Der große Patientenratgeber Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln ; [ein Buch für Menschen mit MS]
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Germering
Zuckschwerdt
2013
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. u.d.T.: Multiple Sklerose: Symptome besser erkennen und behandeln |
Beschreibung: | XVIII, 322 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783863710866 |
Internformat
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INHALT IX
INHALT
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE (THOMAS HENZE) 1
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE (THOMAS HENZE) 3
EINFUEHRUNG (THOMAS HENZE) 6
ZUALLERERST 6
WAS BEDEUTET MULTIPLE SKLEROSE ? 6
WIE ENTSTEHT DIE MULTIPLE SKLEROSE UND WIE ENTSTEHEN IHRE SYMPTOME? 8
WAS IST EIN SCHUB? 11
WANN BEGINNT DIE MS UND WIE VERLAEUFT SIE? 11
WELCHES SIND DIE SYMPTOME DER MS? 13
WIE WIRD DIE MS DIAGNOSTIZIERT? 15
- KERNSPINTOMOGRAFIE 15
- LIQUOR 18
- BLUTUNTERSUCHUNGEN 19
- EVOZIERTE POTENZIALE 19
- EINDEUTIGE DIAGNOSE 19
WIE WIRD DIE MS BEHANDELT? 20
- EIN KURZER UEBERBLICK ZUR IMMUNMODULATION UND IMMUNSUPPRESSION 22
- THERAPIE DES MS-SCHUBES 25
ZUR ENTSTEHUNG DIESES BUCHES 26
SPASTIK UND MUSKELSCHWAECHE (THOMAS HENZE) 28
WAS BEDEUTET SPASTIK ? , 28
WIE WIRKT SICH SPASTIK AUS? KLINISCHE BEFUNDE UND FUNKTIONELLE BEDEUTUNG
29
WIE KANN MAN SPASTIK MESSEN? 31
THERAPIEZIELE 32
BEHANDLUNG 32
- ALLGEMEINES 32
- WAS SIND DIE ERSTEN SCHRITTE? 33
- PHYSIOTHERAPIE 35
- ORALE MEDIKAMENTOESE THERAPIEN 39
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IMAGE 2
X
- WEITERE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER SPASTIK 45
- ALTERNATIVE/KOMPLEMENTAERE THERAPIEN 49
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 50
ATAKTISCHE BEWEGUNGSSTOERUNGEN UND TREMOR (HOLGER ALBRECHT) 51
WAS IST MIT DEN BEGRIFFEN ATAKTISCHE BEWEGUNGSSTOERUNGEN UND TREMOR
GEMEINT? 51
WIE AEUSSERN SICH ATAKTISCHE BEWEGUNGSSTOERUNGEN UND TREMOR? 51 LASSEN SICH
DIE SYMPTOME KONTROLLIEREN? 53
WIE HAEUFIG SIND DIESE SYMPTOME? 53
THERAPIEZIELE 54
BEHANDLUNG 54
- PHYSIO- UND ERGOTHERAPIE 54
- EINSATZ VON HILFSMITTELN 55
- MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 56
- OPERATIVE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 57
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 58
KOGNITIVE STOERUNGEN (HERBERT KOENIG, PETER FLACHENECKER) 59
WAS SIND KOGNITIVE STOERUNGEN ? 59
- FALLBEISPIEL 60
- AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 62
- GEDAECHTNISBEEINTRAECHTIGUNGEN 64
- STOERUNGEN DER VISUELL-RAEUMLICHEN WAHRNEHMUNG 65
- DEFIZITE DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN 66
WIE DIAGNOSTIZIERT UND MISST MAN KOGNITIVE STOERUNGEN? 67
THERAPIEZIELE 70
BEHANDLUNG 70
- NICHT MEDIKAMENTOESE (NEUROPSYCHOLOGISCHE) THERAPIE 70
- MEDIKAMENTOESE THERAPIEMASSNAHMEN !. 73
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 75
DEPRESSION (HEIKE MEISSNER, PETER FLACHENECKER) 76
WAS IST EINE DEPRESSION? 76
- FALLBEISPIEL 77
WIE HAEUFIG TRITT EINE DEPRESSION AUF UND WELCHE BEDEUTUNG HAT DIES? 78
WIE WIRD DIE DEPRESSION DIAGNOSTIZIERT UND GEMESSEN? 79
