Meinungsvielfalt contra Medienmacht: aktuelle Entwicklungen und Reformbestrebungen im Medienkonzentrationsrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2013
|
Schriftenreihe: | Passauer Schriften zur interdisziplinären Medienforschung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832534868 3832534865 |
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Datensatz im Suchindex
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4
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 14
2 DIE BEDEUTUNG VON VIELFALT IN DEN MASSENMEDIEN 17
2.1 BEGRIFFLICHKEITEN 17
2.1.1 MEDIEN UND KOMMUNIKATION 17
2.1.2 MASSENMEDIEN UND MASSENKOMMUNIKATION 18
2.2 DIE WIRKUNG VON MASSENMEDIEN 19
2.2.1 ENTWICKLUNG DER MEDIENWIRKUNGSFORSCHUNG 20
2.2.1.1 METATHEORIE DER STARKEN MEDIENWIRKUNG 21
2.2.1.2 METATHEORIE DER SCHWACHEN MEDIENWIRKUNG 21
2.2.1.3 METATHEORIE DER SELEKTIVEN MEDIENWIRKUNG 22
2.2.2 MEDIENWIRKUNGSTHEORIEN 22
2.2.2.1 STUFENMODELL NACH BERGHAUS 23
2.2.2.1.1 ERSTE STUFE 23
2.2.2.1.2 ZWEITE STUFE 24
2.2.2.1.3 DRITTE STUFE 24
2.2.2.2 EINZELNE MEDIENWIRKUNGSTHEORIEN 25
2.2.2.2.1 DAS STIMULUS-RESPONSE-MODELL .25
2.2.2.2.2 DIE THEORIE VOM *TWO STEP FLOW OF COMMUNICATION" 26
2.2.2.2.3 DIE THEORIE DER SCHWEIGESPIRALE 26
2.2.2.2.4 DAS AGENDA-SETTING-MODELL UND KULTIVIERUNGSTHEORIE 27
2.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 28
2.3 AUFGABE DER MASSENMEDIEN 29
2.3.1 OEFFENTLICHE AUFGABE DER PRESSE 30
2.3.1.1 STAATSBEZOGENHEIT 31
2.3.1.2 GESELLSCHAFTLICHE INTERPRETATION 31
2.3.1.3 QUALITAETSBEZOGENER ANSATZ 32
2.3.1.4 GEMEINWOHLBEZOGENHEIT 32
2.3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 33
2.3.2 OEFFENTLICHE AUFGABE DES RUNDFUNKS 35
2.3.3 AUFGABE DER MASSENMEDIEN AUS SICHT DER NUTZER 36
2.4 ZUSAMMENSPIEL VON AUFGABE UND WIRKUNG: ERFORDERLICHKEIT VON VIELFALT
.37
2.4.1 BEGRIFF DER VIELFALT 37
2.4.1.1 WIRTSCHAFTSRECHTLICH GEPRAEGTES MEDIENPOLITISCHES SCHRIFTTUM 38
2.4.1.2 SICHT DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 39
2.4.1.3 DEFINITIONS- UND KONKRETISIERUNGSVERSUCHE IN DER LITERATUR 40
2.4.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 42
2.4.2 ERFORDERLICHKEIT VON (MEINUNGS-)VIELFALT 43
3 MEDIENKONZENTRATION: ERSCHEINUNGSFORMEN UND URSACHEN.
46
HTTP://D-NB.INFO/1042525560
INHALTSVERZEICHNIS 5
3.1 ERSCHEINUNGSFORMEN VON MEDIENKONZENTRATION 47
3.1.1 KONVERGENZ UND KONZENTRATION - BEGRIFFLICHKEITEN 47
3.1.1.1 KONZENTRATION 47
3.1.1.2 KONVERGENZ 48
3.1.1.2.1 TECHNISCHE KONVERGENZ 48
3.1.1.2.2 INHALTLICHE KONVERGENZ 48
3.1.1.2.3 KONVERGENZ DER NUTZUNG 49
3.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON MEDIENKONZENTRATION 49
3.1.2.1 HORIZONTALE KONZENTRATION 49
3.1.2.2 VERTIKALE KONZENTRATION 50
3.1.2.3 DIAGONALE KONZENTRATION 50
3.2 URSACHEN 52
3.2.1 ALLGEMEINE URSACHEN 52
3.2.2 MEDIENSPEZIFISCHE URSACHEN UND VORTEILE 52
3.2.2.1 HORIZONTALE KONZENTRATIONEN 52
3.2.2.1.1 WERBEMARKT 53
3.2.2.1.2 PRODUKTIONSKOSTEN 54
3.2.2.1.3 MEHRFACHVERWERTUNG VON INHALTEN 55
3.2.2.1.4 MATERIALBESCHAFFUNG 55
3.2.2.1.5 CROSSPROMOTION 56
3.2.2.1.6 IMAGETRANSFER 57
3.2.2.2 VERTIKALE KONZENTRATION 57
