E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts: 2 Darstellung, Einordnung, Kritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2013
|
Schriftenreihe: | Didactica nova
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 352 - 366 |
Beschreibung: | XVIII, 366 S. |
ISBN: | 9783834012203 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041280002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140328 | ||
007 | t | ||
008 | 130919s2013 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834012203 |9 978-3-8340-1220-3 | ||
035 | |a (OCoLC)859417037 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041280002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Knöpfel, Eckehardt |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)121398307 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts |n 2 |p Darstellung, Einordnung, Kritik |c Eckehardt Knpöfel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2013 | |
300 | |a XVIII, 366 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didactica nova |v 21 | |
490 | 0 | |a Didactica nova |v ... | |
500 | |a Literaturverz. S. 352 - 366 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV041197113 |g 2 |
830 | 0 | |a Didactica nova |v 21 |w (DE-604)BV011529469 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026253456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026253456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150751148113920 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER
HERAUSGEBER
DER
REIHE
DIDACTICA
NOVA
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
DER
MANUSKRIPTE
E.E.
GEISSLERS
VII
XIV
XVI
1.
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
2.
2.1
2.1.1
2.1.1.1
2.1.1.2
2.1.2
2.1.3
2.1.4
2.2
2.2.1
2.2.2
2.2.3
2.2.4
2.2.5
2.2.6
2.2.7
2.2.8
2.2.9
2.2.10
WIEESZUDIESERARBEIT
KAM
.
.
.
.
.
.
FORSCHUNGSFRAGEN
ANGESICHTS
DERMANUSKRIPTE
AUTHENTIZITAET
DER
BEIDEN
MANUSKRIPTE
MUENDLICHE
BESTAETIGUNG
DER
AUTHENTIZITAET
SCHRIFTLICHE
BESTAETIGUNG
DER
AUTHENTIZITAET
DARSTELLUNG,
VERGLEICHUNDDATIERUNG
DERBEIDEN
MANUSKRIPTE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
DARSTELLUNG
DESERSTEN
MANUSKRIPTS
(MSA)
KAPITEL
1:GRUNDLEGUNG
DES
LEHRFACHS
PAEDAGOGIK
GEISSLERS
BILDUNGSBEGRIFF
.
VERHAELTNIS
VON
UNTERRICHTSPRINZIP
UND
UNTERRICHTSFACH
KAPITEL
2:VERHAELTNIS
VON
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
LEHRFACH
.
KAPITEL
3:CURRICULUMKONSTRUKTION
UND
LERNZIELBESTIMMUNG
KAPITEL
4:ABLEITUNG
DER
RICHTZIELE
UND
BESTIMMUNG
DER
LEHRINHALTE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
DARSTELLUNG
DESZWEITEN
MANUSKRIPTS
(MSB)
.
KAPITEL
1:EIN
INTEGRATIVES
CURRICULUM
.
KAPITEL
2:VORAUSSETZUNGEN
EINES
INTEGRATIVEN
LEHRGANGS
KAPITEL
3:VERHAELTNIS
VON
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UND
LEHRFACH
.
KAPITEL
4:FUENF
FACHDIDAKTISCHE
GRUNDFRAGEN
.
.
KAPITEL
5:GRUNDLEGUNG
DES
FACHS:
ABLEITUNG
DER
GLOBALZIELE
.
KAPITEL
6:ABLEITUNG
VON
RICHTZIELEN
.
KAPITEL
7:ZUM
INSTRUMENTARIUM
DES
STRUKTURGITTERS
KAPITEL
7:AUSWAHL
UND
ANALYSE
DER
INHALTE
KAPITEL
8:ZUR
UNTERRICHTSMETHODE
.
.
.
.
.
.
.
.
KAPITEL
8:DAS
SCHULBUCH
IMPAEDAGOGIKUNTERRICHT
1
3
3
4
5
6
6
6
6
10
12
13
18
20
20
22
27
29
33
42
49
50
55
57
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
3.2.5
ZEITLICHE,
LITERARKRITISCHE
UNDTRADITIONSGESCHICHTLICHE
EINORDNUNG
DERMANUSKRIPTE
.
.
.
.
.
