Liebesgeschichte Gott: systematische Theologie im Konzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2013
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
141 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Weitere Ausgabe: Online-Ausg. |
Beschreibung: | 553 S. graph. Darst. 237 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783525564066 3525564066 |
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INHALT
VORWORT 17
1.
ZUGAENGE
21
1.1 VERTRAUENDE VERNUNFT 21
1.2 BIBLISCHE UND
AUSSERBIBLISCHE
GESCHICHTEN UND GESCHICHTE . 29
1.3 EINE
*ETHISCHE"
THEORIE DER WAHRHEIT 36
1.3.1 WELCHE METAPHERNTHEORIEN
ERMOEGLICHEN
EINEN
KOGNITIVEN ZUGANG? 37
1.3.2 DIE THEORIE DER KONTEXTUELLEN BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNG. 42
1.3.3 METAPHORISCHE SPRACHE IST BEGRIFFLICHE SPRACHE UND
UMGEKEHRT 1 44
1.3.4 DIE
*ETHISCHE
THEORIE DER WAHRHEIT" IN CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE ALS BEDINGUNG DER
MOEGLICHKEIT
DES
REALITAETSBEZUGS
VON SPRACHE 46
1.4 RELATIONALE
SELBST-GRUENDUNG
49
1.4.1 LIEFERT SCHLEIERMACHER EINEN GOTTESBEWEIS? 50
1.4.2 DIE KONKRETE GESTALT DES SELBST UND IHRE RELATIONALE
KONSTITUTION 54
1.4.3 AUCH DIE KONSTITUTION DES SELBST IST NUR EXTERN
RELATIONAL DENKBAR 56
1.4.4 VERABSCHIEDUNG DES
*SUBJEKTS"
ALS QUASINEUTRALER
GRUNDKATEGORIE 59
1.4.5 DAS SELBST DES GLAUBENS 59
1.4.6 DIE KONSTITUTION DES SELBST 61
1.5 THEOLOGISCHER SCHRIFTGEBRAUCH 65
1.5.1 REDUKTION SEMANTISCHER MEHRFACHCODIERUNGEN VON GEN
18 IN DER TRADITION AM BEISPIEL AUGUSTINS 68
1.5.2 SEMANTISCHE MEHRFACHCODIERUNGEN ANHAND VON GEN 18
AM BEISPIEL DER HISTORISCHEN FORSCHUNG 70
1.5.3 MEHRFACHCODIERUNGEN ANHAND DES BEISPIELS DER AUF GEN
18 BEZUG NEHMENDEN
TRINITAETSIKONE
AUS DER (OST)
KIRCHLICHEN PRAXIS 72
1.5.4 IST WAHRHEIT
TOTALITAER
UND WER FUER ALLES OFFEN IST, NICHT
GANZ DICHT? 75
1.5.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE KIRCHLICHE PRAXIS MIT DER SCHRIFT . 79
6
INHALT
2.
GOTT
81
2.1 GOTTES
SELBSTPRAESENTATION
UND DREIHEIT
81
2.1.1 DAS INDIVIDUATIONSPROBLEM
81
2.1.1.1 INDIVIDUATION DURCH DIE VERBINDUNG VON
SUBSTANZ UND AKZIDENS
83
2.1.1.2 INDIVIDUATION DURCH DIE VERBINDUNG VON
FORMA UND MATERIA
85
2.1.1.3 INDIVIDUATION DURCH HAECCEITAS
86
2.1.1.4 DIE SISTENZ DES PROBLEMS DURCH DIE
INDIVIDUALISTISCHE INVERSION
87
2.1.1.5 RAUMZEITLICHE LOKATION
89
2.1.2 ZWISCHENFAZIT
92
2.1.3
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
ARGUMENTATION
93
2.1.4 DER BEITRAG DER
TRINITAETSLEHRE
ZUR ENTWICKLUNG EINER
RELATIONALEN ONTOLOGIE UND ZUR
LOESUNG
DES
INDIVIDUATIONSPROBLEMS
95
2.2 GOTTES PERICHORETISCHE EINHEIT
100
2.2.1 IST DIE EINHEIT GOTTES VERSTEHBAR?
100
2.2.2 DIE CHRISTOLOGISCHE HERKUNFT DES TRINITARISCHEN
PERICHORESEBEGRIFFS
102
2.2.3 DIE PERICHORESE IN DER THEOLOGIEGESCHICHTE
104
2.2.3.1 PERICHORESE BEI JOHANNES DAMASZENUS
104
2.2.3.2 PERICHORESE IN DER NEUSCHOLASTIK BEI MATTHIAS
JOSEPH SCHEEBEN
106
2.2.3.3 PERICHORESE IN DER
TRINITAETSLEHRE
KARL BARTHS
.