3.2.2.2.1 MATERIALBESCHAFFUNG UND -VERTRIEB 58
3.2.2.2.2 DIGITALISIERUNG 59
3.2.2.3 DIAGONALE ODER KONGLOMERATE KONZENTRATION 60
3.2.2.3.1 MEHRFACHVERWERTUNG 60
3.2.2.3.2 VORTEILE AUF DEM WERBEMARKT UND CROSSPROMOTION 60
3.2.2.3.3 RISIKOVORTEILE 61
3.2.2.3.4 IMAGETRANSFER 62
3.3 AUSWIRKUNGEN VON UNTERNEHMENSKONZENTRATIONEN IM MEDIENBEREICH 62
3.3.1 OEKONOMISCHER UND PUBLIZISTISCHER WETTBEWERB 63
3.3.1.1 OEKONOMISCHER WETTBEWERB 63
3.3.1.2 PUBLIZISTISCHER WETTBEWERB 64
3.3.2 OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN VON KONZENTRATIONSVORGAENGEN 64
3.3.2.1 OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN HORIZONTALER KONZENTRATIONEN 64
3.3.2.2 OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN VERTIKALER KONZENTRATIONEN 65
3.3.2.3 OEKONOMISCHE AUSWIRKUNGEN DIAGONALER KONZENTRATIONEN 65
3.3.3 PUBLIZISTISCHE AUSWIRKUNGEN VON KONZENTRATIONSVORGAENGEN 66
3.3.3.1 PUBLIZISTISCHE AUSWIRKUNGEN HORIZONTALER VERFLECHTUNGEN 67
3.3.3.2 PUBLIZISTISCHE AUSWIRKUNGEN VERTIKALER VERFLECHTUNGEN 69
3.3.3.3 PUBLIZISTISCHE AUSWIRKUNGEN DIAGONALER VERFLECHTUNGEN 71
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 72
4 AKTUELLER STAND DER ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER
MEDIENKONZENTRATION 74
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.1 KONZENTRATION IM BEREICH DES PRIVATEN FERNSEHENS 74
4.1.1 BETEILIGUNGEN UND MEDIALE AKTIVITAETEN DER BEIDEN GROESSTEN
PRIVATFERNSEHVERANSTALTER IN DEUTSCHLAND 75
4.1.2 AUSMASS DER VERFLECHTUNGEN VON FERNSEHVERANSTALTERN MIT ANDEREN
MEDIEN UND
STAND DER KONZENTRATION AUF DEN UNTERSCHIEDLICHEN MAERKTEN 76
4.1.2.1 PRIVATER HOERFUNKMARKT 77
4.1.2.2 TAGESZEITUNGSMARKT 77
4.1.2.3 PROGRAMMZEITSCHRIFTENMARKT 78
4.1.2.4 PUBLIKUMSZEITSCHRIFTENMARKT 78
4.1.2.5 TELEMEDIENMARKT 79
4.1.2.6 DEM FERNSEHMARKT VOR- UND NACHGELAGERTE MAERKTE 79
4.2 KONZENTRATION UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER PRESSE 80
4.2.1 STAND DER KONZENTRATION AUF NATIONALER EBENE 80
4.2.2 STAND DER KONZENTRATION AUF REGIONALER UND LOKALER EBENE 82
5 VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER MASSENMEDIEN 84
5.1 ALLGEMEINES ZU DEN MEDIENFREIHEITEN 84
5.1.1 ALLGEMEINES 84
5.1.2 DIMENSIONEN DER MEDIENGRUNDRECHTE 85
5.1.2.1 SUBJEKTIV-RECHTLICHE DIMENSION 85
5.1.2.2 OBJEKTIV-RECHTLICHE DIMENSION UND STAATSFREIHEIT DER MEDIEN 86
5.2 RUNDFUNK 87
5.2.1 HISTORISCHES 87
5.2.2 RUNDFUNK UND VERFASSUNGSRECHT 89
5.2.2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHER UND EINFACHRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 89
5.2.2.1.1 VERFASSUNGSRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF. 90
5.2.2.1.1.1 ALLGEMEINES 90
5.2.2.1.1.2 MERKMALE DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN RUNDFUNKBEGRIFFS 91
5.2.2.1.1.2.1 ALLGEMEINHEIT 92
5.2.2.1.1.2.2 ELEKTROMAGNETISCHE VERBREITUNG 94
5.2.2.1.1.2.3 DARBIETUNG 95
5.2.2.1.2 EINFACHRECHTLICHER RUNDFUNKBEGRIFF 97
5.2.2.1.2.1 VERHAELTNIS ZUM VERFASSUNGSRECHTLICHEN RUNDFUNKBEGRIFF UND
DEFINITION 97
5.2.2.1.2.2 DER EINFACHRECHTLICHE RUNDFUNKBEGRIFF 97
