Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen: aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Sonderheft ; 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 88 S. Ill. |
ISBN: | 9783658036294 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041349102 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140127 | ||
007 | t | ||
008 | 131009s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658036294 |9 978-3-658-03629-4 | ||
035 | |a (OCoLC)864610165 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041349102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.10943 |2 22//ger | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 535f |2 stub | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen |b aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm |c Detlev Leutner ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 88 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft |v 18 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leutner, Detlev |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)122012275 |4 oth | |
830 | 0 | |a Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |v Sonderheft ; 18 |w (DE-604)BV026063050 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026797714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026797714 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151426566324224 |
---|---|
adam_text | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
16. Jahrgang · Sonderheft 18 · 2013
Inhaltsverzeichnis
Detlev Leutner/ Eckhard Klieme/Jens Fleischer/Harm
Kuper
Editorial:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller
Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen.
Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm................................ 1
Jens Fleischer/Karoline Koeppen/ Martina Kenk/Eckhard Klieme/Detlev Leutner
Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des
DFG-Schwerpunktprogramms................................................. 5
Bereich 1: Theoretische Kompetenzmodelle
Oliver Wilhelm/Reinhold Nickolaus
Was grenzt das Kompetenzkonzept von etablierten Kategorien wie Fähigkeit,
Fertigkeit oder Intelligenz ab?................................................. 23
Timo
Leuders/Beate Sodian
Inwiefern sind Kompetenzmodelle dazu geeignet kognitive Prozesse von
Lernenden zu beschreiben?................................................... 27
Knut Neumann
Mit welchem Auflösungsgrad können Kompetenzen modelliert werden? In welcher
Beziehung stehen Modelle zueinander, die Kompetenz in einer Domäne mit
unterschiedlichem Auflösungsgrad beschreiben? .................................. 35
Alexander Robitzsch
Wie robust sind Struktur- und Niveaumodelle? Wie zeitlich stabil und über Situationen
hinweg konstant sind Kompetenzen?............................................ 41
Bereich 2: Psychometrische Modelle
Johannes
Hartig/
Andreas Frey
Sind Modelle der
Item-Response-Theorie (IRT)
das „Mittel der Wahl für die Modellierung
von Kompetenzen?.......................................................... 47
Bereich 3: Messkonzepte und Messverfahren
Andreas Frey/Johannes
Hartig
Wann sollten computerbasierte Verfahren zur Messung von Kompetenzen anstelle von
papier-
und bleistift-basierten Verfahren eingesetzt werden? ......................... 53
Bereich 4: Nutzung von Informationen aus Diagnostik und
Assessment
Susanne Bögehok/Sabina Eggert
Welche Rolle spielt Kompetenzdiagnostik im Rahmen von Lehr-Lernprozessen?......... 59
Nele
McElvany/Camilla Rjosk
Wann kann Kompetenzdiagnostik negative Auswirkungen haben? .................... 65
Hans
A nand Pant
Wer hat einen Nutzen von Kompetenzmodellen? .................................. 71
Dominik Leiss/Katrin
Rakoczy
Wie können Ergebnisse der Kompetenzdiagnostik in Forschungsprojekten sinnvoll
zurückgemeldet werden?..................................................... 81
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122012275 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041349102 |
classification_rvk | DF 2000 DO 1250 |
classification_tum | EDU 535f PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)864610165 (DE-599)BVBBV041349102 |
dewey-full | 370.10943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.10943 |
dewey-search | 370.10943 |
dewey-sort | 3370.10943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02017nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041349102</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131009s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658036294</subfield><subfield code="9">978-3-658-03629-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864610165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041349102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.10943</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen</subfield><subfield code="b">aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm</subfield><subfield code="c">Detlev Leutner ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leutner, Detlev</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122012275</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Sonderheft ; 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026063050</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026797714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026797714</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041349102 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:54:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658036294 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026797714 |
oclc_num | 864610165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | 88 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
series2 | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft |
spelling | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm Detlev Leutner ... (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS 2013 88 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft 18 Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s DE-604 Leutner, Detlev 1954- Sonstige (DE-588)122012275 oth Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft ; 18 (DE-604)BV026063050 18 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026797714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145484-4 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm |
title_auth | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm |
title_exact_search | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm |
title_full | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm Detlev Leutner ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm Detlev Leutner ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm Detlev Leutner ... (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen |
title_sort | kompetenzmodelle zur erfassung individueller lernergebnisse und zur bilanzierung von bildungsprozessen aktuelle diskurse im dfg schwerpunktprogramm |
title_sub | aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm |
topic | Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
topic_facet | Bildungsprozess Fähigkeit Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026797714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV026063050 |
work_keys_str_mv | AT leutnerdetlev kompetenzmodellezurerfassungindividuellerlernergebnisseundzurbilanzierungvonbildungsprozessenaktuellediskurseimdfgschwerpunktprogramm |