Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte: Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2013
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. graph. Darst. 214 mm x 139 mm |
ISBN: | 9783495485965 3495485961 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041342580 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140901 | ||
007 | t | ||
008 | 131004s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034595164 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783495485965 |c Pb. : EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-495-48596-5 | ||
020 | |a 3495485961 |9 3-495-48596-1 | ||
024 | 3 | |a 9783495485965 | |
035 | |a (OCoLC)861971153 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034595164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-936 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-1949 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 341.48 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 108.3 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6020 |0 (DE-625)19856:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6220 |0 (DE-625)19858:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Barbara |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130444480 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte |b Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur |c Barbara Weber |
250 | |a Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München |b Alber |c 2013 | |
300 | |a 258 S. |b graph. Darst. |c 214 mm x 139 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mitgefühl |0 (DE-588)4170170-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vernunft |0 (DE-588)4063106-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vernunft |0 (DE-588)4063106-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mitgefühl |0 (DE-588)4170170-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Philosophie |0 (DE-588)4045791-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4331277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026791320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026791320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325991892582400 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
EINLEITENDE GEDANKEN: FUER EINE KULTIVIERUNG DER MENSCHENRECHTE -
PROBLEME, PERSPEKTIVEN UND PROGNOSEN 11
1. FORSCHUNGSSTAND ZUR MENSCHENRECHTSBILDUNG 17
1.1 MENSCHENRECHTSBILDUNG ZWISCHEN WERTE- UND DEMOKRATIE ERZIEHUNG 17
1.2 KONTEXTSPEZIFISCHE PROBLEME DER WERTE- UND DEMOKRATIE BILDUNG 19
1.3 PROBLEMKONTEXT UND HERAUSFORDERUNGEN DER MENSCHEN RECHTSBILDUNG 25
1.4 MATERIALIEN ZUR MENSCHENRECHTSBILDUNG: TRENDS UND ZIELSETZUNGEN 32
1.5 FAZIT UND FORSCHUNGDESIDERAT: MENSCHENRECHTSBILDUNG IM FOKUS VON
VERNUNFT UND MITGEFUEHL 33
2. SCHLUESSELKOMPETENZEN DER MENSCHENRECHTSBILDUNG: BILDUNGSPOLITISCHE
NOTWENDIGKEITEN UND ENTWICKLUNGS PSYCHOLOGISCHE GRUNDBEDINGUNGEN 38
2.1 KOMMUNIKATIVE VERNUNFT UND POLITISCHE RATIONALITAET . 38 2.1.1
VERNUNFT UND RATIONALITAET IN DER POLITISCHEN BILDUNG 39 2.1.2
KOMMUNIKATIVE VERNUNFT UND DIE ENTWICKLUNG VON MORAL: DAS STUFENMODELL
VON L. KOHLBERG 44
2.1.3 FAZIT: INHALTLICHE UND METHODISCHE ERWEITERUNGEN DES
KOHLBERG-MODELLS 53
2.2 MITGEFUEHL 69
2.2.1 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN 70
2.2.2 ANSAETZE UND PROJEKTE ZUR FOERDERUNG VON MITGEFUEHL . 74 2.2.3 FAZIT:
FORSCHUNGSDESIDERAT FUER EINE SINNESFUNDIERTE FOERDERUNG VON MITGEFUEHL 82
7
HTTP://D-NB.INFO/1034595164
IMAGE 2
INHALT
2.3 FAZIT: INHALTLICHE UND METHODISCHE AUSRICHTUNG DES
BILDUNGSMODELLS 90
2.3.1 KERNKOMPETENZEN 90
2.3.2 METHODISCHE KONSEQUENZEN: ANWENDUNG PRIMAERER PHILOSOPHISCHER
METHODEN ZUR VERNUNFTS- UND MIT GEFUEHLSFOERDERUNG INNERHALB DES
BILDUNGSPROJEKTES 92
3. DAS BILDUNGSPROJEKT PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN: DIE KULTIVIERUNG
VON VERNUNFT UND MITGEFUEHL IM HINBLICK AUF EINE ZEITGEMAESSE
MENSCHENRECHTSBILDUNG 94
3.1 AKTUELLE DENKANSAETZE, EMPIRISCHE ARBEITEN UND METHODEN DES
PHILOSOPHIERENS MIT KINDERN 94
3.1.1 INTERNATIONALE INSTITUTIONEN UND ANSAETZE DES PHILOSOPHIERENS MIT
KINDERN 97
3.1.2 PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN IN DER POLITISCHEN BILDUNG 104
3.1.3 PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN UND DIE FOERDERUNG DES KRITISCHEN,
KREATIVEN UND MITFUEHLENDEN DENKENS . . 110 3.1.4 DESIDERATUM UND
KONZEPTIONELLE ERWEITERUNG FUER EIN BILDUNGSPROJEKT ZUR
MENSCHENRECHTBILDUNG 126
3.2 THEORETISCHES FUNDAMENT DES BILDUNGSKONZEPTES PHILOSOPHIEREN MIT
