Japanisches Heilsverständnis: Soteriologie im Kontext des japanischen Animismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
VTR [u.a.]
2013
|
Schriftenreihe: | Edition Afem / Mission academics
36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 576 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783941750821 9783862690787 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUM
GELEIT (LOTHAR KAESER) 15
VORWORT
(JOHANNES
REIMER) 16
VORBEMERKUNGEN DES AUTORS ZUR
BUCHAUSGABE
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
TRANSKRIBIERUNG UND AUSSPRACHE
JAPANISCHER
WORTE 21
ZEITTAFEL 23
EINLEITUNG
25
TEIL 1: DER
KONTEXT
DES
HEILS
29
1. WAS IST ANIMISMUS? 31
2.
JAPANISCHER
ANIMISMUS 43
TEIL
2:
DER
FRIEDENSBEGRIFF
ALS
ZENTRALER
BEGRIFF
DER
HEILSLEHRE
225
3. DER
JAPANISCHE
FRIEDENSBEGRIFF WA
(?P)
227
4. DER BIBLISCHE FRIEDENSBEGRIFF 240
TEIL 3: VIER
ASPEKTE
DES
HEILS
IM
JAPANISCHEN
ANIMISMUS
247
5. DER THEOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 249
6. DER KOSMOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 260
7. DER SOZIOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 294
8. DER ANTHROPOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 314
TEIL 4: DIE
DIMENSION
DES
HEILS
337
9. DIE ANIMISTISCHE ORIENTIERUNG AUF DAS
HEIL
IN
DIESER
WELT 339
10. DISKUSSION MIT CHRISTLICHEN ANSAETZEN 359
SCHLUSS
413
ANHAENGE
416
1. SCHAUTAFEL ZU DEN
SEMANTISCHEN
FELDERN DES JAPANISCHEN
GOTTESBEGRIFFS
KAMT
(#) 417
2. *GEBETE" BEI DEN 7?D^/-WEIHEN 418
3.
GEGENUEBERSTELLUNG
JAPANISCHER
BIBELUEBERSETZUNGEN
MIT WOLFFS
ANTHROPOLOGIE DES ALTEN
TESTAMENTS
420
4. DAS *GEBET" DER *GROSSEN REINIGUNG" 436
5. TABELLE ZU DEN *SEGNUNGEN" DER *SIEBEN
GLUECKSGOTTHEITEN"
SHICHIFUKUJIN
(4RFE#)
441
6
MARTIN
HEISSWOLF:
JAPANISCHE
SOTERIOLOGIE
BIBLIOGRAPHIE
443
VERZEICHNISSE
515
1.
STICHWORTVERZEICHNIS
515
2. VERZEICHNIS
DER
JAPANISCHEN
BEGRIFFE
549
3. VERZEICHNIS
DER
BIBELSTELLEN
568
4.
PERSONENVERZEICHNIS
572
DETAILLIERTES INHALTSVERZEICHNIS
ZUM
GELEIT
15
VORWORT
16
VORBEMERKUNGEN
DES
AUTORS
ZUR
BUCHAUSGABE
17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
19
TRANSKRIBIERUNG
UND
AUSSPRACHE JAPANISCHER WORTE
21
ZEITTAFEL
23
EINLEITUNG
25
TEIL
1:
DER
KONTEXT
DES HEILS 29
1.
WAS
IST
ANIMISMUS?
31
1.1 WAS IST EIN
WELTBILD?
32
1.2
ARBEITSDEFMITION: ANIMISMUS
34
1.2.1
EINZELNE MERKMALE ANIMISTISCHER WELTBILDER
34
1
.2
.1.1
KOEXISTENZ MATERIELLER
UND
IMMATERIELLER DINGE
UND
WESEN.34
1
.2
.1
.2
HOLISMUS
35
1
.2.
