Gynäkologie und Geburtshilfe compact: alles für Station, Praxis und Facharztprüfung ; 191 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2013
|
Ausgabe: | 5., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 840 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131073457 |
Internformat
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Titel: Gynäkologie und Geburtshilfe compact
Autor: Uhl, Bernhard
Jahr: 2013
VII
Inhaltsverzeichnis
GEBUIfllSHWl
Schwangerschaftsvorsorge . 3 1.6 Fundusstände. 66
1.7 Handgriffe nach Leopold
1.1 Screening . 3
1.1.1 Erstuntersuchung . 3
und Zangemeister. 67
"," " " . . " 1.7.1 Leopold-Handgriffe . 67
1.1.2 Screen.ngmtervalleund-methoden . 8 Zangemeister-Handgriff. 68
1.2 Beratung. 12
1.2.1 Berufstätigkeit/Mutterschutzgesetz . 12
1.2.2 Sport. 14 2 Schwangerschaftsabbruch. 69
1.2.3 Reisen. 17 21 Abbruch ohne Indikation
1.2.4 Geschlechtsverkehr . 19 ("Beratungsregelung"). 69
1.2.5 Haustiere. 19 22 Kriminologische Indikation
1.2.6 Ernährung. 19 (§218aAbs.2StGB) . 70
1.2.7 Genetische Beratung . 22 2 3 Medizinische Indikation
1.2.8 Geburtsvorgang. 23 (§218aAbs.3StGB) . 70
1.3 Supplementierung in der SS . 24 23A vormalige Regelung. 71
1.3.1 Folsäure. 24
1.3.2 Iod. 24
1.3.3 Eisen. 24
2.3.2 Aktuelle Regelung. 71
2.4 Allgemeine Hinweise. 72
2.5 Medikamentöser
1.3.4 Omega-3-Fettsäuren (langkettig, Schwangerschaftsabbruch. 73
mehrfach ungesättigte FS - LCP) . 25 2.6 Operativer Schwangerschaftsabbruch 75
1.4 Geld für Familien/Elternzeit . 25
1.4.1 Leistungen nach dem , , ,
Mutterschutzgesetz. 25 3 Gestörte Schwangerschaft. 76
1.4.2 Kindergeld . 26 3.1 Extrauteringravidität. 76
1.4.3 Elterngeld . 26 3.2 Abort . 79
1.4.4 Elternzeit. 27 3.2.1 Abortus imminens . 80
1.5 -Pränataldiagnostik. 28 3.2.2 Abortus incipiens . 80
1.5.1 Ersttrimester-Screening . 29 3.2.3 Abortus incompletus/completus . 81
1.5.2 Laboruntersuchungen. 33 3.2.4 Missed Abortion . 81
1.5.3 Invasive Pränataldiagnostik. 35 3.2.5 Febriler Abort/Septischer Abort. 82
1.5.4 Nachweis fetaler Zellen oder DNA 3.2.6 Habitueller Abort
im mütterlichen Blut. 38 (Wiederholter Spontanabort; WSA) . 83
1.5.5 Biometrische Daten . 38 3.3 Intrauteriner Fruchttod/Totgeburt. 87
1.5.6 Differenzierter Ultraschall . 40 3.3.1 Begriffsbestimmungen . 87
1.5.7 Dopplersonografie. 47 3.3.2 Geburtseinleitung. 88
1.5.8 Fetale Echokardiografie. 55 3.3.3 Prozedere nach Totgeburt. 88
1.5.9 Chromosomenanomalien. 62 3.3.4 Bestattung von Spätaborten . 89
1.5.10 Neuralrohrdefekte . 64
1.5.11 Pathologie der Fruchtwassermenge . 65
VIII Inhaltsverzeichnis
4 Cestationsbedingte 6 Dermatologische Erkrankungen
Trophoblasterkrankungen (GTE) 90 und Probleme
,,.,. ^ . , in der Schwangerschaft. 113
4.1 Villose Trophoblasterkrankungen
(Chorionzotten nachweisbar). 92 6.1 Pruritus in der Schwangerschaft _ 113
4.1.1 Partialmole. 92 6.1.1 Allgemeines . 113
4.1.2 Komplette Mole (Blasenmole). 92 6.1.2 Diagnostik. 114
4.1.3 Invasive Mole. 93 6.1.3 Therapeutische Maßnahmen
4.2 Nichtvillöse im Allgemeinen. 115
Trophoblasterkrankungen. 94 6.2 Schwangerschaftsdermatosen . 119
