E-Learning im Lehralltag: Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783658021818 9783658021825 3658021810 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041347313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131210 | ||
007 | t | ||
008 | 131008s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 218257899 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658021818 |c Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-658-02181-8 | ||
020 | |a 9783658021825 |c EBook |9 978-3-658-02182-5 | ||
020 | |a 3658021810 |9 3-658-02181-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658021818 | |
035 | |a (gbd)1030849 | ||
035 | |a (OCoLC)862810478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104208730X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 378.17334678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fischer, Helge |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Learning im Lehralltag |b Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre |c Helge Fischer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 279 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Know Your Types | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |w (DE-604)BV041354215 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4452875&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026795960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1311 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026795960 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326030829355008 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Abbildimgsverzeichnis.19
Tabellenverzeichnis.21
Abkürzungsverzeichnis.23
0 Einleitung - Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.25
Teil 1: Einführung
1 Begriffliche Einordnung.31
1.1 Der Begriff „Innovation".31
1.2 Der Begriff „E-Learning".32
1.2.1
Е
-Learning
und E-Learning-Innovationen.32
1.2.2 Klassifizierungsdimensionen von E-Learning-Innovationen . 34
1.2.2.1 Funktionsdimensionen.34
1.2.2.2 Innovationsdimensionen.36
1.3 Der Begriff „Adoption".37
2 Ausgangssituation: E-Learning-Nutzung an Hochschulen.39
2.1 Entwicklungsstadien des E-Learning.39
2.2 Triebkräfte der E-Learning-Nutzung.43
2.3 Auswirkungen der E-Learning-Nutzung.44
2.4 Bewertung und Nutzung von E-Learning-Innovationen.45
2.4.1 Perspektive der Studierenden.46
2.4.2 Perspektive von Hochschulmanagern.47
2.4.3 Perspektive des Lehrpersonals.47
2.5 Flankierende E-Learning-Services.48
Charakterisierung des Forschungsansatzes.51
3.1 Konstruktion eines Bezugsrahmens als Forschungsstrategie.51
3.2 Innovation
vs.
Alltag - theoretische Einordnung.54
3.2.1 Adoptionstheorie.55
3.2.2 Praxistheorien.57
3.2.2.1 Theorie sozialer Praktiken.58
3.2.2.2 Tätigkeitstheorie.59
Teii
2: Theorie
4 Technologienutzung im akademischen Lehralltag aus
praxistheoretischer Perspektive.65
4.1 Strukturen von Lehrpraktiken.65
4.2 Technologien als vermittelnde Artefakte.67
4.3 Lehrende und ihre Umweltbezüge.68
4.4 Einführung von Innovationen in den Lehralltag.69
4.5 Zusammenfassung.71
5
Die Adoption
von technologischen Innovationen.73
5.1 Das Adoptionsverhalten.73
5.1.1 Struktur des Adoptionsverhaltens.74
5.1.1.1
Innovation-Decision Process
von Rogers.74
5.1.1.2 Dynamisches Akzeptanzmodell von Kollmann.75
5.1.1.3 Adoption von Nutzungsinnovationen nach Pohl.77
5.1.2 Adoptionsmotivation.79
5.1.2.1 Die Entstehung von Motivation.80
5.1.2.2 Unterscheidung von Motivklassen.82
5.1.3 Der Adoptionsprozess.86
5.1.3.1 Adoptionsphasen der mentalen Ebene.88
5.1.3.1.1 Aufmerksamkeit.88
5.1.3.1.2
Involvement
.89
5.1.3.1.3 Einstellungen.90
5.1.3.2 Adoptionsphasen der Handlungsebene.92
5.1.3.2.1 Information.92
5.1.3.2.2 Erprobung.93
5.1.3.2.3 Anpassung.93
5.1.3.2.4 Nutzung.94
5.1.4 Verlaufsformen von Adoptionsprozessen.95
5.1.5 Kompetenzerwerb und Lernprozesse.96
5.1.6 Zusammenfassung.97
5.2 Einflussfaktoren der Adoption.98
5.2.1 Charakteristiken der Innovation.99
5.2.1.1 Adoptionsfaktoren.100
5.2.1.2 Akzeptanzfaktoren.102
5.2.1.3 Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften.104
5.2.2 Charakteristiken des Adoptionskontextes.106
5.2.3 Charakteristiken der Übernehmer.108
5.2.3.1 Übernehmertypen von Rogers.109