2.3.1
ZUR
BIOGRAPHIE
E.E.
GEISSLERS
2.3.2
DATIERUNG
DER
MANUSKRIPTE
ANHAND
DER
VORLESUNGSVERZEICHNISSE
.
.
.
.
.
.
.
.
2.3.3
DATIERUNG
AUFGRUND
VON
MANUSKRIPTINTERNEN
LITERATURANGABEN
.
.
.
.
.
2.3.3.1
DAS
MANUSKRIPTA
(MSA)
2.3.3.2
DAS
MANUSKRIPT
B(MS
B)
2.3.4
SYNOPTISCHER
UND
LITERARKRITISCHER
VERGLEICH
BEIDER
MANUSKRIPTE
.
2.3.5
DEUTUNG
DER
HANDSCHRIFTLICHEN
ANMERKUNGEN
INDEN
MANUSKRIPTEN
.
3.
GEISSLERSINTEGRATIV-EDUKATIVE
FACHDIDAKTIKDES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
.
.
.
.
3.1
KONSTRUKTIONSVORAUSSETZUNGEN
.
.
.
3.1.1
HANDBUCH
ALSFORMALE
STRUKTUR
...
3.1.2
GESCHICHTLICHES
ZUM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
3.1.3
EIN
INTEGRALES
CURRICULUM
.
3.1.4
VORRANG
DERALLGEMEINBILDUNG
VORBERUFLICHER
BILDUNG
3.1.5
PAEDAGOGISCHE
BILDUNG
ALSDESIDERAT
IMALLGEMEINBILDENDEN
FAECHERKANON
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
HEIDEGGERS
EINFLUSS
AUFGEISSLERS
DENKEN
EXISTENZPHILOSOPHISCHE
EINFLUESSE
INDER
PAEDAGOGIK
MARTIN
HEIDEGGER
(1889-1976)
-BIOGRAPHISCHE
DATEN
HEIDEGGERS
SPUREN
INGEISSLERS
FACHDIDAKTIK
.
.
.
.
MODIFIKATIONEN
ANHEIDEGGERS
BEGRIFFLICHKEIT
...
ISTGEISSLERS
BILDUNGSBEGRIFF
FUNDAMENTALONTOLOGISCH
GEPRAEGT?
.
3.2.5.1
DER
BEGRIFF
ANTHROPO-ONTOLOGISCH
3.2.5.2
(DA-)SEIN
ALSIN-DER-WELT-SEIN
BEI
HEIDEGGER
UND
GEISSLER
3.2.5.3
MITWELT
UND
UMWELT
-
GEISSLERS
WEGDIESOZIALITAET
ZUFASSEN
3.2.5.4
BILDUNG
ALSVERSTEHEN
DER
BEWANDTNISGANZHEIT
DERWELT
3.2.5.5
DER
NEUE
SEINSSTAND
ALSBILDUNGSERLEBNIS?
.
57
58
58
63
63
63
65
72
76
76
76
81
83
86
91
92
92
94
95
98
99
99
100
101
103
103
INHALTSVERZEICHNIS
IX
140
142
143
144
144
124
129
130
131
133
134
136
107
109
109
139
154
112
117
117
118
120
123
149
151
152
3.3.3
GEISSLERSLEGITIMATIONSARGUMENTE
...
3.3.3.1
DIEKANONISCH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
3.3.3.2
DIEPAEDAGOGISCHE
LEGITIMATION
....
3.3.3.3
DIEBILDUNGSPOLITISCHE
LEGITIMATION
3.3.3.4
DIEINTEGRATIV-EDUKATIVE
LEGITIMATION
3.3.3.5
KOMPLEMENTARITAET
ALSWISSENSCHAFTSTHEORETISCHES
INTERPRETAMENT
.
3.3.4
KLAFKISBILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
ALSGRUNDLAGE
3.3.4.1
KLAFKISDIDAKTIK
-GRUNDLAGE
FUERGEISSLERS
FACHDIDAKTIK?
3.3.4.2
KATEGORIALE
BILDUNGODERBILDUNGALSKATEGORIE?
.....