4.2.1 Plazentabettknötchen
(PlacentalSiteNodule;PSN) . 94 7 Gastroenterologische
4.2.2 Hyperplastische Implantationsstelle Erkrankunqen
des Plazentabetts in der Schwangerschaft. 120
(Exaggerated placental Site; EPS). 95
4.2.3 Chorionkarzinom . 95 7.1 Gastritis. 120
4.2.4 Plazentabetttumor (Placental Site 7.2 Ulcus ventriculi et duodeni . 120
trophoblastic Tumor; PSTT). 96 7.3 Chronisch-entzündliche
4.2.5 EpitheloiderTrophoblasttumor Darmerkrankungen (CED) . 121
(Epitheloid trophoblastic Tumor; ETT) 97 7.4 Hepatopathie. 123
7.4.1 Schwangerschaftscholestase. 125
7.4.2 Präeklampsie und HELLP-Syndrom . 126
Beschwerden 7 4 3 Schwangerschaftsfett|eber. U7
in der Schwangerschaft. 98 1AA Leberzirrnose. 128
5.1 Gastrointestinaltrakt. 98
5.1.1 Nausea und Emesis. 98 8 Schilddrüsenerkrankungen
5.1.2 Sodbrennen . 102 in der Schwangerschaft . 129
5.1.3 Darmbeschwerden. 103
5.2 Hautprobleme. 104 81 Hypothyreose. 129
52 1 Pruritus 104 8-2 Autoimmun-Thyreoiditis (AIT). 130
52.2 Kosmetisch störende 8-21 Postpartale Thyreoiditis . 131
Hautveränderungen. 104 8-3 Hyperthyreose. 131
5.3 Beschwerden im Bereich
des Bewegungsapparats. 105 9 Erkrankungen der ableitenden
5.3.1 Leistenschmerzen. 105 Harnwege. 133
5.3.2 Rückenschmerzen . 105
53.3 Symphysenschmerzen. 107
5.3.4 Ischiasschmerz . 108
5.3.5 Schmerzen am Rippenbogen. 108 ,,.
5.3.6 Karpaltunnelsyndrom. 108 9Z2 Akute pyelonePhrit,s.V • 134
5.3.7 Wadenkrämpfe . 109
5.4 Venöse Insuffizienz . 109 10 Hämatologische Erkrankungen 135
9.1 Harnstau . 133
9.2 Infektionen. 134
9.2.1 Bakteriurie . 134
5.4.1 Varikosis . 109
5.4.2 Hämorrhoiden. 110
10.1 Hämoglobinopathie. 135
10.1.1 Thalassämie . 135
" ?;utungen.vi ™* sicheizeiianämie'::::::::::.::.135
5.6 Fluor. 111
5.7 Unterbauchschmerzen . 112
10.1.3 Präventivmaßnahmen. 136
10.1.4 Probleme in der Schwangerschaft . 136
10.2 Thrombozytopenie. 136
10.2.1 Idiopathisch-thrombozytopenische
Purpura (ITP). 136
10.2.2 Medikamenteninduzierte
Thrombozytopenie. 137
Inhaltsverzeichnis IX
10.2.3 Nichtimmunologische 13.17 Vulvovaginale Infektionen. 202
Thrombozytopenie. 137 13.17.1 Bakterielle Vaginose. 202
10.3 Angeborene Gerinnungsstörungen . 138 13.17.2 Trichomonadenkolpitis. 203
10.4 Thrombophilie. 138 13.17.3 Kandidose. 203
10.4.1 Prophylaxe und Therapie 13.17.4 Mykoplasmen . 204
mit Antikoagulanzien . 141
14 Diabetes mellitus. 205
11 Thromboembolie " J. , .""., ""^
in der Schwangerschaft . 144 141 Gestationsdiabetes (GDM). 205
* 14.1.1 Risikokollektiv. 205
11.1 Tiefe Beinvenenthrombose (TVT). 144 14.1.2 Risiken in der SS . 205
11.2 Lungenembolie . 147 14.1.3 Screening . 206
11.3 D-Dimer-Konzentration 14.1.4 Prozedere bei GDM und IGT. 208
in der Schwangerschaft. 149 14.2 Manifester präkonzeptionell
bekannter Diabetes . 213
14.2.1 Risiken . 213
14.2.2 Kontraindikation zur SS . 214
14.2.3 Diabetologische Betreuung . 214
12.1 Präexistente Hypertonie. 152 14.2.4 Gynäkologisch-geburtshilfliche
12 Hypertonie
in der Schwangerschaft . 151
12.2 Hypertensive Erkrankungen in der SS 152 Betreuung. 217
