG 9
2.2.2 INFORMELLE FORMEN DER WEITERBILDUNG U
. 2.3 ERFASSUNGSMETHODEN DES LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTENS 15
2.3.1 DAS BERICHTSSYSTEM WEITERBILDUNG (BSW) DES BMBF 18
2.3.1.1 ERHEBUNGSSTAND KLASSISCHER LERNFORMEN IM BERICHTSSYSTEM
WEITERBILDUNG (BSW) 19
2.3.1.2 ERHEBUNGSSTAND INFORMELLER LERNFORMEN IM BERICHTSSYSTEM
WEITERBILDUNG (BSW) 20
2.3.2 DER ADULT EDUCATION SURVEY (AES) 22
2.3.2.1 ERHEBUNGSSTAND KLASSISCHER LERNFORMEN IM
ADULT EDUCATION SURVEY (AES) 23
2.3.2.2 ERHEBUNGSSTAND INFORMELLER LERNFORMEN IM
ADULT EDUCATION SURVEY (AES) 25
2.3.3 GRENZEN DER DARGESTELLTEN ERFASSUNGSMETHODEN
UND ALTERNATIVE ANSAETZE 26
3 EINFLUSSFAKTOREN VON LERNEN UND WEITERBILDUNG IN UNTERNEHMEN 29
3.1 MERKMALE UND KONSTRUKTE ARBEITS- UND ORGANISATIONSBEZOGENER
LEMRELEVANTER ANSAETZE 31
3.1.1 BILDUNGSOEKONOMISCHE LERNRELEVANTE ASPEKTE 31
3.1.2 MAKROSTRUKTURELLE LERNRELEVANTE ASPEKTE 33
3.1.3 MIKROSTRUKTURELLE LERNRELEVANTE ASPEKTE 34
3.1.4 LERNKLIMA ALS LERNRELEVANTES KONSTRUKT 35
3.1.5 TRANSFERFOERDERLICHKEIT ALS LERNRELEVANTES KONSTRUKT 36
3.1.6 LERNKULTUR ALS ARBEITS- UND ORGANISATIONSBEZOGENES KONSTRUKT
LERNRELEVANTER MERKMALE 38
HTTP://D-NB.INFO/103632365X
3.1.6.1 DAS LERNKULTURINVENTAR (LKI) VON SCHAPER, FRIEBE UND SONNTAG
(2003) 44
3.1.6.1.1 LERNEN ALS TEIL DER UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE 46
3.1.6.1.2 RAHMENBEDINGUNGEN FUER LERNEN IM UNTERNEHMEN 46
3.1.6.1.2.1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN IN UNTERNEHMEN 46
3.1.6.1.2.2 ENTGELT- UND ANREIZSYSTEME 47
3.1.6.1.2.3 ARBEITSZEITREGELUNGEN 48
3.1.6.1.2.4 LERNEN IN VERAENDERUNGSPROZESSEN 48
3.1.6.1.3 ASPEKTE DER PERSONALENTWICKLUNG UND DER KOMPETENZENTWICKLUNG
IM UNTERNEHMEN 49
3.1.6.1.4 LERN- UND ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN IM UNTERNEHMEN 51
3.1.6.1.5 LERNATMOSPHAERE UND UNTERSTUETZUNG DURCH KOLLEGEN 52
3.1.6.1.6 LERNORIENTIERTE FUEHRUNGSAUFGABEN 52
3.1.6.1.7 WISSENSAUSTAUSCH IM UNTERNEHMEN 53
3.2 PERSONALE LERNRELEVANTE MERKMALE 54
3.2.1 BERUFLICHE WEITERBILDUNGSMOTIVATION ALS LERNRELEVANTES MERKMAL 55
3.2.1.1 DEFINITION UND BEGRIFFLICHE BESTIMMUNGEN ZUR LERN- UND
WEITERBILDUNGSMOTIVATION 55
3.2.1.2 MODELLE UND ASPEKTE DER LERN- UND WEITERBILDUNGSMOTIVATION 60
3.2.1.2.1 MODELL DER LERN- UND WEITERBILDUNGSMOTIVATION NACH
COLQUITT ET AL. (2000) 60
3.2.1.2.2 MODELL DER LERN- UND WEITERBILDUNGSMOTIVATION NACH
MAURER ET AL. (2003) 62
3.2.1.2.3 WEITERE STUDIEN UND ASPEKTE DER LERN- UND
WEITERBILDUNGSMOTIVATION 64
3.2.1.2.4 KONSTRUKTNAHE UND KONSTRUKTFERNE ASPEKTE DER BERUFLICHEN
LERN- UND WEITERBILDUNGSMOTIVATION 66
3.2.1.2.4.1 KONSTRUKTNAHE ASPEKTE DER BERUFLICHEN LERN- UND
WEITERBILDUNGSMOTIVATION 67
3.2.1.2.4.1.1 EINSTELLUNGEN ZUM LERNEN UND BERUFLICHER ENTWICKLUNG §7
3.2.1.2.4.1.2 ERGEBNISERWARTUNGEN UND ANREIZE §8
3.2.1.2.4.1.3 SELBSTWIRKSAMKEIT 69
3.2.1.2.4.1.4 MOTIVATION ZUM LERNTRANSFER 71
3.2.1.2.4.1.5 VORHANDENE WEITERBILDUNGSERFAHRUNGEN Z2
3.2.1.2.4.2 KONSTRUKTFERNE ASPEKTE DER MOTIVATIONALEN VORAUSSETZUNGEN
FUER LERNEN
UND WEITERBILDUNG IM BERUF 72
3.2.1.2.4.2.1 JOB INVOLVEMENT ZAE
3.2.1.2.4.2.2 SELBSTSTEUERUNG 73
3.2.1.2.4.2.3 KARRIEREPLANUNG 75
3.2.1.2.4.2.4 FAEHIGKEITEN ZUR SELBSTORGANISIERTEN KOMPETENZENTWICKLUNG
76
3.2.1.3 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE DER LERN- UND WEITERBILDUNGSMOTIVATION
77
3.2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ZUR LERN- UND WEITERBILDUNGSMOTIVATION