1
.3
*SPIRITUELLE"
DEUTUNG
FUER
*NATUERLICHE"
VORGAENGE
36
1
.2.2 BEGRIFFLICHE KLARSTELLUNGEN
36
1
.3
CHRISTLICHER GLAUBE
UND
ANIMISMUS
38
1
.3
.1
DER
*BRUECKENSCHLAG"
BRUCE BRADSHAWS
38
1
.3.2 VORSICHT
VOR
BESCHAEFTIGUNG
MIT
OKKULTEN PRAKTIKEN
41
2.
JAPANISCHER
ANIMISMUS
43
2
.1
JAPAN
UND
ANIMISMUS?
43
2.
1.1
DAS
EINHELLIGE
URTEIL
VIELER JAPANOLOGEN
44
2.
1
.2 BEGRUENDUNG
ANHAND
VON EINZELBEOBACHTUNGEN
47
2.1.2.1
*SPIRITUELLE"
DEUTUNG FTIR
*NATUERLICHE"
VORGAENGE
47
2.1.2.2
GLIEDERUNG
DER
WELT
IN
STOCKWERKE
48
2.
1
.2.3
VORSTELLUNGEN UEBER
DAS
*GEISTARTIGE DOPPEL"
49
2
.1
.3 SHINTOISMUS AUCH *HEUTE NOCH"?
50
2.2 DER
JAPANISCHE
MANA-BEGRIFF
KI
(^) 53
2.2.1 THEORETISCHE DARSTELLUNG
53
2.2
.1
.1
KI
(M)
UND DAS
URJAPANISCHE
KE
(M)
54
2.2
.1
.2
DAS
WORTFELD VON
^/
(M)
55
2.2
.1
.2.1
A:/
(M)
ALS
SUBSTANZ
56
2.2.1.2.2 KI
(^) ALS
MA^A-ENERGIE
DES
MENSCHEN AUSSERHALB
DES MENSCHEN
57
2.2.1.2.3
KI
(M)
IN
DER JAPANISCHEN NATURLEHRE
58
2.2.1.2.4
KI
{%) IN DER
TRADITIONELLEN
MEDIZIN
60
2.2.1.2.5
KI
(%)
IN
DER JAPANISCHEN KUNST
61
2.2.2 CHRISTLICHER GLAUBE
UND DER
MAWA-BEGRIFF DES JAPANISCHEN
ANIMISMUS
65
2.2.2
.1
*UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER"
66
2.3 DER
JAPANISCHE
GOTTESBEGRIFF KAMI
(#) 70
2.3.1 VORUEBERLEGUNGEN
70
2.3
.1.1
BEGRIFFLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
70
8
MARTIN
HEISSWOIF:
JAPANISCHE
SOTERIOLOGIE
2.3.1.2 SPRACHLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
72
2.3.2 DAS SEMANTISCHE
FELD
VON
KAMI
(#),
*GOTT"
73
2.3.2.1
DER
SAEKULARE
GEBRAUCH VON
KAMI
(#) 74
2.3.2.2 DAS ABSOLUTE ALS
KAMI
(#) 75
2.3.2.3 MENSCHEN ALS
KAMI
(W) 76
2.3.2.4 GEISTER ALS ^AMZ (#) 77
2.3.2.5
GOETTER
ALS
KAMI
(#) 78
2.3.2.6 TIERE ALS IT^M/(W) 79
2.3.2.7 DINGE
ALS(#)
80
2.3.3 POSITIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM GOTTESBEGRIFF
DES JAPANISCHEN
ANIMISMUS
80
2.3.3.1
DIE CHRISTLICHE GESCHICHTE DES
BEGRIFFS
81
2.3.3.2 FORMALE ASPEKTE 83
2.3.3.3 INHALTLICHE ASPEKTE 83
2.3.3.3.1 DAS ERBARMEN GOTTES UND
MUETTERLICHE ZAERTLICHKEIT
83
2.3.3.3.2 UMKEHR UND VERGEBUNG - ODER VERGEBUNG UND
UMKEHR?.
