Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung: theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2013
|
Schriftenreihe: | Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 331 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 435 g |
ISBN: | 9783830072423 3830072422 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041278685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140115 | ||
007 | t | ||
008 | 130919s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1034271814 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830072423 |c Pb. : EUR 89.80 (DE), EUR 92.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.) |9 978-3-8300-7242-3 | ||
020 | |a 3830072422 |9 3-8300-7242-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830072423 | |
035 | |a (OCoLC)855333326 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1034271814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-706 |a DE-473 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 331.25922 |2 22/ger | |
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kräenbring, René |e Verfasser |0 (DE-588)1028132387 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung |b theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" |c René Kräenbring |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovac |c 2013 | |
300 | |a 331 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 435 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |v 16 |w (DE-604)BV022272953 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7242-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026252168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026252168 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804150748699688960 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 15
1.1 FORSCHUNGSSTAND 17
1.2 F RAGESTELLUNG 20
1.3 WISSENSCHAFTSDISZIPLINAERE VERORTUNG 22
1.4 METHODISCHES VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT 25
2 LERNTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DER LERNPROZESSBEGLEITUNG 27
2.1 KLASSEN VON WISSEN 27
2.2 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND THEORIEN DES LERNENS 32
2.3 PAEDAGOGISCHE LEHR-LERNTHEORIEN 40
2.4 THEORIEN DES SELBST ORGANISIERTEN UND SELBST GESTEUERTEN LERNENS 43
2.4.1 DEFINITION DES SELBST GESTEUERTEN LERNENS 44
2.4.2 SELBSTLERNKOMPETENZ UND LERNVORAUSSETZUNGEN BEIM SELBST
GESTEUERTEN LERNEN 51
2.4.3 SELBST GESTEUERTES LERNEN UND MOTIVATION 56
2.4.4 ELEMENTE DES SELBST ORGANISIERTEN LERNENS 61
2.5 ERFAHRUNGSWISSEN UND ERFAHRUNGSORIENTIERTE LERNKONZEPTE 64 2.5.1
ERFAHRUNGSWISSEN UND SEINE BESONDERHEIT 65
2.5.2 ERFAHRUNGSORIENTIERTES LERNEN / ERFAHRUNGSLERNEN 73
3 ARBEITSORIENTIERTE ANSAETZE DES LERNENS IN DER BETRIEBLICHEN
BILDUNGSARBEIT 89
3.1 LERNEN IM PROZESS DER ARBEIT: 89
3.1.1 MODELLE DES ARBEITSBEZOGENEN LERNENS 90
3.1.2 GESTALTUNGSANSAETZE IM ARBEITSBEZOGENEN LERNEN 102
3.2 FORMEN DER BERATUNG UND BEGLEITUNG IN DER BETRIEBLICHEN
BILDUNGSARBEIT 105
3.3 BERATUNG 106
3.3.1 BERATUNG UND ERZIEHUNG ALS SPANNUNGSFELD 109
3.3.2 LERNBERATUNG ALS PERSONENBEZOGENE BERATUNGSFORM 110
3.4 BEGLEITUNG 115
3.4.1 MENTORING 116
3.4.2 COACHING 122
3.5 LERNPROZESSBEGLEITUNG 130
7
HTTP://D-NB.INFO/1034271814
IMAGE 2
4 ENTWICKELTE ANSAETZE DER LERNPROZESSBEGLEITUNG 135
4.1 APO-IT UND DAS IT-WEITERBILDUNGSSYSTEM 136
4.1.1 DAS QUALIFIZIERUNGSKONZEPT VON APO-IT 141
4.1.2 ZERTIFIZIERUNGSVERFAHREN FUER IT-SPEZIALISTEN 145
4.1.3 DIE ROLLE DES LERNPROZESSBEGLEITERS BEI APO-IT 149
4.2 DAS ITAQU-PROJEKT 157
4.2.1 DAS QUALIFIZIERUNGSKONZEPT VON IT AQU 159
4.2.2 DIE ROLLE DES LERNPROZESSBEGLEITERS IM ITAQU-PROJEKT 170 4.3
LERNPROZESSBEGLEITUNG IN DER AUSBILDUNG 173
4.3.1 DAS AUSBILDUNGSKONZEPT DER GAB 174
4.3.2 DIE ROLLE DES LERNPROZESSBEGLEITERS IN DER AUSBILDUNG 182
4.4 DIE LERNPROZESSBEGLEITUNG VON GRUPPEN IN DER LOGISTIK (PROLOG) 182
4.4.1 DAS SOLOS-MODELL 184
4.4.2 LERNPROZESSBEGLEITUNG IM SOLOS-MODELL 187
4.4.3 DIE ROLLE DES LERNPROZESSBEGLEITERS IM SOLOS-MODELL 193 4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN 195
5 DER ML-QUES-MODELLVERSUCH 207
5.1 DIE GENESE DES ML-QUES-MODELLVERSUCHS 207
5.1.1 DIE VORSTUDIE AUSBILDUNG AUS SICHT DER AUSZUBILDENDEN 209 5.1.2
EINORDNUNG VON ML-QUES IN DIE FORSCHUNGSLANDSCHAFT 211 5.2
EMPIRISCH-METHODISCHE VORGEHENSWEISE VON ML-QUES 213 5.2.1 FORSCHUNGS-
UND ENTWICKLUNGSKONZEPT 215
5.2.2 UNTERSUCHUNGSSAMPLE UND FALLDEFINITION 216
5.2.3 BEFRAGTE ZIELGRUPPEN 217
5.2.4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 217
5.3 METHODISCHES VORGEHEN IN DEN EINZELNEN PHASEN VON ML-QUES 218 5.3.1
METHODIK DER ERHEBUNGSPHASE 218
5.3.2 METHODIK DER ENTWICKLUNGSPHASE 219
5.3.3 METHODIK DER UMSETZUNGSPHASE 221
5.4 ERGEBNISSE DER BESTANDSAUFNAHME IN DER ERHEBUNGSPHASE 222 5.5
BEWERTUNG DER ERGEBNISSE UND DEFINITION VON INTERVENTIONSBEREICHEN...