79
3.3 ZUSAMMENFASSUNG ZU DEN EINFLUSSFAKTOREN FUER LERNEN UND WEITERBILDUNG
IN UNTERNEHMEN 79
4 FRAGESTELLUNGEN UND UNTERSUCHUNGSANNAHMEN DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG | 80
4.1 WELCHEN EINFLUSS HABEN LERNKULTURELLE BEDINGUNGEN DER ORGANISATION
AUF
DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNGSMOTIVATION? 84
4.2 WELCHEN EINFLUSS HABEN PERSONALE MOTIVATIONALE VORAUSSETZUNGEN AUF
DIE
BERUFLICHE WEITERBILDUNGSMOTIVATION? 86
4.3 WELCHEN EINFLUSS HABEN UNTERNEHMENSSTRUKTURELLE UND DEMOGRAPHISCHE
ASPEKTE AUF DIE WAHRNEHMUNG LERNKULTURELLER BEDINGUNGEN DER
ORGANISATION 87
4.4 WELCHEN EINFLUSS HABEN LEMKULTURELLE BEDINGUNGEN DER ORGANISATION
AUF
DAS BERUFLICHE LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN? 90
4.5 WELCHEN EINFLUSS HABEN PERSONALE MOTIVATIONALE VORAUSSETZUNGEN AUF
DAS
BERUFLICHE LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN? 91
4.6 WELCHEN EINFLUSS HAT DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNGSMOTIVATION AUF DAS
BERUFLICHE LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN? 92
4.7 MEDIIEREN ASPEKTE BERUFLICHER WEITERBILDUNGSMOTIVATION DEN EINFLUSS
LERNKULTURELLER BEDINGUNGEN DER ORGANISATION AUF DAS BERUFLICHE LERN-
UND
WEITERBILDUNGSVERHALTEN? 93
4.8 MEDIIEREN ASPEKTE BERUFLICHER WEITERBILDUNGSMOTIVATION DEN EINFLUSS
PERSONALER MOTIVATIONALER VORAUSSETZUNGEN AUF DAS BERUFLICHE LERN- UND
WEITERBILDUNGSVERHALTEN? 94
4.9 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND
UNTERSUCHUNGSANNAHMEN 95
5 UNTERSUCHUNGSMETHODIK 96
5.1 KONZEPTIONELLE HINTERGRUENDE 96
5.2 EINGANGSFRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER DEMOGRAPHISCHEN, PERSONALEN,
MOTIVATIONALEN MERKMALE UND DES LERNKULTURINVENTARS 105
5.2.1 ZIELE, KONZEPTION UND INHALTE DES EINGANGSFRAGEBOGENS 105
5.2.1.1 MERKMALE UND DIMENSIONEN DES EINGANGSFRAGEBOGENS 105
5.2.1.1.1 ANGABEN ZUR PERSON UND ZUM UNTERNEHMEN 105
5.2.1.1.2 PERSONENBEZOGENE MERKMALE - EINSTELLUNGEN UND MOTIVATIONALE
VORAUSSETZUNGEN 106
5.2.1.1.3 WEITERBILDUNGSMOTIVATION 108
5.2.1.1.4 ORGANISATIONSBEZOGENE MERKMALE (LERNKULTUR) HL
5.3 LERNREPORT ZUR ERFASSUNG DES LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTENS HZ
5.3.1 ZIELE, KONZEPTION UND INHALTE DES LERNREPORTS 121
5.3.1.1 MERKMALE UND
DIMENSIONEN DES TAGEBUCHS/LERNREPORTS ZUR
ERFASSUNG DES LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTENS 127
5.3.1.1.1 LERNINHALTE, LERNTHEMEN 127
5.3.1.1.2 ART UND WEISE DER LERNAKTIVITAET 128
5.3.1.1.2.1 LERNORT UND ZEIT 129
5.3.1.1.2.2 SOZIALES UMFELD, LERNATMOSPHAERE 129
5.3.1.1.2.3 LERNFORMEN 130
5.3.1.1.2.3.1 INFORMELLES LERNEN 130
5.3.1.1.2.3.2 FORMELLES LERNEN 131
5.3.1.1.2.4 LERNHILFSMITTEL 131
5.3.1.1.3 LERNPROZESS 132
5.3.1.1.3.1 MOTIVE, INTENTIONEN, ZIELE 132
5.3.1.1.3.2 PLANUNG UND ORGANISATION 133
5.3.1.1.4 LERNERGEBNIS, BEWERTUNG UND TRANSFER 134
5.3.1.1.4.1 BEWERTUNG DES LERNPROZESSES 134
5.3.1.1.4.2 BEWERTUNG DES LERNERGEBNISSES 135
5.3.1.1.4.3 LEMTRANSFER 136
5.3.1.1.4.4 ZIELERREICHUNG UND MOTIVATION IN BEZUG AUF LERNFORTSCHRITTE
137
5.4 STICHPROBE, BESTIMMUNG DER DIMENSIONEN UND SKALEN, DURCHFUEHRUNG
DER UNTERSUCHUNG 141
5.5 AUSWERTUNGSVERFAHREN 145
5.5.1 UEBERPRUEFUNG DER SKALENGUETE 145
5.5.2 DESKRIPTIVE ANALYSE 146
5.5.3 VARIANZANALYSE 146
5.5.4 KORRELATIONS- UND REGRESSIONSANALYSE 147
5.5.5 MEDIATORANALYSE 148
5.5.6 STRUKTURGLEICHUNGSANALYSE IM