12.2.1 Physiologie und Pathophysiologie . 152
n22 %S£3?T. M '5 -WP--«*** -»
12.2.3 Prozedere und Therapie . 157 15.1 Pathophysiologie. 220
12.3 HELLP-Syndrom. 163 15.1.1 ABO-Inkompatibilität. 220
15.1.2 Rh-Inkompatibilität. 221
13 Infektionen *" °iaSnostik ""d Pmphylaxe . 221
in der Schwangerschaft. 166 "-J Screening und Diagnostik. 22
* 15.2.2 Prophylaxe . 223
13.1 Röteln. 167 15.3 Diagnostik bei positivem Ak-Suchtest 224
13.2 Toxoplasmose . 170 15.3.1 Beurteilung der fetalen Anämie. 224
13.3 Masern. 173 15.4 Therapie . 226
13.4 Mumps. 174 15.4.1 Transfusion des Fetus . 226
13.5 Varizellen-zoster-Infektion . 174 15.4.2 Geburtsplanung. 227
13.6 Herpes simplex . 176 15.4.3 Kind postpartal. 228
13.7 Pertussis . 178
16 Intrauterine
Wachstumsretardierung (IUGR). 229
13.8 Scharlach. 178
13.9 Zytomegalie . 179
13.10 Ringelröteln (Erythema infectiosum) 182
13.11 Chlamydien . 183 16.1 Allgemeines . 229
13.12 Streptokokken der serologischen 16.2 Einteilung und Ursachen . 230
Gruppe B(GBS) . 185 16.2.1 Störfaktoren des fetalen Wachstums . 230
13.13 Listeriose. 186 16.3 Diagnostik bei sonografischem
13.14 Hepatitis . 188 V.a. IUGR. 231
13.14.1 Hepatitis A . 188 16.4 Management . 232
13.14.2 Hepatitis B . 189 16.5 Prophylaxe . 233
13.14.3 Hepatitis C . 190
13.14.4 Hepatitis D . 191
13.14.5 Hepatitis E . 191
13.14.6 HepatitsG. 192 17.1 Zygotie, Chorion und Amnion. 234
13.15 Lues. 192 17.2 Komplikationen
13.16 HIV-Infektion. 193 von Mehrlingsschwangerschaften . 236
17 Mehrlingsschwangerschaft . 234
Inhaltsverzeichnis
17.2.1 Mütterliche Probleme. 236 22 Terminüberschreitung . 275
17.2.2 Kindliche Probleme . 236
22.1 Definition . 275
22.2 Risiken. 275
17.3 Präpartales Vorgehen . 241
17.4 Mehrlingsgeburt. 241
17.4.1 Geburtsplanung. 241 ^2.3 , ü.bf™f*Ung . Hl
17.4.2 Prozedere bei vaginaler Entbindung . 242
18 Blutungen im 3. Trimenon. 243
22.3.1 Techniken. 275
23 Geburtseinleitung . 278
(Misoprostol). 282
23.5 Oxytocin-Infusion. 282
23.6 Amniotomie. 283
23.1 Indikationen. 278
18.1 Placenta praevia . 244 ^ Kontraindikationen . 278
18.2 Vorzeitige Lösung 23 3 Bish Score . 279
(Abruptio Placentae) . 246 ^ Prost ,andin.Primi . 279
18.3 Plazentarandblutung . . 248 ^ Prost ,andin E2 (pCE } . 280
18.4 Vasapraevia/Insertiovelamentosa . 248 2342 PrimingmitoraiemProstaglandin
18.4.1 Asymptomatische Vasa praevia/
Insertio velamentosa. 249
19 Drohende Frühgeburt. 250
19.1 Zervixinsuffizienz. 250 24 Kardiotokografle (= CTG). 284
19.1.1 Diagnostik. 250 24.1 Einflussfaktoren . 285
19.1.2 Prozedere bei verkürzter Zervix 24 2 Registrierung und Dokumentation . 286
ohne Wehentätigkeit 243 Langfristige fetale
oder Chorionamnionitis. 251 Herzfrequenzveränderungen . 286
19.2 Vorzeitiger Blasensprung. 255 24.3.1 Tachykardie . 286
193 Vorzeitige Wehentätigkeit. 255 24 3 2 Bradykardie . 287
193.1 Ursachen und Diagnostik. 255 24.4 Mittelfristige Veränderungen . 287
19.3.2 Überblick über das Prozedere 2441 Akzelerationen . 287
bei vorzeitigen Wehen . 256 2442 DeZelerationen . 288
24.5 Kurzfristige Veränderungen:
20 Blasensprung . 265 Oszillationen . 292