IMAGE 3
INHALT XI
THERAPIEZIELE 81
BEHANDLUNG 82
- NICHT MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNGEN 82
BERATUNG UND STUETZENDE GESPRAECHE 82
FORMALE PSYCHOTHERAPIE 83
- MEDIKAMENTOESE THERAPIE 85
NEBENWIRKUNGEN VON ANTIDEPRESSIVA 86
WIRKUNGSBEGINN 87
- WAS SOLLTEN ANGEHOERIGE WISSEN? 87
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 88
NEUROPSYCHIATRISCHE STOERUNGEN (MICHAEL HAUPTS) 90
WAS VERSTEHT MAN UNTER NEUROPSYCHIATRISCHEN STOERUNGEN? 90 - FALLBEISPIEL
90
AUSWIRKUNGEN 92
HAEUFIGKEIT 93
- UNERWUENSCHTE MEDIKAMENTEN-NEBENWIRKUNGEN 94
THERAPIEZIELE 95
BEHANDLUNG 95
- DEPRESSIONEN 96
- BIPOLARE (MANISCH-DEPRESSIVE) ERKRANKUNGEN 96
- SUIZIDALITAET - SELBSTTOETUNGSGEDANKEN 98
- WEITERE GRUNDSAETZE ZUR BEHANDLUNG 99
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 100
FATIGUE (PETER FLACHENECKER) 102
WAS BEDEUTET FATIGUE ? 102
- FALLBEISPIEL 103
WIE HAEUFIG IST FATIGUE? 104
WIE WIRD DIE FATIGUE DIAGNOSTIZIERT UND GEMESSEN? 104
WELCHES SIND DIE URSACHEN DER FATIGUE? 106
THERAPIEZIELE 108
BEHANDLUNG 108
- NICHT MEDIKAMENTOESE MASSNAHMEN 108
KUEHLUNG 110
ENERGIE-MANAGEMENT UND PSYCHOTHERAPIE 111
KOERPERLICHE BETAETIGUNG 111
- MEDIKAMENTOESE THERAPIE 111
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 113
IMAGE 4
XII
SCHLAFSTOERUNGEN UND RESTLESS-LEGS-SYNDROM (SYLVIA KOTTERBA) 114
WAS IST MIT SCHLAFSTOERUNGEN GEMEINT? 114
WIE WERDEN SCHLAFSTOERUNGEN DIAGNOSTIZIERT? 114
- APPARATIVE DIAGNOSTIK 116
HAEUFIGKEIT VON SCHLAFSTOERUNGEN BEI MS 117
RESTLESS-LEGS-SYNDROM (RLS) 119
TAGESSCHLAEFRIGKEIT BEI MS 120
- FALLBEISPIEL 121
BEHANDLUNG 123
- SCHLAFBEZOGENE ATMUNGSSTOERUNGEN 123
- RESTLESS-LEGS-SYNDROM 123
-SCHLAFSTOERUNGEN 123
- HYPERSOMNIE 124
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 125
SCHMERZEN UND SENSIBILITAETSSTOERUNGEN (WALTER POELLMANN, WOLFGANG
FENEBERG) 126
WAS IST SCHMERZ UND WELCHE BEDEUTUNG KOMMT IHM ZU? 126
- KLINISCHE BEFUNDE UND FUNKTIONELLE BEDEUTUNG 126
- VERSCHIEDENE URSACHEN DER SCHMERZEN BEI MS 127
WIE ENTSTEHEN SCHMERZEN? 128
- ARTEN VON CHRONISCHEN SCHMERZEN BEI MS 129
WIE KOENNEN SCHMERZEN GEMESSEN UND DOKUMENTIERT WERDEN? 130 -
SCHMERZINTENSITAET 130
- HAEUFIGKEIT UND DAUER DES SCHMERZES 130
THERAPIEZIELE 131
BEHANDLUNG 132
- ALLGEMEINE THERAPIE 132
BEHANDLUNGSMASSNAHMEN 133
PHYSIKALISCHE THERAPIE 133
PHYSIOTHERAPIE UND ERGOTHERAPIE 135
HILFSMITTELVERSORGUNG 135
PSYCHOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE. SCHMERZBEWAELTIGUNGS STRATEGIEN 136
- THERAPIEN BEI VERSCHIEDENEN SCHMERZARTEN 137
CHRONISCHE SCHMERZEN ALS DIREKTE MS-FOLGE 137
FEHLHALTUNGSBEDINGTE UEBERLASTUNGEN 142
RUECKENSCHMERZEN 144
IMAGE 5
INHALT XIII
SCHMERZHAFTE SENSIBILITAETSSTOERUNGEN BEI DRUCKSCHAEDIGUNGEN 144 PERIPHERE
NEUROPATHIEN DURCH ZWEITERKRANKUNGEN 145
EINGEWEIDE(VISZERALE)-SCHMERZEN 146
KOPFSCHMERZEN 146
SCHMERZEN DURCH THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 146
- ALTERNATIVE/KOMPLEMENTAERE THERAPIEN 147
- 8 GOLDENE REGELN FUER DEN MS-PATIENTEN MIT SCHMERZEN 149 ALLES
WICHTIGE AUF EINEN BLICK 150
DEFINITIONEN VON SCHMERZBEGRIFFEN 150
PAROXYSMALE SYMPTOME (ANDREAS STEINBRECHER, THOMAS HENZE) 152
