Adobe Illustrator CC: das umfassende Handbuch ; [für CS6 geeignet ; alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken ; zum Lernen und Nachschlagen ; mit Praxis-Workshops und Profi-Tricks]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
Edition Page |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 810 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836224512 3836224518 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 DIE ARBEITSUMGEBUNG IN ILLUSTRATOR CC 33
2 NEUE FUNKTIONEN IN CC 49
3 VEKTORGRAFIK-GRUNDLAGEN 53
4 ARBEITEN MIT DOKUMENTEN 61
5 CEOMETRISCHE OBJEKTE UND TRANSFORMATIONEN 99
6 PFADE KONSTRUIEREN UND BEARBEITEN 143
7 FREIHAND-WERKZEUGE 179
8 FARBE 205
9 FLAECHEN UND KONTUREN GESTALTEN 259
10 VEKTOROBJEKTE BEARBEITEN UND KOMBINIEREN 319
11 HIERARCHISCHE STRUKTUR: EBENEN & AUSSEHEN 363
12 TRANSPARENZEN UND MASKEN 403
13 SPEZIAL-EFFEKTE 435
14 TEXT UND TYPOGRAFIE 475
15 DIAGRAMME 531
16 MUSTER, RASTER UND SCHRAFFUREN 561
17 SYMBOLE: OBJEKTKOPIEN ORGANISIEREN 579
18 PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN UND 3D-LIVE-EFFEKTE 599
19 MIT PIXEL- UND ANDEREN FREMDDATEN ARBEITEN 633
20 AUSTAUSCH, WEITERVERARBEITUNG, DRUCK 669
21 WEB- UND BILDSCHIRMGRAFIK 707
22 PERSONALISIEREN UND ERWEITERN 745
23 BEGRIFFSVERGLEICH FREEHAND ZU ILLUSTRATOR 773
24 WERKZEUGE UND KURZBEFEHLE 775
25 PLUG-INS FUER ILLUSTRATOR 785
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IMAGE 2
INHALT
VORWORT 29
TEIL I PROGRAMMOBERFLAECHE
UND GRUNDLEGENDE EINSTELLUNGEN
1 DIE ARBEITSUMGEBUNG IN ILLUSTRATOR CC
1.1 DER ARBEITSBEREICH 33
1.1.1 DOKUMENTFENSTER : 33
1.1.2 DAS WERKZEUGBEDIENFELD 35
1.1.3 BEDIENFELDER (PALETTEN) 36
1.1.4 DAS STEUERUNGSBEDIENFELD 39
1.1.5 ALLGEMEINE BEDIENFELD-OPTIONEN 40
1.1.6 WERTE IN BEDIENFELDERN EINRICHTEN 40
1.1.7 VOREINSTELLUNGEN 41
1.1.8 KONTEXTMENUE 41
1.1.9 MENUEBEFEHLE VERWENDEN 41
1.2 BIBLIOTHEKEN VERWENDEN 42
1.2.1 BIBLIOTHEK LADEN 42
1.2.2 INHALTE AUS BIBLIOTHEKEN INS DOKUMENT
UEBERNEHMEN 43
1.2.3 ANZEIGEOPTIONEN VON BIBLIOTHEKEN UND
BEDIENFELDERN 43
1.3 DER ANWENDUNGSRAHMEN 43
1.3.1 DEN ANWENDUNGSRAHMEN VERWENDEN 44
1.3.2 DOKUMENTFENSTER 44
1.4 ILLUSTRATOR BEENDEN 47
1.5 ADOBE BRIDGE 48
2 NEUE FUNKTIONEN IN CC
2.1 SYSTEMANPASSUNG 49
2.1.1 SCHOENER OEFFNEN (AUF WINDOWS) 49
2.1.2 HIDPI/RETINA 49
2.1.3 SYNCHRONISIERUNG DER VOREINSTELLUNGEN 49
IMAGE 3
2.2 KONSTRUKTION 50
2.2.1 RASTERBILDER IN PINSELN 50
2.2.2 AUTOMATISCHE ECKEN FUER MUSTERPINSEL 50
2.2.3 FREI TRANSFORMIEREN 50
2.2.4 HILLFSLINIEN 50
2.3 BEARBEITEN 50
2.3.1 TEXTOBJEKTE KONVERTIEREN 50
2.3.2 EINZELNE BUCHSTABEN BEARBEITEN 50
2.3.3 SCHRIFTARTEN SUCHEN 51
2.3.4 FARBEN SUCHEN 51
2.4 PRODUKTION 51
2.4.1 WEISS UEBERDRUCKEN 51
2.4.2 REDUZIERTE SEPARATIONENVORSCHAU 51
2.4.3 AUTOCAD 2012 51
2.4.4 INDISCHER/ARABISCHER TEXTSUPPORT 51
2.4.5 PLACE GUN 52
2.4.6 FUER AUSGABE SAMMELN 52
2.4.7 VERKNUEPFUNGSINFORMATIONEN 52
2.4.8 BILDER AUSBETTEN 52
2.4.9 AUF BEHANCE TEILEN 52
2.5 WEBENTWICKLUNG 52
2.5.1 CSS-EIGENSCHAFTEN-EXPORT 52
2.5.2 ALS SVG KOPIEREN 52
3 VEKTORGRAFIK-GRUNDLAGEN
3.1 WARUM WIR MIT PFADEN ZEICHNEN 53
3.2 FUNKTIONSWEISE VON VEKTORGRAFIK 54
3.2.1 FORMEN ERSTELLEN 54
3.2.2 OBJEKTE 56
3.2.3 PAPIERHINTERGRUND 57
3.2.4 FARBFLAECHEN 58
3.2.5 EIGENSCHAFTEN 58
3.2.6 SEITENBESCHREIBUNG 60
3.2.7 RUECKSCHRITTE UND PROTOKOLL 60
4 ARBEITEN MIT DOKUMENTEN
4.1 DOKUMENTE ERSTELLEN UND OEFFNEN 61
4.1.1 NEUES DOKUMENT ERSTELLEN 61
4.1.2 DOKUMENT OEFFNEN 63
IMAGE 4
4.1.3 DOKUMENTEINSTELLUNGEN AENDERN 64
4.1.4 PAPIERFARBE SIMULIEREN 65
4.1.5 FARBMANAGEMENT BEIM OEFFNEN 65
4.2 IM DOKUMENT NAVIGIEREN 66
4.2.1 ZEICHENFLAECHE 66
4.2.2 ARBEITSFLAECHE/MONTAGEFLAECHE 67
4.2.3 STATUSLEISTE 67
4.2.4 VERGROESSERUNGSSTUFE VERAENDERN/ZOOMEN 67
4.2.5 ANSICHT VERSCHIEBEN 68
4.2.6 VORSCHAU UND PFADANSICHT 69
4.2.7 UEBERDRUCKENVORSCHAU 69
4.2.8 PIXELVORSCHAU 69
4.2.9 DOKUMENTANSICHT SPEICHERN 70
4.2.10 MEHRERE DOKUMENTFENSTER OEFFNEN 71
4.3 MEHRSEITIGE DOKUMENTE MIT ZEICHENFLAECHEN 71
4.3.1 ZEICHENFLAECHEN-MODUS AUFRUFEN UND VERLASSEN 71
4.3.2 ZEICHENFLAECHEN-BEDIENFELD 71
4.3.3 NEUE ZEICHENFLAECHEN ERSTELLEN 72