232 6 LERNPROZESSBEGLEITUNG IN DER HANDWERKLICHEN MALERAUSBILDUNG 235
6.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND EMPIRISCH-METHODISCHE VORGEHENSWEISE
IN DER IMPLEMENTIERUNGSPHASE DER LERNPROZESSBEGLEITUNG 238 6.1.1
UNTERSUCHUNGSSAMPLE 238
6.1.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND AUSWERTUNGSKONZEPT 238
8
IMAGE 3
6.2 FALLBESCHREIBUNGEN 240
6.2.1 FALLBESCHREIBUNG B 240
6.2.2 FALLBESCHREIBUNG L 245
6.2.3 FALLBESCHREIBUNG O 253
6.2.4 FALLBESCHREIBUNG S 257
6.3 METHODISCHE VORGEHENS WEISE ZUR IMPLEMENTIERUNG DER
LERNPROZESSBEGLEITUNG 263
6.4 ERGEBNISSE DER EVALUATION 265
7 FAZIT 271
7.1 ERGEBNISSE ZU LERNTHEORETISCHEN ASPEKTEN DER
LERNPROZESSBEGLEITUNG....272 7.2 KONZEPTIONELLE ASPEKTE UND
ROLLENKONFLIKTE IN DER LERNPROZESS BEGLEITUNG 274
7.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 277
8 LITERATURVERZEICHNIS 284
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Kräenbring, René |
author_GND | (DE-588)1028132387 |
author_facet | Kräenbring, René |
author_role | aut |
author_sort | Kräenbring, René |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041278685 |
classification_rvk | QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)855333326 (DE-599)DNB1034271814 |
dewey-full | 331.25922 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics |
dewey-raw | 331.25922 |
dewey-search | 331.25922 |
dewey-sort | 3331.25922 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02279nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041278685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130919s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1034271814</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830072423</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 89.80 (DE), EUR 92.40 (AT), sfr 119.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-7242-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830072422</subfield><subfield code="9">3-8300-7242-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830072423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)855333326</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1034271814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.25922</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kräenbring, René</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028132387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung</subfield><subfield code="b">theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)"</subfield><subfield code="c">René Kräenbring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovac</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">331 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 435 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022272953</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7242-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026252168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026252168</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041278685 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:43:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830072423 3830072422 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026252168 |
oclc_num | 855333326 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 331 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 435 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Kovac |
record_format | marc |
series | Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |
series2 | Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis |
spelling | Kräenbring, René Verfasser (DE-588)1028132387 aut Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" René Kräenbring Hamburg Kovac 2013 331 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 435 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis 16 Zugl.: Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Diss., 2013 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis 16 (DE-604)BV022272953 16 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7242-3.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026252168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kräenbring, René Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" Betriebliche Personalentwicklung und Weiterbildung in Forschung und Praxis Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" |
title_auth | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" |
title_exact_search | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" |
title_full | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" René Kräenbring |
title_fullStr | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" René Kräenbring |
title_full_unstemmed | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" René Kräenbring |
title_short | Lernprozessbegleitung in der beruflich-betrieblichen Bildung |
title_sort | lernprozessbegleitung in der beruflich betrieblichen bildung theoretische ansatze und empirische ergebnisse am beispiel des modellversuchs qualitatsentwicklung und sicherung in der maler und lackiererausbildung mlques |
title_sub | theoretische Ansätze und empirische Ergebnisse am Beispiel des Modellversuchs "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Maler- und Lackiererausbildung (MLQuES)" |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Lernen Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-7242-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026252168&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022272953 |
work_keys_str_mv | AT kraenbringrene lernprozessbegleitunginderberuflichbetrieblichenbildungtheoretischeansatzeundempirischeergebnisseambeispieldesmodellversuchsqualitatsentwicklungundsicherungindermalerundlackiererausbildungmlques |