5.2.2.1.3 NEUE MEDIEN UND RUNDFUNK 101
5.2.2.1.3.1 VIDEO-ON-DEMAND 101
5.2.2.1.3.1.1 ABGRENZUNG ZU *NEAR-VIDEO-ON-DEMAND" 101
5.2.2.1.3.1.2 VERFASSUNGSRECHTLICHE SICHT 102
5.2.2.1.3.1.3 EINFACHRECHTLICHE SICHT 103
5.2.2.1.3.2 NEAR-VIDEO-ON-DEMAND 104
5.2.2.1.3.2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE SICHT 105
5.2.2.1.3.2.2 EINFACHRECHTLICHE SICHT 105
5.2.2.1.3.3 INTERNET 106
5.2.2.1.3.3.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE SICHT 106
5.2.2.1.3.3.2 EINFACHRECHTLICHE SICHT 108
5.2.2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 108
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2.2.2 RUNDFUNKFREIHEIT, ART. 5 ABS. 1 S. 2 ALT. 2 GG 109
5.2.2.2.1 AUSGESTALTUNG DER RUNDFUNKFREIHEIT DURCH DAS
BUNDESVERFASSUNGS
GERICHT: DIE RUNDFUNKURTEILE 111
5.2.2.2.1.1 *DEUTSCHLAND-FERNSEHEN-GMBH" 111
5.2.2.2.1.2 *FRAG " - DIE ZULASSUNG VON PRIVATRUNDFUNK 112
5.2.2.2.1.3 *NIEDERSACHSEN" 114
5.2.2.2.1.4 *BADEN-WUERTTEMBERG" 115
5.2.2.2.1.5 *NORDRHEIN-WESTFALEN" 116
5.2.2.2.1.6 *EXTRA-RADIO" 117
5.2.2.2.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 118
5.2.2.2.2 SCHUTZBEREICH DER RUNDFUNKFREIHEIT 120
5.2.2.2.2.1 PERSOENLICHER SCHUTZBEREICH DER RUNDFUNKFREIHEIT 120
5.2.2.2.2.1.1 PRIVATE RUNDFUNKVERANSTALTER 120
5.2.2.2.2.1.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKVERANSTALTER 121
5.2.2.2.2.1.3 LANDESMEDIENANSTALTEN 122
5.2.2.2.2.2 SACHLICHER SCHUTZBEREICH DER RUNDFUNKFREIHEIT 123
5.2.3 DIE SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT ALS AUFTRAG AUS DER
RUNDFUNKFREIHEIT. 124
5.2.3.1 ALLGEMEINES 124
5.2.3.2 DIE SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNK 126
5.2.3.2.1 GRUNDVERSORGUNGSAUFITRAG 126
5.2.3.2.2 BINNENPLURALISTISCHE AUSGESTALTUNG 126
5.2.3.2.3 ORDNUNGSRAHMEN FUER DIE ERFUELLUNG DES
GRUNDVERSORGUNGSAUFTRAGS. 127
5.2.3.3 DIE SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM PRIVATEN RUNDFUNK 129
5.2.3.3.1 VIELFALTSANFORDERUNGEN AN PRIVATE RUNDFUNKANSTALTEN 129
5.2.3.3.2 AUSSENPLURALISTISCHE AUSGESTALTUNG 130
5.2.3.3.3 KONTROLLE DURCH DIE LANDESMEDIENANSTALTEN 130
5.2.3.4 ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH 131
5.3 PRESSE 132
5.3.1 HISTORISCHES 132
5.3.2 PRESSE UND VERFASSUNGSRECHT - DAS GRUNDRECHT DER PRESSEFREIHEIT
AUS ART. 5
ABS. 1 S. 2 GG 134
5.3.2.1 SCHUTZBEREICH DER PRESSEFREIHEIT 134
5.3.2.1.1 ALLGEMEINES 134
5.3.2.1.2 DER PRESSEBEGRIFF. 136
5.3.2.1.2.1 ALLGEMEINES 136
5.3.2.1.2.2 ABGRENZUNG VON PRESSE UND RUNDFUNK 137
5.3.2.1.3 PERSOENLICHER SCHUTZBEREICH DER PRESSEFREIHEIT 139
5.3.2.1.3.1 NATUERLICHE PERSONEN 139
5.3.2.1.3.2 JURISTISCHE PERSONEN 140
5.3.2.1.4 SACHLICHER SCHUTZBEREICH DER PRESSEFREIHEIT 140
5.3.2.2 GRUNDRECHTLICHE VIELFALTSANFORDERUNGEN AN DIE PRESSE 141
5.4 ZULAESSIGKEIT VIELFALTSSICHERNDER MASSNAHMEN VOR DEM HINTERGRUND DES
ART. 5
ABS. 2GG 142
5.4.1 DIE SCHRANKE DES ART. 5 ABS. 2 GG 142
5.4.1.1 DIE ABWAEGUNGSLEHRE 142
5.4.1.2 DIE SONDERRECHTSLEHRE 143
5.4.1.3 DER ANSATZ DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 143
5.4.2 ZULAESSIGKEIT VIELFALTSSICHERNDER MASSNAHMEN IM RUNDFUNK- UND
PRESSEBEREICH.
