Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns: Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
AVM
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Paderborn, Univ., Diss., 2013 |
Beschreibung: | 422 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783869245034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041292479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131217 | ||
007 | t | ||
008 | 130927s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783869245034 |9 978-3-86924-503-4 | ||
035 | |a (OCoLC)859425146 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041292479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22//ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nicolas, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1042317844 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns |b Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium |c Michael Nicolas |
264 | 1 | |a München |b AVM |c 2013 | |
300 | |a 422 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Paderborn, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprinzip |0 (DE-588)4187082-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsprinzip |0 (DE-588)4187082-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reflexion |g Philosophie |0 (DE-588)4134730-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026741436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026741436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804151357273276417 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 8
TABELLENVERZEICHNIS 10
1 EINLEITUNG 19
1.1 AUSGANGSLAGE ODER DIE KOMPLEXITAET DER TIEFENSTRUKTUR 20 1.2
ZIELSTELLUNG 23
1.3 KONZEPTIONELLER AUFBAU DER ARBEIT 24
2 UNTERRICHTEN ALS PROFESSION 27
2.1 PROFESSIONALITAET IM LEHRBERUF 27
2.2 DIE STANDARDS DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (KMK) 33 2.3 EPIK -
LEHRERPROFESSIONALITAET ALS DOMAENENKONZEPT 46 2.4 DAS PROFESSIONELLE
SELBST BEI KARL-OSWALD BAUER SS 2.5 DIE STANDARDS DES INTERSTATE NEW
TEACHERS ASSESSMENT AND
SUPPORT CONSORTIUM (INTASC) 58
2.6 KONSEQUENZEN FUER DAS DIDAKTISCHE DESIGN 67
3 HANDELN UND REFLEKTIEREN 71
3.1 AUSGANGSLAGE 71
3.2 ENTWICKLUNG EINES ALLGEMEINEN MODELLS FUER PROFESSIONELLES
LEHRERHANDELN 74
3.2.1 HANDELN ALS MODELLVORSTELLUNG 74
3.2.2 SOAP - LEHRERHANDELN NACH DIETHELM WAHL 79
3.2.3 REFLEXION NACH DONALD A. SCHOEN 82
3.2.4 MODELLVORSTELLUNG PROFESSIONELLEN LEHRERHANDELNS 86 3.3 HANDELN
UND REFLEKTIEREN ALS LEHR- UND LERNMETHODE 89 3.4 WEITERE KONSEQUENZEN
FUER DAS DIDAKTISCHE DESIGN 91
4 INHALTS- UND ANFORDERUNGSBEREICHE PROFESSIONELLEN UNTERRICHTENS 95
4.1 STRUKTURIERUNG VON LEHR- UND LERNPROZESSEN 98
4.2 UEBUNG ALS SICHERUNG VON LERNERGEBNISSEN 105
4.3 MOTIVIERUNG UND MOTIVATION 110
4.4 UMGANG MIT HETEROGENITAET 115
5
HTTP://D-NB.INFO/1042022046
IMAGE 2
4.5 KLASSENFUEHRUNG 119
4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 125
5 ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG EINES DIDAKTISCHEN DESIGNS 127
5.1 THEORIEGELEITETE ENTWICKLUNG UND EVALUATION 127
5.2 ZIEL VORSTELLUNGEN 130
5.3 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 135
5.4 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG 137
5.5 ENTWICKLUNG EINES KONZEPTS ZUR VIDEOGESTUTZTEN REFLEXION VON
UNTERRICHT 143
5.5.1 ETABLIERTE ANSAETZE ZUR VIDEOGESTUETZTEN REFLEXION VON UNTERRICHT
144
5.5.2 VIDEOKONZEPT OFFENES DREHBUCH MIT LEERSTELLEN 152 5.6 UMSETZUNG
DES DIDAKTISCHEN DESIGNS 155
6 PLANUNG UND DURCHFUHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 163
6.1 ZIELE DER UNTERSUCHUNG 163
6.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 163
6.3 ENTWICKLUNG EINES FRAGEBOGENS ALS ZENTRALES FORSCHUNGSINSTRUMENT 165
6.4 DISKUSSION DER TESTGUETEKRITERIEN 173
6.4.1 OBJEKTIVITAET 173
6.4.2 RELIABILITAET 175
6.4.3 VALIDITAET 177
6.5 UNTERSUCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN 184
7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN TESTBEISPIELEN 193
7.1 TESTBEISPIEL 1 194
7.2 TESTBEISPIEL 2 212
7.3 TESTBEISPIEL 3 226
7.4 TESTBEISPIEL 4 238
7.5 TESTBEISPIEL 5 251
7.6 TESTBEISPIEL 6 262
7.7 TESTBEISPIEL 7 273
7.8 TESTBEISPIEL 8 283
7.9 TESTBEISPIEL 9 294
7.10 TESTBEISPIEL 10 305
7.11 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER TESTERGEBNISSE 315
6
IMAGE 3
8 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN UND EVALUATION DES DIDAKTISCHEN
DESIGNS 329
8.1 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 329
8.2 TEILNEHMERBEFRAGUNG ZUM DIDAKTISCHEN DESIGN 344
8.2.1 THEMENBLOCK 1: BERUFLICHE RELEVANZ 346
