Lehren und Lernen - aber wie?: Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2013
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 518 S. Ill. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834012371 3834012378 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041290845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180710 | ||
007 | t | ||
008 | 130926s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 104154247X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834012371 |c Geh. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1237-1 | ||
020 | |a 3834012378 |9 3-8340-1237-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834012371 | |
035 | |a (OCoLC)859223756 | ||
035 | |a (DE-599)DNB104154247X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wellenreuther, Martin |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12184577X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen - aber wie? |b Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |c von Martin Wellenreuther |
250 | |a 6., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a XIV, 518 S. |b Ill. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 50 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 50 |w (DE-604)BV004411375 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834012371_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4436646&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026739821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026739821 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325933395673088 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS V
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS DER REIHE XI
VORBEMERKUNGEN XIII
TEILL: BILDUNGSKATASTROPHEN UND PROFESSIONALITAET 1
1. TIMSS, PISA UND DIE DEUTSCHE LEMKULTUR 2
1.1 EINFUEHRUNG 2
1.2 DIE TIMS-STUDIE 4
1.3 ERKLAERUNGSVERSUCHE FUER DAS SCHLECHTE ABSCHNEIDEN DER DEUTSCHEN
SCHUELER . 5
1.4 EINGELEITETE KONSEQUENZEN 9
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 11
2. METHODEN EMPIRISCHER UNTERRICHTSFORSCHUNG 14
2.1 EINFUEHRUNG 14
2.2 FORSCHUNGSTYPEN 15
2.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EXPERIMENTELLER METHODEN IN DER PAEDAGOGIK
39
2.3.1 DIE AUSWAHL EINES PASSENDEN ANALYSEMODELLS FUER INTERAKTIONSEFFEKTE
39 2.3.2 DIE NOTWENDIGKEIT EXPERIMENTELLER FORSCHUNG IN DER PAEDAGOGIK 40
2.4 KONSTRUKTIVISTISCHE VORSTELLUNGEN, SITUIERTES LERNEN UND
EXPERIMENTELLE FORSCHUNG 44
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 49
TEIL II: LERNEN UND GEDAECHTNIS 51
3. DIE ANEIGNUNG VON WISSEN UEBER DAS ARBEITSGEDAECHTNIS 52
3.1 DIE ARCHITEKTUR UNSERES GEDAECHTNISSES 52
3.1.1 DAS ARBEITSGEDAECHTNIS 55
3.1.2 DIE ENTWICKLUNG DES LANGZEITGEDAECHTNISSES BEI KINDERN - 60
3.2 DIE ERSTE ANEIGNUNG VON WISSEN UND FERTIGKEITEN 61
3.2.1 ARBEITSGEDAECHTNISKAPAZITAET UND LERNEN 61
3.2.2 DIE UEBERLASTTHEORIE DES ARBEITSGEDAECHTNISSES 63
3.2.3 METHODEN DES UMGANGS MIT DER BEGRENZTHEIT DES ARBEITSGEDAECHTNISSES
. 68
3.3 TEXTE, VERANSCHAULICHUNGEN UND MUENDLICHE ERLAEUTERUNGEN IM UNTERRICHT
. 86
HTTP://D-NB.INFO/104154247X
IMAGE 2
VI INHALTSVERZEICHNIS
3.4 DURCH HANDELN ODER DURCH SEHEN LERNEN? 91
3.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN: SCHULISCHES LERNEN UND DAS NADELOEHR
ARBEITSGEDAECHTNIS 93
4. DIE VERANKERUNG VON WISSEN IM LANGZEITGEDAECHTNS 95
4.1 LANGZEITGEDAECHTNIS UND PROBLEMLOESEN: WANN MACHT UEBUNG DEN MEISTER?
. 95
4.2 PHASEN DER KOMPETENZENTWICKLUNG 104
4.3 PROBLEMLOESEN DURCH WISSENSTRANSFER 107
4.4 LEICHT UND SCHWER 111
4.5 METHODEN EFFEKTIVEN UEBENS 113
4.6 HORIZONTALE UND VERTIKALE VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 134
4.7 FEEDBACK 147
4.8 EFFEKTIVES UEBEN IN DER SCHULE 153
4.9 HAUSAUFGABEN - WAS IST MIT IHNEN ZU ERREICHEN? 162
4.10 ZUSAMMENFASSUNG: GEDAECHTNISPSYCHOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG 173
TEIINI: ERKLAEREN - KLASSEN FUEHREN - SCHUELER MOTIVIEREN 175
5. ERKLAEREN UND VERSTEHEN 176
5.1 SOZIALE HERKUNFT UND SPRACHENTWICKLUNG 176
5.2 MUENDLICH ETWAS ERKLAEREN 177
5.2.1 SCAFFOLDING 179
5.2.2 TUTORENARBEIT - EINE WICHTIGE METHODE FUER DIE SCHULE? 188
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG: METHODEN MUENDLICHEN ERKLAERENS DURCH LEHRER UND
SCHUELER 192
5.3 SCHRIFTLICH ETWAS ERKLAEREN 193
5.3.1 DIE VERSTAENDLICHKEIT VON TEXTEN 196
5.4 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR THEORIE DES TEXTVERSTEHENS 204
