Autos schneller machen: Automobiltuning in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch Verl.
1968
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 391 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
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INHALT
IM
EINZELNEN
VORWORT
.
7
WARUM
LEISTUNGSSTEIGERUNG?
.
9
TUNING
UND
FRISIEREN
.
9
TUNING
MIT
VERNUNFT
.
12
STIMMEN
DIE
PS?
.
14
WO
DIE
LEISTUNG
HERKOMMT
.
16
VIER
WICHTIGE
TAKTE
.
16
HUBRAUMVERGROESSERUNG
.
19
MEHR
HUBRAUM
-
MEHR
LEISTUNG
.
20
DIE
LITERLEISTUNG
.
20
AUFBOHREN
-
GROESSERER
HUBRAUM
.
25
MEHR
HUB
.
27
DEN
MITTLEREN
DRUCK
ERHOEHEN
.
30
FUELLUNG
VERBESSERN
.
31
SAUGWEGE
ENTDROSSELN
.
31
STEUERZEITEN
UND
VENTILHUB
.
34
AUSPUFF
-
MEIST
IM
TON
BESCHRAENKT
.
35
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS
.
36
MIT
DER
VERDICHTUNG
NICHT
ZU
HOCH
GEHEN
.
39
MATERIAL
VOM
ZYLINDERKOPF
ABNEHMEN
.
40
HOEHERE
KOLBEN
.
41
LEISTUNGSVERLUSTE
VERMINDERN
.
43
ANHEBEN
DER
DREHZAHL
.
45
HOEHERE
DREHZAHL
DURCH
ENTDROSSELUNG
.
45
WICHTIGE
DREHZAHLEN
.
45
BEANSPRUCHUNG
WAECHST
.
46
DIE
KOLBENGESCHWINDIGKEIT
.
47
KURBELTRIEB
WIRD
HOEHER
BELASTET
.
48
REIBUNGSVERLUSTE
STEIGEN
.
.
.
.
,
.
48
TRIEBWERKSTEILE
ERLEICHTERN
.
49
SCHWUNGRAD
ERLEICHTERN
.
50
VENTILTRIEB
.
51
VENTILTRIEB
DREHZAHLFESTER
MACHEN
.
54
WORAUF
ES
SONST
NOCH
ANKOMMT
.
55
MOTORZUSTAND
IST
WICHTIG
.
56
DIE
ZUENDANLAGE
.
59
DIE
ZUENDSPULE
.
59
DER
KONDENSATOR
.
60
DER
ZUENDZEITPUNKT
.
61
EINSTELLEN
DES
ZUENDZEITPUNKTES
.
63
AUTOMATISCHE
ZUENDZEITPUNKTVERSTELLUNG
.
64
DER
UNTERBRECHER
.
65
DIE
ZUENDKERZEN
.
67
DER
RICHTIGE
WAERMEWERT
.
67
DAS
KERZENGESICHT
.
69
EINBAU
NEUER
ZUENDKERZEN
.
69
ZUENDKABEL
UND
ENTSTOERMATERIAL
.
70
DIE
TRANSISTORZUENDUNG
.
71
KONTAKTGESTEUERTE
TRANSISTOR-ZUENDANLAGEN
.
71
KONDENSATOR-ZUENDANLAGEN
.
75
VERGASER
UND
VERGASEREINSTELLUNG
.
78
WIE
VIELE
VERGASER
-
WELCHE
VERGASER?
.
79
EINFACHVERGASER
.
81
DOPPELVERGASER
.
81
REGISTERVERGASER
.
83
VERGASERANLAGEN
.
84
WIE
HOCH
IST
DER
LEISTUNGSGEWINN?
.
88
WAS
NOCH
DAZU
GEHOERT
.
90
GASGESTAENGE
.
90
SAUG
ROH
RE
.
90
LUFTFILTER
UND
EINLAUFTRICHTER
.
92
WIE
GROSS
MUSS
DER
VERGASER
SEIN?
.
92
LUFTTRICHTER
.
95
DIE
RICHTIGEN
DUESEN
.
95
DIE
HAUPTDUESE
.
95
DIE
LUFTKORREKTURDUESE,
.
97
BESCHLEUNIGUNGSPUMPE
.
98
SOLEX-VERGASER
.
99
ZENITH-VERGASER
.
100
WEBER-VERGASER
.
100
MESSUNG
DER
EINSPRITZMENGE
.