107
2.2.3.4 PERICHORESE IN DER
TRINITAETSTHEOLOGIE
WOLFHART
PANNENBERGS
108
2.2.3.5 PERICHORESE IN DER
TRINITAETSTHEOLOGIE
JUERGEN
MOLTMANNS
109
2.2.3.6 PERICHORESE IN DER
TRINITAETSTHEOLOGIE
GISBERT
GRESHAKES
110
2.2.4 BEGRIFFLICHE
REFORMULIERUNGSMOEGLICHKEITEN
III
2.2.4.1 PERICHORESE ALS EXTENSIONALE SYMMETRIE . 114
2.2.4.2 PERICHORESE ALS EXTENSIONALE
REZIPROZITAET
.
114
2.2.4.3 PERICHORESE ALS INTENSIONALE SYMMETRIE . 115
2.2.5 BEWERTUNG DER THEOLOGIEGESCHICHTLICH VORLIEGENDEN
KONZEPTE VON PERICHORESE
115
2.2.6 DAS SACHPROBLEM: EINHEIT UND BESONDERHEIT, SYMMETRIE
UND ASYMMETRIE, OFFENBARSEIN UND VERBORGENSEIN
.
116
2.2.6.1 EIN EINHEITLICHES PRINZIP BLEIBENDER
ENTZOGENHEIT IN GOTT
118
2.2.6.2 EIN DOPPELTES PRINZIP BLEIBENDER ENTZOGENHEIT
IN GOTT
118
INHALT
7
2.2.6.3 REZIPROKE ASYMMETRIE ALS PRINZIP
WECHSELSEITIGER ENTZOGENHEIT IN GOTT
118
2.2.7 PERICHORESE UNTER DER BEDINGUNG DER UNENDLICHKEIT
GOTTES
120
2.3 GOTTES GLAUBE
123
2.3.1 DAS PROBLEM
123
2.3.2 GESCHICHTE DES PROBLEMS
123
2.3.3
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
127
2.3.3.1 BEWUSSTSEIN
127
2.3.3.2 VORAUSSETZUNGEN DER ZUSCHREIBUNG WELTHAFTER
SACHVERHALTE ZU GOTT
129
2.3.4 PROBLEMBEARBEITUNG
129
2.3.5 DER GLAUBE GOTTES
133
2.4 GOTTES ZUFALL
135
2.4.1 ZUFALL ALS KONTINGENZ
136
2.4.1.1 DER SCHLUSS VON DER KONTINGENTEN WELT AUF EIN
NOTWENDIGES SEIN
136
2.4.1.2 ZWEIFEL AM SEMANTISCHEN GEHALT EINES ABSOLUT
NOTWENDIGEN SEINS
139
2.4.2 ZUFALL ALS ONTISCHE URSACHENLOSIGKEIT
143
2.4.3 VON DER EVOLUTIONSBIOLOGIE ZUR SYSTEMTHEORIE
147
2.4.3.1 ZUFALL ALS ZIELLOSIGKEIT, NICHTBERECHENBARER
THEORIEFAKTOR UND EMERGENTE
UEBERRASCHUNG
.
147
2.4.3.2 ZUFALL IM RAHMEN DER SYSTEMTHEORIE
148
2.4.4 DER THEOLOGISCHE UMGANG MIT DEM ZUFALL
152
2.4.4.1 GOTTES KONTINGENZ
152
2.4.4.2 BEINHALTET GOTTES KONTINGENZ AUCH
URSACHENLOSIGKEIT
UND EMERGENTE
UEBERRASCHUNG?
155
2.4.5 FOLGEN FUER DAS MENSCHLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS
157
3.