WAS SIND PAROXYSMALE SYMPTOME? 152
WELCHE PAROXYSMALEN SYMPTOME GIBT ES? 153
- NEURALGIEN 153
- SENSIBLE SYMPTOME 154
- WEITERE SYMPTOME 155
WIE KANN MAN PAROXYSMALE SYMPTOME DIAGNOSTIZIEREN? 156 THERAPIEZIELE 157
BEHANDLUNG 157
- PAROXYSMALE SYMPTOME IN EINEM SCHUB 157
- WELCHE MEDIKAMENTE KOENNEN ZUR BEHANDLUNG PAROXYSMALER SYMPTOME
EINGESETZT WERDEN? 157
- OPERATIVE BEHANDLUNGEN 160
RADIOCHIRURGIE 161
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 162
BLASENFUNKTIONSSTOERUNGEN (WOLFGANG FENEBERG) 163
WIE AEUSSERN SICH BLASENSTOERUNGEN? 163
WIE FUNKTIONIERT DIE BLASENENTLEERUNG? 165
WELCHE BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN GIBT ES? 166
WELCHE UNTERSUCHUNGEN SOLLTEN BEI BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN ERFOLGEN?
168
- EMPFEHLENSWERTE LABORUNTERSUCHUNGEN 170
- KLINISCHE UNTERSUCHUNG 170
- WEITERE TECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN 171
- FALLBEISPIEL 1 173
- FALLBEISPIEL 2 173
THERAPIEZIELE 174
IMAGE 6
XIV
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 174
- NICHT MEDIKAMENTOESE THERAPIEN 175
PHYSIOTHERAPIE UND VERHALTENSMASSNAHMEN 175
BECKENBODENGYMNASTIK 176
HILFSMITTEL 176
ELEKTROSTIMULATION 177
- MEDIKAMENTOESE THERAPIEN IN TABLETTENFORM 178
MEDIKAMENTE ZUR DAEMPFUNG DES UEBERAKTIVEN BLASENMUSKELS 178 MEDIKAMENTE
ZUR ERLEICHTERUNG DES HARNABFLUSSES 179
MEDIKATION ZUR BEEINFLUSSUNG DER NIERENFUNKTION 181
MEDIKATION ZUR INFEKTTHERAPIE UND PROPHYLAXE 181
- INVASIVE UND OPERATIVE THERAPIEN 183
MEDIKAMENTE, DIE DIREKT IN DER BLASE WIRKEN (INTRAVESIKALE THERAPIE) 186
DIREKTE MUSKELSCHWAECHUNG DURCH BOTULINUMTOXIN 186
KATHETERDAUERABLEITUNGEN 187
SAKRALE NEUROMODULATION ( BLASENSCHRITTMACHER ) 188
OPERATIVE VERFAHREN 188
ZUSAMMENSTELLUNG DER INVASIVEN UND OPERATIVEN BEHANDLUNGS MASSNAHMEN 188
- ALTERNATIVE/KOMPLEMENTAERE THERAPIEN 189
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 190
STOERUNGEN DER DANNTAETIGKEIT (WOLFGANG FENEBERG) 192
WAS IST MIT STOERUNGEN DER DARMTAETIGKEIT GEMEINT? 192
- DEFINITIONEN 192
WIE ENTSTEHEN STOERUNGEN DER DARMENTLEERUNG BEI MS? 193
- URSACHEN DER OBSTIPATION (VERSTOPFUNG) 194
- URSACHEN DER INKONTINENZ 194
WAS ALSO LOEST STOERUNGEN DER DARMTAETIGKEIT AUS? 195
WELCHE UNTERSUCHUNGEN SIND BEI STOERUNGEN DER DARMENTLEERUNG
ERFORDERLICH? 195
- BASISDIAGNOSTIK 196
- ERWEITERTE DIAGNOSTIK 196
THERAPIEZIELE 199
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 199
- NICHT MEDIKAMENTOESE THERAPIEN 200
WENN OBSTIPATION IM VORDERGRUND STEHT 200
WENN STUHLINKONTINENZ IM VORDERGRUND STEHT 201
IMAGE 7
INHALT XV
- MEDIKAMENTOESE THERAPIEN 202
WENN OBSTIPATION IM VORDERGRUND STEHT 204
WENN STUHLINKONTINENZ IM VORDERGRUND STEHT 206
- INVASIVE/OPERATIVE THERAPIEN 206
- ALTERNATIVE/KOMPLEMENTAERE THERAPIEN 206
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 207
SEXUALITAET UND SCHWANGERSCHAFT (DIETMAR SEIDEL) 208
STOERUNGEN DER SEXUALITAET 208
WIE AEUSSERN SICH DIE STOERUNGEN UND WIE ENTSTEHEN SIE? 209
THERAPIEZIELE 211
WELCHE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN GIBT ES? 212
- WIE WIRKEN MEDIKAMENTE? 212
