SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS: Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FWS01 FWS02 Volltext Inhaltsverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 179 S.) |
ISBN: | 9783642383618 9783642383625 |
DOI: | 10.1007/978-3-642-38362-5 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041359071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201027 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 131015s2013 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783642383618 |c Print |9 978-3-642-38361-8 | ||
020 | |a 9783642383625 |c Online |9 978-3-642-38362-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-642-38362-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)859272227 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041359071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 616.858906510835 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a MED 000 |2 stub | ||
084 | |a WS 350.6 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS |b Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation |c Nina Spröber ... |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 179 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spröber, Nina |e Sonstige |0 (DE-588)132831554 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-38362-5 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026807472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Springer Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026807472&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Abstract |
912 | |a ZDB-2-SMD |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026807472 | ||
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=1466575 |l FWS01 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=1466575 |l FWS02 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 493468 |
---|---|
_version_ | 1806178849006813184 |
adam_text | SAVE - STRATEGIEN FUER JUGENDLICHE MIT ADHS
/ SPROEBER, NINA
: 2013
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
I THEORETISCHER TEIL: 1 GRUNDLAGEN
2 ENTWICKLUNG UND GRUNDPRINZIPIEN VON SAVE
II PRAKTISCHER TEIL: 3 SITZUNG 1: KENNENLERNEN
4 SITZUNG 2: MEIN WEG
5 SITZUNG MIT DEN TRAININGSCOACHES: DIE ROLLE DER TRAININGSCOACHES
6 SITZUNG 3: PROBLEMLOESEN UND CHAOSORGANISATION TEIL 1
7 SITZUNG 4: CHAOSORGANISATION TEIL 2
8 SITZUNG 5: CHAOSORGANISATION TEIL 3 UND BERGFEST
9 SITZUNG 6: AUFMERKSAMKEIT TEIL 1
10 SITZUNG 7: AUFMERKSAMKEIT TEIL 2
11 SITZUNG 8: EMOTIONSREGULATION TEIL 1
12 SITZUNG 9: EMOTIONSREGULATION TEIL 2
13 SITZUNG 10: SELBSTMANAGEMENT
III ZUSATZMATERIAL: 14 KONZENTRATIONSUEBUNGEN, ACTIONSPIELE, BLITZLICHT
15 WEITERE SCHULUNGSUNTERLAGEN
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
SAVE - STRATEGIEN FUER JUGENDLICHE MIT ADHS
/ SPROEBER, NINA
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
„SAVE - EIN KOGNITIV-VERHALTENSORIENTIERTES GRUPPENPROGRAMM FUER
JUGENDLICHE MIT ADHS“ DAS STOERUNGSBILD DER ADHS ZEIGT SICH IM
JUGENDALTER BESONDERS KOMPLEX UND VIELFAELTIG. INTERVENTIONEN SOLLTEN
DARAUF AUSGELEGT SEIN, DASS DIE JUGENDLICHEN UEBERDAUERNDE FERTIGKEITEN
FUER VERSCHIEDENE ALLTAGSSITUATIONEN ERLERNEN, UM DIE FOLGEN UND
BEEINTRAECHTIGUNGEN DURCH IHR STOERUNGSBILD LEBENSLANG BEWAELTIGEN ZU
KOENNEN. DIE JUGENDLICHEN SOLLEN SOWEIT WIE MOEGLICH SELBST
VERANTWORTUNG FUER IHREN THERAPEUTISCHEN PROZESS UEBERNEHMEN UND IN
IHREN RESSOURCEN GESTAERKT WERDEN. DAS STANDARDISIERTE
TRAININGSPROGRAMM VERFOLGT EINE KOMPETENZSTEIGERUNG IN DEN DREI
KERNBEREICHEN AUFMERKSAMKEIT, VERHALTENSORGANISATION UND
EMOTIONSREGULATION. IN ZEHN TRAININGSSITZUNGEN WERDEN MIT DEN
JUGENDLICHEN METHODEN ANGEWANDT UND STRATEGIEN EINGEUEBT, DIE HINWIRKEN
AUF: ZIELORIENTIERUNG UND MOTIVATION
STEIGERUNG DES WISSENS UEBER ADHS VERBESSERUNG DER
AUFMERKSAMKEITSLEISTUNG VERBESSERUNG DES ORGANISATIONS-
UND PLANUNGSVERHALTENS ERLERNEN VON ANGEMESSENEM
PROBLEMLOESEN VERBESSERUNG DER EMOTIONSREGULATION
(IMPULSKONTROLLE) SELBSTMANAGEMENT DAS MANUAL
BEINHALTET EINEN UEBERSICHTLICH VERFASSTEN THEORETISCHEN GRUNDLAGENTEIL
ZU STOERUNGSBILD, DIAGNOSTIK UND THERAPIE BEI JUGENDLICHEN MIT ADHS.
WEITERHIN WIRD AUF DIE ENTWICKLUNG UND GRUNDPRINZIPIEN DES
TRAININGSPROGRAMMS EINGEGANGEN. DER PRAXISTEIL UMFASST DIE KONKRETE
PRAXISNAHE BESCHREIBUNG DER EINZELNEN TRAININGSSITZUNGEN SOWIE
UMFANGREICHES MATERIAL (FOLIEN UND HANDOUTS) UND OPTIONALES
ZUSATZMATERIAL ZUR DURCHFUEHRUNG.
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)132831554 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041359071 |
classification_rvk | DT 7000 DT 7100 |
classification_tum | MED 000 |
collection | ZDB-2-SMD ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)859272227 (DE-599)BVBBV041359071 |
dewey-full | 616.858906510835 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.858906510835 |
dewey-search | 616.858906510835 |
dewey-sort | 3616.858906510835 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-642-38362-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02721nmm a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041359071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201027 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">131015s2013 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642383618</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-642-38361-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642383625</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-38362-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-38362-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859272227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041359071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.858906510835</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.6</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS</subfield><subfield code="b">Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation</subfield><subfield code="c">Nina Spröber ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XI, 179 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spröber, Nina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132831554</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-38362-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026807472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Springer Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026807472&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026807472</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=1466575</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/fhws/detail.action?docID=1466575</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041359071 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:59:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642383618 9783642383625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026807472 |
oclc_num | 859272227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-1102 DE-860 DE-634 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-92 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-1102 DE-860 DE-634 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-92 |
physical | 1 Online-Ressource (XI, 179 S.) |
psigel | ZDB-2-SMD ZDB-30-PQE |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4114250-0 (DE-588)4072158-9 (DE-588)4525885-5 |
title | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation |
title_auth | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation |
title_exact_search | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation |
title_full | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation Nina Spröber ... |
title_fullStr | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation Nina Spröber ... |
title_full_unstemmed | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation Nina Spröber ... |
title_short | SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS |
title_sort | save strategien fur jugendliche mit adhs verbesserung der aufmerksamkeit der verhaltensorganisation und emotionsregulation |
title_sub | Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Jugend Kognitive Verhaltenstherapie Gruppentherapie Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-642-38362-5 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026807472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026807472&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sprobernina savestrategienfurjugendlichemitadhsverbesserungderaufmerksamkeitderverhaltensorganisationundemotionsregulation |