4.3.4 ZEICHENFLAECHE DUPLIZIEREN 73
4.3.5 ZEICHENFLAECHE SKALIEREN 74
4.3.6 ZEICHENFLAECHENOPTIONEN 74
4.3.7 AUF DER ARBEITSFLAECHE NEU ANORDNEN 76
4.3.8 ZEICHENFLAECHE LOESCHEN 76
4.3.9 ZWISCHEN ZEICHENFLAECHEN BLAETTERN 77
4.3.10 EINZELNE ZEICHENFLAECHEN DRUCKEN ODER SPEICHERN . 77
4.4 MASSEINHEITEN UND LINEALE 77
4.4.1 KOORDINATENSYSTEM 78
4.4.2 VOREINSTELLUNGEN MASSEINHEITEN 78
4.4.3 MASSEINHEITEN DES DOKUMENTS AENDERN 78
4.4.4 LINEALE 79
4.4.5 BILDACHSE 80
4.4.6 POSITIONEN, MASSE UND INFORMATIONEN ANZEIGEN 80
4.4.7 ABSTAENDE MESSEN 81
4.5 RASTER UND HILFSLINIEN 81
4.5.1 RASTER 81
4.5.2 HILFSLINIEN 82
4.5.3 OBJEKTE AN HILFSLINIEN AUSRICHTEN 84
4.5.4 OBJEKTE AN PUNKTEN AUSRICHTEN 85
4.5.5 INTELLIGENTE HILFSLINIEN/SMART GUIDES 85
4.5.6 LAYOUTRASTER ERSTELLEN: IN RASTER TEILEN 88
4.6 WIDERRUFEN UND WIEDERHERSTELLEN 89
IMAGE 5
4.7 DOKUMENTE SPEICHERN 90
4.7.1 SPEICHERN 91
4.7.2 ZWISCHENSPEICHERN 94
4.7.3 METADATEN SPEICHERN 94
TEIL II OBJEKTE ERSTELLEN
5 GEOMETRISCHE OBJEKTE UND
TRANSFORMATIONEN
5.1 FORM- UND LINIEN-WERKZEUGE 99
5.1.1 GERADE - LINIENSEGMENT 100
5.1.2 BOGEN 101
5.1.3 SPIRALE 105
5.1.4 RECHTECKIGE ODER RADIALE RASTER 105
5.1.5 RECHTECK/QUADRAT UND ELLIPSE/KREIS 107
5.1.6 ABGERUNDETES RECHTECK 107
5.1.7 POLYGON 108
5.1.8 STERN 108
5.2 OBJEKTE, PFADE UND PUNKTE AUSWAEHLEN 110
5.2.1 OBJEKTE AUSWAEHLEN 110
5.2.2 PUNKTE, PFADSEGMENTE, GRIFFE AUSWAEHLEN 112
5.2.3 OBJEKTE IN EINER GRUPPE AUSWAEHLEN 113
5.2.4 OBJEKTE VOR ODER HINTER ANDEREN AUSWAEHLEN 113
5.2.5 AUSWAHLEN MIT MENUEBEFEHLEN VERAENDERN 114
5.2.6 AUSWAHLEN SPEICHERN 114
5.3 OBJEKTE IN DER STAPELREIHENFOLGE ANORDNEN 115
5.3.1 DAVOR ODER DAHINTER ZEICHNEN 115
5.3.2 DIE STAPELREIHENFOLGE AENDERN 115
5.4 OBJEKTE GRUPPIEREN 117
5.5 OBJEKTE BEARBEITEN 118
5.5.1 LOESCHEN 118
5.5.2 COPY & PASTE 118
5.5.3 DUPLIZIEREN 120
5.5.4 AUSBLENDEN UND EINBLENDEN 120
5.5.5 FIXIEREN 120
5.6 OBJEKTE TRANSFORMIEREN 120
5.6.1 OBJEKTE VERSCHIEBEN 124
5.6.2 OBJEKTE DREHEN 124
IMAGE 6
125
125
1 2 6
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160
160
160
161
163
163
5.6.3 OBJEKTE SPIEGELN
5.6.4 OBJEKTE SKALIEREN
5.6.5 OBJEKTE GLEICHMAESSIG NACH ALLEN SEITEN SKALIEREN .
5.6.6 OBJEKTE VERBIEGEN (SCHEREN)
5.6.7 DAS FREI-TRANSFORMIEREN-WERKZEUG
5.6.8 DAS TRANSFORMIEREN-BEDIENFELD
5.6.9 ERNEUT TRANSFORMIEREN
5.6.10 EINZELN TRANSFORMIEREN
AUSRICHTEN UND VERTEILEN
5.7.1 OBJEKTE AUSRICHTEN
5.7.2 OBJEKTE GLEICHMAESSIG VERTEILEN
5.7.3 AUSRICHTEN VON SCHNITTMASKEN
5.7.4 AUSRICHTEN VON GRUPPIERTEN OBJEKTEN
PFADE KONSTRUIEREN UND BEARBEITEN
DIE ANATOMIE EINES PFADES PFADE ERSTELLEN
6.2.1 WERKZEUGE ZUM ZEICHNEN
6.2.2 VORBEREITUNGEN
6.2.3 ECKPUNKTE ANLEGEN
6.2.4 KURVEN ZEICHNEN MIT UEBERGANGSPUNKTEN
6.2.5 KOMBINATIONSPUNKTE ODER GEBROCHENE ANKER
PUNKTE: ECKPUNKTE ZWISCHEN KURVENSEGMENTEN
6.2.6 KORREKTUREN DURCHFUEHREN
PUNKTE UND PFADSEGMENTE AUSWAEHLEN
6.3.1 VORSCHAU ODER PFADANSICHT
6.3.2 AKTIVE PFADE, PFADSEGMENTE UND ANKERPUNKTE .
6.3.3 SMART GUIDES - INTELLIGENTE HILFSLINIEN
6.3.4 PFADE UND PUNKTE EIN- UND AUSBLENDEN
FREIHAND-AUSWAHL MIT DEM LASSO
PUNKTE UND PFADSEGMENTE BEARBEITEN
6.5.1 ANKERPUNKTE BEWEGEN
6.5.2 PUNKTE TRANSFORMIEREN
6.5.3 PUNKTE HORIZONTAL UND/ODER VERTIKAL ZENTRIEREN
6.5.4 PUNKTE AUSRICHTEN UND ANORDNEN
6.5.5 MIT GRIFFLINIEN DEN KURVENVERLAUF ANPASSEN
6.5.6 ECKPUNKTE UND UEBERGANGSPUNKTE KONVERTIEREN .
6.5.7 KURVEN DIREKT BEARBEITEN,
PFADSEGMENTE VERSCHIEBEN
6.5.8 PFADSEGMENTE ODER ANKERPUNKTE LOESCHEN
IMAGE 7
6.5.9 ARBEITEN MIT DEM FORM-AENDERN-WERKZEUG 164
6.6 PFADE ERGAENZEN UND KOMBINIEREN 165
6.6.1 AUF EINEM PFAD ANKERPUNKTE HINZUFUEGEN 165
6.6.2 ANKERPUNKTE AUTOMATISCH HINZUFUEGEN 166
6.6.3 PFADE VERLAENGERN BZW. WEITERFUEHREN 166
6.6.4 DIE PFADRICHTUNG UMKEHREN 167
6.6.5 NEUEN PFAD MIT EINEM BESTEHENDEN PFAD
VERBINDEN 167
6.6.6 OFFENE ODER GESCHLOSSENE PFADE? 168
6.6.7 PFADE SCHLIESSEN 169
6.6.8 ENDPUNKTE VON MEHREREN PFADEN ZUSAMMENFUEGEN 170
6.6.9 PFADE ZERSCHNEIDEN 170
6.6.10 SICH SELBST UEBERSCHNEIDENDE PFADE - FUELLREGELN 171
6.7 STRATEGIEN ZUM ZEICHNEN VON VEKTORPFADEN 171
6.7.1 HANDSKIZZEN ALS GRUNDLAGE 171