- GIBT ES NOCH ANDERE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN? 214
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 215
MS UND SCHWANGERSCHAFT 216
- KEINE UNBERECHTIGTEN AENGSTE! 216
- WAS IST ZU BEACHTEN? AENDERT SICH ETWAS AN DER BISHERIGEN
MS-BEHANDLUNG? 217
SCHWANGERSCHAFT. ENTBINDUNG UND STILLPERIODE 219
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 221
SEH- UND AUGENBEWEGUNGSSTOERUNGEN (MICHAELA STARCK) 223
WIE AEUSSERN SICH SEHSTOERUNGEN? 223
WIE AEUSSERN SICH AUGENBEWEGUNGSSTOERUNGEN? 224
- BLICKRICHTUNGSNYSTAGMUS: RICHTUNGSBESTIMMTES AUGENZITTERN 224 -
SPONTANNYSTAGMUS: IN RUHE SPONTAN AUFTRETENDES AUGENZITTERN ... 225 -
UPBEAT-/DOWNBEATNYSTAGMUS 225
- PENDELNYSTAGMUS 226
- AUGENMUSKELPARESEN = LAEHMUNGEN VON AUGENMUSKELN 226 - INTERNUKLEAERE
OPHTHALMOPLEGIE UND EINEINHALB-SYNDROM 226 WELCHE UNTERSUCHUNGS- UND
MESSMETHODEN WERDEN EINGESETZT? 228 THERAPIEZIELE 229
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 229
- VERHALTENSAENDERUNGEN 229
- MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER SEHNERVENTZUENDUNG 231
- MEDIKAMENTOESE THERAPIE VON UPBEAT- UND DOWNBEATNYSTAGMUS .. 231 -
MEDIKAMENTOESE THERAPIE DES ERWORBENEN PENDELNYSTAGMUS 231 ALLES WICHTIGE
AUF EINEN BLICK 233
IMAGE 8
XVI
SPRECHSTOERUNGEN (WOLFGANG KRISTOFERITSCH) 234
WELCHE KLINISCHEN SYMPTOME TRETEN AUF? 234
WIE WIRKEN SICH SPRECHSTOERUNGEN AUS? 236
- FALLBEISPIEL 236
WIE HAEUFIG SIND SPRECHSTOERUNGEN UND WIE DIAGNOSTIZIERT MAN SIE? 236
THERAPIEZIELE 237
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 238
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 241
SCHLUCKSTOERUNGEN (WOLFGANG KRISTOFERITSCH) 242
WIE FUNKTIONIERT DAS SCHLUCKEN UND WELCHE SYMPTOME TRETEN BEI
SCHLUCKSTOERUNGEN AUF? 242
WIE WIRKEN SICH SCHLUCKSTOERUNGEN AUS? 244
- FALLBEISPIEL 244
WIE HAEUFIG SIND SCHLUCKSTOERUNGEN UND WIE WERDEN SIE DIAGNOSTIZIERT? 245
THERAPIEZIELE 246
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 247
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 249
EPILEPTISCHE ANFALLE (THOMAS HENZE) 250
WAS SIND EPILEPTISCHE ANFAELLE? 250
WIE WIRD DIE DIAGNOSE GESTELLT? 251
WIE ENTSTEHEN EPILEPTISCHE ANFAELLE BEI MS? 252
THERAPIEZIEL 252
BEHANDLUNG 252
- WAS IST BEI EINEM AKUTEN EPILEPTISCHEN ANFALL ZU TUN? 252
- WELCHE LAENGERFRISTIGEN BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN GIBT ES? 253 ALLES
WICHTIGE AUF EINEN BLICK 256
REHABILITATION BEI MULTIPLER SKLEROSE (THOMAS HENZE) 257
WAS IST UEBERHAUPT MIT REHABILITATION GEMEINT? 257
WELCHES SIND DIE ZIELE DER REHABILITATION? 259
WANN IST EINE REHABILITATION ERFORDERLICH? 260
WIE IST DIE REHABILITATION ORGANISIERT? 261
- AMBULANTE REHABILITATION 261
- STATIONAERE REHABILITATION 261
WAS SIND DIE INHALTE DER REHABILITATION? 262
- PHYSIOTHERAPIE 262
IMAGE 9
INHALT XVII
- ERGOTHERAPIE 264
- TRAININGS- UND BEWEGUNGSTHERAPIE 265
- SPRECH- UND SPRACHTHERAPIE 266
- SCHLUCKTHERAPIE 266
- NEURO-KOGNITIVE THERAPIE 267
- PSYCHOLOGISCHE THERAPIE 268
- PHYSIKALISCHE THERAPIE 268
- SOZIALDIENST 268
- KRANKHEITSINFORMATIONEN 269
WIE IST DER VERLAUF EINER REHABILITATION? 269
WAS SIND DIE WISSENSCHAFTLICHEN GRUNDLAGEN DER REHABILITATION BEI MS?