SCHOEPFUNG
160
3.1 NATURWISSENSCHAFT UND THEOLOGIE
160
3.1.1 GESCHICHTE DER
VERHAELTNISBESTIMMUNG
161
3.1.2 ANALYSE DER VORGEBLICHEN BEREICHSTRENNUNG
164
3.1.3 PERSPEKTIVEN
166
3.1.4 METHODIKEN
170
3.1.5 DIE NOTWENDIGKEIT DES DIALOGS FUER DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
173
3.2 GABE ODER GEGEBENHEIT?
177
3.2.1
GRUNDZUEGE
DER
SCHOEPFUNGSLEHRE
178
3.2.2
GRUNDZUEGE
GEGENWAERTIGER
KOSMOLOGIE
183
3.2.2.1
VORAUSSETZUNGEN
183
8
INHALT
3.2.2.2
DAS
GEGENWAERTIG
FAVORISIERTE KOSMOLOGISCHE
MODELL
185
3.2.3 VERGLEICH
189
3.2.4 DIE GOTTESFRAGE
192
3.3
INTERDISZIPLINARITAET
ALS
INTERRELIGIOSITAET:
EINSTEIN
193
3.3.1 EIN VORURTEIL
UEBER
EINSTEINS
RELIGIOSITAET
196
3.3.2 DIE INHALTLICHEN HAUPTKENNZEICHEN VON EINSTEINS
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
197
3.3.3 DER CHARAKTER VON EINSTEINS
RELIGIOSITAET
200
3.3.4 EINSTEIN ALS ANWALT
RELIGIOESER
TOLERANZ?
201
3.4 QUANTENTHEORIE, GOTT UND GEBET
202
3.4.1 IST GOTT KEINE
ENTITAET?
202
3.4.2
GEGENSTAENDLICHKEIT
JENSEITS RAUMZEITLICHER
INDIVIDUATION
204
3.4.2.1
ERSTES BEISPIEL: UNBESTIMMTHEITSRELATION UND
GEGENSTAENDLICHKEIT 205
3.4.2.2
ZWEITES BEISPIEL: DAS EPR-EXPERIMENT
208
3.4.2.3
DRITTES BEISPIEL: DIE GRENZE DER
PLANCK-GROESSEN
209
3.4.3 ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG DER DREI BEISPIELE
211
3.4.4 UND GOTT?
212
3.5 ZEIT UND EWIGKEIT
215
3.5.1 EWIGKEIT ALS ZEITLOSIGKEIT: DAS PARADIGMA AUGUSTINS
. .
216
3.5.2 EWIGKEIT ALS
VOLLSTAENDIGE
SIMULTANEITAET:
DAS BEISPIEL
BOETHII
221
3.5.3 DAS MODELL DER PARTIELLEN
SIMULTANEITAET:
DAS
SCOTISTISCHE MODELL
224
3.5.4 EWIGKEIT ALS ANFANGSLOSER UND ENDLOSER
FLUSS
DER ZEIT:
DAS BEISPIEL RICHARD SWINBURNES
226
3.5.5 DAS
VERHAELTNIS
VON ZEIT UND EWIGKEIT
230
3.5.5.1
ZEIT
231
3.5.5.2
EWIGKEIT
232
3.5.5.3
ZEIT UND EWIGKEIT
233
3.6 ZEITFAKTOREN
234
3.6.1 DAS JUNKTIM ZEIT/EWIGKEIT IM ZUSAMMENHANG
THEOLOGISCHER SACHTHEMEN
234
3.6.2 DAS JUNKTIM VON ZEIT UND EWIGKEIT ALS
PRAEGENDES
MERKMAL THEOLOGISCHER
POSITIONALITAET
235
3.6.3 DAS BEISPIEL ALBRECHT RITSCHIS
236
3.6.3.1
EWIGKEIT UND ZEIT
236
3.6.3.2
TRINITAET
237
3.6.3.3
CHRISTOLOGIE
237
3.6.3.4
ERWAEHLUNG
UND
SCHOEPFUNG 237
3.6.3.5
SUENDE
238
INHALT
9
3.6.3.6
ZURECHTRUECKUNG
238
3.6.3.7
VERMEINDLICHER KOLLEKTIVISMUS
238
3.6.3.8
AUFERSTEHUNG UND EWIGES LEBEN
239
3.6.3.9
DAS
GEBETSVERSTAENDNIS
239
3.6.3.10
FAZIT
240
3.6.4 DIE VIELFALT DER AUSDEUTUNG ERFAHRENER ZEIT
241
3.6.5 DIE VIELFALT DER
ZEITPHAENOMENE
242
3.6.6 SACHASPEKTE DER ZEIT ALS STRUKTURIERENDE ELEMENTE
. . .
