Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar":
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rezensiert in: Landsberger Geschichtsblätter, 114. Jahrgang (2016), Seite 158 (Werner Fees-Buchecker) Buchh.-Ausg. ersch. 2014 bei Wißner, Augsburg m.d.T.: Aus der Geschichte lernen |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041344926 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160616 | ||
007 | t | ||
008 | 131007s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)862808883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041344926 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fenner, Barbara |d 1942-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)121532801 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" |c vorgelegt von Barbara Fenner |
264 | 1 | |c 2012 | |
300 | |a 298 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Rezensiert in: Landsberger Geschichtsblätter, 114. Jahrgang (2016), Seite 158 (Werner Fees-Buchecker) | ||
500 | |a Buchh.-Ausg. ersch. 2014 bei Wißner, Augsburg m.d.T.: Aus der Geschichte lernen | ||
502 | |a Augsburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzentrationslager |0 (DE-588)4032352-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Landsberg am Lech |z Region |0 (DE-588)4270882-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Landsberg am Lech |z Region |0 (DE-588)4270882-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Konzentrationslager |0 (DE-588)4032352-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942 |
856 | 4 | 1 | |u http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2394 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026793630 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151420017967104 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
3
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
1 DIDAKTIK DER GESCHICHTE, GESCHICHTSBEWUSSTSEIN, PRAXIS UND TZI 10
1.1 WERTEERZIEHUNG IN DER SCHULE 11
1.1.1 VERFASSUNGSMAESSIG VORGEGEBENE WERTEERZIEHUNG 12
1.1.2 MULTIPERSPEKTIVITAET IN DER MULTIETHNISCHEN GESELLSCHAFT 14
1.1.3 SCHULISCHE PRAXIS UND DIE LEHRERAUSBILDUNG 16
1.2 GESCHICHTE LERNEN 19
1.2.1 DER LERNBEGRIFF IN DER HUMANISTISCHEN PAEDAGOGIK 20
1.2.2 DER LERNBEGRIFF IN DER GESCHICHTSDIDAKTIK UND IN DER TZI 21
1.2.2.1 OFFENE UND GESCHLOSSENE LERNFORMEN 26
1.2.2.2 TOTES CONTRA LEBENDIGES LERNEN 29
1.2.2.3 ARBEITEN IN SCHWEBENDER BALANCE 31
1.2.2.4 HISTORISCHE ZEITERFAHRUNG VON SCHUELERN IN PEERGROUPS 32
1.3 UMGANG MIT EMOTIONEN IN GESCHICHTSDIDAKTIK UND PRAXIS 33
1.3.1 EMOTIONEN IN DER LERNTHEORIE 37
1.3.2 TZI-THEORIE: GEFUEHLE ALS WIDERSTAND UND STOERUNGEN 37
1.3.2.1 ZUR TZI-THEORIE 39
1.3.2.2 ARBEITEN MIT EMOTIONEN IN DER TZI 40
1.4 SOZIALFORMEN IN DER GESCHICHTSDIDAKTIK UND IN DER PRAXIS 41
1.4.1 SOZIALFORMEN IN DER TZI 43
1.4.2 SITZORDNUNG IN DER PRAXIS 46
1.4.3 PETER SCHULZ-HAGELEIT UND DAS LEHRER-SCHUELER-GESPRAECH 47 1.4.4
NEUN HILFSREGELN FUER GRUPPENARBEIT 48
1.5 ENTDECKENDES LERNEN UND HISTORISCHE PROJEKTARBEIT 49
1.5.1 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 50
1.5.2 ENTDECKENDES UND FORSCHENDES LERNEN 51
1.5.3 PROJEKTUNTERRICHT IN DER PRAXIS 54
1.5.4 AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ZEITGESCHICHTE VOR ORT 56
1.5.5 ORAL HISTORY IN DER SCHULE 61
1.6 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN VERLANGT WERTEERZIEHUNG 64