5.4.1 DIE MIKRO- UND MAKROSTRUKTUR VON TE XTEN - DIE STUDIE VON E.
KINTSCH 204
5.4.2 OPTIMIERUNG DER TEXTVERSTAENDLICHKEIT DURCH VERBESSERUNG DER
KOHAERENZ . 208
5.4.3 DIE WIRKUNG VORSTRUKTURIERENDER HILFEN 211
5.4.4 MENSCH-MASCHINE SYSTEME ERKLAEREN 215
5.4.5 TEXTBRUECKEN ZWISCHEN KAPITELN EINES LEHRBUCHES - NOTWENDIG ODER
UEBERFLUESSIG? 215
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS VII
5.4.6 SCHULBUECHER VERSTAENDLICH GESTALTEN - DIE STUDIE VON BRITTON,
GUELGOEZ&GLYNN 218
5.4.7 ZUSAMMENFASSUNG: KONSEQUENZEN DER EXPERIMENTELLEN
VERSTAENDLICHKEITSFORSCHUNG 220
5.5 VERSTAENDLICHES ERKLAEREN IN MATHEMATIKSCHULBUECHERN 221
5.5.1 EINFUHRUNG 221
5.5.2 DAS ERWEITERN UND KUERZEN VON BRUECHEN - EINE FALLSTUDIE 223
5.5.3 MATHEMATIKSCHULBUECHER IN DEUTSCHLAND, JAPAN UND SINGAPUR 231
5.6 UNTERRICHTEN IM SINNE VERSTAENDLICHER WISSENSTRUKTURIERUNG 240
5.7 ZUSAMMENFASSUNG: WISSENSSTRUKTURIERUNG UND LERNEN 246
6. KLASSENMANAGEMENT UND KLASSENFUEHRUNG 258
6.1 EINFUEHRUNG 258
6.2 URSACHEN FUER KLASSENMANAGEMENTPROBLEME 261
6.2.1 UNGUENSTIGE RAHMENBEDINGUNGEN 261
6.2.2 DIE ILLUSION VOM LIEBEN SCHUELER 262
6.2.3 DER UNTERRICHTSSTIL DES LEHRERS 264
6.2.4 SCHULFORMWECHSEL UND ADOLESZENZ 265
6.2.5 DER UNTERRICHT ALS URSACHE FUER PROBLEME DES KLASSENMANAGEMENTS 268
6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG: URSACHEN FUER PROBLEME MIT DEM KLASSENMANAGEMENT
. 271
6.3 ANSAETZE DES KLASSENMANAGEMENTS 272
6.3.1 DER TRADITIONELLE ANSATZ: REAGIEREN AUF DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
MIT BELEHRUNG UND SANKTIONEN 272
6.3.2 KLASSENMANAGEMENT ALS KONSTRUKTIVES AGIEREN IN DER KLASSE - DER
ANSATZ VON J. KOUNIN 284
6.3.3 KLASSENMANAGEMENT ALS VORAUSPLANENDES HANDELN - DER ANSATZ VON C.
EVERTSON 294
6.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: FORSCHUNGSBASIERTES KLASSENMANAGEMENT 303
7. TESTEN, ARGUMENTIEREN UND MOTIVIEREN 306
7.1 TESTEN UND LEHREN 306
7.2 ARGUMENTIEREN 319
7.3 EXPERIMENTE ZUR MOTIVIERUNG VON SCHUELERN 331
7.4 ZUSAMMENFASSUNG: TESTEN, ARGUMENTIEREN, MOTIVIEREN 352
IMAGE 4
VIII
INHALTSVEIZEICHNIS
IV. LERNARRANGEMENTS GESTALTEN 355
8. DIREKTE INSTRUKTION - HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT - OFFENER
UNTERRICHT 356
8.0 EINFUEHRUNG: WAS IST GUTER UNTERRICHT 356
8.1 DIREKTE INSTRUKTION 357
8.1.1 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DIREKTER INSTRUKTION IN VERSCHIEDENEN
LERNPHASEN 360
8.1.2 EMPIRISCHE PRUEFUNG DIREKTER INSTRUKTION 363
8.2 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT DIREKTER INSTRUKTION 364
8.3 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 379
8.3.1 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT IM RAHMEN VON EXKURSIONEN
(GEOGRAPHIEUN TERRICHT) 380
8.3.2 PROJEKTARBEIT IM VERGLEICH ZU FRONTALUNTERRICHT 382
8.3.3 DER HANDLUNGSORIENTIERTE UNTERRICHT VON AEBLI - EINE FORM DIREKTER
INSTRUKTION? 385
8.3.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN HANDLUNGSORIENTIERTEN UNTERRICHTS 399
8.4 OFFENER UNTERRICHT 402
8.4.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN 403
8.4.2 FORMEN DER STATIONENARBEIT 404
8.4.3 BEISPIELE PRODUKTIVER STATIONSARBEIT 405
8.4.4 ZUR PROBLEMATIK LANGER STATIONSARBEIT 407
8.5 FOERDERN UND DIFFERENZIEREN 415
8.6 ZUSAMMENFASSUNG: EFFEKTIVE LERNARRANGEMENTS GESTALTEN 429
9. METHODEN KOOPERATIVEN LERNENS 434
9.1 EINFUEHRUNG 434
9.2 FORMEN UND PROBLEME TRADITIONELLER METHODEN KOOPERATIVEN LERNENS 435
9.3 MODERNE METHODEN KOOPERATIVEN LERNENS IN DER SCHULE 437
9.3.1 KOOPERATIVE LERNUMGEBUNGEN VERSUS METHODEN KOOPERATIVEN LERNENS IN
DER SCHULE 438
9.3.2 EIN BEISPIEL FUER TEAMARBEIT 441
9.3.3 KONKURRENZ ALS HAESSLICHE SEITE BESTIMMTER FORMEN TRADITIONELLEN
UNTERRICHTS 443
9.3.4 MERKMALE EFFEKTIVER TEAMARBEIT NACH SLAVIN 444
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS IX
9.4 EMPIRISCH GEPRUEFTE FORMEN DER GRUPPENARBEIT 448
9.4.1 DIE GRUPPENRALLYE 449
9.4.2 DAS GRUPPENTURNIER 452
9.4.3 INDIVIDUALISIERTES LERNEN MIT TEAMUNTERSTUETZUNG 453
9.4.4 DAS GRUPPENPUZZLE 455
9.5 DIE WIRKSAMKEIT KOOPERATIVER METHODEN 460
9.6 ZUR THEORIE DER GRUPPENARBEIT 463
9.6.1 ERKLAERUNGSANSAETZE 463
9.6.2 WELCHE FAKTOREN SIND FUER DEN ERFOLG KOOPERATIVEN LERNENS
ENTSCHEIDEND? . . 464
9.6.3 OFFENE PROBLEME KOOPERATIVER METHODEN 468
9.6.4 ABSCHLIESSEDE BEMERKUNGEN: DIE BEDEUTUNG VON METHODEN DER
