Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts: eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 541 S. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783838205014 9783838205618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041297964 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150107 | ||
007 | t | ||
008 | 131001s2013 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1041549237 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838205014 |c Kt. : EUR 59.90 (DE), EUR 61.00 (AT), sfr 70.00 (freier Pr.) |9 978-3-8382-0501-4 | ||
020 | |a 9783838205618 |c Pp. : EUR 69,90 |9 978-3-8382-0561-8 | ||
024 | 3 | |a 9783838205014 | |
035 | |a (OCoLC)864627153 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1041549237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a ID 1504 |0 (DE-625)54608: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1538 |0 (DE-625)54631: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Willems, Aline |d 198X- |e Verfasser |0 (DE-588)1047699826 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts |b eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive |c Aline Willems |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem-Verl. |c 2013 | |
300 | |a VII, 541 S. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 46 | |
502 | |a Zugl.: Universität Trier, Diss., 2012 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulbuchforschung |0 (DE-588)4180102-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 46 |w (DE-604)BV021651374 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026746814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 417.7 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026746814 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325959605878784 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 9
1. EINLEITUNG 11
2. FRANZOESISCHLERNEN IN DEUTSCHLAND VOR 1800 -
EIN HISTORISCHER UEBERBLICK 17
2.1 VON DEN ANFANGEN DES SPRACHKONTAKTES BIS ZUM BEGINN DER
GRAMMATIKOGRAPHIE DER FRANZOESISCHEN SPRACHE 17
2.2 DAS 16. JAHRHUNDERT: DIE EINSETZENDE INSTITUTIONALISIERUNG DES
FRANZOESISCHUNTERRICHTS 20
2.3 DAS 17. JAHRHUNDERT: FRANZOESISCHE KLASSIK UND BON USAGE IN
DEUTSCHLAND 27
2.4 DAS 18. JAHRHUNDERT: FRANZOESISCH, DIE SPRACHE DES EUROPAEISCHEN
ADELS. 36
3. DIE INSTITUTIONALISIERUNG DES FRANZOESISCHUNTERRICHTS
IM DEUTSCHLAND DES 19. JAHRHUNDERTS 43
3.1 DIE HOEHEREN SCHULEN FUER KNABEN IN PREUSSEN 44
3.2 DIE HOEHEREN SCHULEN FUER KNABEN IN BAYERN 55
3.3 DIE HOEHEREN SCHULEN FUER KNABEN IN WUERTTEMBERG 59
4. STAATLICHE VERORDNUNGEN ZUM UNTERRICHT
DER MODERNEN FREMDSPRACHEN 63
4.1 PREUSSEN 63
4.2 BAYERN 71
4.3 KLEIN- UND MITTELSTAATEN 72
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 74
5. GRUNDLAGEN DER ANALYSE 75
5.1 BESTEHENDE KRITERIENKATALOGE ZUR ANALYSE - DIE DATENLAGE 75
5.2 ENTWICKLUNG EINES EIGENEN KRITERIENKATALOGES 77
6. ANALYSE VON LEHRWERKEN FUER HOEHERE KNABENSCHULEN 79
6.1.
DAS LEHRWERK JOHANN VALENTIN MEIDINGERS 79
6.1.1 ERSTER UNTERRICHT IN DER FRANZOESISCHEN SPRACHE FUER KINDER 79
6.1.1.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 80
6.1.1.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 83
6.1.1.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 86
6.1.1.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 86
6.1.1.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 87
6.1.1.6 FAZIT 87
HTTP://D-NB.INFO/1042912645
IV
6.1.2 PRACTISCHE FRANZOESISCHE GRAMMATIK 89
6.1.2.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 90
6.1.2.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 101
6.1.2.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 107
6.1.2.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 109
6.1.2.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 111
6.1.2.6 FAZIT 112
6.2 DAS LEHRWERK JOHANN HEINRICH PHILIPP SEIDENSTUECKERS IIS
6.2.1 JOHANN HEINRICH PHILIPP SEIDENSTUECKER 'S ELEMENTARBUCH ZUR
ERLERNUNG DER
FRANZOESISCHEN SPRACHE - ERSTE ABTHEILUNG ODER FF~ I. 116
6.2.1.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 116
6.2.1.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 123
6.2.1.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 127
6.2.1.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 128
6.2.1.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 128
6.2.1.6 FAZIT 129
6.2.2 JOHANN H. P. SEIDENSTUECKER 'S ELEMENTARBUCH ZUR ERLERNUNG DER
FRANZOESISCHEN
SPRACHE - ZWEITE ABTHEILUNG ODER 130
6.2.2.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 131
6.2.2.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 138
6.2.2.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 142