24.5.1 Oszillationsfrequenz . 292
20.1 Vorzeitiger Blasensprung. 265 2452 Oszillationsamplitude - Bandbreite
20.1.1 Prozedere 20+0SSW. 266 -Variabilität. 293
20.1.2 Prozedere 20+0SSW- 24+0SSW. 266 246 CTG-Scores 295
20.1.3 Prozedere 24+0SSW- 34+0SSW. 267 246 1 Fischer-Score. 295
20.1.4 Prozedere 34+0SSW. 267 2462 Hammacher-Score . 297
20.2 Amnioninfektionssyndrom(AIS) . 267 24.6.3 Bewertung der Einzelparameter
20.3 Streptokokken der Gruppe B (GBS) . 268 (Quelle: FIGO und RCOG) . 298
24.7 CTG 28.SSW . 299
21 Frühgeburt. 269 24-8 CTG in der Austreibungsperiode . 299
24.9 Weitere CTG-Entwicklungen. 300
21.1 Allgemeines . 269 24.9.1 Elektronische Online-Auswertung. 300
21.2 Lungenreifung (RDS-Prophylaxe). 272 2492 Automatisierte antepartuale
21.3 Entbindungsmodus . 273 CTC-Auswertung . 300
21.3.1 Sectio caesarea . 273
213.2 Vaginale Entbindung. 273
21.4 Perinatale Morbidität. 274 vverasre
21.4.1 Atemnotsyndrom (RDS) . 274 Uberwachungsmethoden . 301
21.5 Langzeitfolgen. 274 25.1 Antepartual . 301
25.1.1 Ruhe-CTG(Non-Stress-Test). 301
25.1.2 Kineto-Kardiotokogramm (K-CTG) . 301
Inhaltsverzeichnis XI
25.1.3 Kniebeugebelastungstest . 301 27.6.3 Tiefer Querstand. 330
25.1.4 Wehenbelastungstests. 302 27.6.4 Hintere Hinterhauptslage. 330
25.1.5 Biophysikalisches Profil . 304 27.7 Haltungsanomalien . 330
25.2 Subpartual . 304 27.7.1 Vorderhauptslage. 331
25.2.1 Pulsoxymetrie(POM) . 304 27.7.2 Stirnlage . 331
25.2.2 Mikroblutanalyse (MBU) = 27.7.3 Gesichtslage. 332
Fetalblutanalyse (FBA). 305 27.8 Querlage . 332
27.9 Beckenendlage (BEL) . 333
26 Normale Entbindung . 308 273A Selbstwendungstechniken. 335
3 27.9.2 Äußere Wendung. 336
26.1 Geburtsbeginn. 308 27.9.3 Geburtsplanung und -durchführung
26.2 Aufnahme in den Kreißsaal. 308 bei BEL. 337
26.2.1 Aufnahmegründe . 308 27.9.4 Beratungsgespräch. 337
26.2.2 Prozedere . 308 27.9.5 Sectio caesarea bei BEL. 337
26.3 Zeitliche Gliederung. 309 27.9.6 Vaginale Entbindung bei BEL. 338
26.3.1 Eröffnungsperiode . 309 27.10 Schulterdystokie. 342
26.3.2 Austreibungsperiode. 309 27.11 Vaginal-operative Entbindung . 345
26.4 Episiotomie. 310 27.11.1 Vakuumextraktion. 346
26.4.1 Mediane Episiotomie. 311 27.11.2 Forzepsentbindung . 347
26.4.2 Mediolaterale Episiotomie. 312 27.12 Pathologie in der
26.4.3 Laterale Episiotomie . 312 Nachgeburtsperiode. 349
26.5 Geburtsmechanik. 312 27.12.1 Plazentaretention. 349
26.5.1 Geburtslagetypen. 312 27.12.2 Atonische Nachblutung/schwere
26.5.2 Geburtsmechanismus der vHHL. 313 peripartale Blutung (PPH) . 351
26.6 Vaginale Untersuchung. 314 27.12.3 Fruchtwasserembolie . 356
26.7 Analgesie. 316 27.12.4 Verbrauchskoagulopathie. 358
26.7.1 Allgemeine Maßnahmen . 316 27.12.5 Dammrisse. 360
26.7.2 Periduralanästhesie (PDA) . 316
26.7.3 Analgetika. . 320 2g Kjnd ,
26.7.4 Pudendusanästhesie . 320 d |m Wochenbett. 362
26.8 Wassergeburt. 321
26.9 Nachgeburtsperiode. 323 28.1 Erste Maßnahmen nach Geburt
des Kindes. 362
27 Pathologie der Geburt. 324 ^S.l.l Erstversorgung . . 362
28.1.2 Apgar-Schema und Saure-Basen-