84
2.3.3.3.3 GOTTES VERSORGEN UND
OKOFEMINISMUS
85
2.3.3.3.4 GOTTES
*SCHMERZ"
UND DAS
LEID
IN FEMINISTISCHEN
THEOLOGIEN
ASIENS 87
2.3.4
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM GOTTESBEGRIFF DES
JAPANISCHEN
ANIMISMUS
88
2.3.4.1
KAMI
(W) IST EIN SYNKRETISTISCHER
BEGRIFF
88
2.3.4.2 GEBROCHENES ODER UNGEBROCHENES
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
GOTT
UND
MENSCH
90
2.3.4.3
VERFUEGBARKEIT
GOTTES ODER VERANTWORTUNG DES MENSCHEN 94
2.3.4.4 DISSONANZ IM HARMONISCHEN ORCHESTER DER
RELIGIONEN
96
2.3.4.5 DENKVORAUSSETZUNG: GOTT IST 98
2.3.4.6
*NATUERLICHE
THEOLOGIE" ODER OFFENBARUNGSTHEOLOGIE 100
2.3.4.6.1 OHNE
COGNITIO
SUPERNATURALIS
KEINE
COGNITIO
NATURALIS
.101
2.3.4.6.2 WEGEN
COGNITIO
SUPERNATURALIS
UNBEDINGT AUCH
COGNITIO
NATURALIS
103
2.3.4.6.3 GRENZEN DER
COGNITIO
NATURALIS
104
2.3.4.6.4 GRENZEN DER
COGNITIO
SUPERNATURALIS
106
2.3.4.6.5
RALPH
COX' ANSATZ FUER DEN JAPANISCHEN KONTEXT 107
2.4 DER JAPANISCHE SEELENBEGRIFF 116
2.4.1
VORUEBERLEGUNGEN
116
2.4.2 DAS
MODELL
118
2.4.3 DAS
WORTFELD
TAMASHII
(SAE,
IT)
(SEELE) 119
2.4.3.1
EINLEITUNG
119
2.4.3.2
TAMASHII
(SI) (SEELE) UND
KOERPER GEHOEREN
ZUSAMMEN 120
2.4.3.3
TAMASHII
(^) (SEELE) IST DIE
KRAFT,
DIE DEN MENSCHEN
BEWEGT 120
2.4.3.4
TAMASHII (SAE)
(SEELE) BEWEGT DEN MENSCHEN INTELLEKTUELL
UND
EMOTIONAL 121
2.4.3.5
TAMASHII
(SFE),
SEELE, NACH DEM TOD 123
2.4.3.6
TAMASHII
(SFE) (SEELE) UND ONI {%)
(DAEMON)
123
2.4.4 DAS
WORTFELD
REI
(FT) (GEIST) /
SUDAMA
(5S) (GESPENST) 124
2.4.4.1
EINLEITUNG
124
2.4.4.2
NAEHE
ZWISCHEN
REI
(AE) (GEIST) UND
TAMASHII
(5AE)
(SEELE). 125
2.4.4.3 GRENZEN VON
REI
(FT) (GEIST) 125
INHALT 9
2.4.4.4
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON
REI
(FT) (GEIST): DAS BESONDERE.
125
2.4.4.5
SONDERGEBRAEUCHE
VON
REI
(S)
126
2.4.4.6
REI
(M)
(GEIST) ALS TOTENSEELE
127
2.4.4.7
REI (FT) (GEIST) ALS GEISTER
127
2.4.4.8
REI
(S)
(GEIST) ALS
*GOTT"
128
2.4.4.9
REI
(S)
(GEIST) UND
SUDAMA
() (GESPENST)
128
2.4.5
DAS WORTFELD
KOKORO
(HERZ)
129
2.4.5.1
VORBEMERKUNG: ZUSAMMENHANG MIT
TAMASHII
(^5^) (SEELE)
.129
2.4.5.2
EINLEITUNG
129
2.4.5.3
KOKORO
{^B) IM SINN VON WISSEN,
MIND.