144
8 INHALTSVERZEICHNIS
5.4.2.1 ALLGEMEINES 144
5.4.2.2 BESONDERHEITEN IM BEREICH DER RUNDFUNKFREIHEIT: SCHRANKEN- UND
AUSGESTALTUNGSREGELUNGEN 144
6 EINFACHGESETZLICHER RECHTSRAHMEN ZUR VERHINDERUNG VON
VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 146
6.1 DER RUNDFUNKSTAATSVERTRAG (RSTV) 146
6.1.1 KOMPETENZVERTEILUNG IM RUNDFUNKBEREICH 146
6.1.2 RECHTSNATUR DES RUNDFUNKSTAATSVERTRAGS 148
6.1.3 ALLGEMEINE INHALTSUEBERSICHT 148
6.1.4 REGELUNGSSYSTEMATIK DER KONTROLLE UEBER DEN PRIVATEN RUNDFUNK 149
6.1.4.1 PRAEVENTIVE ZUGANGSKONTROLLE 149
6.1.4.1.1 KLASSISCHES ZULASSUNGSVERFAHREN 150
6.1.4.1.2 VEREINFACHTES ZULASSUNGSVERFAHREN 151
6.1.4.1.3 ZULASSUNGSFREIHEIT 152
6.1.4.1.4 BUNDESWEIT VERBREITETER RUNDFUNK 152
6.1.4.2 REPRESSIVE RUNDFUNKAUFSICHT 153
6.1.4.2.1 ZUSTAENDIGKEITEN 153
6.1.4.2.2 AUFSICHTSMASSNAHMEN 155
6.1.5 VORSCHRIFTEN ZUR SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM PRIVATEN
RUNDFUNK IM
EINZELNEN: §§ 25 FF. RSTV 155
6.1.5.1 ALLGEMEINES 155
6.1.5.2 REGELUNGSSYSTEMATIK DER §§ 25 FF. RSTV 156
6.1.5.3 § 25 RSTV - INHALTLICHE VORGABEN FUER PRIVATE RUNDFUNKPROGRAMME
157
6.1.5.3.1 DAS ALLGEMEINE VIELFALTSGEBOT - ABS. 1 157
6.1.5.3.2 ANFORDERUNGEN AN JEDES EINZELNE PROGRAMM - ABS. 2 157
6.1.5.3.3 KULTURELLE BEITRAEGE - ABS. 3 158
6.1.5.3.4 FENSTERPROGRAMME - ABS. 4 158
6.1.5.4 § 26 RSTV - DIE SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT IM BUNDESWEITEN
FERNSEHEN 160
6.1.5.4.1 GRUNDSATZ DER VERANSTALTERFREIHEIT - ABS. 1 160
6.1.5.4.2 DAS ZUSCHAUERANTEILSMODELL - ABS. 2 161
6.1.5.4.2.1 § 26 ABS. 2 S. 1 RSTV 161
6.1.5.4.2.2 § 26 ABS. 2 S. 2 RSTV 162
6.1.5.4.2.3 DIE DOGMATISCHE EINORDNUNG DER VERMUTUNGSTATBESTAENDE 166
6.1.5.4.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ABS. 1 UND ABS. 2 168
6.1.5.4.3.1 DER QUANTITATIVE ANSATZ 168
6.1.5.4.3.2 DER QUALITATIVE ANSATZ 169
6.1.5.4.3.3 DER VERMITTELNDE ANSATZ 171
6.1.5.4.3.4 STELLUNGNAHME 172
6.1.5.4.4 FOLGEN VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT - ABS. 3 175
6.1.5.4.5 MASSNAHMEN ZUR BESEITIGUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT - ABS.
4
175
6.1.5.4.5.1 ANWENDUNGSBEREICH IM VERGLEICH ZU ABS. 3 175
6.1.5.4.5.2 EROERTERUNG DER IN BETRACHT KOMMENDEN MASSNAHMEN 176
6.1.5.4.5.3 VIELFALTSSICHERNDE MASSNAHMEN NACH § 30 RSTV 177
6.1.5.5 § 27 RSTV - DIE BERECHNUNG VON ZUSCHAUERANTEILEN 177
6.1.5.6 § 28 RSTV - DIE ZURECHNUNG VON PROGRAMMEN AN UNTERNEHMEN 179
6.1.5.7 § 29 RSTV - ANZEIGEPFLICHT BEI VERAENDERUNGEN VON
BETEILIGUNGSVERHAELTNISSEN 180
INHALTSVERZEICHNIS 9
6.2 DIE LANDESMEDIENGESETZE 180
6.2.1 LANDESRECHTLICHE ORGANISATIONSMODELLE 181
6.2.2 REGELUNGEN ZUR SICHERUNG DER MEINUNGSVIELFALT 182
6.2.2.1 BADEN-WUERTTEMBERG 182
6.2.2.2 BAYERN 183
6.2.2.3 BERLIN UND BRANDENBURG 184
6.2.2.4 BREMEN 184
6.2.2.5 HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN 185
6.2.2.6 HESSEN 185
6.2.2.7 MECKLENBURG-VORPOMMERN 186
6.2.2.8 NIEDERSACHSEN 187
6.2.2.9 NORDRHEIN-WESTFALEN 187
6.2.2.10 RHEINLAND-PFALZ 188
6.2.2.11 SAARLAND 188
6.2.2.12 SACHSEN 189
6.2.2.13 SACHSEN-ANHALT 189
6.2.2.14 THUERINGEN 190
6.2.3 UEBERBLICK UEBER DIE LANDESRECHTLICHEN REGELUNGEN 191
6.3 WETTBEWERBSRECHT: DAS GWB 192
6.3.1 ZIELE UND ANWENDUNGSBEREICH DES GWB 192
6.3.1.1 ZIELSETZUNG: ERHALTUNG DER FUNKTIONSFAHIGKEIT DES WETTBEWERBS
192
6.3.1.2 SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES GWB 193
6.3.2 REGULIERUNGSMECHANISMEN DES GWB 193
6.3.2.1 MISSBRAUCH EINER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG, § 19 GWB 194
6.3.2.1.1 MARKTBEHERRSCHUNG, § 19 ABS. 2 GWB 194
6.3.2.1.1.1 BESTIMMUNG DES RELEVANTEN MARKTES 194
6.3.2.1.1.2 RELEVANTE MAERKTE IM MEDIENBEREICH 196
6.3.2.1.1.2.1 RUNDFUNKMAERKTE 196
6.3.2.1.1.2.2 PRESSEMAERKTE 197
6.3.2.1.1.3 MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 199
6.3.2.1.1.3.1 EINZELMARKTBEHERRSCHUNG WEGEN FEHLENS WESENTLICHEN
WETTBEWERBS, § 19 ABS. 2 S. 1 NR. 1 GWB 199
6.3.2.1.1.3.2 EINZELMARKTBEHERRSCHUNG DURCH UEBERRAGENDE MARKTSTELLUNG
(§19
ABS. 2S. 1 NR. 2 GWB) 200
6.3.2.1.1.3.3 MARKTBEHERRSCHUNG DURCH OLIGOPOLE, § 19 ABS. 2 S. 2 GWB
201
6.3.2.1.1.3.4 MARKTBEHERRSCHUNGSVERMUTUNG, § 19 ABS. 3 GWB 201
6.3.2.1.2 MISSBRAUCHSTATBESTAENDE DES § 19 GWB 201
6.3.2.1.2.1 BEHINDERUNGSMISSBRAUCH, § 19 ABS. 4 NR. 1 GWB 202
6.3.2.1.2.2 AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH, § 19 ABS. 4 NR. 2 GWB UND
STRUKTURMISSBRAUCH, § 19 ABS. 4 NR. 3 GWB 202
6.3.2.1.2.3 MISSBRAUCH DURCH ZUGANGSVERWEIGERUNG, § 19 ABS. 4 NR. 4 GWB
203
6.3.2.2 DIE ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE, §§ 35 FF. GWB 203
6.3.2.2.1 DER GELTUNGSBEREICH DER ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE, § 35 GWB 203
6.3.2.2.2 GRUNDSAETZE FUER DIE BEURTEILUNG VON ZUSAMMENSCHLUESSEN, § 36
GWB.
204
6.3.2.2.2.1 PROGNOSE UEBER DIE MARKTSTRUKTUR 205
6.3.2.2.2.2 BEGRUENDUNG ODER VERSTAERKUNG EINER MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG
205
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2.2.2.3 ABWAEGUNGSKLAUSEL, § 36 ABS. 1 HS. 2 GWB 206
6.3.2.2.3 DER ZUSAMMENSCHLUSS, § 37 GWB 208
6.3.2.2.4 DIE SONDERREGELUNG DES § 38 ABS. 3 GWB 208
6.3.2.2.5 MINISTERERLAUBNIS, § 42 GWB 209
6.4 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK 211
6.4.1 ANWENDUNGSBEREICH UND ANSATZPUNKTE DES EINFACHRECHTLICHEN
RECHTSRAHMENS
211
6.4.2 VERHAELTNIS VON RSTV UND GWB 212
7 ANWENDUNG DES EINFACHRECHTLICHEN RECHTSRAHMENS AM
BEISPIEL DER RECHTSSACHE SPRINGER/PROSIEBENSAT. 1 215
7.1 ENTSCHEIDUNG DES BUNDESKARTELLAMTS 216
7.1.1 BUNDESWEITER FERNSEHWERBEMARKT 216
7.1.2 BUNDESWEITER LESERMARKT FUER STRASSENVERKAUFSZEITUNGEN 216
7.1.3 BUNDESWEITER ANZEIGENMARKT FUER ZEITUNGEN 217
7.2 ENTSCHEIDUNG DER KEK 218
7.2.1 ANWENDUNG DES § 26 ABS. 1 RSTV 218
7.2.1.1 TAGESZEITUNGSMARKT 218
7.2.1.2 PRO
GRAMMZEITSCHRIFTENMARKT 219
7.2.1.3 PUBLIKUMSZEITSCHRIFTENMARKT 219
7.2.1.4 ONLINE-AKTIVITAETEN 220
7.2.2 GESAMTBEWERTUNG 220
7.2.3 MASSNAHMEN ZUR VERHINDERUNG VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 221
7.3 STELLUNGNAHME 221
7.3.1 ENTSCHEIDUNG DES BKARTA 222
7.3.2 ENTSCHEIDUNG DER KEK 223
7.3.2.1 DAS GEWICHTUNGSMODELL DER KEK 223
7.3.2.2 DAS ECKPUNKTEPAPIER 225
7.4 DAS GERICHTLICHE VERFAHREN 225
8 MOEGLICHKEITEN ZUR REFORMIERUNG DES EINFACHGESETZLICHEN
RECHTSRAHMENS 228
8.1 ALLGEMEINE VORFRAGEN 229
8.1.1 VEREINHEITLICHUNG VON MEDIEN- UND KARTELLRECHT 229
8.1.1.1 REFORMVORSCHLAG 229
8.1.1.2 RECHTLICHE DURCHFUEHRBARKEIT 230
8.1.1.3 STELLUNGNAHME 232
8.1.1.3.1 ERSATZLOSER VERZICHT AUF DIE RUNDFUNKRECHTLICHEN
KONTROLLVORSCHRIFTEN.
232
8.1.1.3.2 AUFNAHME DER KONZENTRATIONSKONTROLLE IN DAS GWB 233
8.1.1.3.3 HARMONISIERUNG DER BEIDEN KONTROLLEN 233
8.1.2 SCHAFFUNG EINER GESONDERTEN PUBLIZISTISCHEN KONTROLLE FUER DIE
PRESSE 234
8.1.2.1 GRUENDE FUER DAS FEHLEN PUBLIZISTISCHER KONTROLLMECHANISMEN IM
PRESSEBEREICH 235
INHALTSVERZEICHNIS
11
8.1.2.2 VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT EINER PUBLIZISTISCHEN
KONTROLLE IM
PRESSEBEREICH 236
8.1.2.2.1 KOMPETENZRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 236
8.1.2.2.2 INHALTLICHE ANFORDERUNGEN 236
8.1.2.2.3 RECHTSPRECHUNG DES BVERFG 236
8.1.2.3 ERFORDERLICHKEIT EINER PUBLIZISTISCHEN KONTROLLE IM
PRESSEBEREICH 237
8.1.2.3.1 FEHLEN VON ENTFLECHTUNGSREGELN 238
8.1.2.3.2 WIRKUNGSLOSIGKEIT GEGEN LOKALMONOPOLE UND ZUR ERHALTUNG VON
VIELFALT BEI MONOPOLSTELLUNGEN 239
8.1.2.3.3 KEINE BERUECKSICHTIGUNG VON VIELFALTSASPEKTEN VOR UND NACH DEM
VOLLZUG VON FUSIONEN 240
8.1.2.3.4 KEINE ABMILDERUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN NACHTEILE BEIM
MARKTZUTRITT.