27.1 Beratung bei Z. n. Sectio . 324 Status, Serologie aus Nabelvenenblut 362
27.2 Uterusruptur . 325 28.2 Prophylaxen. 363
27.2.1 Drohende Uterusruptur . 325 28.2.1 Credesche Prophylaxe. 363
27.2.2 Eingetretene Uterusruptur. 326 28.2.2 Vitamin-K-Prophylaxe . 364
27.3 Blutungen sub partu . 326 28.2.3 Vitamin-D-Prophylaxe . 364
27.3.1 Placenta praevia . 326 28.3 Ul = Neugeborenenuntersuchung . 364
27.3.2 Vorzeitige Lösung 28.3.1 Reifebestimmung . 366
(Abruptio placentae) . 327 28.3.2 Basisuntersuchung. 367
27.3.3 Plazentarandsinusblutungen. 327 283.3 Fehlbildungen . 370
27.3.4 Insertio-velamentosa-Blutung 28.4 Prozedere bei Risikofaktoren
(Vasa-praevia-Blutung) . 327 oder V. a. neonatale Störungen. 375
27.3.5 Placenta extrachorialis . 327 28.5 ABO-Inkompatibilität. 375
27.4 Nabelschnurvorfall. 328 28.6 Neugeborenenikterus . 376
27.5 Vorliegen/Vorfall kleiner Teile. 328 28.7 Screeninguntersuchungen. 379
27.6 Einstellungsanomalien . 329 28.7.1 U2 . 379
27.6.1 Hoher Geradstand . 329 28.7.2 Erweitertes Neugeborenenscreening 379
27.6.2 Scheitelbeineinstellung. 330 28.7.3 Im Screening erfasste Erkrankungen 380
XII Inhaltsverzeichnis
28.8 Versorgung nach ambulanter 29.53 Wunde Mamillen . 389
Entbindung. 383 29.5.4 Brustpflege. 389
28.9 Plötzlicher Säuglingstod (SIDS), 29.5.5 Ernährung der Mutter . 389
Heimmonitoring. 383 29.5.6 Milchstau . 390
29.5.7 Stillen bei Erkrankungen der Mutter. 391
29 Wochenbett . 385 ?*! Postpartale psychische Erkrankungen 392
29.6.1 Psychische Symptome der Mutter . 393
29.1 Rh-Prophylaxe post partum . 385 29.6.2 Indikation zur Aufnahme
29.2 Abstillen . 386 in die Psychiatrie. 394
29.3 Lochien . 386 29.7 Infektionen. 394
293.1 Physiologie und Pathophysiologie . 386 29.7.1 Endometritis . 394
293.2 Lochialstau . 387 29.7.2 Endomyometritis . 395
29.4 Uterusrückbildung. 387 29.73 Puerperalsepsis. 395
29.4.1 Involutio uteri . 387 29.7.4 Mastitis puerperalis. 395
29.4.2 Subinvolutio uteri. 388 29.8 Symphysenlockerung. 396
29.5 Laktation. 388 29.9 Beratung . 397
29.5.1 Milcheinschuss . 388
29.5.2 Anlegezeiten und Trinkmenge . 388 30 Tabellen-Anhang: Biometrie . 398
GYNÄKOLOGIE
31 Benigne Veränderungen. 407 31.4 Corpus uteri und Endometrium. 448
31.1 Vulva . 407
31.1.1
31.1.2
31.4.1 Entwicklungsstörungen . 448
Diagnostik::::::::::::::::::::::::: 407 3ia2 Entzündungen. 449
. Klitorishypertrophie . 409 3,A3 Neubildungen . 450
31.1.3 Entzündungen der Vulva . 409 31A4 Atypische Blutungen . 454
31.1.4 Herpes simplex genitalis. 415 31A5 Endometriumhyperplasien . 454
31.1.5 Condylomata acuminata. 416 31A6 Adenomyose. 456
31.1.6 Pruritus vulvae . 418
31.5 Tuben . 457
31.1.7 Liehen sclerosus et atrophicus . 419 31-51 Hydrosalpinx (Saktosalpinx). 457
31.1.8 Präinvasive Erkrankungen der Vulva. 420 31-5-2 Pelvic innammatory disease (PID) . 457
31.1.9 Präkanzerosen . 421 31-5-3 Chronische Adnexitis. 460
31.1.10 Carcinoma in situ - V1N111 . 422 31 -5.4 Genitaltuberkulose. 461
31.2 Vagina . 423 31.6 Ovar . 461
31.2.1 Diagnostik . 423 31.6.1 Diagnostik . 461
31.2.2 Fluor vaginalis . 426 31.6.2 Funktionelle Zysten . 464
