Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit: Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2013
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S. graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830929512 383092951X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041345164 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150415 | ||
007 | t | ||
008 | 131007s2013 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1038550483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830929512 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-2951-2 | ||
020 | |a 383092951X |9 3-8309-2951-X | ||
024 | 3 | |a 9783830929512 | |
035 | |a (OCoLC)861265409 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1038550483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 420.7124355 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Ramona |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1042301557 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit |b Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW |c Ramona Lorenz |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 276 S. |b graph. Darst., Kt. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 42 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwierigkeitsgrad |0 (DE-588)4441909-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsfrage |0 (DE-588)4047614-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zentralabitur |0 (DE-588)7706409-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zentralabitur |0 (DE-588)7706409-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prüfungsfrage |0 (DE-588)4047614-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schwierigkeitsgrad |0 (DE-588)4441909-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 42 |w (DE-604)BV021535426 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425256&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026793861 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806326006553772032 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10
1. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 11
1.1 DIE RELEVANZ DES ZENTRALABITURS IM FACH ENGLISCH IM
21. JAHRHUNDERT 15
1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND ZIELE DIESER ARBEIT 18
1.3 AUFBAU DIESER ARBEIT 20
2. ZENTRALABITUR: THEORETISCHE AUSGANGSPUNKTE UND EMPIRISCHE
EVIDENZ 22
2.1 ABGRENZUNG DES ZENTRALABITURS ZU ANDEREN STANDARDISIERTEN
VERFAHREN DER LEISTUNGSMESSUNG 23
2.2 HIGH-STAKES TESTS UND ZENTRALE SCHULISCHE ABSCHLUSSPRUEFUNGEN
AUS DER INTERNATIONALEN PERSPEKTIVE 26
2.3 UEBERBLICK UEBER DAS ZENTRALABITUR IN DEUTSCHLAND 32
2.3.1 ZENTRALABITUR IN DEN LAENDERN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 34
2.3.2 ZENTRALABITUR IN NRW 38
2.3.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN HIN ZU BUNDESWEIT EINHEITLICHEN
PRUEFUNGEN 45
2.4 DAS ZENTRALABITUR AUS DER SICHT DER TESTENTWICKLUNG 50
2.4.1 TESTGUETEKRITERIEN - ANWENDUNG AUF DAS ABITUR IN NRW 51
2.4.2 PERSPEKTIVE UND AUSBLICK FUER DIE ABITURAUFGABEN 57
2.5 DAS ZENTRALABITUR AUS DER STEUERUNGS- UND
GOVERNANCEPERSPEKTIVE 58
2.5.1 EDUCATIONAL GOVERNANCE ALS PERSPEKTIVE ZUR ANALYSE DES
ZENTRALABITURS 63
2.5.2 IMPLEMENTATION DES ZENTRALABITURS IM RAHMEN DER NEUEN
STEUERUNG IM BILDUNGSWESEN 65
2.6 STEUERUNGSINSTRUMENTE FUER DIE GESTALTUNG DES ZENTRALABITURS 70
2.6.1 VORGABEN FUER DAS ZENTRALABITUR AUF
BUNDESEBENE/KULTUSMINISTERKONFERENZ 71
2.6.2 VORGABEN FUER DAS ZENTRALABITUR AUF LANDESEBENE/
NORDRHEIN-WESTFALEN 74
2.6.3 GEMEINSAMER EUROPAEISCHER REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN 76
2.6.4 DIE ROLLE VON BILDUNGSSTANDARDS ZUR ENTWICKLUNG VON
STEUERUNGSINSTRUMENTEN 81
2.7 DAS ZENTRALABITUR VOR DEM HINTERGRUND THEORETISCHER
WIRKUNGSMODELLE DER NEUEN STEUERUNG 85
HTTP://D-NB.INFO/1038550483
8
INHALT
2.7.1 IDEALMODELL OUTPUTORIENTIERTER STEUERUNG UND DIE
VERORTUNG ZENTRALER PRUEFUNGSFORMATE 85
2.7.2 KREISLAUF DER STEUERUNG IM SCHULWESEN 87
2.7.3 QUALITAETS- UND STEUERUNGSDIMENSIONEN IM BILDUNGSWESEN 88
2.7.4 MODELL ZUR QUALITAETSKONTROLLE UND -SICHERUNG IN SCHULE UND
UNTERRICHT 90
2.7.5 ZENTRALABITUR IM KONTEXT DER PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 92
2.7.6 RELEVANZ THEORETISCHER WIRKUNGSMODELLE ALS BEITRAG ZUR
DISKUSSION UM ZENTRALE ABSCHLUSSPRUEFUNGEN UND ANSATZ
ZUR WEITERENTWICKLUNG 93
2.8 FUNKTIONEN DES ZENTRALABITURS UNTER BERUECKSICHTIGUNG ZENTRALER
PRUEFUNGEN 96
2.9 DAS ZENTRALABITUR IM KONTEXT DER BILDUNGSGERECHTIGKEIT 100
2.9.1 DETERMINANTEN VON BILDUNGSGERECHTIGKEIT 101
2.9.2 GERECHTIGKEITSTHEORIEN UND DIMENSIONEN DER GERECHTIGKEIT. 103
2.9.3 GERECHTIGKEIT FUER SCHUELERGRUPPEN IM ZENTRALABITUR 106
2.9.4 GERECHTIGKEITSASPEKTE DES TESTFORMATS 116
2.9.5 GERECHTIGKEIT DER BENOTUNG DURCH DIE LEHRKRAFT 117
2.10 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 120
3. ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DIESER ARBEIT 123
4. ANLAGE, DURCHFUEHRUNG UND METHODEN 126
4.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 127
4.2 UEBERSICHT UEBER DIE DATENGRUNDLAGE 129
4.3 FORSCHUNGSMETHODISCHE GRUNDLAGEN 134
4.3.1 SKALIERUNG DER SCHUELERERGEBNISSE 136
4.3.2 DIFFERENTIAL ITEM FUNCTIONING ANALYSEN ZUR UNTERSUCHUNG
DER FAIRNESS DER ZENTRALEN ABITURAUFGABEN 145
4.3.3 EXPERTENEINSCHAETZUNG ZUR GRUPPENSPEZIFISCHEN
SCHWIERIGKEIT UND FAIRNESS DER ABITURAUFGABEN 153
4.3.4 STATISTISCHES MITTEL ZUM VERGLEICH UNTERSCHIEDLICHER TESTS
IN UNTERSCHIEDLICHEN STICHPROBEN 154
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 155
5. ANALYSE DER DATEN 157
5.1 DESKRIPTIVE AUSWERTUNG DER ABITURDATEN 157
5.2 ERGEBNISSE DER RASCH-SKALIERUNG 161
5.2.1 SKALIERBARKEIT DER DATEN 162
5.2.2 EINDIMENSIONALE LOGISTISCHE SKALIERUNG 172
5.2.3 ZWEIDIMENSIONALE LOGISTISCHE SKALIERUNG 176
INHALT 9
5.2.4 VERGLEICH DER BEIDEN MODELLE 180
5.2.5 SCHWIERIGKEIT DER ABITURAUFGABEN UND IHRER TEILAUFGABEN 182