241
8.1.2.3.5 KEINE BERUECKSICHTIGUNG VON INTERNER UND INTERMEDIAERER
KONZENTRATION.
242
8.1.2.4 ERGEBNIS UND STELLUNGNAHME 243
8.1.2.4.1 AUFNAHME EINER PUBLIZISTISCHEN KONTROLLE INS PRESSERECHT 243
8.1.2.4.2 FESTHALTEN AN DER DIFFERENZIERUNG VON RUNDFUNK UND PRESSE IM
BEREICH
DER VIELFALTSSICHERUNG 244
8.2 KONKRETE ANSATZPUNKTE FUER EINE REFORMIERUNG DER §§ 26 FF. RSTV 245
8.2.1 REFORMVORSCHLAEGE 246
8.2.1.1 RHEINLAND-PFALZ 246
8.2.1.2 KEK 247
8.2.1.3 BAYERN 247
8.2.1.4 RUNDFUNKKOMMISSION DER LAENDER 248
8.2.1.5 REFORMVORSCHLAEGE IN DER LITERATUR 248
8.2.2 DISKUSSION EINZELNER ANSATZPUNKTE 249
8.2.2.1 KONKRETISIERUNG DES BEGRIFFS DER VORHERRSCHENDEN MEINUNGSMACHT
249
8.2.2.2 FESTHALTEN AN DER FERNSEHZENTRIERTHEIT DES
MEDIENKONZENTRATIONSRECHTS. 249
8.2.2.2.1 ERSTRECKEN DER KONTROLLE NACH DEM RSTV AUF DAS MEDIUM
*PRESSE". 250
8.2.2.2.2 SCHAFFUNG EINER SONDERREGULIERUNG FUER PRIVATE ONLINE-MEDIEN
250
8.2.2.2.3 DIE NOTWENDIGKEIT DER REGULIERUNG SPEZIELLER ONLINE-MEDIEN AM
BEISPIEL VON SUCHMASCHINEN 252
8.2.2.2.3.1 TECHNIK, GEFAHRENPOTENZIAL UND BEDEUTUNG 252
8.2.2.2.3.1.1 TECHNIK 252
8.2.2.2.3.1.2 GEFAHRENPOTENZIAL VON SUCHMASCHINEN AUS
MEDIENKONZENTRATIONS-RECHTLICHER SICHT 253
8.2.2.2.3.1.2.1 STELLUNG ALS GATEKEEPER 253
8.2.2.2.3.1.2.2 VERTRAUEN IN DIE SUCHERGEBNISSE 253
8.2.2.2.3.1.2.3 HOHE NUTZUNGSZAHLEN VON SUCHMASCHINEN UND
VORMACHTSTELLUNG VON GOOGLE 254
8.2.2.2.3.1.2.4 INTERNE EINFLUSSNAHMEN AUF DAS SUCHERGEBNIS 254
8.2.2.2.3.1.2.5 REDAKTIONELLE EINGRIFFE 255
8.2.2.2.3.1.2.6 BEDEUTUNG VON SUCHMASCHINEN FUER DIE JOURNALISTISCHE
RECHERCHE 256
8.2.2.2.3.1.2.7 STEIGENDE BEDEUTUNG VON SUCHMASCHINEN IM
RUNDFUNKBEREICH 257
8.2.2.2.3.2 REFORM DES RECHTSRAHMENS FUER SUCHMASCHINEN 258
8.2.2.2.3.2.1 RECHTSRAHMEN 258
12 INHALTSVERZEICHNIS
8.2.2.2.3.2.1.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG VON SUCHMASCHINEN