31.2.3 Entzündungen . 427 31.6.3 Andere benigne Hyperplasien
31.2.4 Fehlbildungen . 433 und Zysten . 465
31.2.5 Vaginale intraepitheliale 31.6.4 Benigne Neubildungen . 466
Neoplasie (VAIN). 434 31.7 Mamma. 468
313 Zervix. 435 31.7.1 Anatomie, Histologie und Physiologie 468
31.3.1 Diagnostik . 435 31.7.2 Vorsorge und Diagnostik . 470
31.3.2 Entzündliche Veränderungen. 442 31.7.3 Fehlbildungen . 481
31.3.3 Tumorähnliche Veränderungen . 444 31.7.4 Galaktorrhö . 481
313.4 Polypen . 444 31.7.5 Mastopathie. 483
313.5 Virusinduzierte Veränderungen . 445 31.7.6 Mastodynie. 484
31.3.6 Myom. 445 31.7.7 Mastitis . 485
31.3.7 Zervixendometriose. 445 31.7.8 Zysten. 485
31.3.8 Verletzungen und Narben . 445 31.7.9 Benigne Neubildungen . 486
31.3.9 Präkanzerosen. 446 31.7.10 Makromastie . 488
Inhaltsverzeichnis XIII
32 Vergewaltigungsdelikte. 491 35.1.9 SERM (= Selective Estrogen
Receptor Modulator) . 533
32.1 Rechtsprechung. 491
32.2 Gutachten. 491
35.1.10 Danazol (androgen wirkende
Substanz) . 533
32.2.1 Voraussetzungen. 491 35, ,1 Antiostrogene Substanzen . 534
32.2.2 Anamnese. 492 35 2 Hormon. und Funktionsteste. 535
32.2.3 Untersuchungsbefund. 493 35 21 Gestagentest 535
32.2.4 Weiteres Prozedere . 494 ^22 Östrogen-Gestagen-Test '.'.'.'.'.'. '. '.'.'. 536
35.2.3 Metoclopramidtest . 536
33 Sexuell übertragbare 35.2.4 TRH-Test. 536
Erkrankungen (STD). 496 35.2.5 GnRH-Test. 537
33.1 Gesetzgebung. 496
35.2.6 ACTH-Kurztest. 537
35.2.7 Dexamethasonhemmtest
33.2 Gonorrhö. 496 (Langzeittest) . 538
33.3 Syphilis . 498
33.4 Ulcus molle. 500 _ ., , . ,".,,
33.5 Lymphogranuloma venerum. 501 36 Prämenstruelles Syndrom (PMS) 539
33.6 Granuloma venerum . 501
37 Klimakterium. 541
34 Urogynäkologie . 502 37-l Definitionen. 541
37.2 Physiologie. 542
34.1 Belastungsinkontinenz . 502 373 Klinik und Diagnostik . 542
34.1.1 Pathophysiologie und Einteilung . 502 37 4 Psychische Aspekte . 543
34.1.2 Diagnostik . 503 3^5 Osteoporose. 544
34.1.3 Konservative Therapie 37.5.1 Formen . 544
der Belastungsinkontinenz . 507 37.52 Diagnostik. 545
34.1.4 Operative Therapie 37.5.3 Prophylaxe und Therapie
der Belastungsinkontinenz . 510 der Typ-1-Osteoporose. 546
34.1.5 Therapie der hypotonen Urethra . 513 37.6 Hormonsubstitution . 547
34.2 Drangproblematik/Überaktive 37.6.1 Ziele . 547
Blase (OAB). 513 37.6.2 Allgemeines . 548
34.3 Descensus genitalis und Prolaps. 515 37j Therapieplanung. 554
34.3.1 Deszensus. 515
34.3.2 Scheidenblindsackvorfall . 516 ," " ^
34.3.3 Rezidivdeszensus . 517 38 Kontrazept.on . 560
34.4 Harnwegsinfekte. 517 38.1 Kontrazeptionsberatung. 560
34.4.1 Kurzzeittherapie. 518 38.2 Verhaltensmethoden. 561
34.4.2 Längere Therapien . 518 38.2.1 Zeitwahlmethode (Knaus-Ogino). 561
34.4.3 Operative Therapie. 519 38.2.2 Temperaturmethode. 561
34.4.4 Prophylaxe bei Rezidiven. 519 38.2.3 Schleimmethode nach Billings. 562
38.2.4 Symptothermale Methode. 562
.,_ u _ ,--,« 38.2.5 Bestimmung von Estriol-Glukuronid
35 HOrm°ne . 52° und LH (PERSONA). 562
35.1 Gynäkologisch relevante Hormone . 520 38.2.6 Coitus interruptus . 563