6.2.2.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 143
6.2.2.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 145
6.2.2.6 FAZIT 146
6.2.3
G[EORG] E[RNST] A[DAM] WAHLERT:
J.H.P. SEIDENSTUECKER'S ELEMENTARBUCH ZUR
ERLERNUNG DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DRITTE ABTHEILUNG ODER
AF~
III. 147
6.2.3.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 149
6.2.3.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 158
6.2.3.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 163
6.2.3.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 165
6.2.3.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 165
6.2.3.6 FAZIT 166
6.3 EXKURS: DER FRANZOESISCHUNTERRICHT NACH HAMILTON UND JACOTOT 167
6.3.1 DIE ANALYTISCHE METHODE NACH JAMES HAMILTON 167
6.3.2 DIE ANALYTISCHE METHODE NACH JEAN
JOSEPH JACOTOT 172
6.4 DAS LEHRWERK KARL WILHELM EDUARD MAGERS ODER
DIE GENETISCHE METHODE 177
6.4.1 DIE GENETISCHE METHODE
- THEORETISCHE HINTERGRUENDE 178
V
6.4.2 FRANZOESISCHES ELEMENTARWERKFUER UNTERE GYMNASIALKLASSEN 180
6.4.2.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 181
6.4.2.1.1 ERSTER CURSUS 181
6.4.2.1.2 ZWEITER CURSUS 209
6.4.2.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 215
6.4.2.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 222
6.4.2.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 225
6.4.2.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 229
6.4.2.6 NACHFOLGENDE AUSGABEN 230
6.4.2.7 FAZIT 232
6.5 DAS LEHRWERK FRANZ AHNS 234
6.5.1 PRAKTISCHER LEHRGANG ZUR SCHNELLEN UND LEICHTEN ERLERNIMG DER
FRANZOESISCHEN
SPRACHE 235
6.5.1.1.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE - ERSTER CURSUS 235
6.5.1.1.2 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE
- ZWEITER CURSUS 244
6.5.1.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 249
6.5.1.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 253
6.5.1.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 254
6.5.1.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 254
6.5.1.6 NACHFOLGENDE AUFLAGEN 257
6.5.1.7 FAZIT 259
6.5.2 FRANZOESISCHE GRAMMATIK FUER GYMNASIEN UND HOEHERE BUERGERSCHULEN 260
6.5.2.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 260
6.5.2.2 DIE'DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 274
6.5.2.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 277
6.5.2.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 279
6.5.2.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 279
6.5.2.6 FAZIT 280
6.6 DAS LEHRWERK VON KARL PLOETZ 282
6.6.1 DAS ELEMENTAR- UND AUFBAULEHRWERK VON KARL PLOETZ 283
6.6.1.1.1 ELEMENTARBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE NACH
SEIDENSTUECKER 'S METHODE - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 284
6.6.1.1.2 ELEMENTAR-GRAMMATIK DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 297
6.6.1.1.3 LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE. ZWEITER CURSUS
ODER SCHULGRAMMATIK - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 299
6.6.1.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE:
GRUND- UND AUFBAULEHRBUECHER 307
6.6.1.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 311
6.6.1.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 315
VI
6.6.1:5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 320
6.6.1.6 NACHFOLGENDE AUSGABEN 322
6.6.2 LEHRWERK
FUER DIE SEKUNDA UND PRIMA VON KARL PLOETZ:
UEBUNGEN ZUR ERLERNUNG DER FRANZOESISCHEN SYNTAX 327
6.6.3 FAZIT 330
6.7 DAS LEHRWERK OTTO BOERNERS 333
6.7.1.1 LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE - DIE LINGUISTISCHE
PERSPEKTIVE 335
6.7.1.2 DIE HAUPTREGELN DER FRANZOESISCHEN GRAMMATIK
- DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 350
6.7.1.3 OBERSTUFE ZUM LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 355
6.7.1.4 SYNTAKTISCHEFRJ ANHANG - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 360
6.7.2 NEUSPRACHLICHES UNTERRICHTSWERK ZUR ERLERNUNG DER FRANZOESISCHEN
SPRACHE
- DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 363
6.7.3
NEUSPRACHLICHES UNTERRICHTSWERK ZUR ERLERNUNG DER FRANZOESISCHEN
SPRACHE
- DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 368
6.7.4NEUSPRACHLICHES UNTERRICHTSWERK ZUR ERLERNUNG
DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 371
6.7.5
NEUSPRACHLICHES UNTEMCHTSWERK ZUR ERLERNUNG DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 374
6.7.5 NACHFOLGENDE AUFLAGEN 377
6.7.6 FAZIT 382
6.8 DAS LEHRWERK WILHELM MANGOLDS UND DAVID COSTES 384
6
.8.
1.1
LESE- UND LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE FUER DIE UNLERE STUFE
HOEHERER LEHRANSTALTEN - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 386