1.6.1 WERTEERZIEHUNG IN DER GESCHICHTSDIDAKTIK 64
1.6.2 GEZIELTE IDENTITAETSENTWICKLUNG ALS ANFORDERUNG AN DIE PRAXIS 69
1.6.3 IM SPANNUNGSFELD VON INDIVIDUUM UND PEERS 72
1.6.4 TZI-THEMEN STEUERN DEN PROZESS DES LERNENS 72
1.6.5 VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN UND SELBSTGESTEUERTES LERNEN 77 1.6.6
TZI UND GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 79
HTTP://D-NB.INFO/1043307338
IMAGE 2
4
2 UNGEKLAERTE LERNZIELE ZUR NS-ZEIT UND IN IHREN GEDENKSTAETTEN 81
2.1 EXKURS: GEDAECHTNIS UND ERINNERUNG 83
2.2 GESCHICHTSUNTERRICHT ZUR NS-ZEIT UND IN IHREN GEDENKSTAETTEN 86
2.3 GEDENKSTAETTENARBEIT UND GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 93
3 ZEITGESCHICHTE LANDSBERGS (AUSGEWAEHLTE BEREICHE) 99
3.1 GESCHICHTE DES LANDSBERGER GEFAENGNISSES 107
3.1.1 LANDSBERGS GEFAENGNIS WIRD BEKANNT 108
3.1.2 HITLER IN LANDSBERGS GEFAENGNIS 108
3.1.3 LANDSBERG ALS STADT DER JUGEND 110
3.1.4 POLITISCHE HAEFTLINGE DER NS-ZEIT 112
3.1.5 DAS WAR CRIMINAL PRISON LANDSBERG (WCPL) 114
3.2 ZEITGESCHICHTE DES SPOETTINGER FRIEDHOFS 118
3.3 KZ-SYSTEM, JAEGERSTAB UND GENOZID AN DEN JUDEN 123
3.3.1 AENDERUNGEN IM SYSTEM DER KZ 124
3.3.2 AENDERUNGEN IN DER RUESTUNGSINDUSTRIE 1944/45 127
3.3.3 JUDENMORD UND EFFEKTIVE RUESTUNGSARBEIT IMNS 130
3.4 DAS KZ-KOMMANDO KAUFERING 133
3.4.1 SONDERSTELLUNG DER KAUFERINGER LAGER 134
3.4.2 ORTSBESCHREIBUNG DER ELF LAGER DES KZ-KOMMANDOS KAUFERING 135
3.4.3 BAUWEISE DER BUNKER 140
3.4.4 KONZENTRATIONSLAGER IN LANDSBERG 142
3.4.5 UNTERKUNFT DER KZ-HAEFTLINGE 144
3.4.6 VERNICHTUNG DURCH ARBEIT 146
* 3.4.7 MISSHANDLUNGEN UND HINRICHTUNGEN IN DEN LAGERN 150
3.4.8 BEFREIUNG DER KONZENTRATIONSLAGER 151
3.4.9 UEBERLEBENDE DES KZ-KOMMANDOS KAUFERING 153
3.5 UEBERRESTE DES KAUFERINGER KZ-KOMPLEXES HEUTE 156
3.5.1 DIE BUNKERBAUSTELLE HEUTE 156
3.5.2 KZ-FRIEDHOEFE UND UEBERRESTE DES KZ-KOMMANDOS KAUFERING 157
4 PRAXIS DER SPEZIELLEN PROJEKTARBEIT 161
4.1 SCHULANFANG TRADITIONELL UND MIT DER TZI 162
4.2 BEDEUTUNG DER ERSTEN STUNDE DES SCHULJAHRES 164
4.3 DIE ZWEITE STUNDE 167
4.4 ERSTE SCHULSTUNDEN UND DAS GESCHICHTSBEWUSSTSEIN 170
5 DAS PROJEKT: WIR MACHEN EIN KZ SICHTBAR 173
5.1 EXKURSION ZUR JVA LANDSBERG 173
5.1.1 BESUCH DER LANDSBERGER JUSTIZVOLLZUGSANSTALT 174
IMAGE 3
5
5.1.2 UNTERRICHT NACH DER JVA-EXKURSION 174
5.1.3 EXKURSION ZUM SPOETTINGER FRIEDHOF 175
5.2 EIGENDYNAMIK DES PROJEKTS 176
5.2.1 WIR VERSUCHEN, EIN KZ SICHTBAR ZU MACHEN 177
5.2.1.1 INFORMATION DURCH EINEN WEITEREN UEBERLEBENDEN DER KZ 180 5.2.1.2
ZUSAMMENARBEIT MIT ZEITZEUGEN UND AEMTERN 182
5.2.1.3 BRIEFKONTAKTE MIT UEBERLEBENDEN 187
5.2.2 WEITERE EXKURSIONEN UND TEIL-ERGEBNISSE 189
5.3 ORGANISATORISCHE UND RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 190
5.4 MOTIVATION DURCH HILFREICHE SPEZIALISTEN 192
5.4.1 LERNEN VOM VERMESSUNGSINGENIEUR 192
5.4.2 UNTERSTUETZUNG DURCH DEN PAECHTER 194
5.4.3 DER POLIZEIMEISTER W.B. ALS AUTORITAET IN UNIFORM 195
5.5 MOTIVATION DURCH PRAKTISCHES TUN (AUFDECKUNG VERBORGENER TALENTE)
196
5.6 MOTIVATION DURCH ERFOLGE: AUSGRABUNGEN 198
5.6.1 ENTDECKUNG DES LAGERTOPFES 199
5.6.2 EXPONATE FUER DIE SCHUELER-AUSSTELLUNG 199
5.7 GRUPPENDYNAMIK HILFT GEGEN SCHUELERFEHLVERHALTEN 202
5.7.1 KOMPETENZUEBERSCHREITUNG VERAERGERT DIE SCHULLEITUNG 203
5.7.2 PUBERTAERES GERANGEL NACH DEM UNTERRICHT 203
5.7.3 TOLERANZ STATT AUSGRENZUNG 205
5.7.4 LERNEN DURCH LEHREN, ERSTELLEN DER SCHUELERAUSSTELLUNG 208
6 ERGEBNIS 212
6.1 ERGEBNISSE DER PROJEKTARBEIT 212
6.2 DAS ERGEBNIS DER SCHUELERPROJEKTARBEIT WEIST IN DIE ZUKUNFT 214
ANLAGEN 218
ANLAGE 1: ANONYMISIERTER SCHUELERBRIEF VOM 26.07.1994 218
ANLAGE II: DIE UNTERTAGEANLAGE AM 14.07.1997 219
ANHANG III: DIE JVA LANDSBERG/LECH AM 14.07.1997 220
ANLAGE IV: LAGER VII AM 14.07.1997 221
ANHANG V: LAGER XI AM 14.07.1997 222
ANLAGE VI: DIE STADT LANDSBERG AM 14.07.1997 223
ANHANG VII: DAS LAGER XI AM 27.04.1945 224
ANLAGE VIII: SKIZZE VON LAGER XI 225
ANLAGE IX: UEBERSICHTSKARTE DER EHEMALIGEN AUSSENLAGER UND DER
BUNKERBAUSTELLEN IM GROSSRAUM LANDSBERG 226
IMAGE 4
6
ANLAGE X: BRIEF DES BAHNBEAMTEN J.H. VOM 29.04.1945 227
ANLAGE XI: SKIZZE VON DAVID BEN DOR VOM 22.11.1994 229
ANLAGE XII: BRIEF VON DAVID BEN DOR VOM 22.11.1994 230
ANLAGE XIII: SKIZZE VON DAVID BEN DOR, LAGER X VOM 18.03.1996 231
ANLAGE XIV: SKIZZE VON DAVID BEN DOR, ORT DES LAGERS X VOM 18.03.1996
232
ANLAGE XV: DAS DP-KRANKENHAUS ST. OTTILIEN 233
ANLAGE XVI: ZUM LEHRPLAN IM PROJEKT 242
ANLAGE XVII: HANDOUT KONZENTRATIONSLAGER 244
ANLAGE XVIII: HANDOUT JUDENVERFOLGUNG 246
ANLAGE XIX: HANDOUT KZ-FRIEDHOEFE UND GRAEBER 248
ANLAGE XX: TZI-GRUNDSAETZE 249
ANLAGE XXI: GLOSSAR DER TZI-SPEZIFISCHEN BEGRIFFE 254
ANLAGE XXII: DAS IGNAZ-KOEGLER-GYMNASIUM LANDSBERG AM LECH AM 27.04.1997
259
ANLAGE XXIII: LERNEN IN DER NEUROBIOLOGIE 260
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 262
QUELLEN UND DARSTELLUNGEN 265
QUELLEN 265
UNGEDRUCKTE QUELLEN 265
PUBLIZIERTE QUELLEN 266
SONSTIGE BELEGE 266
DARSTELLUNGEN 268
LITERATUR 268
SONSTIGE 295
WETTBEWERBE, MANUSKRIPTE UND SEMINARARBEITEN 295
AUSSTELLUNGEN 296
INTEMETADRESSEN 296
FILMMATERIAL 297
NACHWEIS DER ABBILDUNGEN DES ANHANGS 298
NACHWEIS EINZELNER ERWAEHNTER FOTOGRAFIEN: 298
|
any_adam_object | 1 |
author | Fenner, Barbara 1942-2016 |
author_GND | (DE-588)121532801 |
author_facet | Fenner, Barbara 1942-2016 |
author_role | aut |
author_sort | Fenner, Barbara 1942-2016 |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041344926 |
classification_rvk | NB 9000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)862808883 (DE-599)BVBBV041344926 |
discipline | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02525nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041344926</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160616 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131007s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862808883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041344926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenner, Barbara</subfield><subfield code="d">1942-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121532801</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar"</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Barbara Fenner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Landsberger Geschichtsblätter, 114. Jahrgang (2016), Seite 158 (Werner Fees-Buchecker)</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchh.-Ausg. ersch. 2014 bei Wißner, Augsburg m.d.T.: Aus der Geschichte lernen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augsburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzentrationslager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032352-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Landsberg am Lech</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4270882-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landsberg am Lech</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4270882-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzentrationslager</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032352-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2394</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026793630</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Landsberg am Lech Region (DE-588)4270882-5 gnd |
geographic_facet | Landsberg am Lech Region |
id | DE-604.BV041344926 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:54:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026793630 |
oclc_num | 862808883 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 |
physical | 298 S. graph. Darst. |
psigel | ebook DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
record_format | marc |
spelling | Fenner, Barbara 1942-2016 Verfasser (DE-588)121532801 aut Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" vorgelegt von Barbara Fenner 2012 298 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rezensiert in: Landsberger Geschichtsblätter, 114. Jahrgang (2016), Seite 158 (Werner Fees-Buchecker) Buchh.-Ausg. ersch. 2014 bei Wißner, Augsburg m.d.T.: Aus der Geschichte lernen Augsburg, Univ., Diss., 2012 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Landsberg am Lech Region (DE-588)4270882-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Landsberg am Lech Region (DE-588)4270882-5 g Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942 http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2394 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fenner, Barbara 1942-2016 Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4032352-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4270882-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" |
title_auth | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" |
title_exact_search | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" |
title_full | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" vorgelegt von Barbara Fenner |
title_fullStr | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" vorgelegt von Barbara Fenner |
title_full_unstemmed | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" vorgelegt von Barbara Fenner |
title_short | Emotionen, Geschichtsbewusstsein und die Themenzentrierte Interaktion (TZI) am Beispiel des Unterrichtsprojekts zum Außenlagerkomplex Kaufering/Landsberg "Wir machen ein KZ sichtbar" |
title_sort | emotionen geschichtsbewusstsein und die themenzentrierte interaktion tzi am beispiel des unterrichtsprojekts zum außenlagerkomplex kaufering landsberg wir machen ein kz sichtbar |
topic | Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Konzentrationslager (DE-588)4032352-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsbewusstsein Konzentrationslager Geschichtsunterricht Landsberg am Lech Region Hochschulschrift |
url | http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2394 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-23942 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026793630&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fennerbarbara emotionengeschichtsbewusstseinunddiethemenzentrierteinteraktiontziambeispieldesunterrichtsprojektszumaußenlagerkomplexkauferinglandsbergwirmacheneinkzsichtbar |