Fallverstehen in der Pflege von alten Menschen:
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Veröffentlicht: |
Wien
Springer
2013
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1 GRUNDSAETZLICHES
2 FALLBEZOGENES ARBEITEN
7
2.1 KURZER RUECKBLICK - UND: WAS MACHT DEN FALL ZUM FALL? 8
2.2 DIE BEZIEHUNG ZUM KLIENTEN 10
2.3 KASUISTIK: DEN EINZELFALL BETRACHTEN 10
2.4 THEORIE UND PRAXIS, ALLTAGSWENDE UND LEBENSWELTORIENTIERUNG 11
2.5 FALLBEZUG UND PFLEGEHANDELN 12
2.6 PFLEGEHANDELN OHNE FALLBEZUG: WENN DAS VERSTEHEN FEHLT 13
3 PROFESSIONELLES HANDELN UND FALLVERSTEHEN
15
3.1 ZWEI VERSTAENDNISSE PROFESSIONELLEN HANDELNS UND DIE ROLLE
DES FALLVERSTEHENS 16
3.2 HILFE IN ZUSAMMENHANG MIT KRISEN: DIE BESONDERE AUFGABE
PROFESSIONELLER, FALLVERSTEHENDER GERIATRISCHER PFLEGE 18
3.3 VORAUSSPRINGENDE UND EINSPRINGENDE FUERSORGE 19
3.4 PAEDAGOGISCHES UND PFLEGERISCHES HANDELN UND DAS PROBLEM
DER UNGEWISSHEIT 20
4 SAEULEN EINES FALLS IN DER GERIATRISCHEN PFLEGE
23
4.1 DIE SAEULE *KLIENT" 25
4.2 DIE SAEULE*BEZIEHUNG" 25
4.3 DIE SAEULE*ORGANISATION/LNSTITUTION" 26
5 ERSTE FRAGEN UND ANTWORTEN
29
5.1 WORUM GEHT ES BEIM FALLVERSTEHEN IN DER GERIATRISCHEN PFLEGE? 30
5.2 FINDET FALLVERSTEHEN IMMER STATT? 30
5.3 MUESSEN BEIM FALLVERSTEHEN DIE DATEN FUER ALLE SAEULEN ERHOBEN WERDEN?
30
5.4 KANN UND MUSS MAN IN ZUSAMMENHANG MIT DEM FALLVERSTEHEN IMMER
ALLES IM BLICK HABEN? 31
5.5 WIE VERHAELT SICH DIE FALLVERSTEHENDE HALTUNG ZUR INTUITION? 32
5.6 WIE VERHAELT SICH DIE FALLVERSTEHENDE HALTUNG ZUR PFLEGEDIAGNOSTIK?
32
5.7 WIE VERHAELT SICH DIE FALLVERSTEHENDE HALTUNG ZUR SUPERVISION UND ZUR
PSYCHOLOGIE? 32
5.8 WANN IST EIN FALL
*VERSTANDEN"? 33
5.9 WAS SIND DIE VORTEILE EINER FALLVERSTEHENDEN HALTUNG
IN DER GERIATRISCHEN PFLEGE? 33
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II DIE SAEULE *KLIENT"
6 WAS KANN MAN SEHEN?
37
7 WAS BEDEUTEN SYMPTOME UND INTERVENTIONEN FUER DEN KLIENTEN?
* 41
7.1 SYMPTOM- UND INTERVENTIONSGESCHICHTE 42
7.2 KONNOTATION 43
7.3 DIE BEDEUTUNG DER LEBENSGESCHICHTE 44
8 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN VON PFLEGE
49
9 WAS BEDEUTET ES, IN EINER PFLEGEEINRICHTUNG ZU LEBEN? SS
9.1 DEPRIVATION ODER PSYCHISCHER HOSPITALISMUS 56
9.2 REAKTANZ 58
9.3 KRANKHEITSGEWINN 58
9.4 ROLLEN, ROLLENVERLUST UND ROLLENERHALT 59
9.5 ERWARTUNGEN AN PFLEGENDE 60
9.6 DIE SITUATION DER KLIENTEN 61
10 WIE KANN MAN AUSDRUCK UND VERHALTEN VON KLIENTEN BESCHREIBEN?
. 63
III DIE SAEULE*BEZIEHUNG"
11 *NICHT ALLES IST, WIE ES SCHEINT" - PSYCHODYNAMIK UND FALLVERSTEHEN
69
11.1 PROBLEME UND LOESUNGSVERSUCHE 70
11.2 EINE ANDERE DIMENSION DES VERSTEHENS 70
12 FALSCHE ADRESSEN: UEBERTRAGUNG UND GEGENUEBERTRAGUNG
73
12.1 WAS EINE UEBERTRAGUNG IST UND WIE SIE EIN MITEINANDER BEEINFLUSSEN
KANN* 74
12.2 DIE BEDEUTUNG VON UEBERTRAGUNGEN IN DER BEZIEHUNG VON HELFER UND
KLIENT . 75
12.3 DIE GEGENUEBERTRAGUNG 78
13 UNBEMERKTES ZUSAMMENSPIEL MIT KLAREN REGELN: KOLLUSION
81
14 ZUGESCHRIEBENES UND HERVORGERUFENES VERHALTEN: PROJEKTIONEN
* 87
14.1 ZUSCHREIBEN UND HERVORRUFEN 88
14.2 *WIR" UND*DIE" 92
IV DIE SAEULE
*ORGANISATION/INSTITUTION"
15 *INSTITUTIONEN WIRKEN!"