244
3.6.6.1
DIE METRIK DER ZEIT
244
3.6.6.2
DIE B/C-REIHE DER ZEIT
246
3.6.6.3
DIE A-REIHE
248
3.6.6.4
DIE ERFAHRUNG DER ERFAHRUNGEN VON ZEIT . 249
3.6.6.5
DER UMGANG MIT DER ZEIT
254
3.6.7 EWIGKEIT UND ZEIT
254
4.
MENSCH
258
4.1 DER MENSCH ALS
GESCHOEPF
ENDLICHER FREIHEIT
258
4.1.1 DIE WELTANSCHAULICHEN
ANSPRUECHE
DER HIRNFORSCHUNG
DER 2000ER JAHRE
258
4.1.1.1 DIE EXPERIMENTELLE BASIS: DIE
HAYNES-EXPERIMENTE
260
4.1.1.2 NOTWENDIGE WELTANSCHAULICHE
VORAUSSETZUNGEN DER HIRNFORSCHUNG
262
4.1.1.3 EIN GEDANKENEXPERIMENT ZUM
DETERMINISMUSPROBLEM
270
4.1.1.4
KAUSALITAET
ALS BELIEF
272
4.1.2 WILLENSFREIHEIT AUF DEM PHILOSOPHISCHEN
PRUEFSTAND
. . .
274
4.1.2.1 NATURALISTISCHER
REDUKTIONISMUS / IMPOSSIBILISMUS
275
4.1.2.2 LIBERTARIANISMUS
275
4.1.2.3 KOMPATIBILISMUS
277
4.1.3 DER THEOLOGISCHE UMGANG MIT DEM PROBLEM
279
4.1.3.1 THEOLOGISCHE REAKTIONEN AUF DIE
INFRAGESTELLUNG DER WILLENSFREIHEIT VON SEITEN
DER NEUROWISSENSCHAFTEN
279
4.1.3.2 DER MENSCH ALS PERSON UND IMAGO DEI
281
4.1.3.3 DIE FRAGE NACH DER EXTERNEN UND INTERNEN
WILLENSFREIHEIT IN HEILSDINGEN
284
4.1.3.4 DIE FRAGE NACH DER EXTERNEN UND INTERNEN
WILLENSFREIHEIT AN SICH
286
4.1.3.5 IST DIE REDE VON DER WILLENSFREIHEIT ALS
FIGMENTUM BEI LUTHER NOTWENDIGERWEISE MIT
EINEM DETERMINISMUS VERBUNDEN?