102
NEBENFUNKTIONEN
DER
BESCHLEUNIGUNGSPUMPE
.
102
SPEZIELLE
ANREICHERUNGSSYSTEME
.
104
DER
SU-VERGASER
.
105
SO
FUNKTIONIERT
ER
.
106
DETAILS
UND
EINSTELLUNG
.
107
DIE
RICHTIGE
VERGASEREINSTELLUNG
.
109
LUFTTRICHTER
VERGROESSERN
.
110
HAUPTDUESEN
AUSPROBIEREN
.
111
ZYLINDERZAHL
SPIELT
EINE
ROLLE
.
112
VARIIEREN
UND
IMPROVISIEREN
.
115
LEERLAUF-EINRICHTUNG
.
115
AUF
FEHLERSUCHE
.
117
ARBEITEN
AM
ZYLINDERKOPF
.
119
KANAELE
BEARBEITEN
.
121
DER
EINLASS
.
123
SAUGROHRE
UND
SAUGROHRFLANSCH
.
126
DIE
AUSLASSKANAELE
.
127
VENTILE
UND
VENTILSITZRINGE
.
128
BEARBEITUNG
DER
VENTILE
UND
VENTILSITZRINGE
.
129
DIE
EINLASSSEITE
.
132
386
VENTILBEARBEITUNG
.
134
GASGESCHWINDIGKEIT
AM
VENTIL
.
135
BRENNRAEUME
BEARBEITEN
.
138
KOMPAKTE
BRENNRAEUME
GUENSTIG
.
139
VERSCHIEDENE
BRENNRAUMFORMEN
.
140
HOEHERE
VERDICHTUNG
DURCH
KLEINERE
BRENNRAEUME
.
142
WIEVIEL
AM
ZYLINDERKOPF
ABNEHMEN?
.
144
AUSLITERN
.
147
BRENNRAEUME
MUESSEN
GLEICHES
VOLUMEN
HABEN
.
148
ABSTAND
HALTEN
.
149
MABNAHMEN
AN
KURBELTRIEB,
SCHWUNGRAD
UND
KOLBEN
.
151
MASSEN
ERLEICHTERN
.
151
STARK
BEANSPRUCHT:
DIE
KURBELWELLE
.
153
GUT
GELAGERT
.
155
SPEZIAL-KURBELWELLEN
.
156
BEARBEITUNG
DER
KURBELWELLEN
.
157
DIE
PLEUEL
.
159
DAS
SCHWUNGRAD
.
162
KOLBEN
UND
ZYLINDER
.
164
ERLEICHTERN
UND
AUSWIEGEN
.
166
REIBUNG
KOSTET
LEISTUNG
.
168
ZYLINDER
UND
PASSUNGEN
.
169
UEBERMASS
VERWENDEN
.
170
SPEZIALKOLBEN
.
170
VENTILTRIEB,
NOCKENWELLE
UND
AUSPUFFANLAGE
.
173
DER
VENTILTRIEB
.
173
UNTENLIEGENDE
NOCKENWELLE
-
HAENGENDE
VENTILE
.
174
OBENLIEGENDE
NOCKENWELLE(N)
-
HAENGENDE
VENTILE
.
174
DIE
DREHZAHLGRENZEN
.
176
ERLEICHTERUNGEN
AM
VENTILTRIEB
UND
SONSTIGE
MASSNAHMEN
.
178
HAERTERE
FEDERN
.
180
NOCKENWELLE
UND
VENTILERHEBUNG
.
182
DIE
STEUERZEITEN
.
183
UEBERSCHNEIDUNG
NOTWENDIG
.
184
VENTILERHEBUNGSKURVE
UND
STEUERDIAGRAMM
.
186
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
188
MOEGLICHST
GROSSE
OEFFNUNGSQUERSCHNITTE
.
188
GEAENDERTE
NOCKENWELLEN
.
190
SCHNELLE
NOCKEN
.
191
WIE
MISST
MAN
STEUERZEITEN
UND
DIE
VENTILERHEBUNGSKURVEN
.
193
AUSPUFFANLAGEN
.
195
SCHALLDAEMPFUNG
STOERT
.
195
AUF
GUTE
FUEHRUNG
ACHTEN
.
198
VIERZYLINDER-REIHENMOTOR
.
198
VIERZYLINDER-BOXERMOTOR
.
201
SECHSZYLINDER
UND
ACHTZYLINDER
.
201
DER
WEITERE
VERLAUF
DES
AUSPUFFS
.