6 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 151
6.1 UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET DER FRAGEBOGENSKALEN 151
6.1.1 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET DER *PERSONALEN MOTIVATIONALEN
VORAUSSETZUNGEN" IM
6.1.2 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET DER *WEITERBILDUNGSMOTIVATION"
152
6.1.3 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET DES *LERNKULTURINVENTARS" 152
6.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET
DER
FRAAEBOAENSKALEN 152
6.2 UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET DER LERNREPORTSKALEN IM
6.2.1 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET BEI DER HAEUFIGKEIT, DAUER UND
DEM
LERNTHEMA DER LERNAKTIVITAET IM
6.2.2 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET BEI DER ART UND WEISE DER
LERNAKTIVITAET 155
6.2.3 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET BEI DEM LERNPROZESS 155
6.2.4 UEBERPRUEFUNG DER SKALENRELIABILITAET BEI DEM LERNERGEBNIS,
BEWERTUNG,
TRANSFER UND ZIELERREICHUNG 155
6.2.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER UEBERPRUEFUNG DER RELIABILITAET DER
REPORTSKALEN 156
6.3 BESCHREIBENDE ANALYSEN DER ERGEBNISSE DES FRAGEBOGENS 157
6.4 BESCHREIBENDE ANALYSEN DER ERGEBNISSE DES LEMREPORTS 159
6.4.1 ERGEBNISSE DER HAEUFIGKEITEN UND DER DAUER DER LERNAKTIVITAETEN
EINER
ARBEITSWOCHE 159
6.4.2 ERGEBNISSE ZU DEN LERNTHEMEN 160
6.4.3 ERGEBNISSE ZUR ART UND WEISE DER LERNAKTIVITAET 162
6.4.4 ERGEBNISSE ZUM LERNPROZESS IM
6.4.5 ERGEBNISSE ZUM LERNERGEBNIS, BEWERTUNG, TRANSFER UND
ZIELERREICHUNA 165
6.4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER BESCHREIBENDEN ANALYSEN DER ERGEBNISSE DES
LERN
RE PORTS 166
6.5 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE HINSICHTLICH DER FRAGESTELLUNGEN UND
UNTERSUCHUNGSANNAHMEN DER EMPIRISCHEN STUDIE 168
6.5.1 ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS LERNKULTURELLER BEDINGUNGEN DER
ORGANISATION
AUF DIE WEITERBILDUNGSMOTIVATION 170
6.5.1.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN ERGEBNISSE ZUM KAPITEL 6.5.1
171
6.5.2 ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS PERSONALER MOTIVATIONALER VORAUSSETZUNGEN
AUF DIE BERUFLICHE WEITERBILDUNGSMOTIVATION 172
6.5.2.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN ERGEBNISSE ZUM KAPITEL 6.5.2
173
6.5.3 ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS UNTERNEHMENSSTRUKTURELLER UND
DEMOGRAPHISCHER ASPEKTE AUF DIE WAHRNEHMUNG LERNKULTURELLER
BEDINGUNGEN DER ORGANISATION 174
6.5.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN ERGEBNISSE ZUM KAPITEL 6.5.3
180
6.5.4 ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS LERNKULTURELLER BEDINGUNGEN DER
ORGANISATION
AUF DAS LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN 182
6.5.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN ERGEBNISSE ZUM KAPITEL 6.5.4
183
6.5.5 ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS PERSONALER MOTIVATIONALER VORAUSSETZUNGEN
AUF
DAS LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN IM
6.5.5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN ERGEBNISSE ZUM KAPITEL 6.5.5
185
6.5.6 ERGEBNISSE ZUM EINFLUSS
DER BERUFLICHEN WEITERBILDUNGSMOTIVATION AUF
DAS LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN IM
6.5.6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN ERGEBNISSE ZUM KAPITEL 6.5.6
187
6.5.7 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG
DER ERGEBNISSE DIREKTER EINFLUESSE 188
6.5.8 ERGEBNISSE ZUM MEDIIERENDEN EINFLUSS DER BERUFLICHEN
WEITERBILDUNGS
MOTIVATION AUF DEN ZUSAMMENHANG LERNKULTURELLER BEDINGUNGEN DER
ORGANISATION UND DEM LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN 191
6.5.8.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN MEDIIERENDEN ERGEBNISSE ZUM
KAPITEL 6.5.8 193
6.5.9 ERGEBNISSE ZUM MEDIIERENDEN EINFLUSS DER BERUFLICHEN
WEITERBILDUNGS
MOTIVATION AUF DEN ZUSAMMENHANG PERSONALER MOTIVATIONALER
VORAUSSETZUNGEN UND DEM
LERN- UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN 194
6.5.9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER SIGNIFIKANTEN MEDIIERENDEN ERGEBNISSE ZUM
KAPITEL 6.5.9 197
6.5.10 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ERGEBNISSE 199
7 ZUSAMMENFASSUNG, FAZIT
UND DISKUSSION 202
7.1 METHODENKRITISCHE BEURTEILUNG UND IMITIERENDE BEDINGUNGEN DER STUDIE
215
7.2 INNOVATIVE BEITRAEGE DER STUDIE IM HINBLICK AUF DAS METHODISCHE
VORGEHEN 219
8 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 224
8.1 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS
IM HINBLICK AUF DIE METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 225
8.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS
IM HINBLICK AUF DIE INHALTLICHEN BEFUNDE 227
8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 243
9
9.1
9.2
PERSPEKTIVEN UND AUSBLICK
PERSPEKTIVEN IM HINBLICK AUF DAS METHODISCHE VORGEHEN
PERSPEKTIVEN IM HINBLICK AUF INHALTLICHE UNTERSUCHUNGSASPEKTE
244
244
247
ANHANG A: EINGANGSFRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER DEMOGRAPHISCHEN,
PERSONALEN, MOTIVATIONALEN MERKMALE UND DES
LERNKULTURINVENTARS 252
ANHANG B: LERNREPORT ZUR ERFASSUNG DES LERN- UND
WEITERBILDUNGSVERHALTENS 263
ANHANG C: ANLAGE FUER DEN LERNREPORT - BEARBEITUNGSBEISPIEL 273
ANHANG D: BEISPIEL ERINNERUNGSMAIL 274
LITERATURVERZEICHNIS 275 |
any_adam_object | 1 |
author | Fromme-Ruthmann, Margret |
author_facet | Fromme-Ruthmann, Margret |
author_role | aut |
author_sort | Fromme-Ruthmann, Margret |
author_variant | m f r mfr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041364346 |
classification_rvk | QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)862826574 (DE-599)DNB103632365X |
dewey-full | 658.3124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3124 |
dewey-search | 658.3124 |
dewey-sort | 3658.3124 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041364346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131126</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131017s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">103632365X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866188440</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT), sfr 56.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86618-844-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866189447</subfield><subfield code="9">978-3-86618-944-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866188447</subfield><subfield code="9">3-86618-844-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866188440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862826574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB103632365X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fromme-Ruthmann, Margret</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen</subfield><subfield code="c">Margret