6.7.2 EFFIZIENT ARBEITEN MIT VORLAGEN 172
6.7.3 UMGANG MIT DETAILS 172
6.7.4 FORM-WERKZEUGE BENUTZEN 172
6.7.5 WELCHE FORMEN ZEICHNEN? 173
6.7.6 ERST DENKEN, DANN ZEICHNEN 173
6.7.7 SCHWUNGVOLL UND HANDGEZEICHNET 174
6.7.8 KREUZENDE FORMEN (Z.B. IN SCHRIFTEN UND LOGOS) . 174
6.7.9 AUFEINANDERTREFFENDE LINIEN 175
6.7.10 WIE VIELE PUNKTE DUERFEN ES DENN SEIN? 175
6.7.11 VERWENDUNG DER GRIFFLINIEN 177
6.7.12 LERNEN SIE AUS GELUNGENEN ILLUSTRATIONEN 177
6.7.13 PRUEFEN 177
7 FREIHAND-WERKZEUGE
7.1 FREIHAND-LINIEN ZEICHNEN 179
7.1.1 DAS BUNTSTIFT-WERKZEUG 179
7.1.2 DAS PINSEL-WERKZEUG 183
7.1.3 KALLIGRAFISCHE PINSEL 185
7.2 NATUERLICH MALEN MIT DEM BORSTENPINSEL 188
7.3 FLAECHEN MALEN MIT DEM TROPFENPINSEL 191
7.4 OBJEKTE INTUITIV BEARBEITEN UND
PFADE VEREINFACHEN 195
7.4.1 DAS GLAETTEN-WERKZEUG 195
7.4.2 PFADE VEREINFACHEN 196
7.4.3 DAS MESSER-WERKZEUG 197
IMAGE 8
7.4.4 DAS RADIERGUMMI-WERKZEUG 198
7.4.5 DAS LOESCHEN-WERKZEUG 199
7.5 OBJEKTE INTUITIV DEFORMIEREN MIT
DEN VERFLUESSIGEN-WERKZEUGEN 199
7.5.1 ARBEITSWEISE DER WERKZEUGE 200
7.5.2 VERFLUESSIGEN-WERKZEUGE ZUM
DEFORMIEREN ANWENDEN 201
8 FARBE
8.1 FARBMODELLE 205
8.1.1 RGB 206
8.1.2 CMYK 206
8.2 FARBMANAGEMENT 207
8.2.1 FARBMANAGEMENT VORBEREITEN 207
8.2.2 FARBMANAGEMENT UEBER ADOBE BRIDGE CC EINRICHTEN 207
8.2.3 FARBEINSTELLUNGEN IN ILLUSTRATOR 208
8.2.4 FARBPROFILE UND DOKUMENTE 212
8.3 DOKUMENTFARBMODUS 213
8.4 FARBEN ANWENDEN UND DEFINIEREN 214
8.4.1 OBJEKTFARBEN - LOKALE UND GLOBALE FARBFELDER 214
8.4.2 KONTUR UND FLAECHE 215
8.4.3 ARBEITEN MIT DEM FARBE-BEDIENFELD 216
8.4.4 FARBEN MIT DER PIPETTE UEBERTRAGEN 218
8.4.5 DER FARBWAEHLER 218
8.5 MIT FARBFELDERN ARBEITEN 219
8.5.1 FARBFELDER-BEDIENFELD 219
8.5.2 NEUE FARBFELDER ANLEGEN 223
8.5.3 FARBFELDOPTIONEN BZW. NEUES FARBFELD 224
8.5.4 FARBFELDER AUS VERWENDETEN FARBEN ERSTELLEN 227
8.5.5 FARBEN AUS ANDEREN DOKUMENTEN LADEN 227
8.6 FARBFELDER ANWENDEN 228
8.6.1 FARBFELDER ZUWEISEN 228
8.6.2 FARBFELDER ORGANISIEREN 228
8.6.3 BUCHFARBENOPTIONEN 229
8.6.4 FARBGRUPPEN ERSTELLEN 230
8.6.5 FARBGRUPPEN BEARBEITEN 231
8.6.6 FARBFELDER LOESCHEN 232
8.6.7 FARBFELDBIBLIOTHEKEN SELBST ERSTELLEN 232
8.6.8 FARBEN ZWISCHEN DEN CC-APPLIKATIONEN
AUSTAUSCHEN 232
IMAGE 9
8.7 FARBHARMONIEN ERARBEITEN 233
8.7.1 FARBHILFE-BEDIENFELD 233
8.7.2 BARRIEREFREIHEIT VON FARBKOMBINATIONEN 236
8.8 MIT KULER ARBEITEN 236
8.8.1 KULER-BEDIENFELD 236
8.9 FARBHARMONIEN ANWENDEN 238
8.9.1 FARBHARMONIEN IN FARBGRUPPEN BEARBEITEN 238
8.9.2 FARBEN IN OBJEKTEN AENDERN 241
8.10 FARBFILTER 255
8.10.1 FARBBALANCE EINSTELLEN (FARBEN EINSTELLEN) 255
8.10.2 SAETTIGUNG ERHOEHEN (SAETTIGUNG VERAENDERN) 256
8.10.3 IN GRAUSTUFEN KONVERTIEREN 257
8.10.4 IN CMYK KONVERTIEREN, IN RGB KONVERTIEREN 257
8.10.5 HORIZONTAL, VERTIKAL, VORNE - HINTEN ANGLEICHEN 257
8.10.6 FARBEN INVERTIEREN 258
9 FLAECHEN UND KONTUREN GESTALTEN
9.1 STANDARD-KONTUROPTIONEN 259
9.1.1 KONTUR-BEDIENFELD 259
9.2 PFEILSPITZEN 262
9.2.1 PFEILSPITZEN ZUWEISEN 262
9.2.2 PFEILSPITZEN SELBST ERSTELLEN 263
9.2.3 PFEILSPITZEN IN ALTEN DOKUMENTEN 263
9.3 VARIABLE KONTURSTAERKEN MIT DEM BREITENWERKZEUG 263
9.3.1 WIE FUNKTIONIEREN BREITENPROFILE? 263
9.3.2 BREITENPUNKTE ANLEGEN UND BEARBEITEN 264
9.3.3 SPEICHERN EINES BREITENPROFILS 266
9.3.4 BREITENPROFIL ZUWEISEN 267
9.4 PINSELKONTUREN 268
9.4.1 PINSEL-BEDIENFELD 269
9.4.2 PINSELKONTUR ALS EIGENSCHAFT ZUWEISEN 269
9.4.3 PINSELKONTUREN EDITIEREN - OPTIONEN 269
9.4.4 BILDPINSEL 270
9.4.5 SPEZIALPINSEL 274
9.4.6 MUSTERPINSEL 275
9.4.7 PINSEL-BIBLIOTHEKEN LADEN 278
9.4.8 PINSEL UMFAERBEN 278
9.4.9 PINSELSPITZEN SELBST ERSTELLEN 278
9.4.10 WEITERBEARBEITEN VON PINSELN 281
IMAGE 10
9.4.11 PINSELKONTUREN UMWANDELN 285
9.5 AUSWAHLEN AUF FAERB- UND OBJEKTBASIS 285
9.5.1 ZAUBERSTAB-WERKZEUG - OBJEKTAUSWAHL 286
9.5.2 OBJEKTE MIT GLEICHEN ATTRIBUTEN UEBER
DAS MENUE AUSWAEHLEN 287
9.6 VERLAEUFE 288
9.6.1 VERLAUF-BEDIENFELD 288
9.6.2 ARBEITEN MIT DEM VERLAUFSREGLER 290
9.6.3 VERLAUF-WERKZEUG 291
9.6.4 VERLAUFSOPTIMIERER VERWENDEN 293
9.6.5 VERLAEUFE AN OBJEKTEN ANWENDEN 294
9.6.6 VERLAEUFE AUF KONTUREN 295
9.6.7 VERLAUF IN DAS FARBFELDER-BEDIENFELD UEBERNEHMEN . 297