204
KUEHLUNG
UND
SCHMIERUNG.
205
VERBESSERUNG
DER
KUEHLUNG
.
205
DIE
SCHMIERUNG
.
209
387
BESSERE
OELKUEHLUNG
.
210
OELFILTER
.
212
DIE
OELTEMPERATUR
.
213
DAS
PASSENDE
OEL
.
214
DAS
FAHRWERK
.
215
DIE
KURVENGRENZGESCHWINDIGKEIT
.
215
GUT
KONTROLLIERBARE
FAHREIGENSCHAFTEN
IM
GRENZBEREICH
.
217
DAS
EIGENLENKVERHALTEN
(UEBERSTEUERN,
UNTERSTEUERN,
NEUTRALES
FAHRVERHALTEN)
.
.
.
218
DER
SCHRAEGLAUFWINKEL
.
221
WIE
KANN
MAN
DAS
EIGENLENKVERHALTEN
AENDERN
.
223
REIFEN,
LUFTDRUCK
UND
FELGEN
.
223
EINFLUSS
DER
RADAUFHAENGUNG
.
225
QUERSTABILISATOR
.
227
AUSGLEICHSFEDER
.
228
FAHRWERKSEINSTELLUNG
UND
ABSTIMMUNG
.
230
STURZ
UND
SPUR
.
230
FEDERUNG
UND
STOSSDAEMPFUNG
.
231
ZUSAMMENFASSUNG
.
233
TIPS
FUER
DIE
PRAXIS
.
235
HINTERACHSEN
.
235
1.
STARRACHSEN
AN
BLATTFEDERN
.
235
2.
STARRACHSE
MIT
SCHRAUBENFEDERN
.
236
3.
PENDELACHSE
.
238
4.
SCHRAEGLENKERACHSE
.
239
5.
VEREINFACHTE
SCHRAEGLENKERACHSE
.
240
VORDERACHSEN
.
241
DIE
RICHTIGEN
REIFEN
.
242
GUERTELREIFEN
.
242
VORTEILE
UND
NACHTEILE
.
244
CONTINENTAL
RADIAL
.
245
DUNLOP
SP
.
245
KLEBER
COLOMBES
V
10
UND
V
10
GT
.
246
MICHELIN
XAS
.
247
PHOENIX-P110
.
248
PIRELLI
CINTURATO
.
248
FELGEN,
FELGENGROESSEN,
REIFENGROESSEN
.
249
FELGEN
.
249
BREITERE
SPUR
.
250
REIFENBEZEICHNUNGEN
UND
ABMESSUNGEN
.
252
WELCHER
REIFEN
AUF
WELCHER
FELGE?
.
254
STOSSDAEMPFER
UND
STOSSDAEMPFERBAUARTEN
.
256
FUNKTION
DES
STOSSDAEMPFERS
.
256
ZUG
UND
DRUCKSTUFE
.
256
DAS
ARBEITSPRINZIP
.
258
EINROHRSTOSSDAEMPFER,
SYSTEM
DE
CARBON
VON
BILSTEIN
.
259
ZWEIROHRSTOSSDAEMPFER
.
260
EINSTELLBARE
STOSSDAEMPFER
-
KONI
SPEZIAL
D
.
262
EINSTELLUNG
DER
KONI-DAEMPFER
.
262
GETRIEBEFRAGEN
.
264
EIN
PAAR
GRUNDBEGRIFFE
.
264
UEBERSETZUNG,
ABSTUFUNG
UND
GANGZAHL
.
265
ACHSANTRIEB
UND
REIFENDURCHMESSER
.
269
388
DIE
HOECHSTGESCHWINDIGKEIT
.
270
DREHZAHL-GESCHWINDIGKEITSDIAGRAMM
.
272
DIFFERENTIALSPERRE
.
274
PRAKTISCHE
TUNING-BEISPIELE
.
277
BMC-MINI-COOPER
S
UND
ARTVERWANDTE
.
278
VERGASER
.
280
ZYLINDERKOPF
.
281
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
282
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
282
LEISTUNG
.
283
FAHRWERK
.
283
GETRIEBE
.
284
BMW
-
NEUE
KLASSE
MIT
LEISTUNG
.
285
BMW-MOTOREN:
ROBUST
UND
LEISTUNGSSTARK
.
285
VERGASER
.
287
ZYLINDERKOPF
.
288
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
288
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
289
LEISTUNG
.
