Hunde im Schulalltag: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2013
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mensch & Tier
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 S. Ill. |
ISBN: | 9783497024162 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041343805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 131007s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783497024162 |c Kart. : EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-497-02416-2 | ||
035 | |a (OCoLC)859569251 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041343805 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 370.11 | |
084 | |a DO 1270 |0 (DE-625)19755:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beetz, Andrea |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)123893577 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hunde im Schulalltag |b Grundlagen und Praxis |c Andrea Beetz |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2013 | |
300 | |a 158 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mensch & Tier | |
650 | 0 | 7 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulhund |0 (DE-588)7756364-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tiergestützte Pädagogik |0 (DE-588)7756359-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792528 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151418359119872 |
---|---|
adam_text | Titel: Hunde im Schulalltag
Autor: Beetz, Andrea
Jahr: 2013
•7»
nhalt
1 Einleitung.............................................................................................9
2 Tiergestützte Pädagogik und Hunde in der Schule............12
2.1 Tiergestützte Interventionen.......................................................................14
2.2 Hundegestützte Interventionen..................................................................15
3 Der Schulhund im Einsatz.............................................................18
3.1 In welchen Schulen und Klassen
werden Schulhunde eingesetzt?................................................................19
3.2 Wie häufig und lange ist der Hund mit in der Schule?.......................20
3.3 Wie wird ein Schulhund genau eingesetzt?...........................................23
3.4 Was ist ein guter Schulhund?.......................................................................24
3.5 Ausbildung des Schulhund-Lehrkraft-Teams.........................................28
3.6 Stress beim Schulhund...................................................................................33
4 Regelungen rund um den Schulhund-Einsatz......................36
4.1 Organisatorisches.............................................................................................37
Versicherung 37 • Genehmigungen und Regelungen 38 • Freiwillige
Selbstverpflichtung für Lehrer 40
4.2 Hygiene und Gesundheit...............................................................................41
4.3 Dokumentation und Darstellung in der Öffentlichkeit......................43
5 Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulhunden.................45
5.1 Pädagogische Ziele..........................................................................................45
5.2 Kritische Vorfälle mit dem Schulhund......................................................46
5.3 Rückmeldungen zum Schulhund-Einsatz...............................................47
Erfahrungen der Lehrkräfte 47 • Erfahrungen der Schulleitung
48 - Rückmeldungen der Eltern 49 • Rückmeldungen der Schüler 49
9
INHALT
6 Effekte von Hunden in der Schule..............................................51
6.1 Berichte über Effekte von Schulhunden..................................................52
6.2 Studien zu Effekten von Schulhunden.....................................................53
Effekte von Schulhunden auf soziale Fähigkeiten und das
Sozialverhalten von Erstklässlern 54 • Sozio-emotlonale Effekte eines
Schulhundes in einer dritten Grundschulklasse 56 • Der Einfluss von
Hunden auf die Leistungen von Vorschülern 58
7 Positive Wirkungen von Tieren auf Menschen......................60
7.1 Gesundheitsfördernde Wirkungen von Heimtieren............................61
7.2 Förderung der sozialen Interaktion............................................................62
73 Förderung des Vertrauens.............................................................................63
7.4 Hunde als Stimmungsaufheller..................................................................64
7.5 Die beruhigende Wirkung von Tieren.......................................................65
7.6 Die stressreduzierende Wirkung von Tieren..........................................66
Kontakte mit Tieren reduzieren Herzfrequenz und Blutdruck 66 •
Der Einfluss von Tieren auf die Stressparameter Kortisol, Adrenalin
und Noradrenalin 68
8 Die Bedeutung der wissenschaftlichen
Befunde für den Einsatz von Schulhunden.............................71
8.1 Stressreduktion und verbesserte Lernleistung......................................72
8.2 Auswirkungen des Hundes auf die Beziehungen in der Schule......74
9 Das Bindungshormon Oxytocin in der
Beziehung zwischen Mensch und Hund..................................75
9.1 Das Oxytocin-System und seine Effekte...................................................76
9.2 Oxytocin in der Interaktion zwischen Mensch und Hund.................77
10 Bindung zu Menschen und Tieren..............................................81
10.1 Was ist Bindung?............................................................................................82
10.2 Sichere und unsichere Bindung...............................................................83
Sichere Bindung 84 • Unsicher-vermeidende Bindung 84 •
Unskher-ambivalente Bindung 84 • Desorganisierte Bindung 85
10.3 Nachteile unsicherer und desorganisierter Bindung........................85
INHALT
10.4 Die Übertragung von Bindungsmustern
auf die Lehrer-Schüler-Beziehung...........................................................87
