Hattie - der Weg zum Erfolg?: Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nicht mehr lieferbar. 1.4.14 UB E-N |
Beschreibung: | 144 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 218 g |
ISBN: | 9783708910307 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041289051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140401 | ||
007 | t | ||
008 | 130926s2013 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1041596863 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783708910307 |c Kart. : EUR 14.50 (DE), EUR 14.90 (AT), sfr 19.90 (freier Pr.) |9 978-3-7089-1030-7 | ||
024 | 3 | |a 9783708910307 | |
035 | |a (OCoLC)859548358 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1041596863 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.39 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Hattie - der Weg zum Erfolg? |b Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen |c Angela Forstner-Ebhart ... ; Herbert Schwetz ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wien |b Facultas |c 2013 | |
300 | |a 144 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 218 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nicht mehr lieferbar. 1.4.14 UB E-N | ||
600 | 1 | 7 | |a Hattie, John |d 1950- |0 (DE-588)139808264 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hattie, John |d 1950- |0 (DE-588)139808264 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Forstner-Ebhart, Angela |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)1043949887 |4 oth | |
700 | 1 | |a Schwetz, Herbert |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)123743281 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026738073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026738073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806325927490093056 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 15
2. MYTHEN VERSUS FAKTEN FUER ERFOLGREICHES LERNEN 18
2.1. UEBER EVIDENZ-UND EMINENZORIENTIERUNG 18
2.2. WELCHEN EINFLUSS HAT DAS HANDELN DER LEHRER/-INNEN AUF DIE
SCHULISCHEN LEISTUNGEN? 20
2.3. FUENFZEHNTAUSEND STUNDEN UND "SCHOOL MATTERS!" 22
3. DAS "HATTIE-SEXTETT" FUER MEHR EVIDENZ UND LERNERFOLG VON SCHUELERINNEN
UND SCHUELERN 24
3.1. DIE UEBERPRUEFTEN DOMAENEN 24
3.2. EVIDENZ, AUSGEDRUECKT DURCH DIE EFFEKTSTAERKE D NACH COHEN 26
3.2.1. WAS IST DIE EFFEKTSTAERKE D? 27
3.2.2. DIE BENCHMARK VON 0,40 NACH HATTIE 27
3.2.3. GRAFISCHE DARSTELLUNG DER EFFEKTSTAERKE 28
4. SCHUELER/-IN 29
4.1. HINTERGRUND 30
4.1.1. VORAUSGEHENDES LEISTUNGSNIVEAU (PRIOR ACHIEVEMENT) 30
4.1.2. KOGNITIVE ENTWICKLUNGSSTUFE NACH PIAGET (PIAGETIAN PROGRAMS) 30
4.1.3. SELBSTEINSCHAETZUNG DES EIGENEN LEISTUNGSNIVEAUS (SELF-REPORT
GRADE) 31
4.1.4. KREATIVITAET (CREATIVITY) 32
4.2. EINSTELLUNG UND DISPOSITION 33
4.2.1. SELBSTKONZEPT (SEIF CONCEPT) 33
4.2.2. MOTIVATION (MOTIVATION) 34
4.2.3. KONZENTRATION, AUSDAUER UND ENGAGEMENT
(CONCENTRATION/PERSISTANCE/ENGAGEMENT) 35
4.2.4. ANGSTREDUKTION (REDUCING ANXIETY) 36
4.3. KOERPERLICHE MERKMALE 37
4.3.1. GEBURTSGEWICHT (PRE-TERM BIRTH WEIGHT) 37
4.3.2. BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG (EXERCISE AND RELAXATION) 38
4.3.3. GENDER 39
4.3.4. POSITIVE SICHT AUF DIE EIGENE ETHNIZITAET (POSITIVE VIEW OF OWN
ETHNICITY) 39
9
HTTP://D-NB.INFO/1041596863
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.4. VORSCHULISCHE ERFAHRUNGEN 40
