Starke Männer, schöne Frauen: die Geschichte des Aktes
Der hüllenlose menschliche Körper begegnet uns in der idealen Form griechischer Statuen, in den gemarterten Leibern mittelalterlicher Sünder wie in Donatellos monumentalem Bronze-David. Botticellis »Geburt der Venus« löste eine Lawine weiblicher Akt bilder aus. Tizians "Venus von Urbino" w...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Zabern, ein Imprint der Wiss. Buchges.
2014
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der hüllenlose menschliche Körper begegnet uns in der idealen Form griechischer Statuen, in den gemarterten Leibern mittelalterlicher Sünder wie in Donatellos monumentalem Bronze-David. Botticellis »Geburt der Venus« löste eine Lawine weiblicher Akt bilder aus. Tizians "Venus von Urbino" wurde gar nachgesagt, sie lasse das Blut eines Mannes in den Adern rasen. Die Verbannung der Nacktheit aus dem Alltag misst dem entblößten Körper eine Sonderstellung zu. Herausragende Künstler aller Epochen fühlten sich deshalb herausgefordert, im Akt ihre schöpferischen Fähigkeiten zu demonstrieren und die Grenzen des ästhetisch und moralisch Erlaubten auszuloten. Sabine Poeschel legt erstmals eine umfassende Geschichte des Aktes vor. Sie beginnt mit der Erfindung des Aktes in der Antike und schließt mit einein Blick auf die aktuelle Fotokunst. Der Band präsentiert rund 100 Meisterwerke der Kunstgeschichte in Text und Bild. |
Beschreibung: | 160 S. zahlr. Ill. 290 mm x 220 mm |
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EINLEITUNG
DER NACKTE KOERPER
ALS TRAEGER EINER
KUENSTLERISCHEN IDEE
.................................
7
I. APOLLO
DER MAENNLICHE KOERPER
IN DER GRIECHISCHEN ANTIKE
.................
14
NACKTHEIT ALS IDEAL
.........................................
14
KRIEGER, HEROEN UND ATHLETEN
................
18
II.
APHRODITE
DIE NACKTE FRAU EROBERT
DIE ABENDLAENDISCHE K
U
N
ST
...................
23
DIE IDEALISIERUNG DES
WEIBLICHEN KOERPERS ....................................... 23
DER WEIBLICHE AKT
IN DER KUENSTLERLEGENDE
................................
26
U
I
. ZWISCHEN NACKTHEIT UND AKT
DER UNBEKLEIDETE MENSCH
IM MITTELALTER
...............................................
30
DAS ALTE THEMA UND
DIE NEUE RELIGION
...........................................
30
SUENDENFALL, SCHULD
UND LASTER........................................................... 32
DIE WIEDERENTDECKUNG
KOERPERLICHER SCHOENHEIT
................................
34
DER KOERPER CHRISTI
AM KREUZ
.............................................................
43
IV.
DIE VERHERRLICHUNG DER SCHOENHEIT
DIE RENAISSANCE
DES ANTIKEN AKTES
......................................
45
DER EINFLUSS DES NEUEN
DIESSEITIGEN WELTBILDES AUF
DIE DARSTELLUNG DES MENSCHEN
................
45
DIE CHRISTLICHE UMDEUTUNG
ANTIKER VORBILDER
...........................................
46
IRDISCHE SCHOENHEIT ALS ABGLANZ
GOETTLICHER HERRLICHKEIT
................................
53
DIE RENAISSANCE
NOERDLICH DER ALPEN
.........................................
56
V.
DER MAENNLICHE BLICK
SENSUALITAET IN DER
HOCHRENAISSANCE ......................................... 64
POETISCHE UND
EROTISCHE AKTE FUER EINE
KULTIVIERTE ELITE
................................................
64
NEUE SINNLICHKEIT UND
VERZICHT AUF ANTIKE VORBILDER................... 64
KURTISANENBILDER
..............................................
71
VI.
DIE KUENSTLICHKEIT DES KOERPERS
DIE OBSESSIONEN
DES M
ANIERISM
US......................................... 76
DIE UEBERBIETUNG DER
KUNSTVOLLEN NACKTHEIT
................................
76
DER AKT ALS MASSSTAB
KUENSTLERISCHER VIRTUOSITAET
.........................
76
MUSKELBERGE UND
WACHSGESTALTEN
................................................
85
VII.
LEBENSFREUDE UND LEBENSNAEHE
DYNAMIK BAROCKER FORM
EN
.................
89
DIE SUCHE NACH GROESSE
ZWISCHEN IDEAL UND NATUR
.........................
89
DIE MALERFAMILIE CARRACCI
UND DER BEGINN
DER AKTZEICHNUNG............................................ 89
DER BAROCKE AKT
IN ITALIEN
.............................................................. 91
RUBENSFRAUEN UND
RUBENSMAENNER ................................................. 96
NATUR- UND LEBENSNAEHE
IN REMBRANDTS AKTEN ................................... 104
VELAEZQUEZ UND DER KONFLIKT
MIT DEM KLERUS ................................................. 107
VIII.
GALANTERIE UND LIBERTINAGE
DIE AKTMALEREI DES ROKOKO
................
110
DIE SCHOENE LEICHTIGKEIT
DES UNVERBINDLICHEN ..................................... 110
DIE VERJUENGUNG DES
WEIBLICHEN AKTES ............................................ 111
FRIVOLE GOETTERWELT MIT
MENSCHLICHEM ANTLITZ................................... 116
5
IX.
DIE AKADEMIEN UND
DER BRUCH MIT DEN REGELN
DER AKT IM 18. UND
19. JAHRHUNDERT............................................ 120
DIE LEHR- UND LERNBARKEIT
VON KUNST
.........................................................
120
ANTIKENSEHNSUCHT IM
KLASSIZISMUS ................................................... 121
DIE BEFREIUNG DES AKTES
VON DER MYTHOLOGIE ...................................... 125
X.
SEXUALITAET, REALISMUS UND FORM
DER MODERNE A
K
T........................................ 132
DER WEG IN DIE ZUKUNFT
ZWISCHEN KRITIK UND KOMMERZ.............. 132
SEXUALITAET UND TABUBRUCH......................... 133
DER NACKTE KOERPER ALS
GEGENSTAND KUENSTLERISCHER
FORMGEBUNG
.....................................................
140
DER BLICK AUF DEN REALEN
KOERPER...................................................................
152
LITERATUR
..........................................................
156
KUENSTLER- UND
WERKVERZEICHNIS
159
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