9.6.8 VERLAEUFE UND VOLLTONFARBEN 297
9.6.9 VERLAUFSOBJEKTE VERFORMEN 298
9.6.10 PROBLEME MIT DEM MITTELPUNKT 298
9.6.11 VERLAEUFE UMWANDELN 299
9.6.12 KONISCHER VERLAUF 300
9.7 GITTEROBJEKTE - VERLAUFSGITTER 303
9.7.1 VERLAUFSGITTER ERZEUGEN 304
9.7.2 VERLAUFSGITTER BEARBEITEN 307
9.7.3 VERLAUFSGITTER ZURUECKWANDELN 315
TEIL III OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN
10 VEKTOROBJEKTE BEARBEITEN UND KOMBINIEREN
10.1 OBJEKTE KOMBINIEREN 319
10.1.1 GRUPPIEREN 320
10.1.2 ZUSAMMENGESETZTER PFAD 320
10.1.3 ZUSAMMENGESETZTE FORM 321
10.2 OBJEKTE ZERTEILEN - PATHFINDER 324
10.2.1 PATHFINDER-FUNKTIONEN 324
10.2.2 PATHFINDER-EFFEKTE 329
10.2.3 ANDERE METHODEN, UM OBJEKTE ZU ZERTEILEN 329
10.3 FORMEN INTUITIV ERSTELLEN 329
10.3.1 FUNKTIONSWEISE DES FORMERSTELLUNGSWERKZEUGS 330
10.3.2 EINE FORM AUS BEREICHEN BILDEN 331
10.3.3 KANTEN EINFAERBEN UND KONTUREN AUFTRENNEN 332
IMAGE 11
10.4 INTERAKTIV MALEN 332
10.4.1 MALGRUPPE ERSTELLEN 335
10.4.2 MALGRUPPE BEARBEITEN 335
10.5 LINIEN IN FLAECHEN UMWANDELN 342
10.5.1 DIE FUNKTION KONTURLINIE 342
10.5.2 DER EFFEKT KONTURLINIE 348
10.6 FORMEN UND OBJEKTE UEBERBLENDEN 348
10.6.1 PFADE INTERPOLIEREN - ANGLEICHUNG ERSTELLEN 348
10.6.2 FARBEN, TRANSPARENZ, EFFEKTE, SYMBOLE UND
GRUPPEN ANGLEICHEN 350
10.6.3 ANGLEICHUNG-OPTIONEN 352
10.6.4 FERTIGE ANGLEICHUNGSGRUPPEN VERAENDERN 352
10.6.5 ALTERNATIVE TRANSFORMIEREN-EFFEKT 356
10.7 OBJEKTE MIT HUELLEN VERZERREN 356
10.7.1 VERZERRUNGSHUELLE VERKRUEMMUNG 356
10.7.2 VERZERRUNGSHUELLE GITTER 357
10.7.3 EIGENE VERZERRUNGSHUELLE 358
10.7.4 GEMEINSAME EINSTELLUNGEN FUER ALLE
VERZERRUNGSHUELLEN 359
10.7.5 VERZERRUNGSHUELLEN AENDERN UND BEARBEITEN 360
10.7.6 VERKRUEMMUNGEN ALS EFFEKT ANWENDEN 362
11 HIERARCHISCHE STRUKTUR: EBENEN & AUSSEHEN
11.1 EBENEN-GRUNDLAGEN 363
11.1.1 EBENEN-BEDIENFELD 363
11.1.2 VORLAGENEBENEN 365
11.1.3 GRUPPEN 366
11.2 MIT DEM EBENEN-BEDIENFELD ARBEITEN 366
11.2.1 EBENENERSTELLEN 367
11.2.2 EBENENOPTIONEN 367
11.2.3 ELEMENTE IM EBENEN-BEDIENFELD AUSWAEHLEN 369
11.2.4 ELEMENTE DUPLIZIEREN 370
11.2.5 EBENEN ZUSAMMENFUEGEN UND LOESCHEN 370
11.2.6 NEUE EBENEN FUER AUSGEWAEHLTE OBJEKTE ERSTELLEN 371
11.2.7 EBENEN UND ELEMENTE VERSCHIEBEN 372
11.2.8 EBENEN BEIM EINFUEGEN MERKEN 373
11.2.9 VERSTECKEN UND FIXIEREN 374
11.3 OBJEKT- UND ZIEL-AUSWAHL 374
11.3.1 OBJEKTE MIT DEM EBENEN-BEDIENFELD AUSWAEHLEN 374
11.3.2 OBJEKTE VERSCHIEBEN UND DUPLIZIEREN 375
IMAGE 12
11.3.3 ZIEL-AUSWAHL UND AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN 375
11.3.4 AUSSEHEN VERSCHIEBEN UND DUPLIZIEREN 377
11.3.5 EBENEN UND AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN 377
11.4 OBJEKTE MIT SCHNITTMASKEN FORMEN 377
11.4.1 SCHNITTMASKENERSTELLEN 378
11.4.2 SCHNITTSAETZE EDITIEREN 379
11.4.3 MIT SCHNITTMASKEN ARBEITEN 380
11.4.4 SCHNITTMASKE ZURUECKWANDELN 381
11.5 MIT DEM ISOLATIONSMODUS IN TIEFE
HIERARCHIEN VORDRINGEN 381
11.5.1 ISOLATIONSMODUS AUFRUFEN 381
11.5.2 IM ISOLATIONSMODUS ARBEITEN 382
11.5.3 ISOLATIONSMODUS BEENDEN 382
11.6 AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN 383
11.6.1 AUSSEHEN-BEDIENFELD 383
11.6.2 KONTUREN UND FLAECHEN ANLEGEN 385
11.6.3 EIGENSCHAFTEN ZUORDNEN 386
11.6.4 EIGENSCHAFTEN BEARBEITEN 386
11.6.5 EIGENSCHAFTEN FUER NEUE OBJEKTE 388
11.6.6 AUSSEHEN UND GRUPPEN/EBENEN/SYMBOLE 388
11.6.7 AUSWAHL AUF DER BASIS VON EIGENSCHAFTEN 389
11.6.8 AUSSEHEN UMWANDELN 389
11.6.9 AUSSEHEN-ATTRIBUTE VOM OBJEKT ENTFERNEN 390
11.7 AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN MIT DER
PIPETTE UEBERTRAGEN 390
11.7.1 ATTRIBUTE UEBERNEHMEN 390
11.7.2 FARBE AUFNEHMEN 391
11.8 AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN ALS GRAFIKSTILE SPEICHERN 392
11.8.1 GRAFIKSTILE-BEDIENFELD 392
11.8.2 GRAFIKSTIL ZUWEISEN 393
11.8.3 GRAFIKSTILERSTELLEN 394
11.8.4 ATTRIBUTE EINES GRAFIKSTILS AENDERN 395
12 TRANSPARENZEN UND MASKEN
12.1 DECKKRAFT UND FUELLMETHODE 403
12.1.1 TRANSPARENZ-BEDIENFELD 403
12.1.2 FUELLMETHODEN 404
12.1.3 TRANSPARENZENZUWEISEN 407
12.1.4 PROBLEME MIT SCHWARZ UND WEISS IM
FARBMODUS CMYK 408
IMAGE 13