4.4.1. FRUEHKINDLICHE FOERDERUNG (EARLY INTERVENTION) 40 4.4.2.
VORSCHULPROGRAMME (PRESCHOOL PROGRAMS) 41
5. ELTERNHAUS/FAMILIE 43
5.1. SOZIOOEKONOMISCHER STATUS (SOCIOECONOMIC STATUS) 43 5.2. HAEUSLICHES
ANREGUNGSNIVEAU (HOME ENVIRONMENT) 44 5.3. FERNSEHEN (TELEVISION) 45
5.4. ELTERNUNTERSTUETZUNG BEIM LERNEN (PARENTAL INVOLVEMENT) 46
6. SCHULE 48
6.1. MERKMALE DER SCHULE 49
6.1.1. SCHULEFFEKTE 49
6.1.2. FINANZIELLE AUSSTATTUNG (FINANCES) 49
6.2. MERKMALE AUF SCHULEBENE 50
6.2.1. SCHULGROESSE (SCHOOL SIZE) 50
6.3. MERKMALE DER KLASSENBILDUNG 51
6.3.1. KLASSENGROESSE (CLASS SIZE) 51
6.3.2. JAHRGANGSUEBERGREIFENDE KLASSEN (MULTI-GRADE/ MULTI-AGE CLASSES)
52
6.3.3. LERNEN IN KLEINGRUPPEN (SMALL GROUP LEARNING) 53 6.4.
FOERDERMASSNAHMEN FUER HOCHBEGABTE 54
6.4.1. AKZELERATION (ACCELERATION) 54
6.5. MERKMALE DER KLASSE 55
6.5.1. KLASSENFUEHRUNG (CLASSROOM MANAGEMENT) 55
6.5.2. KLASSENZUSAMMENHALT (CLASSROOM COHESION) 56 6.5.3. PEER-EINFLUESSE
(PEER INFLUENCE) 57
7. LEHRER/-IN 58
7.1. MICRO-TEACHING 59
7.2. LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG (TEACHER-STUDENT RELATIONSHIP ) . 60
7.3. LEHRERFORT-UND-WEITERBILDUNG (PROFESSIONAL DEVELOPMENT) .61 7.4.
LEHRERERWARTUNGEN (EXPECTATIONS) 63
7.5. NICHTETIKETTIEREN VON LEHRENDEN (NOT LABELING STUDENTS) 64 7.6.
KLARHEIT DER LEHRPERSON (TEACHER CLARITY) 66
8. CURRICULUM 67
8.1. LESEN, SCHREIBEN UND KUENSTE 68
8.1.1. FOERDERUNG DER VISUELLEN WAHRNEHMUNG (READING: VISUAL-PERCEPTION)
68
8.1.2. VOKABEL- UND WORTSCHATZFOERDERUNG (READING: VOCABULARY PROGRAMS)
68
10
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.3. LAUTIER-METHODE (READING: PHONICS INSTRUCTION) 69 8.1.4.