3.4
GEISSLERSEPISTEMOLOGISCHEVERHAELTNISBESTIMMUNGEN
3.4.1
GEISSLERSVERSTAENDNISVOMSYSTEMERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
3.4.2
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
ALSTEILDERERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
3.5
DIEABLEITUNGDERZIELEUNDINHALTEVOMSYSTEMDER
WISSENSCHAFT
.
3.5.1
DERAUFBAU
DERLERNZIELABLEITUNGEN:
GLOBAL-,
RICHT-UND
FEINZIELE
.
3.5.2
UMKEHRUNG
IMVERFAHREN
DERLERNZIELBESTIMMUNG
....
3.5.3
ZURBEGRUENDUNG
DERCURRICULAREN
GRUNDSATZENTSCHEIDUNG
3.6
GEISSLERSVORSCHLAGFUEREINCURRICULUMPAEDAGOGIK
3.6.1
GEISSLERSINHALTSORIENTIERTE
LEHRPLANKONSTRUKTION
3.6.2
KONSTRUKTIVE
VORAUSSETZUNGEN:
FACHWISSENSCHAFT
ALS
RICHTSCHNUR
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
3.6.3
LEHRPLANKONSTRUKTIONEN
FUERDASFACHPAEDAGOGIK
..
3.6.4
GEISSLERSVORSCHLAGEINERCURRICULAREN
STRUKTUR
...
3.6.5
DASNRWCURRICULUM
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
AUSDEM
JAHR1973
.
3.2.6
FUNDAMENTALONTOLOGISCHE
ELEMENTE
BEIGEISSLER-ISTBILDUNG
EINEXISTENTIAL?
105
3.2.7
ZWISCHENSPEKULATION
UNDGEWISSHEIT:
DERNAME
HEIDEGGER
FEHLT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
3.3
GEISSLERSINTEGRATIV-EDUKATIVEFACHDIDAKTIKPAEDAGOGIK
3.3.1
ANTHROPOLOGISCHE
ABGRENZUNGEN
UNDNEUBESTIMMUNGEN
3.3.2
GEISSLERSBILDUNGSVERSTAENDNIS
ALSGRUNDLAGE
SEINER
FACHDIDAKTIK
.
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.7
EINORDNUNG
VONGEISSLERS
FACHDIDAKTIK
INSEIN
GESAMTLVERK
.
160
4.
4.1
4.1.1
4.1.2
4.2.1
4.2.1.1
173
173
177
178
181
183
167
167
199
193
193
196
190
191
192
201
202
204
206
186
188
185
186
165
4.1.2.1
4.1.2.2
4.1.2.3
4.1.2.4
EINORDNUNG
VONGEISSLERS
FACHDIDAKTIKIN
FACHDIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
.
.
.
.
.
.
STILLERS
SUBJEKTORIENTIERTE
FACHDIDAKTIK
-
EINVERGLEICH
MIT
GEISSLERS
MODELL
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
STILLERSDIALOGISCHE
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
.
KRITISCHEANMERKUNGEN
ZUSTILLERSDIDAKTIK
UNDVERGLEICH
MITGEISSLERS
MODELL
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
SUBJEKTORIENTIERUNG
BEISTILLERUNDGEISSLER
.
.
.
.
.
.
ANTHROPOLOGIE
UNDGESELLSCHAFT
BEISTILLERUNDGEISSLER
ERZIEHUNGSVERSTAENDNIS
BEISTILLERUNDGEISSLER
WELTWAHRNEHMUNG
UNDWELTERKENNTNIS
BEISTILLERUND
GEISSLER
.
AUFGABEN
DESFACHESBEISTILLERUNDGEISSLER
.....
BEYERS
PRAGMATISCHE
FACHDIDAKTIK
-EINVERGLEICH
MIT
GEISSLERS
MODELL
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
BEYERSHANDLUNGSPROPAEDEUTISCHE
FACHDIDAKTIK
DIESPEZIFIKUNDDIEUNVERZICHTBARKEIT
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
DIEHANDLUNGSPROPAEDEUTISCHE
AUSRICHTUNG
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IMDIENST
DER
HANDLUNGSPROPAEDEUTIK
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
PAIDEUTISCHE
ERFAHRUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
BEYERSFACHDIDAKTIK
-EINVERGLEICHMITGEISSLERSMODELL
VERGLEICHEDERLEGITIMATIONSARGUMENTE
UNDDER
GLOBALZIELE
.
