Controlling in ambulanten Pflegeeinrichtungen: Entwicklung einer Kosten- und Leistungsrechnung sowie steuerungsrelevanter Kennzahlen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2008
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Abkürzungsverzeichnis........................................................................................4
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................5
Einleitung..............................................................................................................6
1 Kontext der pflegerischen Leistungserstellung........................................11
1.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen.....................................................................11
1.1.1 Soziale Pflegeversicherung (SGB XI).................................................................12
1.1.1.1 Berechtigungsgrundlage....................................................................................12
1.1.1.2 Leistungen.........................................................................................................14
1.1.1.3 Anforderungen an ambulante Pflegeeinrichtungen.............................................16
1.1.1.4 Pflegevergütung.................................................................................................16
1.1.2 Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V)........................................................18
1.1.2.1 Leistungen zur häuslichen Krankenpflege..........................................................18
.2.2 Berechtigungsgrundlagen..................................................................................18
.2.3 Verordnung und Genehmigung..........................................................................19
.2.4 Qualifikation der Mitarbeiter...............................................................................20
.3 Rahmenvertrag über ambulante pflegerische Versorgung.................................20
.3.1 Inhalt der Pflegeleistungen.................................................................................20
.3.2 Anforderungen an ambulante Pflegeeinrichtungen.............................................22
.3.3 Überprüfung der ambulanten Riegeeinrichtungen.............................................23
1.1.4 Vergütungsvereinbarung für ambulante Pflege nach § 89 SGB XI.....................23
1.1.5 Verordnung über die Rechnungs- und Buchführungspflichten der
Pflegeeinrichtungen (Pflege-Buchführungsverordnung).....................................25
1.1.5.1 Kosten- und Leistungsrechnung.........................................................................25
1.1.5.2 Kostenstellenrahmen.........................................................................................26
1.1.5.3 Kontenrahmen...................................................................................................26
1.2 Ökonomische Aspekte der pflegerischen Dienstleistungserstellung...................26
1.2.1 Dienstleistung....................................................................................................26
1.2.2 Markt..................................................................................................................28
1.2.3 Kunde................................................................................................................30
1.3 Aktuelle Marktsituation in Baden-Württemberg..................................................32
1.4 Fazit...................................................................................................................33
2 Controlling....................................................................................................35
2.1 Definition............................................................................................................35
2.1.1 Controlling aus institutioneller Sicht...................................................................36
2.1.2 Controlling aus funktionaler Sicht.......................................................................37
2.1.2.1 Koordinationsfunktion........................................................................................37
2.1.2.2 Planungs- und Kontrollfunktion..........................................................................38
2.1.2.3 Informationsversorgungsfunktion.......................................................................39
2.1.3 Operatives und strategisches Controlling...........................................................40
2.2 Instrumente des Controlling...............................................................................41
2.2.1 Kennzahlen........................................................................................................42
2.2.2 Kosten- und Leistungsrechnung.........................................................................43
2.2.2.1 Vollkostenrechnung...........................................................................................44
2.2.2.2 Prozesskostenrechnung....................................................................................46
2.2.2.3 Kostendeckungsbeitragsrechnung.....................................................................46
2.3 Fazit...................................................................................................................47
3 Controlling für ambulante Pflegeeinrichtungen........................................49
3.1 Kosten-und Leistungsrechnung.........................................................................49
3.1.1 Entstehende Kosten...........................................................................................50
3.1.2 Identifizierung des Kostenträgers.......................................................................52
3.1.3 Zuordnungsfähigkeit der Kosten........................................................................56
3.1.3.1 Direkte Kosten...................................................................................................56
3.1.3.2 Nicht direkt zurechenbare Kosten im mittelbaren Zusammenhang mit einem
Einsatz...............................................................................................................58
3.1.3.3 Nicht direkt zurechenbare Kosten ohne Zusammenhang mit einem Einsatz......59
3.1.4 Benötigte Informationen.....................................................................................61
3.1.5 Interne Stundensatzkalkulation..........................................................................65
3.1.6 Berechnung einer Kilometerpauschale...............................................................67
3.1.7 Kostenträgerstückrechnung...............................................................................69
3.1.8 Bewertung einer Tour........................................................................................73
3.2 Kennzahlen........................................................................................................74
3.2.1 Inputbezogene Kennzahlen...............................................................................74
3.2.1.1 Interne Krankheits-Quote...................................................................................75
3.2.1.2 Ausfall-Quote.....................................................................................................76
3.2.1.3 Fachkraft-Quote.................................................................................................76
3.2.1.4 Flexi-Quote........................................................................................................78
3.2.1.5 Überstunden-Quote...........................................................................................78
3.2.1.6 Gemeinkosten-Quote.........................................................................................79
3.2.2 Prozessbezogene Kennzahlen...........................................................................81
3.2.2.1 Hausbesuchs-Quote..........................................................................................82
3.2.2.2 Fahrtzeit-Quote..................................................................................................82
3.2.2.3 Qualitätssicherungs-Quote.................................................................................83
3.2.2.4 Sonstiges-Quote................................................................................................84
3.2.2.5 PDL-Quote.........................................................................................................85
3.2.3 Ergebnisbezogene Kennzahlen.........................................................................85
3.2.3.1 Umsatzrentabilität..............................................................................................86
3.2.3.2 Umsatz pro Patient............................................................................................86
3.2.3.3 Umsatz pro Vollzeitstelle....................................................................................87
Zusammenfassung.............................................................................................89
Literatur...............................................................................................................95
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Input-Outcome-Modell ......................................................................................7
Abb. 2: Leistungen zur häuslichen Krankenbehandlung nach dem SGB V .................19
Abb. 3: Körperpflege ....................................................................................................21
Abb. 4: Leistungspakete (LP) im Rahmen der ambulanten Pflegeleistungen .............21
Abb. 5: (LP 2) - kleine Toilette .....................................................................................22
Abb. 6: Vergütung für ambulante Pflegeleistungen ......................................................24
Abb. 7: Indirekte und direkte, sachbezogene und personenbezogene
Dienstleistungen .............................................................................................27
Abb. 8: Zerfallene Nachfrage im Gesundheitswesen ..................................................29
Abb. 9: Dreiecksbeziehung im Pflegemarkt ................................................................30
Abb.10: Situation in ambulanten Pflegeeinrichtungen ..................................................33
Abb.11: Controllingsystem ............................................................................................37
Abb.12: Zeithorizont des Controlling ............................................................................40
Abb.13: Gliederung der Controllinginstrumente ...........................................................42
Abb.14: Zuschlagskalkulation in der Vollkostenrechnung .............................................45
Abb. 15: Deckungsbeitragsrechnung ............................................................................47
Abb.16: Unterteilung einer Tour ....................................................................................56
Abb.17: Direkt zurechenbare Einsatzzeit .....................................................................57
Abb.18: Berechnung der Vollzeitstellen für PFK ..........................................................66
Abb.19: Berechnung der Jahresarbeitszeit ..................................................................67
Abb.20: Berechnung der durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde ......................67
Abb.21: Berechnung der Investitionskosten ..................................................................68
Abb.22: Berechnung einer Kilometerpauschale für einen Smart ..................................69
Abb.23: Ebenen der Kosten- und Leistungsrechnung ..................................................69
Abb.24: Kostenkalkulation für ambulante pflegerische Leistungserstellung ................70
Abb.25: Einsatzkalkulation ...........................................................................................71
Abb.26: Arbeitszeitverteilung .........................................................................................81
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