5.2.3.2 Übernehmertypen von Hagner & Schneebeck.111
5.3 Interventionen bei der Einführung von Innovationen.113
5.3.1 Widerstände als Adoptionsbarrieren.113
5.3.2 Interventionsformate.115
5.3.2.1 Kommunikation.115
5.3.2.2 Kompetenzentwicklung.116
5.3.2.3 Anreizgestaltung.117
5.3.2.4 Partizipation.118
5.3.2.5 Support.118
5.3.2.6 Machtmittel.119
5.4 Zusammenfassung.120
6 Der Adoptionskontext „Hochschule".123
6.1 Formale Besonderheiten von Hochschulen.124
6.1.1 Rechtsstellung.124
6.1.2 Hochschulaufbau.125
6Л.З
Explizite Regeln.127
6.2 Nicht-formale Besonderheiten von Hochschulen.128
6.2.1 Zielvorstellungen der Hochschulangehörigen.128
6.2.1.1 Lehrpersonal.129
6.2.1.1.1 Professoren.129
6.2.1.1.2 Wissenschaftliches Personal.130
6.2.1.2 Studierende.132
6.2.1.3 Hochschulmanagement.133
6.2.2 Hochschulkultu^en).135
6.2.3 Hochschulprozesse.138
6.2.3.1 Leistungsprozesse.138
6.2.3.2 Qualifizierungsprozesse.139
6.2.3.3 Kommunikations- und Kooperationsprozesse.140
6.2.4 Hochschulstrukturen.141
6.2.4.1 Leitungs- und Entscheidungsstrukturen.141
6.2.4.2 Steuerungs- und Kontrollstrukturen.142
6.2.4.3 Anreizstrukturen.143
6.3 Zusammenfassung.144
Teil 3: Empirie
7 Empirische Analyse der E-Learning-Übernehmer.149
7.1 Untersuchungsschwerpunkte und Fragestellungen.150
7.1.1 US_1: Motivstrukturen der E-Learning-Übernehmer.152
7.1.2 US_2: Bewertungsmuster der E-Learning-Übernehmer.153
7.1.3 US3: Nutzungsmuster der E-Learning-Ubernehmer.154
7
Л
.4 US_4: Unterstützungsbedarfe der E-Learning-Übernehmer. 154
7.1.5 US_5: Akademische und demografische Profile der
E-Learning-Übernehmer.155
7.2 Zusammenfassung.156
8 Untersuchungsmethodik.159
8.1 Untersuchungsdesign.159
8.2 Das Erhebungsinstrument.160
8.2.1 Formale Konstruktionsprinzipien.160
8.2.2 Inhaltliche Konstruktionsprinzipien.162
8.2.2.1 FS_1 : Motivstrukturen der E-Learning-Übernehmer.162
8.2.2.2 FS2.1 : Potenziale der E-Learning-Nutzung.164
8.2.2.3 FS2.2: Risiken der E-Learning-Nutzung.165
8.2.2.4 FS_3.1 : Ausmaß an E-Learning-Erfahrungen.165
8.2.2.5 FSJ.2: Umfang der E-Learning-Nutzung.166
8.2.2.6 FS3.3 : Zukunftspotenziale der E-Learning-Nutzung.166
8.2.2.7 FS4.1 : Interventionsbedarfe der E-Learning-Übern.167
8.2.2.8 FS4.2: Produktanforderungen der E-Learning-Übern.167
8.2.2.9 FS_4.3: Soziale Bezugsgruppen der E-Learning-Übern. 168
8.2.2.10 FS5: Akademische und demografische Profile der
E-Learning-Übernehmer.169
8.2.3
Pretest
.170
8.3 Stichprobenkonstruktion.171
8.4 Untersuchungsdurchführung.173
8.5 Auswertungsmethodik. 174
9.1 Charakterisierung der Stichprobe.177
9.2 Datenaufbereitung.179
9.3 Analyse der Datenstruktur.180
9.4 Identifizierung von E-Learning-Übernehmertypen.181
9.5 Charakterisierung der E-Learning-Übernehmertypen.185
9.5.1 Motivstrukturen der E-Learning-Übernehmer.186
9.5.2 Bewertungsmuster der E-Learning-Übernehmer.188
9.5.2.1 Wahrgenommene Nutzungspotenziale.188
9.5.2.2 Wahrgenommene Nutzungsrisiken.192
9.5.3 Nutzungsmuster der E-Learning-Übernehmer.196
9.5.3.1 Nutzungserfahrungen.196
9.5.3.2 Nutzungsumfang.198
9.5.3.3 Zukunftspotenziale.199
9.5.4 Unterstützungsbedarfe der E-Learning-Übernehmer.203
9.5.4.1 Interventionsbedarfe.203
9.5.4.2 Produktanforderungen.207
9.5.4.3 Soziale Bezugsgruppe.211
9.5.5 Akademische und demografische Übernehmer-Profile.214
9.5.5.1 Geschlecht.215
9.5.5.2 Qualifizierungsniveau.215
9.5.5.3 Dauer und Umfang der Lehrtätigkeit.216
9.5.5.4 Hochschul- und Fachzugehörigkeit.218
9.5.5.5 Zusätzliche Funktionen.220
9.6 Grundorientierung der E-Learning-Übernehmer.222
9.6.1 Typ_l - Entdecker.222
9.6.2 Typ_2 - Forschungsorientierte.223
9.6.3 Typ_3 - Lehrorientierte.224
9.6.4 Typ
J
- Netzwerker.225
9.6.5 Nicht-Übernehmer.226
9.7 Fehlerursachen und Begrenzungen der Untersuchung.228
9.8 Zusammenfassung.230
Teil 4: Synthese
10 Diskussion der Befunde.233
10.1 Erweiterung des Bezugsrahmens.233
10.2 Implikationen
fur die
E-Learning-Praxis.239
10.2.1 E-Learning-Services für Entdecker.239
10.2.2 E-Learning-Services für Forschungsorient
і
erte.
240
10.2.3 E-Learning-Services für Lehrorientierte.241
10.2.4 E-Learning-Services für Netzwerker.242
10.2.5 E-Learning-Services für Nicht-Übernehmer.243
11 Ausblicke auf zukünftige Forschung.245
Quellenverzeichnis.249
Anhang.265
I. Operational