Fromme-Ruthmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hampp</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 mm x 15 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsbereitschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423936-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innovationsbereitschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4423936-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4370066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026812620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026812620</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041364346 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:00:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866188440 9783866189447 3866188447 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026812620 |
oclc_num | 862826574 |
open_access_boolean | |
owner | DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-945 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XIV, 328 S. graph. Darst. 21 mm x 15 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Hampp |
record_format | marc |
spelling | Fromme-Ruthmann, Margret Verfasser aut Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen Margret Fromme-Ruthmann 1. Aufl. München [u.a.] Hampp 2013 XIV, 328 S. graph. Darst. 21 mm x 15 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2013 Innovationsbereitschaft (DE-588)4423936-1 gnd rswk-swf Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 s Innovationsbereitschaft (DE-588)4423936-1 s b DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4370066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026812620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fromme-Ruthmann, Margret Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen Innovationsbereitschaft (DE-588)4423936-1 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4423936-1 (DE-588)4680202-2 (DE-588)4131484-0 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4069377-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen |
title_auth | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen |
title_exact_search | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen |
title_full | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen Margret Fromme-Ruthmann |
title_fullStr | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen Margret Fromme-Ruthmann |
title_full_unstemmed | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen Margret Fromme-Ruthmann |
title_short | Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen |
title_sort | einfluss organisationaler lernkultur und personaler aspekte auf die motivation sowie art und ausmaß formeller und informeller lernaktivitaten in unternehmen |
topic | Innovationsbereitschaft (DE-588)4423936-1 gnd Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd Unternehmenskultur (DE-588)4131484-0 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Innovationsbereitschaft Informelles Lernen Unternehmenskultur Lernmotivation Betriebliche Fortbildung Lernumwelt Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4370066&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026812620&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frommeruthmannmargret einflussorganisationalerlernkulturundpersonaleraspekteaufdiemotivationsowieartundausmaßformellerundinformellerlernaktivitateninunternehmen |