12.1.5 OBJEKTE MIT EINER BESTIMMTEN DECKKRAFT ODER
FUELLMETHODE AUSWAEHLEN 408
12.1.6 TRANSPARENZ UND GRUPPEN 408
12.1.7 TRANSPARENZEINSTELLUNGEN ZURUECKSETZEN 410
12.2 DECKKRAFTMASKEN 414
12.2.1 DECKKRAFTMASKE ERSTELLEN 414
12.2.2 VERKNUEPFUNG VON OBJEKT UND DECKKRAFTMASKE 416
12.2.3 OPTIONEN FUER DECKKRAFTMASKEN 416
12.2.4 DECKKRAFTMASKE BEARBEITEN 418
12.2.5 MASKENGRUPPE BEARBEITEN UND ERGAENZEN 418
12.2.6 DECKKRAFTMASKE VOM OBJEKT ENTFERNEN 419
12.3 TRANSPARENZ-EFFEKTE 421
12.4 TRANSPARENZEN REDUZIEREN 422
12.4.1 TRANSPARENZQUELLEN 422
12.4.2 ARBEITSWEISE DES FLATTENERS 423
12.4.3 PROBLEMFAELLE 423
12.4.4 EINSTELLUNGEN FUER DIE TRANSPARENZREDUZIERUNG 425
12.4.5 TRANSPARENZREDUZIERUNGSVORGABEN EINRICHTEN 427
12.4.6 REDUZIERUNGSVORSCHAU 428
12.4.7 BEISPIELE 430
12.4.8 OBJEKTE MANUELL REDUZIEREN 432
12.5 TRANSPARENZ SPEICHERN 432
12.5.1 AI (ILLUSTRATOR) 433
12.5.2 EPS 433
12.5.3 PDF 433
13 SPEZIAL-EFFEKTE
13.1 ALLGEMEINES ZU EFFEKTEN 435
13.1.1 ARBEITSWEISE VON EFFEKTEN 435
13.1.2 EFFEKTE ZUWEISEN 436
13.1.3 ANORDNUNG VON EFFEKTEN IM AUSSEHEN-BEDIENFELD . 437
13.1.4 EFFEKTE EDITIEREN 438
13.1.5 EFFEKTE VOM OBJEKT LOESCHEN 439
13.1.6 EFFEKTE UMWANDELN 439
13.2 KONSTRUKTIONSEFFEKTE 439
13.2.1 IN FORM UMWANDELN 440
13.2.2 ECKEN ABRUNDEN 440
13.2.3 FREI VERZERREN 441
13.2.4 TRANSFORMIEREN 441
13.2.5 KONTUR NACHZEICHNEN 443
IMAGE 14
13.2.6 KONTURLINIE 443
13.2.7 PFAD VERSCHIEBEN 444
13.2.8 PATHFINDER 444
13.2.9 PFEILSPITZEN 445
13.3 ZEICHNERISCHE EFFEKTE 447
13.3.1 SCRIBBLE-EFFEKT 447
13.3.2 ZICKZACK UND AUFRAUEN 448
13.3.3 TWEAK 450
13.3.4 WIRBEL 451
13.3.5 ZUSAMMENZIEHEN UND AUFBLASEN 451
13.3.6 VERKRUEMMUNGSFILTER 452
13.4 PIXELBASIERTE EFFEKTE 454
13.4.1 DOKUMENT-RASTEREFFEKT-EINSTELLUNGEN 454
13.4.2 EFFEKTE UND AUFLOESUNG 457
13.4.3 IN PIXELBILD UMWANDELN 457
13.4.4 GAUSSSCHER WEICHZEICHNER 458
13.4.5 WEICHE KANTE 458
13.4.6 SCHLAGSCHATTEN 459
13.4.7 SCHEIN NACH AUSSEN 460
13.4.8 SCHEIN NACH INNEN 461
13.4.9 PHOTOSHOP-FILTER 461
13.5 SPECIAL EFFECTS 467
13.5.1 BLENDENFLECKE 468
13.5.2 OBJEKTMOSAIK 469
13.5.3 SVG-FILTER 471
TEIL IV SPEZIALOBJEKTE
14 TEXT UND TYPOGRAFIE
14.1 TEXTOBJEKTE ERZEUGEN 475
14.1.1 TEXTAUSRICHTUNG 476
14.1.2 PUNKTTEXTERSTELLEN 476
14.1.3 FLAECHENTEXT ERSTELLEN 477
14.1.4 PUNKTTEXTIN FLAECHENTEXT UMWANDELN 477
14.1.5 PFADTEXTERSTELLEN 477
14.2 TEXTOBJEKTE BEARBEITEN 478
14.2.1 FLAECHENTEXTOBJEKTE BEARBEITEN 478
14.2.2 FLAECHENTEXTEIGENSCHAFTEN EINRICHTEN 479
14.2.3 TEXTBREITE AN FLAECHENBREITE ANPASSEN 481
IMAGE 15
14.2.4 OBJEKTE UMFLIESSEN 481
14.2.5 PUNKTTEXT- UND PFADTEXTOBJEKTE TRANSFORMIEREN 482
14.2.6 TEXT AM PFAD VERSCHIEBEN 482
14.2.7 ABSTAND DER ZEICHEN EINES PFADTEXTES 483
14.2.8 AUSRICHTEN DER ZEICHEN AUF DEM PFAD 484
14.2.9 VERKETTETE TEXTOBJEKTE 486
14.3 TEXTE IMPORTIEREN 488
14.3.1 KOPIEREN/EINFUEGEN 488
14.3.2 TEXT LADEN 488
14.3.3 TEXTDATEIEN OEFFNEN 489
14.3.4 TEXTE AUS ALTEN ILLUSTRATOR-DATEIEN - LEGACY TEXT 489
14.3.5 FREMDSPRACHENTEXTE 491
14.4 TEXTINHALTE EDITIEREN 491
14.4.1 NICHT DRUCKBARE ZEICHEN 491
14.4.2 SPRACHEN ZUWEISEN 491
14.4.3 ANFUEHRUNGSZEICHEN DEFINIEREN 492
14.4.4 GROSS-UND KLEINSCHREIBUNG AENDERN 492
14.4.5 SATZ- UND SONDERZEICHEN 492
14.4.6 OPENTYPE 493
14.4.7 GLYPHEN-BEDIENFELD 495
14.4.8 RECHTSCHREIBPRUEFUNG 496
14.4.9 WOERTERBUCH BEARBEITEN 497
14.4.10 SUCHEN UND ERSETZEN 498
14.5 ZEICHEN FORMATIEREN 500
14.5.1 GRUNDLEGENDE FORMATIERUNGEN 501
14.5.2 SCHRIFT UMFORMEN, VERFORMEN UND VERSCHIEBEN 503
14.5.3 SCHRIFTDARSTELLUNG AM BILDSCHIRM VERBESSERN 506
14.5.4 SATZOPTIONEN 506
14.5.5 ZEICHENFORMATIERUNGEN AUF ANDERE TEXTE
UEBERTRAGEN 507
14.5.6 SCHRIFTART SUCHEN 507
14.6 ABSAETZE FORMATIEREN 508
14.6.1 DAS ABSATZ-BEDIENFELD 508
14.6.2 GRUNDLEGENDE FORMATIERUNGEN 509
14.6.3 UMBRUCHOPTIONEN 510
14.6.4 TABULATOREN 514
14.7 ZEICHEN-UND ABSATZFORMATE 518
14.7.1 BESONDERHEITEN DER ILLUSTRATOR-TEXTFORMATE 519
14.7.2 FORMATE VERWALTEN 519
14.7.3 FORMATE ANWENDEN 521
IMAGE 16
14.8 MIT TEXTEN GESTALTEN 521
14.8.1 EINFACHE AUSSEHEN-OPTIONEN 521
14.8.2 KOMPLEXE AUSSEHEN-OPTIONEN 523
14.8.3 PFAD- UND FLAECHENTEXTE 524
14.8.4 UEBERDRUCKEN VON SCHWARZ 525
14.8.5 SPEZIALEFFEKTE 525
14.8.6 BUTTON ERSTELLEN 526
14.8.7 TEXT ALS MASKEN VERWENDEN 526
14.8.8 GRUNGE-LOOK 526
14.9 VON TEXT ZU GRAFIK 527
14.9.1 TEXT IN PFADE UMWANDELN 527
14.9.2 GLAETTUNG VON TEXT BEIM SPEICHERN IN BITMAP- FORMATE UND BEIM
UMWANDELN IN PIXELBILDER 530
15 DIAGRAMME
15.1 EIN DIAGRAMM ERSTELLEN 531
15.1.1 DAS ARBEITSBLATT FUER DIE DATENEINGABE 532
15.1.2 DATENEINGABE 533
15.1.3 DIAGRAMMELEMENTE 534
15.2 KREISDIAGRAMME 535
15.2.1 FARBEN UND SCHRIFTEN AENDERN 537
15.3 SAEULEN- UND BALKENDIAGRAMME 537
15.3.1 VERTIKALES BALKENDIAGRAMM ODER SAEULENDIAGRAMM .537
15.3.2 GESTAPELTES VERTIKALES BALKENDIAGRAMM 540
15.3.3 HORIZONTALES BALKENDIAGRAMM 542
15.3.4 GESTAPELTES HORIZONTALES BALKENDIAGRAMM 542
15.3.5 EIGENE BALKENDESIGNS 542
15.3.6 DIAGRAMMDESIGNS AUS ANDEREN DOKUMENTEN LADEN 548
15.3.7 DIAGRAMMDESIGNS AENDERN 548
15.4 LINIEN- UND FLAECHENDIAGRAMME 549
15.4.1 LINIENDIAGRAMM 549
15.4.2 FARBEN UND SCHRIFTEN AENDERN 550
15.4.3 EIGENE PUNKTEDESIGNS 551
15.4.4 FLAECHENDIAGRAMM 552
15.5 KOMBINIERTE DIAGRAMME 552
15.6 STREU-ODER PUNKTDIAGRAMME 554
15.7 NETZ-ODER RADARDIAGRAMME 555
15.8 DIAGRAMME WEITERBEARBEITEN 556
15.8.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR DIAGRAMMBEARBEITUNG 556
IMAGE 17
15.8.2 DIAGRAMMESKALIEREN 556
15.8.3 3D-DIAGRAMME 557
15.8.4 EFFEKTE 557
15.8.5 CORPORATE-DESIGN-VORGABEN UND
ILLUSTRATOR-DIAGRAMME 557
15.8.6 DYNAMISCHE DATEN 558
15.8.7 DIAGRAMME UMWANDELN UND NACHBEARBEITEN 560
16 MUSTER, RASTER UND SCHRAFFUREN
16.1 FUELLMUSTER VERWENDEN 561
16.1.1 MUSTER ZUWEISEN 562
16.1.2 MUSTERAUSRICHTUNG 562
16.1.3 MUSTER TRANSFORMIEREN 563
16.1.4 MUSTER VERAENDERN 565
16.1.5 MUSTERFUELLUNG UMWANDELN 565
16.1.6 MUSTER UND SPEICHERPLATZ 565
16.2 EIGENE MUSTER ENTWICKELN 566
16.2.1 MUSTERTHEORIE 566
16.2.2 AUFBAU EINES MUSTERS IN ILLUSTRATOR 568
16.2.3 MUSTER ERSTELLEN 569
16.2.4 DAS MUSTEROPTIONEN-BEDIENFELD 570
16.2.5 MUSTERFELDER SPEICHERN 572
16.2.6 MUSTER BEARBEITEN 573
16.2.7 MUSTERFELDEROPTIMIERUNG 573
16.3 SCHRAFFUREN UND STRUKTUREN MIT
ANDEREN MITTELN UMSETZEN 577
16.3.1 TRANSFORMIEREN-EFFEKT 577
16.3.2 SCRIBBLE-EFFEKT 577
16.3.3 OBJEKTMOSAIK 577
16.3.4 HANDGEMACHTE STRUKTUREN 578
16.3.5 GENERATIVE SCHRAFFUREN 578
16.3.6 TRANSPARENTE UEBERLAGERUNGEN 578
17 SYMBOLE: OBJEKTKOPIEN ORGANISIEREN
17.1 WIE FUNKTIONIEREN SYMBOLE? 579
17.2 SYMBOLE VERWALTEN 580
17.2.1 SYMBOLE-BEDIENFELD 580
17.2.2 SYMBOL AUF DER ZEICHENFLAECHE PLATZIEREN 582
17.2.3 SYMBOLE TRANSFORMIEREN 582
IMAGE 18
17.2.4 SYMBOLE BEARBEITEN 583
17.3 SYMBOL-WERKZEUGE 585
17.3.1 GEMEINSAMKEITEN DER SYMBOL-WERKZEUGE 585
17.3.2 SYMBOL-AUFSPRUEHEN-WERKZEUG 587
17.3.3 SYMBOL-VERSCHIEBEN-WERKZEUG 588
17.3.4 SYMBOL-STAUCHEN-WERKZEUG 588
17.3.5 SYMBOL SK;R EREN WER ZEUG 589
17.3.6 SYMBOL-DREHEN-WERKZEUG 590
17.3.7 SYMBOL-FAERBEN-WERKZEUG 590
17.3.8 SYMBOL-TRANSPARENT-GESTALTEN-WERKZEUG 591
17.3.9 SYMBOL-GESTALTEN-WERKZEUG 592
17.4 EIGENE SYMBOLE ENTWICKELN 592
17.4.1 NEUES SYMBOL ERSTELLEN 592
17.4.2 SYMBOL-BIBLIOTHEKEN SPEICHERN 594
18 PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN UND
3D-LIVE-EFFEKTE
18.1 ZEICHNUNGEN IN FLUCHTPUNKTPERSPEKTIVE ANLEGEN 599
18.1.1 ANATOMIE EINES PERSPEKTIVENRASTERS 600
18.1.2 PERSPEKTIVENRASTER NUMERISCH EINRICHTEN 601
18.1.3 PERSPEKTIVENRASTER INTUITIV ANPASSEN 602
18.1.4 DIREKT IM PERSPEKTIVENRASTER ZEICHNEN 605
18.1.5 BESTEHENDE OBJEKTE IM PERSPEKTIVEN
RASTER PLATZIEREN 606
18.1.6 OBJEKTE IM PERSPEKTIVENRASTER BEARBEITEN 607
18.1.7 KONTUREN, EFFEKTE UND BESONDERE OBJEKTE 610
18.1.8 UMWANDELN 611
18.1.9 PERSPEKTIVENRASTER UND 3D-EFFEKTE 611
18.2 3D-OBJEKTE MIT DEN 3D-EFFEKTEN ERZEUGEN 611
18.2.1 GRUNDFORMEN 612
18.2.2 EXTRUDIEREN UND ABGEFLACHTE KANTE 613
18.2.3 EIGENE KANTENPROFILE HINZUFUEGEN UND VERWENDEN . 614
18.2.4 KREISELN 615
18.2.5 OBJEKTE IM RAUM AUSRICHTEN 616
18.2.6 DREHEN 617
18.2.7 SCHATTIERUNG UND BELEUCHTUNG 619
18.2.8 BELEUCHTUNG POSITIONIEREN 620
18.2.9 3D-EFFEKTE IN VEKTORPFADE UMRECHNEN 624
18.3 OBERFLAECHEN-MAPPING 625
18.3.1 FLAECHENAUFTEILUNG 626
IMAGE 19
18.3.2 BILDMATERIAL ANLEGEN 626
18.3.3 BILDMATERIAL ZUWEISEN 627
