Schule geht auch besser!: eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | systhemia - Systemische Pädagogik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIX, 172 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834011084 3834011088 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers .................... XVII
Vorwort............................... xix
Erstes Stöhnen: Unterricht und Lernkultur........... l
Wie das Selbstwirksamkeitsgefühl die Lehrer täuscht ............. 1
Lernen ist mehr als Unterricht ......................... 2
Die Orientierung am Mittelmaß ........................ 3
Die Bedeutung der Lehrer ........................... 6
Die Aneignungsbewegung der Lernenden ................... 6
Konstruktive Vorschläge............................ 7
Die Selbstverantwortlichkeit stärken...................... 7
Der Individualität Raum geben......................... 8
a. Kenntnis und Wertschätzung der Potentiale der Kinder und
Jugendlichen ................................ 8
b. Keine Kränkung bei Schwächen und Defiziten............... 9
c. Großformatige Lernformen wählen, die Raum lassen für
individuelles Tempo............................. 9
d. Wahlmöglichkeiten für Inhalte entsprechend der Begabungen und
Neigungen der Kinder schaffen....................... 10
e. Werkstattangebote.............................. 11
Neuen Sinn in die Schule holen......................... 12
Die Selbstwirksamkeit der Schüler stärken................... 14
Eine Fehlerkultur praktizieren ......................... 15
Notenfreie Räume schaffen........................... 16
a. Die Fragwürdigkeit schulischer Noten ................... 17
b. Lehrer unter Druck —
teaching to the test
.................. 17
c.
Schüler —
learning to the test
........................ 17
d. Die Chance
notenfreier Räume: Lernen um der Sache willen ....... 18
Exkurs: Vorstellung eines besonderen pädagogischen Konzepts........ 18
Ist die Gemeinschaftsschule die bessere Schule?................ 19
Zweites Stöhnen: Bildung— vertane Chancen.......... 20
Lernen auf Vorrat und ins Ungewisse...................... 20
Krise der Allgemeinbildung........................... 22
Inhaltsverzeichnis
Die Schwierigkeit der Bestimmung von Bildung im schulischen Kontext ... 24
Defizite bei zeitgemäßem kulturellem Lernen ................. 26
a. Selbstkompetenz .............................. 26
b. Demokratielernen.............................. 27
c. Bildungsgerechtigkeit............................ 28
Konstruktive Vorschläge............................ 30
Mehr Sorgfalt und Zeit für Aspekte eines erweiterten Bildungsbegriffs .... 30
Demokratielernen als wichtiges Element schulischer Bildung......... 32
a. Aufwertung der SMV............................ 32
b. Beteiligung an Schulentwicklung...................... 33
с
Orientierungsstunde............................. 33
d. Vollversammlungen............................. 34
e. Einladungen in GLK ............................ 34
f. Einbeziehung in Repräserftationsaufgaben ................. 34
g. Schaffung von weiteren Teilhabe-und Verantwortungsräumen....... 35
h. Umgang mit Konflikten........................... 35
i. Verankerung im Leitbild und der Schul- und Hausordnung ........ 35
Schulische Bildung als Plattform........................ 36
Drittes Stöhnen: Stofffülle .................... 37
Kann man die Schule ernst nehmen?...................... 37
Die quantitative Falle (wie die Logik des Mehr kippt) ............. 38
Mythen und Fächeregoismen.......................... 39
Diktat der Schulbücher ............................. 40
Der Zwang zur Oberflächlichkeit........................ 40
Konstruktive Vorschläge............................ 41
Weniger ist mehr (neues Nachdenken über die Bildungsinhalte)........ 41
Exemplarisches und vertiefendes Lernen mit Vernetzungsangeboten ..... 43
Freiheit vom Diktat des Schulbuchs ...................... 44
Arbeit mit schulinternen Vereinbarungen.................... 44
Rhythmisierung des Lernens im Rahmen von Ganztagsangeboten....... 44
Viertes (heftiges) Stöhnen: Hausaufgaben............ 45
Verheerende Hausaufgabenmoral........................ 45
Viele Möglichkeiten, die Hausaufgaben falsch zu stellen ........... 47
a. Zu viele Hausaufgaben ........................... 47
Inhaltsverzeichnis
IX
b.
Zu umfassende Hausaufgaben ....................... 47
с
Zu schwere Hausaufgaben......................... 47
d. Ohne eigenen Sinn und Reiz gestellte Hausaufgaben............ 48
e. Beiläufig gestellte Hausaufgaben...................... 48
f. Für den weiteren Unterricht bedeutungslose, nicht gefragte
Hausaufgaben................................ 48
Konstruktive Vorschläge............................ 49
Möglichkeiten der Schule............................ 49
a. Kurze und regelmäßige Hausaufgaben sind besser als lange........ 49
b. Vorbereitende Hausaufgaben sind besser als nachbereitende........ 49
с
Differenzierende Aufgabenstellungen machen es leichter ......... 50
d. Forschende Ansätze in den Hausaufgaben schaffen Anreize ........ 50
e. Tatsächliche Bedeutung der Hausaufgaben für den Unterricht, praktische
(primäre) Würdigung ............................ 50
Möglichkeiten der Eltern............................ 50
a. Hausaufgaben sind Sache der Kinder! ................... 50
b. Günstige Strukturen schaffen! ....................... 51
с
Anwalt des Kindes sein........................... 51
d. Für Hilfen und Fragen bereit stehen..................... 51
e. Sich für Schule, Unterricht, Themen interessieren, durch die Kinder
am Lernen teilnehmen............................ 51
Konsens zwischen Schule und Elternhaus, offene und schnelle Kommunikation,
Rückmeldungen................................. 52
Fünftes Stöhnen: Die Ausbildung und Fortbildung der
Lehrkräfte............................. 53
Die primäre Lehrerbildung (Studium).................... 53
Qualität von Bildung und Lehrerbildung.................... 53
Anforderungen an die zukünftige Profession der Lehrerinnen und Lehrer ... 54
a. Kritische Würdigung des Berufsbildes heute................ 54
b. Zukünftige Elemente der Profession .................... 55
Ein kritischer Blick auf die primäre Lehrerbildung heute ........... 58
Konstruktive Vorschläge............................ 59
Konsequenzen für die Lehrerbildung — einige Kriterien und Aspekte für die
Weiterentwicklung der derzeitigen Lehramtsstudiengänge........... 59
a. Grundlegung einer professionellen Identität ................ 59
b. Pädagogisierung............................... 60
χ
Inhaltsverzeichnis
c.
Die fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung wieder herstellen .... 61
d. Bachelor und Master ernst nehmen..................... 61
e. Polyvalenz gewährleisten, Bestenauswahl ermöglichen .......... 61
Vorschlag eines Lehrerbildungsmodells .................... 62
a. Vorschulbereich, Primarbereich und Sonderpädagogik........... 62
b. Sekundarbereich
I
und
II
.......................... 65
Zusammenfassende Reflexion ......................... 68
Abschließende Bewertung ........................... 69
Die sekundäre Lehrerbildung (Referendariat) ............... 69
Kritische Fragen................................. 69
a. Wer darf Lehrer ausbilden? ......................... 69
b. Vernetzung mit der empirischen Bildungsforschung............ 70
c. Dominanz der Fachdidaktik......................... 70
d. Die Dynamik des
Referendâriats
und ihr zum Opfer fallende Aspekte ... 70
Konstruktive Vorschläge............................ 71
Aufbau von berufsbegleitenden Studiengängen für zukünftige Fachleiter ... 71
Aufwertung von pädagogischer Psychologie durch Verschränkung mit der
Praxis ...................................... 71
Überlegungen zur Profession und Professionalität von Lehrkräften .... 71
Konstruktive Vorschläge............................ 74
Junglehrermodell ................................ 74
Die tertiäre Lehrerbildung (Fortbildung) .................. 79
Mühevolle Versuche, nicht grundgelegte
Essentials
nachzuholen ....... 79
Fortbildung als träges Steuerungsinstrument.................. 79
Zentralistische Strukturen............................ 80
Konstruktive Vorschläge............................ 80
Aufbau und Ausbau von nachfrage orientierten Fortbildungsangeboten .... 80
Weiterhin bestehende Notwendigkeit staatlicher Fortbildungen ........ 80
Sechstes Stöhnen:
Bildungsfoderalismus
............ 82
Föderalismus als belebender Wettbewerb — fragwürdige Rechtfertigung: ... 82
Disparate Systeme ............................... 82
Vergeudung von Ressourcen .......................... 83
Schwerfälligkeit der KMK ........................... 84
Konstruktive Vorschläge............................ 84
Bildungskonsens ................................ 84
Inhaltsverzeichnís
______________________________________________________
XI
Rahinengesetzgebung
des Bundes?....................... 84
Reform der KMK................................ 85
Gründung von Bildungsregionen........................ 85
Siebtes Stöhnen: Die Schulstrukturdebatte ........... 86
Auswirkungen des demographischen Wandels................. 86
Die Restschulproblematik............................ 86
Die Herausforderung .............................. 87
Gemeinschaftsschule als Chance....................... 89
Es gibt gute Gründe............................... 89
Wohlwollende Begleitung entsprechender Versuche .............. 89
Achtes Stöhnen: Halbtagsschule versus Ganztagsschule .... 91
Die neue Diskussion .............................. 91
Gesellschaftliche Veränderungen........................ 92
Warum mit dem Paradigma der klassischen Halbtagsschule nicht mehr Schule
gemacht werden kann.............................. 93
Konstruktive Vorschläge............................ 94
Multiprofessionalität .............................. 94
Gemeinsame Sozialisation ........................... 98
Neuntes Stöhnen: Schulbau.................... 100
Vielfältiger und dringender Nachholbedarf................... 100
Konstruktive Vorschläge............................ 101
Räume für Lernen und Unterricht ....................... 101
Räume für den Ganztag............................. 102
Lehrerzimmer.................................. 103
Fachpersonal .................................. 103
Räume für Schulleitung und Schul Verwaltung und für Sonderaufgaben .... 104
Vorschläge zur Umsetzung und Finanzierung ................. 104
Zehntes Stöhnen: Lehrerarbeitszeit ............... 106
Die aktuelle Diskussion............................. 106
Berechtigtes Nachdenken............................ 106
a. Fehlende Transparenz............................ 107
XII
Inhaltsverzeichnis
b.
Mangelnde Gerechtigkeit.......................... 109
c.
Inflexibilität................................. 110
d.
Fehlende Leistungsanreize .........................
Ill
Probleme und Grenzen ............................. 111
a. Struktur und Vielfalt von Lehrerarbeitszeit................. 111
b. Ressourcenneutralität............................ 112
с
Schulaufsicht und operativ eigenständige Schule
(OES)
.......... 112
Konstruktives Nachdenken.......................... 113
Präsenzmodell.................................. 113
Modifiziertes Präsenzmodell.......................... 113
Quantifizierungsmodell............................. 114
Elftes Stöhnen: Lehrergesundheit ................ 115
Belastung in einem extrem fordernden Beziehungsberuf............ 115
Die (zu) hohe Unterrichtsverpflichtung..................... 116
Das Gefühl, nie fertig zu sein.......................... 116
Die hohe Selbstbestirnmungserwartung und die Kollision mit den vielfältigen
Anforderungen ................................. 116
Lehrertypen................................... 116
Konstruktive Vorschläge............................ 118
Ein realistisches Berufsbild zeichnen...................... 118
Die Selbstselektion verbessern ......................... 118
Der Personalauswahl größere Bedeutung zumessen .............. 119
Die Arbeitsbelastung senken .......................... 119
Unterstützungssysteme ausbauen........................ 119
Die
(Multi-)Professionalität
aus- und aufbauen................. 120
Leistungsanreize schaffen............................ 120
Zwölftes Stöhnen: Schulträgerschaft und
selbstständige Schule ....................... 122
In Deutschland gibt es eine doppelte Trägerschaft ............... 122
Häufige Verletzung des Konnexitätsprinzips.................. 123
Konstruktive Vorschläge............................ 123
Die Verantwortlichkeiten für die Schulen neu regeln.............. 123
Stärkung der Kommunen, Stärkung der Schulen................ 124
mhaltsverzeichnis
________________________________________________________
ХШ
Dreizehntes Stöhnen: Schulleitung................ 126
Schulleiter sind zum Schulleiter mutierte Lehrer................ 126
Schulleitung ist biographisch gesehen in der Regel ein später Beruf...... 126
Fs gibt keine geregelte Qualifikation durch ein entsprechendes Studium ... 127
Die Standards sind von Schule zu Schule etwas anders ............ 127
Die Arbeitsbelastung .............................. 128
Die Führungsrechte sind begrenzt ....................... 128
Führungs-und Kollegialprinzip konkurrieren ................. 129
Konstruktive Vorschläge............................ 130
Grundständiges Schulleitungsstudium und berufsbegleitende
Aufbaustudiengänge .............................. 130
Schärfung des Aufgabenprofils und
S
chul
Verwaltungsassistenz........ 131
Anhebung der Besoldung............................ 132
Klare Positionierung und hohes Berufsethos für Schulleiter.......... 132
Schulleitung auf Zeit?.............................. 134
Vierzehntes Stöhnen: Zusammenarbeit mit den Eltern,
Erziehungspartnerschaft ..................... 135
Ängste auf beiden Seiten ............................ 135
Irrwege ..................................... 136
Die Frage der Professionalität der Lehrer und die Würdigung der ganzheitlichen
Rolle der Eltern................................. 136
Erziehungspartnerschaft ............................ 137
a. Warum eine gelingende Erziehungspartnerschaft wichtig ist........ 137
b. Facetten anspruchsvoller Erziehungspartnerschaft............. 138
c. Die Schlüsselstellung der Schulleitung................... 139
Konstruktive Vorschläge............................ 141
Was Schulleitungen tun können......................... 141
a. Wertschätzender Umgang.......................... 141
b. Einladung in Arbeitsgruppen und Konferenzen............... 141
c. Runder Tisch................................ 142
d. Konflikt- und Beschwerdemanagement................... 142
e. Begegnungsanlässe schaffen ........................ 144
f. Informationsmanagement.......................... 144
Was Eltern tun können ............................. 145
Leitbild gemeinsamer Bildungsverantwortung................. 146
XIV
Inhaltsverzeichnis
і
Fünfzehntes Stöhnen: Bildungsfinanzierung .......... 147
Bildungsausgaben in der BRD chronisch unter dem OECD-Durchschnitt ... I47
Ineffektiver Mitteleinsatz............................ 148
Konstruktive Vorschläge............................ 148
Verbindliche Zusammenarbeit einzelner Länder................ 148
Erhöhung der Bildungsausgaben ........................ 149
Sechszehntes Stöhnen: Evaluation................ 150
Blinde Flecken ................................. 150
Die Provokation nichtintendierter Veränderungen ............... 151
Evaluation ohne Konsequenzen......................... 151
Konstruktive Vorschläge............................ 152
Evaluation ist wichtig! . ............................ 152
Keine blinden Flecken und Tabus! ....................... 152
Evaluation
muss
Konsequenzen haben!..................... 154
Siebzehntes Stöhnen: Vorschulbereich.............. 155
Nochmals: Gesellschaftlicher Wandel ..................... 155
Mehr als Betreuung: Der Vorschulbereich als einzigartige Chance! ...... 155
Konstruktive Vorschläge............................ 157
Ausreichend Plätze ............................... 157
Bessere Personalausstattung .......................... 157
Keine Verschulung des Kindergartens ..................... 158
Verzahnung von Vorschule und Schule mit gleitenden Übergängen ...... 159
Achtzehntes Stöhnen: Wie lang soll Schule gehen? ....... 160
Versuch einer Beschreibung der Situation ................... 160
Wann verfügt man über die nötige Bildung? .................. 161
Wann hat man die nötige Reife? ........................ 161
Wann braucht die Gesellschaft die jungen Menschen?............. 162
Konstruktive Vorschläge............................ 162
Individuelle Flexibilisierung der Schulzeit................... 162
Dreijährige gymnasiale Oberstufe mit veränderter Abiturregel ........ 163
____________________________________________
XV
Schlussgedanken 164
Lagerdenken überwinden............................ 164
Mühelos gute Schule machen! ......................... 164
Vom Kindergarten zum Jugendpark............... 167
Dank ................................ 170
Literaturverzeichnis........................ 171
Schule geht auch besser hilft Eltern, Lehrern, Politikern das Sy¬
stem Schule, dessen Qualität von vielen Variablen abhängt, zu ver¬
stehen. Detaillierte Einblicke und konkrete Hilfestellungen für Lehr¬
kräfte und Eltern auf der einen Seite lassen einen unmittelbaren
praktischen Nutzen (Veränderung der Lernkultur, Verwirklichung
von Erziehungspartnerschaft, Umgang mit Hausaufgaben etc.) er¬
warten. Auf der anderen Seite drängt sich die Erkenntnis auf,
dass
individuelle Veränderungen wichtig sind,
dass
aber in nicht wenigen
und vor allem nicht unwichtigen Bereichen (Lehrerbildung, Bil¬
dungsfinanzierung, Bildungsbegriff etc.) fundamentale Verände¬
rungen politisch eingefordert werden müssen, um endlich die Rah¬
menbedingungen für engagiertes und nachhaltiges Lernen wir¬
kungsvoll zu gestalten. Insofern ist dieses Buch weniger Ratgeber¬
buch, sondern fordert alle Beteiligten auf, auch politisch darum zu
kämpfen,
dass
Schule und Bildung in Deutschland besser werden.
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