Der Sachunterricht und seine Konzeptionen: historische und aktuelle Entwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. |
ISBN: | 9783781519404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041354089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131119 | ||
007 | t | ||
008 | 131011s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1042161011 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519404 |c Pb. : EUR 17.00 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 24.50 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1940-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781519404 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1940 |
035 | |a (OCoLC)862462406 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1042161011 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 372.35 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Thomas, Bernd |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128893389 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |b historische und aktuelle Entwicklungen |c Bernd Thomas |
250 | |a 4., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 167 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026802594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326060904611840 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT ZUR 4. AUFLAGE
9
1 EINLEITUNG 10
2 GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS *
KLAERUNG DER HISTORISCHEN VORAUSSETZUNGEN 15
2.1 SACHUNTERRICHT UNTER THEOLOGISCHEM VORZEICHEN 15
2.2 SACHUNTERRICHT IN DER AUFKLAERUNG 16
2.3 SACHUNTERRICHT IM 19. JAHRHUNDERT 17
2.4 SACHUNTERRICHT ALS HEIMATKUNDE IN DER WEIMARER GRUNDSCHULE 19
2.5 SACHUNTERRICHT ALS IDEOLOGISIERTE HEIMATKUNDE 21
2.6 SACHUNTERRICHT ALS PERVERTIERTE HEIMATKUNDE 23
2.7 SACHUNTERRICHT ZWISCHEN RIICKWAERTSGEWANDTER UND
SACHLICH-MODERNER HEIMATKUNDE 24
2.8 SACHUNTERRICHT ALS HEIMATKUNDE IN DER UNTERSTUFE UND DER
4. KLASSE DER POLYTECHNISCHEN OBERSCHULE IN DER DDR 25
3 DIE KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DES SACHUNTERRICHTS *
EINE SYSTEMATISCH-ANALYTISCHE UNTERSUCHUNG
30
3.1 DER FACHORIENTIERTE ANSATZ IM SACHUNTERRICHT 30
3.1.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES FAECHORIENTIERTEN ANSATZES . 31
3.1.2 FACHORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH-ENTWICKLUNGS
PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 33
3.1.3 FACHORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 35
3.1.4 FACHORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 36
HTTP://D-NB.INFO/1042161011
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 DAS STRUKTUR- BZW. KONZEPTORIENTIERTE CURRICULUM IM
SACHUNTERRICHT 40
3.2.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES STRUKTUR- BZW.
KONZEPTORIENTIERTEN CURRICULUM 42
3.2.2 STRUKTURORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 44
3.2.3 STRUKTURORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT
UND PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 45
3.2.4 STRUKTURORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 47
3.3 DAS VERFAHRENSORIENTIERTE CURRICULUM IM SACHUNTERRICHT 48
3.3.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES VERFAHRENSORIENDENEN
CURRICULUM 49
3.3.2 VERFAHRENSORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 50
3.3.3 VERFAHRENSORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT
UND PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 51
3.3.4 VERFAHRENSORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 52
3.4 DER ANSATZ SCIENCE 5/13 54
3.4.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES
ANSATZES SCIENCE 5/13 56
3.4.2 SCIENCE 5/13 UND ANTHROPOLOGISCH-ENTWICKLUNGS
PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 56
3.4.3 SCIENCE 5/13 IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 57
3.4.4 SCIENCE 5/13 UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 58
3.5 DAS SITUATIONSORIENTIERTE CURRICULUM IM SACHUNTERRICHT 61
3.5.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES SITUATIONSORIENTIERTEN
CURRICULUM 65
3.5.2 SITUATIONSORIENTIERUNG UND ANTHROPOLOGISCH-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 66
3.5.3 SITUATIONSORIENTIERUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 68
3.5.4 SITUATIONSORIENTIERUNG UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 69
3.6 DER INTEGRATIV-MEHRPERSPEKTIVISCHE UNTERRICHT (MPU) 72
3.6.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES MPU 76
3.6.2 MPU UND ANTHROPOLOGISCH-ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSEEZUNGEN 79
3.6.3 MPU IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND PAEDAGOGISCH-
CURRICULARE ASPEKTE 80
3.6.4 MPU UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 82
INHALTSVERZEICHNIS | 7
3.7 DER EXEMPLARISCH-GENETISCH-SOKRATISCHE SACHUNTERRICHT 84
3.7.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES EXEMPLARISCH-GENETISCH-
SOKRATISCHEN SACHUNTERRICHTS 89
3.7.2 DER GENETISCHE ANSATZ UND ANTHROPOLOGISCH-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 91
3.7.3 DER GENETISCHE ANSATZ IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 93
3.7.4 DER GENETISCHE ANSATZ UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 95