KINDERN 128
3.2.1 PHILOSOPHISCH-POLITISCHE DIMENSIONEN DER KINDHEIT . 129 A.
KINDSEIN ALS POLITISCHER AKT 129
B. KINDER PHILOSOPHIEREN - UEBERFORDERUNG ODER PAEDAGOGISCHE
NOTWENDIGKEIT? 137
C. DAS KIND IN DER MENSCHENRECHTSBILDUNG 138
3.2.2 PHILOSOPHIEREN ALS POLITISCHE PRAXIS 139
A. PHILOSOPHIEBEGRIFF: PHILOSOPHIEREN ALS TAETIGKEIT . 139 B.
PHILOSOPHISCHE ANHALTSPUNKTE: INHALTE, METHODEN UND HALTUNG 155
C. DER PHILOSOPHISCHE PROZESS: STAUNEN-FRAGEN, DENKEN-FUEHLEN-SPRECHEN,
WERTEN-HANDELN . . . 158 3.2.3 VERNUNFT UND MITGEFUEHL IM PHILOSOPHISCHEN
PROZESS: DIE DREI FORMEN DES DENKENS NACH MATTHEW LIPMAN. 161
A. VOM CRITICAL THINKING ZUR KOMMUNIKATIVEN VERNUNFT (HABERMAS) 162
B. VOM CREATIVE THINKING ZUR SOZIALEN UTOPIE (RORTY) 165 C. VOM CARING
THINKING ZUM MITGEFUEHL (RORTY) . . 166
8
IMAGE 3
INHALT
3.3 PHILOSOPHISCHE INHALTE: QUELLEN ZUM STAUNEN UND FRAGEN . 168
3.3.1 DIE BEDEUTUNG DES STAUNENS UND FRAGENS 168
3.3.2 HERMENEUTISCH-PHAENOMENOLOGISCHE ZUGAENGE ZUM STAUNEN UND FRAGEN 170
3.3.3 BEDEUTUNG FUER DIE KULTIVIERUNG DER MENSCHENRECHTE 175 3.3.4
DIDAKTISCHE ANREGUNGEN 176
3.4 PHILOSOPHISCHE METHODEN: HILFEN ZUM DENKEN, FUEHLEN UND SPRECHEN 179
3.4.1 PHILOSOPHIEREN ALS METHODE: THEMATISCHE EINFUEHRUNG 179 3.4.2 DIE
COMMUNITY OF INQUIRY ALS DIALOGGEMEINSCHAFT . 181 A. THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG 181
B. DIDAKTISCHER LEITFADEN 184
3.4.3 METHODENSPEZIFISCHE ERWEITERUNGEN DER COMMUNITY OF INQUIRY ZUR
KULTIVIERUNG VON MITGEFUEHL UND KOMMUNIKATIVER VERNUNFT 191
A. PHAENOMENOLOGIE (HUSSERL/MERLEAU-PONTY): DIE SENSIBILISIERUNG DES
MITGEFUEHLS DURCH DIE KULTIVIERUNG DER SINNE 192
B. PHILOSOPHISCHE HERMENEUTIK (GADAMER): VOM VERSTEHENDEN
PERSPEKTIVENWECHSEL ZUR KONTEXTSENSIBLEN VERANTWORTUNGSETHIK 196
C. DIALEKTIK UND ANALYTIK (HABERMAS): ABSTRAKTER PERSPEKTIVENWECHSEL
ZWISCHEN EINHEIT UND DIFFERENZ 202
D. SPEKULATION (RORTY): VON DER HOFFNUNG ZUR INNOVATION 204
E. EXKURS ZUR IRONIE (RORTY): VOM INDIVIDUELLEN WACHSTUM ZUR SOZIALEN
FREIHEIT 207
3.5 PHILOSOPHISCHE HALTUNG: MOEGLICHKEITEN DES WERTENS UND HANDELNS 208
3.5.1 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS:
PHILOSOPHIETHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 211
A. DIE PHILOSOPHIE ALS LEBENSPRAXIS IN DER ANTIKE 211 B. DIE HERMENEUTIK
ALS TAETIGKEIT 214
3.5.2 PHILOSOPHISCHE HALTUNGEN UND TUGENDEN: DIE PRAXISGELEITETE
KULTIVIERUNG DER MENSCHENRECHTE 218 3.5.3 DIDAKTISCHER LEITFADEN: DER
UEBERGANG VON DER COMMUNITY OF INQUIRY ZUR COMMUNITY OF ACTION 221
9
IMAGE 4
INHALT
4. ZUM ABSCHLUSS: EXEMPLARISCHER VERSUCH DER DIDAKTISIERUNG
DER DIALOGMODELLE VON JUERGEN HABERMAS UND RICHARD RORTY . 225 4.1 FUER
EINE SCHULE DES MITGEFUEHLS NACH RICHARD RORTY . 226
A. PHILOSOPHIEBEGRIFF UND DIE BEDEUTUNG DER PHILOSOPHIE IM OEFFENTLICHEN
RAUM: THEORETISCHE RECHTFERTIGUNG FUER DIE DIDAKTISIERUNG IM HINBLICK AUF
DIE MENSCHEN RECHTSBILDUNG 226
B. DIDAKTISCHER LEITFADEN 229
4.2 FUER DIE KULTIVIERUNG EINER IDEALEN DISKURSSITUATION NACH JUERGEN
HABERMAS 233
A. PHILOSOPHIEBEGRIFF UND DIE BEDEUTUNG DER PHILOSOPHIE IM OEFFENTLICHEN
RAUM: THEORETISCHE RECHTFERTIGUNG FUER DIE DIDAKTISIERUNG IM HINBLICK AUF
DIE MENSCHEN RECHTSBILDUNG 233
B. DIDAKTISCHER LEITFADEN 236
LITERATURVERZEICHNIS 239
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Barbara 1976- |
author_GND | (DE-588)130444480 |
author_facet | Weber, Barbara 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Barbara 1976- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041342580 |
classification_rvk | CB 4800 DP 6020 DP 6220 |
ctrlnum | (OCoLC)861971153 (DE-599)DNB1034595164 |
dewey-full | 341.48 108.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 341 - Law of nations 108 - Groups of people |
dewey-raw | 341.48 108.3 |
dewey-search | 341.48 108.3 |
dewey-sort | 3341.48 |
dewey-tens | 340 - Law 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Philosophie |