271
WANN UND WIE SOLL EINE REHABILITATION BEANTRAGT WERDEN? 272 -
ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG 272
- HEILVERFAHREN 273
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 275
KOERPERLICHE AKTIVITAET UND SPORT (ALEXANDER TAL LNER, MICHAEL HAUPTS,
JENS KIRSTEIN) 276
BEGRIFFSKLAERUNG 276
MESSUNG KOERPERLICHER AKTIVITAET 277
WIRKUNGEN KOERPERLICHER AKTIVITAET 278
KOERPERLICHE AKTIVITAET BEI PERSONEN MIT MULTIPLER SKLEROSE 279 - DIE
VERALTETE LEHRMEINUNG ZU ANSTRENGUNG UND MULTIPLER SKLEROSE 281
- ENTWARNUNG - KOERPERLICHE AKTIVITAET IST NICHT SCHAEDLICH 281
REGELMAESSIG SELBST KOERPERLICH AKTIV SEIN 284
- TRAININGSINTENSITAET 284
- TRAINING VON AUSDAUER. KRAFT, GLEICHGEWICHT UND BEWEGLICHKEIT... 285 -
SPEZIELLE RUECKSICHTNAHME AUF SYMPTOME UND FUNKTIONSZUSTAND... 286 -
STRATEGIEN UND TIPPS 286
- KANN MAN SICH PROFESSIONELLE UNTERSTUETZUNG SICHERN? 288
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 289
SELBSTMANAGEMENT UND PATIENTENAUTONOMIE IN DER MS-THERAPIE (CHRISTOPH
HEESEN, SASCHA KOEPKE) 291
WAS IST PATIENTENAUTONOMIE? 291
GEMEINSAM ENTSCHEIDEN - DAS KONZEPT DES SHARED DECISION MAKING (SDM) 292
IMAGE 10
XVIII
SDM UND EVIDENZBASIERTE MEDIZIN (EBM) 293
SDM UND MULTIPLE SKLEROSE 294
- MS-BETROFFENE WOLLEN AUTONOM ENTSCHEIDEN 294
- MITENTSCHEIDUNG BEI DIAGNOSTISCHEN MASSNAHMEN 295
- MITENTSCHEIDUNG BEI DER THERAPIE VON MS-SCHUEBEN 296
- MITENTSCHEIDUNG BEI IMMUNTHERAPIEN 296
- MITENTSCHEIDUNG BEI DER THERAPIE VON SYMPTOMEN ODER BESCHWERDEN 297
WOLLEN AERZTE SDM? 297
WIE GUT SIND MS-PATIENTEN INFORMIERT? 298
LAESST SICH SDM LERNEN? 298
NEBENWIRKUNGEN VON SDM? 301
MACHT SDM GESUENDER? 301
SCHLUSSFOLGERUNGEN 302
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 302
PALLIATIVMEDIZINISCHE BETREUUNG - NICHT NUR AM LEBENSENDE (RAYMOND
VOLTZ, BIRGIT BASEDOW-RAJWICH. WALTER POELLMANN) 303
GESPRAECHE ZWISCHEN BETROFFENEN UND ARZT: WAS MUSS BEACHTET WERDEN? 305
WAS IST BEI DER BEHANDLUNG WICHTIG? 306
WIE SOLLTE VORGEGANGEN WERDEN? 307
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK 309
ANHANG 311
WICHTIGE ADRESSEN 312
STICHWORTVERZEICHNIS 314
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