Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen: eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
597 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 366 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830929765 3830929765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041347785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140515 | ||
007 | t | ||
008 | 131008s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038550521 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830929765 |c Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-2976-5 | ||
020 | |a 3830929765 |9 3-8309-2976-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830929765 | |
035 | |a (OCoLC)864539624 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038550521 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.715 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1046 |0 (DE-625)19602:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Steger Vogt, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |b eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |c Elisabeth Steger Vogt |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 366 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 597 | |
502 | |a Zugl.: Weingarten, PH, Diss., 2012 u.d.T: Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 597 |w (DE-604)BV035417764 |9 597 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425261&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026796417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026796417 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768897230929920 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABKUERZUNGEN 11
1 EINLEITUNG 13
A THEORETISCHER TEIL 17
2 BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN UND VERORTUNG 17
2.1 EINFUEHRUNG 17
2.2 PERSONALENTWICKLUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE 19
2.3 BEZIEHUNG ZWISCHEN PERSONALENTWICKLUNG UND PERSONALMANAGEMENT 23
2.3.1 VERANKERUNG VON PERSONALMANAGEMENT 23
2.3.2 PERSONALMANAGEMENT IM BILDUNGSBEREICH 24
2.4 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN PERSONAL-, SCHUL-, TEAM-, UNTERRICHTS- UND
ORGANISATIONS
ENTWICKLUNG 30
2.4.1 WIRKMECHANISMEN ZWISCHEN PERSONAL-, TEAM-, UNTERRICHTS- UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG ALS BEDINGUNGSELEMENTE DER SCHULENTWICKLUNG 30
2.4.2 PERSONALENTWICKLUNG ALS MOTOR ORGANISATIONALEN LERNENS 32
3 PERSONALENTWICKLUNG IN DER SCHULE 36
3.1 AKTUALITAET VON PERSONALENTWICKLUNG 36
3.2 GRUENDE FUER PERSONALENTWICKLUNG IN DER SCHULE 37
3.3 SCHULISCHE ENTWICKLUNGSFELDER UND FUNKTION VON PERSONALENTWICKLUNG
38
3.4 PERSONALENTWICKLUNG IM KONTEXT SCHULISCHER BEDINGUNGSGROESSEN 38
3.5 EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEITRAEGE ZUR PERSONALENTWICKLUNG IN DER SCHULE
41
