Was bleibt hängen, was geht verloren?: Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 122 Bl. graph. Darst. 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041355560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 131014s2013 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038013569 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)861224446 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038013569 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Loose, Peter |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1038008875 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was bleibt hängen, was geht verloren? |b Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium |c vorgelegt von Peter Loose |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a III, 122 Bl. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2013 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026804032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026804032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151436615876608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
1.1 MEDIZINDIDAKTIK IM WANDEL DER ZEIT
1.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
1.2.1 STELLENWERT DER KOERPERLICHEN UNTERSUCHUNG IM 21. JAHRHUNDERT
1.2.2 GRUNDTECHNIKEN DER KOERPERLICHEN UNTERSUCHUNG
1.2.3 UNTERRICHT KOERPERLICHER UNTERSUCHUNGSTECHNIKEN IM MEDIZINSTUDIUM
1.3 ALLGEMEINES ZU PRUEFUNGEN IM MEDIZINSTUDIUM 1
1.3.1 FORMALE ANFORDERUNGEN AN PRUEFUNGEN - TESTGUETEKRITERIEN 1
1.3.2 LEMZIELTAXONOMIE 1
1.3.3 PRUEFUNGSVERFAHREN 1
1.3.4 PROGRESS TEST MEDIZIN 1
1.4 OBJEKTIVIERTE STRUKTURIERTE KLINISCHE PRUEFUNG (OSCE) 1
1.4.1 DURCHFUEHRUNG EINER OSCE-PRUEFUNG 1
1.4.2 VORTEILE 1
1.4.3 NACHTEILE 1
1.5 SUBJEKTIVE KOMPETENZEINSCHAETZUNG (SELBSTWIRKSAMKEIT) 1
2 FRAGESTELLUNG 1
3 MATERIALIEN UND METHODEN 2
3.1 AUFBAU DER STUDIE 2
3.1.1 STUDIENDESIGN 2
3.1.2 STICHPROBE 2
3.1.3 EINVERSTAENDNISERKLAERUNG ZUR DATENNUTZUNG 2
3.1.4 DATENSCHUTZ 2
3.1.5 MATERIALIEN ZUR DATENERFASSUNG 2
3.1.6 ETHIKVOTUM 2
3.2 ORGANISATORISCHER ABLAUF DER STUDIE 2
3.2.1 MESSUNG I: INNERE-MEDIZIN-OSCE (IM-OSCE) 2
3.2.2 MESSUNG II: PJ-OSCE 3
3.3 KATEGORISIERUNG DER PRUEFUNGSITEMS 3
3.4 STATISTISCHE AUSWERTUNG 3
3.4.1 STATISTIK- UND ANALYSE-SOFTWARE 3
HTTP://D-NB.INFO/1038013569
3.4.2 TESTVERFAHREN 38
3.4.3 NORMIERUNGSVERFAHREN 39
3.4.4 NOTENBERECHNUNG 39
4 ERGEBNISSE 40
4.1 GESAMTBETRACHTUNG 40
4.1.1 GESAMTKOLLEKTIV 40
4.1.2 ABSCHNEIDEN IN ABHAENGIGKEIT VOM GESCHLECHT 42
4.1.3 ABSCHNEIDEN IN ABHAENGIGKEIT VOM PJ-TERTIAL 43
4.1.4 ABSCHNEIDEN IN ABHAENGIGKEIT BERUFLICHER VORERFAHRUNG 44
4.1.5 ABSCHNEIDEN IN ABHAENGIGKEIT VON DER ITEM-KATEGORIE 45
4.2 STATIONSSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 47
4.2.1 ERGEBNISSE DER TEILAUFGABEN 47
4.2.2 UNTERSUCHUNG VON HERZ UND LUNGE 48
4.2.3 UNTERSUCHUNG DER GEFAESSE UND VITALZEICHEN 54
4.2.4 UNTERSUCHUNG DES ABDOMEN 59
4.2.5 INTERPRETATION VON AUSKULTATIONSBEFUNDEN AM COMPUTER 65
4.3 STUDENTISCHE SELBSTEINSCHAETZUNG 67
4.4 STUDENTISCHE EVALUATION DES PJ-OSCE 69
5 DISKUSSION 70
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 70
5.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 70
5.3 EINSCHRAENKUNGEN 75
5.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 76
6 ZUSAMMENFASSUNG 78
7 DANKSAGUNG 79
8 CURRICULUM VITAE 80
9 VEROEFFENTLICHUNGEN 82
LITERATURVERZEICHNIS 83
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 92
TABELLENVERZEICHNIS 94
ANHANG 95
ANHANG A: LERNZIELKATALOG FUER PRAKTISCHE FAEHIG- UND FERTIGKEITEN DES
MODUL II 96
ANHANG B: AEQUIVALENZTABELLEN DER PRUEFUNGSITEMS 99
ANHANG C: ANSCHREIBEN AN STUDIERENDE MIT INFORMATIONEN ZUM ABLAUF DES
PJ-OSCE ..101
ANHANG D: AUFKLAERUNGSBOGEN UND EINVERSTAENDNISERKLAERUNG 102
ANHANG E: FRAGEBOGEN FUER TEILNEHMER 103
ANHANG F: FRAGEBOGEN FUER PRUEFER 105
ANHANG G: NORMIERTE PRUEFUNGSUNTERLAGEN PJ-OSCE 107
ANHANG H: FREITEXTANGABEN IN DER EVALUATION PJ-OSCE DURCH STUDIERENDE
121
HINWEIS: AUS GRUENDEN DER BESSEREN LESBARKEIT SCHLIESST DIE MAENNLICHE FORM
DIE WEIBLICHE
FORM IM FOLGENDEN
TEXT MIT EIN.
|
any_adam_object | 1 |
author | Loose, Peter 1981- |
author_GND | (DE-588)1038008875 |
author_facet | Loose, Peter 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Loose, Peter 1981- |
author_variant | p l pl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041355560 |
ctrlnum | (OCoLC)861224446 (DE-599)DNB1038013569 |
discipline | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01259nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041355560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131014s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038013569</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861224446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038013569</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loose, Peter</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038008875</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was bleibt hängen, was geht verloren?</subfield><subfield code="b">Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Peter Loose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 122 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026804032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026804032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041355560 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:54:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026804032 |
oclc_num | 861224446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | III, 122 Bl. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Loose, Peter 1981- Verfasser (DE-588)1038008875 aut Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium vorgelegt von Peter Loose 2013 III, 122 Bl. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2013 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026804032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Loose, Peter 1981- Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium |
title_auth | Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium |
title_exact_search | Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium |
title_full | Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium vorgelegt von Peter Loose |
title_fullStr | Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium vorgelegt von Peter Loose |
title_full_unstemmed | Was bleibt hängen, was geht verloren? Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium vorgelegt von Peter Loose |
title_short | Was bleibt hängen, was geht verloren? |
title_sort | was bleibt hangen was geht verloren retention und weiterentwicklung erlernter korperlicher untersuchungstechniken im medizinstudium |
title_sub | Retention und Weiterentwicklung erlernter körperlicher Untersuchungstechniken im Medizinstudium |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026804032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT loosepeter wasbleibthangenwasgehtverlorenretentionundweiterentwicklungerlernterkorperlicheruntersuchungstechnikenimmedizinstudium |