8.2.2 THEMENBLOCK 2: DURCHFUHRUNG UND GESTALTUNG 350
8.2.3 THEMENBLOCK 3: FALLBEISPIELE IN TEXT- UND VIDEOFORM 353 8.2.4
THEMENBLOCK 4: EINSATZ VON FREIARBEITSPHASEN 356
8.2.5 THEMENBLOCK 5: ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 358 8.2.6
ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN 361
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 363
10 LITERATUR....... ..... ...... 373
11 ANHANG 403
11.1 DER FRAGEBOGEN ALS ZENTRALES FORSCHUNGSINSTRUMENT 403 11.2 HINWEISE
ZUM BEZUG DER VIDEOSEQUENZEN 419
DANKSAGUNG 421
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Nicolas, Michael |
author_GND | (DE-588)1042317844 |
author_facet | Nicolas, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Nicolas, Michael |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041292479 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)859425146 (DE-599)BVBBV041292479 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01931nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041292479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130927s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869245034</subfield><subfield code="9">978-3-86924-503-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859425146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041292479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolas, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042317844</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium</subfield><subfield code="c">Michael Nicolas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AVM</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">422 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187082-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187082-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134730-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026741436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026741436</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041292479 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:53:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869245034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026741436 |
oclc_num | 859425146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 422 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | AVM |
record_format | marc |
spelling | Nicolas, Michael Verfasser (DE-588)1042317844 aut Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium Michael Nicolas München AVM 2013 422 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paderborn, Univ., Diss., 2013 Unterrichtsprinzip (DE-588)4187082-7 gnd rswk-swf Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Unterrichtsprinzip (DE-588)4187082-7 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026741436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nicolas, Michael Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium Unterrichtsprinzip (DE-588)4187082-7 gnd Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187082-7 (DE-588)4134730-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4173076-8 |
title | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium |
title_auth | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium |
title_exact_search | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium |
title_full | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium Michael Nicolas |
title_fullStr | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium Michael Nicolas |
title_full_unstemmed | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium Michael Nicolas |
title_short | Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns |
title_sort | allgemeine unterrichtsprinzipien im kontext professionellen lehrerhandelns entwicklung und evaluation eines didaktischen designs zur steigerung der reflexionskompetenz im lehramtsstudium |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines didaktischen Designs zur Steigerung der Reflexionskompetenz im Lehramtsstudium |
topic | Unterrichtsprinzip (DE-588)4187082-7 gnd Reflexion Philosophie (DE-588)4134730-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsprinzip Reflexion Philosophie Lehramtsstudium Pädagogische Fähigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026741436&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nicolasmichael allgemeineunterrichtsprinzipienimkontextprofessionellenlehrerhandelnsentwicklungundevaluationeinesdidaktischendesignszursteigerungderreflexionskompetenzimlehramtsstudium |