WIEDERHOLENDES LESEN (REPEATED READING PROGRAMS) 70
8.1.5. FOERDERUNG DES LESEVERSTAENDNISSES (READING: COMPREHENSIVE
PROGRAMS) 71
8.1.6. LESEFOERDERUNG (READING: SECOND- AND THIRD-CHANCE PROGRAMS) 72
8.1.7. SCHREIBFORDERUNG (WRITING PROGRAMS) 73
8.2. MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFT 74
8.2.1. NUTZUNG VON TASCHENRECHNERN (USE OF CALCULATORS). 74 8.2.2.
FOERDERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN (SCIENCE) 75
8.3. ANDERE CURRICULARE PROGRAMME 76
8.3.1. FOERDERUNG DER SOZIALKOMPETENZ (SOCIAL SKILLS PROGRAMS) 76
8.3.2. TAKTILE STIMULATION (TACTILE STIMULATION PROGRAMS). 78 8.3.3.
SPIELFOERDERUNG (PLAY PROGRAMS) 78
8.3.4. KREATIVITAETSFOERDERUNG (CREATIVITY PROGRAMS) 79 8.3.5.
OUTDOOR-/ERLEBNISPAEDAGOGIK (OUTDOOR/ADVENTURE PROGRAMS) 80
9. UNTERRICHT 82
9.1. BETONUNG VON LERNINTENTIONEN 84
9.1.1. ZIELE (GOALS) 84
9.1.2. VERHALTENSZIELE/ADVANCE ORGANIZER (BEHAVIORAL ORGANIZERS AND
ADVANCE ORGANIZER) 85
9.1.3. CONCEPT MAPPING (CONCEPT MAPPING) 86
9.2. STRATEGIEN, DIE ERFOLGSKRITERIEN BETONEN 87
9.2.1. MASTERY LEARNING 87
9.2.2. KELLERS PERSONALISIERTES INSTRUKTIONSSYSTEM (KELLER'S PSI) 88
9.2.3. FALLBEISPIELE (WORKED EXAMPLES) 89
9.3. UMSETZUNGEN, DIE DAS FEEDBACK BETONEN 90
9.3.1. FEEDBACK 90
9.3.2. TAKTUNG VON LEISTUNGSTESTS (FREQUENT/EFFECTS OF TESTING) 92
9.3.3. FORMATIVE EVALUATION DES UNTERRICHTS (PROVIDING FORMATIVE
EVALUATION) 93
9.3.4. FRAGEN STELLEN (QUESTIONING) 94
9.4. MASSNAHMEN, DIE DIE PERSPEKTIVE DER LERNENDEN BEIM LERNEN BETONEN 95
11
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.1. AKTIVE LERNZEIT (TIME ON TASK) 95
9.4.2. RHYTHMISIERTES VERSUS GEBALLTES UEBEN (SPACED VERSUS MASSED
PRACTICE) 96
9.4.3. PEER-TUTORING (PEER TUTORING) 97
9.5. MASSNAHMEN, DIE METAKOGNITIVES UND SELBSTREGULIERTES LERNEN
BETREFFEN 98
9.5.1. METAKOGNITIVE STRATEGIEN (META-COGNITIVE STRATEGIES) 98
9.5.2. LERNTECHNIKEN (STUDY SKILLS) 99
9.5.3. LAUTES DENKEN (SEIF VERBALIZATION/SELFQUESTIONING) 100
9.5.4. PASSUNG VON LERNMETHODEN UND LERNSTILEN (MATCHING STYLE OF
LEARNING) 101
9.6. UMSETZUNGEN, DIE LERNSTRATEGIEN BETONEN 102
9.6.1. LEHRSTRATEGIEN (TEACHING STRATEGIES) 102
9.6.2. REZIPROKES LEHREN (RECIPROCAL TEACHING) 104
9.6.3. DIREKTE INSTRUKTION (DIRECT INSTRUCTION) 105
9.6.4. INDUKTIVES VORGEHEN (INDUCTIVE TEACHING) 106
9.6.5. FORSCHENDES LERNEN (INQUIRY-BASED TEACHING) 106 9.6.6.
PROBLEMLOESEN (PROBLEM-SOLVING TEACHING) 107 9.6.7. PROBLEMBASIERTES
LERNEN (PROBLEM-BASED LEARNING) 108
9.6.8. KOOPERATIVES LERNEN (COOPERATIVE, COMPETITIVE, INDIVIDUALISTIC
AND HETEROGENEOUS CLASS ENVIRONMENTS) 109
9.7. UMSETZUNGEN, DIE EINE SCHULWEITE UNTERRICHTSREFORM BETONEN 110
9.7.1. INTERVENTIONEN FUER LERNENDE MIT BESONDEREM FOERDERBEDARF
(COMPREHENSIVE INTERVETIONS FOR LEARNING DISABLED STUDENTS) 110
9.8. UMSETZUNGEN MIT TECHNIKEINSATZ 112
9.8.1. COMPUTERUNTERSTUETZUNG (COMPUTER-ASSISTED INSTRUCTION) 112
9.8.2. WEBBASIERTES LERNEN (WEB-BASED LEARNING) 113 9.8.3. INTERAKTIVE
LERNVIDEOS (INTERACTIVE VIDEO METHODS) 113
9.8.4. SIMULATIONEN UND SIMULATIONSSPIELE (SIMULATIONS) 114
9.8.5. PROGRAMMIERTE INSTRUKTION (PROGRAMMED INSTRUCTION) 115
12
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
9.9. UMSETZUNGEN, DIE DAS LERNEN AUSSERHALB DER SCHULE
NUTZEN 116
9.9.1. HAUSAUFGABEN (HOMEWORK) 116
10. IMPULSE ZUR NEUGESTALTUNG DES LERNENS, ZUR REFLEXION UEBER UNTERRICHT
UND DIE PERSOENLICHKEIT DER LEHRER/-INNEN NACH HATTIE 118
10.1. HATTIES EMPFEHLUNGEN FUER ERFOLGREICHES LERNEN UND DIE WIRKSAMKEIT
DER DIREKTEN INSTRUKTION 118
10.2. WAS IST "VISIBLE LEARNING" EIGENTLICH? 119
10.3. SIX SIGNPOSTS ODER DIE "STELLGROESSEN" FUER BESSERE LEISTUNGEN 120
10.4. OHNE FEEDBACK KEINE LERNFORSCHRITTE 121
10.5. LEHRER/-INNEN SOLLTEN AKTIVIEREN UND EVALUIEREN 122
10.6. DIE PERSOENLICHKEIT DER LEHRER/-INNEN 122
10.7. WER IST EIGENTLICH FUER DEN LERNERFOLG VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN ZUSTAENDIG? DIE ZENTRALE "BOTSCHAFT" AUS DER MAORI-UNTERSUCHUNG