97
16 TEAM- UND PFLEGEKULTUREN IN ORGANISATIONEN UND INSTITUTIONEN 101
16.1 WAS IN LEITBILDERN STELLT 102
16.2 ANDERE TEAM- UND PFLEGEKULTUREN - WAS NICHT IN LEITBILDERN STEHT
102
16.3 VEREINFACHUNGEN DURCH*WIR" UND*DIE" - DIE ENTLASTENDE FUNKTION
MANCHER TEAMKULTUREN 104
16.4 *GARTENBAU" UND *LAGERHAUS" - DIE VEREINFACHENDE FUNKTION MANCHER
PFLEGEKULTUREN 105
16.5 RICHTIG ODER FALSCH? 106
17 *DARUEBER WIRD NICHT VIEL GESPROCHEN": GEFUEHLE IN ORGANISATIONEN . 107
17.1 DIE (HEIMLICHE) FUNKTION STARRER REGELUNGEN 108
17.2 REGULIERUNG VON HANDLUNGSABLAEUFEN UND BEZIEHUNGSABLAEUFEN 109
17.3 WARUM UND WIE NAEHE VERMIEDEN WIRD - VERSCHIEDENE
WIDERSPRUECHLICHKEITEN 110
17.4 KOGNITIVE DISSONANZ 112
18 *BIS MAN NICHT MEHR KANN DAS EIGENE HANDELN VERSTEHEN
115
18.1 KEIN PLATZ FUER WIDERSPRUECHLICHKEITEN? 116
18.2 *TOUCH AND GO" UND*HEIMLICHE" GEWALT - MOEGLICHE FOLGEN, WENN
WIDERSPRUECHE KEINEN PLATZ HABEN 119
18.3 SICH EIGENE AMBIVALENZ EINGESTEHEN 120
V FALLVERSTEHEND ARBEITEN
19 NAEHE UND DISTANZ - ZWEI UNTERSCHIEDLICHE BEZIEHUNGSTYPEN
123
19.1 GERIATRISCHE PFLEGE ALS FORM DER BEWAELTIGUNG BESTIMMTER KRISEN 124
19.2 *ROLLENBEZIEHUNGEN" UND *FAMILIALE BEZIEHUNGEN" - ZWEI ARTEN,
MITEINANDER UMZUGEHEN 125
20 DIE PROFESSIONALITAET NICHT VERLIEREN - GRUNDREGEL UND
ABSTINENZREGEL 127
20.1 ZWEI REGELN ERLEICHTERN DAS AUSTARIEREN ZWISCHEN NAEHE UND DISTANZ
128
20.2 PROZESSE DER UEBERTRAGUNG IM RAHMEN DER PFLEGE 128
20.3 GEGENUEBERTRAGUNG, GRUNDREGEL UND DIE WICHTIGKEIT DER*ABSTINENZ" 129
21 WAS GEHOERT DAZU? DER FALL UND SEINE DATEN 131
21.1 WAS IST DER KONKRETE FALL? 132
21.2 AUSSAGEN INNERHALB EINES FALLS: ALLGEMEINE UND FALLSPEZIFISCHE
AUSSAGEN. 134
22 UEBER FAELLE SPRECHEN - VERSCHIEDENE EBENEN 137
23 WO MAN STEHT, BESTIMMT, WAS MAN SIEHT: SICH IDENTIFIZIEREN
143
23.1 SICH MIT DER SITUATION EINES ANDEREN IDENTIFIZIEREN ALSTEIL
DES FALLVERSTEHENS 145
23.2 IDENTIFIZIERTHEIT IM RAHMEN DES FALLVERSTEHENS 147
24 WAS DER KLIENT DENKT - KOMMENTAR UND EIGENTHEORIE
149
24.1 ERZAEHLUNGEN UND ERLEBEN DES KLIENTEN 150
24.2 KOMMENTAR, EIGENTHEORIE UND DEUTUNG DES KLIENTEN 150
25 WAS DER KLIENT SAGT UND ZEIGT - DIE ROLLE DER SPRACHE
155
25.1 DAS PROBLEM STANDARDISIERTER BEFRAGUNGEN 156
25.2 VERHALTEN ALS SPRACHE UND ANALOGES KOMMUNIZIEREN 157
26 LIEGE ICH RICHTIG? ABGLEICH MITTELS META-SENSIBILITAET
159
26.1 SICH EIN BILD MACHEN UND DER ABGLEICH MITTELS META-SENSIBILITAET 160
26.2 DAS PROBLEM EINER FEHLENDEN GESAMTSCHAU 164
27 SECHS THESEN ZUM FALLVERSTEHEN IN DER PFLEGE ALTER MENSCHEN
169
SERVICETEIL
173
GLOSSAR 174
LITERATUR 178
SACH- UND PERSONENVERZEICHNIS 180 |
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