258
8.2.2.2.3.2.1.2 EINFACHRECHTLICHER RECHTSRAHMEN 258
8.2.2.2.3.2.2 REFORMVORSCHLAEGE 259
8.2.2.2.3.2.2.1 ALLGEMEINES VERHALTENSGEBOT FUER SUCHMASCHINENANBIETER.
259
8.2.2.2.3.2.2.2 AUFNAHME EINES *PUNKTESYSTEMS" IN DEN RSTV 260
8.2.2.2.3.2.2.3 SCHAFFUNG EINES ANSPRUCHS AUF AUFNAHME IN DEN
SUCHMASCHINENINDEX FUER PRIVATE 262
8.2.2.2.3.2.2.4 SCHAFFUNG EINER UNABHAENGIGEN KONTROLLINSTANZ 262
8.2.2.2.3.2.3 FAZIT 263
8.2.2.2.4 ERGEBNIS: FESTHALTEN AN EINER FERNSEHZENTRIERTHEIT DES MEDIEN
KONZENTRATIONSRECHTS? 264
8.2.2.3 BEHANDLUNG VON MEDIEN AUSSERHALB DES FERNSEHBEREICHES BEI
CROSSMEDIALEN
FUSIONEN 265
8.2.2.3.1 GENERELLE BERUECKSICHTIGUNG ANDERER MEDIENMAERKTE 265
8.2.2.3.2 DIFFERENZIERUNG NACH MEINUNGSRELEVANZ BEI ONLINE-MEDIEN 266
8.2.2.3.3 KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG MEINUNGSRELEVANTER ONLINE-MEDIEN
.266
8.2.2.3.3.1 DIE BESTIMMUNG DER GESELLSCHAFTLICHEN BEDEUTSAMKEIT NACH
SCHULZ/HELD/ KOPS 267
8.2.2.3.3.2 DEFINITION DER KONZENTRATIONSRECHTLICH RELEVANTEN INHALTE
NACH KORS
268
8.2.2.3.3.3 UNTERSCHEIDUNG VON ANGEBOTSTYPEN NACH NEUBERGER/LOBIGS 269
8.2.2.3.3.4 STELLUNGNAHME 270
8.2.2.3.4 TATSAECHLICHE MOEGLICHKEIT DER MESSUNG VON REICHWEITE UND
MARKTANTEILEN IM INTERNET 271
8.2.2.4 ZUSCHAUER- BZW. REZIPIENTENMARKTANTEIL ALS MASSGEBLICHES
KRITERIUM 271
8.2.2.5 UMRECHNUNG IN FERNSEHZUSCHAUERANTEILE ODER GESAMTMEDIENMODELL?
.273
8.2.2.5.1 MASSGEBLICHE BEZUGSGROESSE 273
8.2.2.5.2 GEWICHTUNG DER MEDIEN IM VERGLEICH ZUEINANDER 275
8.2.2.5.3 ZUSTAENDIGKEIT ZUR ENTSCHEIDUNG UEBER DIE GEWICHTUNGSFAKTOREN
277
8.2.2.6 SCHAFFUNG EINER EINGANGSSCHWELLE 278
8.2.2.7 DIFFERENZIERUNG NACH MEINUNGSRELEVANZ INNERHALB DES FERNSEHENS
279
8.2.2.8 WIDERLEGUNGSMOEGLICHKEIT UND VIELFALTSSICHERNDE ELEMENTE 280
8.2.2.8.1 MOEGLICHKEIT EINER WIDERLEGUNG DER VERMUTUNG VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT 280
8.2.2.8.2 VIELFALTSSICHERNDE ELEMENTE UND ANREIZE 280
8.2.2.9 VOR- UND NACHGELAGERTE MAERKTE 282
8.2.2.10 NEUORDNUNG DES VERFAHRENS 284
8.2.2.10.1 BEIBEHALTEN DER KEK ALS SACHVERSTAENDIGES GREMIUM 284
8.2.2.10.2 VERKUERZUNG- BZW. BESCHLEUNIGUNG DES VERFAHRENS 284
8.2.3 VORSCHLAG FUER EINE MOEGLICHE NEUFASSUNG DES § 26 RSTV 285
9 ZUSAMMENFASSUNG 288
9.1 KAPITEL 1 - EINLEITUNG 288
9.2 KAPITEL 2 - DIE BEDEUTUNG DER VIELFALT VON MASSENMEDIEN 288
9.3 KAPITEL 3 - MEDIENKONZENTRATION: ERSCHEINUNGSFORMEN UND URSACHEN 289
INHALTSVERZEICHNIS 13
9.4 KAPITEL 4 - AKTUELLER STAND DER ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER
MEDIENKONZENTRATION 290
9.5 KAPITEL 5 - VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER MASSENMEDIEN 290
9.6 KAPITEL 6 - EINFACHGESETZLICHER RECHTSRAHMEN ZUR VERHINDERUNG VON
VORHERRSCHENDER MEINUNGSMACHT 293
9.7 KAPITEL 7 - ANWENDUNG DES EINFACHRECHTLICHEN RECHTSRAHMENS AM
BEISPIEL
DER RECHTSSACHE SPRINGER/PROSIEBENSAL 1 296
9.8 KAPITEL 8 - MOEGLICHKEITEN ZUR REFORMIERUNG DES EINFACHGESETZLICHEN
RECHTSRAHMENS 297
10 ANHANG 302
11 LITERATURVERZEICHNIS 309
12 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 321 |
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