4.2.2.1.1
LEGITIMATIONSARGUMENTE
BEIBEYERUNDGEISSLER
4.2.2.1.2
VERGLEICHDERGLOBALZIELE
BEIBEYERUNDGEISSLER
4.2.2.2
SCHUELERBETEILIGUNG:
VONDERMITBESTIMMUNG
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
4.2.2.3
WISSENSCHAFTUNDWISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
BEIBEYER
UNDGEISSLER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
4.2.2.3.1
WISSENSCHAFTSBEDEUTUNG
BEIBEYERUNDGEISSLER
.
.
.
4.2.2.3.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
BEIBEYERUNDGEISSLER
..
4.2.2.4
HANDLUNGSPROPAEDEUTIK
ALSUNTERSCHEIDUNGSMERKMAL
4.1.2.5
4.2
4.2.1.4
4.2.2
4.2.2.1
4.2.1.2
4.2.1.3
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.2.1
5.1.2.2
5.1.3
5.1.4
5.2
5.2.1
5.2.1.1
5.2.1.2
5.2.1.3
5.2.1.4
5.2.2
5.2.2.1
5.2.2.2
5.2.2.3
5.2.2.4
5.2.3
5.2.3.1
5.2.3.2
5.2.3.3
5.2.3.4
5.2.3.5
5.2.3.6
KRITISCHEANMERKUNGEN
ZUGEISSLERS
INTEGRATIV-
EDUKATIVERFACHDIDAKTIK
GEISSLERS
ANSATZ
IMKONTEXT
DERGESEUSCHAFTSPOLITISCHEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
.
DIE
68ER-BEWEGUNG:
IHRE
ZIELE
UND
WIRKUNGEN
AUSWIRKUNGEN
DER
68ER-BEWEGUNG
AUF
GEISSLERS
FACHDIDAKTIK
.
DIE
NEUE
LINKE:
ERZIEHUNG
ALSMITTEL
GESELLSCHAFTLICHER
VERAENDERUNG
.
GEISSLERS
POSITION
GEGEN
DIEPAEDAGOGIK
DER
NEUEN
LINKEN
VERWISCHUNGEN
IMDISKURS
MITVERTRETERN
GESELLSCHAFTSKRITISCHER
PAEDAGOGIK
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ZUM
STELLENWERT
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
GEISSLERS
BILDUNGSBEGRIFF
UNDDIEINTEGRATIONSFUNKTION
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
GEISSLERS
ANTHROPOLOGISCHE
SETZUNGEN
.
.
GEISSLERS
ANTHROPOLOGIE:
INDIVIDUALITAET
UND
SELBSTAENDIGKEIT
.
GEISSLERS
ANTHROPOLOGIE:
SELBSTAENDIGKEIT
VERSUS
SELBSTBESTIMMUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
GEISSLERS
ANLEIHEN
BEI
HEIDEGGER
-
EINFEHLGRIFF?
.
GEISSLERS
ABLEHNUNG
BEHAVIORISTISCHER
LERNKONZEPTIONEN
KLAFKIS
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
ALSGRUNDLAGE
VON
GEISSLERS
FACHDIDAKTIK?
..
BILDUNGSTHEORIE
ALSGEMEINSAMKEIT
UND
GRUNDLAGE
DIFFERENZEN
BEIM
BILDUNGSBEGRIFF
.
.
.
.
.
.
.
KLAFKIS
BESTIMMUNGEN
ZUM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT
DER
DRITTE
WEG:
PAEDAGOGISCHE
BILDUNG
NEBEN
DEN
UNTERRICHTSFAECHERN
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
GEISSLERS
BILDUNGSVERSTAENDNIS:
BILDUNGS-
UND
GESELLSCHAFTS
THEORETISCHE
DEFIZITE
.
ZUR
GESCHICHTE
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
BESONDERHEITEN
ANGEISSLERS
BILDUNGSBEGRIFF
GEISSLERS
UNPOLITISCHER
BILDUNGSBEGRIFF
.
.
.
.
KRITISCHE
EINSCHAETZUNG
VON
GEISSLERS
BILDUNGSBEGRIFF
FACHDIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN
AUS
GEISSLERS
BILDUNGSBEGRIFF
DIE
UNVERRECHENBARKEIT
DESBILDUNGSPROZESSES
.
.
.
.
.
211
211
211
213
213
216
219
223
225
225
225
226
227
230
232
232
235
238
240
241
242
243
244
246
247
248
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.4
5.2.4.1
5.2.4.2
5.2.4.3
5.2.4.4
5.2.5
5.2.6
5.3
5.3.1
5.3.2
5.3.2.1
5.3.2.2
5.3.2.3
5.3.3
5.3.4
5.3.5
5.4
5.4.1
5.4.2
5.4.3
5.4.4
5.4.4.1
5.4.4.2
5.4.4.2.1
5.4.4.2.2
5.4.4.2.2.1
ZUMVERHAELTNISVONERZIEHUNG
UNDBILDUNGBEIGEISSLER
ERZIEHUNG
UNDBILDUNGINDERFACHWISSENSCHAFT
UNDINDER
FACHDIDAKTIK
.
GEISSLERS
UNGEKLAERTER
ERZIEHUNGSBEGRIFF
.
.
.
.
.
.
DERERZIEHUNGSBEGRIFF
INGEISSLERSFACHDIDAKTIK
DERERZIEHUNGSBEGRIFF
INGEISSLERSFACHCURRICULUM
BILDUNGSVERSTAENDNIS
UNDSCHUELERROLLE:
ZWISCHEN
FREMDBESTIMMUNG
UNDSELBSTBESTIMMUNG
.
GEISSLERS
INTEGRATIV-EDUKATIVE
FACHDIDAKTIK
-EIN
REALISTISCHER
BILDUNGSWEG?
.
GEISSLERS
WISSENSCHAFTSBEGRIFF
-
GIBT
ESEINE
OBJEKTIVE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT?
.
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
ALSAUFGABE
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
GEISSLERSVERSTAENDNISVONERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
UNTER
DEMANSPRUCH
DER
OBJEKTIVITAET?
.
GEISSLERSABLEHNUNG
DERKRITISCHENTHEORIE
BEDEUTUNG
DERALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK
FUERDIE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
OBJEKTIVE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
-FOLGENFUER
EPISTEMOLOGIE
UNDFACHDIDAKTIK
.
GEISSLERSVERHAELTNISBESTIMMUNG
VONALLGEMEINER
PAEDAGOGIK
UNDFACHDIDAKTIK
.
ZUMVERHAELTNISVONWISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.....
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUGEISSLERS
DIDAKTISCHER
GESAMTKONSTRUKTION
.
ZURSCHULFORMUEBERGREIFENDEN
(INTEGRATIVEN)
FACHDIDAKTIK
.....
ZURCURRICULUMTHEORIE
.
.
.
.
.
.
.
ZUMLERNZIELORIENTIERTEN
UNTERRICHT
ZUMGESAMTCURRICULUM
PAEDAGOGIK
.
KRITIKDESABBILDDIDAKTISCHEN
KONZEPTS
KRITIKANGEISSLERS
CURRICULUMKONSTRUKTION
GRUNDSAETZLICHE
ANFRAGEN
.
KONKRETE
ANFRAGEN
.
.
.
.
ZURFUNKTION
DERRICHTZIELE
251
251
252
254
257
259
261
262
262
264
264
267
268
271
275
277
280
280
283
286
288
288
294
294
296
299
INHALTSVERZEICHNIS
5.4.4.2.2.2 ZUORDNUNGEN VONRICHTZIELEN
UNDRICHTTHEMEN
5.4.4.2.2.3
FUNKTION
DER WEITERFUEHRENDEN
LITERATUR
5.4.5
ABSCHLIESSENDE
KRITIK
.
5.4.6
GEISSLERSHANDBUCH
-EINFACHDIDAKTISCHES
MODELL?
XIII
302
305
305
307
6.
6.1
6.1.1
6.1.2
6.1.2.1
6.1.2.2
6.1.3
6.1.4
6.2
6.2.1
6.2.2
6.2.3
6.3
6.3.1
6.3.2
6.4
7.
VONDERINTEGRATION
ZURKOMPLEMENTARITAET:
ZURPOTENTIELLEN
BEDEUTUNG
VONGEISSLERS
MODELL
FUERDIEZUKUNFT
.
POTENTIELLE
BEDEUTUNG
VONGEISSLERS
MODELL
FUERDIE
FACHDIDAKTIK
PAEDAGOGIK
.
BEDEUTUNG
DERUEBERIEITUNGSFUNKTION
DES
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
GELINGENVONALLGEMEINBILDUNG
INDERGEGENWART
.
GEISSLERS
KONZEPT-EINFACHDIDAKTISCHES
PARADIGMA
FUERDIEGEGENWART?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
HEILANDS
UNDBEYERSPOSITIONEN
ZURALLGEMEINBILDUNG
.
BAUMERTS
IDEEDERSELBSTREGULATION
DESWISSENSERWERBS
DERFACHDIDAKTISCHE
ANSATZ
DER PAEDAGOGISCHEN
PERSPEKTIVE
.
GEGENWAERTIGE
BEDEUTUNG
VONGEISSLERS
MODELL
FUERDIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
RICHTLINIENZIELE
UNDFAECHERZIELE
DERGYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
EINFLUSSDESINTEGRATIV-EDUKATIVEN
PAEDAGOGIKUNTERRICHTS
AUFDIELEHREROLLE
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
RUECKKOPPELUNG
IMBILDUNGSPROZESS
DURCH
INTEGRATION
UND
KOMPLEMENTARITAET
.
PAEDAGOGIKUNTERRICHT:
BEDEUTUNGSVERLUST
DURCH
VERWEIGERUNG
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
VERWEIGERUNG
DERVERANTWORTUNG
DERERZIEHUNGS-
WISSENSCHAFT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
GEISSLERS
RUECKZUG
AUSDERVERANTWORTUNG
FUERDASFACH
PAEDAGOGIK
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
.
..
313
313
313
316
316
322
326
329
333
334
336
339
344
344
347
349
352
|
any_adam_object | 1 |
author | Knöpfel, Eckehardt 1946- |
author_GND | (DE-588)121398307 |
author_facet | Knöpfel, Eckehardt 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Knöpfel, Eckehardt 1946- |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041280002 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)859417037 (DE-599)BVBBV041280002 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01578nam a2200409 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV041280002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130919s2013 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834012203</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1220-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859417037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041280002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knöpfel, Eckehardt</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121398307</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Darstellung, Einordnung, Kritik</subfield><subfield code="c">Eckehardt Knpöfel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 366 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 352 - 366</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV041197113</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011529469</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026253456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026253456</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041280002 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:43:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834012203 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026253456 |
oclc_num | 859417037 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-703 |
physical | XVIII, 366 S. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | Didactica nova |
series2 | Didactica nova |
spelling | Knöpfel, Eckehardt 1946- Verfasser (DE-588)121398307 aut E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts 2 Darstellung, Einordnung, Kritik Eckehardt Knpöfel Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2013 XVIII, 366 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactica nova 21 Didactica nova ... Literaturverz. S. 352 - 366 Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s DE-604 (DE-604)BV041197113 2 Didactica nova 21 (DE-604)BV011529469 21 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026253456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knöpfel, Eckehardt 1946- E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts Didactica nova Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044306-1 |
title | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts |
title_auth | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts |
title_exact_search | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts |
title_full | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts 2 Darstellung, Einordnung, Kritik Eckehardt Knpöfel |
title_fullStr | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts 2 Darstellung, Einordnung, Kritik Eckehardt Knpöfel |
title_full_unstemmed | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts 2 Darstellung, Einordnung, Kritik Eckehardt Knpöfel |
title_short | E. E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts |
title_sort | e e geißlers integrativ edukative fachdidaktik des padagogikunterrichts darstellung einordnung kritik |
topic | Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
topic_facet | Pädagogikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026253456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041197113 (DE-604)BV011529469 |
work_keys_str_mv | AT knopfeleckehardt eegeißlersintegrativedukativefachdidaktikdespadagogikunterrichts2 |