GRUPPENARBEIT FUER DEN UNTERRICHT 471
*
10. AUSBLICK: QUALITAETSSICHERUNG IM BILDUNGSSYSTEM 473
10.1 DAS AUSGANGSPROBLEM 473
10.2 DURCH OUTPUTKONTROLLEN ZUM ERFOLG? 474
10.3 QUALITAETSSICHERUNG IN DER LEHRERAUSBILDUNG 478
10.4 QUALITAETSSICHERUNG IN DER SCHULE 479
10.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 486
LITERATURLISTE 488
PERSONENREGISTER 510
STICHWORTVERZEICHNIS 515 |
any_adam_object | 1 |
author | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_GND | (DE-588)12184577X |
author_facet | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041290845 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1600 DP 1620 |
classification_tum | PSY 550f |
ctrlnum | (OCoLC)859223756 (DE-599)DNB104154247X |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 6., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041290845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130926s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">104154247X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834012371</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1237-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834012378</subfield><subfield code="9">3-8340-1237-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834012371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859223756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB104154247X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellenreuther, Martin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12184577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen - aber wie?</subfield><subfield code="b">Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht</subfield><subfield code="c">von Martin Wellenreuther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 518 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834012371_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4436646&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026739821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026739821</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041290845 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:57:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834012371 3834012378 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026739821 |
oclc_num | 859223756 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM |
physical | XIV, 518 S. Ill. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Wellenreuther, Martin 1944- Verfasser (DE-588)12184577X aut Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther 6., vollst. überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2013 XIV, 518 S. Ill. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 50 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s b DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 50 (DE-604)BV004411375 50 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834012371_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4436646&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026739821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wellenreuther, Martin 1944- Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht Grundlagen der Schulpädagogik Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
title_auth | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
title_exact_search | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
title_full | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther |
title_fullStr | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther |
title_short | Lehren und Lernen - aber wie? |
title_sort | lehren und lernen aber wie empirisch experimentelle forschungen zum lehren und lernen im unterricht |
title_sub | Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
topic | Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtstheorie Unterrichtsforschung Lehr-Lern-Forschung Lehrbuch |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834012371_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4436646&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026739821&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT wellenreuthermartin lehrenundlernenaberwieempirischexperimentelleforschungenzumlehrenundlernenimunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung