Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen: Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783781519428 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041353937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141105 | ||
007 | t | ||
008 | 131011s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1042160929 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781519428 |c Pb. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1942-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781519428 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1942 |
035 | |a (OCoLC)862462535 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1042160929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 371.256 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Niggli, Alois |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1043305270 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen |b Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis |c Alois Niggli |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2013 | |
300 | |a 295 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459508&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026802445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326060877348864 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG 9
2 NORMATIVE FORDERUNGEN ZUR OEFFNUNG,
BZW. DIFFERENZIERUNG DES UNTERRICHTS UND EMPIRISCHE DATENLAGE 15
2.1 BEGRUENDUNGSMUSTER FUER DIE OEFFNUNG DES UNTERRICHTS 15
2.2 VERBREITUNG OFFENER UNTERRICHTSFORMEN 21
2.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU OFFENEN LERNSITUATIONEN 22
2.3.1 SYSTEMATISIERUNGSVERSUCHE FUER OFFENE LERNSITUATIONEN 22
2.3.2 ERGEBNISSE ZUR WIRKSAMKEIT 24
2.3.3 OEFFNUNG DES UNTERRICHTS ALS NICHT HINREICHENDE BEDINGUNG
FUER DEN LERNERFOLG 30
2.4 VORGEHEN BEIM BEMUEHEN, WISSEN FUER DIE PRAXIS ZUR VERFUGUNG
ZU STELLEN 33
2.5 KONSEQUENZEN FUER DEN FORTGANG DER MODELLKONSTRUKTION 35
3 STUDIEN UEBER LERNUMGEBUNGEN ZUM AUSGLEICH UNTERSCHIEDLICHER
LERNVORAUSSETZUNGEN (KOMPENSATIONSPRINZIP) 36
3.1 FUNDAMENTALE BEZUGSTHEORIEN
(THEORIEN AUF EINER HOEHEREN ABSTRAKTIONSEBENE) 36
3.2 THEORETISCHE HINWEISE ZUR HANDLUNGSLEITENDEN ORIENTIERUNG VON
LEHRPERSONEN (THEORIEN AUF EINER MITDEREN ABSTRAKTIONSEBENE) 43
3.2.1 ORGANISATORISCHER RAHMEN FIIR DIFFERENZIERUNGSMASSNAHMEN
DURCH GRUPPENBILDUNG 43
3.2.2 HINWEISE ZUR KOMBINATION VON LERNPHASEN MIT DER KLASSE
UND SELBSTGESTEUERTEM UNTERRICHT 49
3.2.3 EINZELSTUDIEN UEBER ADAPTIVE MASSNAHMEN IM UNTERRICHT 61
3.2.4 HINWEISE ZUM ADAPTIVEN BETREUUNGSVERHALTEN
DER LEHRPERSONEN 69
3.2.5 FORMATIVES ASSESSMENT ALS LERNBEGLEITENDE
STEUERUNGSMASSNAHME 73
3.2.6 FORMATIVES ASSESSMENT ZUR SELBSTSTEUERUNG 76
3.2.7 VORKEHRUNGEN GEGENUEBER NEGATIVEN NEBENWIRKUNGEN BEI
DIFFERENZIERUNGSMASSNAHMEN 78
3.3 FAZIT: DESIGN DER LERNUMGEBUNG 79
4 DIAGNOSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN 83
4.1 BESONDERHEITEN DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 84
4.2 BERUECKSICHTIGUNG PERSOENLICHER VORAUSSETZUNGEN ZUM LERNEN GENERELL.
85
4.3 BERUECKSICHTIGUNG VON VORAUSSETZUNGEN FIIR EIN FACH 87
HTTP://D-NB.INFO/1042160929
6
J
INHALTSVERZEICHNIS
4.4 SPEZIFISCHE VORAUSSETZUNGEN INNERHALB EINES FACHES 92
4.5 ZUR GUETE DIAGNOSTISCHER URTEILE VON LEHRPERSONEN 97
4.6 ANSPRUECHE ZUM UMGANG MIT DIAGNOSTISCHEN INFORMATIONEN 98
4.7 BERUFSETHISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM UMGANG MIT
DIAGNOSTISCHEN INFORMATIONEN 99
5 CURRICULARE HERAUSFORDERUNGEN BEI LERNUMWELTEN ZUM
KOMPENSATIONSPRINZIP 101
5.1 GRUNDPROBLEM 101
5-2 VORAUSSETZUNGEN FIIR REDUKTIONSMASSNAHMEN:
KONZENTRATION AUF KOMPETENZEN 103
5.3 VORGEHENSSCHRITTE BEI DER REALISIERUNG CURRICULARER
REDUKTIONSMASSNAHMEN 106
5.4 VERANSCHAULICHUNG DES VORGEHENS IN VERSCHIEDENEN FAECHERN 109
5-5 SCHLUSSBEMERKUNG 115
6 DESIGN VON LERNUMGEB UNGEN ZUM KOMPENSATIONSPRINZIP 117
6.1 VORBEMERKUNGEN 117
6.2 HINWEISE ZUR PLANUNG VON DIFFERENZIERTEN LERNUMGEBUNGEN 118
6.3 ENTWURFSMUSTER EINER LERNUMGEBUNG:
SCHRIFTLICHEN MULTIPLIKATION UND DIVISION (5. KLASSE) 126
6.3.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR LERNUMGEBUNG 126
6.3.2 BESCHREIBUNG DER LERNUMGEBUNG 129
6.3.3 VERKNUEPFUNG DER DOKUMENTIERTEN LERNUMGEBUNG
MIT THEORETISCHEN ELEMENTEN 134
6.4 KONKRETISIERUNG EINER LERNUMGEBUNG:
ENTWURFSMUSTER ZUR FOERDERDUNG VON LESESTRATEGIEN 135
6.4.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR LERNUMGEBUNG 135
6.4.2 BESCHREIBUNG DER LERNUMGEBUNG 137
6.4.3 VERKNUEPFUNG DER DOKUMENTIERTEN LERNUMGEBUNG
MIT THEORETISCHEN ELEMENTEN 140
6.5 LERNUMGEBUNG ZUM FREMDSPRACHLICHEN UNTERRICHT ( 9. KLASSE):
SUCHE, MIETE UND EINRICHTEN EINER WOHNUNG 141
6.5.1 VORUEBERLEGUNG ZUR LERNUMGEBUNG 141
6.5.2 BESCHREIBUNG DER LERNUMGEBUNG 144
6.5.3 VERKNUEPFUNG DER DOKUMENTIERTEN LERNUMGEBUNG
MIT THEORETISCHEN ELEMENTEN 158
6.6 LERNUMGEBUNG ZUM FRANZOESISCHUNTERRICHT (9. KLASSE):
BEDINGUNGEN UND MOEGLICHKEITEN AUSDRUECKEN 159
6.6.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR LERNUMGEBUNG 160
6.6.2 BESCHREIBUNG DER LERNUMGEBUNG 162
INHALTSVERZEICHNIS | 7
6.6.3 VERKNUEPFUNG DER DOKUMENTIERTEN LERNUMGEBUNG
MIT THEORETISCHEN ELEMENTEN 166
6.7 BEMERKUNGEN ZUR SUMMATIVEN BEURTEILUNG BEI
DIFFERENZIERTEN LERNUMGEBUNGEN 167
6.8 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR REICHWEITE DES KONZEPTES 170
7 DIE GRUPPENRALLYE ALS KOOPERATIVE FORM ZUR DIFFERENZIERUNG NACH DEM
KOMPENSATIONSPRINZIP 172
7.1 GRUNDSTRUKTUR EINER GRUPPENRALLYE 172
7.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES VORGEHENS 174
7.3 PLANUNG EINER GRUPPENRALLYE 175
7.3.1 GEEIGNETE LERNINHALTE AUSWAEHLEN 175
7.3.2 ETAPPEN METHODISCH GLIEDERN 175
7.3.3 STRUKTURIERUNGSBEISPIEL I: RECHNEN MIT GROESSEN (5. KLASSE) 177
7.3.4 STRUKTURIERUNGSBEISPIEL II:
LITERATURUNTERRICHT AM BEISPIEL DES ROMANS *FARM DER TIERE" . 182
7.4 UNTERRICHTSMATERIALIEN FUER DIE RALLYEGRUPPEN ERSTELLEN 186
7.4.1 PROZESSBEZOGENE STEUERUNG (SKRIPT) 186
7.4.2 STOFFBEZOGENE STEUERUNG: LERNAUFGABEN, MATERIALIEN 189
7.4.3 TESTS KONSTRUIEREN 190
7.5 HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG 191
7.5.1 INFORMATIONSPHASE: EINFIIHRUNG IN DEN UNTERRICHTSABLAUF
UND GRUPPENBILDUNG 191
7.5.2 EINTEILUNG DER GRUPPEN 191
7.5.3 STOFFEINHEITEN ERARBEITEN 193
7.5.4 VERBESSERUNGSWERTE BERECHNEN 196
7.5-5 GRUPPENWERTE ERMITTELN 198
7.5.6 GRUPPENERGEBNISSE DARSTELLEN UND OEFFEMLICH MACHEN 200
7.5.7 VERFAHREN ZUR NEUFESTSETZUNG DER BASISWERTE 203
7.6 EVALUATION 203
7.6.1 BELOHNUNGEN FUER DIE GRUPPENLEISTUNGEN 204
7.6.2 BEZUGSKRITERIEN FUER BONUSPUNKTE 206
7.6.3 VORKEHRUNGEN GEGENUEBER STRATEGISCHEM VERHALTEN
DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM ERSTEN ETAPPENTEST 208
7.7 PROZESSRUECKMELDUNG 209
7.8 NACHBEMERKUNGEN 212
8 DAS GRUPPENTURNIER ALS KOOPERATIVE DIFFERENZIERUNGSFORM FUER
UEBUNGSPHASEN? 213
8.1 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DES GRUPPENTURNIERS 214
8.2 ABLAUF DES TURNIERS 216
81 INHALTSVERZEICHNIS
8.3 RUECKMELDUNG DER RESULTATE AN DIE GRUPPEN 220
8.4 GENERELLE PROBLEMFRAGEN ZUM KONZEPT 221
9 DIFFERENZIERUNG NACH INTERESSEN (PROIIIPRINZIP) 224
9.1 GRUNDANNAHMEN: PAEDAGOGISCHE INTERESSETHEORIE 224
9.2 EXKURS UEBER INTERESSE UND SCHULKRITIK 227
9.3 HANDLUNGSLEITENDE ORIENTIERUNG ZUR DIFFERENZIERUNG NACH INTERESSEN
229
9.3.1 INTERESSEN AUSLOESEN 230
9.3.2 INTERESSEN AUFGREIFEN 231
9.3.3 INTERESSEN FOERDERN 232
9.4 VORAUSSETZUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER:
INVENTARE ZUR BESTIMMUNG SUBJEKTIVER INTERESSEN BEIM PROFILPRINZIP . 235
9.5 CURRICULARER UMGANG BEIM PROFILPRINZIP 239
9.6 LERNUMGEBUNGEN ZUM PROFILPRINZIP 241
9.6.1 LERNUMGEBUNG ZUM WAHLDIFFERENZIERTEN UNTERRICHT:
*POESIE UND PROSA" (GEDICHTE SCHAFFEN) 241
9.6.2 LERNUMGEBUNG ZUR EINER RECHERCHEARBEIT ZUM RAHMENTHEMA
*KINDER, DIE IN ANDEREN WELTGEGENDEN LEBEN" 245
9.6.3 LERNUMGEBUNG EINER RECHERCHEARBEIT ZU EINEM SELBST
GEWAEHLTEN THEMA 251
10 DIE GRUPPENRECHERCHE ALS KOOPERATIVE DIFFERENZIERUNGSFORM
ZUM PROFILPRINZIP 255
10.1 THEORETISCHE BEZUEGE UND WIRKSAMKEIT 256
10.2 UNTERRICHTSFIGUR: SECHS-STUFENMODELL DER GRUPPENRECHERCHE 257
11 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 269
LITERATURVERZEICHNIS 272
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 289
TABELLENVERZEICHNIS 292
SACHVERZEICHNIS 295 |
any_adam_object | 1 |
author | Niggli, Alois 1950- |
author_GND | (DE-588)1043305270 |
author_facet | Niggli, Alois 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Niggli, Alois 1950- |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041353937 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1120 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)862462535 (DE-599)DNB1042160929 |
dewey-full | 371.256 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.256 |
dewey-search | 371.256 |
dewey-sort | 3371.256 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041353937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141105</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131011s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1042160929</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781519428</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1942-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781519428</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862462535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1042160929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.256</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niggli, Alois</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043305270</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis</subfield><subfield code="c">Alois Niggli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459508&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026802445</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041353937 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:59:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781519428 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026802445 |
oclc_num | 862462535 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-859 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-N32 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-824 DE-859 |
physical | 295 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Niggli, Alois 1950- Verfasser (DE-588)1043305270 aut Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis Alois Niggli Bad Heilbrunn Klinkhardt 2013 295 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 s DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s b DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459508&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niggli, Alois 1950- Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121138-8 (DE-588)4289909-6 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4167412-1 |
title | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis |
title_auth | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis |
title_exact_search | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis |
title_full | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis Alois Niggli |
title_fullStr | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis Alois Niggli |
title_full_unstemmed | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis Alois Niggli |
title_short | Didaktische Inszenierung binnendifferenzierter Lernumgebungen |
title_sort | didaktische inszenierung binnendifferenzierter lernumgebungen theorie empirie konzepte praxis |
title_sub | Theorie, Empirie, Konzepte, Praxis |
topic | Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd |
topic_facet | Differenzierung Allgemeine Didaktik Unterrichtsplanung Lernumwelt |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4459508&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026802445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nigglialois didaktischeinszenierungbinnendifferenzierterlernumgebungentheorieempiriekonzeptepraxis |