Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten: [aus dem Ausbildungsalltag]
Das Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren "als Kern- und Fachseminarleiter im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und als Lehrer verschiedener Fächer, die auch an ihren eigenen Schulen ständig im Austausch mit Referendaren, Praktikanten und Studenten stehen". Der Fokus lieg...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Das Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren "als Kern- und Fachseminarleiter im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und als Lehrer verschiedener Fächer, die auch an ihren eigenen Schulen ständig im Austausch mit Referendaren, Praktikanten und Studenten stehen". Der Fokus liegt auf dem "Unterrichten" als erstem der sechs Handlungsfelder, auf denen ein Lehrer aktiv ist. "Die Problemstellungen sind nach den drei Operatoren des Unterrichtens untergliedert: Planen - Durchführen - Reflektieren." (Orig./PRO) |
Beschreibung: | 64 S. |
ISBN: | 9783589039418 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041359745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180212 | ||
007 | t | ||
008 | 131015s2013 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589039418 |9 978-3-589-03941-8 | ||
020 | |z 3589039418 |9 3-589-03941-8 | ||
035 | |a (OCoLC)862820769 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041359745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
045 | |a 019445856 | ||
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-703 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Berger, Jutta Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1042381771 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten |b [aus dem Ausbildungsalltag] |c Jutta Maria Berger ; Ulrike Herding-Breilmann ; Christian Schmidtmann |
246 | 1 | 3 | |a Unterricht gestalten |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2013 | |
300 | |a 64 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I + II | |
520 | |a Das Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren "als Kern- und Fachseminarleiter im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und als Lehrer verschiedener Fächer, die auch an ihren eigenen Schulen ständig im Austausch mit Referendaren, Praktikanten und Studenten stehen". Der Fokus liegt auf dem "Unterrichten" als erstem der sechs Handlungsfelder, auf denen ein Lehrer aktiv ist. "Die Problemstellungen sind nach den drei Operatoren des Unterrichtens untergliedert: Planen - Durchführen - Reflektieren." (Orig./PRO) | ||
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Referendar |0 (DE-588)4130080-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Referendar | ||
653 | |a Berufsanfänger | ||
653 | |a Berufsanforderung | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Unterrichtsplanung | ||
653 | |a Unterrichtsvorbereitung | ||
653 | |a Unterrichtsorganisation | ||
653 | |a Unterrichtsgespräch | ||
653 | |a Unterrichtsklima | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Reflexion <Phil> | ||
653 | |a Praxisbericht | ||
653 | |a Ratgeber | ||
655 | 7 | |a Deutschland |2 local | |
689 | 0 | 0 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Referendar |0 (DE-588)4130080-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herding-Breilmann, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)1042381941 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmidtmann, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)1042382050 |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026808124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151443317325824 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Berger, Jutta Maria Herding-Breilmann, Ulrike Schmidtmann, Christian |
author_GND | (DE-588)1042381771 (DE-588)1042381941 (DE-588)1042382050 |
author_facet | Berger, Jutta Maria Herding-Breilmann, Ulrike Schmidtmann, Christian |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Berger, Jutta Maria |
author_variant | j m b jm jmb u h b uhb c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041359745 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)862820769 (DE-599)BVBBV041359745 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02877nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041359745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131015s2013 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589039418</subfield><subfield code="9">978-3-589-03941-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3589039418</subfield><subfield code="9">3-589-03941-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862820769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041359745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="045" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">019445856</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Jutta Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042381771</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten</subfield><subfield code="b">[aus dem Ausbildungsalltag]</subfield><subfield code="c">Jutta Maria Berger ; Ulrike Herding-Breilmann ; Christian Schmidtmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht gestalten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren "als Kern- und Fachseminarleiter im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und als Lehrer verschiedener Fächer, die auch an ihren eigenen Schulen ständig im Austausch mit Referendaren, Praktikanten und Studenten stehen". Der Fokus liegt auf dem "Unterrichten" als erstem der sechs Handlungsfelder, auf denen ein Lehrer aktiv ist. "Die Problemstellungen sind nach den drei Operatoren des Unterrichtens untergliedert: Planen - Durchführen - Reflektieren." (Orig./PRO)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Referendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130080-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsanfänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsanforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion <Phil></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbericht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">local</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Referendar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130080-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herding-Breilmann, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042381941</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidtmann, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042382050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026808124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Deutschland local |
genre_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041359745 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:54:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589039418 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026808124 |
oclc_num | 862820769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 64 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I + II |
spelling | Berger, Jutta Maria Verfasser (DE-588)1042381771 aut Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] Jutta Maria Berger ; Ulrike Herding-Breilmann ; Christian Schmidtmann Unterricht gestalten 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2013 64 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe I + II Das Buch basiert auf den Erfahrungen der Autoren "als Kern- und Fachseminarleiter im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und als Lehrer verschiedener Fächer, die auch an ihren eigenen Schulen ständig im Austausch mit Referendaren, Praktikanten und Studenten stehen". Der Fokus liegt auf dem "Unterrichten" als erstem der sechs Handlungsfelder, auf denen ein Lehrer aktiv ist. "Die Problemstellungen sind nach den drei Operatoren des Unterrichtens untergliedert: Planen - Durchführen - Reflektieren." (Orig./PRO) Alltag (DE-588)4001307-8 gnd rswk-swf Referendar (DE-588)4130080-4 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Referendar Berufsanfänger Berufsanforderung Sekundarstufe I Sekundarstufe II Unterrichtsplanung Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsorganisation Unterrichtsgespräch Unterrichtsklima Motivation Reflexion <Phil> Praxisbericht Ratgeber Deutschland local Alltag (DE-588)4001307-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Referendar (DE-588)4130080-4 s DE-604 Herding-Breilmann, Ulrike Verfasser (DE-588)1042381941 aut Schmidtmann, Christian Verfasser (DE-588)1042382050 aut |
spellingShingle | Berger, Jutta Maria Herding-Breilmann, Ulrike Schmidtmann, Christian Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Referendar (DE-588)4130080-4 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4001307-8 (DE-588)4130080-4 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4053474-1 |
title | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] |
title_alt | Unterricht gestalten |
title_auth | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] |
title_exact_search | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] |
title_full | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] Jutta Maria Berger ; Ulrike Herding-Breilmann ; Christian Schmidtmann |
title_fullStr | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] Jutta Maria Berger ; Ulrike Herding-Breilmann ; Christian Schmidtmann |
title_full_unstemmed | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten [aus dem Ausbildungsalltag] Jutta Maria Berger ; Ulrike Herding-Breilmann ; Christian Schmidtmann |
title_short | Experten helfen Referendaren: Unterricht gestalten |
title_sort | experten helfen referendaren unterricht gestalten aus dem ausbildungsalltag |
title_sub | [aus dem Ausbildungsalltag] |
topic | Alltag (DE-588)4001307-8 gnd Referendar (DE-588)4130080-4 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Alltag Referendar Unterrichtsvorbereitung Lehramtsstudent Schule Deutschland |
work_keys_str_mv | AT bergerjuttamaria expertenhelfenreferendarenunterrichtgestaltenausdemausbildungsalltag AT herdingbreilmannulrike expertenhelfenreferendarenunterrichtgestaltenausdemausbildungsalltag AT schmidtmannchristian expertenhelfenreferendarenunterrichtgestaltenausdemausbildungsalltag AT bergerjuttamaria unterrichtgestalten AT herdingbreilmannulrike unterrichtgestalten AT schmidtmannchristian unterrichtgestalten |