288
10
INHALT
4.1.3.6 GEBUNDENER WILLE UND DAS
DETERMINISMUSPROBLEM
291
4.1.3.7 ENTKONTINGENTISIERUNG ALS
SUENDE
294
4.1.3.8 FREIHEITSERFAHRUNGEN
296
4.1.3.8 UND DIE VERANTWORTLICHKEIT?
300
4.1.3.9 DAS THEOLOGISCHE
VERSTAENDNIS
VON MENSCH UND
WILLE UND DIE NEUROWISSENSCHAFTEN
300
4.2 LIEBESREGEL UND LIEBESBEZIEHUNG
301
4.2.1 DIE ANTITHETISCHE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
VON
NAECHSTENLIEBE
UND GESCHWISTER- BZW. BRUDERLIEBE ODER
FREUNDSCHAFT
303
4.2.1.1 BEISPIELE DER ANTITHETISCHEN
VERHAELTNISBESTIMMUNG
303
4.2.1.2 ANALYSE DER ANTITHETISCHEN
VERHAELTNISBESTIMMUNG
307
4.2.1.3 PROBLEMATIK UND URSPRUNG DER ANTITHETISCHEN
VERHAELTNISBESTIMMUNG
309
4.2.2 EINE POSITIVE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
ZWISCHEN
NAECHSTENLIEBE
UND GESCHWISTERLIEBE
310
4.2.2.1 INTENTIONALE HALTUNGEN UND REALE BEZIEHUNGEN
310
4.2.2.2 DIE REALEN BEZIEHUNGEN VON GOTTES LIEBE ALS
URSPRUNG DER REALEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
DEN
GESCHOEPFEN
ALS EXISTIERENDE
UND ZURECHTGEBRACHTE
GESCHOEPFE
311
4.2.2.3 GESCHWISTERLIEBE UND
NAECHSTENLIEBE 312
4.2.3
*GOTT
IST LIEBE" ALS VORAUSSETZUNG DER
VORAUSSETZUNGSLOSEN LIEBE GOTTES
315
4.3 GELEGENHEIT ZUR LIEBE: DIAKONISCHES HANDELN
316
4.3.1
BEGRUENDUNGSSTRATEGIEN 316
4.3.2 PERSONEN
317
4.3.2.1 PERSONA EST RATIONA(BI)LIS NATURAE INDIVIDUA
SUBSTANTIA
317
4.3.2.2 EINE PERSON IST EIN DURCH EINE DIE
WUERDE
BETREFFENDE
PROPRIETAET
UNTERSCHIEDENES
INDIVIDUUM
318
4.3.2.3 EINE PERSON IST EINE INKOMMUNIKABLE EXISTENZ,
D.H., EINE PERSON IST EIN NICHTMITTEILBARES
VONEINANDER-UND-FUEREINANDERSEIN
319
4.3.3 PERSONALE BEZIEHUNGEN SIND LIEBESBEZIEHUNGEN! . 319
4.3.3.1 LIEBE IST NIE NUR EIN
GEFUEHL
ODER EIN AFFEKT!
.
.
320
4.3.3.2 LIEBESHALTUNGEN
320
4.3.3.3 LIEBE ALS REALE RELATION
322
4.3.4 GOTT IST TRINITARISCHE LIEBE ZWISCHEN VATER, SOHN UND
HEILIGEM GEIST
324
INHALT
II
4.3.5 IMAGO
324
4.3.6
SUENDE
324
4.3.7 EVANGELIUM
325
4.3.8 KIRCHLICHES HANDELN IST IMMER DIAKONISCHES HANDELN!
.
326
4.3.9 DIAKONISCHES HANDELN IST IMMER KIRCHLICHES HANDELN!
.
326
4.4 MACHT UND GEWALT
327
4.4.1 DAS PROBLEM
327
4.4.2 VERWENDUNGSWEISEN DES GEWALTBEGRIFFS
329
4.4.3 ABGRENZUNGEN
337
4.4.4 MITARBEIT AN DER
UEBERWINDUNG
VON GEWALT
339
4.4.4.1 MITARBEIT AN DER
UEBERWINDUNG
ALLER
SUENDHAFTEN
GEWALT
339
4.4.4.2 MITARBEIT AN DEN BEDINGUNGEN DER MITARBEIT
DER
UEBERWINDUNG
ALLER
SUENDHAFTEN
GEWALT. 341
5.
DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
343
5.1 DAS HEILSEREIGNIS KREUZ
343
5.1.1 DIE ALTKIRCHLICHE
ERLOESUNGSLEHRE
344
5.1.2 DAS MITTELALTERLICHE HANDELSMODELL
345
5.1.3 DIE LEHRE VON DER STRAFGENUGTUUNG DER
REFORMATIONSZEIT
347
5.1.4 DIE UMBILDUNG DER
VERSOEHNUNGSLEHRE
ZU BEGINN DER
NEUZEIT
348
5.1.5 DER NUR SCHEINBARE VERZICHT AUF
LOESUNGSMOEGLICHKEITEN
. 350
5.1.6 NARRATIVE
LOESUNGEN
DURCH KOMBINATIONEN VON
METAPHERN
350
5.1.7 ZURECHTBRINGUNG IM KREUZ
351
5.1.7.1
WAS SIND FEINDE GOTTES?
353
5.1.7.2
WARUM BEWIRKT FEINDSCHAFT DEN ZORN GOTTES ?. 355
5.1.7.3
WARUM
KOENNEN
MENSCHEN NICHT SELBST DIE
VERSOEHNUNG
ERWIRKEN?
355
5.1.7.4
WARUM KANN GOTT DIE
VERSOEHNUNG
NUR DURCH
DAS BLUT CHRISTI ERWIRKEN?
356
5.1.7.5
WARUM IST DAS ERGEBNIS WIRKLICH FRIEDE UND
HOFFNUNG OHNE FIXIERUNG VON
GEWALTSTRUKTUREN?
359
5.2 HEILIGER GEIST UND GNADE
360
5.2.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN BASILIUS UND
EUSTATHIUS
363
5.2.2 DIFFERENZEN UND GEMEINSAMKEITEN VON BASILIUS UND
EUSTATHIUS
364
5.2.3
MOEGLICHE
HINTERGRUENDE
DES STREITES
366
5.2.4 MOTIVATION UND HINTERGRUND DER PNEUMATOMACHISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN BASILIUS UND EUSTATHIUS
.
368
12 INHALT
5.3 KONKARNATION UND INKARNATION
372
5.3.1 DER EWIGE SOHN UND DER EWIGE GEIST
373
5.3.2 DIE INKARNATION DES SOHNES
374
5.3.3 DAS DOPPELOPFER VON SOHN UND GEIST
376
5.3.4 DAS HANDELN DES GEISTES NACH ERSKINE
378
5.3.4.1
DAS HANDELN DES GEISTES MIT DEN GLAUBENDEN . 379
5.3.4.1.1 DIE ART UND WEISE DES GEISTESHANDELNS MIT
DEN GLAUBENDEN
379
5.3.4.1.2 DIE EFFEKTE DES HANDELNS DES GEISTES MIT DEN
GLAUBENDEN
383
5.3.4.2 DAS HANDELN DES GEISTES IN DEN GLAUBENDEN
.
385
5.3.5 DIE INKARNATION DES SOHNES UND DIE KONKARNATION DES
GEISTES
387
5.3.6 FOLGEN
389
5.4 MEDIEN UND SAKRAMENTE
391
5.4.1 EIN THEOLOGISCH
GESCHAERFTER
MEDIENBEGRIFF
392
5.4.1.1
MEDIEN ALS HEILSMITTEL
392
5.4.1.2 DIE MEDIEN DES WORTES UND DES SAKRAMENTS .
.
393
5.4.1.3
DER LEIB ALS MEDIUM
393
5.4.1.4 DER LEIB ALS MEDIUM MENSCHLICHER
PERSONALITAET
394
5.4.1.5 DIE MEDIEN DES KULTURELLEN VOKABULARS . 395
5.4.1.6
PRIMAERE
UND
SEKUNDAERE
MEDIEN, ALTE UND NEUE
MEDIEN
396
5.4.2
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEME EINER MEDIALEN
IDENTITAETSKOMMUNIKATION
398
5.4.2.1
LEUGNUNG DER
BESCHRAENKUNG
MEDIALER
KOMMUNIKATION AUF NOTWENDIGKEIT
398
5.4.2.2 DIVERSIFIZIERUNG DER INHALTE DES KULTURELLEN
VOKABULARS
398
5.4.2.3
DIE VERTAUSCHUNG VON MEDIUM UND ZWECK
. .
399
5.4.2.4 DIE VERTAUSCHUNG DES
PRIMAEREN
MEDIUMS MIT
SEKUNDAEREN
MEDIEN
400
5.4.2.5 DIE
PARALLELITAET
UNTERSCHIEDLICHER REGELSYSTEME
MEDIALER KOMMUNIKATION
400
5.4.2.6 DIE PRIVATISIERUNG DER REGELUNGSGEWALT
MEDIALER KOMMUNIKATION DURCH INFLATION
SEKUNDAERER
MEDIEN
401
5.4.3 KRITERIEN FUER EINE THEOLOGISCHE BETRACHTUNG NEUER
MEDIEN?
402
INHALT
13
6. GEMEINSCHAFT UND GEMEINSCHAFTEN
403
6.1 KIRCHLICHE EINHEIT OHNE KONSENS
403
6.1.1 HINWEISE AUF DEN BEGRIFF DES KONSENSES ALS NOTWENDIGER
BEDINGUNG FUER DIE EMPIRISCHE KIRCHE UND DIE
GESELLSCHAFT
403
6.1.2 ZWEIFEL AN EINEM
UEBERZEUGENDEN
VERSTAENDNIS
DES
KONSENSES ALS NOTWENDIGER BEDINGUNG EINER
FUNKTIONIERENDEN GESELLSCHAFT
404
6.1.3 EINHEITSKONZEPTE IN
OEKUMENISCHEN
DEBATTEN
405
6.1.3.1
SICHTBARE EINHEIT
405
6.1.3.2
VERSOEHNTE
VERSCHIEDENHEIT
408
6.1.3.3
SEIN ALS COMMUNIO
409
6.1.4 DIE KIRCHE ALS
GESCHOEPF
DES LOGOS UND DES GEISTES
.
410
6.1.5 KONSENS UND TOLERANZ
412
6.1.6 IN VIA UND IN PATRIA
415
6.2 UMGANG MIT ANDEREN RELIGIONEN
416
6.2.1 VORSCHNELLE UNTERSCHEIDUNGEN VERMEIDEN!
416
6.2.2
OBJEKTIVITAETSANSPRUECHE
MEIDEN!
418
6.2.3 RADIKALE KLASSIFIKATIONEN VON EXKLUSIVISMUS,
INKLUSIVISMUS UND PLURALISMUS VERMEIDEN!
419
6.2.4 SINNVOLLE THEORIEBEREICHE (SOTERIOLOGIE,
WAHRHEITSFRAGE, TOLERANZFRAGE) KLAR UNTERSCHEIDEN!
. . .
420
6.2.5 INANSPRUCHNAHME VON KONSENS IST NICHT IMMER EDEL,
HILFREICH UND GUT!
421
6.2.6 CHRISTLICHE RELIGIONSKRITIK DARF NICHT VERGESSEN WERDEN!. 423
6.2.7 HISTORISCHE GENESE BEDEUTET NICHT GELTUNG!
424
6.2.8 TOLERANZ!
426
6.3
TOLERANZFAEHIGKEIT
VON CHRISTENTUM UND ISLAM
431
6.3.1 IST DER CHRISTLICHE GLAUBE
TOLERANZFAEHIG?
431
6.3.2 IST DER ISLAM
TOLERANZFAEHIG?
432
6.3.2.1
MU'TAZILITISCHE RELIGIONSPHILOSOPHIE: AL
MA'MUN (GEST. 833)
433
6.3.2.2
DIE VORSTELLUNG IBN HANBALS (GEST. 855) . 434
6.3.2.3
DIE VORSTELLUNG AL TAFTAZANIS (GEST. 1389)
.
434
6.3.4 HALTUNGEN DES DIALOGS
436
6.4 RELIGIONSTHEORIEN UND TOLERANZ
437
6.4.1 MODELLE DER
VERHAELTNISBESTIMMUNG
DER RELIGIONEN
UNTEREINANDER
438
6.4.1.1
EINIGE NICHT-KONSENSUALISTISCHE MODELLE
. . . .
439
6.4.1.2
KONSENSUALISTISCHE MODELLE
444
6.4.2 WAHRHEITSANSPRUCH UND TOLERANZ DER RELIGIONEN
AUS REFORMATORISCHER PERSPEKTIVE
450
6.4.2.1
GLAUBE UND SEINE KONSTITUTION
451
6.4.2.2
DAS DULDEN ODER ZULASSEN GOTTES
452
14 INHALT
6.4.2.3
CHRISTLICHE SOZIALETHIK IN CONFORMITAS
TOLERANTIAE DEI
453
6.4.2.4
KONSENS UND DULDUNG ALS DISTINKTION
ZWISCHEN ESCHATISCHEM UND
PRAEESCHATISCHEM
.
454
6.4.2.5
DER KATEGORISCHE IMPERATIV DES DULDENS UND
IHN
STUETZENDE
HANDLUNGEN
455
6.4.3
TOLERANZFOERDERNDE,
PLURALISTISCHE MODELLE DER
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
DER RELIGIONEN
456
7.