isierung der Variablen.265
II.
Anschreiben.269
III.
Online-Fragebogen.270
IV.
Prüfung der Itemzuordnung.277
V.
Extremwertbetrachtung.279 |
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Helge |
author_facet | Fischer, Helge |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Helge |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041347313 |
classification_rvk | AL 40450 AP 15946 DM 3000 DP 1960 |
ctrlnum | (gbd)1030849 (OCoLC)862810478 (DE-599)DNB104208730X |
dewey-full | 378.17334678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17334678 |
dewey-search | 378.17334678 |
dewey-sort | 3378.17334678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041347313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131008s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">218257899</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658021818</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-02181-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658021825</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-658-02182-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658021810</subfield><subfield code="9">3-658-02181-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658021818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1030849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862810478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104208730X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17334678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Helge</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning im Lehralltag</subfield><subfield code="b">Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre</subfield><subfield code="c">Helge Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Know Your Types</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041354215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4452875&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026795960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1311</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026795960</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041347313 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:59:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658021818 9783658021825 3658021810 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026795960 |
oclc_num | 862810478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 279 S. graph. Darst. |
psigel | gbd_4_1311 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Fischer, Helge Verfasser aut E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre Helge Fischer Wiesbaden Springer VS 2013 279 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Know Your Types Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd E-Learning (DE-588)4727098-6 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s DE-604 Erscheint auch als (DE-604)BV041354215 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4452875&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026795960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer, Helge E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre |
title_auth | E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre |
title_exact_search | E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre |
title_full | E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre Helge Fischer |
title_fullStr | E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre Helge Fischer |
title_full_unstemmed | E-Learning im Lehralltag Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre Helge Fischer |
title_short | E-Learning im Lehralltag |
title_sort | e learning im lehralltag analyse der adoption von e learning innovationen in der hochschullehre |
title_sub | Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre |
topic | Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lehre Hochschule E-Learning Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4452875&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026795960&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerhelge elearningimlehralltaganalysederadoptionvonelearninginnovationeninderhochschullehre |