18.3.4 3D-EFFEKTE AUF ANDERE OBJEKTE UEBERTRAGEN 629
19 MIT PIXEL- UND ANDEREN FREMDDATEN ARBEITEN
19.1 EXTERNE DATEIEN INTEGRIEREN 634
19.1.1 VERKNUEPFEN ODER EINBETTEN? 635
19.1.2 IMPORT DER EXTERNEN DATEN 635
19.1.3 SCHMUCKFARBEN IN PLATZIERTEN DATEIEN 637
19.1.4 PHOTOSHOP- UND TIFF-DATEIEN IMPORTIEREN 638
19.1.5 PDF IMPORTIEREN 639
19.1.6 EPS-DATEIEN IMPORTIEREN 640
19.1.7 DATEN VOM TABLET IMPORTIEREN: ADOBE IDEAS ETC 641
19.1.8 CORELDRAW-DATEIEN IMPORTIEREN 641
19.2 PLATZIERTE DATEN VERWALTEN 641
19.2.1 STEUERUNGSBEDIENFELD 642
19.2.2 VERKNUEPFUNGEN-BEDIENFELD 642
19.2.3 VERKNUEPFUNGEN AUTOMATISCH AKTUALISIEREN 645
19.3 BILDDATEN BEARBEITEN 645
19.3.1 PIXELGRAFIK MIT VEKTORWERKZEUGEN BEARBEITEN 646
19.3.2 GRAUSTUFEN UND BITMAPS KOLORIEREN 646
19.3.3 BILDER MASKIEREN 648
19.3.4 FREIFORM-MASKEN AUF BILDER ANWENDEN 648
19.3.5 FILTER 649
19.4 PIXELDATEN VEKTORISIEREN 650
19.4.1 WELCHE VEKTORISIERUNG IST FUER MEIN MOTIV GEEIGNET? 651
19.4.2 EMPFEHLUNGEN ZUR AUFBEREITUNG DER BILDER 652
19.5 DER BILDNACHZEICHNER 653
19.5.1 WAS PASSIERT MIT INTERAKTIV NACHGEZEICHNETEN
OBJEKTEN IN ALTEN DATEIEN? 653
19.5.2 BILDNACHZEICHNER-OBJEKTE ERSTELLEN 653
19.5.3 BILDNACHZEICHNER-BEDIENFELD: NACHZEICHNER
OPTIONEN 654
19.5.4 EINSTELLUNGEN ALS NACHZEICHNERVORGABE SPEICHERN .660
19.5.5 NACHZEICHNEROBJEKT BEARBEITEN 660
IMAGE 20
TEIL V AUSGABE UND OPTIMIERUNG
20 AUSTAUSCH, WEITERVERARBEITUNG, DRUCK
20.1 EXPORT FUER LAYOUT UND BILDBEARBEITUNG 669
20.1.1 EXPORTIEREN UND SPEICHERN EINZELNER
ZEICHENFLAECHEN 670
20.1.2 SPEICHERN ALS EPS 671
20.1.3 NACH INDESIGN PER COPY & PASTE 673
20.1.4 EXPORT NACH PHOTOSHOP 673
20.1.5 EXPORT ALS TIFF (TAGGED IMAGE FILE FORMAT) 675
20.1.6 AUTOCAD DWG/DXF EXPORTIEREN 675
20.1.7 WMF/EMF EXPORTIEREN 675
20.1.8 SONSTIGE FORMATE EXPORTIEREN 676
20.2 AUSGABE ALS PDF 677
20.2.1 PDF SPEICHERN 677
20.3 GRAFIKEN FUER DEN DRUCK VORBEREITEN 681
20.3.1 BILDAUFLOESUNG 681
20.3.2 KOMPLEXITAET 681
20.3.3 REGISTERUNGENAUIGKEIT/PASSERUNGENAUIGKEIT 682
20.3.4 BESCHNITTZUGABE/DRUCKERWEITERUNG 688
20.3.5 TIEFSCHWARZ 688
20.3.6 DRUCKDATENCHECK AM BILDSCHIRM 690
20.3.7 SCHNITTMARKEN 692
20.3.8 IN PFADE UMWANDELN 693
20.4 AUSDRUCKEN 694
20.4.1 ALLGEMEIN 695
20.4.2 MARKEN UND ANSCHNITT/BESCHNITTZUGABE 697
20.4.3 AUSGABE 698
20.4.4 GRAFIKEN 700
20.4.5 FARBMANAGEMENT 701
20.4.6 ERWEITERT 702
20.4.7 UEBERSICHT 703
20.4.8 DRUCKVORGABEN SPEICHERN 704
20.4.9 PROBLEMANALYSE 704
20.5 MIT VERKNUEPFUNGEN UND FONTS VERPACKEN 705
21 WEB- UND BILDSCHIRMGRAFIK
21.1 SCREENDESIGN MIT ILLUSTRATOR 707
21.1.1 DATEI EINRICHTEN 707
IMAGE 21
21.1.2 PIXELVORSCHAU UND AUSRICHTEN 708
21.1.3 BARRIEREFREIHEIT 710
21.1.4 STILE UND KLASSENNAMEN 710
21.1.5 SLICES 710
21.2 WEBFORMATE AUS ILLUSTRATOR SPEICHERN 713
21.2.1 FUER WEB SPEICHERN 713
21.2.2 UEBERGABE AN PHOTOSHOP UND FIREWORKS CS6 715
21.2.3 CSS-EIGENSCHAFTEN EXPORTIEREN 715
21.3 BILDFORMATE: GIF, JPEG UND PNG 721
21.3.1 GIF - GRAPHICS INTERCHANGE FORMAT 721
21.3.2 JPG - JOINT PHOTOGRAPHIC EXPERT GROUP 723
21.3.3 PNG - PORTABLE NETWORK GRAPHICS 723
21.3.4 IMAGEMAPS 724
21.3.5 AUF BEHANCE TEILEN 725
21.4 SVG 725
21.4.1 DATEI EINRICHTEN 726
21.4.2 TRANSPARENZ, FILTER, EFFEKTE 726
21.4.3 INTERAKTIVITAET 727
21.4.4 SVG KOPIEREN UND ALS CODE EINFUEGEN 727
21.4.5 SPEICHEROPTIONEN 728
21.5 FLASH 730
21.5.1 DATEI EINRICHTEN 730
21.5.2 SYMBOLE 731
21.5.3 9-SIICE-SKALIERUNG 732
21.5.4 SWF SPEICHERN 733
21.5.5 ILLUSTRATOR- UND SWF-DATEIEN IN FLASH IMPORTIEREN . 737
21.5.6 COPY & PASTE 738
21.6 VIDEO UND FILM 738
21.6.1 VIDEOVORLAGEN 739
21.6.2 WICHTIGE EINSTELLUNGEN IN ILLUSTRATOR 739
21.6.3 DATEIEN FUER VIDEO VORBEREITEN 740
21.6.4 FUER AFTER EFFECTS UND PREMIERE SPEICHERN 741
21.6.5 PFADE KOPIEREN UND EINFUEGEN 742
21.6.6 ILLUSTRATOR-DATEIEN IN VIDEOPROJEKTE IMPORTIEREN 743
21.6.7 WICHTIGE EINSTELLUNGEN IN AFTER EFFECTS 743
22 PERSONALISIEREN UND ERWEITERN
22.1 EINSTELLUNGEN ANPASSEN 745
22.1.1 BENUTZERDEFINIERTE ARBEITSBEREICHE 745
22.1.2 VORLAGEN 746
IMAGE 22
22.1.3 DOKUMENTPROFILE 747
22.1.4 BIBLIOTHEKEN 748
22.1.5 TASTATURBEFEHLE 748
22.1.6 EINSTELLUNGEN SYNCHRONISIEREN 751
22.2 AUTOMATISIEREN MIT AKTIONEN 753