3-8 SACHUNTERRICHT ALS WELTERKUNDUNG 99
3.8.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES SACHUNTERRICHTS ALS
WELTERKUNDUNG 102
3.8.2 WELTERKUNDUNG UND ANTHROPOLOGISCH-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 103
3.8.3 WELTERKUNDUNG IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 105
3.8.4 WELTERKUNDUNG UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 106
3.9 DER VIELPERSPEKTIVISCHE SACHUNTERRICHT 108
3.9.1 ZUM WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DES VIELPERSPEKTIVISCHEN
SACHUNTERRICHTS 117
3.9.2 VIELPERSPEKTIVITAET UND ANTHROPOLOGISCH-
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 123
3.9.3 VIELPERSPEKTIVITAET IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT UND
PAEDAGOGISCH-CURRICULARE ASPEKTE 126
3.9.4 VIELPERSPEKTIVITAET UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 128
4 VERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DER BEARBEITETEN
KONZEPTIONEN 130
4.1 DIE KONZEPTIONEN IM SYNOPTISCHEN UEBERBLICK 130
4.2 ASPEKTE DER REZEPTION, ZUSAMMENFASSUNG UND VERGLEICH DER
DISKUTIERTEN KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS 138
5 DIE PERIODISIERUNG DER WEITEREN ENTWICKLUNG DES
SACHUNTERRICHTS NACH 1945 UND SCHLUSSBEMERKUNGEN 150
LITERATUR 154
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER GRAPHISCHEN UND SYNOPTISCHEN DARSTELLUNGEN UND
UEBERSICHTEN
* KOSMOPOLITISCHE UMWELTERSCHLIESSUNG UND KONZENTRISCHE KREISE 19
* DATENBLATT ZUR GESCHICHTE DER HEIMATKUNDE/DES SACHUNTERRICHTS 27
* VOLKSTUEMLICHE UND GRUNDLEGENDE BILDUNG 39
* SPIRALCURRICULUM 41
* SCIENCE 5/13 60
* DIMENSIONEN DES SACHUNTERRICHTS AM BEISPIEL DES THEMAS *WALD" 111
* FUNKTIONEN DER DIMENSIONEN 112
* KONSTRUKTIVISMUS UND INSTRUKTIVISMUS 121
* SYNOPSE: KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS I 131
* SYNOPSE: KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS II 135
* IDEALTYPISCHE ZUORDNUNG DER KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS 149
* UEBERSICHT ZUR PERIODISIERUNG DER GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS
NACH 1945 150
* VIELPERSPEKTIVISCHER SACHUNTERRICHT 153 |
any_adam_object | 1 |
author | Thomas, Bernd 1954- |
author_GND | (DE-588)128893389 |
author_facet | Thomas, Bernd 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Thomas, Bernd 1954- |
author_variant | b t bt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041354089 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)862462406 (DE-599)DNB1042161011 |
dewey-full | 372.35 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.35 |
dewey-search | 372.35 |
dewey-sort | 3372.35 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., vollst. überarb. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041354089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131119</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131011s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1042161011</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519404</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.00 (DE), EUR 17.50 (AT), sfr 24.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1940-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781519404</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862462406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1042161011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Bernd</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128893389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sachunterricht und seine Konzeptionen</subfield><subfield code="b">historische und aktuelle Entwicklungen</subfield><subfield code="c">Bernd Thomas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026802594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041354089 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:59:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519404 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026802594 |
oclc_num | 862462406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-20 |
physical | 167 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Thomas, Bernd 1954- Verfasser (DE-588)128893389 aut Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 167 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Geschichte z 2\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thomas, Bernd 1954- Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_auth | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_exact_search | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen |
title_full | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas |
title_fullStr | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas |
title_full_unstemmed | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen historische und aktuelle Entwicklungen Bernd Thomas |
title_short | Der Sachunterricht und seine Konzeptionen |
title_sort | der sachunterricht und seine konzeptionen historische und aktuelle entwicklungen |
title_sub | historische und aktuelle Entwicklungen |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thomasbernd dersachunterrichtundseinekonzeptionenhistorischeundaktuelleentwicklungen |