10.5 Pflegeverhalten.............................................................................................88
10.6 Bindung zu Tieren.........................................................................................89
Bindung von Menschen zu Tieren 91 • Bindung von Tieren zu
Menschen 93
11 Beziehungen in der Schule, Stress und
Lernen - der Schulhund als Chance.........................................95
11.1 Exekutive Funktionen und Lernen..........................................................96
11.2 Schulhunde fördern Sozialbeziehungen und Lernen......................97
11.3 Bei welchen Schülern hilft ein Schulhund besonders gut?............97
11.4 Hunde machen Spaß und motivieren...................................................99
12 Ein Drei-Faktoren-Modell der Effekte von Hunden
in der Pädagogik............................................................................103
13 Empfehlungen für die Arbeit mit Schulhunden.................106
14 Verschiedene Ansätze der hundegestützten Arbeit.........109
15 Der Schulhund in unterschiedlichen Schulformen
und Einsatzfeldern.........................................................................118
15.1 Der Hund in der Grundschule.................................................................119
15.2 Der Hund in der Mittel- und Hauptschule..........................................120
15.3 Der Hund in Realschule und Gymnasium............................................121
15.4 Der Hund in der Nachmittagsbetreuung............................................122
15.5 Der Hund im sonderpädagogischen Einsatz.....................................122
15.6 Spezielle Einsatzgebiete des Schulhundes........................................125
Der Hund in der Therapie 125 • Der Hund in speziellen
Förderprogrammen 12s • Hundegestützte Leseförderung 126 •
Konzentrationstraining mit Hund 128 • Empathie-Training und
soziales Kompetenztraining mit Hund 129 • Weitere Einsatzgebiete
von Hunden im schulischen Kontext 130
16 Ausblick..............................................................................................133
*
9
^^ INHALT
Literatur...................................................................................................135
Websiteverzeichnis............................................................................154
Bildquellennachweis.........................................................................156
Sachregister............................................................................................157
|
any_adam_object | 1 |
author | Beetz, Andrea 1975- |
author_GND | (DE-588)123893577 |
author_facet | Beetz, Andrea 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Beetz, Andrea 1975- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041343805 |
classification_rvk | DO 1270 DP 2220 |
ctrlnum | (OCoLC)859569251 (DE-599)BVBBV041343805 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01632nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041343805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131007s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497024162</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02416-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859569251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041343805</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1270</subfield><subfield code="0">(DE-625)19755:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beetz, Andrea</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123893577</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hunde im Schulalltag</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis</subfield><subfield code="c">Andrea Beetz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mensch & Tier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulhund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756364-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tiergestützte Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7756359-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792528</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041343805 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:54:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497024162 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792528 |
oclc_num | 859569251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-70 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-70 |
physical | 158 S. Ill. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Mensch & Tier |
spelling | Beetz, Andrea 1975- Verfasser (DE-588)123893577 aut Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis Andrea Beetz 2. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2013 158 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mensch & Tier Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd rswk-swf Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd rswk-swf Schulhund (DE-588)7756364-5 s Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Beetz, Andrea 1975- Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7756359-1 (DE-588)7756364-5 |
title | Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis |
title_auth | Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis |
title_exact_search | Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis |
title_full | Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis Andrea Beetz |
title_fullStr | Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis Andrea Beetz |
title_full_unstemmed | Hunde im Schulalltag Grundlagen und Praxis Andrea Beetz |
title_short | Hunde im Schulalltag |
title_sort | hunde im schulalltag grundlagen und praxis |
title_sub | Grundlagen und Praxis |
topic | Tiergestützte Pädagogik (DE-588)7756359-1 gnd Schulhund (DE-588)7756364-5 gnd |
topic_facet | Tiergestützte Pädagogik Schulhund |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792528&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beetzandrea hundeimschulalltaggrundlagenundpraxis |