6.8.1.2 GRAMMATIKFUER DIE OBERE STUFE - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 394
6.8.1.3 UEBUNGSBUCH FUER DIE OBERE STUFE - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE
401
6.8.2 LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE.
405
6.8.3 LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 410
6.8.4 LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 413
6.8.5 LEHRBUCH DER FRANZOESISCHEN SPRACHE
- DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 415
6.8.6 FAZIT 416
6.9 DAS LEHRWERK KARL KUEHNS 418
6.9.1.1 FRANZOESISCHES LESEBUCH - UNTERSTUFE 5 UEBUNGEN ZUM
FRANZOESISCHEN LESEBUCH - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 420
6.9.1.2 FRANZOESISCHE SCHULGRAMMATIK - DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 428
6.9.1.3 FRANZOESISCHES LESEBUCH - MITTEL- UND OBERSTUFE
- DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 432
6.9.2 FRANZOESISCHE LESEBUECHER UND SCHULGRAMMATIK
- DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 433
VII
6.9.3
FRANZOESISCHE LESEBUECHER UND SCHULGRAMMATIK
- DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 439
6.9.4 FRANZOESISCHE LESEBUECHER UND SCHULGRAMMATIK
- DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 444
6.9.5 FRANZOESISCHE LESEBUECHER UND SCHULGRAMMATIK
- DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 447
6.9.6 NACHFOLGENDE AUSGABEN 448
6.9.7 FAZIT 454
7. LEHRWERKKOMPARATIVE ZUSAMMENSTELLUNG DER ERGEBNISSE 457
7.1 DIE LINGUISTISCHE PERSPEKTIVE 459
7.2 DIE DIDAKTISCH-METHODISCHE PERSPEKTIVE 479
7.3 DIE LANDESKUNDLICHE PERSPEKTIVE 484
7.4 DIE POLITISCHE PERSPEKTIVE 488
7.5 DIE METHODISCH-HISTORISCHE PERSPEKTIVE 488
8. FORSCHUNGSAUSBLICK 493
9. LITERATURVERZEICHNIS 495
9.1 PRIMAERLITERATUR 495
9.1.1 PRIMAERLITERATUR (LEHRWERKSBESTANDTEILE) 495
9.1.2 PRIMAERLITERATUR (LITERARISCHE WERKE) 499
9.2 SEKUNDAERLITERATUR 500
9.3 NACHSCHLAGEWERKE 511
10. ANHANG: STAATLICHE VERORDNUNGEN ZUM FREMDSPRACHEN
UNTERRICHT FRANZOESISCH & ENGLISCH IM 19. JAHRHUNDERT 513
10.1 PREUSSEN 513
10.2 BAYERN 522
10.3 KLEIN- UND MITTELSTAATEN 526
10.3.1 KOENIGREICH WESTFALEN 526
10.3.2 SCHLESWIG-HOLSTEIN 527
10.3.3 NASSAU 527
10.3.4 WUERTTEMBERG 527
10.3.5 BADEN 528
10.3.6 SACHSEN 532
10.3.7 BREMEN 536
10.3.8 HAMBURG 537
10.3.9 HESSEN-DARMSTADT 539 |
any_adam_object | 1 |
author | Willems, Aline 198X- |
author_GND | (DE-588)1047699826 |
author_facet | Willems, Aline 198X- |
author_role | aut |
author_sort | Willems, Aline 198X- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041297964 |
classification_rvk | ID 1504 ID 1538 |
ctrlnum | (OCoLC)864627153 (DE-599)DNB1041549237 |
discipline | Romanistik |
era | Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041297964</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150107</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131001s2013 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1041549237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838205014</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 59.90 (DE), EUR 61.00 (AT), sfr 70.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8382-0501-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838205618</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 69,90</subfield><subfield code="9">978-3-8382-0561-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838205014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864627153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1041549237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1504</subfield><subfield code="0">(DE-625)54608:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1538</subfield><subfield code="0">(DE-625)54631:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willems, Aline</subfield><subfield code="d">198X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047699826</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Aline Willems</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 541 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Universität Trier, Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuchforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180102-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021651374</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026746814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">417.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026746814</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041297964 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:57:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783838205014 9783838205618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026746814 |
oclc_num | 864627153 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-384 DE-188 |
physical | VII, 541 S. 210 mm x 150 mm |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | ibidem-Verl. |
record_format | marc |
series | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
series2 | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
spelling | Willems, Aline 198X- Verfasser (DE-588)1047699826 aut Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive Aline Willems Stuttgart ibidem-Verl. 2013 VII, 541 S. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanische Sprachen und ihre Didaktik 46 Zugl.: Universität Trier, Diss., 2012 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Geschichte 1800-1900 z DE-604 Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 s Romanische Sprachen und ihre Didaktik 46 (DE-604)BV021651374 46 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026746814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Willems, Aline 198X- Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive Romanische Sprachen und ihre Didaktik Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4180102-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive |
title_auth | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive |
title_exact_search | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive |
title_full | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive Aline Willems |
title_fullStr | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive Aline Willems |
title_full_unstemmed | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive Aline Willems |
title_short | Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts |
title_sort | franzosischlehrwerke im deutschland des 19 jahrhunderts eine analyse aus sprachwissenschaftlicher fachdidaktischer und kulturhistorischer perspektive |
title_sub | eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspektive |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Schulbuchforschung (DE-588)4180102-7 gnd |
topic_facet | Schulbuch Französischunterricht Schulbuchforschung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026746814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021651374 |
work_keys_str_mv | AT willemsaline franzosischlehrwerkeimdeutschlanddes19jahrhundertseineanalyseaussprachwissenschaftlicherfachdidaktischerundkulturhistorischerperspektive |