123
10.8. DAS HATTIE-SEXTETT UND DIE WIRKUNG AUF DEN LERNERFOLG 124
10.9. LEHRENDE UND LERNENDE SOLLEN DIE ROLLEN TAUSCHEN 125 10.10.
LEHRERHANDELN MACHT DEN UNTERSCHIED AUS 126
10.11. WELCHE ART VON FORTBILDUNG FUER LEHRER/-INNEN WIRKT? 127 10.12.
DIE SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE VON DECI UND RYAN, AUSGEWAEHLTE FAKTOREN VON
HATTIE UND EIN MODELL FUER DAS MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE LERNEN
127
LITERATURVERZEICHNIS 131
ANHANG 133
AUTORINNEN UND AUTOREN 143
13 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1043949887 (DE-588)123743281 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041289051 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1060 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)859548358 (DE-599)DNB1041596863 |
dewey-full | 371.39 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.39 |
dewey-search | 371.39 |
dewey-sort | 3371.39 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041289051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140401</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130926s2013 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1041596863</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708910307</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 14.50 (DE), EUR 14.90 (AT), sfr 19.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7089-1030-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708910307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859548358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1041596863</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.39</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hattie - der Weg zum Erfolg?</subfield><subfield code="b">Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen</subfield><subfield code="c">Angela Forstner-Ebhart ... ; Herbert Schwetz ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Facultas</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 218 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht mehr lieferbar. 1.4.14 UB E-N</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139808264</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hattie, John</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139808264</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forstner-Ebhart, Angela</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043949887</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwetz, Herbert</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123743281</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026738073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026738073</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041289051 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:57:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783708910307 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026738073 |
oclc_num | 859548358 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 144 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 218 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Facultas |
record_format | marc |
spelling | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen Angela Forstner-Ebhart ... ; Herbert Schwetz ... (Hrsg.) Wien Facultas 2013 144 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 218 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nicht mehr lieferbar. 1.4.14 UB E-N Hattie, John 1950- (DE-588)139808264 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hattie, John 1950- (DE-588)139808264 p Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Forstner-Ebhart, Angela 1965- Sonstige (DE-588)1043949887 oth Schwetz, Herbert 1949- Sonstige (DE-588)123743281 oth X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026738073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen Hattie, John 1950- (DE-588)139808264 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)139808264 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen |
title_auth | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen |
title_exact_search | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen |
title_full | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen Angela Forstner-Ebhart ... ; Herbert Schwetz ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen Angela Forstner-Ebhart ... ; Herbert Schwetz ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hattie - der Weg zum Erfolg? Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen Angela Forstner-Ebhart ... ; Herbert Schwetz ... (Hrsg.) |
title_short | Hattie - der Weg zum Erfolg? |
title_sort | hattie der weg zum erfolg mythen und fakten zu erfolgreichem lernen |
title_sub | Mythen und Fakten zu erfolgreichem Lernen |
topic | Hattie, John 1950- (DE-588)139808264 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Hattie, John 1950- Bildungsforschung Lernerfolg Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4437817&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026738073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forstnerebhartangela hattiederwegzumerfolgmythenundfaktenzuerfolgreichemlernen AT schwetzherbert hattiederwegzumerfolgmythenundfaktenzuerfolgreichemlernen |