35.1.1 GnRH . 520 38.2.7 Stillperiode (Lactational
35.1.2 FSH . 521 Amenorrhoea Method - LAM) . 563
35.1.3 LH . 522 38.3 Barrieremethoden . 563
35.1.4 Prolaktin. 522 38.3.1 Scheidendiaphragma. 563
35.1.5 Oxytocin . 525 38.3.2 Portiokappe . 565
35.1.6 Östrogene. 526 38.3.3 Kondome . 565
35.1.7 Gestagene. 527 38.4 Spermizide. 566
35.1.8 Tibolon. 533 38.5 Intrauterine Kontrazeptiva . 567
XIV Inhaltsverzeichnis
38.5.1 Intrauterinpessar (IUP, IUD). 567 40 Hyperprolaktinämie. 604
38.5.2 Mirena. 568 , ,
38 5 3 Gvnefix 569 40-1 Pathophysiologie und Ursachen. 604
38.5.4 Essure. 570
38.6
40.2 Klinik und Diagnostik . 605
Sterilisation . 570 403 TheraP'e . «^
38.6.1 Sterilisation beim Mann (Vasektomie) 570 403-1 Dopam.nagon.sten. 606
38.6.2 Sterilisation bei der Frau. 570 4032 ™erap.eschemata . 607
38.7 Hormonelle Kontrazeption . 572
38.7.1 Orale Ovulationshemmer 41 Unerfüllter Kinderwunsch. 608
(Kombinationspräparate). 572
38.7.2 Alternative Applikationsformen
41.1 Ovarielle Dysfunktion . 608
kombinierter Präparate. 583 4,U Diagnostik. 608
38.7.3 Gestagene . 584 4]]2 Ursachen und Therapie. 610
41.1.3 Ovarstimulierende Maßnahmen _ 610
38.7.4 Postkoitale Kontrazeption . 587
38.7.5 Hormoneile Kontrazeption 4U"4 Corpus-luteum-lnsuffizienz. 615
unter besonderen Gesichtspunkten. 587
41.1.5 LUF-Syndrom. 615
41.2 Zervikale Sterilität . 616
41.2.1 Diagnostik. 616
39 Androgenisierungs- 41.2.2 Ursachen und Therapie. 617
erscheinungen. 590 41.3 Uterine Sterilität und Infertilität. 618
39.1 Klinik . 591 413-1 Diagnostik . 618
39.1.1 Hirsutismus . 591 4°-2 Ursachen und Therapie. 619
39.2 Diagnostik. 592 414 Tubare Sterilität. 620
39.2.1 Allgemeine Diagnostik . 592 415 Männliche Sterilität. 620
39.2.2 Hormonbestimmungen . 592 416 Intrauterine Insemination (IUI) . 622
393 Sonderformen . 594 4h6A Voraussetzungen und Indikationen . 622
39.3.1 PCO-Syndrom (Syndrom der 4ia2 Techmk . 622
polyzystischen Ovarien). 594 4h63 Spermaaufbereitung . 623
39.3.2 Adrenogenitales Syndrom (AGS) . 596 41J «n-vitro-Fertilisation (IVF) . 624
39.33 Cushing-Syndrom. 597 41 n-» Voraussetzungen und Indikationen . 624
39.3.4 Hyperthekose. 598 41J2 Pr°zedere . 624
39.3.5 Übergewicht. 598
39.3.6 Schwangerschaftsbedingte 42 Zyklusstörungen. 628
Androgenisierung. 598
39.3.7 Androgenisierung 421 Eumenorrhö. 629
inderPostmenopause. 599 422 Polymenorrhö . 629
Hyperprolaktinämie . 599 423 Oligomenorrhö . 629
42.4 Amenorrhö. 630
42.4.1 Primäre Amenorrhö. 630
Erscheinungen ° 599 42-4-2 Sekundäre Amenorrhö . 632
_ Hirsutismus .'.'.'.'.''.'.'.'.'''.''.'.'.''.'.''. 599 425 Hypermenorrhö . 632
394 2 Akne 599 42.5.1 Organische Ursachen. 632
39.43 Alopezie 600 42.5.2 Corpus-luteum-lnsuffizienz. 633
39.5 Therapie der . 42-6 Hypomenorrhö . 633
Androgenisierungserscheinungen . 600 42J Menorrhagie . 633
39.5.1 Ovulationshemmer . 600 428 Metrorrhagie . 634
39.5.2 Glukokortikoide . 601 429 Prämenstruelle Schmierblutung. 634
39.53 Cyproteronacetat-haltige Therapie 421° Postmenstruelle Schmierblutung . 634
bei schwerer Androgenisierung. 602 42-11 Mittelblutung (Ovulationsblutung) . 634
39.5.4 Spironolacton 4212 Menstruationsverschiebung . 635
(Antimineralokortikoid) . 603
39.3.8
39.4 Differenzialdiagnose und Therapie
nicht androgenbedingter
39.4.1
Inhaltsverzeichnis XV
43 Endometriose. 636 44.7.3 Prävention . 720
44.7.4 Stadieneinteilung. 721
43.1 Definitionen, Ursachen
44.7.5 Prognosefaktoren . 724
und Stadieneinteilung. 636 ^g Metastasierung. 727
43.2 Klinik und Diagnostik . 639 ^j Diagnostik. 727
43.3 Therapie . 641
44.7.8 In-situ-Karzinome . 728
43.3.1 Chirurgische Therapie. 641 ^.73 primär systemiscne Therapie . PST
43.3.2 Medikamentöse Therapie. 642 (neoadjuvante Therapie). 731
43.3.3 Analgetische Therapie. 644 UJA Q Inflarnrnatoriscnes Mammakarzinom 735
43.3.4 Kinderwunsch, mit oder 44 711 0perative Therapien . 736
ohne Symptomatik. 646 ^ ? 12 Adjuvante Strahlentherapie. 743
433.5 Substitutionstherapie . 646 UJA3 Adjuvante systemische Therapie . 747
43.4 Endometriose und Sterilität. 647 44.7.14 Mammakarzinom
43.5 Adenomyosis uteri . 647 und Schwangerschaft . 757
44.7.15 Nachsorge. 759
44 Maligne Veränderungen. 649 44.7.16 Lokalrezidiv . 764
44.7.17 Metastasierendes Mammakarzinom . 766
44.1 Maligne Veränderungen der Vulva . 649
44.1.1 Melanom. 649
44.1.2 Sarkom. 649 45 Supportive Strategien
44.1.3 Basaliom . 650 bei malignen Erkrankungen. 786
44.1.4 Vulvakarzinom . 650 45 1 Psychoonkologische Betreuung . 786
44.2 Vaginalkarzinom. 656 452 Psychosozia,e Hilfen. 787
44.3 Zervixkarzinom. 659 453 Supportive Therapie unter CHT . 787
44.3.1 Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik 659 4531 Antiemese unter CHT. 788
44.3.2 Therapieoptionen. 664 45 3 2 Myeiosuppression unter CHT . 791
44.3.3 Stadiengerechte Therapie. 670 4533 Prophylaxe und Therapie anderer
44.3.4 Besondere Situationen . 674 Nebenwirkungen unter CHT. 796
44.3.5 Nachsorge. 676 4534 Paravasate. 796
44.4 Korpuskarzinom. 677 45 4 Therapie des Tumorschmerzes. 798
44.4.1 Risikofaktoren.Stadien 4541 MedikamentöseSchmerztherapie . 800
undDiagnostik . 679 4542 Radiatio. 8fJ9
44.4.2 Therapie . 682 455 Ernahrung/Tumorkachexie . 809
44.4.3 Prognose. 689
44.4.4 Nachsorge. 689
44.5 Uterussarkom . 689 46 Komplementäre Krebstherapie . 811
44.5.1 Klinik und Diagnostik . 690
46.1 Ernährung. 811
44.5.2 Therapie . 690 4ß2 Bewegung. 811
44.6 Maligne Tumoren des Ovars . 691 463 Akupunktur/Akupressur. 812
44.6.1 Risikofaktoren, Klinik und Diagnostik 691 464 EntSpannungstherapien . 812
44.6.2 Maligne epitheliale Tumoren 46 5 Manuetie Therapien. 812
(Karzinome). 696 46g Nahrungsergänzung. 812
44.6.3 Maligne Keimstrangstromatumoren. 711 4g? Phytotherapie 813
44.6.4 Steroidzelltumoren . 713 46;8 Immunstimuianzie'n " \ \ \ \ \ [ ] \ ] [ ] [ ] 8U
44.6.5 Maligne Keimzelltumoren . 713 46 9 EnZympraparate . 814
44.6.6 Mischtumoren. 715 461Q Darmbakterien . 814
44.6.7 Weitere Tumoren . 715 4611 Hyperthermie . 814
44.7 Mammakarzinom. 715
44.7.1 Epidemiologie . 715 _
44.7.2 Risikofaktoren . 716 Sachverzeichn.s. 816 |
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