VOLLENDUNG
460
7.1 ESCHATISCHE ERWARTUNGSHORIZONTE
460
7.1.1
ERZAEHLUNGSVERSCHRAENKUNG 460
7.1.2 ESCHATISCHE ERWARTUNGSHORIZONTE
461
7.1.3 DIE KONSTITUTION CHRISTLICH ESCHATISCHER
ERWARTUNGSHORIZONTE
463
7.1.4 CHRISTLICH-ESCHATISCHE ERWARTUNGSHORIZONTE UND NICHT
CHRISTLICH-ESCHATISCHE ERWARTUNGSHORIZONTE IN DER LOGIK
DER THEOLOGIE
465
7.1.5 CHRISTLICH-ESCHATISCHE, HOFFNUNGSVOLLE
ERWARTUNGSHORIZONTE
467
7.1.6 VON DER NOTWENDIGKEIT CHRISTLICH-ESCHATISCHER,
HOFFNUNGSVOLLER ERWARTUNGSHORIZONTE
469
7.2 DIE AUFERSTEHUNG DES MENSCHEN
471
7.2.1 AUFERSTEHUNG UND ESCHATISCHE HOFFNUNG
471
7.2.2 DAS
RELATIV-RETROSPEKTIV-UEBERRASCHENDE 472
7.2.3 AUFERSTEHUNG ALS INDIREKTE HOFFNUNG
474
7.2.4 EWIGKEITSMODELLE UND ANTHROPOLOGISCHE MODELLE . 475
7.2.5 GOTTES DREIEINIGE LIEBE ALS INDIVIDUATIONSRELATION . 476
7.2.6 AUFERSTEHUNG ALS CHRISTOLOGISCHER SELBSTZWECK
477
7.2.7 AUFERSTEHUNG,
KONTINUITAET
UND LEIBLICHKEIT
478
7.2.7.1
DIE INDIVIDUATIONSFRAGE
478
7.2.7.2
DIE FRAGE NACH DER
PERSONALITAET
480
7.2.7.3
DIE FRAGE NACH PERSONALER
IDENTITAET
482
7.2.7.4
DIE FRAGE NACH DER LEIBLICHKEIT DES MENSCHEN
.
483
7.2.8
NATUERLICHER
TOD UND TOD ALS
SUENDENFOLGE
484
7.2.9 TOD ALS KONFIRMATION DES RECHTFERTIGUNGSVERTRAUENS
. .
485
7.2.10
DER GEISTLICHE LEIB IM UNMITTELBAREN LIEBEN GOTTES
. . .
486
7.2.11
KONSEQUENZEN FUER DIE GEGENWART
487
7.3 VOLLENDUNG IN GOTTESGEGENWART
489
7.3.1 DIE TRADITION DER ZUKUNFT
489
7.3.1.1
DIE TRADITION DER ZUKUNFT DER WELT
489
7.3.1.1.1
RESTAURATION
489
7.3.1.1.2
ANNIHILATION
491
7.3.1.1.3
DIE IDEE DER ZEICHEN DES ENDES
492
INHALT 15
7.3.1.1.4 DIE
ZURUECKWEISUNG
CHRISTLICHER REDE VON DER
ZUKUNFT DER WELT 493
7.3.1.2
VORSTELLUNGEN DER ZUKUNFT DER
GESCHICHTSENTWICKLUNG 494
7.3.2 ONTOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN UND INTERESSEN 495
7.3.2.1
DIE DIMENSION DER ZUKUNFT IM BEGRIFF
MENSCHLICHEN HANDELNS 495
7.3.2.2
ESCHATISCHE ERWARTUNGSHORIZONTE 497
7.3.2.3
OFFENBARUNG UND IHRE STRUKTUR 498
7.3.3 DIE
LETZTGUELTIGE
ZUKUNFT DER WELT 501
7.3.3.1
DIE ESCHATISCHE VOLLENDUNG DER WELT IN GOTT . 501
7.3.3.2
DIE SYNTAKTISCHE BESTIMMUNG ALS REGULATIV FUER
SEMANTISCHE BESTIMMUNGEN 506
7.3.3.3
NOCH EINMAL: ERNEUERUNG ODER
ZERSTOERUNG?.
. 508
LITERATUR 510
REGISTER 531
PERSONEN 531
SACHEN 536 |
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