3.5.1 PERSONALENTWICKLUNGSFORSCHUNG IM BETRIEBLICHEN UMFELD 41
3.5.2 EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEITRAEGE ZU PERSONALENTWICKLUNG IN SCHULEN 43
4 HANDLUNGSFELDER DER PERSONALENTWICKLUNG 49
.4.1 STRATEGIEORIENTIERTE PERSONALENTWICKLUNG UND DEREN HANDLUNGSFELDER
IN DER SCHULE 49
4.2 DIVERSITY MANAGEMENT / PERSONENVIELFALT IN DER SCHULE 52
4.3 BERUFSZYKLUSORIENTIERTE PERSONALENTWICKLUNG 54
5 ERFASSUNG DES ENTWICKLUNGSBEDARFS FUER DIE PERSONALENTWICKLUNG 58
5.1 BEREICHE DER BEDARFSERMITTLUNG 5 8
5.2 BEURTEILUNG ALS GRUNDLAGE DER PERSONALENTWICKLUNG 59
5.3 PERSONALBEURTEILUNG AUF DEM HINTERGRUND EINER AUTONOMIE-TRADITION 62
5.4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR AKZEPTANZ UND WIRKSAMKEIT DER
PERSONALBEURTEILUNG IN DER
SCHULE 63
6 PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE 66
6.1 UEBERBLICK SCHULISCHER PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE 66
6.2 BILDUNGSMASSNAHMEN FUER LEHRPERSONEN 67
6.2.1 BEGRIFF UND INHALT DER LEHRERINNEN- UND LEHRERWEITERBILDUNG 68
6.2.2 ORGANISATION DER LEHRERINNEN- UND LEHRERWEITERBILDUNG IM KANTON
ST.GALLEN 70
6.2.3 KOMPETENZFELDER DES LEHRBERUFS UND PROFESSIONSSTANDARDS ALS
REFERENZRAHMEN
DER PERSONALENTWICKLUNG 75
HTTP://D-NB.INFO/1038550521
6.2.4 EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEITRAEGE ZUR NACHHALTIGKEIT UND WIRKSAMKEIT
DER
WEITERBILDUNG VON LEHRPERSONEN 78
6.2.5 EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEITRAEGE ZUM LERN- UND
WEITERBILDUNGSVERHALTEN VON
LEHRPERSONEN 80
6.3 FOERDERMASSNAHMEN FUER LEHRPERSONEN 83
6.3.1 MITARBEITENDENGESPRAECH (MAG) 84
6.3.2 POTENZIALANALYSE UND LAUFBAHNBERATUNG 86
6.3.3 ARBEITSGESTALTUNG: JOB ENLARGEMENT, JOB ENRICHMENT, JOB ROTATION
87
6.3.4 COACHING UND SUPERVISION 89
6.3.5 MENTORING 91
6.3.6 KOLLEGIALE HOSPITATION 92
6.4 ORGANISATIONSENTWICKLUNGSMASSNAHMEN IN VERBINDUNG MIT BILDUNGS- UND
FOERDERMASSNAHMEN 93
6.4.1 TEAMENTWICKLUNG 94
6.4.2 PROFESSIONELLE LERNGEMEINSCHAFT 95
6.4.3 KOLLEGIALE FALLBERATUNG/KOLLEGIALES TEAMCOACHING 96
6.4.4 PERSOENLICHE ENTWICKLUNGSPARTNERSCHAFTEN 97
6.4.5 WISSENSMANAGEMENT 98
7 PERSONALFUEHRUNG 100
7.1 FUEHRUNGSTHEORIEN UND FUEHRUNGSGRUNDSAETZE IN BEZUG AUF DIE
PERSONALFUEHRUNG IN DER
SCHULE 100
7.1.1 FUEHRUNGSBEGRIFF UND
-VERSTAENDNIS
100
7.1.2 FUEHRUNGSKONZEPTE UND EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUR WIRKSAMKEIT VON
FUEHRUNG. 102
7.1.3 EIN FUEHRUNGSKONZEPT FUER DIE SCHULE: LEADERSHIP-KONZEPT 105
7.2 HANDLUNGS- UND AUFGABENFELDER DER PERSONALFUEHRUNG IN SCHULEN 108
7.3 ANFORDERUNGEN AN DIE SCHULFUEHRUNG 111
7.4 EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEITRAEGE ZU MERKMALEN ERFOLGREICHER
SCHULFUEHRUNG 116
7.5 EMPIRISCHE FORSCHUNGSBEITRAEGE ZUR BERUFSAUFFASSUNG VON
SCHULLEITUNGEN 119
8 AKZEPTANZ DER PERSONALFUEHRUNG UND -ENTWICKLUNG BEI LEHRPERSONEN 123
