Gescheiterte Integrationsprozesse nach Verbüßung einer Jugend-/Haftstrafe aus identitätstheoretischer Perspektive:
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i^íegraticnsprozesse ^ach
Vş Djîji-j:
e
:
r-s*
u^end-.- Haftstrafe
aus identitätstheoretischer P^rseekr .-e
1 Einleitung..................................................................................................................................................... 10
. 1 Profilierung des Untersuchungsphänomens............................................................................................17
1.2 Grenzbestimmungen................................................................................................................................23
1.3 Etikettierungstheoretische Positionen.....................................................................................................29
1.4 (Fremd-) Verstehen....................................................................................................................................40
i.Zi
2,
Grounded Theory
Methodologie................................................................................................................46
2.1
Essentials
der
Grounded Theory
Methodologie...........................................................................................46
2.2 Modifikationen und Kontroversen der GTM................................................................................................49
2,3, Theoretische Sensibilität - Interaktionistische Identitätsansätze................................................................58
2,4 Theoretisches
Sampling
................................................................................................................................74
2.4.1 Theoretische Grundlegung des theoretischen
Samplings
..............................................................74
2.4.2 Vorstrukturierung des Gegenstandes - kritische Betrachtungen...................................................79
2.4.2.1 Identitätsprädikate zur Begründung von Jugendstrafe...............................................................82
2.4.2.2 Neutralisierungstechniken und Normalisierungsarbeit..............................................................93
2.4.2.2.1 Selbstrepräsentation als Straftäter.......................................................................................95
2.4.2.2.2 ,Wirklichkeiten und Wahrheiten .....................................................................................109
2.4.2.3 Eindrücke aus dem Untersuchungsfeld.....................................................................................115
Datenerhebung nach dem Prinzip „All
is data
(Glaser 2007)..................................................................124
2.5.1 Themenzentrierte Datenerhebung................................................................................................124
2.5.2 „All ís Data (Glaser 2007).............................................................................................................136
2.5.3 Datenerhebung nach der Entlassung.............................................................................................138
2.5.4 Subjektivität, Selbstreflexion und kreative Interpretationsleistungen..........................................141
2.5.4.1 Beziehungsgestaltung - Informationskontrolle........................................................................145
2.5.4.2 Distanzierung; Ordnungs- und Differenzierungsgefüge............................................................146
2.5.4.3 Kontakte mit den Institutionen des Justizapparates.................................................................160
Die Datenanalyse -Theoretisches Kodieren............................................................................................164
2.6.1 Das „Konzept-Indikator-Modell
(Strauss
1991)............................................................................164
2.6.2 Kodierprozesse..............................................................................................................................170
2.6.2.1 Begriffsbestimmungen..............................................................................................................172
2.6.2.2 Offenes Kodieren......................................................................................................................177
2.6.2.3 Axiales Kodieren........................................................................................................................179
2.6.2.4 Identitätsrelevante Modifizierungen........................................................................................186
2.6.2.5 Selektives Kodieren.......................................................-...........................................................232
2.6.2.6 Präsentationsformat - Handlungstheoretisch ausgerichtete Identitätskonstruktionen............237
3. Kriminalitätsarbeit ¡Biographische Erkundungen)......................,...........,.......................................,.........240
3.1 Das Phänomen der Stigmadiffusion........................,...........................................................................,.,.,, 241
3.1.1 Unwerturteile und Unwertsein...........................................................................................,,,........246
3.1.2 Sozialer Ausschluss - ich will ihn auch nicht mehr ...............................................................................252
3.1.3 Abgeleitete Diskriminierungspotentiale........................................................................................... 259
3.2 Die Vaterfigur- Identifizierungsobjekt oder Abgrenzungsbestrebungen.................................................271
3.3 Selbstetikettierung als Stigmamanagement...................................................................................,..........274
3.3.1 Kriminalitätsarbeit.........................................................................................................................280
3.3.2 ,Spaß - positive Erlebnisqualitäten................................................................................................291
3.3.3 Normative Aufladung-Selbstermächtigung..................................................................................296
3.4 Kriminelle Identitätskonstruktionen und negative Entwicklungsdynamiken................................................310
4. Der Blick auf die Gesellschaft...................................................................................................................315
4.1 Informationskanäle über die Welt ,da draußen [Wahrnehmung aus der Distanz]......................................316
4.1.1 Genera lisierungsbestrebungen.........................................................................................................322
4.2 Die Entlassung [gegenwärtige und retrospektive Betrachtungen]...............................................................325
4.2.1 Institutionelle Hindernisse während der Haft und der Begriffe der,Resozialisierung .....................326
4.2.2 „Wir sind hier Sozialstaat - Anspruchshaltungen im Kontext rechtlicher Anerkennung................331
4.2.3 Strukturelle Integrationsanforderungen: SozialVArbeitsmarktintegration.....................................335
4.2.3.1 Nichtwissen und die Re-Aktivierung diskriminierender Stigmatisierungen...............................339
4.2.3.2 Interpretationsmuster: Personifizierte Abneigung....................................................................344
4.2.3.3 Zugehörigkeit zu einem diskriminierungsfähigen Kollektiv.......................................................347
4.2.4 (Angebotene) Integrationsoptionen der Gesellschaft [Re-Aktivierung..............................................352
biographischer Stigmapotentiale
II]
4.2.4.1 Vertrauensverlust - Loyalitätsgefährdung.................................................................................356
4.2.4.2 Die Unlogik des Systems -systembedingte Ungerechtigkeiten................................................361
4.2.4.3 Gesellschaftlich erfahrene Ignoranz..........................................................................................356
4.3 Folgewirkungen.............................................................................................................................................372
4.3.1 Kriminalität als „notwendige Drecksarbeit und das drogeninduzierte Ausklinken..........................372
4.3.2 „Sinnfreie Scheiße und das Agieren aus dem Nichts.......................................................................379
4.3.3 Kontrollinstanzen: Bedrohung der individuellen Handlungsautonomie und......................,............382
Gegenstrategien
4.3.4 Zwischenfazit....................................................................................................................................387
4.4 Der
Hass
auf die Gesellschaft........................................................................................................................389
4.4.1 Einsteilungen und Mentalitäten der Gesellschaft: Egoistische Heuchelei.........................-.......... 392
4.4.2 Reproduktionszyklen der Doppelmoral der Menschheit...................................................... ... ... 396
4.4.3 Diskreditierungspotentiale und der Triumpf der Gesellschaft.......................................................... 400
1.5 Exklusionserfahrungen und der Rückweg „nach Hause ............................................................................,. 408
1.6 Dekonstruktion gesellschaftlicher Ordnung oder die Herstellung von........................................................419
Anschlussfähigkeit^en)
4.6.1 Subjektive Andersartigkeit und Fremdheit........................................................................................420
4.6.2 Selbstverständlichkeit gesellschaftlicher Ordnungen - kritische Betrachtungen .,...........................427
4.6.3 Gesellschaftliche Normalität/ Normalisierungsbestrebungen des Subjekts.....................................435
4.6.4 Selbstaufwertungsmechanismen......................................................................................................441
4.6.4.1 Universalität der Gewalt und Verhaitensregulative...................................................................442
4.6.4.2 Die „Judas-Mentalität der Gesellschaft....................................................................................451
4.6.5
Hass
und Zerstörungsillusionen.........................................................................................................455
4.6.6
Hass
als Sinnstiftung..........................................................................................................................467
4.7 Die Verweigerung von Integration................................................................................................................471
4.8 (Zwischen-jFazit............................................................................................................................................474
5. Authentische Identitätskonstruktion (Kernkategorie)..............................................................................478
5.1 Indikatoren und Ausprägungen der Kategorie „Authentizität ....................................................................482
5.1.1 Die „Totale Institution (Goffman 1973) als entindividualisierender Kontext..................................483
5.1.2 Authentizität als moralische Idealvorstellung...................................................................................490
5.1.3 Individualisierter Selbstbezug...........................................................................................................497
5.1.4 Prinzipiengesteuertes Handeln.........................................................................................................503
5.1.5 Zusammenfassender Ausblick...........................................................................................................511
5.1.5.1 Interpretationsmuster: Das gesellschaftliche System als Entfremdung vom............................513
Selbst (Sinnlosigkeit)
5.1.5.2 Herauslösung aus subkulturellen Bezügen: Das Subjekt in autonomer.....................................517
Selbstbestimmung
5.2 Bestimmung des Menschseins und Gefährdungspotentiale im Kontext Strafvollzug..................................522
5.2.1 Menschliche Destruktivität und die Zwangsjacke Moral (humanisierende......................................523
Legitimationsbasis)
5.2.2 Reziproke Dehumanisierungsprozesse
ais
identitätssichemde Abwehrhaltung...............................532
5.2.3 Neuentdeckung des Ichs und ,Augenblicksidentitäten ....................................................................540
5.2.4 Selbstthematisierung: „Weroder was bin ich? ................................................................................548
5.2.4.1 „Suchtreiben - Fragen und „Gegenfragen subjektiver Zufriedenheit....................................552
5.2.4.2 Identitätsstagnation als sich selbst reproduzierende Abweichung...........................................556
5.2.5 Biographische Selbstreflexion und Selbsterkenntnis - Neuinterpretation.......................................559
5.2.5 1 Die Haftzeit als „Biographiegenerator (Hahn 1987a)...,..............................,..,...,.,..,....,........... 563
5.2.5.2 institutionalisierte Lebenswelten und die Deformierung des Seins..........................................569
5.2.5.3 Erziehung
ais
Manipulation und Persönlichkeitszerstörung..................................................... 573
5.2.5.4 Abwehr elterlicher Manipulation zur Selbsterkenntnis und Selbstfindung...............................578
5.2.6 Einbettung der Identitätsprofilierung in Bedeutungszusammenhänge des......................................582
Authentizitätsideals
5.3 Das,relativ isolierte Subjekt................,........................................................................................................589
5.3.1 Isolation und fehlender Abgleich der Identität.................................................................................589
5.3.2. Endlose , Nicht-Zeit oder „Willkommen in der Hölle des absoluten Stillstandes ............................596
5.3.2.1 Phantasiewelten und Realitätsverlust.......................................................................................599
5.3.2.2 Selbstdialogisierung und „Vorstellungsrealitäten (Popitz 1986).............................................. 606
5.3.2.3 Erzwungene Handlungsreduktion..............................................................................................614
5.3.2.4 Leere und zerstörte Existenzen - Selbstverlust und Persönlichkeitszerfall...............................620
5.3.2.5 Der kommunikative Entzug als Identitätsgefährdung................................................................628
5.3.3 Identitätskonstruktionen als krisenanfälliges Unterfangen im institutionellen................................634
Kontext (Jugend-)Strafvolizug
5.4 Soziale Folgen des Authentizitätsideals (Interaktionsstrategien).................................................................637
5.4.1 Riskante Vertrauensinvestitionen im Kontext Strafvollzug...............................................................638
5.4.2 Intuitive Einschätzung der sozialen Umgebung - persönlichkeitsentlarvendes Totalwissen...........642
5.4.3 Überprüfungsmechanismen im Kontext latenter identitätsgefährdungen.......................................651
5.4.4 Kommunikativer Entzug als Identitätsstabilisator.............................................................................656
5.4.5 Gefährlichkeitssemantiken (Mystifizierung) und die Konstruktion des Über-Menschen.................659
5.4.6 Der interaktive Selbstbezug...............................................................................................................675
5.5 Kategorischer Ausschluss von Anpassungsbereitschaft oder die unzulängliche...........................................685
Aneignungspraxis
5.5.1 Kollisionsgefahr: Gesellschaftliche Anpassungserfordernisse und radikal........................................686
gedachte Authentizität
5.5.2 Exkurs: Einbettung in identitätstheoretische Diskurse.....................................................................691
5.5.3 Integritätsbewahrung und Veränderungsresistenz...........................................................................700
5.6 Perspektivenwechsel: Die institutionelle Wirklichkeitsversion der Institution Strafvollzug.........................713
5.7 Fazit...............................................................................................................................................................727
5.7.1 Verluste der Identifikation und des Involviertseins in der Welt.......................................................727
5.7.2 ,Unwahrhafte Identitäten und die verdeckte Persönlichkeit als , Waffe .........................................736
5.7.3 Funktionen und Problematiken des Authentizitätsmodells als.........................................................745
Identitätskonstruktionsmedium im entindividualisierten Kontext (Jugend-)Strafvollzug
5 Selbstnormalisierende integrationsversuche.......................................,..................,,...............,____ ...755
ï.l,
Emotionale Rahmungen................................................................................................,...............-.............. 756
5.2 Roiienarmut-^ch komme aus dem Nichts ...................................................,...............................,.....___760
5 5 Exkurs: Identitätskonzeption nach Georg H.
Mead
(1934/ 1993)................................................................. 765
5.4 Normalitätsvorstellungen....................................................................................,............................. ..........775
5.4.1 Knastinduzierte Biographie als Abweichungsgarant.........................................................................778
55 interaktionsgestaltung- Kontakte zur Welt.................................................................................................780
6.5.1 Verzicht auf kommunikative Validierung der Identitätskonstruktion................................................... ,792
6.5.2 Interaktive Bewältigungsmittel (dramaturgische Inkompetenz).......................................................798
5.5.3 „Der Knast verfolgte mich an jeder Stelle - Stigmamanagement.....................................................804
6.5.4 Fehlender
Norma
lisierungsabgleich..................................................................................................812
5.5 Perspektivenwechsel: „...weil ich die Welt lieber destruktiv und fehlgeleitet sehen will ............................817
6,7 Identitätsgefährdung - Identitätsdiffusion....................................................................................................822
S.S. „Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich sonst machen würde - Inkludierende Desintegration.................834
7. Fallkontrastierungen...................................................................................................................................840
7.1 Veränderte Identität -Aneignungspraxis „Ich will der Welt meinen Stempel aufdrücken .........................840
7.1.1 Identitätsarbeit..................................................................................................................................845
7.1.2 Der neue Mensch - Selbstfindungsprozesse........................................................................................ 850
7.1.3 Normalisierungsstrategien................................................................................................................857
7.1.4 Du musst halt die Gesellschaftsmaske aufsetzen - Aneignungspraxis.............................................. 859
7.2 Flexibles Identitätsprojekt „Ich lebe den Schein von denen ihr System .......................................................864
7.2.1 Kriminalitätsarbeit.............................................................................................................................869
7.2.2 Normalisierungsstrategien........................................................................................................................ 879
8. Zusammenfassung .....................................................................................................................................887
Literaturverzeichnis............................................................................................................................................903
Anhang
Interviewleitfaden
Transkriptionsregeln
Ergänzendes Kodierbeispiel: Das Phänomen der,Stigmadiffusion
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