DENKEN
130
2.4.5.4
KOKORO
('B) IM SINN VON
WILLE
130
2.4.5.5
KOKORO { B)
IM SINN VON
BEWUSSTSEIN
130
2.4.5.6
KOKORO
{'B) IM SINN VON
GEFUEHL
131
2.4.6
DAS WORTFELD
KAMI
(#) (GOTT)
132
2.4.6.1
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
KAMI
(#) (GOTT) UND
KOKORO
{B) HERZ
132
2.4.7
DAS WORTFELD KI (^) (ENERGIE)
132
2.4.7.1
KI {%) ALS LEBENSKRAFT
132
2.4.7.2
A:/
(M)
ALS VERNUNFT
133
2.4.7.3
A:/
(M)
ALS
GEFUEHL
133
2.4.7.4
KI (^) ALS TEMPERAMENT
133
2.4.7.5
^/(M)
ALS
WILLE
133
2.4.7.6
KI {%) ALS INTERPERSONALE
GROESSE
134
2.4.8
GEGENUEBERSTELLUNG
MIT DEM ALTTESTAMENTLICHEN SEELENBEGRIFF
134
2.4.8.1
*SEELE",
M\ IM
ALTEN
TESTAMENT
135
2.4.8.2
*GEIST",
NN
IM
ALTEN
TESTAMENT
136
2.4.8.3
*HERZ",
NN
'P
/AB
IM
ALTEN
TESTAMENT
137
2.4.9
POSITIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM JAPANISCHEN SEELENBEGRIFF.
139
2.4.9.1
JAPANISCHE
BIBELUEBERSETZUNGEN
UND
WOLFF
139
2.4.9.2
DIE
MAWOE-KRAFT
KI {%\
NN
UND BRADSHAW
141
2.4.10
NEGATIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM JAPANISCHEN SEELENBEGRIFF.
143
2.4.10.1
GEGEN DIE UNSTERBLICHKEIT DES MENSCHEN
143
2.4.10.2
EWIGES LEBEN DURCH DIE VERBINDUNG MIT CHRISTUS
STATT
UNSTERBLICHKEIT
DER SEELE
144
2.5
SOZIOLOGIE IM KONTEXT DES JAPANISCHEN ANIMISMUS
145
2.5.1
JAPAN ALS GRUPPENKULTUR
147
2.5.1.1
CHIE NAKANE
(^U^^):
*VERTIKALGESELLSCHAFT"
TATESHAKAII'^Y-VL^)
ALS SOZIOLOGISCHER
SCHLUESSELBEGRIFF.
149
2.5.1.1.1
KOLLEKTIVISMUS
UND INDIVIDUALISMUS IM JAPANISCHEN
KONTEXT
152
2.5.1.2
TAKEO DOI
(GAEGSS):
AMAE
("OE^X.) (GEBORGENHEIT) ALS
PSYCHOLOGISCHER
SCHLUESSELBEGRIFF
155
2.5.1.2.1
DAS
WORTFELD D.M2IT{-^X.)
157
2.5.1.2.2
DEFINITION VON
AMAE
("OE^^)
159
2.5.1.3
TAKEYOSHI KAWASHIMA (JI|
,&IAES:):
DIE
FAMILIENSTRUKTUREN DER
JAPANER
162
2.5.1.3.1
DIE KONFUZIANISTISCHE FAMILIENVERFASSUNG DES
SCHWERTADELS
162
2.5.1.3.2
DIE FAMILIENSTRUKTUR DER BREITEN VOLKSSCHICHTEN
164
2.5.1.3.3
FAMILIENSTRUKTUREN
HEUTE
165
10
MARTIN
HEISSWOLF:
JAPANISCHE
SOTERIOLOGIE
2.5.1.3.4 DIE FAMILIENSTRUKTUREN GESELLSCHAFTLICHER GRUPPEN 169
2.5.2 GEMEINSCHAFT MIT DEN
LIVING DEAD
171
2.5.2.1
DIE EINHEIT DER
GROSSFAMILIE
171
2.5.2.1.1 DER PSYCHOLOGISCHE ASPEKT 171
2.5.2.1.2 DER SOZIOLOGISCHE ASPEKT 172
2.5.2.1.3 DER WELTANSCHAULICHE ASPEKT 173
2.5.2.2 DAS
FAMILIEN-
ODER HAUSKONZEPT LE (^) 173
2.5.2.3 DIE
LIVING DEAD
UND ETHISCHE WERTE 175
2.5.2.3.1 DIE TOTEN SIND AUF DIE LEBENDEN ANGEWIESEN 175
2.5.2.3.2 DIE LEBENDEN SIND AUF DIE TOTEN ANGEWIESEN 176
2.5.3 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER JAPANISCHEN SOZIOLOGIE 178
2.5.3.1
INDIVIDUALISMUS UND
KOLLEKTIVISMUS
178
2.5.3.1.1 VORRANG DES INDIVIDUALISMUS 179
2.5.3.1.2 VORRANG DES
KOLLEKTIVISMUS
181
2.5.3.1.3 DER SOZIAL-ANTHROPOLOGISCHE HINTERGRUND 184
2.5.3.1.4 VERSUCH EINER SINNVOLLEN SYNTHESE 186
2.5.3.2 AHNENVEREHRUNG UND DIE
BIBEL
193
2.5.3.2.1 AHNENVEREHRUNG IN
SUEDKOREA
195
2.5.3.2.2
BEGRIFFSKLAERUNG
197
2.5.3.2.3 VERSUCH EINES DIFFERENZIERTEN ANSATZES 199
2.5.3.3
AMAE
("OE'X.)
(*VERWOEHNUNG")
UND DIE
BIBEL
219
2.5.3.3.1 AMAE
("OE^X.)
IM LEBEN BIBLISCHER PERSONEN 219
2.5.3.3.2 AMAE
{-^K.)
UND BIBLISCHE LEHRE 220
2.5.3.4
UEBERWINDUNG
DER
AMAE
("OE'X
.)-MENTALITAET
221
TEIL
2:
DER FRIEDENSBEGRIFF ALS
ZENTRALER
BEGRIFF DER
HEILSLEHRE
225
3.
DER JAPANISCHE FRIEDENSBEGRIFF WA
(^P)
227
3.1 WORTFELDSTUDIE ZU WA
(?P)
227
3.1.1
^FL
(FP)
ALS SUMME 229
3.1.2
PFFL
(FP)
ALS HARMONIE 230
3.1.2.1
WA
(FP)
ALS ZWISCHENMENSCHLICHE HARMONIE 230
3.1.2.1.1
WA
(FP)
ALS
*WEICH
SEIN" 230
3.1.2.1.2 WA (FT) ALS
*VERMENGT
SEIN" 231
3.1.2.1.3 WA
(FP)
ALS HARMONIE UND DER KONFUZIANISMUS 232
3.1.2.2 WA
(?P)
ALS
*HERZENSFRIEDEN"
235
3.1.3 WA
(FP)
ALS
*NICHTKRIEG"
235
3.1.4
(?P)
ALS JAPAN 237
4. DER BIBLISCHE FRIEDENSBEGRIFF. 240
4.1 DER
HEBRAEISCHE
SCHALOM-BEGRIFF 240
4.2 DER
CHRISTUECHE
FRIEDENSBEGRIFF 243
TEIL
3: VIER
ASPEKTE
DES HEILS IM
JAPANISCHEN
ANIMISMUS 247
5. DER THEOLOGISCHE ASPEKT DES
HEILS
249
5.1 VORBEMERKUNG 250
5.2 DIE ERFAHRUNG DES UNHEILS
UNTER
DEM THEOLOGISCHEN ASPEKT 251
5.2.1 DER THEOLOGISCHE ORT DER HAMARTOLOGIE 252
5.2.2
*URSUENDE"
252
5.2.3
*URSUENDE"
UND
SUENDE *PRAEEXISTENTER
SEELEN" 254
INHALT 11
5.2.4 URSACHEN DER SUENDE 257
5.2.5 NATUR DER SUENDE 257
5.3 DIE ERFAHRUNG DES HEILS
UNTER
DEM THEOLOGISCHEN ASPEKT 259
6. DER KOSMOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 260
6. L DER KOSMOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS IM JAPANISCHEN ANIMISMUS 260
6.1.1 DIE ERFAHRUNG DES UNHEILS
UNTER
DEM KOSMOLOGISCHEN ASPEKT.260
6.1.1.1
ANGST VOR GEISTERN 262
6.1.1.1.1
ANGST VOR GEISTERN
LEBENDER
MENSCHEN 263
6.1.1.1.2
ANGST VOR TOTENGEISTEM 263
6.1.2 DIE ERFAHRUNG DES HEILS UND DAS WISSEN UM DIE ZUKUNFT,
SCHUTZ UND HARMONIE 265
6.1.2.1
JAPANISCHE
WAHRSAGEREI 265
6.1.2.1.1
PRAKTIKEN 265
6.1.2.2 JAPANISCHE
ABWEHRZAUBERPRAKTIKEN 279
6.1.2.2.1
AMULETTE UND TALISMANE 279
6.1.2.2.2
WEIHEN 281
6.1.2.3
MORITA-THERAPIE:
MORITA
RYOUHOU
(^FFL:^&)
282
6.2 DISKUSSION MIT CHRISTLICHEN ANSAETZEN 283
6.2.1 GOTT AUSGELIEFERT 283
6.2.2
KINGDOM'T
\\QO
\OG
\Q
UND
POWER ENCOUNTER
285
6.2.3 WAHRSAGEREI UND DIE
BIBEL
288
6.2.4 SCHAMANISMUS UND GEMEINDELEITUNG 290
6.2.4.1
BIBLISCHE AMTSPRINZIPIEN 291
6.2.4.1.1
DIREKTIVE
FUEHRUNGSSTILE
291
6.2.4.1.2
PARTNERSCHAFTLICHE
FUEHRUNGSSTILE
292
6.2.4.1.3
INDIREKTIVE
FUEHRUNGSSTILE
292
6.2.5 SCHUTZZAUBER UND LOYALITAET GEGENUEBER GOTT 293
7. DER SOZIOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 294
7.1 DER SOZIOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS IM JAPANISCHEN ANIMISMUS 294
7.1.1 DIE ERFAHRUNG DES UNHEILS
UNTER
DEM SOZIOLOGISCHEN ASPEKT 294
7.1.1.1
DER JAPANISCHE MORALBEGRIFF 294
7.1.1.2
UNHEIL
ALS SCHANDE 295
7.1.1.3
FORMUNG DES JAPANISCHEN GEWISSENS 296
7.1.1.3.1
GEGEN DEN SCHAM-SCHULD-DUALISMUS 296
7.1.1.3.2
U\Q
SIGNIFICANT
OTHERS
IN
JAPAN
298
7.
L.
L .4 ZUSAMMENSPIEL VON SCHAM UND SCHULD 300
7.1.2 DIE ERFAHRUNG DES HEILS
UNTER
DEM SOZIOLOGISCHEN ASPEKT 303
7.1.2.1
HEIL
ALS REHABILITATION 303
7.1.2.1.1
NAIKAN-UTXHODQ: NAIKANHOU
(RTMFE) 304
7.2 DISKUSSION MIT CHRISTLICHEN ANSAETZEN 305
7.2. L DIE ERFAHRUNG DES UNHEILS
UNTER
DEM SOZIOLOGISCHEN ASPEKT 305
7.2.1.1
SUBJEKTIVE SCHAM- UND SCHULDGEFUEHLE 306
7.2.1.2
OBJEKTIVE SUENDE UND SCHULD 307
7.2.2 DIE ERFAHRUNG DES HEILS
UNTER
DEM SOZIOLOGISCHEN ASPEKT 308
7.2.2.1
HEIL
ALS REHABILITATION UND GERECHTIGKEIT 308
7.2.2.2
JESU KREUZESTOD IM KONTEXT DER JAPANISCHEN SCHAMKULTUR. 309
7.2.2.3
SOZIALE GERECHTIGKEIT IN
JAPAN
310
8. DER ANTHROPOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS 314
8. L DER ANTHROPOLOGISCHE ASPEKT DES HEILS IM JAPANISCHEN
ANIMISMUS.
314
8.1.1 DIE ERFAHRUNG DES UNHEILS ALS UNREINHEIT 315
12
MARTIN
HEISSWOLF:
JAPANISCHE
SOTERIOLOGIE
8.1.1.1
DIE MAER VON
DEN
*GLUECKLICHEN
HEIDEN"
315
8.1.1.2
DIE UNSCHARFE
DES
JAPANISCHEN
SUENDENBEGRIFFS
317
8.1.1.3
SUENDE
TSUMI
(P)
-
VERUNREINIGUNG
YOGORE
/
KEGARE
IH'^FL)
-
BESCHMUTZUNG
KEGARE
318
8.1.1.3.1
VERUNREINIGUNG
ALS
KEGARE
(UETL)
319
8.1.1.3.2
VERUNREINIGUNG ALLEIN ALS
YOGORE
I
KEGARE
(^]^IX)
322
8.1.1.3.3
VERUNREINIGUNG ALLEIN
ALS
TSUMI
{W) 322
8.1.2 DIE ERFAHRUNG
DES
HEILS
UNTER
DEM
ANTHROPOLOGISCHEN ASPEKT.
323
8.1.2.1
UNTERSCHEIDUNG
DER
RITEN
HARAE
(ISX.) UND
MISOGI
{WL#).
325
8.1.2.2
SUEHNERITEN/REINIGUNGSRITEN:
HARAE
(SSK^) 326
8.1.2.3
UNTERSCHEIDUNG
DER
REINIGUNGSRITEN
MISOGI
{SSL ^) UND
KIYOME
(FT&)
327
8.1.2.4
REINIGUNGSRITEN:
MISOGI
{M^^)
328
8.1.2.5
REINIGUNGSRITEN:
KIYOME
(FF FE) 329
8.1.2.6
ABWEHRRITEN:
MAYOKE
(S^JT)
329
8.1.2.7
HYGIENE
UND
RITUELLE REINHEIT
332
8.2 DISKUSSION
MIT
CHRISTLICHEN
ANSAETZEN
332
8.2.1 DIE ERFAHRUNG
DES
UNHEILS
UNTER
DEM
ANTHROPOLOGISCHEN ASPEKT
.333
8.2.2 DIE ERFAHRUNG
DES
HEILS
UNTER
DEM
ANTHROPOLOGISCHEN ASPEKT.
334
TEIL
4: DIE DIMENSION DES HEILS 337
9. DIE ANIMISTISCHE ORIENTIERUNG
AUF
DAS
HEIL
IN
DIESER WELT
339
9.1
DARSTELLUNG
DES
KONZEPTS
GENSE
RIYAKU
(SITT
^UE
5^),
*NUTZEN
IN
DIESER WELT"
340
9.1.1 DEFINITION
340
9.1.2 GESCHICHTE
341
9.2 DIE
*SIEBEN GLUECKSGOTTHEITEN"
SHICHIFUKUJIN (IRFEL^^)
344
9.2.1
EHISU{M\TM)
346
9.2.2
DAIKOKUTEN
C^H^)
348
9.2.3
BENZAITEN
(#M5^)
349
9.2.4
BISHAMONTERT
(^M^^)
350
9.2.5
JUROUJIN
(#^A) 352
9.2.6
FUKUROKUJU
(FE^T#) 353
9.2.7
HOTEI OSHOU
{^MN\^)
354
9.2.8 ZUSAMMENFASSUNG
357
10.