9 ORGANISATIONSKULTUR 126
9.1 ZUM BEGRIFF DER ORGANISATIONSKULTUR 126
9.2 BEDEUTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG FUER DIE ORGANISATIONSKULTUR 128
9.3 DIE BEDEUTUNG DER LERNKULTUR FUER DIE PERSONALENTWICKLUNG 130
9.4 KULTURMERKMALE ERFOLGREICHER SCHULEN 131
10 KONTEXTBEDINGUNGEN DER VOLKSSCHULE IM KANTON ST.GALLEN 135
10.1 KONTEXT BILDUNGSORGANISATION SCHWEIZ 135
10.2 KONTEXT SCHULLEITUNGEN IM KANTON ST.GALLEN 136
B METHODE 141
11 FORSCHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSANLAGE 141
11.1 HAUPTFRAGESTELLUNGEN UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG 141
11.2 METHODISCHER ZUGANG ZUM FORSCHUNGSPROZESS UND FORSCHUNGSDESIGN 143
11.2.1 QUANTITATIVER ZUGANG 145
11.2.2 QUALITATIVER ZUGANG 145
12 POPULATION UND STICHPROBE 148
12.1 QUANTITATIVE ERHEBUNG SCHULLEITUNGEN DES KANTONS ST.GALLEN 148
12.2 FALLANALYSEN 148
13 INSTRUMENTE 153
13.1 HERLEITUNG DER ANALYSEDIMENSIONEN DER UNTERSUCHUNG 153
13.2 QUANTITATIVE ERHEBUNGSINSTRUMENTE: ENTWICKLUNG DER FRAGEBOEGEN 158
13.3 QUALITATIVE ERHEBUNGSINSTRUMENTE: ENTWICKLUNG DER LEITFAEDEN 160
13.3.1 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM LEITFADENINTERVIEW 160
13.3.2 LEITFADEN SCHULPRAESIDIUM 161
13.3.3 LEITFADEN FOKUSGRUPPEN LEHRPERSONEN 161
13.3.4 LEITFADEN SCHULLEITUNG 165
14 DURCHFUHRUNG DER DATENERHEBUNG 168
14.1 ZEITPLAN IM UEBERBLICK 168
14.2 DOKUMENTEN-PORTFOLFO 169
14.3 QUANTITATIVE DATENERHEBUNG 169
14.4 QUALITATIVE DATENERHEBUNG 169
15 AUSWERTUNGSSTRATEGIEN 171
15.1 DOKUMENTENANALYSE PORTFOLIOS FALLSCHULEN 171
15.2 QUANTITATIVE DATENANALYSE 171
15.3 QUALITATIVE DATENANALYSE: INHALTSANALYSE NACH MAYRING (2007) 174
15.4 METHODOLOGISCHE TRIANGULATION UND HYPOTHESENBILDUNG 176
C ERGEBNISSE DER ERHEBUNG 177
16 UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISKAPITEL 177
17 STRATEGISCHE GESTALTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 180
17.1 IST-ZUSTAND DER STRATEGISCHEN GESTALTUNG VON PERSONALENTWICKLUNG.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG DES KANTONS ST.GALLEN 180
17.2 ERGEBNISSE ZUR STRATEGISCHEN GESTALTUNG VON PERSONALENTWICKLUNG AUS
DEN FALLANALYSEN. 182
17.2.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG.
DOKUMENTENANALYSE 182
17.2.2 AUSRICHTUNG DER ENTWICKLUNG AN SCHULENTWICKLUNGSZIELEN.
FRAGEBOGENERHEBUNG
LEHRPERSONEN 183
17.2.3 ANSPRUCH AN PERSONALENTWICKLUNG ZUR ENTWICKLUNG DER ZUKUENFTIGEN
SCHULE.
INTERVIEW SCHULBEHOERDE 185
17.2.4 VERSTAENDNIS VON PERSONALENTWICKLUNG UND DEREN STELLENWERT.
INTERVIEW
SCHULLEITUNGEN 185
17.3 GELINGENSFAKTOREN FUER DIE STRATEGISCHE GESTALTUNG VON
PERSONALENTWICKLUNG 188
17.3.1 ORIENTIERUNG DER INDIVIDUELLEN WEITERBILDUNG AN
SCHULENWICKLUNGSZIELEN.
FOKUSGRUPPENINTERVIEW LEHRPERSONEN 188
17.3.2 DIE LEHRPERSON ALS TEIL EINER VISIONAEREN UND ZIELORIENTIERTEN
SCHULEINHEIT.
INTERVIEW SCHULLEITUNGEN 190
17.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION ZUR STRATEGISCHEN GESTALTUNG VON
PERSONALENTWICKLUNG 193
18 OPERATIVE GESTALTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 198
18.1 IST-ZUSTAND DER OPERATIVEN GESTALTUNG VON PERSONALENTWICKLUNG.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG DES KANTONS ST.GALLEN 198
18.1.1 WEITERBILDUNG DER LEHRPERSONEN 198
18.1.2 PERSONALFOERDERMASSNAHMEN 200
18.1.3 PAEDAGOGISCHE ARBEITSGRUPPEN 202
18.1.4 FOERDERLICHE ARBEITSSTRUKTUREN 203
18.1.5 SICHERUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 204
18.2 ERGEBNISSE ZUR OPERATIVEN GESTALTUNG VON PERSONALENTWICKLUNG AUS
DEN FALLANALYSEN 207
18.2.1 OPERATIVE GESTALTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG. DOKUMENTENANALYSE
207
18.2.2 EINSTELLUNG DER LEHRPERSONEN GEGENUEBER INSTRUMENTEN DER
PERSONALENTWICKLUNG.
FRAGEBOGENERHEBUNG LEHRPERSONEN 209
18.3 GELINGENSFAKTOREN ZUR OPERATIVEN GESTALTUNG VON PERSONALENTWICKLUNG
212
18.3.1 WEITERBILDUNGSWAHL DER LEHRPERSONEN. FOKUSGRUPPENINTERVIEW
LEHRPERSONEN 212
18.3.2 QUALITAET DES PAEDAGOGISCHEN AUSTAUSCHES UND DER ZUSAMMENARBEIT DER
LEHRPERSONEN. INTERVIEW SCHULLEITUNGEN 214
18.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION ZUR OPERATIVEN GESTALTUNG VON
PERSONALENTWICKLUNG 216
18.4.1 WEITERBILDUNG 216
18.4.2 PERSONALFOERDERMASSNAHMEN 219
18.4.3 PAEDAGOGISCHE ARBEITSGRUPPEN 220
18.4.4 SICHERUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 222
19 UNTERSTUETZENDE SCHULINTERNE BEDINGUNGEN 224
19.1 IST-ZUSTAND DER UNTERSTUETZENDEN SCHULINTERNEN BEDINGUNGEN.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG
DES KANTONS ST.GALLEN 224
19.2 ERGEBNISSE ZU UNTERSTUETZENDEN SCHULINTERNEN BEDINGUNGEN AUS DEN
FALLANALYSEN 229
19.2.1 FUEHRUNGSPENSUM UND UMFANG DER FUEHRUNGSSPANNE. DOKUMENTENANALYSE
229
19.2.2 EINSCHAETZUNG DER ZEITLICHEN UND FINANZIELLEN RESSOURCEN.
INTERVIEW
SCHULPRAESIDIEN 230
19.3 GELINGENSFAKTOREN DER ERFOLGREICHEN AUSUEBUNG VON
PERSONALENTWICKLUNG IM RAHMEN
DER RESSOURCEN. INTERVIEW SCHULLEITUNGEN 231
19.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION UNTERSTUETZENDE SCHULINTERNE
BEDINGUNGEN 233
19.4.1 ENTSCHEIDUNGSVERANTWORTUNG IN DER PERSONELLEN FUEHRUNG 233
19.4.2 ZEITLICHE UND FINANZIELLE RESSOURCEN 234
20 UNTERSTUETZENDE BEDINGUNGEN DURCH DIE SCHULBEHOERDE 238
20.1 IST-ZUSTAND DER UNTERSTUETZUNG DER PERSONALENTWICKLUNG DURCH DIE
SCHULBEHOERDE.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG DES KANTONS ST.GALLEN 238
20.2 ERGEBNISSE ZUR UNTERSTUETZUNG DER PERSONALENTWICKLUNG DURCH DIE
SCHULBEHOERDE AUS DEN
FALLANALYSEN 239
20.2.1 REGELUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN IN DER PERSONALFUEHRUNG.
DOKUMENTENANALYSE 240
20.2.2 REGELUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN IN DER PERSONALFUEHRUNG. INTERVIEW
SCHULPRAESIDIUM 240
20.3 GELINGENSFAKTOREN ZUR UNTERSTUETZUNG DER PERSONALENTWICKLUNG DURCH
DIE SCHULBEHOERDE. 241
20.3.1 GELINGENSFAKTOREN ZUR UNTERSTUETZUNG DER PERSONALENTWICKLUNG DURCH
DIE
SCHULBEHOERDE. INTERVIEW SCHULPRAESIDIUM 241
20.3.2 GELINGENSFAKTOREN ZUR UNTERSTUETZUNG DER PERSONALENTWICKLUNG DURCH
DIE
SCHULBEHOERDE. INTERVIEW SCHULLEITUNG 242
20.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION DER UNTERSTUETZUNG DER
PERSONALENTWICKLUNG
DURCH DIE SCHULBEHOERDE 244
20.4.1 REGELUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN IN DER PERSONALFUEHRUNG 245
20.4.2 UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN DER SCHULBEHOERDE 247
21 FOERDERLICHES FUEHRUNGSVERSTAENDNIS UND -VERHALTEN DER SCHULLEITUNG 249
21.1 IST-ZUSTAND DES FUEHRUNGSVERSTAENDNISSES UND -VERHALTENS.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG DES
KANTONS ST.GALLEN 249
21.1.1 AUSBILDUNG UND FUEHRUNGSUMFANG DER SCHULLEITUNGEN DES KANTONS
ST.GALLEN 249
21.1.2 FUEHRUNGSVERSTAENDNIS DER SCHULLEITUNGEN IN BEZUG AUF
PERSONALENTWICKLUNG 250
21.1.3 EINSCHAETZUNG DER FUEHRUNGSKOMPETENZEN IN BEZUG AUF
PERSONALENTWICKLUNG 252
21.1.4 KOMMUNIKATION DER ERWARTUNGEN 254
21.1.5 UMGANG MIT UNTERSCHIEDLICHEN KOMPETENZEN IM KOLLEGIUM 255
21.2 ERGEBNISSE ZUM FUEHRUNGSVERSTAENDNIS UND -VERHALTEN AUS DER
FALLANALYSE 256
21.2.1 FUEHRUNGSVERHALTEN DER SCHULLEITUNG IN BEZUG AUF
PERSONALENTWICKLUNG.
FRAGEBOGENERHEBUNG LEHRPERSONEN 256
21.3 GELINGENSFAKTOREN ZUM FUEHRUNGSVERHALTEN DER SCHULLEITUNG IN BEZUG
AUF
PERSONALENTWICKLUNG 259
21.3.1 GELINGENSFAKTOREN IM UMGANG MIT INNOVATION UND BESONDEREN
LEISTUNGEN.
FOKUSGRUPPENINTERVIEW LEHRPERSONEN 260
21.3.2 GELINGENSFAKTOREN ZUR STEUERUNG DER PROFESSIONALISIERUNG UND
FOERDERUNG DER
INNOVATION. INTERVIEW SCHULLEITUNGEN 262
21.3.2.1 FOERDERUNG VON INNOVATION UND INITIATIVE 262
21.3.2.2 STEUERUNG DER PROFESSIONALISIERUNG: INDIVIDUELLE WEITERBILDUNG
264
21.3.2.3 STEUERUNG DER PROFESSIONALISIERUNG: ENTWICKLUNGSTEMPO 266
21.3.2.4 STEUERUNG DER PROFESSIONALISIERUNG. FUEHRUNG
ENTWICKLUNGSUNWILLIGER
LEHRPERSONEN 267
21.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION FOERDERLICHES FUEHRUNGSVERSTAENDNIS
UND -VERHALTEN
DER SCHULLEITUNG 272
21.4.1 FUEHRUNGSVERSTAENDNIS UND FUEHRUNGSKOMPETENZ IN BEZUG AUF
PERSONALENTWICKLUNG 272
21.4.2 UMGANG MIT HETEROGENITAET IM KOLLEGIUM UND FOERDERUNG VON
INNOVATION UND
INITIATIVE 276
21.4.3 STEUERUNG DER INDIVIDUELLEN WEITERBILDUNG 278
21.4.4 STEUERUNG DES ENTWICKLUNGSTEMPOS 279
21.4.5 FUEHRUNG ENTWICKLUNGSUNWILLIGER LEHRPERSONEN 280
22 FUEHRUNGSAKZEPTANZ DER PERSONALENTWICKLUNG DURCH DIE LEHRPERSONEN 281
22.1 IST-ZUSTAND FUEHRUNGSAKZEPTANZ DER PERSONALENTWICKLUNG.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG DES
KANTONS ST.GALLEN 281
22.2 ERGEBNISSE ZUR FUEHRUNGSAKZEPTANZ DER PERSONALENTWICKLUNG AUS DER
FALLANALYSE.