22.2.1 AKTIONEN-BEDIENFELD 753
22.2.2 STAPELVERARBEITUNG 760
22.3 JAVASCRIPT & CO 764
22.3.1 JAVASCRIPTS LADEN, INSTALLIEREN UND ANWENDEN 765
22.3.2 CREATIVE CLOUD EXTENSIONS MIT FLASH/FLEX 768
22.4 VARIABLEN 768
22.4.1 VARIABLEN MIT DEM BEDIENFELD VERWALTEN 768
22.4.2 DATENSATZ ERFASSEN 770
22.4.3 VARIABLEN SPERREN/ENTSPERREN 771
22.5 ERWEITERN 771
22.5.1 PLUG-INS INSTALLIEREN 771
22.5.2 PLUG-INS PROGRAMMIEREN 772
23 BEGRIFFSVERGLEICH FREEHAND ZU ILLUSTRATOR
24 WERKZEUGE UND KURZBEFEHLE
24.1 DAS WERKZEUGBEDIENFELD 775
24.2 ALLE WERKZEUGE AUF EINEN BLICK 776
24.3 TASTATUR-KURZBEFEHLE 777
24.3.1 MENUEBEFEHLE 777
24.3.2 BEDIENFELDERFUNKTIONEN 781
24.3.3 TEXTBEARBEITUNG 781
24.3.4 OBJEKTBEARBEITUNG 783
24.3.5 SONSTIGE 784
25 PLUG-INS FUER ILLUSTRATOR
25.1 PLUG-INS FUER ILLUSTRATOR 785
AI2CANVAS, LAYER EXPORTER, CADTOOLS 785
COLLIDERSCRIBE, COPY FLOW GOLD, DYNAMIC SKETCH 786
FILTERLT, INKQUEST 787
INKSCRIBE 788
MESH TORMENTOR, MIRRORME, PHANTASM 789
IMAGE 23
QUICKCARTON, RASTERINO, SUBSCRIBE 790
SYMMETRYWORKS, VECTORSCRIBE, WHITEOPDETECTOR UND
WHITEOP2KO 791
WIDTHSCRIBE, XTREAM PATH 792
INDEX 793
CHECKLISTEN
* WAS WIRD GESPEICHERT? 91
* AUSWAHL DES DATEIFORMATS 96
* MIT DEM ZEICHENSTIFT ARBEITEN 178
* WIE GEHE ICH MIT VERLAUFSGITTERN UM? 306
* PATHFINDER-ANWENDUNGEN 327
* UEBERSICHT: LOECHER STANZEN 328
* DATEI FUER FOLIENPLOT 343
* WAS IST WAS? 368
* EINSATZ VON EBENEN 373
* AUSWAHL . ZEIL-AUSWAHL: WORIN LIEGT DER UNTERSCHIED? 376
* EINE ZUSAETZLICHE KONTUR ODER EIN ZUSAETZLICHES OBJEKT? 385
* OBJEKTE LASSEN SICH NICHT BEARBEITEN 402
* TRANSPARENZ 434
* EFFEKT-GRAFIKEN ANALYSIEREN 453
* (LOGO-)VEKTORISIERUNG 666
* IM LAYOUT PLATZIEREN UND DRUCKEN 706
* PROGRAMMVORGABEN ANPASSEN 750
* ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN SACHEN SKRIPTE 767
* ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN SACHEN PLUG-INS 772
IMAGE 24
WORKSHOPS
VEKTORGRAFIKGRUNDLAGEN * OBJEKTE SINNVOLL ANLEGEN 58
ARBEITEN MIT DOKUMENTEN
* MIT INTELLIGENTEN HILFSLINIEN GESTALTEN 87
GEOMETRISCHE OBJEKTE UND TRANSFORMATIONEN
* EIN DALA-PFERDCHEN AUS GRUNDFORMEN 108
* STAPELREIHENFOLGE AENDERN 116
* EINE BLUME ZEICHNEN 122
* ISOMETRISCHE ZEICHNUNG EINES COMPUTERS 128
* ERNEUT TRANSFORMIEREN 133
* AUSRICHTEN 137
PFADE KONSTRUIEREN UND BEARBEITEN
* EINEN STILISIERTEN TUKAN ZEICHNEN 148
FARBE
* FARBSCHEMA FINDEN UND ANWENDEN 231
* FARBMODUS UMWANDELN, FARBEN REDUZIEREN
UND SCHWARZ KORRIGIEREN 248
FLAECHEN UND KONTUREN GESTALTEN
* MIT BREITENPROFILEN ARBEITEN 263
* UMRANDUNG EINER LANDKARTE MIT EINER DOPPELKONTUR 274
* EINE KLEINE INFOGRAFIK MIT VERLAEUFEN 292
* MIT VERLAUFSGITTERN ILLUSTRIEREN 302
* EINEN KONISCHEN VERLAUF ERSTELLEN 307
VEKTOROBJEKTE BEARBEITEN UND KOMBINIEREN
* INTERAKTIV MALEN ANWENDEN 328
* REINZEICHNUNG EINES LOGOS 335
* MIT ANGLEICHUNGEN ILLUSTRIEREN 344
HIERARCHISCHE STRUKTUR: EBENEN & AUSSEHEN
* KARTENGRAFIK EFFIZIENT UMSETZEN 386
TRANSPARENZEN UND MASKEN
* AUSSPARUNGSGRUPPEN IM EINSATZ 400
* MIT DECKKRAFTMASKEN ARBEITEN 408
IMAGE 25
SPEZIAL-EFFEKTE
* KONTURIERTER TEXT 433
* EIN ORDEN MIT ROSETTE 451
TEXT UND TYPOGRAFIE
* SCHRIFT AUF EINEM STEMPEL 471
* TABULATOREN EINSETZEN 503
* EINE RELIEFSCHRIFT ERSTELLEN UND GRAFISCH GESTALTEN 514
DIAGRAMME
* EIN BALKENDESIGN ERSTELLEN, ZUWEISEN UND MIT FARBFELDERN
WEITERBEARBEITEN 530
* 3D-TORTENDIAGRAMM 544
MUSTER, RASTER UND SCHRAFFUREN
* EIN MASCHENDRAHT ALS MUSTER 561
SYMBOLE: OBJEKTKOPIEN ORGANISIEREN
* SYMBOLE ERSTELLEN UND ANWENDEN 580
PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN UND 3D-LIVE-EFFEKTE
* DROP SHADOW-EFFEKT 608
* EIN BUCH VISUALISIEREN 615
MIT PIXEL- UND ANDEREN FREMDDATEN ARBEITEN
* EIN FOTOPUZZLE ERSTELLEN 632
* PLATZIERTE BILDER EINRAHMEN 635
* SIGNET NACHZEICHNEN UND NACHARBEITEN 648
WEB- UND BILDSCHIRMGRAFIK
* SLICES FUER DAS WEB SPEICHERN 700
* ZWEI OBJEKTE UNTERSCHIEDLICH ANIMIEREN 718
PERSONALISIEREN UND ERWEITERN
* AKTION UND STAPELVERARBEITUNG ZUM UMFAERBEN VON OBJEKTEN 740 |
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Beschreibung
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