DISKUSSION
MIT
CHRISTLICHEN
ANSAETZEN
359
10.1
HEIL
UND
LEID
360
10.1.1
KAZOU
KITAMORI
{MI^UM)
(1916-1998)
360
10.1.2 GEORG FRIEDRICH VICEDOM (1903-1974)
362
10.2 ZWISCHEN
*DIESER
WELT"
UND
*JENER
WELT"
363
10.2.1
TOKUTAROU TAKAKURA
{M^WX%)
(1885-1934)
365
10.2.2 MASAO TAKENAKA
(TT
4^IE*)
(1925-2006)
366
10.2.3
ALOYSIUS
PIERIS (GEBOREN
1934) 368
10.2.4
KOLLEKTIVISTISCHE
KONZEPTE
369
10.2.4.1
SUENDE
ALS
KOLLEKTIVBEGRIFF
(ANDREW SUNG PARK)
369
10.2.4.2
HEIL
ALS
KOLLEKTIVBEGRIFF
(BEFREIUNGSTHEOLOGIEN)
371
10.2.5
VORLAEUFIGE
STELLUNGNAHME
373
10.3 ZWISCHEN
*DIESER
WELT"
UND DER
*KOMMENDEN
WELT"
377
10.3.1
AEUM-SHINRIKYOU
{IR
^
AKSISC)
378
INHALT
13
10.3.1.1 TIBETISCHER TANTRA-BUDDHISMUS 380
10.3.1.2 APOKALYPTISCHES GEDANKENGUT AUS DEM WESTEN 382
10.3.2ZWISCHEN
ESCHATOLOGIE ALS
PRINZIP
UND ESCHATOLOGIE
ALS GESCHICHTE 383
10.3.2.1 ESCHATOLOGIE ALS
PRINZIP
383
10.3.2.1.1
ALBERT
SCHWEITZER (1875-1965) 384
10.3.2.1.2 ERNST
BLOCH
(1980-1959) 385
10.3.2.1.3
JUERGEN
MOLTMANN (GEBOREN 1926) 388
10.3.2.2 ESCHATOLOGIE ALS GESCHICHTE 390
10.3.2.2.1 WELTANSCHAULICHER RAHMEN 391
10.3.2.2.2
*ESCHATOLOGISCHE
SPANNUNG" UND
*INTERIMSZEIT"
392
10.3.2.2.3
KONTINUITAET
DURCH
DISKONTINUITAET
HINDURCH 394
10.3.3 ZWISCHEN
WELT
UND
HIMMEL
396
10.3.3.1 ORIENTIERUNG AUF DIE
*WELT"
397
10.3.3.1.1
EINFLUSS
DES MARXISMUS 397
10.3.3.2 ORIENTIERUNG AUF DEN
*HIMMEL"
400
10.3.4
VORLAEUFIGE
STELLUNGNAHME 401
10.4 ZWISCHEN
ERLOESUNG
UND EMANZIPATION 403
10.4.1
DIE
HYBRIS
FEUERBACHS 403
10.4.2 ANTHROPOZENTRISMUS 404
10.4.2.1 POSITIVE AUSEINANDERSETZUNG 404
10.4.2.2 NEGATIVE AUSEINANDERSETZUNG 406
10.4.3 HORIZONTALISMUS 406
10.4.3.1
PAUL
F. KNITTER 407
10.4.3.2 GOTTES
*VORRANGIGE
OPTION FUER DIE
ARMEN"
409
10.4.3.2.1 ETHISCHE
BEGRUENDUNG
409
10.4.3.2.2 ESCHATOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
409
10.4.4
VORLAEUFIGE
STELLUNGNAHME 410
SCHLUSS
413
ANHAENGE
416
1. SCHAUTAFEL ZU DEN SEMANTISCHEN FELDERN DES JAPANISCHEN
GOTTESBEGRIFFS
KAMT
(#) 417
2.
*GEBETE"
BEI DEN
REIKI-WCIHCN
418
3.
GEGENUEBERSTELLUNG
JAPANISCHER
BIBELUEBERSETZUNGEN
MIT
WOLFFS
ANTHROPOLOGIE
DES
ALTEN
TESTAMENTS
420
4. DAS
*GEBET"
DER
*GROSSEN
REINIGUNG" 436
5. TABELLE ZU DEN
*SEGNUNGEN"
DER
*SIEBEN GLUECKSGOTTHEITEN"
SHICHIFUKUJIN
(-TFETT)
441
BIBLIOGRAPHIE
443
VERZEICHNISSE
515
1. STICHWORTVERZEICHNIS 515
2.
VERZEICHNIS DER JAPANISCHEN BEGRIFFE 549
3.
VERZEICHNIS DER BIBELSTELLEN 568
4. PERSONENVERZEICHNIS 572 |
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