FRAGEBOGENERHEBUNG LEHRPERSONEN 283
22.3 GELINGENSFAKTOREN ZUR FUEHRUNGSAKZEPTANZ DER PERSONALENTWICKLUNG 286
22.3.1 UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN DER SCHULBEHOERDE IN BEZUG AUF DIE
FUEHRUNGSAKZEPTANZ
DER PERSONALENTWICKLUNG. INTERVIEW SCHULPRAESIDIEN 286
22.3.2 AKZEPTANZ VON KRITISCHEN RUECKMELDUNGEN BEI DEN LEHRPERSONEN.
FOKUSGRUPPENINTERVIEW LEHRPERSONEN 287
22.3.3 AKZEPTANZ UND WIRKSAMKEIT DES MITARBEITENDENGESPRAECHS.
FOKUSGRUPPENINTERVIEW LEHRPERSONEN 291
22.3.4 AKZEPTANZFAKTOREN DER STEUERUNG DER PROFESSIONALISIERUNG.
INTERVIEW
SCHULLEITUNGEN 293
22.3.5 AKZEPTANZFAKTOREN STEUERUNG DES PAEDAGOGISCHEN AUSTAUSCHS UND DER
ZUSAMMENARBEIT. INTERVIEW SCHULLEITUNGEN 295
22.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION FUEHRUNGSAKZEPTANZ DER
PERSONALENTWICKLUNG 297
22.4.1 FUEHRUNGSAKZEPTANZ DER LEHRPERSONEN GEGENUEBER DER STEUERUNG DER
PERSONALENTWICKLUNG 297
22.4.2 AKZEPTANZ INSTITUTIONALISIERTER ZUSAMMENARBEIT DER LEHRPERSONEN
300
22.4.3 AKZEPTANZ VON MITARBEITENDENGESPRAECH, BEURTEILUNG UND KRITISCHEN
RUECKMELDUNGEN 301
23 EINFLUSS VON KULTURMERKMALEN AUF PERSONALENTWICKLUNG 304
23.1 IST-ZUSTAND VON KULTURMERKMALEN IN BEZUG AUF PERSONALENTWICKLUNG.
SCHULLEITUNGSBEFRAGUNG DES KANTONS ST.GALLEN 304
23.2 ERGEBNISSE ZU KULTURMERKMALEN IN BEZUG AUF PERSONALENTWICKLUNG AUS
DER FALLANALYSE.
FRAGEBOGENERHEBUNG KOLLEGIUM 305
23.3 KULTURELLE GELINGENSFAKTOREN DER PERSONALENTWICKLUNG 307
23.3.1 KOLLEGIUMSKLIMA. FOKUSGRUPPENINTERVIEW LEHRPERSONEN 307
23.3.2 ENTWICKLUNGSBEREITSCHAFT DES KOLLEGIUMS. FOKUSGRUPPENINTERVIEW
LEHRPERSONEN 310
23.3.3 LERNKULTUR UND ENTWICKLUNGSBEREITSCHAFT DES KOLLEGIUMS. INTERVIEW
SCHULLEITUNGEN 313
23.4 ZUSAMMENFASSUNG UND TEILDISKUSSION. EINFLUSS VON KULTURMERKMALEN
AUF DIE
PERSONALENTWICKLUNG 316
23.4.1 KOLLEGIUMSKLIMA 316
23.4.2 LERNKULTUR UND ENTWICKLUNGSBEREITSCHAFT 318
24 PROFILE DER FALLSCHULEN 321
D DISKUSSION UND AUSBLICK 326
25 PERSONALENTWICKLUNGSFOERDERLICHE BEDINGUNGEN DES STRATEGIE- UND
STEUERUNGSHANDELNS
UND DER SYSTEMSTRUKTUREN 326
26 FORSCHUNGSMETHODISCHE REFLEXION UND AUSBLICK 333
27 LITERATUR 338
28 VERZEICHNISSE 353
28.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 353
28.2 TABELLENVERZEICHNIS 354
29 ANHANG
V
356
29.1 STICHPROBE GRUPPENINTERVIEW 356
29.2 UEBERSICHT DIMENSIONEN UND INDIKATOREN GELINGENDER
PERSONALENTWICKLUNG 357
29.3 PORTFOLIO FALLSCHULEN FORSCHUNGSPROJEKT PERSONALENTWICKLUNG 362
29.4 KORRELATIONSMATRIX SKALEN FRAGEBOGEN SCHULLEITUNGEN 365
29.5 KORRELATIONSMATRIX SKALEN FRAGEBOGEN LEHRPERSONEN 366
DANKSAGUNG 367 |
any_adam_object | 1 |
author | Steger Vogt, Elisabeth |
author_facet | Steger Vogt, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Steger Vogt, Elisabeth |
author_variant | v e s ve ves |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041347785 |
classification_rvk | DK 1040 DK 1046 |
ctrlnum | (OCoLC)864539624 (DE-599)DNB1038550521 |
dewey-full | 370.715 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.715 |
dewey-search | 370.715 |
dewey-sort | 3370.715 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041347785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140515</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131008s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038550521</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929765</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2976-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830929765</subfield><subfield code="9">3-8309-2976-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830929765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864539624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038550521</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.715</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1046</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steger Vogt, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich</subfield><subfield code="c">Elisabeth Steger Vogt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">366 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">597</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, PH, Diss., 2012 u.d.T: Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">597</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">597</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425261&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026796417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026796417</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041347785 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:01:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929765 3830929765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026796417 |
oclc_num | 864539624 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 366 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Steger Vogt, Elisabeth Verfasser aut Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt Münster ; München [u.a.] Waxmann 2013 366 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 597 Zugl.: Weingarten, PH, Diss., 2012 u.d.T: Personalentwicklung als Führungsaufgabe von Schulleitungen Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 597 (DE-604)BV035417764 597 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425261&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026796417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steger Vogt, Elisabeth Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Internationale Hochschulschriften Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4053588-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_auth | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_exact_search | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
title_full | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt |
title_fullStr | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt |
title_full_unstemmed | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich Elisabeth Steger Vogt |
title_short | Personalentwicklung - Führungsaufgabe von Schulleitungen |
title_sort | personalentwicklung fuhrungsaufgabe von schulleitungen eine explorative studie zu gestaltungspraxis akzeptanz und forderlichen bedingungen der personalentwicklung im bildungsbereich |
title_sub | eine explorative Studie zu Gestaltungspraxis, Akzeptanz und förderlichen Bedingungen der Personalentwicklung im Bildungsbereich |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Personalentwicklung Schulverwaltung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425261&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026796417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT stegervogtelisabeth personalentwicklungfuhrungsaufgabevonschulleitungeneineexplorativestudiezugestaltungspraxisakzeptanzundforderlichenbedingungenderpersonalentwicklungimbildungsbereich |