edition | Orig.-Ausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041342580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140901</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131004s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034595164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783495485965</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.00 (DE), ca. EUR 29.90 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-495-48596-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3495485961</subfield><subfield code="9">3-495-48596-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783495485965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)861971153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034595164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">341.48</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">108.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Barbara</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130444480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte</subfield><subfield code="b">Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur</subfield><subfield code="c">Barbara Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München</subfield><subfield code="b">Alber</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">214 mm x 139 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170170-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vernunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063106-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vernunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063106-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mitgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170170-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045791-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4331277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026791320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026791320</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041342580 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:58:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783495485965 3495485961 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026791320 |
oclc_num | 861971153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-936 DE-M483 DE-20 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-1949 DE-70 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-936 DE-M483 DE-20 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-B1533 DE-1949 DE-70 |
physical | 258 S. graph. Darst. 214 mm x 139 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Alber |
record_format | marc |
spelling | Weber, Barbara 1976- Verfasser (DE-588)130444480 aut Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur Barbara Weber Orig.-Ausg. Freiburg ; München Alber 2013 258 S. graph. Darst. 214 mm x 139 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Mitgefühl (DE-588)4170170-7 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd rswk-swf Vernunft (DE-588)4063106-0 gnd rswk-swf Menschenrecht (DE-588)4074725-6 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Vernunft (DE-588)4063106-0 s Mitgefühl (DE-588)4170170-7 s Kind (DE-588)4030550-8 s Philosophie (DE-588)4045791-6 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4331277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026791320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Barbara 1976- Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur Kind (DE-588)4030550-8 gnd Mitgefühl (DE-588)4170170-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Vernunft (DE-588)4063106-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4170170-7 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4045791-6 (DE-588)4074725-6 (DE-588)4063106-0 |
title | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur |
title_auth | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur |
title_exact_search | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur |
title_full | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur Barbara Weber |
title_fullStr | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur Barbara Weber |
title_full_unstemmed | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur Barbara Weber |
title_short | Philosophieren mit Kindern zum Thema Menschenrechte |
title_sort | philosophieren mit kindern zum thema menschenrechte vernunft und mitgefuhl als grundvoraussetzungen einer demokratischen dialogkultur |
title_sub | Vernunft und Mitgefühl als Grundvoraussetzungen einer demokratischen Dialogkultur |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Mitgefühl (DE-588)4170170-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Vernunft (DE-588)4063106-0 gnd |
topic_facet | Kind Mitgefühl Bildung Philosophie Menschenrecht Vernunft |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4331277&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026791320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberbarbara philosophierenmitkindernzumthemamenschenrechtevernunftundmitgefuhlalsgrundvoraussetzungeneinerdemokratischendialogkultur |