5.3 ERGEBNISSE DER DIFFERENTIAL ITEM FUNCTIONING ANALYSEN 184
5.3.1 ZUR FRAGE DER SCHULFORMSPEZIFISCHEN FAIRNESS DES
ZENTRALABITURS 187
5.3.2 ZUR FRAGE DER GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN FAIRNESS DES
ZENTRALABITURS 195
5.3.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT DER EXPERTENEINSCHAETZUNG 204
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNI SSE 210
6. DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND FAZIT 215
6.1 THEORETISCHE EINORDNUNG DER BEFUNDE UND FORSCHUNGSDESIDERATE. 216
6.2 AUSBLICK UND FAZIT 228
LITERATUR 233
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 263
TABELLENVERZEICHNIS 265
ANHANG A: ABITURAUFGABE 1 (2009, NRW) 267
ANHANG B: ABITURAUFGABE 2 (2009, NRW) 269
ANHANG C: EXPERTENEINSCHAETZUNG 272
ANHANG D: ITEM CHARACTERISTIC CURVES 274 |
any_adam_object | 1 |
author | Lorenz, Ramona 1984- |
author_GND | (DE-588)1042301557 |
author_facet | Lorenz, Ramona 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Lorenz, Ramona 1984- |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041345164 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)861265409 (DE-599)DNB1038550483 |
dewey-full | 420.7124355 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.7124355 |
dewey-search | 420.7124355 |
dewey-sort | 3420.7124355 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041345164</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150415</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131007s2013 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038550483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830929512</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2951-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383092951X</subfield><subfield code="9">3-8309-2951-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830929512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861265409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038550483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.7124355</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Ramona</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042301557</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit</subfield><subfield code="b">Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW</subfield><subfield code="c">Ramona Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">276 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwierigkeitsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441909-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047614-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zentralabitur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706409-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zentralabitur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706409-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prüfungsfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047614-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schwierigkeitsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441909-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425256&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026793861</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV041345164 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:58:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830929512 383092951X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026793861 |
oclc_num | 861265409 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 276 S. graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Lorenz, Ramona 1984- Verfasser (DE-588)1042301557 aut Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW Ramona Lorenz Münster [u.a.] Waxmann 2013 276 S. graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 42 Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Schwierigkeitsgrad (DE-588)4441909-0 gnd rswk-swf Prüfungsfrage (DE-588)4047614-5 gnd rswk-swf Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Zentralabitur (DE-588)7706409-4 s Prüfungsfrage (DE-588)4047614-5 s Schwierigkeitsgrad (DE-588)4441909-0 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 42 (DE-604)BV021535426 42 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425256&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenz, Ramona 1984- Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW Empirische Erziehungswissenschaft Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Schwierigkeitsgrad (DE-588)4441909-0 gnd Prüfungsfrage (DE-588)4047614-5 gnd Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4441909-0 (DE-588)4047614-5 (DE-588)7706409-4 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW |
title_auth | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW |
title_exact_search | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW |
title_full | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW Ramona Lorenz |
title_fullStr | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW Ramona Lorenz |
title_full_unstemmed | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW Ramona Lorenz |
title_short | Das Zentralabitur im Kontext der Bildungsgerechtigkeit |
title_sort | das zentralabitur im kontext der bildungsgerechtigkeit schwierigkeit und fairness der abituraufgaben im fach englisch in nrw |
title_sub | Schwierigkeit und Fairness der Abituraufgaben im Fach Englisch in NRW |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Schwierigkeitsgrad (DE-588)4441909-0 gnd Prüfungsfrage (DE-588)4047614-5 gnd Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Schwierigkeitsgrad Prüfungsfrage Zentralabitur Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4425256&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT lorenzramona daszentralabiturimkontextderbildungsgerechtigkeitschwierigkeitundfairnessderabituraufgabenimfachenglischinnrw |