290
BMW
1600
CCM
.
290
BMW
1800
CCM
.
291
BMW
2000
CCM
.
291
FAHRWERK
.
292
GETRIEBE
.
293
FORD
UND
SAAB-V
4:
VARIATIONEN
MIT
MOTOREN
UND
KAROSSERIEN
.
294
V-MOTOREN
.
294
VERGASER
.
295
EINSPRITZUNG
.
297
ZYLINDERKOPF
.
298
KOLBEN
UND
KURBELTRIEB
.
300
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
300
LEISTUNG
.
301
FAHRWERK:
FORD
12
M,
15
M/TS
P
6
.
302
FORD
20
M/TS
.
302
GETRIEBE
.
303
GLAS
-
VIERZYLINDER
MIT
SPORTLICHEM
EINSCHLAG
.
305
VERGASER
.
306
ZYLINDERKOPF
.
307
KOLBEN
UND
KURBELTRIEB
.
307
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
308
LEISTUNG
.
309
FAHRWERK
.
309
GETRIEBE
.
310
MERCEDES
BENZ
-
SCHNELLE
AUTOS
AUS
GUTEM
HAUSE
.
311
BENZINEINSPRITZUNG
ODER
VERGASER
.
312
ZYLINDERKOPF
.
313
389
KOLBEN
UND
KURBELTRIEB
.
314
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
315
LEISTUNG
.
316
FAHRWERK
.
318
GETRIEBE
.
319
NSU
-
KLEIN,
ABER
NICHT
LANGSAM
.
320
MODERNER
MOTOR
.
320
VERGASER
.
321
ZYLINDERKOPF
.
322
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
324
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
325
DER
TTS-MOTOR
.
325
LEISTUNG
.
326
FAHRWERK
.
326
GETRIEBE
.
328
NSU-WANKEL
SPIDER
.
329
LEISTUNGSSTEIGERUNG
BEIM
WANKELMOTOR
.
329
STEUERZEITEN
UND
QUERSCHNITTE
.
330
FAHRWERK
DES
NSU-WANKEL-SPIDER
.
332
GETRIEBE
.
332
OPEL
-
DEUTSCH-AMERIKANER
MIT
SPORTLICHEM
IMAGE
.
333
OPEL
KADETT/OLYMPIA
.
333
VERGASER
.
335
ZYLINDERKOPF
.
337
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
338
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
338
LEISTUNG
.
339
FAHRWERK
.
340
GETRIEBE
.
340
OPEL
REKORD
.
341
VERGASER
.
342
ZYLINDERKOPF
.
343
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
344
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB,
AUSPUFF
.
344
LEISTUNG
.
345
FAHRWERK
.
346
GETRIEBE
.
346
PORSCHE
-
NICHT
NUR
IM
RENNEN
DIE
SCHNELLSTEN
.
347
VERGASER
.
349
KOLBEN,
ZYLINDER
UND
KURBELTRIEB
.
350
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
351
LEISTUNG
.
352
FAHRWERK
.
352
GETRIEBE
.
353
VOLVO
-
ROBUSTER
SCHWEDE
MIT
DAMPF
.
355
122
S
UND
144
S
.
355
MOTOR
.
355
VERGASER
.
357
390
ZYLINDERKOPF
.
357
KOLBEN
UND
KURBELTRIEB
.
358
NOCKENWELLE,
VENTILTRIEB
UND
AUSPUFFANLAGE
.
358
LEISTUNG
.
359
FAHRWERK
.
359
GETRIEBE
.
360
GROBE
MOEGLICHKEITEN
BEI
VOLKSWAGEN
.
361
VW
1200,
34-PS-MOTOR
.
361
VERGASER
.
361
ZYLINDERKOPF
.
362
KURBELTRIEB
.
363
VW
1300/1500
.
364
VERGASER
.
364
ZYLINDERKOPF
.
364
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
366
VW
1600
L/TL,
MOTOR
54
PS
.
368
VERGASER
.
368
ZYLINDERKOPF
.
370
KURBELTRIEB
UND
KOLBEN
.
370
VENTILTRIEB
UND
NOCKENWELLE
.
371
AUSPUFFANLAGE
.
373
LEISTUNG
UND
LEISTUNGSGRENZEN
DER
VW-MOTOREN
.
373
FAHRWERK
.
375
GETRIEBE
.
376
STICHWORTVERZEICHNIS
.
377
EINSCHLAEGIGE
ADRESSEN
.
381
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